Wie geht ihr mit eurem Hunger und euren Gelüsten um? — German

Wie geht ihr mit eurem Hunger und euren Gelüsten um?

Optionen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt keine expliziete Ernährungsumstellung gemacht da ich mich eig. schon recht gesund ernähre und Sport treibe ich auch genug.

Mein Problem ist wirklich der immer schnell aufkommende Hunger und noch schlimmer die Gelüste auf Süßes.

Morgens direkt nach dem Aufstehen gibts nüchtern ein großes Glas warmes Wasser mit Zitronensaft und Ingwer. So fängt mein Tag ein.

Ca. 9:15 Uhr gibts einen großen Pott Müsli auf Arbeit. Dieser besteht aus: ca. 250 gr Magerquark, 25 gr Dinkelflocken, Zimt, 1 Grapefruit, ca. 10 gr Mandeln oder Walnüsse im Wechsel, 15 gr Chiasamen über Nacht gequollen + 10 gr Hanfsamen.

Hier gehts schon los. Spätestens 2 Std. später knurrt mein Magen nach Hunger. Und nein, es ist kein Durst. Ich trinke genug :-)

Ich halte dann durch so bis ca. 13:20 Uhr. Dann gibts Obst bestehend aus 1 Apfel und 1 großen Orange + 1 hartgekochtes Ei.

Abends unterschiedlich aber viel Salat mit allem was dazu gehört + Schafskäse oder Gemüse, oder mal Eieromlett zum Salat oder mal Eiweißcrepes aber auch mal Kasseler mit Sauerkraut wenn uns danach ist. Wir sind keine großen Kocher und kommen meistens wg. dem Sport nach der Arbeit spät heim. Dann muss es schnell gehen.

Es ist meiner Meinung nach absolut ausreichend und auch reichlich Eiweiß vertreten aber ich habe wirklich immer sehr zu kämpfen mit Hunger und vor allem mit den Gelüsten nach Süßem. Und bei mir hilft dann weder ein Glas Wasser trinken, an Zartbitterschokolade lutschen oder paar Mandeln oder Nüsse essen. Wenn ich Lust auf was Süßes habe dann hilft mir das einfach ist. Ist so.

Würde mich mal interessieren wie es euch damit so geht. Und jetzt sagt bitte keiner damit hat er keine Probleme und keinen Hunger oder Lust auf Süßes. Das kann und will ich einfach nicht glauben das ich die einzige bin der es so geht :-)

LG
Ela


«1345

Kommentare

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Abends unterschiedlich aber viel Salat mit allem was dazu gehört + Schafskäse oder Gemüse, oder mal Eieromlett zum Salat oder mal Eiweißcrepes aber auch mal Kasseler mit Sauerkraut wenn uns danach ist. Wir sind keine großen Kocher und kommen meistens wg. dem Sport nach der Arbeit spät heim. Dann muss es schnell gehen.
    Hallo Ela!
    Warum isst du abends nach dem Sport keine Kohlenhydrate? Wenn ich das richtig interpretiere, sind deine einzigen Kohlenhydrat-Mahlzeiten die paar Flocken im Müsli am Vormittag und Obst zu Mittag? Der beste Zeitpunkt, Kohlenhydrate zu essen, ist NACH dem Training.

    Was für Sport treibst du denn?

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Yeti,

    also ich halte mich seit einiger Zeit etwas an die Ernährungsvorgaben von bekannten Sportwissenschaflern wie z.B. Andreas Scholz wo abends def. keine KH mehr gegessen werden sollten.

    Aber nichtsdestro trotz habe ich es auch mal anders gemacht und dazu war auch kein Unterschied. Sprich, ich hatte da genausoviel Hunger und Gelüste auf Süßes.

    Mein Sportangebot ist vielseitig und breit gefächert. Ich macht Krafttraining, gehe laufen, besuche auch mal einen Kurs wie Bodycombat und mache zum Ausgleich noch Yoga und biege mich durch einige Fle-xx Geräte :-)

    VG
    Ela

  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Der beste Zeitpunkt, Kohlenhydrate zu essen, ist NACH dem Training.

    Ich kenne das so, dass es einen zweiten guten Zeitpunkt für KH gibt - morgens nach dem Aufstehen.

    Moin Ela!

    Der Appetit nach Süßkram ist mir nicht unbekannt, zumal in meinem Büro überall von dem Zeug herum steht und es spätestens nachmittags meinen Namen schreit ;) Ich helfe mir dann mit Tee über die Runden, den ich mit Stevia süße. Das klappt eigentlich ganz gut. Einmal mit Süßigkeiten angefangen ist es schlecht mit dem Aufhören.

