Wie bekomme ich die Dinge auf die Reihe :) - Seite 3 — German

Wie bekomme ich die Dinge auf die Reihe :)

Optionen
13

Kommentare

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @dfc4 Ich laufe beim Intervall einen 6,5 - 7 Schnitt. Zumindest bei der letzten Messung.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Hi Jess, Also 6,5 -7 Minuten/Kilometer (wenn ich das richtig verstanden hab)

    Dein momentane Daurlauf Geschwindigkeit war 8 - 8,5 Minuten/ Kilometer

    Die 7 Minuten war dein angegebene "Ziel Geschwindigkeit" für die 10 Kilometer Lauf (10 Kilometer in 70 Minuten)
    Heist das du momentan deine Intervalle teilweise schneller Läufst als dein Zielgeschwindigkeit.
    Das wäre zwar optimal für die Wettkampf Vorbereitung aber momentan zu intensiv so kann es auch kontraproduktiv sein

    Ich denke das ein "Zwischen ding" momentan für dich optimal wäre. Wie von @SportsfreundSven vorgeschlagen, wäre das Fahrtspiel in dein Lauftraining einzubauen.
    Ändere die Lauftempo während des Training zwischen leichtes Joggen und Strecken wo du ein bißchen mehr gas gibts, du solltest in diese Belastungsphasen nicht auf die Uhr schauen oder dich unter drück setzen.
    Sobald du merkst das du die Atmung nicht mehr unter Kontrolle hast oder unangenehm wird dann legst du wieder eine Jogging Phase ein bis du dich Erholt hast dann läufst du wieder eine Belastungsphase.
    Das ganze haben wir früher bei Ski Langlauf "natrual intervall" genannt. Du arbeitest wie bei Fahrtspiel mit verschiedene Geschwindigkeiten ohne dich aus zu powern wie bei den Intervallen und ohne Strecken oder Intensität Ziele.
    Du wirst sehen das deine Belastungsphasen immer Länger werden und du brauchst immer weniger Joggingpausen Iund dein "Dauerlauf" Geschwindigkeit Verbessert sich.


    Wäre mein Vorschlag :) das du momentan die Intervalle weg denkst und ein Bisschen an die Intensität runter schraubst.




  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ich finde das hört sich sehr gut an., wenn ich doch mal den Mut habe draußen zu laufen werde ich das auch so machen
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Du kannst doch einfach erst mal spazieren gehen. Wenn dir das irgendwann mal zu langsam wird, dann kommt das Laufen vielleicht von ganz alleine.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @Mario_oM... ich hab damals die erste Runde im Dunkeln um den örtlichen See mit Taschenlampe gemacht. Damit mich bloss niemand sieht ... und ich hab Wochen gebraucht bis ich nicht am Ende der Strecke (1,1) tot umgefallen bin sondern gut gelaunt ins Auto gestiegen bin. Jeder Schritt in "Laufschuhen" ist der Schritt in die richtige Richtung
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben,
    mal ein Update in eigener Sache :
    Ich bin die Intervall-Sache jetzt anders angegangen. Da ich diese nicht oder nur schlecht an mein normales Training anhängen konnte habe ich mir eine Lauf-Trainings App gegönnt. Mit dieser bin ich angefangen. In den vorgegebenen Laufeinheiten bin ich schnell gelaufen und die Pausen gegangen... so steigere ich mich langsam immer weiter und komme hoffentlich irgendwann bei für mich "schnellen" 10 km raus. Momentan liegt der Schnitt bei 6:50 / 7:10. Ach ja... natürlich mit aufwärmen und abwärmen :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann
    Ich finde das hört sich doch gut an. Und von einer kontinuierlichen Pace von 6:50 träum ich noch. Im Moment schaffe ich das ab und zu. Aber mir ist die Zeit auch eigentlich gar nicht mehr wichtig. Auch wenn ich mich natürlich wie Bolle freu wenn ich mal einen für mich schnellen Lauf geschafft habe.

    Aber dein Vorhaben klingt doch echt vielversprechend. Wäre doch gelacht wenn du es da nicht schaffen würdest deine Zeit dauerhaft zu verbessern und irgendwann dann die angepeilten 10 km in einer guten Zeit schafft.

