Hilfe beim Abnehmen für Menschen mit Behinderung — German

Hilfe beim Abnehmen für Menschen mit Behinderung

Hallo!
Ich bin Gitti, 64 Jahre alt, verheiratet und lebe zwischen Hannover und Hameln in Bad Münder am Fuße des Deisters.
Ich habe rheumatische Artritis, im rechten Bein eine Spastik, chronische Venenprobleme und mehrere Bandscheibenvorfälle. Durch einen Unfall vor vielen Jahren kann ich meinen rechten Arm (Schulter) nicht mehr voll gebrauchen. Ich kenne fast alle Krankenhäuser in Hannover, habe schon viele Operationen hinter mir und sitze im Rollstuhl. Durch diese Umstände habe ich 50 kg zugenommen, als jüngere Frau war ich recht sportlich (segeln, Rad fahren, 2 mal die Woche zum Sport im Verein) im Jahr 2000 war dann alles vorbei! Heute kann ich sportlich nicht allzuviel machen. Nun sitze ich hier und will versuchen mir mehr Lebensqualität zu geben indem ich mein Gewicht reduziere. Vor 2 Jahren hatte ich 138 kg, aktuell 122 kg.
Aber ich brauche Hilfe, war zum Ernährungsspezialisten, aber die kümmenr sich ehrlich gesagt nicht wirklich/sonderlich. Ich hatte das Gefühl, die Alte da lohnt sich doch der Aufwand nicht mehr! Denn nur das Erährungstagebuch kontrollieren und anstreichen was ich besser machen könnte, ist mir nicht Motivaton genug.
Jetzt suche ich also Menschen denen es genauso geht und hoffe sie hier zu finden. Gemeinsam abnehmen und sich immer wieder aufbauen.
Erstmal will ich jetzt unter 120 kg kommen.

Nun habe ich einen kleinen Roman verfasst, aber irgendwie musste ich mich mitteilen.

Lieben Gruß
Gitti
«13456728

Kommentare

  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Hallo Gitti,

    erst mal ein herzliches Willkommen :smile:
    Respekt vor deiner Ehrlichkeit und natürlich der Entscheidung was zu ändern, auch wenn es schwer wird :blush:
    Auch wenn ich nicht weiß, ob es jemandem genauso geht wie dir, Unterstützung und Motivation wirst du hier sicherlich finden :smile:

    Viel Erfolg
    Teresa
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Danke Teresa, ich hoffe auch das es mir hier gelingen wird. Vielleicht gibt es ja noch jemanden dem es ähnlich geht.

    LG Gitti
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ich sage einfach mal "herzlich Willkommen!".

    Da Sport wohl nicht dein Weg sein kann(Was ist mit Schwimmen?), läuft alles auf eine Kalorienrestriktion hinaus. Wenn Du schon in "Betreuung" von Ernährungsberaten bist, solltest Du eigentlich deinen Gesamtbedarf relativ genau kennen. Hier solltest Du ca. 300-500 drunter liegen. Je nach Wunsch natürlich. Auch gilt es, sich langsam an andere/kleinere Portionen zu gewöhnen und die Ernährung dahingehend umzustellen, dass hochkalorische Lebensmittel gegen niedrigkalorische getauscht werden. Auf eine erhöhte Proteinzufuhr würde ich noch achten wollen.

    Ohne deine Verfassung genauer zu kennen, könnten eventuell noch Hanteln/Therabänder eine Möglichkeit sein.

    Dies ist nach meiner Meinung ein gangbarer Weg.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Also den Ernährungsberater vergessen wir mal ganz schnell! Ich weiß eigentlich nicht viel, ehrlich er hat mich gebeten alles aufzuschreiben was ich esse, hat dann nur mein Ernährungstagebuch durchgesehen und mir gesagt was ich verbesseren müsste, nichts mit Gesamtbedarf oder weiteres! Vom Berater wusste ich nicht mal wieviel ich an Kalorien zu mir nehmen darf. Ich habe mir alles selbst angelesen, aber ich esse immer noch zuviel und sehr unausgewogen. Da mein Mann schlank ist, essen kann was er möchte, fällt es mir noch schwerer.
    Zur Zeit versuche ich mit 1980 Kalorien auszukommen, was mir NIE gelingt.

