Totales Tief - wieder zugenommen, Hörsturz und keine Kraft mehr - Seite 2 — German

Totales Tief - wieder zugenommen, Hörsturz und keine Kraft mehr

Optionen
2

Kommentare

  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Klasse, dass Du wieder motivierter bist. Ich wünsche Dir viel Spaß im Stall heute!
  • melveg2018
    melveg2018 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Ich habe mich noch nie mit den Disziplinen des Sportabzeichens beschäftigt. Das hört sich spannend an, wäre ein schönes Ziel, wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Dir einen schönen Sonntag!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich würde dir empfehlen die Ziele langfristiger in der Zeitabfolge auszuloten ich denke das ist einfach zu kurz lieber etwas langsamer und länger
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich darüber von Deiner Motivation und Freude zu lesen :)
  • Motte6315
    Motte6315 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben,

    Heute mal wieder was von mir. Leider hat mich mein Hausarzt heute völlig aus dem Tritt gebracht :( Meine Schilddrüsenwerte sind eine Katastrophe, dabei hatte ich noch nie damit Probleme.
    Aber das lässt sich ja vielleicht noch beheben, aber die Tatsache, dass mein Zucker auch viel zu hoch war macht mich schon nachdenklich.
    Jetzt beschäftigt mich also Diabetes Ernährung :(
  • kimmusik5862
    kimmusik5862 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Nicht die Hoffnung aufgeben!! Tief durchatmen, weiter machen!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Du scheinst auch irgendwie alles mitzunehmen. Ich hoffe, du bekommst die Werte gut in den Griff.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Motte6315 schrieb: »
    Hallo Ihr Lieben,

    Heute mal wieder was von mir. Leider hat mich mein Hausarzt heute völlig aus dem Tritt gebracht :( Meine Schilddrüsenwerte sind eine Katastrophe, dabei hatte ich noch nie damit Probleme.
    Aber das lässt sich ja vielleicht noch beheben, aber die Tatsache, dass mein Zucker auch viel zu hoch war macht mich schon nachdenklich.
    Jetzt beschäftigt mich also Diabetes Ernährung :(

    Nur als Idee. Deine schlechten Schilddrüsenwerte "könnten" auch an deiner Ernährung liegen. Kommt aber auch auf die Werte von T3/T4 an, oder wurde "nur" TSH abgenommen? Da solltest du mal ein Auge drauf haben. Blutzucker kannst du mit LowCarb und/oder Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index/Last günstig beeinflussen. Kommt natürlich immer auf deine Werte an.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das die schlechten fT3 und fT4 Werte maßgeblich von der Ernährung kommen können? Es mag wohl beeinflussbar sein, aber nicht so das es relevant ist, oder wie kommst du zu der Aussage @SportsfreundSven ?
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Zum Thema Diabetes: Die Vorstufe dazu ist die Insulinresistenz. So nennt man das, wenn das Hormon Insulin nicht mehr richtig wirkt. Die Ursache dafür liegt nicht etwa beim Zucker, den man isst, sondern es ist eine Störung des Fettstoffwechsels. Kurzfassung: In den Muskelzellen reichern sich unvollständig oxidierte Fettsäuren an, so dass die Zellen sich dagegen sperren, dazu auch noch Glukose aufzunehmen. Dies erfolgt über das Blockieren des Insulinsignals und wenn die Muskeln keine Glukose mehr aufnehmen, staut sich der Zucker im Blut. Der erhöhte Blutzucker ist also das Resultat der fehlenden Insulinwirkung. Da durch die schlechte Insulinwirkung immer mehr Insulin benötigt wird, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, macht irgendwann die Bauchspeicheldrüse schlapp und dann haben wir den Diabetes.