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich hoffe es :blush:
    Innerhalb von 70 Min fänd ich gut ... vielleicht hilft es ja auch wenn ich in 3 Monaten meinen Bauch operativ los bin. Obwohl ich Angst vor dem Trainingsstand Verlust habe :/
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Optionen
    Allgemein gehalten: Ich vermute, bei vielen sind schleppende Fortschritte dem Mangel an theoretischem Wissen und ewigem Ausprobieren geschuldet.

    Eine gute Laufbibel gekauft und studiert, und man weiß um Trainingsprinzipien. Trainingspläne (zigtausend x erprobt) inklusive. Übergewicht ist sicherlich nicht unbedingt vorteilhaft, aber auch damit kann man „schnell“ sein. Freund mit erheblichem Übergewicht läuft bis zum HM in knapp 5:00min mit sehr hoher TF (bis 200) und guter Technik.

    Ein anderer - auch übergewichtig- läuft Marathons mit bis zu 05:20min/km. Seit 10 Jahren und ohne Beschwerden.

    Laufen scheint naturgegeben. Effektives, gesundes Laufen jedoch, wird den meisten Unbekannt sein.

    Kurzum: In einem Laufforum anmelden...Tips geben lassen, diszipliniert einen TP abarbeiten und die Zeiten werden schneller fallen, als ihr euch vorstellen könnt.

    Wer das nicht glauben mag, besucht mal eine Laufveranstaltung... Bis 10k mögen noch diverse „Glücksritter“ sein, beim HM oder M laufen sicherlich keine Übergewichtigen ein, weil sie einen guten Tag hatten. Trainingsplan, Disziplin, Ehrgeiz und Vernunft ist der Schlüssel.

    Ich selbe eier seit 2 Jahren beim Schwimmen rum. Kaum Fortschritte erzielt. Seit einigen Monaten strukturierter, teils mit persönlichem Trainer: Plötzlich ist alles halb so wild.

    Beim Laufen direkt zu Beginn eingelesen und mit Trainingsplänen gearbeitet: recht schnell Fortschritte verzeichnet.

    In jungen Jahren Kraftsport betrieben, frei nach Schnauze: auch nix auf die Reihe bekommen.

    Warum mühsam und zeitaufwendig trial &error, wenn man auf Erfahrungsschätze anderer zugreifen kann?
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Hmmm... ich fühle ich gerade getadelt wie ein kleines Kind :)
    Als wenn ich noch kein Laufbuch gelesen oder Laufforen besucht/genutzt hätte ... noch nie bei einer Laufveranstaltung dabei gewesen wäre und Eingangs nicht erwähnt hätte das ich mit einem Trainer gearbeitet habe.
    Sorry... hab ich aber. Und es tut mir leid... entweder bin ich zu faul oder mir liegt die "Geschwindigkeit" nicht... oder so ähnlich. Und weil ich ersteres und letzteres nicht akzeptieren möchte arbeite ich weiter dran.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    Ich wäre auch bei @dfc4 ... autogesteuertes Training mit Fahrtenspiel und unterschiedlichem Speed.

    Man/frau muss dabei sicher selber den nötigen Ehrgeiz und Willen aufbringen um sich ständig zu steigern, aber bei den Zielen die Du Dir gesteckt hast und was Du bisher dafür getan hast, dürfte das ja für Dich überhaupt kein Thema sein.

    Ich persönlich bevorzuge das autogesteuerte Training gegenüber jedem Trainingsplan (Erreichung von Zielen zu einem bestimmten Datum mal aussen vor). Einfach weil es motivierender ist, denn man sieht am Ende nur Erfolge, eben wie schon wieder ein bisserl schneller oder weiter ... und das alles ohne am Ende auf dem Zahnfleisch zu krebsen und es als Qual empfunden zu haben. Das motiviert immens nächstes Mal noch ein Schippe mehr drauf zu legen.

    Bei vorgegebenen Trainingsplänen geschieht es recht schnell, dass es irgendwann zur Qual wird und am Ende der Einheit nur Misserfolge zu sehen sind, weil die Vorgaben nicht geschafft wurden.

