mehr Bewegung im Alltag — German

mehr Bewegung im Alltag

Optionen
das Sache mit dem essen ist sehr schwierig, was ich mir nun vorgenommen habe, ist mehr Bewegung im Alltag, Rad statt Auto, Treppe statt Aufzug usw.
Mal sehen, wie lange das klappt ... wie machen das alle anderen hier ?
«134

Kommentare

  • Samtycka
    Samtycka Beiträge: 186 Member
    Optionen
    Hallo Almo, ich habe auch in kleinen Schritten angefangen. Habe für mich festgestellt dass ich durch mehr Bewegung auch mit dem Plan fürs Essen ganz gut klar komme. Wie sehen denn deine Ziele so aus ?
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Gehe so viel wie möglich zu Fuß - klappt in Hannover sehr gut. Ansonsten benutze ich auch immer Treppen statt Rolltreppen und Fahrstuhl (außer bei sehr hohen Stockwerken ^^). Im Sommer wird wieder viel geradelt.
  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    Das mit der Treppe statt Aufzug ist bei mir so normal geworden, dass ich es fast affig finde,
    auf den Fahrstuhl zu warten. Ausserdem immer wieder nett: die betroffenen Gesichter von denjenigen,
    die ich samt Fahrstuhl überhole.
  • ab_lauf
    ab_lauf Beiträge: 87 Member
    Optionen
    Jede Mittagspause eine Runde zu Fuß! Das mache ich jetzt seit 2 Jahren so, immer ca. 2 km. Wenn das mal aus irgendeinem Grund ausfällt, fehlt mir was!
  • Romi_liebt
    Romi_liebt Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Ich bin jetzt seit sechs Woche dabei, ich habe mir angewöhnt jeden Tag 10 000 Schritte mindestens zu machen, ich habe das Gefühl, dass es seitdem besser läuft. Wenn man sich die Schritte auf den Tag verteilt, geht das auch, wobei auf jeden Fall abends ein Spaziergang eingeplant wird.
  • loser881
    loser881 Beiträge: 162 Member
    Optionen
    Wichtig ist die Umstellung im Kopf (bin zwar selbst noch nicht 100% da, aber auf dem Wege). Früher war ein Umweg etwas "schlechtes", ich habe immer versucht, so nah wie möglich am Ziel zu parken. Heute sage ich mir, park doch lieber etwas weiter weg, da hast Du gleich noch ein paar Schritte gemacht, und das ist "gut für mich". Fahrstuhl weglassen ist auch gut, aber ich bin im Büro im 4. Stock und dafür dann doch meist zu faul. Aber wenn ich es dann doch mache bin ich ein bischen stolz
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn man erst einmal verinnerlicht hat, dass man nicht zum Klo mit dem Auto muss geht es ganz gut.
    Kleinigkeiten Ändern, damit die Umstellung nicht zu "radikal" ist. Alles zur Regel machen. Beim Bahnfahren ne Station früher aussteigen hört sich albern an, bringt aber über das Jahr einiges. Wenn möglich keinen Großeinkauf mit dem Auto, sondern mehrfach die Wochen kleinere Einläufe zu Fuß erledigen. Ne halbe Stunde am Tag Spazieren lässt sich auch gut realisieren. usw. usf.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Genau so :)
    Kann mich noch gut daran erinnern wie es vor 1-1,5 Jahren war. Besser noch ne Runde auf dem Parkplatz gedreht und gehofft, dass am Eingang was frei wird. Je nachdem was ich einkaufen möchte, fahre ich heute direkt nach Hause und laufe zum einkaufen. Früher undenkbar. Es gibt einige kleine Änderung im Tagesablauf und diese summieren sich.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Nur 100Kcal Einsparung am Tag macht -50Kilo in 10 Jahren(rechnerisch). ;)
  • Tinytaru
    Tinytaru Beiträge: 234 Member
    Optionen
    Treppe anstatt Aufzug/Rolltreppe, alle Einkäufe zu Fuß; wenn ich in die Stadt fahre, dann mit der Bahn und da steig ich eine Station früher aus etc :)
  • nufertiri
    nufertiri Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Mache es auch so, wie von vielen schon geschrieben (Treppen, soviele Dinge wie möglich zu Fuß erledigen usw)

    Ich habe mir zusätzlich aber auch ein paar Ausnahmen "erlaubt" (z.B. Fahrstuhl wenn schwer bepackt, oder Bus/Bahn/Auto wenns in Strömen regnet usw.)
    Klingt vielleicht paradox, aber dadurch bin ich insgesamt viel konsequenter im Durchhalten, da ich gar keine "Perfektion" anstreben muss.

    Insofern: Einfach im Kleinen anfangen, und langsam ausbauen (statt gleich mit dem großen Knall starten zu wollen)
  • Dinonko
    Dinonko Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich gehe grundsätzlich Treppe, mir dauert alleine das Warten auf den Fahrstuhl zu lange. Da kann man super variieren indem man auch mal 2 Stufen auf einmal nimmt :)
    Ansonsten versuche ich so gut es geht am Wochenende das Auto stehen zu lassen. Möchte ich in die Stadt, fahre ich Fahrrad (10km eine Strecke), weil ich am WE die Zeit dafür habe.
    In der Firma kleine Pausen machen, eine zügige Runde draußen gehen und wieder zurück an den Platz. Hilft ungemein!
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Meine Ungeduld kommt mir da auch immer sehr entgegen - ich gehe lieber 15min zu Fuß anstatt 5min still beim Bus zu warten. Allein dadurch spaziere ich schon sehr viel durch die Gegend :)
  • Dinonko
    Dinonko Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Stimmt, wenn die nächste Bahn erst später kommt, spaziere ich schon zur nächsten Station. Je nachdem wie die Zeit ist gehts weiter... Bis ich aufgesammelt werde.
  • arymeria
    arymeria Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Bei mir ist es doch immer etwas schwieriger mit dem extra Gehen. Ich leide unter rheumatischen Beschwerden und da passiert es oft, dass ich einfach irgendwann nur noch Schmerzen unter der Fußsohle spüre. Da heißt es dann Zähne zusammenbeißen und durch.

