Was haltet ihr von meinem "Ernährungsplan"? — German

Was haltet ihr von meinem "Ernährungsplan"?

Hallöchen, ich bin Jan, 20 Jahre alt, 192cm grß und wiege stattlich 130 Kilo...damit soll schluss sein!

Habe mich durch die Welt des Internets gelesen und meinen eigenen "Ernährungsplan" zusammengestellt, nur würde ich mal gerne von euch wissen was ihr davon haltet :)

Arbeite im Büro, mache zuhause seit kurzem regelmäßig Sport (15 min Powerworkput mit Video "Anleitung")

Morgens:
2 Scheiben Vollkorntoast mit Frischkäse
Einen Apfel und eine Banane

Mittags:
Entweder Feldsalat mit Tomaten, Gurken, Parpika und ein wenig Joghurt Dressing
oder aber von Maggi eine kleine Dose z.B. Ravioli Bolognese
ggf. noch eine Banane/Apfel

Abends:
"Normal" (Nudeln mit Tomatensoße oder Hähnchenfilet mit Kartoffeln etc.pp.)

Trinken tue ich ausreichend.


Was haltet ihr davon? :)
«1

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    klingt nach wenig eiweiss.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    1. Sehr einseitig. Das wird (vermutlich) schnell langweilig, also würde ich mir möglichst bald wenigstens ein paar alternativen suchen. Oft reicht es schon, wenigstens 2-3 Variationen pro Mahlzeit zu haben. Je mehr Erfahung du sammelst, desto größer wird natürlich dein Repertoire.

    2. Machst du das Joghurt-Dressing zu deinem Salat selbst? Sonst ist das vermutlich keine so gute Lösung.

    3. Ne Dose Ravioli ist auch nicht wirklich gut. Mach dir lieber am Abend vorher oder Morgens zuhause was vernünftiges zu essen. Siehe auch Abendessen.

    4. Für die Tomatensauce gilt das selbe wie für das Dressing.

    5. Wenn ich du wäre würde ich viel viel mehr Gemüse essen. (Dafür vielleicht weniger Nudeln?)


    Alles in allem gibt es natürlich tausende hilfreiche Tricks und Tipps. Es gibt noch viel zu lernen und zu verbessern.
    Das war jetzt nur ne ganz kurze antwort von mir.
    Wenn du weitere und tiefergehende Fragen hast, dann immer raus damit ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    vergiss salat, sondern iss ausreichend gemüse, zb. brokkoli, blumenkohl, kaisergemüse.... und und und, das is schon richtig. viel volumen, wenig kalorien. paprika, tomaten , gurken kannst ja immer einbauen, haben ja kaum kalorien.
    und primär solltest du lieber mehr protein zu dir nehmen.
  • JPxxM
    JPxxM Beiträge: 5 Member
    Danke schon mal :)

    Das Joghurt Dressing mache ich nicht selbst, hat aber dennoch nicht viele Kalorien.

    1. Was wären denn alternativen die ihr/du empfehlen könnt/kannst?
    2. Also zum Abendessen z.B. lieber ein Stück Fleisch mit Blumenkohl und Brokkoli oder wie?
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    entweder du trackst kalorien, dann tust du dich leichter mit der übersicht zu behalten. sofern du natürlich das genau nimmst und auch genau abwiegst bzw. trackst.


    ohne zu zählen, kann man z.b auch so vorgehen.

    trink wasser vor mahlzeiten (1-2 gläser z.b.)
    iss zu jeder mahlzeit gemüse (500-1000g)
    iss zu jeder mahlzeit proteinquellen mit wenig fett wie z.b. pute, fisch, hähnchen, steak.....
    nimm sättigende kh-quellen wie hülsenfrüchte, kartoffeln anstatt nudeln, reis...... (was jetz tnicht heisst, das nudeln udn reis schlecht oder böse sind)
    verarbeitete fette, öl, butter extrem sparsam dosieren (teelöffel hinzufügen....)
    auf dauer solltest du aber trotzdem auf ein gesundes maß an "fetten" kommen n atürlich, da auch wichtig für hormonelle bedingungen.
    energiedichte beachten bei lebensmitteln, während diät eventuell stark verarbeitetes reduzieren

    is aber alles komplizierter als kalorien zu tracken, und man muss sich schon gewisserweise einschränken, um nicht den überblick zu verlieren bzw. sich grob zu verschätzen.
  • JPxxM
    JPxxM Beiträge: 5 Member
    Ich erfasse alles was ich esse in der myfintesspal App und habe daher schon enen guten Überblick denke ich :)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    dann is ja gut :) trotzdem kannst du so in der art ja vorgehen, da sich das mit sichrheit bezüglich sättigung und co besser auswirkt, und du es so leichter "durchstehst" ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Wie meine Vorredner auch schon gesagt haben - du nimmst ab, wenn du ein Defizit hast. Die Ernährung hat aber sehr wenig Eiweissquellen. Und Eiweiss macht gut satt. Vielleicht überlegst du davon mehr einzbauen. Zum Frühstück zum Beispiel Magerquark mit Früchten oder mittags eine Dose Thunfisch - da gibt's viele Möglichkeiten.

    Mit den genannten Lebensmitteln kann man zunehmen, halten und abnehmen - kommt je auf die Menge an. Wenn zB. das "abends normal" eine Schweinshaxe mit Speckknödeln ist wirst du vermutlich kein Defizit mehr haben.