    Habe vor rd. 8 Wochen nach jahrzehntelanger Auszeit wieder mit dem Joggen angefangen und kurz überlegt ob nach Plan oder autogesteuert. Aus vorgenannten Gründen habe ich mich für autogesteuert entschieden. Ergebnis ist, dass ich vor ca. 2 Wochen - siehe auch den Thread NSV - meinen ersten 5 km Lauf absolviert habe. Da noch mit einer Schnitt-Pace von 8:14/7.3 km/h. Jetzt vorgestern habe ich die 5 km mit einer Schnitt-Pace von 7:17/8.2 km/h geschafft.

    Trainiere auch abwechselnd zwischen durchgängigem Laufen und Walk-Run-Einheiten im Trail mit vielen Hill-Up-Teilstücken die recht steil sind (Spitzen mit bis zu 39 Höhenmeter auf 350 mtr). Die Hill-Up-Stücke sind dann meine Intervalle. Die eignen sich perfekt für Fahrtenspiele und die Erfolge sind direkt beim Laufen da ... Früher mit hängen und würgen ein Hill-Up-Teilstück geschafft und heute bilden mittlerweile 2 oder 3 Hill-Up-Teilstücke ein Laufsegment. Dieses Walk-Run-Trail sind in Summe natürlich länger als 5 km ... Je nach Laune 7.5 bis zu 12 km. Schön ist es, wenn ich mal wieder da deutlich verbessert habe, dass dann auch automatisch Verbesserungen bei den Einheiten mit durchgängigem Laufen auftreten, siehe oben die Speed-Verbesserung beim 5 km Lauf. Aber auch umgekehrt ... eh klar.

    Nach meinem Speed Rekord beim 5 km Lauf, hatte ich heute beim 8,5 km Walk-Run-Trail auch gleich einen neuen Distanz-Rekord mit 7,54 km Lauf Segmente von den 8,5 km gesamt und zwei extreme Anstiege zum ersten Mal zusammenhängend durchgelaufen.

    Das motiviert enorm und ich kann den nächsten Walk-Run-Trail - morgen nur ein kleiner mit 3,5 - 4,5 km aber Sonntag wieder ein grösserer, vermutlich mit 10 km ... aber alles eben je nachdem wie ich mich fühle - schon gar nicht mehr erwarten und bin irre gespannt was ich nächste Woche beim 5 km Lauf schaffe ... wird mit Sicherheit schneller sein. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @raist1000

    Pace oder km/h? Die Pace wird in min/km angegeben. Ist keine Klugscheißerei sonder nur der Interesse halber. ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven

    Dachte ich hätte es korrekt geschrieben, aber wohl falsch gedacht. :neutral:

    Also ... erster 5 km Lauf war mit einer Durchschnittspace von 8:14 min/km, bzw. 7,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und der letzte 5 km Lauf war mit einer Durchschnittspace von 7:17 min/km, bzw. 8,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Die Angaben habe ich so 1 zu 1 aus den Aufzeichnungen meines Trackers übernommen (Garmin Forerunner 935).

    Und ja ich weiss ... Für einen geübteren Läufer sicherlich grottige Zeiten, völlig klar. Aber als Anfänger/Wiedereinsteiger nach über 25-jähriger Laufabstinenz habe ich mich über den deutlichen Fortschritt in der kurzen Zeit doch sehr gefreut. ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    raist1000 schrieb: »
    @SportsfreundSven

    Dachte ich hätte es korrekt geschrieben, aber wohl falsch gedacht. :neutral:

    Also ... erster 5 km Lauf war mit einer Durchschnittspace von 8:14 min/km, bzw. 7,3 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und der letzte 5 km Lauf war mit einer Durchschnittspace von 7:17 min/km, bzw. 8,2 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Die Angaben habe ich so 1 zu 1 aus den Aufzeichnungen meines Trackers übernommen (Garmin Forerunner 935).

