20 Überkilos müssen über Bord gehen!
Kommentare
-
Klasse Leistung2
-
Super!!! Man kann alles schaffen mit eisernem Willen!!!2
-
Glückwunsch! Klasse Leistung. 💪💪👏👏👏👏👍👍👍👍0
-
Bravo! 👏1
-
Jepp. Congrats!!!💪✌ Ganz großes Kino!! Bei mir waren es "nur" 12 kg, aber das Prinzip war das gleiche. Auch ich habe es, wie wahrscheinlich die meisten, zunächst mit Laufen probiert. Weil die Abstraktion zwischen Laufen und schlank werden wohl in den meisten Köpfen irgendwie fest verankert ist... Bin erst später über Mark Laurens "Fit ohne Geräte" gestolpert. Erst da habe ich bestimmte Zusammenhänge wirklich hinterfragt und besser verstanden. Und mit Bodyweightexercises (BWE) für mich erst richtig den Unterschied machen können. Laufen ist tatsächlich ein gutes Training und eine prima Methode, sich eine Sauerstoffdusche zu verschaffen. Aber aerobe Langzeitausdauer als ein kleiner Teilbereich der Fitness allgemein ist, das wurde mir auch erst später klar, eigentlich der "ungünstigste" (natürlich trotzdem wesentlich besser als gar keiner!!) Weg, sich dem Thema KFA Reduktion zu nähern... Vor allem, wenn ein vorhandenes zu hohes Gewicht ja bereits die Gelenke ohnehin schon über Gebühr beansprucht... Ich habe das u.a. mit einem Meniskuseinriss teuer zu spüren bekommen... Der Arzt, der mich behandelte wies mich in die Richtung Krafttraining. Zur Stabilisierung des Gelenks. Er regte die Änderung meiner Strategie praktisch an.🙈😏 Gerade Frauen sehen den Weg über das Krafttraining nicht als beste Möglichkeit an, weil in den Köpfen, genau wie schlank-->Laufen auch die Verbindung Krafttraining-->Entwicklung männlicher Anotomieproportionen bzw die Angst davor gespeichert ist. Das ist eigentlich schade!! Denn aufgrund der hormonellen Differenzen zwischen den Geschlechtern ist genau das eigentlich nicht wirklich ein Thema...Aber ich vergalloppiere mich schon wieder. Ich wollte tatsächlich nur gratulieren.... Nur jedes mal, wenn ich bei einem deutlichen Übergewicht Laufen als Abnahmestrategie sehe, versuche ich eine Lanze für das Krafttraining zu brechen. Verschleiß an Gelenkknorpeln ist nahezu irreparabel. Durch Krafttraining gelingt es auch, vielleicht sogar wesentlich besser, die KFA Reduktion anzuschieben und die Gelenke besser zu stützen. DANN erst sollte Laufen, wenn die Gewichtsverhältnisse unproblematischer sind, in das Repertoire aufgenommen werden....💪✌🙈3
-
Herzlichen Glückwunsch 🎉👍 und... welches Ziel kommt jetzt?1
-
Herzlichen Glückwunsch! Tolle Leistung!1
-
💃🏼💃🏼💃🏼 gratuliere!!
Wahnsinn wie schnell das jetzt auch ging!!1 -
Herzlichen Glückwunsch! Super gemacht!
Und wie geht es jetzt weiter?1 -
So super und so motivierend! Ich komme von 90kg und will langfristig auch auf 70kg. Es tut immer wieder gut zu lesen, dass das machbar ist. Genieße deinen Erfolg!1
-
Die besten Wünsche auch von mir.
Es freut mich, denn du bist mir ein Vorbild geworden.
Da du mir so lieb geantwortet hattest, wollte ich schon unbedingt wissen, wie es bei dir selber ausschaut.
Denn deine Worte waren ungeheuer motivierend für mich.
Und siehe da, du schreibst über deinen tollen Erfolg.
Ich werde dir nachfolgen!
