1.0/2019: 100-Tage-Challenge für Neulinge und alte Hasen - Seite 4 — German

1.0/2019: 100-Tage-Challenge für Neulinge und alte Hasen

Optionen
124

Kommentare

  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    @vombalkon

    Da ich nicht weiß, wie Du läufst (also weder vom Laufstil, noch von den Klamotten), ein paar Gedanken von mir aus meiner Laufkarriere...

    Sind Deine Schuhe für Dich passend?
    Trägst Du eine Hose, die über die Knie geht und vorne möglichst sogar einen Thermoeinsatz hat, da das Wetter für die Knie echt frisch ist und ich damals gelernt habe, unter 10°C "muss" man die Knie bedecken, um Schmerzen vorzubeugen.
    Ich habe mir immer - egal wie bescheiden es aussieht - ein Bufftuch vor den Mund gemacht, weil ich bei der Luft sonst nicht atmen kann, bzw die Luft viel zu kalt für meine Atemwege war / ist (Nasenatmung sollte man jetzt eh nicht machen, aber Mund ist "vorgewärmt" auch oft angenehmer)
    Wie ist Dein Laufstil? - kann es sein, dass Du unergonomisch läufst/ ungleichmäßig oder ein reiner Vorderfußläufer bist oder so, dass Du deshalb Probleme hast? - hast Du die Probleme vorher auch gehabt?

    Sry, wollte Dich jetzt nicht überrumpeln oder ähnliches ;)
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    auf und ab...
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @evelyneseitz1613
    Deswegen habe ich MFP so eingestellt, dass meine "Kalorienwoche" samstags beginnt. Dann kann ich die Wochenendsünden Montag bis Freitag ausgleichen. 🙂
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    @deepWORKer5
    Alles Gut, Danke, dass du dir Gedanken machst. Ich laufe schließlich noch nicht so lange und bin für hilfreichen Input dankbar.

    Ich hoffe mal, dass die Schuhe für mich passen, die sind noch ziemlich neu und aus einem guten Laufladen.

    Die Klamotten fühlen sich warm genug an, ich trage mehrere Schichten, je nach Bedarf. Die Hose geht natürlich bis runter, das wäre mir sonst zu kalt.
    Aber die Knie sind sowieso nur geringfügig an meinen Problemen beteiligt. Ich habe einen winzigen Knorpelschaden im linken Knie, der dafür sorgt, dass ich ab und zu eine Bakerzyste bekomme. Das kann ich aber mit geeigneten Dehnübungen verhindern.

    Schal/Buff trage ich normalerweise nicht, weil mir dann immer gleich die Brille beschlägt. Aber die Anregung ist gut, falls es am nächsten Wochenende wieder kalt ist, könnte ich mal Buff und Kontaktlinsen probieren. Jedenfalls gut zu wissen, dass nicht nur ich Probleme mit der kalten Luft habe.

    Die Probleme kommen bei mir hauptsächlich von einer entzündeten Plantarsehne. Die meldet sich, wenn sie was arbeiten musste. Die Entzündung kommt von Knick-Senk-Spreizfüßen in Kombination mit Übergewicht. Das Übergewicht ist weitgehend weg, die Entzündung leider (noch) nicht. Ich arbeite dran. Außerdem habe ich ein kaputtes Außenband, so dass es dem rechten Sprunggelenk allgemein etwas an Stabilität fehlt.
    Komischer Laufstil: ja, kann also durchaus sein. Auf dem Vorderfuß laufe ich aber definitiv nicht.

    Bis zum Dezember war ich 2 Mal pro Woche morgens vor der Arbeit 3 km Laufen und am Wochenende hatte ich die Runde auf 6 km verlängert. Das ging vom Pensum her einigermaßen.

    Im Weihnachtsurlaub hatte ich etwas mehr Zeit und wollte gerne meine Laufstrecke verlängern, habe mir da aber vermutlich zu viel auf einmal vorgenommen. Deshalb die 2 Wochen Pause und Neustart mit kleinerer Runde und vorläufig nur ein Mal pro Woche.

