Herzhafte Brotaufstriche - Seite 2 — German

Herzhafte Brotaufstriche

Optionen
2

Kommentare

  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Da es ja um Anregungen für neue HERZHAFTE BROTAUFSTRICHE geht, und wir alle Leber-, Tee- und Mettwurst sicher schon ganz gut kennen, ist es meiner Ansicht nach nicht der Sinn dieses Threads, sich über Wurst zu unterhalten... Kennen wir alle, haben die meisten von uns auch schon zur genüge von gegegssen... Hat nicht funktioniert... Hat uns nämlich (neben vielem anderen) fett gemacht...

    Den meisten geht es hier vor Allem darum, sich anders zu ernähren, da die althergebrachten Methoden für uns nicht gesundheitsförderlich waren. wir suchen nach Alternativen und darüber tauschen wir uns aus... Wem das nicht gefällt, der ist vielleicht in einem Fitness- und Abnehmforum nicht ganz so gut aufgehoben, sondern sollte vielleicht eher in einem Feinschmecker- oder Gourmetforum Mitglied werden.
  • windbeutel
    windbeutel Beiträge: 40
    Optionen
    wie lange wollt ihr das durchhalten ?
    eines tages kommt das verlangen zurück,es sei denn,ihr habt einen eisernen willen ?
    wenn jemand gerne wurst und co ißt,warum nicht,es braucht doch nicht gleich ein pfund zu sein,manchmal reichen auch bloß 100 gramm.
    was ist soooo schlimm daran ???
    ich bin ja gespannt,wie es bei euch in einem jahr aussieht ???
    auch gefühlsmäßig !
    wenn jemand seine essgewohnheiten total verändert,hält das oft nicht ewig,deshalb finde ich es besser,wenn man die ernährung allmählich (etwas) verändert und ruhig- liebgewordene gewohnheiten mit einbaut.
    wie ich hier oft lesen kann,machen es einige echt krass und das finde ich übertrieben !

    mfg
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Da gibts nix durchzuhalten...
    Wenn man es nicht essen mag, dann isst man es halt nicht... Wenn man Lust drauf hat, dann isst man es, so lange es in den Kalorienplan passt.

    Du tust immer so, als ob wir uns alle quälen und uns das leben schwer machen, indem wir uns alles verbieten und nur noch komisches Zeugs in uns reinmümmeln.... Keine Sorge, TUN WIR NICHT
    Du bist doch nun lange genug dabei, dass du verstanden haben müsstest, dass uns unser Leben und unsere Neuen Essgewohnheiten besser gefallen, als vorher und uns nichts fehlt, im Gegenteil, wir unseren Horizont erweitern...

    Ich kauf mir auch meinen Pastirma, wenn ich bock drauf habe, aber dann den vom Metzger und von der ganzen Keule und nicht das in der Fabrik zusammengeklebte Formfleisch aus der Packung. Aber ich esse auch Magerquark und Hummus und was nicht noch alles und alles erweitert meinen Horizont...

    Und ähnlich wie ein trockener Alkoholiker habe ich vor, das so bis an mein Lebensende "durchzuhalten"... Bloss dass ich es nicht als durchhalten sehe... Es ist einfach mein Leben... Ich lache, liebe, lerne, lebe genau so weiter wie zuvor, nur dass es mir jetzt besser geht und ich meinen Speiseplan mit so vielen spannenden Sachen erweitert habe, dass ich manchmal nicht weiss, was ich nun zuerst geniessen soll...

    Und jeder Vegetarier, Veganer oder Paleo-Anhänger hat irgendwann einmal den Schnitt vollzogen und es gibt genug Menschen, die das sehr zufrieden für den Rest ihres Lebens mit ihrer neuen Ernährungsform zurechtkommen...

