Zero Getränke — German

Zero Getränke

Optionen
Mahlzeit
Ich möchte gerne wissen, was die Erfahrenen hier von den ganzen auf dem Markt erhältlichen Zero Getränken halten. Ich trinke ungern Wasser und schütte daher Unmengen dieser Drinks in mich hinein. Stimmt es, dass diese nahezu 0 Kalorien haben? Welche negativen Nebenwirkungen muss ich befürchten?
Grüße Meik
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    generell null bis kaum kalorien, lass dir schmecken, sofern du keine 35-40 liter am tag trinkst , kein problem ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Die meisten haben 0,1- 2kcal pro 100ml. Es gibt einige, die mir besser schmecken als die Zuckervarianten (zB Pepsi Max).
    Weitere gute Alternativen um Wasser aufzupimpen sind Flavdrops von Myprotein oder Elektrolyt-Sirups z.b. von Best body Nutrition oder Möller. Die gibt's in schier unendlich vielen Geschmacksrichtungen. Damit lässt sich zB auch Quark, Joghurt oder Wassereis mit herstellen.
  • LisaS27790
    LisaS27790 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Hallo !
    Ich lese in letzter Zeit doch recht häufig Artikel folgender Art : http://m.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/fett-falle-light-getraenke-machen-dick_aid_11488.html. :| :|

    Das gibt mir doch zu Denken. Versuche meinen Konsum zu reduzieren.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Naja, der Artikel sagt nur, dass die süße Hunger auf mehr macht und man daher mehr isst. Zählt man aber Kalorien mit MFP und bleibt im Defizit machen die Getränke nicht dick. Ich persönlich habe während der Abnahme in den letzten 2,5 Jahren immer mal die Getränke getrunken und hatte den Effekt des "mehr Hunger" nicht.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich vertrage sie generell nicht mehr, mir wird nach einem halben Glas davon schon übel.
    Trinke schon seit Jahren Wasser.

    Es gibt auch low carb Sirup, den verwende ich des öfteren, wenn es mal langweilig wird ;).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Die angeblich "Belege" gibt es nicht und/oder sind an den Haaren herbeigezogen. Erstens sind wir keine Mäuse und zweitens muss man sich GENAU die komplette Studie anschauen. Wie viel wurden die Mäusen gegeben? Wie wurde es gegeben? usw. usf. Es wurde z.B. Ratten Fett in die Adern gespritzt um dann in einer Studie zu belegen, das zu viel Fett im Blut schlecht wäre. So etwas ist einfach Bullshit. Siehe auch die Ancel Keys-Studie zu Cholesterin.
    Sämtlich FitForFun-Artikel kann man im Grunde vergessen. Da sitzen irgendwelche Praktikanten und dürfen Journalist spielen.

    Hier ist ein guter Artikel zu Süßstoffen

    http://aesirsports.de/2016/10/suessstoffe-gesund-oder-ungesund-aspartam/

    Dazu ein Zitat von James Krieger, einem Ernährungs-und Trainingsexperten (Master's degree in Nutrition from the University of Florida):

    >>There is no hypothetical mechanism behind how aspartame would even be harmful, since it is broken down into its constituent amino acids and methanol in the body anyway (and you get more methanol from fruits and fruit juice then you would ever get from aspartame)<<

    Es gibt keinen hypothetischen Mechanismus, wie Aspartam schädlich sein könnte, da es in seine Aminosäuren und Methanol abgebaut wird (und man nimmt mehr Methanol von Früchten und Fruchsaft auf als man von Aspartam bekommen würde).
  • LisaS27790
    LisaS27790 Beiträge: 4 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Den Artikel hab' ich nun einfach symbolisch kopiert, da er mir als einer von vielen dazu als erstes ins Auge sprang..