    Gute Nachricht: Die Insulinresistenz ist umkehrbar, indem man zum Einen das ständige Überangebot freier Fettsäuren reduziert (Übergewicht abbauen) und indem man dafür sorgt, dass die Muskeln die aufgestauten Fettsäuren verbrennen (Sport). In beiden Punkten bist du auf einem guten Weg, also bitte weiter so!

    Eine Low-Carb Ernährung löst nur indirekt das Problem, wenn sie mit einem Kaloriendefizit verbunden ist, das zum Fettabbau führt. Ansonsten geht man damit nur den Symptomen der Insulinresistenz aus dem Weg.

    Sehr kritisch ist in diesem Zusammenhang eine fettlastige (ketogene) Ernährung zu sehen. So lange sie mit einem Kaloriendefizit verbunden ist, erreicht man auch damit die gewünschte Wirkung, aber wenn der Körper bereits mit dem Überangebot an Fett aus den eigenen Fettpolstern zu kämpfen hat, sollte man nicht noch extra viel Fett essen.

    Ein großer Irrtum der Low-Carb Szene: Nicht das Insulin ist das Problem, sondern eine schlechte Insulinwirkung.

    Langfassung: https://aesirsports.de/2014/11/insulinresistenz-wie-sie-entsteht-und-dahinter-steckt/
  • Motte6315
    Motte6315 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Vielen lieben Dank für Eure Kommentare, das baut wirklich auf :-)
    Heute war noch mal Termin beim Doc angesagt um die Lage zu besprechen.
    Er ist guter Dinge, dass ich das Problem mit ein paar kleinen Anpassungen in der Ernährung und weiterer Gewichtsabnahme hinbekommen kann.
    Grundsätzlich soll ich mich weiter bewegen und dabei eine gute Mischung aus Kraft und Ausdauer (ca. 50/50) wählen. Mein Plan ist jetzt 2x die Woche weiter Fitnessstudio und 2-3x die Woche walken, wandern, Rad fahren oder schwimmen.

    Beim Thema Ernährung werden jetzt die Reste im Haus verbraucht und dann beim nächsten Einkauf genauer drauf geachtet welches obst gekauft wird. Z.b. anstatt meiner mango eher pfirsiche oder heidelberren und beim Brot noch genauer auf den vollkornanteil geachtet.
    Abends gibt es dann ab Montag wieder null Kohlenhydrate.
    Hoffe damit klappt es dann.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich würde mal versuchen Brot mit was anderem zu ersetzen und wenn Brot dann Schwarzbrot (Pumpernickel) . Als Obst sind Beeren eine sehr gute Wahl. Mein Favorit is a Apple a Day.....
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @Mario_oM ... wie kommst Du auf Pumpernickel?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Wie meist du das @Jessica_Heilmann ?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Du hast geschrieben das wenn Brot dann Pumpernickel. Und ich wollte wissen wieso :) @Mario_oM
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    und ich wollte wissen wie du das meinst @Jessica_Heilmann ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Und wo ist jetzt die Erklärung? ;) @Mario_oM
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich weis nicht was du meinst, Pumpernickel ist Schwarzbrot, es hat viele Ballaststoffe und ich Vergleich zu Weißbrot wenig Kalorien. Es hält viel länger satt und lässt den Insulinspiegel nicht schnell ansteigen wie Weißbrot. (Wenn du das meinst?)
  • Motte6315
    Motte6315 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bei Euch.
    Nach Wochen in denen es super lief bin ich nun wieder am Boden angekommen.
    In der letzten Woche habe ich die Diagnose bekommen, dass Ulf wieder da ist. Dabei habe ich ihn doch vor 7 Jahren deutlich gesagt, dass ich ihn nie wieder sehen will :(
    Bedeutet mir steht eine große OP bevor in der mir der Rest weibliches Innenleben auch noch entfernt wird mit anschließender Chemo und/oder Bestrahlung.
    Ich bin emotional ziemlich angegriffen und am Wochenende war mein bester Freund unser Naschschrank.
    Was machen? Weiter Sport und auf die Ernährung achten solange es noch geht? Oder aufgeben und nach der OP wieder richtig los legen?
  • thositojosile
    thositojosile Beiträge: 32 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Oje, das ist natürlich ein Hammer. Als ob Du nicht schon genug zu stemmen hättest, dann jetzt auch noch das. Es tut mir sehr, sehr leid und ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

