Motivieren, Erfahrung, Austausch auch an "scheiss" Tagen -20 kg - Seite 3 — German

Motivieren, Erfahrung, Austausch auch an "scheiss" Tagen -20 kg

Optionen
13»

Kommentare

  • irchel22
    irchel22 Beiträge: 224 Member
    Optionen
    Richtung12 schrieb: »
    Zuckerkonsum = Lebensqualität???

    Ja warum nicht :):)
    Wer es will und braucht und für sich so definiert soll dies tun zu seinem Glück, wenn es in den Tagesplan reinpasst ist es auch kein Problem.

  • Sunnyday95
    Sunnyday95 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hätte auch interesse wen anders zu folgen :)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Hi - dann also von mir ein Beitrag - der nicht von einer - von Dir so genannten - Bodybuilderin ist.

    4 Packungen Duplo im Haus sind eine Versuchung - erst recht, wenn man sich schwer tut, Versuchungen zu widerstehen - und das ist bei Dir der Fall - denn Du schreibst ja selbst - Du hättest Dir vorgenommen, 1 Duplo am Tag zu essen und kannst das nicht einhalten.

    Ich bin jemand, der auch schwer komplett auf Süßes verzichten kann.

    Ich habe das aber in meinen Ernährungsplan eingebaut - und halte sehr konsequent mein Kalorienlimit und meine mir selbst gestellte Sportvorgabe ein. (Jeden Tag 30 Minuten - ZUSÄTZLICH zu meiner Alltagsbewegung)

    Und so lange ich innerhalb dessen liege, darf es auch ein Müsliriegel sein oder ein Duplo. Allerdings - es bleibt bei 1 Duplo.

    Was hilft - "zählbare" Süßigkeiten. Also nicht 1 Tafel Schokolade haben - sondern sich 2 Stücke einzeln verpackter Trüffel gönnen (die sauteuer sind - da fällt das rationieren nicht so schwer - und es ist ein bewußter Hochgenuß....)

    Ich habe auch Weihnachtsplätzchen gegessen. Habe ich geschenkt bekommen - und - supernetterweise hat meine Freundin beim backen alle Zutaten pingelig notiert, die Kalorien dann durch die Anzahl der Plätzchen geteilt und mir mitgeteilt, wieviel Kalorien ein Plätzchen jeweils hat.

    Wenn ein Tag essenstechnisch über meinem selbst gesteckten Limit liegt, lege ich auch eine zusätzliche halbe Stunde Sport ein.

    Vorbildlich wäre es, wenn ich mit den Sportarten wechseln würde - irgendwo ist aber bei mir die Grenze der Vorbildlichkeit erreicht und ich mag die wenigsten Sportarten - ich fahre also "nur" Rad. Wenn das Wetter es zuläßt draußen - sonst auf meinem Heimtrainer. Und wenn dann aber flott. Schweißtreibend flott.

    Wenn Du mehr Ausnahmen machst, als - selbstgesteckte - Regeln einzuhalten, brauchst Du Dich halt auch nicht wundern, wenn Du keine dauerhafte Abnahme erzielen wirst, sondern JoJo-Opfer wirst (klar - ich weiß, von was ich spreche - und ich weiß nichtmal, ob ich für mich selbst garantieren kann, daß ich nie wieder zunehmen werden - der Geist ist willig, aber das Fleisch manchmal schwach). Nur - zumindest weiß ich, woher das kommt und rede mir das nicht durch faule Ausreden schön.

    Wendy
  • donmarten
    donmarten Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Auf Qualität statt Quantität bei den Süßigkeiten setzen ist eine gute Idee. Kleinere Verpackungen, dafür aber hochwertigere Inhaltsstoffe und somit wahrscheinlich weniger Industriezucker. Dann überlegt man es sich auch zweimal ob man eine ganze Packung verdrückt :D
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Ich find das immer etwas schwierig wenn manche Leute hier sagen, iss es doch wenn es reinpasst. Natürlich kann ich 1500 kcal jeden Tag durch Schokolade und künstliche Zuckerersatzstoffe zu mir nehmen und liege damit in meinem Defizit, aber gesund ist das trotzdem nicht, und auf lange Sicht macht es weder satt noch dünn (von sportlich mal ganz abgesehen). Wenn du garnicht drauf verzichten kannst, dann kauf dir Bitterschokolade (mehr als 80% Kakaoanteil) und iss davon ein Stück nach dem Essen oder steig langsam auf Obst um, abends vorm Fernseher eine Grapefruit oder eine Mango schmecken auch, sind aber deutlich besser für dich.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    je mehr du dich an "artgerechte" ernährung gewöhnst, umso weniger wird automatisch das verlangen nach solchem zeugs ;)
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    Kalissa4 schrieb: »
    Ich find das immer etwas schwierig wenn manche Leute hier sagen, iss es doch wenn es reinpasst. Natürlich kann ich 1500 kcal jeden Tag durch Schokolade und künstliche Zuckerersatzstoffe zu mir nehmen und liege damit in meinem Defizit, aber gesund ist das trotzdem nicht, und auf lange Sicht macht es weder satt noch dünn (von sportlich mal ganz abgesehen). Wenn du garnicht drauf verzichten kannst, dann kauf dir Bitterschokolade (mehr als 80% Kakaoanteil) und iss davon ein Stück nach dem Essen oder steig langsam auf Obst um, abends vorm Fernseher eine Grapefruit oder eine Mango schmecken auch, sind aber deutlich besser für dich.

