Nettokalorien- Ruheenergie ( Apple Watch )
Kommentare
-
@julejorissen
Würde Dir dringend mal 1-2 Regenerationswochen anraten ... rauf auf Erhaltungskalorien mit 1 gr gesundem Fett pro kg Körpergewicht und als Sport ausschließlich nur Gehen/Walken für 1 Stunde alle 2 Tage, nix anderes, und dazu täglich 8-9 Stunden Schlaf ... Entweder am Stück oder mit Mittagsnickerchen.
Da schließe ich mich raist1000 an. Machst du bei deinem Krafttraining denn tendenziell Fortschritte? Falls nicht, wäre das auch ein Zeichen für zu wenig Rregenerationphasen.Erhöhung Kaloriendefizit würde ich Dir auf gar keinen Fall in Deiner Situation anraten. Lass alles so wie es ist ... Du bist eh auf dem richtigen Weg, langsam aber stetig ist bei der Gewichtskontrolle eh der bessere Weg und wenn der Muskelzuwachs durch Anfängerbonus weg fällt geht es eh wieder schneller mit dem Gewichtsverlust.
Achte nur darauf das Du mind. 1.5 gr Eiweiss pro Tag pro kg Körpergewicht aufnimmst (wenn möglich tierisches) und mind. 1 gr gesundes Fett (Olivenöl kaltgepresst, Kokosöl, Butter, von fettem Fisch etc.) pro kg Körpergewicht.
1 -
julejorissen schrieb: »@hostage83 wenn ich mal einen Tag nicht trainiere, bin ich noch müder als an den Tagen, wo ich wohl trainiere. Damit will ich sagen, dass ich mich nach dem Training eigentlich recht wohl fühle und auch nicht diese Müdigkeitssymptome habe. Meine Ernährung ist Zucker- und Fettreduziert, ich gebrauche hauptsächlich sinnvolle Kohlenhydrate. Achte dadrauf, dass ich somit auch genug Ballaststoffe zu mir nehme und last but not least ist meine Eiweisszufuhr erhöht. Also eigentlich Bilderbuch mässig...
Wow ich mache alles ganz ähnlich wie du, Low Fat, low Industriezucker. Ich war heute beim Doc, er meinte meine Müdigkeit (die ich immer nach einer Sporteinheit habe) könnte auch von zu wenig Salz herkommen, weil ich zur Zeit extrem schwitze, für mich hört sich das schlüssig an, zumal ich immer versucht habe Salz zu meiden...0 -
@Markus85kg auch Dir vielen Dank für die Infos. Es ist sehr schlüssig was Du und @raist1000 sagen und kommt mit dem überein, was ich so alles gelesen habe. Es hier nochmal zu lesen, tut gut!2
-
@Mario_oM an der Sache mit dem Salz könnte etwas dran sein. Ich schwitze auch sehr stark beim Sport und bekanntlich sollte man ja seinen Elektrolytehaushalt im Auge behalten. Durch das Schwitzen verliert man viele Nährsalze...0
-
julejorissen schrieb: »@Mario_oM an der Sache mit dem Salz könnte etwas dran sein. Ich schwitze auch sehr stark beim Sport und bekanntlich sollte man ja seinen Elektrolytehaushalt im Auge behalten. Durch das Schwitzen verliert man viele Nährsalze...
Allerdings hatte ich erst einen Bluttest machen lassen, mein Natrium-wert ist optimal, könnte es trotzdem sein das es zu einer Art "Mangel " kommt wenn man ins schwitzen kommt? Ich muss dazu erwähnen das "schwitzen" eher Neuland für mich ist.
0 -
@Mario_oM beim schwitzen werden nicht nur schlechte Dinge ausgeschieden sondern eben auch essentielle Dinge wie die Nährsalze, Kalium Magnesium, Natrium Chloride usw. Sie sind wichtig für den Metabolismus und für den Wasserhaushalt im Körper, der konstant der Nachfrage abgeglichen werden muss. Hat man zu wenig von Ihnen, kann kein Ausgleich stattfinden, da sie das Wasser binden. Der Körper bekommt Austrocknungserscheinungen. Du kannst es auch an Dir selbst testen. Nehm die Haut auf Deiner Handoberfläche zwischen 2 Finger und produzier so eine Falte. Lass sie dann los und sollte die Falte länger stehen bleiben, wäre es angeraten schnell zu trinken. Am besten Getränke mit zusätzlichen Elektrolyten...1
-
julejorissen schrieb: »@Mario_oM beim schwitzen werden nicht nur schlechte Dinge ausgeschieden sondern eben auch essentielle Dinge wie die Nährsalze, Kalium Magnesium, Natrium Chloride usw. Sie sind wichtig für den Metabolismus und für den Wasserhaushalt im Körper, der konstant der Nachfrage abgeglichen werden muss. Hat man zu wenig von Ihnen, kann kein Ausgleich stattfinden, da sie das Wasser binden. Der Körper bekommt Austrocknungserscheinungen. Du kannst es auch an Dir selbst testen. Nehm die Haut auf Deiner Handoberfläche zwischen 2 Finger und produzier so eine Falte. Lass sie dann los und sollte die Falte länger stehen bleiben, wäre es angeraten schnell zu trinken. Am besten Getränke mit zusätzlichen Elektrolyten...