Dauert halt noch ein bisschen
1 -
Wow! Da bin ich baff über all euren Zuspruch!!! Danke!!! 🌻
Heute schaffe ich es vermutlich nicht mehr, ausgiebig zu antworten, versuche es aber zeitnah 😘
Liebe Grüsse2 -
auch von mir Gratulation zu deinem Erfolg!!0
-
Vorsicht! Ist ein langer Text geworden, sorry vorab 🤗
Ich habe die Fragen aus den Kommentaren zusammengetragen und möchte euch gerne antworten.
Aber zunächst einmal einen Riesendank an euch!
Ich hab natürlich für mich auf das (Erst-)Ziel "minus 20kg" hingearbeitet und -gefiebert und mich riesig gefreut, als es auf der Waage (jaha, ich weiß: die sollte nicht das ausschlaggebende Moment sein, aber es war zum einen das gefasste Ziel und habe ja eben zum anderen beruflich Zahlenvorgaben, die ich rein zahlentechnisch erfüllen will. Also alles easy, hier endet die Fahnenstange jetzt nicht, die Muckis regen sich schon und es geht demnächst mit Krafttraining weiter 😊) endlich eine 6 vornedran hatte. Das hatte ich ja erwartet.
Aber eure Kommentare dazu, die sind ja toll! Die freuen mich riesig! Ja nochmal mehr, als das eigentliche Zielerreichen! 😳 Danke dafür rundum!
Wie schnell das jetzt ging
⁃ oh ja, das ging jetzt am Ende viel fixer, als erwartet. Verantwortlich dafür waren wohl die Hormone, können ja auch mal für was gut sein, die fiesen Dinger! 👿😬 Hatte offenbar kräftig Flüssigkeit eingelagert vorher.
Wobei ich insgesamt überrascht bin, dass das Ziel 20kg weniger zu wiegen tatsächlich in einer für meine Vorstellungen atemberaubenden Zeit erreicht wurde.
Motivation und Vorbild für andere sein
⁃ krasse Sache! Ich?! Vorbild?! Und dann auch noch im Thema "Abnehmen"?! Ich war doch zu MFP gekommen, da ich dort die anderen zum Vorbild nehmen konnte! 😊 und Motivation! Die schöpfte ich doch aus den Erfolgsstorys von euch! Dass ich jetzt zu den "euch" gehören soll fühlt sich noch etwas seltsam für mich an. Freut mich aber auch zusätzlich! Und wenn ich nur eine/n einzige/n motivieren kann, oder ein Vorbild sein kann, Pfunde loszuwerden, dann bin ich bei euch goldrichtig, bei mir hat's ja eben genau so funktioniert 💪😊👍
Was habe ich gelernt?
⁃ oha, wo soll ich da anfangen?! Machen, nicht (kaputt-)Denken. Stur dran bleiben. Neue Lebensmittel ausprobieren (ich dachte Quinoa-Pops sind Bastelutensilien!😂). Nebenbei essen (hier ein Pralinchen, da ein paar Salzstangen, der extra-Klecks Soße) summiert sich immens, also unterlassen. Öl zum Braten braucht's nur wenig. Salat muss nicht in Dressing schwimmen. Bewegung ist Gewinn und nicht Bestrafung. Eine Laufeinheit oder Radeln während der Mittagspause führen zum Fitter- und Fröhlichersein, nicht zu Narkolepsie. Die Arbeitsintensität ist NICHT der Grund für das Nichtbewegenwollen, sondern das Übergewicht selbst ist es (gewesen). Die Schere: weniger wiegen >> sich lieber bewegen >> weniger wiegen >> usw usf.
Und das waren jetzt nur die ersten Dinge, die mir in den Sinn kamen. Es gehören bestimmt noch hundert weitere Sachen hier dazu.
Was war schwer?
Überraschend wenig 🤔. Ich bin eh kein Frühstück u/o Pasta-/Brot-Typ und durch meine Arbeit hab ich in der Regel einen Intervallfasten-Rhythmus, so dass ich frühestens am frühen Nachmittag was esse, abends Naschereien waren mit einkalkuliert im Budget und fielen auch deutlich weniger kcal-mächtig aus (1 Balisto statt der Tüte Chips, halbe Hand voll Mandeln, anstatt Schoki mit Voll-Nuss, etc).