    Sport, ja das ist mein trauriges Thema, z. Zt. wöchtlich 2 mal KG, habe 500 gramm Hanteln mit denen ich manchmal Übungen mache. Morgens meine "leichte Gymnastik" im Bett, tagsüber so 5 Minuten Beingymnastik. Sonst nach Verfassung. Aber ich versuche meinen Haushalt selbst in Ordnung zu halten, mal brauche ich Hilfe mal keine.
    Schwimmen ist auch ein Problem, da ich eine Chlorallergie habe, somit auch keine Wassergymnastik.
  • matodemi
    matodemi Beiträge: 1,056 Member
    Herzlich Willkommen Gitti,
    Glückwunsch zum Entschluss etwas ändern zu wollen - und das trotz der Probleme, die du hast.
    Da Sport weitgehend ausfällt geht es nur über das Essen - und da ist auch mein Tipp, Nahrungsmittel auszutauschen. Fokus vielleicht auf eiweißhaltig, bei mir hält die Sättigung bei eiweiß-lastigen Lebensmitteln länger an als bei kohlehydrat-lastigen. Bei Fetten auf "gesunde" Fette achten (und bedenken, dass auch diese reichlich Kalorien haben, aber in Maßen statt Massen ist das völlig okay).

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg.

    lg
    Martina
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Hallo Martina, du hast recht aber zur Zeit habe ich einen "süßen Zahn", sonst bin ich eigentlich nicht so fürs Süße. Ich esse z.B. keine Puddings mag ich überhaupt nicht, ebenso Eis und Schokolade muss ich auch nicht haben, aber ich bin im Augenblick so auf Kekse fixiert das wundert mich ehrlich, aber vielleicht braucht mein Körper den Zucker. Somit verbrauche ich Fett und Zucker viel zu viel was mich ärgert, muss ich unbedingt ändern, aber irgendwie bekomme ich den Dreh nicht.
    Ich habe auch schon meine Gewohnheiten dahin gehend geändert, das ich abends warm esse, weil ich festgestellt habe, dann nasche ich abends nicht mehr, sonst kommen noch mal Salzstangen, Chips und Erdnüsse in meinen Magen und das will ich nicht, klappt ganz gut nur ab und zu greife ich mal zu diesen Sachen. Leider isst mein Mann diese Dinge gerne und oft und somit sind sie immer parat -seuffz-!
    LG Gitti
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Juli 2016
    Hallo @Gitti3372! Ich würde Dir auch vorschlagen, die Süßigkeiten (aktuell bei Dir die Kekse) wirklich zu reduzieren. Vielleicht jeden Tag einen weniger oder aber - sich ein Wochenpensum (vielleicht eine halbe Packung) einplanen. Am besten vielleicht Deine "eigene" Packung haben und den Fokus etwas von Deinem Mann weg, hin zu Dir lenken. Nach dem Konsum die Packung wieder in einen Schrank o.ä. packen. Oder aber sich einen Zeitraum setzen, in dem Du gänzlich auf diese Dinge verzichtest.

