Süss aber nicht sündig — German

Süss aber nicht sündig

Optionen
pixie_pix
pixie_pix Beiträge: 965 Member
Hier können wir Rezepte aufnehmen, die uns den süßen Zahn füllen, ohne all zu schwer auf die Hüften zu schlagen.
Aber wie bei allem: Die Dosis machts und wenn ein Muffin 75 Kcal hat, bedeutet das schlicht und einfach, dass 10 Stück 750kcal haben und dessen sollte man sich immer bewußt sein.

Und wo wir gerade beim Thema sind:

Hier sind sie, inspiriert von unserer Eylin:

Low Cal Blaubeermuffins

Für 12 Stück

100g feine Haferflocken oder Mehrkornflocken
20g Hirse-Honig-Poppies (Oder gepuffter Amaranth, kann man aber auch weglassen)
2 Eier
6 EL glattgerührter Magerquark oder -Jogurt
125g frische Heidelbeeren
4 EL Agavensirup oder Honig
4 EL Streustevia
1 Beutel Burbon-Vanille-Aroma

Die Eier mit dem Quark, den Sirup und der Vanille glatt rühren, die Flocken und die Stevia mit den Blaubeeren in eine Schüssel geben und mit dem Quark-Ei-Gemisch verrühren.
Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen.

Ofen auf 225°C vorheizen und ca. 20 min backen. Nicht zu dunkel und fest werden lassen, der Teig "härtet" beim Abkühlen noch nach.

Juten Hunger :flowerforyou:
«134

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Meine Editierfunktion ist weg, aber ich hab was wichtiges vergessen: In das Rezept gehören noch

    2 TL Backpulver

    Sorry :sad:
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Klingt super, werde ich zwischen den Feiertagen mal probieren. Ich hoffe man schmeckt diese wiederliche Stevia nicht raus...damit kann ich mich gar nicht anfreunden.
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    @Roger das stevia kannste weglassen .... durch den Honig gibt es schon genug süsse.....
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Ich finde die immer noch nicht süss genug... :noway:
    Aber Stevia schmeckt doch nach jarnüscht... Oder ist mir das nur entgangen?!?! Ich würd aber auch sagen, wenn man das nicht mag, einfach mit dem Honig/Agavensirup experimentieren
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich hätte mal eine off-topic Frage: Wie ist das denn eigentlich mit den Kalorien bei Rezepten? Wenn man die Einzelzutaten so eingibt, ist ja alles mit Kalorien verbunden. Aber passiert bei der Zubereitung irgendwas mit den Kalorien? Will meinen, wenn ich zB eine Möhre roh esse, oder in Wasser koche oder in der MW erhitze, bleibt das kalorisch alles gleich?
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    @ sascha .... Die Zubereitung beeinflusst den Gehalt an Kalorien

    Posted by: Maik Perez-Pereira in Ernährung2. Juni 20130 481 Views



    Berechnen wir den Gehalt an Kalorien unserer Lebensmittel falsch? Fakt ist: Je nachdem, wie wir unsere Lebensmittel zubereiten ändern wir den Kaloriengehalt, den unser Körper aus den Lebensmitteln aufnehmen kann.

    Es ist also nicht egal, ob wir unser Müsli morgens mit dem Löffel essen, oder zusammen mit Milch und Banane in den Mixer geben und es trinkfertig genießen.

    Wie wird der Kaloriengehalt eigentlich ermittelt?

    Um den Kaloriengehalt zu bestimmen, werden die entsprechenden Lebensmittel in einem Ofen verbrannt und deren Abwärme gemessen. Je höher die Abwärme, desto höher auch der Kaloriengehalt. So wurde einst ein Kaloriengehalt von 4 Kcal pro Gramm Kohlenhydrate und Protein, und 9 Kcal pro Gramm Fett festgelegt.