    Die gereizte Plantarsehne lässt sich mit entsprechenden Übungen einigermaßen beruhigen. Wenn das nicht klappt, dann zieht es sich bis in die Hüfte hoch. Nicht so schön.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    @vombalkon

    Uff, dann ist ja gut ;)


    Ohhh ja, das Problem mit der Brille kenne ich, hrmpf, bin iwann dann auch mal ohne gelaufen, war mir zu blöd, es funktionierte glaube ich aber auch, wenn ich das Bufftuch nur vor den Mund gemacht habe, bin halt eh kein Nasenatmer gewesen und habe sonst auch zusätzlich das Gefühl zu ersticken (jaaaaha, ich weiß, klingt blöd), bzw habe dann so gefriemelt, dass es sich iwann in Grenzen gehalten hat (weil der Wind in den Augen halt auch kalt ist, allerdings tränen meinen Augen eh immer ohne Ende und ich muss mir keine Gedanken wg dem gucken machen, da ich weitsichtig bin)

    Hast Du die Schuhe mit Beratung gekauft? Dass die Schuhe aus nem Laufgeschäft sind, ist schon mal top, sofern nach Deinem Laufstil und Deinen Füßen geguckt wurde (wo ich jetzt erst einmal von ausgehe)

    Trägst Du Einlagen? Die kannst Du wg dem Knick- Senk- Spreiz auch in die Laufschuhe packen, ggf beim bestellen im Sanitätshaus oder so, sagen, dass Du Weichpolstereinlagen brauchst, sofern Du keine angefertigten hast, wäre das noch eine zusätzliche Überlegung (aber bitte erst ohne laufen antragen) bzw bei z.B. Runners Point oder so, gibt es auch Einlagen zum zusätzlichen stabilisieren, kosten ca 30 Euro, damit geht es dem Fuß oft schon besser.

    Das mit dem dehnen ist klasse, ich habe durch mein jahrelanges Laufen die Achillessehnen chronisch entzündet, da ich eher der Typ...mit dem Kopf durch die Wand... bin, ööööhm, weiß ich jetzt erst, dass es sich darum handelt, hüstel, habe das immer geflissentlich ignoriert, mir war immer wichtig, gleichmäßig zu laufen und auch durch Knie oder ähnliche Probleme ja nicht meinen Laufstil zu versauen/ verschlechtern/ ungleichmäßig zu machen.

    Ich korrigiere mein komisch mal lieber ;) Dein Laufstil sollte so sein, dass Du keinen Schmerzen hast und "gleichmäßig", dass meine ich damit, wenn mein Fuß oder Knie oder was weiß ich gezickt hat, habe ich mich deshalb nicht von dem "gleichmäßigen" abbringen lassen oder bin gar gehumpelt, hast Du ggf iwo bei Dir die Möglichkeit, dass mal jemand nach Deinem Laufstil guckt, um zu schauen, ob er ggf "ausgeglichen" werden kann (falsches Wort, mir fällt gerade nichts anders ein)

    Ansonsten bin ich der Meinung....grins, habe gelernt dankbar zu sein, ....dass man sehr zügig mit Stocken auch hervorragend "laufen" kann, fit wird, Gewicht verliert und was macht, oky, ggf ist der kcal- Verbrauch nicht ganz so hoch.

    Ich weigere mich immer noch kategorisch die "richtige" Bezeichnung in den Mund zu nehmen, a la Achim Achilles, neee, geht gar nicht, würde es auch immer noch nicht schaffen, woanders als an Ruhr und Rhein oder notfalls im Park so durch die Gegend zu marschieren, aaaaaaber...ich habe mich iwann nicht mehr ganz so blöd gefühlt und mich einfach daran erfreut, dass ich eben keine Krücke mehr brauche und "laufen" kann.

    Jo, das Problem mit den Außenbändern kenne ich, mir haben die Schuhe immer ganz gut weitergeholfen oder dann iwann noch zusätzlich die Einlagen.

  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Bei mir läuft es unspektakulär aber ich würde sagen wie geplant. Habe mir als gewichtsziel jetzt tatsächlich nen fixen Wert von zunächst 58 gesetzt. Will das erstmal erreichen und dann gucken ob ich noch 2-3 kg mehr runter haben will oder nicht. Abnahme wird langsamer, geht aber noch voran. Insgesamt jetzt -20kg in 8 Monaten.
    Bis 58 fehlen mir jetzt noch genau 7, bis April schaffe ich davon aber wahrscheinlich max die Hälfte.
    Spocht mache ich wie geplant, ich kann inzwischen ganz gut tiefe Kniebeugen und werde jetzt dran gehen das mit Gewicht zu machen.
    Fühle mich insgesamt fit und wohl und bin gespannt wie es mit nochmal 7kg weniger sein wird 😎
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    bearbeitet Januar 2019
    Optionen
    > @sari1012 schrieb:
    > Spocht mache ich wie geplant, ich kann inzwischen ganz gut tiefe Kniebeugen und werde jetzt dran gehen das mit Gewicht zu machen.
    > Fühle mich insgesamt fit und wohl und bin gespannt wie es mit nochmal 7kg weniger sein wird 😎