    Und wenn halt jemand eben Wurstbrote und Kuchen als intgralen Bestandteil seiner Nahrung begreift, dann mag auch dass einen glücklichen Menschen aus ihm machen, einen schlanken aber eher weniger....
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    im prinzip geht es ja hier darum, daß das hier auch ein brotaufstrich-forumsthema ist.

    wenn du jetzt ein wurst- und fleischthema aufmachst, und ich poste dann magerquark-rezepte da rein, dann ist das irgendwie komisch, oder? ;)

    ausserdem ernährungsumstellung kann man auch sein leben lang durchhalten.
    ich hab mich vor 13 jahren ca. entschlossen vegetarisch zu leben, und hab bis jetzt kein stück wurst, fleisch, fisch, gelatine...... usw mehr in mich reingestopft.
    und ich vermisse absolut nichts.
    wie du siehst, geht das ohne probleme längerfristig.
    und ich hab das damals von einen auf den anderen tag umgestellt, net allmählich.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Eben, hier soll es doch um Rezepte für Brotaufstriche gehen und nicht um die Wurst ;)
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Lieber Windbeutel

    bist du hier um abzunehmen oder willst du hier nur stunk machen und uns gegen jegliche diätform und unseren eigenen willen aufhetzen?????

    wenn dir die themen nicht passen in die du meinst , das du irgendwelche nichtpassenden kommentare abgeben musst, dann mach doch deinen eigenen thread auf.
    wenn da steht frauenproblem und du willst davon nichts wissen dann lies den therad nicht. wenn es für dich sooo unerträglich ist.
    und wenn du meinst nur wurst ist das wahre, weil du nicht vegan oder vegetarier bist, und du ließt das einer brotaufstriche sucht die nicht gerade allzu kohlehydrathaltig sind und eiweiss enthalten,also diättauglich, dann halte ich es schon für sehr provokativ und äusserst unpassend, die fetteste und unappetilichste wurstplatte die ich seit langem geshen hab zu posten.
    und mal ganz am rande ich bin absoluter landwirtin,fleischfan und mein schwiegervater ist metzger. der macht aber die appetitanregendere wurst als die auf wie deinem bild.
    und trotzdem essen wir nicht nur wurst sondern ganz gern mal was aus quark, linsen fisch.......
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    hab grad ein älteres rezept gefunden das ich mir bei meiner glyx diät öfter gemacht hab

    200gramm Frischkäse
    halbe Dose cashew -nüsse gesalzen fein gehackt
    2 paprika rot und gelb klein gewürfelt
    evtl tabasco
    zusammenrühren
    fertig.

    mach ich gleich morgen hab leider fasttag heute.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Optionen
    Leute, ihr seid gemein :sad:
    Watt soll ich denn nu zuerst probieren?
    (außer Avocado-Creme, die mir bislang noch in keiner Variation - und ich meine nur selbstgemacht, von mir oder Freunden - geschmeckt hat).

    (und manches kann man sicher pur genießen, aber es heißt ja Brotaufstrich... und ich hab doch Brotkonsum drastisch eingeschränkt... muss wohl doch mal wieder ne Brotwoche einlegen :bigsmile: )
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    also manche aufstriche lassen sich auch prima mit rohkost essen.
    paprika in streifen und karotten in stifte und ab in die tunke.
    ohh mann ich bekomm hunger!!
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    (außer Avocado-Creme, die mir bislang noch in keiner Variation - und ich meine nur selbstgemacht, von mir oder Freunden - geschmeckt hat).

    Das gibt es? ;)

    Ich mag Avocadocreme ja sowieso, im Urlaub hatten wir aber selbstgeerntete Avocados mit Saft von selbstgeernteten Zitronen. Pfeffer und Salz, fertig. Ich hätte mich ausschließlich davon ernähren können. Naja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Ist kein Aufstrich, aber trotzdem: ich esse häufig Hüttenkäse und lege mir da eine ****e Scheibe Tomate drauf, gewürzt mit Salz und Chilimühle. Spart Zeit gegenüber einer richtigen Hüttenkäsezubereitung (mein Favorit ist mit Schnittlauch und Paprika). Inzwischen esse ich eigentlich überhaupt kein Brot mehr, ohne mir auf die jeweilige Auflage reichlich Tomate, Gurke oder Paprika zu legen. Ist lecker und füllt den Magen für wenige Kalorien.
  • pixie_pix
    pixie_pix Beiträge: 965 Member
    Optionen
    Mir ist gerade noch einer eingefallen...
    Ist wohl ein altes ww Rezept, aber das kann auch ein Gerücht sein, egal, das Zeug ist so genial auf jeder Art von Vollkornbrot:

    Thunfisch-Schnittlauch-Creme

    1 Packung Frischkäse (light, fitline oder normale Fettstufe)
    1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (abgetropft)
    Schnittlauch (tiefgefroren oder frisch in Röllchen gehackt)
    salz und Zitronensaft nach Geschmack
    Evtl. Ein Schlückchen Milch zum Glattrühren