    Bei mir ist es viel schlimmer mit Kartoffenchips. Davon könnte ich problemlos eine ganze Tüte aufessen. Was ich seit MFP allerdings nicht mehr mache :)

    Bist du sicher, dass du genug Protein zu dir nimmst? Ich habe Mittags immer eine Riesenschüssel rohes Gemüse gefuttert. Im ersten Moment pappsatt, 90 Minuten später das erste Gefühl von Kohldampf. Seitdem ich nochmal umgestellt habe, geht's besser. Derzeit sieht mein Futterplan grob so aus:
    • Morgens gegen 08:00 Uhr 100g Müsli, 10 g Chia, 200 ml Milch 0,3%, Kaffee. Das reicht bis mittags.
    • Gegen 12:30 Uhr gibt's 0,5 Avocado, 200 g Hüttenkäse mit 10g Chia und einem Eßlöffel Macadamia-Öl. Alternativ zum Hüttenkäse 100 g Harzer Käse mit Löwensenf Extrascharf. Etwas rohes Gemüse (Möhre, Kohlrabi, Tomate, Salatgurke ... was so rumliegt ;) , dann und wann ein Ei. )
    • Abends gibt's meist spät (zwischen 20 und 22 Uhr) gebratenen Fisch/Geflügel/Lamm/irgendwatt mit einer großen Portion Gemüse (Blumenkohl, Rosenkohl, Broccoli, Pak Choi ...) und 1-2 alkoholfreie Hefeweizen.
    • Ich supplementiere ca. 60g Protein über den Tag verteilt

    Bei leichten Freßattacken kanbbere ich rohes Gemüse (mit niedrigem glykämischen Index) zwischendurch, bei stärkeren Gelüsten müssen nochmal 50g Harzer Roller dran glauben.

    Mit dieser Zusammenstellung komme ich gut über den Tag, die Freßgelüste sind selten.

    Nach Sporteinheiten, die bei mir vor- oder nachmittags stattfinden, gibt es immer ein paar KH (Rosinen, Banane, Gel) direkt hinterher. Menge je nach Intensität und Lust.

    LG, Thomas

  • koch31
    koch31 Beiträge: 170 Member
    Optionen
    Hallo Ela,

    ich frage mich, wenn du eine "Süße" bist, warum du dann Süßes nicht in deinen Ernährungsplan einplanst.

    Mein Essensplan sieht morgens (ca. 7 Uhr) ein Müsli mit Milch vor, Vormittags was kleines Süßes, Mittags (ca. 12 Uhr) Reste vom Abendessen und/oder ein Salat, Nachmittags 1-2 Bananen/Äpfel --> Abends gehe ich zum Sport. Danach koche ich je etwas. Wir essen somit auch relativ spät (zwischen 21 und 22 Uhr).

    Ohne mein Nachmittagsessen würde ich aber auf Halbacht im Sport hängen.

    Grüße
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Wenn ihr nachts beim Schlafen Sport treibt, dann ist das Frühstück natürlich auch ein guter Zeitpunkt, Kohlenhydrate zu essen.

    Haben eure Ernährungsprofis auch eine Begründung parat, warum man abends keine KH essen sollte? Diese Meinung (hätte beinahe "Quatsch" geschrieben) ist ja nicht auszurotten. Findet man überall, aber eine Begründung hat niemand dafür.

    Wenn ich mir anschaue, was ihr so esst, hätte ich auch ständig Hunger :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Thomas,

    also ich denke eigentlich schon das die Proteinmenge ausreichend ist. Ich habe auch schon mal eine zeitlang abends ein hochwertiges Proteinshake zu mir genommen aber dann war der Hungerast noch größer weil ich mit "Flüssignahrung" mal so gar nicht klar komme. Auch da hab ich schon MKP versucht genauso wie Whey. Macht bei mir keinen Unterschied. Wenn ich dann teilweise andere höre die sagen sie sind nach 40 gr hochwertigem Mehrkomponentenshake am Abend pappsatt bin ich echt erstaunt. Ich käme dann besser klar mit nix aber son flüssiger Shake hat es meistens noch viel schlimmer gemacht.