    Bei Süßigkeiten ist es in der Regel nur am Anfang schwer. Man gewöhnt sich dran und wundert sich irgendwann wie man jemals so viel davon essen konnte. Das Problem ist nämlich, dass die hohen Insulinpeaks, die Du durch Süßigkeiten erzeugst, Dir in Kürze wieder einen neuen Heißhunger bescheren. Und das sind in der Regel immer ziemlich viele Kalorien, die man sich da einverleibt.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Ich bin gaaaannnnz stolz gestern nur 1 Keks gegessen, ich werde es auf jeden Fall versuchen, bitte euch mich immer mal wieder anzuschreiben obs mir gelungen ist mit weniger Keksen klar zu kommen, jedenfalls habe ich diese Woche trotz meinem Kekskonsum 700 gramm abgenommen. Ich bleibe am Ball, hätte mehr sein können wenn ich ein drittel weniger Kekse gegessen hätte. Das mit der einen (eigenen) Packung Kekse werde ich gleich mal ausprobieren und wenn die leer ist, hoffe ich das ich die Disziplin habe keine mehr zu kaufen. Das mit dem Heißhungenr leuchtet mir auch ein.
    Gruß Gitti
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Kommt natürlich immer darauf an WELCHE Kekse du so isst. Es gibt sehr oft aber auch kleinere Packungsgrößen und man kann sich die Kekse Portionieren. In Dosen/Tüten verpacken und halt jeden Tag ein wenig. Auch ist es grundsätzlich egal, solange du im Defizit bleibst. Wechsle auf leichtere Kekse. "Russisch Brot" z.B. ist recht verträglich.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Ja, welche Kekse, natürlich die LECKERSTEN (für mich), Müslikekse und Haferkekse mit ordentlich Fett und Zucker. "Russisch Brot" wäre eine Alternative. Mein Zucker und Fettverbrauch ist durch die Kekse natürlich viel zu hoch, mit meinen Kalorien komme ich auch noch nicht so klar, aber ich bin ja noch am Anfang, kann nur besser werden und ich WILL ja auch. Bin immer für Tipps dankbar.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Gitti3372 schrieb: »
    Ja, welche Kekse, natürlich die LECKERSTEN (für mich), Müslikekse und Haferkekse mit ordentlich Fett und Zucker. "Russisch Brot" wäre eine Alternative. Mein Zucker und Fettverbrauch ist durch die Kekse natürlich viel zu hoch, mit meinen Kalorien komme ich auch noch nicht so klar, aber ich bin ja noch am Anfang, kann nur besser werden und ich WILL ja auch. Bin immer für Tipps dankbar.

    Dafür müsstest Du uns einen Blick in dein Tagebuch gewähren. ;)
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    So, nun ist mein Tagebuch öffentlich, aber bitte nicht erschrecken, ich weiß das ich "falsch" esse. Bin für Kritik und Anregungen immer offen!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Also nach einem kleinen Blick in dein Tagebuch finde ICH viel Möglichkeiten zu ändern.

    Nur so grob: Für EIN Costco - Butter Crossiant könntest 3 Scheiben Vollkorn-/Schwarzbrot essen. Das sättigt mehr und ist WESENTLICH gesünder. Zudem hast Du oft ziemlich ungünstige Kombinationen. Mir scheint Du "sparst" an falschen Dingen um dir "böse" Dinge zu gönnen. Zu viel Zucker, Fett, Transfette. Zu wenig Ballaststoffe, Gemüse, Obst. Auch halte ich deine aufgenommenen Kcal für viel zu hoch.
    Ich würde da mal gründlich "aufräumen". Ich möchte aber nicht alles kaputt reden. Ist nur meine Meinung. ;)
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Ist schon in Ordnung, du hast völlig recht, ich komme mit den Kalorien nicht klar, ist mir bewusst, was meinst du denn wieviel Kalorien würdest du mir empfehlen, die 1980 Kalorien kamen zustande, weil ich 250 gramm die Woche abnehmen wollte. Aber ich esse ja IMMER mehr. Was meinst du mit ungünstige Kombinationen?
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Trotz viel zu vieler Kalorien habe ich 200 gramm weniger auf der Waage. Darüber freue ich mich sehr.
    Wünsche euch Allenein schönes Wochenende.
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Ich denke mit ungünstigen kombinationen meint Sven das du eben zb ein Buttercroissant 3 Scheiben Vollkornbrot oder Roggenbrot vorziehst. lieber Butter bzw schmierfett wie Lätta nem Frischkäse oder nem fettarmen Kräuterquark vorziehst, lieber ne Scheibe Käse Vollfett statt ner Scheibe Huühnerbrust nimmst usw. usw
    Eben lieber auf gesundes verzichtest dafür ungesundes nimmst und dann eben durch das kleine Volumen der ungesunden Sachen und dem hohen Fettinhalt und fehlenden wichtigen Nährstoffe eben einfach nicht satt wirst.

    Du musst zwei Ziele haben ein Kcal Defizit und ungesunde Dinge und Fertige produkte runterzufahren oder ganz wegzulassen und durch gesunde ausgewogene Kost zu tauschen .