    Unser Körper ist aber kein Ofen

    Der Energiegehalt, den unser Körper aufnehmen kann, stimmt aber nicht mit dem Energiegehalt überein, der im Ofen gemessen wird. Denn dafür müsste unser Körper das Lebensmittel vollständig verwerten. Wie viel von dem Lebensmittel unser Körper tatsächlich verwerten kann und wie viel Kalorien dann wirklich dabei rum kommen, hängt davon ab, wie wir unser Lebensmittel zubereiten.

    Wir sprechen also nun vom nutzbaren Kaloriengehalt und nicht mehr vom Brennwert.

    Wie Sie den Kaloriengehalt durch die Zubereitung verändern

    Es soll hier jetzt nicht um die Zugabe von Süßungsmitteln, wie z.B. Zucker gehen. Dass so etwas den Kaloriengehalt beeinflusst, sollte jedem klar sein. Vielmehr geht es um die Zellstruktur unserer Lebensmittel.

    Nehmen wir unsere Nahrung in Form von fester Rohkost zu uns, muss unser Körper die Nährstoffe erst aus der Zellstruktur lösen. Das schafft er während des Verdauungsprozesses aber nicht vollständig. Geben wir die gleiche Rohkost zuvor in den Mixer und essen den Brei, kann unser Körper schon wesentlich mehr Energie aus den Lebensmitteln gewinnen. Die Kalorien, die Ihr Körper aus der Nahrung gewinnen kann, werden sogar dadurch beeinflusst, wie gut Sie Ihr essen kauen. Das Mandel-Püree als Brotaufstrich, wird also auch ohne jegliche Zusätze immer mehr reelle Kalorien haben als Mandeln, die sie selbst zerkauen, da Sie niemals einen so feinen Brei selbst kauen werden.

    Auch das Kochen von Lebensmitteln zerstört die natürliche Zellstruktur. Unser Körper hat es so ebenfalls leichter, die Energie aus der Nahrung zu gewinnen.

    Fazit: Dies Tatsache können Sie sich für Ihre persönlichen Ziele zu Nutze machen. Wollen Sie Kalorien einsparen, hilft es, viel Nahrung zu sich zu nehmen, die noch eine stabile Zellstruktur aufweist.

    Wollen Sie zunehmen, um z.B. Muskelmasse aufzubauen und haben es schwer, eine positive Kalorien-Bilanz zu erreichen, kann es helfen, mehrere warme Mahlzeiten zu sich zu nehmen und sich öfter auch mal einen Shake aus diversen Lebensmitteln selbst herzustellen. Das macht es nicht nur möglich, aufgrund des geringeren Sättigungsgefühls mehr zu sich zu nehmen, sondern erhöht auch die Gesamtaufnahme der Kalorien.

    Bildquelle: Webdevil666 / flickr

    link
    http://sport-attack.org/die-zubereitung-von-lebensmitteln-beeinflusst-den-kaloriengehalt/
  • ceebee1004
    ceebee1004 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    @urmel13

    Ein interessanter Artikel Allerdings wüsste ich nicht, wie ich jetzt realistisch vom angegebenen Brennwert auf der Verpackung auf die Kalorien schließen kann, die ich tatsächlich verwerte. Da wird doch letztlich nur bleiben, sich weiterhin an den Brennwert zu halten, oder?

    Im Zweifel müsste das doch sogar die sicherere Rechnung sein, sofern der Körper weniger Energie als den reinen Brennwert aus der Nahrung zieht?!?
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    @Andrea
    Also ich habs mal mit Stevia Streusüsse in meinem schwarzen Tee probiert und fand ihn danach ungenießbar. Derselbe Effekt bei meinem abendlichen Eiweißshake...leider.
    Auf der Suche nach einem alternativ, gesunden Süßstoff (Honig hasse ich) landete ich dann bei Agaven ****saft...damit kann ich leben und süsse jetzt häufiger meine Sachen damit.
    Allerdings gehöre ich zu der Fraktion die normalen Süßstoff nicht verteufelt und verwende ihn parallel dazu.
  • RogerEddy
    RogerEddy Beiträge: 134 Member
    Optionen
    Ein Abnehmforum wo man das Wort D I C K nicht benutzen darf ist ja schonmal lustig....ja mir ist durchaus bewußt was damit im englischsprachigen Raum gemeint ist :)
  • urmel13
    urmel13 Beiträge: 103 Member
    Optionen
    @ceebe Sicher ist sich eher an die kcal Angaben auf der Verpackung oder den anderen Verbraucherinnen als Richtfest zu orientieren.......
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Bananen-Erdnussbutter Cookies

