Trotz Defizit tut sich nichts.. Hilfe gefragt! - Seite 3 — German

Trotz Defizit tut sich nichts.. Hilfe gefragt!

13

Kommentare

  • Anni_582
    Anni_582 Beiträge: 3 Member
    Ich bin erst am Anfang und einfach viel zu ungeduldig. Hab aus euren Beiträgen aber herausgelesen, dass ich soweit alles richtig mache. Muss nur weiterhin dran bleiben. Geduld heißt (zumindest in meinem Fall) das Zauberwort.

    Ich danke euch.
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Mal ne doofe Frage:
    Warum benötige ich Ketone, wenn doch der Körper auch aus Triglyzeriden Energie ziehen kann. Die schwirren doch ständig im Blut herum.
    In der Praxis: Reicht nicht auch low carb an Stelle von ketogen zum Abnehmen?
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Januar 2019
    @Fraxinus11

    Ketone haben für den Körper Vorteile die Triglyceride nicht bieten, wie z.B. das sie die Blut-hirn Schranke passieren können und dadurch auch das Gehirn versorgen können und schneller verfügbar sind.

    Nochmal: Abnehmen tust Du nur durch ein Kaloriendefizit, völlig wurscht wie und was Du isst. Also klar kann man auch mit Low Carb abnehmen.

    Thema wird nur für Sportler bisserl heikler wenn es darum geht, dass man auch im Kaloriendefizit genug Energie zum Training zur Verfügung hat und allgemein für alle ist das Thema Muskelerhalt auch besonders zu beachten.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @dfc4 Steve, mich würde sehr interessieren, vieviel Gramm Proteine Du zu Dir nimmst bzw. empfiehlst.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2019
    wie schon erwähnt blut-hirn-schranke.
    werden zu acetyl-coa umgewandelt und in cytratzyklus gespeist.fettsäuren benötigen zudem shuttle (carnitin-shuttle).
    stell dir bildlich vor, daß die ketonkörper mit dem auto unterwegs sind, die fettsäuren brauchen erst ein taxi oder bus (shuttle). in dem fall albumin.
    fettsäuren sind also nicht so gut wasserlöslich wie ketonkörper.
    wenn du irgendwas mit fett kochst dann merkst wie gut es sich mit wasser bindet ;)






    für Studentenkurse:

    https://www.lecturio.de/magazin/triglyceridabbau/

    https://www.lecturio.de/magazin/fettmobilisation-β-oxidation-ketonkoerperstoffwechsel/


    generell zu fettsäuren:

    https://de.scribd.com/doc/17717191/12-Stoffwechsel-von-Triglyceriden-und-Fettsauren


    beim gründlichen durchlesen erkennt man dann auch die differenz zum fettabbau, nämlich den zweck der energiegewinnung bzw. energiebereitstellung.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ihr macht mich fertig.... *seufz
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    Ihr macht mich fertig.... *seufz

    und ich dachte, ich sei die Einzige, die sich iwann ausgeklingt hat und sich nur die - für mich- "wesentlichen" Dinge gespeichert hat
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Manchmal hab ich einfach das Gefühl das ich das nie richtig machen werde... *lach weil ich dann einfach ab irgendwann nicht mehr durchsteige. Mir graut es davor wenn ich ab Sommer Richtung Ausdauer und Definition gehen will anstatt Richtung Abnahme... weil gefühlt... ich das nicht auf die Kette bekommen werde mit dem ganzen Ernährungs-Dings. :o
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,378 Member
    Klar bekommst Du das hin
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Sicher... nur ggf. nicht ganz so effektiv wie die Profis ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Der ganze Quatsch muss euch nicht stören. Das ist alles eher "nice to know". Wenn Ihr nicht abnehmt, habt Ihr kein Defizit. Wieso, Weshalb, Warum ist eine andere Geschichte. Klar, gibt es einige "Hindernisse", aber im Groben stimmt es so. ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Februar 2019
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Sicher... nur ggf. nicht ganz so effektiv wie die Profis ;)

    Doch bestimmt. Schaffst Du locker. 😉

    Das neue Programm von fitness-experts, die Burn-Diät, kann Dir dabei helfen. Die ist wirklich optimal abgestimmt auf die Kombination Sport und passende Ernährung. Man kann die Vorgehensweise der diversen Ernährungs-Templates nicht nur zum Diäten nutzen, sondern auch für die Rekomposition und Zunahme/Muskelaufbau ... einfach nur passend Defizit, Erhaltung oder Überschuß einhalten. Das kann man ja perfekt über Mfp kontrollieren. 🤗
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SlowMarkus schrieb: »
    @dfc4 Steve, mich würde sehr interessieren, vieviel Gramm Proteine Du zu Dir nimmst bzw. empfiehlst.