Kannst du so pauschal aber nicht behaupten, was ist wenn ich schwaches Gewebe habe, wie es viele Ex-Übergewichtige haben? Meine Werte waren alle OK.
0 -
Dann wird sich in Deinem Bindegewebe auch Wasser einlagern, welches im Fall von gestörtem Elektrolytenhaushalt nicht mehr in die Blutbahnen zurückgeführt wird und somit den Organen auch nicht mehr zur Verfügung stehen kann damit sie ihre Aufgaben erledigen können. Wenn Deine Werte alle in Ordnung sind, ist es doch gut!0
-
julejorissen schrieb: »Dann wird sich in Deinem Bindegewebe auch Wasser einlagern, welches im Fall von gestörtem Elektrolytenhaushalt nicht mehr in die Blutbahnen zurückgeführt wird und somit den Organen auch nicht mehr zur Verfügung stehen kann damit sie ihre Aufgaben erledigen können. Wenn Deine Werte alle in Ordnung sind, ist es doch gut!
Ich gebe zu bedenken, dass ein "kleines", oder auch ein "großes" Blutbild noch nicht ALLES auswertet.1 -
Da hast Du recht. Wenn Du mehr Deutlichkeit haben möchtest musst Du unter 2 verschiedenen Kriterien ein Blutbild nehmen lassen!1
-
Naja, aber da alles zusammenhängt und meine Ths auch stimmen sollte alles passen, Vitamin A muss ich next Time testen lassen, muss ich aber selber zahlen. Ich frage mich nur ob ich trotzdem etwas "salziger essen kann obwohl der Natrium Wert im Normwert ist, weil ich z.Z. mehr schwitze.0
-
> @raist1000 schrieb:
> @julejorissen
>
> 10 Kinder + Mann + eigener Betrieb + 1-2 Std. Sport am Tag ... und das alles im Kaloriendefizit, was weiteren Stress für den Körper bedeutet ... Respekt!
>
> Aber auch Achtung... da kann eine Retourkutsche vom Körper aka Verletzung oder Erkrankung erfolgen. Dein ZNS scheint atm auf dem Zahnfleisch zu robben und das geht selten ohne unangenehme Folgen aus.
>
> Würde Dir dringend mal 1-2 Regenerationswochen anraten ... rauf auf Erhaltungskalorien mit 1 gr gesundem Fett pro kg Körpergewicht und als Sport ausschließlich nur Gehen/Walken für 1 Stunde alle 2 Tage, nix anderes, und dazu täglich 8-9 Stunden Schlaf ... Entweder am Stück oder mit Mittagsnickerchen.
>
> Zu Deiner Abnahme: Aktuell scheint an Hand Deiner Antworten bei Dir alles richtig zu laufen... Alte Kleidung schlankert deutlich, ist ein gutes Anzeichen für funktionierende Rekomposition. Rekomposition bedeutet Fett Verlust bei gleichzeitiger Zunahme an Muskelmasse... bloss auf der Waage tut sich nix.
>
> 500 kcal Defizit pro Tag seit Jänner (22 Wochen gerechnet) sollten ja im Grunde 11 kg Gewichtsverlust bedeuten. Aber lt. Waage sind es bei Dir "nur" 2.1 kg. Die Differenz kann durch den Anfängerbonus zu einem Teil eben durch Zuwachs an Muskeln erklärt werden. Aber bei einer Frau 8.9 kg Zuwachs in nicht mal 6 Monaten ... Nicht wirklich wahrscheinlich. Daher wird wohl auch ein Teil der Differenz in ungenauen Tracking/Überschätzen Kalorienverbrauch beim Sport etc. liegen.
>
> Erhöhung Kaloriendefizit würde ich Dir auf gar keinen Fall in Deiner Situation anraten. Lass alles so wie es ist ... Du bist eh auf dem richtigen Weg, langsam aber stetig ist bei der Gewichtskontrolle eh der bessere Weg und wenn der Muskelzuwachs durch Anfängerbonus weg fällt geht es eh wieder schneller mit dem Gewichtsverlust.
>
> Achte nur darauf das Du mind. 1.5 gr Eiweiss pro Tag pro kg Körpergewicht aufnimmst (wenn möglich tierisches) und mind. 1 gr gesundes Fett (Olivenöl kaltgepresst, Kokosöl, Butter, von fettem Fisch etc.) pro kg Körpergewicht.
>
Ist Kokosfett denn wirklich ratsam?0 -
@clodiwillschlanksein
Ich sprach von Kokosöl ... nicht Kokosfett. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Ich wüsste jetzt nicht warum es weniger ratsam sein sollte als Butter, Olivenöl etc. . mal von der aktuellen Diskussion gesättigte vs ungesättigte Fettsäuren abgesehen, denn Kokosöl beinhaltet eben mehr gesättigte Fettsäuren.
Und eh klar... wie immer gilt, alles in geringen Dosierungen gesehen und nicht kiloweise verputzt.1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 394 Erste Schritte
- 971 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 697 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte