Wie bekomme ich die Dinge auf die Reihe :) - Seite 2 — German

Wie bekomme ich die Dinge auf die Reihe :)

Optionen
24

Kommentare

  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Es sind zwei unterschiedliche Trainingsarten, ob Du Strecke/Laufzeit, oder Geschwindigkeit steigern willst.
    Das was Du machst, lange langsame Läufe, sind gut für die Ausdauer.
    Zum steigern der Geschwindigkeit kürzer trainieren, aber eben schneller, Intervallläufe, Steigerungsläufe, auch Bergläufe könnten da helfen.

    Hast Du einen Trainer, den Du Fragen kannst? Da wo Du Krafttraining machst, es gibt ja auch Fitnessstudios, die auch Lauftraining anbieten?

    Zur Not findet man entsprechende unterschiedliche Trainingspläne auch online.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ach ja, auch wenn Dein Ziel ist, die 21 km schneller zu laufen, es fängt beim ersten km an, eigentlich beim ersten Meter. Wenn Du es schaffst, kürzere Strecken schneller zu laufen, wirst Du auch auf langen Strecken schneller.
  • Fr4mew0rk
    Fr4mew0rk Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Bezüglich dem Joggen und der Gelenke etc. pp:

    Jeder Körper ist unterschiedlich entwickelt und spricht auch auf verschiedene Dinge an. Wie es bei so vielen Dinge ist, gibt es eine Menge Nebenwirkungen die auftreten KÖNNEN aber nicht müssen. Prinzipiell bin ich aber der Auffassung man sollte vor allem bei solchen Dingen eben damit rechnen diese Nebenwirkungen zu bekommen. Der eine wiegt 130kg, geht sofort joggen mit vollgas, nimmt ab und hat keine Probleme mit den Gelenken. Der andere wiegt 100kg, geht auch sofort joggen mit vollgas, nimmt ab und kriegt Probleme mit den Gelenken. Ich bin der Meinung man sollte daher lieber auf Nummer sicher gehen und etwas Gelenkschonenderes machen.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Also wie hier schon geschrieben wurde ist es für die Geschwindigkeit enorm hilfreich den Laufstil zu verbessern.
    Das ist allerdings auch sehr sehr kompliziert.

    Nur mal so als Hinweis:
    Achte mal darauf, dass dein Becken sich beim Laufen möglichst wenig auf und ab Bewegt. Sich quasi "parallel zum Boden" fortbewegt.

    Wenn du darauf auchtest und dir einen Laufstil aufzwingst, der das ganze perfektioniert wirst du merken, dass du sofort deutlich schneller vorankommst.
    Allerdings wird es durch die geänderte muskuläre Belastung auch erstmal anstrengender (auch wenn es auf lange sicht energiesparend ist) und es wird eine enorme Konzentration erfordern.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Hi Jess, also wenn ich das richtig lese bist du momentan bei 8 - 8,5 Min/Kilometer und willst runter auf 7.
    Ich denke wenn du weiter abnimmst und weiter läufst kommt einiges davon runter ohne das du an deine Schrittfrequenz arbeiten muss, wenn du leichter bist werden deine Flugphasen und somit die Schrittlänge - länger ohne das du irgendwas an deine Laufstil ändern muss.
    Wie gesaft eine erhöhter Schrittfrequenz macht das ganze ein bisschen einfacher.

    Eine Schrittlänge Erhöhung von 10 cm (z.B von 100 cm auf 110 cm) bei 150 schritte pro Minute würde dir knapp 900 Meter pro Stunde schneller machen.

    eine Schrittfrequenz Erhöhung von 150 auf 180 (also 30 mehr pro Minute - Schrittlänge bleibt gleich bei 100 cm)
    Bringt dir das doppelte - also 1,8 Kmh schneller, was mehr oder weniger dein Ziel ist.