    Mittags ist Obst das einzige was geht. Ich könnte mittags kein Gemüse knabbern so wie du das machst....brr.... schüttelt es mich grad richtig und davon krieg ich erst Recht Hunger :-) Mittags gabs auch mal eine ganze Weile selbstgebackenes Eiweißbrot mit Schinken, Pute oder sowas. Aber das ist uns einfach viel zu aufwändig. Wir haben schon immer mit Schrecken dran gedacht wenns Brot alle war und wir wieder backen müssen *g*

    Aber auch das hat keinen Unterscheid gemacht bezüglich des Hungers oder der Gelüste nach Süßem.

    Mit so Harzer Käse oder Hüttenkäste kannste mich jagen....Avocado.... soooo gesund, ab er noch schlimmer sorry :-)

    Die Sporteinheiten sind unter der Woche arbeitsbedingt bei uns erst am Abend. Von daher hau ich mir danach nicht noch was an KH rein weil es ja direkt danach auch Abendessen gibt was ja zeitmäßig nicht anders geht. Man will ja irgendwann auch gerne nochmal ein paar Minuten die Füße hochlegen und bis wir dann soweit sind ist es meistens schon halber neun durch.

    Fakt ist ja auch, dass mein Frühstück jede Menge an Kcal aufzuweisen hat und wenn ich jetzt Mittags dazu z. B. wieder umsteigen würde auf Brot mit Hähnchen oder Pute dann komm ich mit meiner Tages Energiebilanz def. nicht mehr über die Runden.

    LG
    Ela

  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Wenn ihr nachts beim Schlafen Sport treibt, dann ist das Frühstück natürlich auch ein guter Zeitpunkt, Kohlenhydrate zu essen.

    Haben eure Ernährungsprofis auch eine Begründung parat, warum man abends keine KH essen sollte? Diese Meinung (hätte beinahe "Quatsch" geschrieben) ist ja nicht auszurotten. Findet man überall, aber eine Begründung hat niemand dafür.

    Wenn ich mir anschaue, was ihr so esst, hätte ich auch ständig Hunger :)

    Ich treibe beim Schlafen kein Sport, aus dem Alter bin ich raus ;)

    Ich habe meine Informationen über KH hier her: http://www.marathonfitness.de/was-sind-kohlenhydrate-dickmacher/ Ich versuche, das zu berücksichtigen, bei mir funktioniert es.

    Gegenfrage: welcher Ernährungsprofi rät denn zu abendlichen KH und wie begründet der das? ;)

    PS. Ich habe nicht ständig Hunger :)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich habe nicht gesagt: "Kohlenhydrate abends", sondern "Kohlenhydrate nach dem Sport". Wenn man abends Sport treibt, dann halt abends Kohlenhydrate. Begründung: Aktivierte GLUT-4 Transporter und bessere Insulinsensitivität.

    Die Begründung, warum KH am Morgen gut sein sollen, bleibt aber auch Mark in dem von dir verlinkten Artikel schuldig. Wie ich sagte: Alle schreiben das einfach hin, aber niemand begründet es.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Wenn ihr nachts beim Schlafen Sport treibt, dann ist das Frühstück natürlich auch ein guter Zeitpunkt, Kohlenhydrate zu essen.

    Haben eure Ernährungsprofis auch eine Begründung parat, warum man abends keine KH essen sollte? Diese Meinung (hätte beinahe "Quatsch" geschrieben) ist ja nicht auszurotten. Findet man überall, aber eine Begründung hat niemand dafür.

    Wenn ich mir anschaue, was ihr so esst, hätte ich auch ständig Hunger :)


    Du scheinst somit ja keinen Hunger zu kennen. Was isst du denn so?

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    koch31 schrieb: »
    Hallo Ela,

    ich frage mich, wenn du eine "Süße" bist, warum du dann Süßes nicht in deinen Ernährungsplan einplanst.

    Mein Essensplan sieht morgens (ca. 7 Uhr) ein Müsli mit Milch vor, Vormittags was kleines Süßes, Mittags (ca. 12 Uhr) Reste vom Abendessen und/oder ein Salat, Nachmittags 1-2 Bananen/Äpfel --> Abends gehe ich zum Sport. Danach koche ich je etwas. Wir essen somit auch relativ spät (zwischen 21 und 22 Uhr).

    Ohne mein Nachmittagsessen würde ich aber auf Halbacht im Sport hängen.

    Grüße

    Was ist denn bei dir "was kleines Süßes" ?

    Also ich komm ja so schon kaum mit meiner Energiebilanz hin weil das Frühstück Kcal-mäßig schon ordentlich zu Buche schlägt. Wenn ich wie früher mittags ein Marmeladenbrot esse und auch ein ganz kl. bissi Nutella, dann passt es erst Recht nicht mehr.