    3 Zutaten
    18-20 min bei 180°C
    9 Stück
    super einfach
    ca 125 kcal pro Stück

    2 Bananen
    3 EL Crunchy Peanutbutter
    170g Haferflocken

    Ofen vorheizen
    Bananen vermatschen
    mit Erdnussbutter glattrühren
    Haferflocken mit einrühren

    Auf Backpapier in 9 Portionen verteilen und backen


    Variationen:
    Sesamsamen und eine Handvoll Rosinen
    Schokostückchen
    Nüsse
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Ich hab am Samstag Käsekuchenmuffins gemacht.

    2 Eier
    500g Magerquark
    100g Zucker
    100g Butter
    1 Packung Vanillepuddingpulver
    2 EL Grieß

    Alles verrühren, in eine 12er Muffinform geben und bei vorgeheizten 180 Grad für ungefähr eine halbe Stunde in den offen.

    Sollten ca 140kcal pro Muffin haben.
  • Friida911
    Friida911 Beiträge: 1
    Optionen
    Heißt das nun, dass dieser Blueberry Muffin 75kcal hat?- Wie viel KH hat ein Muffin, ist das bekannt?
    Vielen Dank für die Antwort.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Hallo Friida,

    kommt drauf an, welche Muffins du ißt und wie du sie zubereitet hast.
    Über 200kcal ist aber keine Seltenheit.

    Gruß
    Sascha
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Heißt das nun, dass dieser Blueberry Muffin 75kcal hat?- Wie viel KH hat ein Muffin, ist das bekannt?
    Vielen Dank für die Antwort.

    Hallo Friida,

    da ich nicht so sehr auf KH achte, habe ich das nicht mit berechnet, sondern alle Zutaten über eine Datenbank zusammengerechnet und dann durch die Anzahl der Muffins geteilt, die ich aus den Zutaten herausbekommen habe... ggf. selber nochmal alles in eine Datenbank eingeben und selbst errechnen.

    Sorry :blushing:

    LG
    Pixie
  • polarfuchs
    polarfuchs Beiträge: 21 Member
    Optionen
    Ein Abnehmforum wo man das Wort D I C K nicht benutzen darf ist ja schonmal lustig....ja mir ist durchaus bewußt was damit im englischsprachigen Raum gemeint ist :)

    Ich geh kaputt!! Hat MFP das wirklich automatisch gepixelt??? Das ist ja phänomenal lustig. ****. **** **** ****. Wahrscheinlich sollen wir so alle schneller dünn werden.
  • alychapanda
    alychapanda Beiträge: 130 Member
    Optionen
    @urmel13
    Sehr interessant! Ich hatte diese Info anscheinend schon irgendwo tief im Unbewussten gehabt, aber die wurde jetzt mit dem Artikel hervorgekramt und das ist gut so :) Ich werde es berücksichtigen bei Salaten, Shakes, Dips etc.
    Es gibt ja ganz viele Verfechter der Rohkost-Theorie, aber als Fleischfresser kann ich da nicht mitmachen :)
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    Halllihallo meine Lieben,

    hat jemand von euch ein leckeres, bereits getestetes Rezept für Proteinkekse?

    Sonnige Grüße
    bambolina
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Halllihallo meine Lieben,

    hat jemand von euch ein leckeres, bereits getestetes Rezept für Proteinkekse?