    Danke, für die weiterführenden Infos !
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Wer wie ich das ganze übertreibt, wirkt der Süßstoff wie Gift auf den Organismus. Wenn möglich rate ich immer darauf zu verzichten. Meistens ist es ja auch so das man sich mehr und mehr mit der Süßstoff Dosis steigert. Cola Light und Co. denke ich wie schon beschrieben ist in Maßen unbedenklich.
    Ich denke es wird in wenigen Jahren eine Änderung Seitens der Lebensmittelindustrie geben, weil immer mehr Studien negative Folgen aufdecken. Das kann man aktuell aus dem Coke Wettbewerb zwischen den Zeilen herauslesen....:
    http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/preisgeld-fuer-natuerlichen-suessstoff
  • meik211274
    meik211274 Beiträge: 198 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
    Schließe mich meiner bildhübschen Vorrednerin an.
    Dankeschön für die Kommentare und Hinweise
  • LisaS27790
    LisaS27790 Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Es gilt wohl mal wieder in Maßen statt in Massen :)
    Ich trinke z.B. auch ganz gern Wasser mit frischem Zitronensaft und Stevia, wenn ich Japp auf was Süßes hab'.
  • Richtung12
    Richtung12 Beiträge: 128 Member
    Optionen
    Die Zero- Softdrinks sind sicherlich nicht dramatisch, bei Zero- Energiedrinks sollte man schon genauer auf die Zutatenliste schauen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Wer wie ich das ganze übertreibt, wirkt der Süßstoff wie Gift auf den Organismus. Wenn möglich rate ich immer darauf zu verzichten. Meistens ist es ja auch so das man sich mehr und mehr mit der Süßstoff Dosis steigert. Cola Light und Co. denke ich wie schon beschrieben ist in Maßen unbedenklich.
    Ich denke es wird in wenigen Jahren eine Änderung Seitens der Lebensmittelindustrie geben, weil immer mehr Studien negative Folgen aufdecken. Das kann man aktuell aus dem Coke Wettbewerb zwischen den Zeilen herauslesen....:
    http://www.coca-cola-deutschland.de/media-newsroom/preisgeld-fuer-natuerlichen-suessstoff

    Sorry! Das ist einfach falsch. Zeige mir doch bitte mal die Studien. Interessiert mich wirklich.

    Und hast Du wirklich ALLE Süßstoffe getestet?
  • TimWimm
    TimWimm Beiträge: 1,152 Member
    Optionen
    Grundsätzlich gilt wie bei fast allem im Leben, die Menge macht das Gift!

    Klassische Light-Getränke sind immer noch besser als die Pendants mit Unmengen Zucker.
    Allerdings würde ich auch hier keine Unmengen von trinken.
    Wasser ist und bleibt unschlagbar :wink:


    Kann man trinken, muss man aber nicht.


    @SportsfreundSven
    Du hast es recht, aber es gibt auch keine Studien die belegen, dass es 100% unschädlich ist.
    Der ADI von deiner verlinkten Seite basiert auf Tierversuchen (entspricht bei 85kg Körpergewicht etwa 18 Dosen Cola-Light).


    @Richtung12
    Die meisten Zero-Energy Drinks haben die ähnlichen Zutaten wie einige "Fatburner" (Coffein, Taurin, Grüntee Extract etc) aus der Fitness Industrie.
    Das meiste ist quatsch, aber immerhin "nice to know".
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven
    willst du mal ein Foto meiner Darmwand sehen, was "Süßstoff" bewirken kann? Ich muss jeden Tag damit rechnen, das mein Darm platzt, aufgrund der toxischen Wirkung.
    Und ja ich kenne alle, trifft natürlich nicht auf diese zu, die nicht aufblähen, abführend sind oder Chlor enthalten, diese sind so weit ich weiß nur Stevia.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    @SportsfreundSven
    willst du mal ein Foto meiner Darmwand sehen, was "Süßstoff" bewirken kann? Ich muss jeden Tag damit rechnen, das mein Darm platzt, aufgrund der toxischen Wirkung.
    Und ja ich kenne alle, trifft natürlich nicht auf diese zu, die nicht aufblähen, abführend sind oder Chlor enthalten, diese sind so weit ich weiß nur Stevia.

    Sorry! Aber du läufst außer der Reihe, mit deiner Ernährung. Da dürfte so ziemlich alles schädlich sein. :/
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    @SportsfreundSven
    willst du mal ein Foto meiner Darmwand sehen, was "Süßstoff" bewirken kann? Ich muss jeden Tag damit rechnen, das mein Darm platzt, aufgrund der toxischen Wirkung.
    Und ja ich kenne alle, trifft natürlich nicht auf diese zu, die nicht aufblähen, abführend sind oder Chlor enthalten, diese sind so weit ich weiß nur Stevia.

