Tips gegen Fressflash? Danke!!! - Seite 5 — German

Tips gegen Fressflash? Danke!!!

1235»

Kommentare

  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Schriebst du nicht Eingangs, sinngemäß :„echt ätzend, ständig die LUST nach Süßem...ohne dem hätte ich keine Probleme mit dem Gewicht“?

    Wieso hast du nicht ZWANG statt Lust geschrieben?

    Du scheinst unzufrieden mit deinen Essgewohnheiten und den Folgen, WILLST an den Ursachen nichts ändern, eben weil du in keiner Notsituation bist.

    Wie gesagt, ich bin sicherlich kein Beispiel eines gesund ernährten Menschen.

    Wenn ich etwas an mir ändern will, muss ich Gewohnheiten ändern und raus aus der Komfortzone

    Wenn ich das NICHT will, muss ich lernen, mich mit meinen „Gelüsten“ und deren Folgen zu arrangieren.

    Anderenfalls werde ich ständig mit mir hadern.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    So ist das dann wohl.

    Ich bin sicher nicht der einzige Mensch der öfters mal Gelüste, oder sorry für meine falsche Wortwahl, ZWANG nach was Süßem hat. Bei mir ists das süße, manchmal auch nach nem schönen Stück Fleisch wenn ich länger keins gegessen habe. Bei dem nächsten ist es der ZWANG jetzt unbedingt was fleischiges zu essen und bei einem wieder anderen ist es vielleicht Eis...

    Ich werde für mich sehen wie ich das weiter handhabe.

  • RunningAnirac
    RunningAnirac Beiträge: 79 Member
    Ich habe für dich Einen Tipp wenn du weiter süß frühstücken magst. Ich mache gerne Mandelmus/erdnussmus (beides ungesüsst) mit Bananenscheibe auf ein Vollkornbrot. Finde das sehr lecker. Medjool Datteln sind für mich auch eine gute Süßalternative auf das Brot.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @sienna86 DAS ist ja mal wirklich sehr speziell. Aber jeder wie er es mag. Wenn es dir schmeckt, supi :)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Alletwirdjut schrieb: »
    @sienna86 DAS ist ja mal wirklich sehr speziell.

    Man könnte auch sagen, dass es eine kreative und sehr gesunde Alternative ist...

    Warum speziell?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    herrjee, der eine nennt es speziell der andre kreativ und gesund. ICH finde es speziell, du kreativ und gesund. Wo ist das Problem?
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Alletwirdjut schrieb: »
    Naja, muss ich irgendwie immer durch.... es nervt einfach....
    Alletwirdjut schrieb: »
    Aber das Süßproblem besteht schon so lang ich denken kann. Egal in welcher Lebensphase, egal in welcher Sport- od. Essensphase. Ich habe immer Schmacht auf süßes gehabt..... und ja, es ist mega anstrengend.... :s

    Ich dachte eigentlich, dass das das Problem sei.
    Und dabei wollen wir alle nur helfen...


    Edit: Und ausserdem:
    "sehr speziell" klingt eher abwertend bzw. deutlich abgeneigt.
    "kreative und gesunde Alternative" klingt interessiert und positiv.

  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Dann bitte aber auch einfügen, so klinge es _für Dich_. Also wenn schon Erbsen zählen, dann auch mit Erbsenzählgerät. Für mich bspw. klingt speziell nach "speziell gelagertem Sonderfall", was eine Anspielung auf ??? ist, die mich überlegen lässt, welche Folge ich mal wieder hören könnte& ob die Jungs als Liveshow wohl bald mal wieder in der Gegend unterwegs sind. Und 'nu? ;)
    -

    Was ist denn hier los zur Zeit? Nur noch mimimi und "ändere Deine Ausdrucksweise, wenn Du willst, dass wir Dich verstehen"..
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    @Fenix511
    Erbsenzählen hoch 2: "nach etwas klingen" impliziert für mich, dass es subjektiv ist.
    Aber wenn du mich mit der Ausdrucksweise "es klingt für mich so, als..." besser verstehst ändere ich das gerne ab.

    Ich weiss nicht ganz worauf du hinaus willst ehrlich gesagt.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Nee, also echt. Das kann doch nicht wahr sein.
    Jetzt kriegt man noch aufs Brot geschmiert oder wird drüber gequatscht wie man sich ausgedrückt hat? Jeder hat eine andre Auffassung und eine andre Ausdrucksweise. Wo ist das Problem?
    Und wenn mein Mann sich am Wochenende nen Rollmops aufs Brötchen haut finde ICH das genauso sehr speziell und das ist weder abwertend noch überhaupt irgendwie bewertend gemeint. Wenn es ihm schmeckt ist doch super und ich gönn es ihm vom ganzen Herzen, ich kauf sie ihm sogar. Aber trotzdem kann es FÜR MICH speziell bleiben. Und auch ja, ich bin da sehr, sehr abgeneigt das zu essen aber das bezieht sich NUR AUF MICH..... und kommt keiner Wertung allgemein gleich.

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Mein Gott... macht nicht so ein Fass auf für so eine Kleinigkeit. Abhaken und weiter.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Ich glaube nicht das ich diejenige bin die hier das Fass aufgemacht hat. Ich hatte sogar oben wo ich dieses böse speziell geschrieben hatte den Thread mit einem Smiley abgeschlossen. Abwertend ist für mich was anderes. Aber egal. Das ist echt in den Krümeln suchen in meinen Augen. Aber nun denn.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Okay, es ist immer noch nicht angekommen.