Schwer war und ist es noch: meinem Umfeld nicht mit meinem anhaltenden Honigkuchenpferdgrinsen gehörig auf den Keks zu gehen mit meinen täglichen Kleiderschrank-News, was denn jetzt schon wieder neues altes passt, oder eben schon wieder nicht mehr passt, da zu groß geworden.
Was hat mir die Augen geöffnet?
Initial EIGENTLICH meine Waage und meine Klamotten. Und das schon vor geraumer Zeit. Körper zu schwer geworden und Klamotten zu klein geworden. Das konnte ich aber lange -wenn auch mit schlechtem Gewissen- ignorieren oder sogar tolerieren (ist mir heute peinlich).
Dann kam der neue Arbeitgeber, bei dem für mich persönlich bessere Konditionen bei gesünder anmutender Körperkondition entstehen. Diese Entwicklung fiel zeitgleich mit dem Lesen des Buchs "Fettlogik überwinden" (welches ich persönlich höchst streitbar finde, dennoch hat's meine Motivation aufgeweckt) und der Nutzung der MFP-App und meiner Sportuhr zusammen.
Und das alles kombiniert hat mich offenbar 20kg schrumpfen lassen 😳😬👍😊 Natürlich nicht woohoo-magic von alleine, aber so viel weniger dramatisch und aufrührend, als ich es mir hätte vorstellen können.
Welches Ziel kommt jetzt?
Der erschlankte Körper soll jetzt stabilisiert werden: mindestens Gewicht halten bei gleichzeitigem Muskel-/Kraftaufbau/Fettabbau ist das Ziel. Einleben im neuen Job.
Muss mich erstmal reinfinden in die schlanke Situation, zum letzten Mal wog ich vor bald zehn Jahren weniger als 70kg (bin 1,71m groß).
Langfristig dürfen es aber gerne noch weniger kg werden. Jedoch nicht so exzessiv schnell, wie jetzt zu Beginn.
Ach ja. Schon toll, dass ich das hier so schreiben kann. Wie anders sah meine Welt noch vor einem dreiviertel Jahr aus *kopfschüttel*.
Und ich muss wohl tatsächlich Geld in die Hand nehmen für neue Kleidung, da meine Sachen einfach wirklich zu groß geworden sind. Die Jeans-Bünde stehen am Rücken ab 😳 kannte ich nicht, dass das geht 🙈. Und meine geliebten Wanderhosen...die rutschen mir im geschlossenen Zustand über den Po runter. Maier Laluka, in Creme und olivgrün, größe 44, tragen sich total toll, hat jemand Verwendung? Würd sie für kleines Geld verticken ...und das ins gleiche Modell wieder investieren, weil es so toll ist. Und Owney Thermo-Outdoor-Hose, meine Lieblingshose für nasse kalte Hundespaziergänge, gleiche Größe, gleiches Dilemma. Und der regendichte Reitmantel, Modell blackforest von Krämer (oder Lösdau?🤔). Ach Mann, alles nicht mehr tragbar. Schon schade. Aber ja aus einem guten Grund heraus.
Bin zwischendurch trotz aller Freude manchmal etwas melancholisch. Komisch. Weil die Situation jetzt doch die gesündere, positivere, schönere und erarbeitete/erreichte ist. Dennoch muss ich mich wohl erst richtig in die neue Comfort-Zone eingewöhnen. Sag ich ja, komisch halt 🙈🤗
So, das war's jetzt mal fürs erste.
Puuh, ist ein langer Text geworden.
Aber das Aufschreiben selbst tat auch schon wieder gut. Fühlt sich an wie "das Denken aufräumen" 😊 Feini.
Habt rundum einen guten Tag!