    Viel Erfolg!
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    nicht nur wegen satt machen, generell bzw. muskelschutz und co ist "mehr protein" wichtig. sonst kommt man schnell in ne spirale, die man so nicht will.
  • JPxxM
    JPxxM Beiträge: 5 Member
    Und was sind Dinge die Proteine oder Eiweiß enthalten? Magerquark mit Früchten, Fleisch, Fisch...?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    bearbeitet März 2018
    https://dotzauerinstitut.de/eiweisshaltige-lebensmittel

    Hier findest du viele. Wenn du parallel noch Sport machst (was ich empfehlen würde), dann kannst du ruhig in Richtung 200g Eiweiss (ca 2-2,2g pro kg Magermasse) am Tag gehen - die Vorgaben, die MFP da gibt sind mittlerweile eigentlich zu niedrig angesetzt (es sei denn du hast eine Nierenkrankheit). Und auf jeden Fall genug trinken
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    die frage ist ja auch wo du im internet rumgelesen hast, du wirst da auf viel bullshit treffen.

    du hast ja anscheinend noch schwierigkeiten zuzuordnen wo überhaupt welche makros drinstecken.
  • JPxxM
    JPxxM Beiträge: 5 Member
    Ja, ich bin kompletter Anfänger..
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet März 2018
    was ansich ja kein problem ist, jeder hat mal von null angefangen :)

    liest du z.b. gerne bücher?
    (falls ja, dann investier einfahcmal 30 euro und hol dir zb. das --> http://www.raw360.at/produkt/nutrition/) und du wirst fast gar keine fragen mehr haben ;) und auch wenn da athleten usw. steht, es ist für otto normal genauso verständlich).
  • HyQvia
    HyQvia Beiträge: 24 Member
    Pläne deine Malzeiten im Voraus und Versuche nicht zu hungern. Koche selbst. Eat smater und ander Apps können Dir helfen. Bewegung hilft auch.

    Gehe alles langsam an. Mache dir Essen und Bewegung bewusst.

    Wer schnell abnimmt, nimmt idR. auch schnell wieder zu und Jojo lässt grüßen.

    Selber seine Malzeiten zuzubereiten, hilft dir zu erkennen, welche Lebensmittel zu dir passen.

    Eine selbstgemachte Tomatensoße hat zum Beispiel viel weniger Zucker und Fett.

    Und wer weiß was du noch so alles entdecken wirst.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    HyQvia schrieb: »
    Eine selbstgemachte Tomatensoße hat zum Beispiel viel weniger Zucker und Fett.
    Wenn ich koche, trifft das zu. Wenn mein Freund kocht, dann eher nicht.
    Aber man kann es eben steuern.

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    und nein, wer schnell abnimmt, nimmt auch schnell wieder zu, ist so nicht richtig.

    natürlich musst du danach deinen bedarf anpassen, du kannst nicht mehr "soviel" essen wie davor. aber das liegt ja natürlich an der sache der natur.
    viele machen das halt dann aber so, und genau deswegen nehmen sie wieder zu, nicht wegen irgendeinem wunderschwurbel-stoffwechselbremser-ichbaujetztallesfett-superdingens.

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Ich kann mich @Moewi0411 nur anschließen. Mir geht es ganz genau so. Ich hab auch immer wieder behauptet, dass ich Low Carb schwachsinnig finde und die KH unbedingt BRAUCHE und sonst nicht funktioniere.

    Das ist totaler Quatsch, ich hab auch mit Beginn bei MFP meine Ernährung komplett auf Eiweiß umgestellt. Vor allem, nachdem ich in "Fettlogik überwinden" das absolut anschauliche Kapitel gelesen habe, in dem es darum geht, wie man Muskeln verliert und das sogar mit Sport noch beschleunigen kann, wenn man zu wenig Eiweiß isst. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen möchte!! Hätte ich nie gedacht und war echt wie so ein heilsamer Schock.

    Wenn ich heute KH esse, dann wertvolle. Naturreis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot (ja, richtiges, nicht "Vollkorn"-Toast). Meistens komme ich aber auf gerade mal 50-70g KH am Tag. Und sie fehlen mir absolut nicht! Im Gegenteil. Ich hab weniger Hunger als vorher und fühle mich fitter.

    Gut, ich hab zwar grad ne gesundheitlich schwierige Phase, das führe ich aber nicht unbedingt auf die Ernährung zurück. Denn ich merke, wie gut mir diese tut.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    exii schrieb: »
    und nein, wer schnell abnimmt, nimmt auch schnell wieder zu, ist so nicht richtig.
    Was wir sind, ist das Ergebnis unserer Gewohnheiten: Wenn wir die Gewohnheit haben, mehr Energie aufzunehmen als wir verbrauchen, dann nehmen wir zu. Diese Gewohnheit muss man umkehren.

    Das Problem bei "schnellen Diäten" sehe ich darin, dass in der Regel dabei die Entwicklung neuer Gewohnheiten auf der Strecke bleibt. Man will mal eben eine Diät machen und möglichst schnell abnehmen und anschließend geht es weiter wie vorher. Dann wird man logischerweise auch wieder genauso dick wie vorher.

    Dass nach einer schnellen Abnahme das Jojo-Risiko größer ist, liegt also meiner Meinung nach weniger an physiologischen als mehr an psychologischen Ursachen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    richtig, ganz einfach ausgedrückt, rückfall in alte gewohnheiten :)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Trotzdem hat das schnelle wieder zunehmen nichts mit der vorherigen schnellen Abnahme zu tun.

    Sondern mit "unkontrollierter" Abnahme. Egal wie schnell das geht.


    Man KANN sich auch in 4 Wochen 12kg runterfasten und danach langsam und bewusst wieder in eine gesunde Ernährung einsteigen, ohne zuzunehmen.

    Die Aussage ist einfach ein bisschen zu Pauschal.
    Auch wenn wir eigentlich ja wissen was du meinst kann da ggf. ein Neuling auf falsche Ideen kommen.
    Deswegen hat @exii dir glaube ich widersprochen.