    Egal. Alles gut :)
    Tut mir leid, ich wollte dich/euch nicht verärgern <3
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Ihr müsst daran denken, das man NUR das deuten kann, was hier geschrieben steht. Das ist nichts persönliches, das ist nun mal so. ;)

    https://www.berufsstrategie.de/bewerbung-karriere-soft-skills/kommunikationsmodelle-sender-empfaenger-modell.php

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    > @info2799 schrieb:
    > @alletwirdjut: vielleicht fragt man sich (so wie ich), wieso du „alle“ Ideen wegwischt. Dir will sicherlich niemand etwas Böses. Hier ist doch niemand unfehlbar. Etwas überspitzt: entweder willst etwas an deinen Essgewohnheiten ändern und bist offen für Ideen, oder du bleibst bei seiner gewohnten (dir eigenen Aussagen nach nicht wohltuenden) Ernährung.
    >
    > Probier doch einfach mal etwas von den „speziellen“ Ideen aus. Einfach mal das Blickfeld erweitern.
    >
    > Mal aus meinem aktuellen (Ernährungs)Leben:
    >
    > 2Tage komplett auf Süßes verzichtet. Wasser mag ich - wie du- überhaupt nicht. Habs 2 Tage probiert. Seit gestern trink ich wieder light-Softdrinks. Empfinde ich als „Schade“, aber ich hab’s probiert und versuche weiterhin mehr Wasser zu trinken, als früher.
    >
    > Ich bin ein Fan von Apfelmus. Irgendwann mal auf den ohne Zuckerzusatz umgestiegen. Schmeckt komplett anders. Ist aber ok - der Gesundheit zuliebe.
    >
    > Heute das erste mal sojajoghurt mit 0% KH. „ist nicht meins“ und meilenweit von meinem geliebten Milchreis entfernt. Ich lebe noch.
    >
    > „wir“ haben jahrelang maßlos und ohne Disziplin gelebt und tragen nun die Konsequenzen.
    >
    > Ist ja nicht geplant, die kommenden Jahrzehnte nur Wasser und „Spezielles“ zu sich zu nehmen.
    >
    > Aber für die kommenden Tage, Wochen oder gar länger wird mit der Ernährung experimentiert.
    >
    > Also, nicht angegriffen fühlen. Mehr oder weniger sitzen wir doch alle im selben Boot.
    >
    >
    >

    Ich fühle mich nicht angegriffen. Aber ich frage mich schon wie du darauf kommst das ich ALLE gemachten Vorschläge wegwische? Nur weil jemand so Dinge wie z.B. Avocadoirgendwas war es glaub ich, oder Banane auf Brot mit Mus und andere Dinge die ich nicht mag vorschlägt wische ich doch nicht alles weg.

    Ich hab den Vorschlag zur Umsetzung aufgenommen die Dinge die für mich "Suchtpotential" haben wegzulassen.

    Und wie du habe ich in den letzten Jahren einiges an meiner Ernährung umgestellt. Nicht weil ich es musste sondern weil ich es wollte. Früher nur Zero Limo, jetzt nur noch zu Hause. Früher jeden Mittag Milch, Marmelade und Nutella, jetzt Wurst, Käse, Salat. Kein Nutella mehr. Nur noch Eszet Schnitte weil besser dosierbar. Keine fertigen Müslis. Im Müsli oder Porridge, war ich sogar hier irgendwo drauf gestoßen, Soja oder MandelMilch....usw.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    @Alletwirdjut ich denke du bist da auf einem guten Weg. Du hast im laufe der Jahre Stück für Stück Dinge geändert und ganz normal in deinen Alltag übernommen. Du reflektierst für dich, wo noch Handlungsbedarf ist und überlegst/probierst, was du ändern könntest. Alles auf einmal zu ändern ist eh nicht zielführend. Ich kann dich echt gut verstehen, weil ich vor Jahren auch an dem selben Punkt war (nach Jahrzehnten der "Zuckersucht"). Aber der Weg geht weiter, auch für dich. Du wirst für dich Mechanismen finden, wie du das Problem in den Griff bekommst, weil du es nicht als dein "Schicksal" ansiehst, sondern immer wieder aktiv dagegen vorgehst...davon bin ich überzeugt!
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @Anowja

    danke dir. Klar, es geht immer weiter. Das lernt man alleine schon im Laufe der Jahrzehnte und wenn man 40 Jahre Sport macht mit Verletzungen und alles kann man davon auch ein Lied singen. Und auch bei der Ernährung wird es immer wieder weiter gehen, bei jedem von uns hier.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet März 2018
    Ich schließe mich da @TimWimm an. Das sind auch im Großen und Ganzen die Erfahrungen, die ich gemacht habe bzw. die Ansichten, die ich dazu vertrete.

    Darüber hinaus denke ich, dass man einiges auch selbst erfahren muss. Im Grunde ist es doch schön, dass wir hier und da auch mal (scheinbar) scheitern. Solange wir reflektieren (s.a. den Kommentar von @Anowja), wachsen wir dadurch. Zumindest aus meiner Sicht. Tim und Anja wären nicht Tim und Anja (ich wollte gerade "Struppi" schreiben - bin etwas müde), wenn sie nicht auch Rückschläge erlebt und verarbeitet hätten.

    Letztlich finde ich es natürlich klasse, wenn man aus den Erfahrungen anderer etwas lernt und sich den einen oder anderen Umweg sparen kann.