Sport wie was wo — German

Sport wie was wo

Optionen
Nachdem meine Erkältung langsam schwindet kann das Sportprogramm aktiviert werden.

Eigentlich ist der Plan Leslie Sansone zu machen weil es Aerobic für den ganzen Körper ist und Training mit Hanteln und Band beinhaltet.

Jetzt lese ich immer wieder wie wichtig Krafttraining ist. Reicht zum Start das Eigentraining mit Hanteln aus oder wirklich besser Fitnessstudio? Ich mag keine Fitnessstudios.

Bin offen für Vorschläge Ratschläge Hilfe Tipps
«13

Kommentare

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Im Fitnesstudio kannst du halt Geräte benutzen die dich bei den Bewegungen führen und hast dadurch ein geringeres Verletzungsrisiko. Außerdem wäre es schön, wenn dort jemand herumspringt, der Ahnung hat und dich korrigiert, wenn du mal was falsch machst. Das ist aber leider nicht selbstverständlich.

    Abgesehen davon, gibt es massenhaft Übungen, die man zuhause machen kann. Da muss man dann aber auch selber aufpassen, dass man es richtig macht.

    Vieles gibts auch als Video bei YT, wo man sich anschauen kann, wie eine bestimmte Übung ausgeführt wird.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    irmgiwa schrieb: »
    Nachdem meine Erkältung langsam schwindet kann das Sportprogramm aktiviert werden.

    Eigentlich ist der Plan Leslie Sansone zu machen weil es Aerobic für den ganzen Körper ist und Training mit Hanteln und Band beinhaltet.

    Jetzt lese ich immer wieder wie wichtig Krafttraining ist. Reicht zum Start das Eigentraining mit Hanteln aus oder wirklich besser Fitnessstudio? Ich mag keine Fitnessstudios.

    Bin offen für Vorschläge Ratschläge Hilfe Tipps

    Zum Anfangen reicht ein Hantelset allemal. Natürlich mit den richtigen Übungen. Du kannst ein komplettes Ganzkörpertraining damit bewerkstelligen.

    Hier z.B.

    https://www.menshealth.de/artikel/hanteluebungen-fuer-titelhelden.27105.html#gallery-3

    Kurzhantelsets bekommt man für kleines Geld. Eventuell noch ne Langhantelstange und/oder ne SZ-Stange, dazu und du bist auf einem gutem Weg.

    https://www.amazon.de/MOVIT-Kurzhantel-Varianten-gerändelt-Sternverschlüssen/dp/B00KXQIFUS/ref=sr_1_cc_9?s=aps&ie=UTF8&qid=1542386386&sr=1-9-catcorr&keywords=kurzhantel

    Sportläden haben so etwas aber auch sehr oft. Bei Aldi habe ich die auch schon gefunden.

    Anleitungen dazu bekommst du bei Amazon (Gebraucht) oder bei Ebay recht günstig.

    https://www.amazon.de/Perfektes-Hanteltraining-besten-Übungen-Programme/dp/3613504839/ref=sr_1_fkmr0_2?s=books&ie=UTF8&qid=1542386241&sr=1-2-fkmr0&keywords=breitenstein+kurzhantel

    Aber nicht mit 1kg-Hantel anfangen. ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @irmgiwa

    Für daheim mit wenig finanziellen Aufwand, halte ich persönlich einen Schlingentrainer (als TRX oder auch Suspension Trainer) für die beste Möglichkeit effektives Krafttraining durch zu führen.

    Kannst ja mal danach googeln und/oder auf YouTube Videos dazu gucken.

    Gewichtstraining daheim erfordert halt doch schon einiges an Investition für eine ähnlich sinnvolle Basis-Ausstattung (Kurzhanteln, Bank, Langhantelstange und ggf. Ablage/Rack) und das braucht dann auch ordentlich Platz.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ich glaube die anderen haben fast alles gesagt, ein Tipp von mir.