Ich fahre jetzt zum Wandern ins Allgäu 🏔💪😊7 -
Viel Spaß im Allgäu und weiterhin viel Erfolg!1
-
Super geschrieben. Ich freu mich für dich ^^2
-
Tolle Leistung @LuckyLuki70 !!
Und wie immer so gute Worte für alles gefunden!
Ich glaube unser Körper ist dann doch manchmal schneller als der Kopf. Es gibt Tage, da fühle ich mich total wohl in meiner „neuen“ haut und mir gefällt der Blick in den Spiegel im großen und ganzen auch. An anderen Tagen merke ich, dass ich mental immer noch „die Dicke“ bin. Ich vergesse manchmal einfach, dass auch bei mir inzwischen fast 17 kg runter sind, fühle mich unwohl und unförmig und falle dann in Denkmuster von früher: das schaffst du bestimmt nicht/ da passt du bestimmt nicht rein usw.
Bis wir auch mental vollständig im neuen schlankeren gesünderen leben angekommen sind wird sicher noch eine Weile vergehen, aber genießen wir bis dahin einfach weiterhin die Reise 😎
Viel Spaß beim wandern und Hals und Beinbruch 👍🏻2 -
@sari1012 genau dieses Gefühl kenne und meinte ich oben.
Und wie du es sagst: genießen wir die Reise 😊 und gewöhnen uns daran 💪😬👍1 -
sehr gute Leistung. Und nicht in alte Muster zurück fallen.1
-
@LuckyLuki70
Das mit den Klamotten nervt wirklich ... alle naselang mal eine Runde neu einkleiden. Mein Arbeitgeber "droht" mir schon wenn ich nochmal einen Satz neue Arbeitskleidung bestelle mir das in Rechnung zu stellen ... angefangen habe ich mit XXL und dann ging es über XL, dann L auf nun M runter. 😁
Körperrekomposition ist dann natürlich noch das I-Tüpfelchen oben drauf. Es ist zwar dann ein bisserl aufwändiger und die Erfolge treten langsamer zu Tage, aber es macht auch Spaß so an sich zu arbeiten und am Ende mit einer Figur da zu stehen, von der man am Anfang nie geglaubt hätte das jemals noch erreichen zu können, ist schon ein wirklich tolles Gefühl. Bleib dran, dass packst Du! 👍🤗2 -
> @raist1000 schrieb:
> @LuckyLuki70
>
> Das mit den Klamotten nervt wirklich ... alle naselang mal eine Runde neu einkleiden. Mein Arbeitgeber "droht" mir schon wenn ich nochmal einen Satz neue Arbeitskleidung bestelle mir das in Rechnung zu stellen ... angefangen habe ich mit XXL und dann ging es über XL, dann L auf nun M runter. 😁
Das ist auch eine Sorge von mir. Zudem ich momentan völlig unsicher bin, welches denn nun die passende Konfektion ist. Muss jedes Teil definitiv anprobieren. Das war früher einfacher: "Nee, XL muss es mindestens schon sein" 😏🙈
Bin gespannt auf die neuen Arbeitskleidung, hoffentlich darf ich da vorab irgendwie probereinschlüpfen, sonst wird's witzig 🙄🙉🙈
>
> Körperrekomposition ist dann natürlich noch das I-Tüpfelchen oben drauf. Es ist zwar dann ein bisserl aufwändiger und die Erfolge treten langsamer zu Tage, aber es macht auch Spaß so an sich zu arbeiten und am Ende mit einer Figur da zu stehen, von der man am Anfang nie geglaubt hätte das jemals noch erreichen zu können, ist schon ein wirklich tolles Gefühl. Bleib dran, dass packst Du! 👍🤗
Genau das beschreibt meine Gedanken.
Bin mit Volldampf in die gewichtsreduktion rein und gehe nun timing-entspannter an die Körperrekomposition ...cooles Wort, war mir neu ...hatte ich früher keine Notwendigkeit, es zu verwenden 😂😂
Und ich freu mich auf das Formen. Nachdem ich jetzt sehe, dass es mir möglich war, die Pfunde loszuwerden, bin ich mir sicher, dass auch das Formen machbar ist.