    Alles zusammengeben und cremig rühren... Das Zeug ist dermassen lecker, man muss echt schauen, dass man rechtzeitig aufhört zu essen :wink:
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Ich hab auch große Lust bekommen, diese Woche noch was auszuprobieren :-) Thunfisch ist ja auch so schön proteinreich...
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Hört sich richtig toll an
  • lauralein90
    lauralein90 Beiträge: 36
    Optionen
    Ich peppe Pixie's Variante gerne noch mit kleinen roten und grünen Paprikastücken und etwas Mais auf :)
  • marisa20101976
    marisa20101976 Beiträge: 125 Member
    Optionen
    Lecker, mir geht's ähnlich....mal gucken, wo ich anfange :-)
  • DrNicsi
    DrNicsi Beiträge: 148 Member
    Optionen
    Das schmeckt doch bestimmt auch auf einem Omelett statt zu Brot, oder? :-) Werd ich an meinem nächsten Mucki-Tag ausprobieren.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Garantiert! Ein toller Dip zu Omelett oder Frittata
  • strernd2
    strernd2 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Da habe ich wohl wirklich genau das richtige für dich:

    Ich habe mir letztens einen Zerhäcksler angeschafft mit dem man Prima Dips u.ä. herstellen kann. Mein Favorit ist folgender:

    200g light Frischkäse
    200g Jalapenos
    100g Tomatenmark

    Ab durch den Mixer und schon hat man einen scharfen und geschmackvollen Brotaufstrich. Die Menge de Jalapenos kann man natürlich variieren. Hatte es in einem Einmachglas über 2 Wochen im Kühlschrank.
  • philbriel
    philbriel Beiträge: 106 Member
    Optionen
    Hört sich großartig an, danke für den Tipp :)
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    durch pixi inspiriert und gleich gestern ausprobiert


    magerquark mit senf.
  • bumbambi
    bumbambi Beiträge: 1
    Optionen
    Hört sich absolut pervers an, schmeckt aber überraschend lecker:

    Körniger Frischkäse mit Senf verrührt. Ich löffel den gerade pur, aber auf lecker Brot kann ich mir das auch sehr gut vorstellen

    mmh, das klingt ja lecker. Senf und körniger Frischkäse finde ich einzeln schon super, gemischt hab ich das allerdings noch nie. Das probiere ich später auf jeden fall mal aus!

    Ich kann euch nur die Zwergenwiese Aufstriche empfehlen (http://www.zwergenwiese.de/startseite/), die gibts normalerweise in jedem Reformhaus und sind soweit ich weiß sogar vegan. Am liebsten mag ich Paprika-Peperoni, da schneide ich normalerweise noch eine Gurke drauf oder (für mehr protein) schmiere noch eine Schicht körniger Frischkäse drüber. :)
  • phb1974
    phb1974 Beiträge: 608 Member
    Optionen
    200g light Frischkäse
    200g Jalapenos
    100g Tomatenmark

    Nimmst Du frische Jalapenos oder sauer eingelegte?
  • Uhura66
    Uhura66 Beiträge: 117 Member
    Optionen
    Bisher dachte ich immer, ICH bin die beste Obatzda-Manscherin......:sad: Schluchz
  • Luza21
    Luza21 Beiträge: 126 Member
    Optionen
    Wollte eben die Thunfischcreme posten, hab grad noch gesehen, dass du sie schon geschrieben hast, Pixie. :wink:
    Dann also Lachscreme, aus Frischkäse, Räucherlachs und Meerrettich. Ich mische das immer frei Schnauze, nach Geschmack zusammen. Im Mixer - oder für Tupperfans im Quickchef - glatt rühren, fertig.
    Mag ich genauso gern wie die Thunfischcreme. :happy:
  • gerneschlank
    gerneschlank Beiträge: 110 Member
    Optionen
    @ uhura hast eben meinen noch nie probieren dürfen :wink:

    aber tröstet dich das ich bei der produktion oft sehr einsam bin. wenn ich aus der molkerei den romandur und camenbert abhol und noch ein bis vier tag auf meinem küchenschrank reifen lass dann mag mein mann und meine kinder schon gar nicht mehr in die küche.