    Wenn du Fitnessstudios nicht magst dann geh auch nicht dahin, du kannst mit Leichte Gewichte und Therapiebänder zu Hause gut tranieren
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich schwöre ja auf "Fit ohne Geräte". Von Mark Lauren. Gerne auch, für Neulinge, die Variante "für Frauen". Sehr gut erklärt. Mit viel Augenmerk auf die physiologischen Zusammenhänge und auch in Richtung Ernährung. Geht zu Hause, ohne Anfahrtswege und Mitgliedschaft und ist aufgrund des nötigen Zusammenspiels vieler Muskelgruppen, wenn man mit sich selbst ehrlich bleibt, mit die effektivste Möglichkeit für zügig messbare Erfolge...🤔💪
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Ich schwöre ja auf "Fit ohne Geräte". Von Mark Lauren. Gerne auch, für Neulinge, die Variante "für Frauen". Sehr gut erklärt. Mit viel Augenmerk auf die physiologischen Zusammenhänge und auch in Richtung Ernährung. Geht zu Hause, ohne Anfahrtswege und Mitgliedschaft und ist aufgrund des nötigen Zusammenspiels vieler Muskelgruppen, wenn man mit sich selbst ehrlich bleibt, mit die effektivste Möglichkeit für zügig messbare Erfolge...🤔💪

    Yes, yes, yes! Da hat er recht, der Thomas 👍 also zumindest aus meiner Sicht. Mag das ML-Programm total gerne! Ist effektiv!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    den ernährungsteil von mark lauren aber bitte ausblenden ;)

    ansonsten wenn das FOG noch zu vielschichtig sein soll, dann empfiehlt sich zum einsteigen auch convict conditioning (deutscher titel "trainineren wie im knast", klingt etwas reisserisch).

    bei CC wird jede übung in progressionen durchgeführt. sobald du also zb. in einer übung 3 sätze mit 8 wh schaffst, wechselst du zur nächstschwierigeren ausführung.



  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    CC-->Ja das ist auch nicht verkehrt...👍💪. Aber was ist an den Ernährungsempfehlungen bei Mark Lauren verkehrt?! Wirklich grundlegende Fehler?! Bei mir hat es zumindest gut funktioniert...🤔
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    beispiel milch, man muss die nicht verbieten oder meiden......
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    exii schrieb: »
    beispiel milch, man muss die nicht verbieten oder meiden......

    Eben.. wie sollte man sich ein Kakau machen können ;)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Ich glaube mich zu erinnern, dass er darauf hinweist, dass manche Getränke nicht als die Energieträger wahrgenommen werden, die sie sind. Er schrieb, dass das beste zum Durstlöschen Wasser und ungesüßte Tees wären und diese diversen Sodagetränken und zB Milch vorzuziehen sind. Gerade wenn es darum geht, bislang nicht beachtete Kalorien einfach einzusparen.... Dass er Milch generell als negativ einstuft, ist mir gar nicht so recht erinnerlich...🤔🙈...
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Nochmals danke für die Anregungen und Ideen. Werde es dann weiter mit Zuhause machen und Schweinehund überwinden.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Dezember 2018
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Ich schwöre ja auf "Fit ohne Geräte". Von Mark Lauren. Gerne auch, für Neulinge, die Variante "für Frauen". Sehr gut erklärt. Mit viel Augenmerk auf die physiologischen Zusammenhänge und auch in Richtung Ernährung. Geht zu Hause, ohne Anfahrtswege und Mitgliedschaft und ist aufgrund des nötigen Zusammenspiels vieler Muskelgruppen, wenn man mit sich selbst ehrlich bleibt, mit die effektivste Möglichkeit für zügig messbare Erfolge...🤔💪

    Ich hatte das Buch "die 90-Tage-Challenge" gestern schon bestellt, habe es jedoch heute wieder storniert, da ich in Youtube gesehen habe, dass man schon ab dem ersten Tag mehrere Sätze "Dreipunkt"-Liegestütze machen soll - ich schaffe nicht einen vernünftigen normalen Liegestütz...

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich weiß zwar nicht so genau, was Dreipunkt-Liegestütze sind, aber normale Liegestütze kann man ja entschärfen und drauf hintrainieren. Dafür braucht mal allerdings das Buch nicht.