...Hätt ich vor zwölf Monaten nur müde gelächelt und wäre mir veralbert vorgekommen 🤷♀️
Aber, auch wenn's ausgelutscht tönt: alles ist möglich ...und das jetzt endlich mal im Positiven und nicht negativ belastet 💪😊👍1 -
Wow 20 Kilo in 3 Monaten du bist ab sofort mein Vorbild 🥰 hast du ein vorher nachher Bild ?
Und kannst du mir bitte bitte sagen was du so den ganzen Tag gegessen hast ? Da tue ich mir am schwersten !
Gratuliere dir nochmals ! Hoffe ich schaff das auch in dem Leben noch 🥴0 -
Waaas?!?! 20kg in 3 Monaten? Nee! Nicht ganz 😇
Januar bis Juni -4kg und
Juli bis November -16kg.
Was ich im einzelnen gegessen habe kann ich gar nicht kurz und bündig zusammenfassen. Das waren viele verschiedene Sachen. Natürlich viiiiel Gemüse, das macht satt und verbraucht nicht gleichzeitig mit wenig Volumen viel vom kcal-Budget.
Das Zauberwort heißt "Defizit", also weniger kcal zuführen, als dein Körper verheizt. Und Bewegung. A... hochkriegen hat das ganze Abnehmen deutlich vereinfacht und dem Körper gutgetan (und das aus meinem ehemaligen Sportmuffel-Mund😳). Und eine sportuhr, die den kcal-Verbrauch pro Tag misst und diesen gekoppelt mit der mfp-App hier im Tagebuch mit den eingegebenen gegessenen Lebensmittel-kcal verrechnet ("Tagebuch").
Das ist alles. No magic 🤷♀️😊
Gibt's von dir einen Text zur Vorstellung im Forum? Nach dem Muster "das bin ich, so groß, so schwer, das ist mein Ziel, etc?
Falls nicht, mach das mal und stell am besten dort auch deine Fragen, da tummeln sich viele Könner, die unheimlich gute Tipps und Erläuterungen parat haben.
Und es gibt den vorher-/nachher-Thread, dort sind sehr motivierende Stories und auch Bilder (eins von mir glaub ich auch). Und Rezepte. Undundund. Wühl ...äh, lies dich dort mal durch und alles, worauf du keine Antwort findest, fragst du einfach nach 😊👍
Freue mich von dir zu lesen. Und Abnehmen ist kein Hexenwerk. Hab sogar ich geschafft 😇
Nachtrag: hahahaaaa!!!! Hab jetzt auch gesehen, dass es deinen "das bin ich"-Text ja schon gibt, war ich wohl zu voreilig 😇 den lese ich jetzt erstmal durch 😊👍😎5 -
Oh dachte 3 Monate weil ich gesehen hab das du den Eintrag in august gemacht hast das du abnehmen willst .. also gibt es doch kein Zaubermittel um in kurzer Zeit so viel abzunehmen 😒 war ja klar 🙃 also der Anfang hat sich bei dir auch gezogen 4 kg in 5-6 Monate ist auch hart .. und dann ging’s aber schnell , hatte das einen Grund ?
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort und Motivation! Jetzt bin ich dran 💪🏽
Ich werd mich bestimmt hier noch „einarbeiten „müssen in die App soviel los hier ☺️0 -
@Lady7007 Ab Juli ging's so gut, weil ich erst ab dann Ernährung umgestellt und getrackt und mich mehr bewegt habe 😇
Und ja: kein Zaubermittelchen 🤷♀️
Aber auch kein Hexenwerk.
Ah, und wegen Foto:
Es gibt einen "vorher-nachher-Fotos"-Thread, da ist ein Vergleichsfoto von mir drin, müsste auf der letzten oder vorletzten Seite zu finden sein. Ist überhaupt ein sehr motivierender Thread. 👍0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 391 Erste Schritte
- 981 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 702 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 792 Motivation und Unterstützung
- 222 Rezepte