    Gemüse, Salate, Vollkornprodukte ( in entsprechender Menge, mageres Fleisch von Huhn Rind und Fisch zu integrieren. Weniger Transfette und ungesunde Fette, abnehmen heisst eben auch im gewissen Mass zu verzichten und sich umzustellen der Körper nimmt ja nur zu wenn er mehr bekommt als er benötigt.

    Versuch einfach mal den Fettkonsum und die einfachen Zucker bzw fertigen Produkte zu reduzieren. Ersetz zb Butter durch fettarmen Quark ( gibt zb von Sachsenland Sahnequark mit nur 4 % fett) oder nehm Frischkäse als Butterersatz , statt joghurt oder Sahnequark tut es auch nen magerquark mit Wasser angerührt und ein paar Beeren, statt gezuckertem Obst aus der Dose tut es auch eine ungezuckerte Beerenmischung im Quark.

    Ein Salat sollte auch aus Salat bestehen und nicht aus Schinken Eiern Käse und 2 Blättern grünen Salat fürs Gewissen.

    -Grünes Gemüse geht immer , auch in grossen Mengen. Also viel Volumen aber wenig Kcal.

    Sachen wie Bratwurst und Schweinenackensteak kann man auch Prima durch nen Stück Fisch wie Forelle oder mal Lachs oder Huhn und Pute ersetzen. usw usw.

    dadurch das die gesunden und unverarbeiteten Lebensmittel weniger Kcal auf das Volumen bringen wird man entsprechend satt der Körper hat länger etwas zu tun und ist beschäftigt. Ausserdem ist dein Eiweiss relativ niedrig wobei ich nicht weiss inwiefern das nun in Bezug auf deine Krankheit auswirken hat etc.

    Zur not muss der Ernährungsberater gewechselt werden.
  • wolerin
    wolerin Beiträge: 5 Member
    Liebe Gitti,
    Ja, es ist nicht ganz einfach. Aber Du musst tatsächlich Deine Kalorien drastisch reduzieren. Ich bin da mehr für den brachialen Ansatz, denn a) kann ich mich kaum bändigen, also "nur ein Keks" haut bei mir einfach nicht hin. Und b) will man ja auch bald Ergebnisse sehen.
    Für das Süße empfehle ich Dolomiti Eis. Schmeckt (mir) unglaublich gut, ist nicht zu winzig und hat nur 57 kcal. Protein sättigt zwar, aber Zuviel davon würde ich Dir auch aufgrund Deiner Vorerkrankungen auch nicht empfehlen. Du brauchst eine Küchenwaage und solltest anfangen abzumessen. Man unterschätzt die Gramm so gerne.

    Leider hilft sonst alles nichts. Bewege Dich im Rahmen Deiner Möglichkteiten, aber mach keinen Sport. Also zucke mit den Beinem zum Takt der Musik, hibble rum, Mikrobewegungen summieren sich auch und die kannst Du den ganzen Tag machen. Hände auf und zu, Po oder Bauch anspannen. Das alles geht.

    Wenn Du es wirklich willst dann kannst Du es schaffen. Ob es Dir allerdings den Verzicht wert ist musst Du abwägen. Der Gewinn an Lebensqualität aber ist Dir sicher, wenn halt auch nur schleichend zu sehen.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Oh es ist alles so schwer, das größte Problem sitzt hier an PC. das größte Problem bin ich! Mit Salat tue ich mich schwer, esse ich nicht so gerne, mal ja, aber ständig- na ja- ! Das Süße beschränkt sich bei mir fast nur auf Kekse, mal ein Eis (könnte ich aber verzichten), auch mal Kuchen (es waren jetzt in einer Woche 3 Geburtstage), auch mal Schokolade, mein Problem sind eher Chips und Co (wie Nüsse jeder Art). Auch esse ich überhaupt nicht gerne Pute, ich mag den Geschmack einfach nicht. Hähnchen geht schon besser. Süße Nachspeisen, wie Puddings esse ich garnicht. Ich wiege schon alles ab und korrigiere eher nach oben, bei 96 gramm z.B. mache ich 100 gramm draus.
    Zappi - Lätta hat doch "nur" 36 Kalorien auf 10 gramm und mein Frischkäse hat 144 Kalorien auf 100 gramm. Ich mag auch nicht gerne Vollkornbrot mal ja aber auf Dauer nein geht nicht, ich weiß das ist alles nicht so gut, aber wenn ich mir solche Dinge reinzwinge bringt das etwas????