    Zu Deiner Frage:
    Ich glaube Dein Körper muss jetzt enorm kämpfen, da würde ich keinen Fall richtigen Sport machen. Radfahren, Spazieren gehen etc. sicherlich, aber nichts, was zu viel Kraft erfordert.
    Die Ernährung würde ich definitiv jetzt besonders gut gestalten, um Deinem Körper die Grundlagen zum Ankämpfen und Regenerieren zu geben. Dein Körper muss jetzt einiges leisten, dafür braucht er die richtigen Mittel. Den Naschschrank würde ich leer lassen und meinen Körper mit viel guten Bausteinen versorgen. Insbesondere auch Obst und Gemüse, das besonders viele Antioxidantien enthält (z.B. Tomaten etc.), denn das kannst Du jetzt gut gebrauchen.

    Also bitte nicht "ist doch jetzt eh egal", sondern "auf in den Kampf, dem blöden Ulf zeig ich's!"
    Und gönn Dir jetzt besonders viele schöne Zeiten. Fahrt doch z.B. am Wochenende vielleicht einfach noch einmal an dne Strand nach Dänemark.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Motte6315 Oh man, wat'n Scheiß. Das tut mir leid für dich und ich drücke dir die Daumen. Ich glaube, dass du auf der einen Seite darauf achten solltest, dass dein Körper genügend Reserven für die bevorstehende Chemo hat, aber das am besten durch möglichst gesunde Lebensmittel. Sport tut auch der Psyche gut und schafft es unter Umständen vielleicht auch das ein oder andere Mal dich abzulenken. Vielleicht gibt dir das auch mental mehr Kraft...

    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen!
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Das tut mir sehr leid zu hören liebe @Motte6315 . Ich wünsche dir alles Gute und schicke dir eine virtuelle Umarmung.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Das braucht doch kein Mensch... Tut mir leid und ich wünsche dir viel Kraft und natürlich ein positives Ergebnis auf dem Weg, der jetzt vor dir liegt.

    Dein Körper braucht Kraft, das sehe ich genauso wie die anderen. Jetzt erst recht muss dein Körper versorgt sein und deine Seele auch.

    Wenn dir der Sport Spaß macht, mach ihn. Lenke dich ab, mit Sachen, die dir gut tun (lange spazieren, mit Freunden treffen etc.), solange es dich nicht überanstrengt.

    Als Frustfresser ist es schwer, sich nicht vollzustopfen. Ich kenne das Problem. Daher ist es wichtig, nichts davon zu kaufen/in Griffnähe zu haben.
    Ich versuche es zu kompensieren, in dem ich mich vom meinem Mann lange in den Arm nehmen lasse, meine Notfallbox öffne (da sind schöne Erinnerungen drin, Sprüche, Bilder, Stofftier etc.) oder in der Welt von Büchern versinke. Und wenn es dann doch sein muss, weil die Seele es braucht (bei mir ist es leider eine Schokoladensorte, die es nicht mehr zu kaufen gibt), finde das "richtige" und genieße es. Will heißen, du hast vermutlich irgendwas, auf das du Appetit hast (oder auf dass du mehr Appetit hast auf alles andere Naschzeug, was es so gibt). Finde raus, was genau das ist, horche tief in dich hinein, dann hole dir nur das und verputzte es nicht in 3 Sekunden sondern total genüsslich und sei mir dir im Reinen, dass das jetzt in Ordnung ist. Weißt du was ich meine?

    Aufgeben ist keine Option! Zeig es Ulf!
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen harten Weg!