    Hi, Heute sind es z.B 74 Gramm bei 74,9 Kg Körpergewicht.
    Hauptsächlich aus Pflanzlichen Lebensmitteln wie Haferflocken, Kartoffeln Vollkornbrot usw.
    Wenn ich mal fleisch esse (2 - 3 mal im Monat) komme ich auf 100 -vielleicht 110 Gramm aber nur wenn ich richtig reinhaue (300 gr Steak z.b)

    ich bekomme viele essentielle Aminos durch die Haferflocken und Kartoffeln
    und die Vollkorn Produkte.
    Ich habe im Schnitt um die 350 Kal Eiweiß täglich und um die 1600 Kal Komplex Carbs.


  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Dfc4
    Mit welcher App/Software trackst Du die essentiellen Aminos? Ich bin bei Android noch auf der Suche.
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Februar 2019
    > @dfc4 schrieb:
    > SlowMarkus schrieb: »
    >
    > @dfc4 Steve, mich würde sehr interessieren, vieviel Gramm Proteine Du zu Dir nimmst bzw. empfiehlst.
    >
    >
    >
    >
    > Hi, Heute sind es z.B 74 Gramm bei 74,9 Kg Körpergewicht.
    > Hauptsächlich aus Pflanzlichen Lebensmitteln wie Haferflocken, Kartoffeln Vollkornbrot usw.
    > Wenn ich mal fleisch esse (2 - 3 mal im Monat) komme ich auf 100 -vielleicht 110 Gramm aber nur wenn ich richtig reinhaue (300 gr Steak z.b)
    >
    > ich bekomme viele essentielle Aminos durch die Haferflocken und Kartoffeln
    > und die Vollkorn Produkte.
    > Ich habe im Schnitt um die 350 Kal Eiweiß täglich und um die 1600 Kal Komplex Carbs.

    ...keine Eier? Und Fette?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Hi @Fraxinus11

    Richtig Tracken tue ich nicht, checke aber hier ab

    https://www.naehrwertrechner.de/

    Da kannst du Lebensmitteln eingeben und alles von Vitamine bis Aminos gegen checken.




  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SlowMarkus schrieb: »
    > @dfc4 schrieb:
    > SlowMarkus schrieb: »
    >
    > @dfc4 Steve, mich würde sehr interessieren, vieviel Gramm Proteine Du zu Dir nimmst bzw. empfiehlst.
    >
    >
    >
    >
    > Hi, Heute sind es z.B 74 Gramm bei 74,9 Kg Körpergewicht.
    > Hauptsächlich aus Pflanzlichen Lebensmitteln wie Haferflocken, Kartoffeln Vollkornbrot usw.
    > Wenn ich mal fleisch esse (2 - 3 mal im Monat) komme ich auf 100 -vielleicht 110 Gramm aber nur wenn ich richtig reinhaue (300 gr Steak z.b)
    >
    > ich bekomme viele essentielle Aminos durch die Haferflocken und Kartoffeln
    > und die Vollkorn Produkte.
    > Ich habe im Schnitt um die 350 Kal Eiweiß täglich und um die 1600 Kal Komplex Carbs.

    ...keine Eier? Und Fette?

    Das war nur der Beispiel von heute.
    Klar manchmal esse ich morgens Eier auf mein Vollkornbrot statt Frischkäse.

    Fette - das was in die Komplexe Carbs und Clean Eiweiß drin ist z.B Haferflocken 7 gramm auf 100 Gramm
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    @SlowMarkus @Fraxinus11

    Da ich keine Nahrungsergänzungsmitteln zu mir nehme achte ich auf ausreichend Vitamine Spurenelemente und Aminos, habe ein system für mich selber entwickelt um zu ermitteln ob was fehlt und benutze den Link

    https://www.naehrwertrechner.de/

    zu checken so das ich keine Fehler mache.

  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    @dfc4 Keine Eier, keine Milchprodukte?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    SlowMarkus schrieb: »
    @dfc4 Keine Eier, keine Milchprodukte?

    Doch auch, zwar nicht jeden Tag aber regelmäßig Eier auf mein Vollkornbrot morgens oder Porridge mit Milch gemacht.
    Im Schnitt komme ich meistens auf ca 1 Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht, an Fleisch Tagen ist es etwas mehr.

  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @dfc4

    Hast Du schon mal ausprobiert für eine Zeit mehr Proteine - so 2,5 gr bis 3 gr pro kg Körpergewicht- zu Dir zu nehmen?
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    raist1000 schrieb: »
    @dfc4

    Hast Du schon mal ausprobiert für eine Zeit mehr Proteine - so 2,5 gr bis 3 gr pro kg Körpergewicht- zu Dir zu nehmen?