    wolerin - das mit dem nur einen Keks, das fällt mir auch schwer, Eis brauche ich eigentlich garnicht. Bewegen im Rahmen meiner Möglichkeiten das mache ich täglich, meine morgendlichen Übungen im Bett (wenns geht) und täglich 5 Minuten Beingymnastik. Auch so bewege ich mich soviel wie möglich, wennns mir ganz gut geht dann mache ich Dinge im Haushalt, die sonst mein Mann erledigt. Dann 1-2 mal in der Woche Krankengymnastik.

    Ich weiß das was ich schreibe sieht so nach Ausreden aus, sind es sicher teilweise auch. Ich bin so nicht glücklich und ich brauche Hilfe. Ich muss eben schauen wie ich das was ich esse und mag irgendwie in vernünftige Bahnen lenken kann, das wird wahrscheinlich schwer und ich will nicht aufgeben und lasse mein Tagebuch -trotz meines Chaosessen - offen, bitte kritisiert mich, ich weiß das ich es brauche, es ärgert mich doch auch das ich den Hintern nicht hoch bekomme.

    Was kann ich noch essen wenn ich so vieles nicht mag:

    Nicht so gerne Salat, Vollkornbrot, Hähnchen (außer Hähnchenkeule oder Aufschnitt)
    Überhaupt nicht gerne Pute
    Gar nicht Puddings jeder Art, süßen Quark
    Was ich eigentlich nicht unbedingt brauche: Eis, Kuchen. Schokolade, überhaupt Süßigkeiten

    Gerne esse ich Brötchen da auch Vollkorn, Knäckebrot, Weißbrot und Graubrot
    Käse (jeder), Leberwurst, Cornedbeef, Hähnchensülze, Frischkäse usw., Eier
    An Fleisch und Fisch: Rindfleisch, Schweinefleisch, Lamm und Wild - an Fisch mag ich alles, vor allen Dingen Meeresfrüchte (leider isst mein Mann Fisch sehr, sehr eingeschränkt)
    Gemüse esse ich außer Chiccoree, Sellerie und Fenchel alles, an Obst mag ich auch alles.
    Wenn ich das so lese kann ich eigentlich viel essen, gut das ich das mal aufgeschrieben habe.
    Ich trinke unheimlich viel Wasser, aber auch gerne Kaffee mit Milch, Säfte sind nicht mein Problem.

    Meine Medikamente sind natürlich auch ein Problem - Morphine, etwas gegen meine Muskelkrämpfe, Blutdrucksenkende Medikamente usw. das ist auch nicht so ohne!

    Ich hoffe ich habe jetzt niemanden mit meinem Roman hier überfordert -lach -!

    LG Gitti



  • Kalissa4
    Kalissa4 Beiträge: 479 Member
    Ich versteh das Problem mit dem Salat nicht, wenn du doch eigentlich gerne Gemüse isst :sweat_smile:
    Oder Rohkost mit Hüttenkäse.
    Lachs mit Spargel.
    Süßkartoffelauflauf mit Tomate und Apfel (Schmeckt richtig gewürzt wie Pizza :love: )
    Mal einen Meeresfrüchtesalat.
    Rührei mit Scampi.

    Rindfleisch mit ganz gleich welchem Gemüse (Broccoli, Blumenkohl, Spinat, Pilze, Spargel, Sellerie, etc...)

    Versuch doch einfach mal dir aus den Dingen die du magst ein Paar Rezepte zusammenzustellen und versuche dann, keine Unmengen davon zu essen, denn auch wenn man zu viel vom Richtigen isst, klappts mit der Abnahme nicht.