    Sorry! Aber du läufst außer der Reihe, mit deiner Ernährung. Da dürfte so ziemlich alles schädlich sein. :/

    da hast du zum größten Teil völlig recht, dennoch appelliere ich immer möglichst auf Süßstoffe zu verzichten, den Körper auf dauer durch Konsum von ST zu verarschen schädigt ihn langfristig nur bzw. man verhält sich durch die Essgewohnheiten so, das man ihn nichts gutes tut.

    Im übrigen gibt es viele kleine Studien darüber. Der Internist bei dem ich war hat mir Studien gezeigt, wo Menschen über Jahre begleitet wurden, die exzessiv zuckerfreien (mit ST) Kaugummi konsumiert haben, alle hatten das selbe Ergebnis bezüglich der Darmwandschädigung.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Was meinst du mit "verarschen"?

    Waren es Humanstudien oder etwa Mäuse/Ratten-Studien?

    Sind die Schädigungen wirklich auf ST zurückzuführen oder nicht etwa auf die sonstige Lebensführung der Probanden?

    Welche Studien sollen das sein?

    Wenn man die Begriffe "Darmwandschädigungen"+"Süßstoff" googelt kommen keine Ergebnisse.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2017
    Optionen
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ja an Menschen, oder hast du mal eine Maus gesehen die Kaugummi kaut ;-)?
    Die Studien wurden glaube ich in New York durchgeführt.
    Verarschen meine ich, das der Körper ja merkt wenn er keinen echten Zucker bekommt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ja an Menschen, oder hast du mal eine Maus gesehen die Kaugummi kaut ;-)?
    Die Studien wurden glaube ich in New York durchgeführt.
    Verarschen meine ich, das der Körper ja merkt wenn er keinen echten Zucker bekommt.

    Und was passiert dann?

    Dank der Amylasen im Mund "weiß" der Körper schon recht früh, das da kein Zucker kommt. Daher gibt es bei Süßstoff auch KEINE Insulinausschüttung. Wenn überhaupt eventuell eine cephalische Insulinreaktion, welche aber auch nicht wirklich belegt wurde. Der Körper wird also nicht wirklich "verarscht".

    Also die Studie zu Darmschädigung würde mich wirklich interessieren. Kommst Du an den Titel?

    Ich habe einige gefunden, die eine Störung der Darmflora VERMUTEN, aber keine in Zusammenhang mit einer Schädigung der Darmwände.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Verarscht wird er schon, das merkst du ja selbst, wenn du ein Zucker-freies Eis (mit Süßstoff) gegessen hast zum Vergleich eines mit Zucker, hast du hinterher das Gefühl das da was fehlt (Zucker), sozusagen bekommst du einen Zuckerbrand. Das meine ich damit.

    ich hab dir mal einen Fetzen aus meinem Bericht geschnitten:

    8jptwaui00sv.jpg
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    kann ich so nicht bestätigen, ich bekomm keinen "zuckerbrand" nach einem zuckerfreien eis oder ähnlichen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    was passiert eigentlich wenn man aufhört cola zero zu trinken? ;)

    1yotofcq0snd.jpg

    wer humor nicht versteht tut mir leid ;)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @exii schrieb:
    > was passiert eigentlich wenn man aufhört cola zero zu trinken? ;)
    >
    >
    >
    > wer humor nicht versteht tut mir leid ;)

    Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du in diesem Zusammenhang mit "Humor" meinst. Ich bin jetzt bei Tag 42 und es ist ziemlich genauso, wie in dem Schaubild beschrieben. Es ist wirklich unglaublich, aber es funktioniert! !

    Die Unsterblichkeit macht mir allerdings jetzt schon Probleme. Die haben deshalb gerade meine Rentenbeiträge erhöht. Wie soll es jetzt nur weitergehen? Ich glaube, ich greife doch wieder zur Flasche.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    es kommt auch immer auf die Situation an glaube ich. Ich kann gar kein Beispiel nennen, es war zu lange her das ich echten zucker vernascht habe :s