  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90 genau das wollte ich damit sagen :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    wer hat den eine Schrittlänge von 180 cm ? soweit kann ich ja nicht mal hoppsen :o@dfc4
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM Schrittfrequenz nicht länge ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @dfc4 Danke Dir *lächel
    Mein Ziel ist eine Zeit von 7 Minuten. Das will ich auf Dauer schaffen. Also... 10 km in 70 Minuten. Den HM innerhalb von 2:30. So ist mein Wunschdenken. Leider bin ich da noch ein ganzes Stück von weg. Aber ich gebe nicht auf. Ich hab ja Zeit und mich drängelt keiner.
    LG Jess

    Wichtig dabei ist, das du entsprechende Reize setzt. Immer im identischen Tempo zu laufen führt zu keiner bzw. nur einer kleinen Verbesserung. Ruhig mal einen Tempolauf einbauen, diesen dafür aber etwas kürzer halten.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Bei kleineren aber mehreren Schritten ist die Belastung auch niedriger. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Fr4mew0rk schrieb: »
    Bezüglich dem Joggen und der Gelenke etc. pp:

    Jeder Körper ist unterschiedlich entwickelt und spricht auch auf verschiedene Dinge an. Wie es bei so vielen Dinge ist, gibt es eine Menge Nebenwirkungen die auftreten KÖNNEN aber nicht müssen. Prinzipiell bin ich aber der Auffassung man sollte vor allem bei solchen Dingen eben damit rechnen diese Nebenwirkungen zu bekommen. Der eine wiegt 130kg, geht sofort joggen mit vollgas, nimmt ab und hat keine Probleme mit den Gelenken. Der andere wiegt 100kg, geht auch sofort joggen mit vollgas, nimmt ab und kriegt Probleme mit den Gelenken. Ich bin der Meinung man sollte daher lieber auf Nummer sicher gehen und etwas Gelenkschonenderes machen.

    Du hast aber schon gelesen, dass Laufen "per se" nicht negativ für Dicke ist oder? :/

    WENN der Arzt sagt, dass die Gelenke in Ordnung sind, spricht nicht gegen Joggen.

    Knorpel z.B. werden nicht "durchblutet" sondern durch die "Synovia" (Gelenkflüssigkeit) mit Nährstoffen versorgt.
    Diese wird durch BELASTUNG durch das Gewebe "gewalkt". Daher ist Ruhe auch kontraproduktiv.

    Ich würde also gerne wissen, warum ich nicht joggen soll, wenn meine Gelenk in Ordnung sind. Und wir sprechen hier nicht von "Überbelastung".
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Danke Ihr Lieben für die Tipps und den Zuspruch. Ich baue eimmal die Woche einen Tempolauf/Tempolaufeinheit ein. Leider ist sie noch nicht sehr lang... oder bei kurzen Intervallen nicht sehr häufig. Da scheitere ich regelmäßig an allen noch so tollen Trainingsplänen. Aber, wie gesagt, ich bleibe dran. Irgendwann wird es klappen.... auch wenn es gerade Schlemmerschnitzel mit Rosmarinkartoffeln gab o:)
    Morgen geht es wieder weiter
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Auch mal wieder was senfiges von mir...
    Ich kann mir auch mir Krafttraining die Gelenke zerlegen. Eine Mischung aus moderatem Krafttraining und einer sauberen, gelenkschonenden Lauftechnik wird mehr pros als cons haben.

    Ich vermute eh, dass die Motivation von Kraftsportlern oftmals narzisstisch motiviert und weniger Aspekten der Gesundheit geschuldet ist.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    info2799 schrieb: »

    Ich vermute eh, dass die Motivation von Kraftsportlern oftmals narzisstisch motiviert und weniger Aspekten der Gesundheit geschuldet ist.

    Au - da hast du ein heißes Eisen ins Feuer geworfen ;)
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    @info2799 bisher fand ich deine Beiträge immer gut geschrieben, aber gestern das mit dem narzisstisch motivierten Kraftsportlern war ja mal mehr als daneben. Ich finde, jeder sollte den Sport machen, der einem Spaß macht und nur, weil du vielleicht an den Eisen nicht so grossen Spaß hast, ist es lange nicht schlecht ... geht gar nicht!!! Ich habe, seit ich mit Hanteln trainiere, keinerlei Rückenschmerzen mehr, das ist mir Antrieb genug

    Im allgemeinen gilt, egal was man macht, Hauptsache nicht auf der Couch versauern
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    Ich baue eimmal die Woche einen Tempolauf/Tempolaufeinheit ein. Leider ist sie noch nicht sehr lang... oder bei kurzen Intervallen nicht sehr häufig. Da scheitere ich regelmäßig an allen noch so tollen Trainingsplänen.
    Ich finde Deine Pläne prima und in einigen Aspekten wie diesem finde ich mich selbst ein wenig wieder. Ich habe die Tempoläufe dann gegen Anstiege ersetzt. Da kann ich Länge und Höhe vorher bewußter planen und der innere Schweinehund hat weniger Chancen. Auch das "Erfolgserlebnis" ist größer wenn man oben ist, weil man kann zurückschauen und sieht wirklich was man geschafft hat.