    Ich bin inzwischen bei Liegestützen mit erhöhten Händen bei 40 cm angekommen. Demnächst kann ich auf 35 cm runtergehen. Vielleicht gehen auch 30 cm.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    @vombalkon Das klingt hervorragend!! 🤗 Lass Dich aber nicht abschrecken, hin und wieder, nur zu Kontrollzwecken, einen normalen Liegestütz zu versuchen. Meilensteine muss man sich schaffen. Nichts fühlt sich so gut an, wie das einstig Unmögliche zum ersten Mal zu erreichen... Für meinen ersten richtigen einarmigen Liegestütz habe ich auch so ein dreiviertel Jahr gebraucht... So aus dem normalen Programm heraus traut man sich aber oft nicht an die betreffende Übung heran... Daher immer mal probieren... Auch wenn es nicht klappt, wenn man betont sauber die negative Bewegung ausführt, ist das schon wirklich ein Zugewinn..😉
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, da ihr aber von den einarmigen Liegestützen schreibt....

    Habt ihr ne Idee, wie ich den einarmigen Trizeps- Dip (hmm, sind das Dips, mir fällt der Name glaube ich gerade nicht ein, also ein erhöhter Step oder so, mit den Armen abstützen (nehme meistens meine Liegestützgriffe zusätzlich dazu, bin damit zum einen höher und zum anderen entlastet es meine chron. Sehnenscheidenentzündung etwas) und dann beide Beine aufstellen/ weit weg/ ein Bein aufs andere) schaffen kann?

    Jaaaha, die Antwort Training, Übung, mehr Muckis ...gebe ich mir selber, finde das "gemein" (oky, Mimimimimi oder jammern auf hohem Niveau oder so), dass meine Trainingskollegin mit ihren 48kg die "locker flockig" schafft, während ich einfach kläglich versage, ich komme eventuell noch runter, hochdrücken schaffe ich partout nicht.

    Überlege auch schon, ob das tatsächlich so sinnvoll ist, oder ob es nicht gesünder ist, wenn ich die einfach nur auf einem Bein mache, um das Gewicht zu erhöhen, irgendwie hat mich mein Ehrgeiz dabei aber tierisch gepackt, kann doch nicht sein, dass ich immer wieder hinterherhinke oder Sachen nicht schaffe, weil ich wesentlich längere Beine habe und (/oder) schwerer bin

    Tütelütetüdelüüüüt

    (einarmige Liegestütze werde ich glaube ich nie schaffen, kann hervorragende Pushs, Liegestütze sind mit meinem Schlüsselbein und meiner Schulter wieder schwieriger, wobei die funzen, kann sie nur nicht schnell (das dann nur in der Fudelvariante auf den Knien), ich finde es schon eine - schöne- Herausforderung, versetzte Liegestütze zu machen, vor allem weil ich dann nicht mal eben in nen Push ausweichen kann, gg)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Kann mir gerade darunter nicht so viel vorstellen... Gibt es da ein Bild von?!🤔🙈
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Habe auf die Schnelle das gefunden:
    https://www.daytraining.de/fitness/dips/

    (heißen da Arnold- Dips, relativ weit unten)

    Die machen wir halt in manchen Kursen mit überschlagenen Beinen, also das Du den einen Fuß auf das andere Knie legst, und/ oder halt auf einem Arm :( )

    Ist das mit dem Link erlaubt?
    Bin mir da gerade ziemlich unsicher, hoffe ich verstoße gerade nicht voll gegen eine Regel, argh
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Zur Info...
    @raist1000 hat im November mal das Schlingentraining auch für zu Hause erwähnt. Am Donnerstag 03.01. gibt es diese bei Aldi (9,99€) zu kaufen. Sie sind sehr effektiv😀.
    ...mõchte keine Schleichwerbung machen😉
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @deepWORKer5 schrieb:
    > Habe auf die Schnelle das gefunden:
    > https://www.daytraining.de/fitness/dips/
    >
    > (heißen da Arnold- Dips, relativ weit unten)
    >
    > Die machen wir halt in manchen Kursen mit überschlagenen Beinen, also das Du den einen Fuß auf das andere Knie legst, und/ oder halt auf einem Arm :( )
    >
    > Ist das mit dem Link erlaubt?
    > Bin mir da gerade ziemlich unsicher, hoffe ich verstoße gerade nicht voll gegen eine Regel, argh