    Hi, ich habe mal in 2016 für eine Weile mehr Eiweiß gesessen, ich denke dass ich wahrscheinlich auf das doppelte wie jetzt gekommen bin (also 2 Gr Pro Kg Körpergewicht)
    Da habe ich genau so erfolgreich abgenommen wie in die jetzige Phase, von daher kann ich sagen das es bei mir zur mindest kein unterschied aus macht wie meine Makro Verteilung aussieht sondern der Defizit viel Wichtiger ist.

    Was ich auf jeden Fall bei mir gemerkt habe damals ist das ich zwar morgens viel Energie hatte (habe immer um 6 trainiert) aber laufe des Tages oft viel hunger hatte und teilweise Phasen im Tag wo meine Energielevels unten waren.

    Mit high Karb springe ich morgens auch wie damals um 5:20 aus mein Bett, habe aber Energie den Ganzen Tag.
    Das Abnehmen klappt genau so gut und ich habe kein Hunger oder Phasen wo mich mude bin.

    Also für mich persönlich macht es kein Sinn, ich denke das jeder einfach die Verteilung finden der individuell passt.



  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    raist1000 schrieb: »
    @apfelsam

    Sorry, aber das ist falsch.

    Um abzunehmen, ist es generell egal was man zu führt, Hauptsache man isst weniger Kalorien als man verbrennt und hält so ein Kaloriendefizit ein. Also salopp formuliert, auch wenn man sich nur von McDonald's ernährt, nimmt man ab wenn man ein Kaloriendefizit einhält ... das das aber nicht wirklich gesund ist, ist dann ein anderes Thema.

    100 gr Carbs am Tag wären auch für den Durchschnittsbürger so wenig, dass der Körper noch nicht mal im Ansatz den Energiebedarf daraus alleine decken könnte. Das reicht bei den meisten noch nicht mal aus, um den Blutzuckerspiegel zur Gegirnversorgung aufrecht zu halten. Und schon gar nicht würden 100 gr Carbs den Fettabbau hemmen oder gar Abnehmen verhindern, dass sind Märchen.

    Ich hab 62 kg abgenommen und dabei niemals weniger als 200 gr Carbs pro Tag gehabt, eher mehr. Und KFA von - optisch geschätzt - weit jenseits der 35% auf aktuell 14% abgesenkt. Bin aktuell sogar auf 300 bis 400 gr Carbs pro Tag und baue nach wie vor noch Fett ab. Das wäre ja Deiner Aussage nach dann gar nicht möglich. ;)

    Und generell präferiert sogar der Körper in Phasen ohne Belastung die Energiegewinnung aus Fetten. Das heisst, dass echte Problem sind niemals die Carbs sondern die Bewegungsarmut bei gleichzeitig hoher Fett- und Carbzufuhr. Hier wird der Körper die Energiegewinnung aus freien Fetten aus der Nahrungsaufnahme bevorzugen, denn durch die Bewegungsarmut hat er ja keinen Notwendigkeit die Carbs zur Energiegewinnung heran zu ziehen und wird diese daher direkt als Fett einlagern.

    Jeder der Sport betreibt und ansonsten einen aktiveren Lebensstil hat, wird daher eben auch Carbs in größerem Umfange brauchen ... ausser er ist in Ketose.

    Vielen Dank!
    :grin:
    Endlich sagt man es mal jemand!


  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Naja, wenn ich lese:

    "100 gr Carbs am Tag wären auch für den Durchschnittsbürger so wenig, dass der Körper noch nicht mal im Ansatz den Energiebedarf daraus alleine decken könnte. Das reicht bei den meisten noch nicht mal aus, um den Blutzuckerspiegel zur Gegirnversorgung aufrecht zu halten. "

    frage ich mich, warum der Körper denn seinen Energiebedarf allein aus Carbs decken sollte? Dafür gibt es gar keinen Grund. Im Körper werden immer Fette, Carbs und Protein verstoffwechselt und zur Energiegewinnung heran gezogen. Auch aus Protein entsteht Glycogen. Erst wenn die Carbs wirklich zu wenig werden, bilden sich Ketonkörper. Nicht umsonst reduzieren die Ketoleute ihre Carbs bis auf 20 g.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Fraxinus11 schrieb: »
    frage ich mich, warum der Körper denn seinen Energiebedarf allein aus Carbs decken sollte? Dafür gibt es gar keinen Grund. .

    Muss es ja auch nicht, klar hat eine Ketogene Ernährung Vorteile.jeder Makroverteilung hat Vorteile.
    Es ist letztendlich eine Individuelle Entscheidung was man macht.