    Aber angenehmer ist es, wenn man im Bus bspw. den älteren Damen bzw. Herren einen Platz anbietet, dann tut man irgendwo auch was Gutes :-)
    Oder einfach mal mit dem Fahrrad dorthin fahren, wohin ihr normalerweise mit dem Bus, der Bahn oder dem Auto hinkommt. Das ist vor allem richtig entspannend.
    Einfaches Spazieren ist auch sehr gut, solange es entspannt und man die richtige Musik bei sich hat ;-)

  • almo4
    almo4 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    tja, alles sehr gute Anregungen. DANKE!
    Die meisten praktizierte ich in den letzten 4 Wochen auch ... versuche mich jeden Tag mind. 30 Minuten zu bewegen...joggen, Rad fahren, schwimmen und nun ganz neu: tanzen, da kommt man ganz schön ins schwitzen, geht aber auch bei dem Schei..wetter in den letzten Tagen gut.
    Leider sehe ich es nicht auf der Waage. - Was stimmt da nicht?
    Könnte es am Magnesium liegen, das ich täglich zu mir nehme ?
  • smilingchrissy
    smilingchrissy Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Wieviel Kalorien nimmst du denn täglich zu dir? Wie Diät erfahren bist du? Und hat sich wirklich nichts getan? Oder einfach nur weniger als du erwartet/erhofft hast?

    LG Chrissy :smiley:
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    almo4 schrieb: »
    Könnte es am Magnesium liegen, das ich täglich zu mir nehme ?

    Nein :)
  • bqs_genesis
    bqs_genesis Beiträge: 8 Member
    Optionen
    @almo4 Bewegung in den Alltag zu integrieren ist schon mal gut. Um Abzunehmen braucht es aber einen Kaloriendefizit! Meistens Überschätzen die Leute die Kalorien welche Sie mit Sport verbrennen. Frei nach dem Motto "Ich war nun 30min am Crosstrainer, nun gibts ein BicMäc Maxi Menü :)".

    Trackst du dein Essen? Falls nicht, mache das mal einige Tage und sei bitte ehrlich... die meisten Leute sind erschrocken wieviel Kalorien Sie mit Snacks nebenbei zu sich nehmen.
  • almo4
    almo4 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    Danke für die Hinweise... ich bin Diät-erfahren (wäre in einem früherem Leben viele Jahre bei WW ) und notiere gewissenhaft was ich zu mir nehme und was ich sportmäßig mache....
    mal schauen wie es sich entwicklt
  • TinaFlash77
    TinaFlash77 Beiträge: 101 Member
    Optionen
    Hallo, ja genau Treppe anstatt Aufzug, viele Wege zu Fuss gehen die machbar sind.....und viel im Schrebergarten arbeiten. Ansonsten habe ich einen Job der mich locker auf meine 23000 Schritte am Tag bringt.
  • almo4
    almo4 Beiträge: 13 Member
    Optionen
    vielleicht mache ich das auch mit dem Zählen der Schritte und des Lauftrainings falsch... ich trage ich z.B. 30 Minuten Joggen ein, aber die(se) Schritten zählt die Uhr ja auch..mache ich etwas falsch ?
  • 31Frank12
    31Frank12 Beiträge: 449 Member
    Optionen
    Ich habe auch einen fitbit tracker, seit dem notiere ich keine zusätzlichen Sportkalorien mehr, das macht der Tracker alles Automatisch. Das ist schon eine nette sache.
  • MicJay1
    MicJay1 Beiträge: 402 Member
    Optionen
    Hmm, viele Gedanken und Entscheidung für ein wenig mehr verbrannte Kalorien. Bewegung ist wichtig, aber ständig den ganzen Tag an kleine Optimierungen zu denken, kann einen am Ende des Tages willenlos gegenüber der leckeren Eiscreme werden. Stichwort Willenskraft als Resource.
    Für mich persönlich ist die größte Stellschraube die Ernährung zusammen mit hartem Krafttraining, der Rest ist untergeordnet.
  • Siriusteranus
    Siriusteranus Beiträge: 84 Member
    Optionen
    Ich laufe Treppen statt den Aufzug zu nehmen. Das sind im Büro max. 5 Etagen.
    Fahre mit Fahrrad statt Auto zur Arbeit (ca. 2 x 12,5 km/Tag), wenn es das Wetter zulässt und ich nicht gerade in Zeitnot bin. Das tracke ich dann auch, denn ich komme bei meiner Fahrweise ganz gut ins Schwitzen.

    Mache mir aber eher aus umwelttechnischen Gründen Gedanken darüber. Ansonsten sehe ich auch Ernährung und entsprechendes Training als die maßgeblichen Disziplinen an, um meine pers. Körperziele zu erreichen.