    Und ja ich weiss ... Für einen geübteren Läufer sicherlich grottige Zeiten, völlig klar. Aber als Anfänger/Wiedereinsteiger nach über 25-jähriger Laufabstinenz habe ich mich über den deutlichen Fortschritt in der kurzen Zeit doch sehr gefreut. ;)

    Vergiss das bitte wieder. Es geht allein um DEINE Zeiten. Es wird immer jemanden geben, der schneller ist als du. Lass dich davon nicht abschrecken. Ich habe mit ne 9er Pace angefangen. Du wirst schneller werden und länger durchhalten. Das kommt ganz automatisch, sofern du regelmäßig dran bleibst. Es geht immer nur darum ein besseres "Du selbst" zu werden. ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich jubbel wenn ich unter 8 liege :D
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann

    Mach Dir keinen Kopf, bessere Geschwindigkeiten kommen ganz von alleine wenn man einfach nur immer wieder probiert etwas mehr - aka länger und/oder schneller - zu schaffen.

    @SportsfreundSven

    Ein besseres Selbst trifft es als generelle Zielvorgabe wohl recht exakt. Und in dem ein oder anderen Bereich ist die Zielvorgabe dann das bestmögliche Selbst zu werden. ;)
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Hallo Ihr da draußen :)
    Ich hoffe Ihr genießt das warme Wetter... ich tue es zu meinem Erstaunen sehr. Auch wenn ich sonst in den Jahren mit der Sonne auf Kriegsfuß gestanden habe. Doch dieses Jahr habe ich zum ersten Mal richtig gesonnt am WE. Und auch keinen Sonnenbrand bekommen. Sonnen wird nicht mein Favorit werden. Aber es war viel toller als das rumschwitzen in den Jahren zuvor.
    Ich wollte Euch hier mal ein kleines Update von mir dalassen: Zur Zeit kriselt es bei mir an allen Ecken und Kanten. Ein wenig... mal mehr mal weniger. Wo ich gerade so schreibe das es bei mir kriselt regt sich in mir schon Widerspruch... so schlimm ist das gar nicht... mach mal halblang.... usw. Und wenn ich auf mein Trainingstagebuch schaue... dann bin ich mindestens 4 Tage pro Woche losgewesen. Woher kommt dann diese innere Unzufriedenheit? Warum habe ich das Gefühl das es nicht reicht? Weil ich hier immer mitlese und lese wie viel die anderen machen? Oder weil ich Podcasts höre wo immer von Dranbleibern, sportlichen Menschen etc. gesprochen wird? Ich überleg mir... ab wann bin ich sportlich?... ab wann muss ich aufpassen was ich esse?... muss ich bei 30 geplanten km laufen die Woche schon auf mein Eiweiß aufpassen? Ab wann brauche ich zusätzliche Vitamine, Mineralien etc.? Ich war zur Blutuntersuchung. Alles im grünen Bereich. Nichts zu bemängeln. Also brauche ich es dann nicht? Bin ich dann nicht sportlich? Das sind momentan so grundlegende Sachen die ich mich frage wo ich für mich gerade noch nicht die Erleuchtung habe. Wo ich mich allerdings frage... fragt sich das niemand außer mir? Ich mache schon so viel so lange und habe die wichtigsten elementaren Dinge für mich anscheinend noch nicht geklärt. Obwohl... gibt es da etwas zu klären?Ich drehe mich innerlich ein wenig im Kreis... man liest es wohl. Leider bleibt in den letzten 2 Wochen alles irgendwie ein wenig hängen... oder ich habe zumindest das Gefühl das es nicht rund läuft. Ich versuche ruhig zu bleiben und mich nicht verrückt zu machen. Es gibt ja auch keinen richtigen Grund dazu. Vielleicht werde ich auch einfach nur nervös wegen meiner OP und merke es selber nicht XD.
    In diesem Sinne.... ich werde mal in Ruhe abwarten was da in mir und um mich herum passiert und dann mal sehen wie es weitergeht.
    Liebe Grüße bis dahin *wink
  • jdubois5351
    jdubois5351 Beiträge: 46 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, habe aber schon unglaublich viel gelernt hier. Vor allem habe ich gelernt, dass man sich nicht verrückt machen darf. Leichter gesagt, als getan, wenn ich so lese, was die anderen hier alles machen. Also nein, du bist nicht die einzige, die sich das fragt.