    Vielleicht hilft Dir das auch?
    LG Bert
  • sindym2017
    sindym2017 Beiträge: 237 Member
    Optionen
    @fieser_Fettsack90 da haste auch wieder recht!! Manchmal kriegt man wohl einfach was in den falschen Hals o:)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Danke Ihr Lieben für die Tipps und den Zuspruch. Ich baue eimmal die Woche einen Tempolauf/Tempolaufeinheit ein. Leider ist sie noch nicht sehr lang... oder bei kurzen Intervallen nicht sehr häufig. Da scheitere ich regelmäßig an allen noch so tollen Trainingsplänen. Aber, wie gesagt, ich bleibe dran. Irgendwann wird es klappen.... auch wenn es gerade Schlemmerschnitzel mit Rosmarinkartoffeln gab o:)
    Morgen geht es wieder weiter

    Es geht nicht um die Strecken und/oder um Zeiten. Sieh zu, dass du regelmäßig einfach mal schneller läufst als "normal". Mach es als Fahrtspiel, bis zum nächsten Baum, Weggabelung, Ampel usw. Oder such dir eine wiederkehrende Strecke von ein paar Hundert Metern und versuche DEINE Bestzeit auf diesem Abschnitt zu schlagen. Vergleiche dich nicht mit anderen. Du weißt nie welche Vorteile(Genetik, Trainingserfahrung, Körperkomposition usw.) sie dir gegenüber haben.
    Du musst dich immer nur selbst besiegen. Damit wirst du in allem besser.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Manchmal seid ihr süß :)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich bin nie süß B)
    Eher salzig :D
    Ich probiere es einfach mal aus. Und frage ggf. einfach bei gewissen Punkten nochmal nach.
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    Optionen
    Intervallläufe finde ich persönlich schön kurzweilig. Die Intervalle musst du in dem schnellstmöglichen Tempo laufen, dass du auch beim letzten Intervall durchhalten kannst. Also am Anfang nicht sprinten!! Woche 1 einlaufen, 3x100m, auslaufen. Woche 2 4x 100, Woche 3 4x 200 etc, im Verlauf Anzahl steigern, Strecke länger machen. Und wichtig, das Tempo über alle Intervalle halten können. Es ist etwas Quälerei, aber wenn es geklappt hat, ist man ausgepowert und stolz. Ich war da leider bislang nie konsequent genug, so dass die bisherigen Intervalleinheiten in meinem Läuferleben definitiv weniger Effekt hatten als meine aktuelle Gewichtsabnahme...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Die kurze (bis zu 400 meter) Intervalle und das Fahrtspiel sind super Tools um das Laufen effektiver zu gestalten und vor allem macht es vielleicht mehr Spaß.
    Um die 10 Kilometer schneller hinzubekommen (das hier genannte Ziel) oder die Geschwindigkeit für das Dauerlauf zu verbessern ist es auch wichtig längere Intervalle einzubauen.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @g0ldf1sch... ich weiß wie man Intervalle aufbaut :) ich kann sie nur nicht durchhalten. Der aus der ersten Woche klappt leidlich... und andere/weitere/ öfter nicht. Das war ja mein beschriebenes Problem. Ich probiere gerade aus bei den Intervallen der Woche 1 zu bleiben und die Anzahl der Steigerungen auf 5 oder 6 zu bekommen um dann in die Woche 2 zu wechsel um das dann wieder auf/auszubauen. Ich hoffe das ich das Problem so lösen kann.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    @g0ldf1sch... ich weiß wie man Intervalle aufbaut :) ich kann sie nur nicht durchhalten. Der aus der ersten Woche klappt leidlich... und andere/weitere/ öfter nicht. Das war ja mein beschriebenes Problem. Ich probiere gerade aus bei den Intervallen der Woche 1 zu bleiben und die Anzahl der Steigerungen auf 5 oder 6 zu bekommen um dann in die Woche 2 zu wechsel um das dann wieder auf/auszubauen. Ich hoffe das ich das Problem so lösen kann.

    Hi Jess, wie intensiv sind die Belastungsphasen in deine Intervalle.