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    .
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Januar 2016
    Optionen
    also hunger kann man kontrollieren, und hunger ist nicht immer hunger.
    ich esse "meistens" generell nur abends, oder ab späten nachmittag, und habe von früh bis zum ersten essen abends, (meist nach training), keinen hunger, oder sagen wir mal besser appetit.
    bei einem gut traininerten fettstoffwechsel, und dem switchen zwischen den verschiedenen substraten, aus denen der körper seine energie ziehen kann, hat man hungergelüste z.b. weitgehendst im griff.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Dann solltest du dir evtl. mal Lektüre von den durchlesen. Dort wirst du die Begründungen finden.
    Welche Lektüre meinst du denn? "Ist halt so" reicht mir in der Regel nicht.

    Bitte nicht böse sein, ich habe mit der Zeit auch einige Dinge über Bord geworfen. Vieles, was überall als "die Wahrheit" verbreitet wird, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als haltlos. Gerade in der Low-Carb Szene gibt es einige Märchen, die mit der Biochemie des menschlichen Stoffwechsels nichts zu tun haben. Aber trotzdem halten sich diese "Weisheiten" hartnäckig.

    Mir scheint, dass du ohnehin recht wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst. Wie wäre es denn, wenn du deine Ernährung ein wenig in Richtung mehr Kohlenhydrate verschiebst bei deinem Sportpensum?

    Und auch das bitte nicht falsch verstehen: Meiner Meinung nach spielt das Timing eher eine untergeordnete Rolle. Damit kann man sich intensiver befassen, wenn alles andere passt. Wenn du ständig Hunger hast, scheint das aber noch nicht alles im Lot zu sein bei dir. Wenn die Regelmechanismen des Körpers gut funktionieren, dann ist Hunger das Signal für einen Mangel. Es ist erstaunlich, dass der Körper einem sehr gut zeigt, was ihm fehlt. Wenn du oft Hunger/Appetit auf Süßes hast, dann würde ich zunächst einmal in Betracht ziehen, dass deinem Körper Kohlenhydrate fehlen. Vielleicht geht's dir besser, wenn du auf deinen Körper hörst.

    Viel Erfolg!
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Was exii gerade noch geschrieben hat, ist auch sehr wichtig: Wenn man längere Zeit eine Low-Carb Ernährung durchgezogen hat, dann verschlechtert sich die Fähigkeit, Kohlenhydrate als Energiequelle zu nutzen. Es ist ein guter Zustand, wenn der Körper beides kann, das nennt man "metabolische Flexibilität".

    Leider ist bei Low-Carb Ernährung auch oft ein Absinken des aktiven Schilddrüsenhormons fT3 zu beobachten, wodurch sich die Stoffwechselaktivität reduziert. Wenn man sich dann noch Stress macht, weil man immer das Optimum erreichen will, dann kommt noch ein ständig erhöhter Cortisolspiegel dazu und man hat ein hormonelles Umfeld erschaffen, in dem Fettverbrennung einfach schwieriger wird, bzw. die Gefahr eines erhöhten Verlustes an Muskelprotein besteht. Auch das ist auf Dauer für den Fettabbau sehr kontraproduktiv und wenn man nicht nur leicht sondern wirklich schlank werden will, sowieso.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Hallo Yeti,

    ich habe auch schon mit einer viel höheren KH Zufuhr das Problem gehabt das ich immer schnell wieder Hunger habe und Appetit auf Süßes. Dann gabs abends Vollkornnudeln z.B. oder sowas in der Art...aber da war es nicht anders.

    Die Umstellung auf LowCarb war ein Versuch ob ich es damit dann besser in den Griff kriege.

    Ich bin immer gerne bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten einfache Dinge zu ändern aber ich wüsste nicht was genau ich jetzt z.B. am Abend anderes essen sollte.

    Ich komm ja dann auch nicht mehr hin mit meiner Kalorienmenge. Wie gesagt, das Frühstück schlägt ja ganz schön zu Buche....