    Ich lasse mich allerdings diesmal wirklich nicht aus dem Lot bringen. Ich würde mich immer gerne als sportlich sehen, schließlich ist es cool, sportlich zu sein, und jeder will das doch (?), aber wenn ich ganz, ganz ehrlich zu mir selbst bin (gar nicht so einfach), dann MUSS ich mir eingestehen: nein, ich bin nicht sportlich im eigentlichen Sinne. Ich habe keinen Spaß daran, mich zu quälen. Ich hasse es zu joggen. Ich habe im Leben Tausende von D-Mark/Euro (ja, so lange renne ich schon ins Studio) für diverse Fitnessstudios aller Arten ausgegeben, bin aber nie dran geblieben, eben weil es mir nicht wirklich Spaß macht. Also lass ich es jetzt bleiben und mache mich nicht verrückt. Ich bin eben faul. Punkt. Sollen doch alle sporteln wie sie wollen - für mich ist das, in meiner aktuellen Lebensphase, jedenfalls nichts. Ich hab mal vier Jahre lang Karate gemacht, DAS hat mir Spaß gemacht. Vielleicht komme ich irgendwann mal auf sowas zurück, vielleicht auch nicht. Vielleicht finde ich mal einen anderen Sport, der mir Spaß macht, vielleicht auch nicht. Bis dahin gehe ich, wenn es irgendwie geht, jeden Tag ca. 5-7 km mit dem Hund spazieren, um mir ein paar Extrakalorien zu verdienen. Am Wochenende und im Urlaub dürfen es dann auch gerne längere Wanderungen sein, aber mehr Sport wird's erstmal sicher nicht. Und das ist FÜR MICH völlig ok. Ich will keinen Marathon laufen, ich will keinen Triathlon ausprobieren, ich brauche keinen Waschbrettbauch - ich will mich einfach in meinem Körper wieder wohlfühlen.

    Um die ganzen Macros kümmere ich mich dementsprechend auch nicht die Spur. Ich achte darauf, nicht zu viel Zucker oder Fett zu mir zu nehmen, aber das war es dann auch schon. Da ich ja nicht vor habe, meinen Körper irgendwie zu "stählen", kann mir das ziemlich wurscht sein, solange alles einigermaßen ausgewogen ist und die Blutwerte stimmen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Jessica, wieso ist das wichtig, ob du sportlich bist? Wer mehr als 1x pro Woche Sport macht, ist doch schon sportlich. Man muss nicht an jedem verdammten Tag rennen, zappeln, trainieren, machen.

    Selbst die größte Sportskanone geht bei dem Wetter mal planschen oder in die Eisdiele und genießt einfach ein bisschen den Sommer.

    Und dann bekommt man auch wieder Lust, richtig durchzustarten.
  • JeBe81
    JeBe81 Beiträge: 107 Member
    Optionen
    Ich denke wenn der Weg voraus holprig und schwierig erscheint lohnt es sich einmal zurückzublicken und zu sehen was Du schon geschafft hast, und das ist immens. Es wird immer jemanden geben der schneller oder weiter läuft, noch durchtrainierter ist oder für manche Dinge talentierter ist als man selbst. Aber das geht jedem so!
    Das was ich von Deinem Weg in diesem Thread mitbekommen habe zeugt von enormer Willensstärke und ist vielleicht schwieriger zu erreichen als manche top Zeit wenn man eine sehr gute Ausgangslage hat.
  • nirhtactio
    nirhtactio Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Das freut mich gerade ungemein zu lesen :)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Das ist wie bei einem Navi. Man muss wissen wo man steht und braucht ein festes Ziel, erst dann kann man den besten Weg dorthin finden.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Das hört sich doch schon viel besser an!

    Wann ist denn Deine OP? Da fieberst Du sicher schon drauf hin, sowas kostet auch Kräfte.

    Magst Du noch was zu Deiner Motivation schreiben, was Du da verändert hast, oder ist das zu persönlich?
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Das hört sich doch schon viel besser an!

    Wann ist denn Deine OP? Da fieberst Du sicher schon drauf hin, sowas kostet auch Kräfte.

    Magst Du noch was zu Deiner Motivation schreiben, was Du da verändert hast, oder ist das zu persönlich?