    LG Teresa
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Hey Teresa, unter Salat verstehe ich Eisberg und andere grüne Salatsorten, Tomaten, Gurke, Paprika und so, nicht gekocht, sondern als Rohkost angerichtet, das könnte ich nicht dauernd essen.
    Da gehts schon los, ich koche nicht für mich alleine. Mein Mann isst kein Lachs ( Fisch generell nicht, außer eingelgter Hering), mag keinen Spargel, Süßkartoffeln sind auch bähh, Spinat, Sellerei usw. mag er auch nicht und ehrlich ich müste dann doch immer doppelt kochen und das fällt mir dann doch schwer. Aber du hast recht ich muss mir was einfallen lassen, denn so wird es für mich nicht wirklich (oder nur sehr schwer) mit dem Abnehmen klappen, da ich ja noch genug andere Sachen "am Hals" habe. Insgesamt habe ich jetzt in 2 1/2 Jahren 16,8 kg abgenommen. Von 137,9 auf 121,1 kg trotz meinem Essenschaos, könnte mehr sein das ist wahr.

    Liebe Grüße Gitti
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Wenn dein Mann zu dir steht, wird er auch "mal" etwas essen, was nicht soooo gut schmeckt wie gewohnt. Immerhin geht es um deine Gesundheit und dein weiteres Leben. Bei vielen "Produkten" kommt es auch auf die Zubereitung an. So können "SüßkartoffelPOMMES" sehr lecker sein. Machst Du z.B. "Hühnerfreikasse" könntest Du den Spargel ( weglassen) separat kochen und zum Schluss in DEINE Portion werfen. Wie wäre es z.B. mal mit Kohlrabischnitzel?
    http://www.chefkoch.de/rs/s0/kohlrabischnitzel/Rezepte.html
    Du kannst auch Kalorien sparen, indem du öfter "LowCarb" isst und Fleisch mit Gemüse kombinierst und für deinen Mann halt Kartoffeln dazu kochst. Da könntest Du mehr Gemüse essen.

    Mit ein wenig Überlegen und ein wenig Einschränkung findet sich immer ein Weg.

    Auch "Kleinvieh" macht Mist. Wenn Du z.B. statt des (bösen) Nescafe den "Jacobs-Kroenung-Balance" nimmst, sparst Du 3g Zucker auf 100g
    http://das-ist-drin.de/Jacobs-Kroenung-Balance-100-g--426281/

    Auch kann man "leichtere" Varianten von z.B. Majonäse nehmen.

    Ich möchte Dir auch nicht alles "madig" machen, aber bei deinem gestrigen Abendessen hast Du Butter, Majonäse, Öl, Schlagsahne und Schmand benutzt. Dazu noch 150g Kartoffeln. Nicht umsonst hat es 1200Kcal gehabt. Die eigentliche Beilage ist nur in homöopathischen Dosen vorhanden. Hier kann man sehr viel sparen OHNE das der Genuss auf der Strecke bleibt.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Hallo Sven, ich bin etwas verwirrt, Kaffee hat Kalorien, ich dachte die Kalorien - sprich Zucker - sind in der Milch?
    Ehrlich Nescafe habe ich nur "rausgesucht, da es passte mit der "viel Milch" ! Wir trinken immer Milde Sorte von Eduscho.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Äh, Kaffee von Tschibo "Feine Milde" meinte ich! Wir haben einen Kaffeeautomaten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ja, der Kaffee von Nescafe hat "Kalorien". Oft füllen Herstelle ihren Kaffee mit "anderen" Dingen auf, um so den teuren Kaffee zu strecken. Besonders auch bei diesen Mischdingen wie Cappuccino, Latte Macchiato usw.
    Immer schön auf die Nährwerttabellen schauen. ;)
  • Knutschkuegele
    Knutschkuegele Beiträge: 34 Member
    Hallo Gitti,
    bin grad zufällig auf deine Beiträge gestoßen und hab mir dein Ernährungstagebuch mal angeguckt ... vielleicht kehrst du die Proportionen mal um, z.B. 500 g Gemüse mit 200 g magerem Fleisch/Fisch und wenig KH-Beilage sowie 2-3 TL gesundem Öl. Bei deiner Negativ-Bilanz an Fett seh ich leider keine Chance auf dauerhafte Abnahme. Und zum Frühstück vielleicht mal gesunde Kohlenhydrate wie Haferflocken/Vollkornmüsli mit etwas Obst?
    LG Gabi