    VG
    Ela
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Du kannst z.B. morgens im Müsli die Mandeln und Samen reduzieren, denn da stecken ja die meisten Kalorien drin. Was ist denn dein Kalorienziel und wie sind deine Erfahrungen damit bezogen auf deine Ziele (und was sind überhaupt deine Ziele)?
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Ich bin auch kein Freund von "ist halt so". Darum empfehle ich nur Dinge, die bei mir funktioniert haben. Und das ist z.B. das "Schlank im Schlaf Gedöns", damit habe ich meine ersten 5 kg ohne Sport verloren. Gescheitert ist das letztlich daran, dass meine Frau das ewige Fisch-Salat-Essen zu langweilig fand. Langsam trägt meine lange Überzeugungsarbeit allerdings Früchte, sie liest jetzt die Inhaltslisten beim Einkaufen und legt die Hälfte gleich wieder zurück B)

    Letzlich muss jeder für sich experimentieren, womit er klar kommt.

    Was ich jedoch nicht ganz verstehe: Ela, wenn du so viel Sport treibst, dann müsstest du doch genügend Spielraum haben, um im Kaloriendefizit zu bleiben. Mein Frühstück hat in der Regel auch 500 kcal. und trotzdem komme ich auch ohne Sport oft mit meinen 1650 kcal. aus.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Hallo @Mohtyzarc ich habe in meiner Abnehmphase Kohlenhydrate eigentlich ausschließlich abends gegessen. Wenn man die Sache also nur erfahrungsbasiert bewertet, steht es nun 1:1. Was erstmal nichts anderes heißt, als dass beides funktioniert/funktionieren kann. Ich sagte ja auch, dass aus meiner Sicht das Timing zweitrangig ist. Aber ich reagiere halt etwas empfindlich darauf, wenn ich irgendwo lese, dass Methode xy auf jeden Fall und Methode yx auf gar keinen Fall funktioniert. Dazu gehört auch diese "abends auf gar keinen Fall Kohlenhydrate"-Regel, die überall kursiert.

    Wenn ihr übrigens noch eine Erklärung habt, warum Kohlenhydrate am Morgen besonders gut sein sollen, dann wäre ich ernsthaft an einem Link interessiert. Warum es besonders gut ist, sie nach dem Training zu essen, weiß ich ja schon ;)
  • Olli_HH
    Olli_HH Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Hi Ela,

    ich stehe auch voll auf Süßkram und habe das zeug einfach in meinen Tag integriert. :-)
    Zum Besispiel habe ich immer Schokolade in meinem Schreibtisch und gönne mir nach dem Mittagessen einen Streifen davon. Oder einen Snickers...mini versteht sich.

    Sicher ist das nicht gesund aber ich steh halt drauf!

    Falls du natürlich das Ziel hast unter die 15% KFA zu kommen wirst du natürlich Verszicht üben müssen, da hier sicher jedes Gramm KH zu viel den Weg um Meilen verlängert. ;-)

    Ach und ein 6Pack gibts mit Schoggi und Bier sicher auch nicht, aber damit habe ich mich abgefunden. :wink:

    Gruß
    Olli
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Du kannst z.B. morgens im Müsli die Mandeln und Samen reduzieren, denn da stecken ja die meisten Kalorien drin. Was ist denn dein Kalorienziel und wie sind deine Erfahrungen damit bezogen auf deine Ziele (und was sind überhaupt deine Ziele)?

    Ok, aber die Samen, sprich Chia und Hanf hab ich extra wegen der guten Öle und Fett dabei gepackt, ebenso die Nüsse od. Mandeln damit ich dabei auch was zum knabbern habe und es auch einen leicht süßen Touch hat.

    Es sind ja schon immer nur 10 gr Hanf u. 10 gr Mandel bzw. Nüsse. Den Chia möchte ich ungern reduzieren weil das gibt auch bisserl Menge weil die ja aufgequollen sind.

    hhhmm...wo soll ich denn reduzieren? Versuchen die 10 gr Mandeln noch weg zu lassen? Oder im Wechsel, Mandel, Nüsse, Hanf?

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Olli_HH schrieb: »
    Falls du natürlich das Ziel hast unter die 15% KFA zu kommen wirst du natürlich Verszicht üben müssen, da hier sicher jedes Gramm KH zu viel den Weg um Meilen verlängert. ;-)
    Auch das kann man anders sehen: Jedes Gramm KH zu wenig, welches zum Abbau von Muskelprotein führt, verlängert den Weg zum Sixpack um Meilen. Was nutzt es einem, wenn das Fett weg ist und darunter nichts zum Vorschein kommt? ;)
    Ich spreche hier von dem Low-Carb Bereich, wo die Kohlenhydratzufuhr nicht mehr zur Versorgung des Nervensystems und Gehirns ausreicht, aber sich auch keine Ketose einstellt. Da wird dann nämlich verstärkt Glukose aus Proteinen generiert, zur Not auch aus der Muskulatur. Ich spreche da leider auch aus Erfahrung und würde diesen Fehler nicht noch einmal machen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Mohtyzarc schrieb: »
    Was ich jedoch nicht ganz verstehe: Ela, wenn du so viel Sport treibst, dann müsstest du doch genügend Spielraum haben, um im Kaloriendefizit zu bleiben. Mein Frühstück hat in der Regel auch 500 kcal. und trotzdem komme ich auch ohne Sport oft mit meinen 1650 kcal. aus.