    Sonnige Grüße
    bambolina

    Hallo und guten Morgen,

    Also die erste Illusion muss ich dir leider nehmen... So richtig geil und wie "echte" cookies werden Proteinkekse nie schmecken... Zu viel Haferflocken, kein Mehl und der Quark hindert die kekse meist daran so richtig keksartig knusprig zu werden... Wem das nichts ausmacht, die meisen Rezepte sind recht ähnlich und nach Geschmack veriierbar, ich hab exemplarisch mal eines hier reinkopiert, weil es alle wichtigen Infos beinhaltet. Viel Spass beim Ausprobieren.

    Welche Zutaten werden für das Protein Cookies Rezept benötigt? (Zutaten ergeben ca. 10-15 Protein Cookies)

    500g Magerquark
    100g Zarte Haferflocken oder Instant-Flocken
    50g Mehrkomponenten Protein (Schoko)
    20g Backkakao oder 30g Walden-Farms Schokosauce
    3 ganze Eier
    100g Mandeln / Haselnüsse/ Macadamianüsse
    Süßstoff & Zimt nach Bedarf
    Wie wird das Protein Cookies Rezept zubereitet?

    Geben Sie alles Zutaten bis auf die Nüsse in einen Mixer und vermischen Sie alles miteinander bis eine relativ feste, pampige Masse entsteht. (Nach Bedarf Wasser hinzufügen). Heitzen Sie nun den Backofen auf 200 Grad vor und stellen Sie ein Backblech mit Backpapier parat. Nun formen Sie auf dem Backblech mit einem Löffel runder Cookies aus der Masse in dem Mixer. Haben Sie alle Cookies fertig geformt? Dann geben Sie nun die Nüsse ihrer Wahl hinzu, indem Sie sie einfach in die Cookies drücken. Nun stellen Sie das Backblech für ca 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Anschließend Cookies aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Sobald die Cookies lauwarm bzw. nicht mehr warm / heiß sind, können Sie genüßlich verspeisst werden.

    Wie lange beträgt die Zubereitungszeit der Protein Cookies?
    Die Zubereitungszeit für diese leckeren Cookies beträgt inklusive backen ca. 30 Minuten.

    Die Highlights der Protein Cookies auf einen Blick für Sie zusammengefasst:

    Alternative zu den herkömmlichen Cookies
    Leichte Zubereitung
    High Protein
    Ideal in der Muskelaufbau-Phase
    Für Cookies-Liebhaber der perfekte Keks
    Langsames Protein (Magerquark)
    Gute ungesättigte Fettsäuren
    Komplexe Kohlenhydrate
    Ideal zum Mitnehmen
    Nährwerte Protein-Cookies Rezept

    ca. 10-15 Cookies
    Brennwert
    1600-1800 kcal
    Eiweiß
    120-130 g
    Fett
    80-100 g
    Kohlenhydrate
    83 g
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Hier haben noch 4 Bananen rumgegammelt, die dringend wegmussten, daher das

    Rezept des Tages (abgewandelt aus einem Banana-Bread-Rezept aus dem i-net, das ich gestern zufällig gefunden hatte):

    Pixies Banana-Spice-Bread

    laut mfp pro Stück knapp 150kcal
    Lasst es euch schmecken!

    4 reife Bananen (vermatscht)
    75g Butter (geschmolzen)
    1 Ei
    150g Kokosblüten-Zucker (Palm-Sugar)*
    1 Tütchen Vanillezucker
    1 Tütchen Backpulver
    1 Prise Salz
    1 Teelöffel Zimt
    1/2 Teelöffel Muskatnuss
    1 Prise gemahlene nelken
    2 TL Herbaria "Ginger&Bread" Keksgewürz (Ingwer, Zimt, Orangenschalen, Nelken, Piment, Zitronengras, Kardamom) oder ein anderes "Weihnachtsgewürz"
    200g Weizenvollkornmehl
    50g Kakao-Nibs (gebrochene rohe kakaobohnen, gibts im Reformhaus)