    Davon ist doch gar keine Rede - ich rede ja davon, daß ich sehr diszipliniert sein kann und tatsächlich 1 Duplo esse - und NUR eins. 1 Duplo = 100 kcal. Meine Trüffel haben 8 gr und 44 kcal pro Stück, mein Müsliriegel 69 kcal.

    Und nein - ich decke NICHT meine Tageskalorien mit 1 Tafel Schokolade und 6 Duplo. Ich esse gesund und ausgewogen. Und ich habe mit meinen Mahlzeiten täglich ein kleines Budget für "naschen" - und wie ich das ausfülle - das gönne ich mir dann.

    Ich neige dazu, meinen "Süßhunger" z.B. durch ein Stück selbstgebackenen Käsekuchen zu stillen (115 kcal pro Stück, kalorienarmes Rezept) oder durch selbstgemachtes Obst-Joghurt-Eis (mit Xucker light und Sucralose). Für mich funktioniert das ausgezeichnet - und beides ist auch noch gesund - der Käsekuchen besteht hauptsächlich aus Magerquark, das Eis aus fettarmen Joghurt mit Obst.

    Und jetzt mal blöd gesagt - ich denke, ich mache das jetzt (ziemlich taggenau) seit 1 Jahr und habe in der Zeit über 35 kg abgenommen - ich mach es wohl nicht ganz falsch.
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @wendytier Tolle Gewichtsabnahme! Ich würde deinen Beitrag 1:1 unterschreiben! :-) :-) :-)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    :flushed:
    wendytier schrieb: »
    Davon ist doch gar keine Rede
    Wenn davon nicht die Rede war warum fühlst du dich dann angesprochen?
    Ich meinte nicht dich, mit deiner Meinung geh ich absolut d´accord.
    irchel22 schrieb: »
    Wer es will und braucht und für sich so definiert soll dies tun zu seinem Glück, wenn es in den Tagesplan reinpasst ist es auch kein Problem.
    Ich meinte diesen Post. Der, finde ich zumindest, suggeriert nämlich, dass es absolut ok ist sich mit Süßigkeiten vollzustopfen, wenn es im Kalorienrahmen bleibt und das ist so einfach nicht richtig.
    Es ging hier ursprünglich auch nicht um ein Stück Käsekuchen, sondern um Heißhungerattacken und keiner kann mir erzählen, dass eine Heißhungerattacke bedeutet ein Duplo zu essen.

  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Für mich suggeriert er das nicht! Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Jemanden gibt, der ensthaft glaubt, er kann seinen ganzen Kalorienbedarf mit Süssem decken, und nimmt dann dauerhaft und gesund ab! Heisshungerattacken können auch durch Stress, psychische Probleme, Zyklustage, Schilddruesenstoerungen oder hormonelle Veränderungen entstehen.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Heißhungerattacken entstehen hauptsächlich dadurch, dass man sich nicht an den richtigen Lebensmitteln satt isst. Sicherlich gibt es auch andere Gründe, aber an dieser Stelle muss man ansetzen.

    Und ganz ehrlich: Wenn ich ein Problem mit Heißhunger auf Schokolade hätte, dann würde ich mir keinen Vorrat von 4 Packungen duplo kaufen. Das klingt jetzt vielleicht banal, könnte aber schon helfen ;)

    Meiner Erfahrung nach braucht es auch seine Zeit, bis man Lust auf Essen (speziell auf Süßes) von echtem Hunger unterscheiden kann. Genauso braucht es auch Zeit, sein Belohnungssystem "umzuprogrammieren". Wir sind es gewohnt, uns mit Dingen zu belohnen, die uns eigentlich schaden. Zur Belohnung gibt es in unserer Gesellschaft Alkohol, Zucker, Tabak und Fett ("Wenn dir also Gutes widerfährt, das ist schon einen Asbach Uralt wert" kennen wir alle noch aus der Werbung). In dieses Denkmuster passen auch solche Gedanken rein wie "diese Tafel Schokolade habe ich mir jetzt verdient".