    Wozu soll so ein einarmiger Arnold Dip gut sein?! Das eigentliche Ziel ist doch eine Progression zu bewerkstelligen. Kann ich eine Übung 12-15 mal ohne Muskelversagen zu erreichen wiederholen (und das vielleicht sogar noch in mehreren Sätzen) ist es Zeit, die Übung zu erschweren. So weit, so gut. Natürlich sind eingliedmaßige Übungen da eine Möglichkeit. Aber gerade bei Dips bieten die sich irgendwie ja nicht wirklich an. Zumal da ja hin zu richtigen (normalen) Dips noch eine Menge andere Erschwerungsmöglichkeiten gegeben sind. Wie sieht es denn mit normalen zweiarmigen Arnold Dips (oder einfach Seated Dips) aus?! Werden es denn mehr als 12?! Wenn ja, dann wäre die nächste Steigerung, die Füße erhöht abzulegen....
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Huhu, Danke @ThomasBWE für Deine Antwort.

    Wozu der gut sein soll...gute Frage, den machen 1-2 Trainerinnen halt während eines Kurses.

    Ich selber würde den so gar nicht in meinen Trainingsplan einbauen, dafür mag ich mein Handgelenk dann doch, außerdem zickt das schon tierisch rum, iwann hat selbst meine Schmerzgrenze ihr Limit erreicht :)

    Ich habe die (auf den Griffen) eine ganze Zeit so gemacht, wie auf dem Bild, also mit schwebenden Beinen und habe davon iwann 3x12 sauber hinbekommen.

    Zur Zeit habe ich nur noch einen seeeehr kompakten Trainingsplan, da ich einfach zu viele Kurse und zu viel in den Kursen mache, habe den nur für mein Ego und weil ich halt manche Sachen nicht in den Kursen abgedeckt bekomme.
    Wenn ich gut dabei bin, komme ich mit ner halben Stunde (5 Übungen/ Geräte) hin ohne aufwärmen und anschließendem Dehn- und Faszientraining.

    Ich mache die French Press, habe - vor meinem Ausfall- mit der 10kg Hantelstange gekämpft und 3x20 Wiederholungen gemacht, da meine Trainerin meinte, dass ich die 15kg auch schaffen müsste, was aber noch nicht sauber gefunzt hat, deshalb die sehr hohe Wiederholungszahl.
    Wollte beim nächsten Mal mal wieder die 15kg Stange ausprobieren, jetzt werde ich dann aber noch ein wenig warten und dann erst wieder etwas vorsichtiger anfangen.
    (Mit den Füßen scharre, auch wenn mein Schädel immer noch tierisch brummt).
  • ansgarlifts
    ansgarlifts Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Mal zurück zum eigentlichen Thema, klar kannst du auch zuhause etwas trainieren, aber die Möglichkeiten sind in einem Studio natürlich wesentlich ausgiebiger. Und um ausreichend Equipment für den heimbedarf anzuschaffen bedarf es auch ne Menge Platz und es ist auch kostspielig, mir stellt sich eher die Frage warum du keine Fitnessstudios magst?
    Fühlst du dich dort nicht wohl oder ist es dir zu umständlich erst einen bestimmten Ort aufzusuchen um Sport zu betreiben? LG
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ansgarlifts: es ist eine Kostenfrage weil ich mich nicht direkt für ein Jahr binden will. Außerdem ist es eine Zeitfrage weil ich es nicht gescheit einplanen kann. Und mir ist alles zuwider was ich machen muss weil ich schließlich Geld dafür bezahlt habe.
    Ab Frühjahr werde ich wieder zur Arbeit radeln - okay E-Bike aber im Bergischen Land braucht man auch Muskelkraft dazu. Und dann wird es zeitlich noch enger weil ich meist mit Umweg nach Hause fahre.
    Also ist für mich irgendwie nur zu Hause eine Option
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    @irmgiwa hast Du schon mal über nen Flexistab nachgedacht?
    Der hat mir suuuuper geholfen Muskulatur aufzubauen und den kannst Du total unterschiedlich nutzen.

    Als ich den angefangen habe zu nutzen, habe ich mich echt gefragt, wie ich es früher geschafft hatte, Kurse mit dem Ding durch zuhalten ;)
    Man gewöhnt sich aber dran und kann die Übungen auch ausbauen, außerdem braucht der nicht viel Aufwand und Platz.

    Ansonsten finde ich ein Theraband (oder die neueren Gummidinger) auch nicht schlecht, wenn man Zuhause arbeiten möchte, neben Plank, Liegestützen, diversen Bauchübungen und Dips, auch sehr effektiv.