    Alle Zutaten vermischen in eine 30 cm Kastenform (dünn mit Butter fetten) geben und bei 175°C backen (Holzstäbchenprobe, ca. 30-45 mins)
    Ergibt ca 16 Stücke
    __________

    * Kokospalmzucker ist aus dem süßen Nektar der Blüten des Kokosbaumes (Coco nucifera) gemacht (nicht aus der Palme, aus der Palmöl gewonnen wird). Die reine & gute Alternative zu Rohrzucker. Er bietet Energie und Nährstoffe, die Ihr Körper gut verstoffwchseln kann. Der Luxus-Zucker enthält viele Nährstoffe und von Natur aus einen niedrigen glykämischen Index. Hauptbestandteil von Kokoszucker ist Saccharose (80%), gefolgt von Glukose und Fruktose (je 10%). Der Nektar wird gekocht und zu Granulat verarbeitet und bringt Energie, die nur nach und nach freigesetzt wird und den menschlichen Körper während des ganzen Tages mit seinen üblichen „Zucker- Hochs und –Tiefs“ aufrecht erhält.
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    Klingt super, werde ich zwischen den Feiertagen mal probieren. Ich hoffe man schmeckt diese wiederliche Stevia nicht raus...damit kann ich mich gar nicht anfreunden.

    findest du wirklich,daß stevia wiederlich ist ?
    stevia ist rein pflanzlich und eine sogenannte alternativ-süße.
    mfg
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Klingt super, werde ich zwischen den Feiertagen mal probieren. Ich hoffe man schmeckt diese wiederliche Stevia nicht raus...damit kann ich mich gar nicht anfreunden.

    findest du wirklich,daß stevia wiederlich ist ?
    stevia ist rein pflanzlich und eine sogenannte alternativ-süße.
    mfg

    ab und an und ich glaube auch von Sorte zu Sorte und abhänig von der Dosierung kann Stevia einen etwas bitteren Nachgeschmack haben. Ich glaube, das ist das Problem, das viele Nutzer von Stevia und Steviaprodukten haben....
  • Aldichips
    Aldichips Beiträge: 10 Member
    Optionen
    Pixie da hast Du voll und ganz recht....Stevia ist bei falscher Dosierung wirklich für den bitteren Geschmack verantwortlich. Sofern man vorsichtig dosiert und sich langsam an die richtige Menge herantastet, macht es "nur" süss und nicht bitter...
    Die richtige Form ist auch nicht unwichtig....Pulver, Granulat oder auch Flüssigkeit...Pulver im Tee geht gar nicht finde ich....

    Vanille Pudding mit Stevia anstatt Zucker ist nicht schlecht aber mit Zucker schmeckt er eindeutig besser....
  • yassinla
    yassinla Beiträge: 3 Member
    Optionen
    Abgewandelte Form des Mischa Janiecs Polska Cake:

    - Bananen oder Beeren
    - Sojamehl fettarm 50g
    - 1 Ei
    - 15g Eiweispulver Schoko/Vanille
    - 50ml MIlch

    Alles in eine Schüssel und umrühren.
    Danach für 3:30 bei 1000Watt in die Mikrowelle
  • think247
    think247 Beiträge: 8
    Optionen
    Käsekuchen artige Füllung anstelle von purem Magerquark spachteln am Abend.

    500g Magerquark
    20-30 (je nach Süßungsbedarf) Honig (evntl. auch nur Süßstoff, wie ihr wollt)
    1 Ei
    paar Spritzer Zitrone

    Je nach kcal offenem Bedarf kann man da natürlich noch andere Zutaten wie Rosinen oder ähnliches beigeben.

    Alles verrühren und in eine Schüssel geben.
    Bei 180 Grad 30 Min in den Ofen und schon hat man eine nette warme Alternative zum irgendwann doch langweiligen Quark am Abend ;-)