    Was meint ihr, wie die Leute gucken würden, wenn ihr nach einem erfolgreichen Geschäftsabschluss sagen würdet: "Zur Belohnung gehe ich jetzt 30 Minuten laufen" oder "Zur Feier des Tages trinke ich jetzt ein Glas klares Wasser". OK, das klingt vielleicht etwas übertrieben und ich bin auch kein Asket, aber man kann auch lernen, Belohnung durch Dinge zu empfinden, die einem nicht schaden.
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Nochmal, die Duplos sind für meine 4 köpfige Familie, wäre rein rechnerisch für mich also 1 Packung. Warum soll ich die nicht mitnehmen, wenn sie gerade reduziert sind. Ich loeffel ja auch nicht gleich das komplette Nutella Glas leer, oder ess keinen kompletten Kuchen, sondern teil ihn mir ein. Dann dürfte man ja auch keinen ganzen Kasten Bier kaufen, sondern nur einzelne Flaschen. Ich habe in der Vergangenheit 15 kg abgenommen, trotz Naschereien im Haus. Und haette ich keinen Mann und Kinder, die gerne mal naschen, wuerde ich mir gar nichts Suesses heimtun. Und es gibt durchaus Tage, da könnte Frau alles reinschauffeln, ich unterstelle dir (als Mann) jetzt einfach mal, dass du da nicht mitreden kannst.
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    Schokoladenkonsum auf die Tage zu schieben ist wie die Ausrede mit den schweren Knochen ...
    wenn du eh keine Probleme damit hast dir alles einzuteilen und die Packung keine Versuchung für dich darstellt dann passt doch eh alles, dann ist doch alles gut :smile:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    ohne jetzt böse zu klingen oder so, dieses denken hatte ich früher auch mal "weil es gerade reduziert ist".
    weil es gerade reduziert ist, nehm ich jetzt 3 kübel eis mit, weil es grade reduziert ist, nehm ich vorsichtshalber mal 2 torten mit...... usw. usw. (bisschen übertrieben dargestellt, aber man weiss was gemeint ist)
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    @Kalissa4 Für mich persönlich ist alles bestens, ich hab den Stillstand überwunden, bin motiviert, und nehm wieder ab, deshalb versteh ich nicht, wieso ich mich immer! noch für meinen Duplo Kauf rechtfertigen muss? @exii Wenn deine Protein supplements reduziert sind, nimmst du dir bestimmt genügend mit? Bezweifle, ob die so gesund sind. Auch nicht böse gemeint, kann ich mir grad nicht verkneifen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    woher willst du denn wissen welche supplements ich konsumieren würde oder überhaupt tun würde ;)
    und wenn, zwischen süssigkeiten und z.b. einem whey seh ich einen meilenweiten unterschied.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    ...deshalb versteh ich nicht, wieso ich mich immer! noch für meinen Duplo Kauf rechtfertigen muss?
    Musst du ja gar nicht. Du hast gefragt, was man gegen Heißhungerattacken tun kann. Antwort: An richtigen Lebensmitteln satt essen und dafür weniger duplo. Mach mit diesem Tipp, was du willst :)

    Ich hatte übrigens gerade eine lustige Diskussion mit einem Kollegen. Er erzählte in der Mittagspause, dass er in 3 Wochen mit dem Rauchen aufhören will B)
  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 476 Member
    Optionen
    :joy::joy::joy:
    wie kommen manche Leute immer und immer wieder drauf Protein hat was mit Stoff zu tun oder könnte ungesund sein ???

    Molke Protein Konzentrat (Milch) (96%), Emulgator (Sojalecithin), Aroma, Säure (Zitronensäure), Farbstoff (E160a), Süßungsmittel (Sucralose)
    Das sind die Inhaltsstoffe von stinknormalem Whey

    Vollmilchschokolade 49,5% (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator Sojalecithin, Vanillin), Zucker, pflanzliche Fette (Palm/Shea), Weizenmehl, Haselnüsse (5,5%), fettarmer Kakao, Süßmolkenpulver, Emulgator Sojalecithin, eiweißangereichertes Molkenpulver, Weizenstärke, Salz, Backtriebmittel: Ammoniumcarbonat, Natriumhydrogencarbonat; Vanillin. Kann Spuren von Mandeln enthalten
    und das sind die Inhaltsstoffe eines Duplos

    also was bitte soll an Protein ungesund sein ??? :joy:
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2016
    Optionen
    es gibt auch protein mit duplo-geschmack :D:D:p
    und wie yeti schon sagte, du musst dich net rechtfertigen dafür wenn du duplo kaufst. aber die leute hier antworten halt auf nur die frage, und antworten sind auch mal net so hörenswert wie man möchte.
  • tippiliebtschoko
    tippiliebtschoko Beiträge: 27 Member
    Optionen
    Na dann werd ich mich im Fitness Shop doch gleich mal nach dem richtigen Pulverchen umsehen, zwinker