    Wir treiben wirklich viel Sport. Das stimmt. Ich muss aber gestehen, dass ich es ja noch nie über einen längeren Zeitraum wirklich geschafft habe diesen Süßgelüsten zu widerstehen. Egal ob mit mehr oder weniger KH. Meistens hat mir meine Lust auf Süßes ja bei meinen Gesamt-Tages-Kcal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn wenn ich am Tag hier und da mal nen Keks esse oder paar Gummibärchen oder ein Schoki weils in der Firma rum liegt, am Abend noch nen Riegel oder sowas...dann kann das nicht funktionieren.

    Aber auch so, ich hab ja jetzt schon glaub ich mit 1500 Kcal recht locker veranschlagt. Das wird aber trotzdem echt immer recht knapp muss ich sagen. Aber es passt schon....
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Olli_HH schrieb: »
    Hi Ela,

    ich stehe auch voll auf Süßkram und habe das zeug einfach in meinen Tag integriert. :-)
    Zum Besispiel habe ich immer Schokolade in meinem Schreibtisch und gönne mir nach dem Mittagessen einen Streifen davon. Oder einen Snickers...mini versteht sich.

    Sicher ist das nicht gesund aber ich steh halt drauf!

    Falls du natürlich das Ziel hast unter die 15% KFA zu kommen wirst du natürlich Verszicht üben müssen, da hier sicher jedes Gramm KH zu viel den Weg um Meilen verlängert. ;-)

    Ach und ein 6Pack gibts mit Schoggi und Bier sicher auch nicht, aber damit habe ich mich abgefunden. :wink:

    Gruß
    Olli

    Hi Olli,

    witzig, das mit der Schoki nach meinem Mittagsmahl hab ich auch schon versucht. Aber dann müsste ich mir jeden Tag frisch einen Riegel kaufen und ganz ehrlich, das finde ich affig. Denn ich krieg dann nicht nur ne Rippe gegessen. Das geht mal eine Zeitlang gut aber dann werden aus der einen Rippe anderthalb und schwupps sinds zwei und ich war froh als die letzte Ration Schoki weg war und ich dann ohne auskommen musste und auch das hat funktioniert. Denn auch mit dieser eingeplanten Ration Schoki hätte ich dem Keks der mir dann eventuell im Nachbarbüro angeboten wird nicht widerstehen können *seufz*

    Irgendwie ist das verfahren....aber man versucht sich halt irgendwie zu arrangieren...

    Am Wochenende z.B. gönn ich mir z.B. zum Frühstück ein halbes Nutellbrötchen. Sonntagsabends krieg mein Mann das Nutellaglas in seine Arbeitstasche gepackt und er nimmt es mit. Aus den Augen aus dem Sinn. Denn wenn das Glas da ist und ich weiß das, dann ist die Versuchung jeden Abend da mir ne kl. Schnitte mit Nutella zu machen und mein Mann ist dann auch kein so harter das er mir auf die Finger haut und das dauerhaft :-)
    Ist das Glas weg ist es zwar hart und ich werte auch mal grantig aber weg ist weg...

    Lg Ela
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    1500kcal inklusive Sport erscheint mir sehr wenig. Nimmst du denn zu, wenn du etwas mehr isst? Damit meine ich jetzt nicht ständig Süßigkeiten über den Tag verteilt, sondern nur zu den Mahlzeiten ausreichend, damit du zwischendurch keinen Hunger hast.
    Ist deine Schilddrüse OK?
  • Mohtyzarc
    Mohtyzarc Beiträge: 58 Member
    Optionen
    Vielleicht ist es auch einfach ein Willensproblem. Ich bin nun wirklich süchtig nach Chips, aber mittlerweile kann ich ertragen, dass meine Frau welche isst und ich nicht. Und ich kann auch ein alkoholfreies Bier trinken, wenn sie ein richtiges trinkt.

    Vielleicht alles "nur" Kopfsache?