    Erstmal Glückwunsch zum bisherigen beachtlichen Erfolg.💪✌
    Bezüglich Kniebeugen: Sprichst Du von einem Studio und Langhantel als Zusatzgewicht? Oder hast Du "etwas Eisen" zu Hause?! Wie sieht zB mit einer Annäherung an Kraftzuwachs in den Beinen über einbeinige Kniebeugen bzw. Pistols aus?! Das wäre noch eine "einfachere" Möglichkeit, die man ausschöpfen konnte bevor man an "Zuladung" denkt und dafür vielleicht extra irgendwohin muss....🤔🙈
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @deepWORKer5
    Ich habe die Schuhe mit Beratung gekauft, war schließlich erst mein zweites Paar Laufschuhe überhaupt.

    Ja, ich trage normalerweise Einlagen.
    Bei den Laufschuhen scheint es bei mir aber so zu sein, dass die Einlagen bei ganz neuen Schuhen "zu viel" sind. War jedenfalls bei den ersten Laufschuhen auch so. Wenn sie dann mal ein paar Kilometer runter haben, dann harmonieren sie sehr gut mit den Einlagen, und dann mache ich die Einlagen auch rein.
    Die ersten Laufschuhe sind übrigens noch nicht "durch", falls du dich wunderst. Ich wollte zusätzlich zum Sommermodell noch ein Wintermodell haben, ich steh nämlich nicht so auf nasse Füße.

    Der Begriff "komisch" war von mir. Das war jedenfalls der Grund, warum ich lieber mal eine Pause eingelegt habe. Ich dachte, dann kann sich das Laufwerkzeug ein bisschen beruhigen, denn wenn es dauernd irgendwo zwickt und zwiebelt, läuft man wahrscheinlich eh nicht so richtig rund und alles wird noch schlimmer, bis man gar nicht mehr richtig laufen kann.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Diese Woche gönne ich mein Körper etwas Ruhe.
    Leichtes Training (Nordik Walking, Dreiradfahren) und meine Physiotherapie Einheiten bevor ich ab Freitag die 5 Wochen Maximal Kraft Phase gefolgt von 8 Wochen Kraft ausdauer Phase.
    Die Ausdauer Intervalle werden nach und nach über die nächsten 5 Wochen immer Länger und dann für 8 Wochen nach und nach Kurzer dafür intensiver.

    Naja ist kompliziert ich weiß.

    Hab jedenfalls schon 13 Kg weg und werde gefragt ob ich wieder Profi bin :)


  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Erstmal Glückwunsch zum bisherigen beachtlichen Erfolg.💪✌
    > Bezüglich Kniebeugen: Sprichst Du von einem Studio und Langhantel als Zusatzgewicht? Oder hast Du "etwas Eisen" zu Hause?! Wie sieht zB mit einer Annäherung an Kraftzuwachs in den Beinen über einbeinige Kniebeugen bzw. Pistols aus?! Das wäre noch eine "einfachere" Möglichkeit, die man ausschöpfen konnte bevor man an "Zuladung" denkt und dafür vielleicht extra irgendwohin muss....🤔🙈
    >
    >
    Danke der Herr 🙃
    Ich habe Eisen zu Hause da ich fast mein gesamtes Krafttraining zu Hause mache. Bin kein großer Fan von Geräten da ich die meisten Bewegungen zu unnatürlich oder isoliert finde und man damit weder Core Muskulatur noch Koordination trainieren kann. Im Studio bin ich trotzdem, aber fast immer für cardio. das kann ich zu Hause nicht machen und da ich unter der Woche nicht vor 18 Uhr zu Hause bin will ich auch ungern im dunkeln abends alleine durch den Park laufen 😬
    Ich lege mir bei Planks zB inzwischen ne Gewichtsscheibe auf den Allerwertesten um den widerstand zu steigern. Seit gestern habe ich auch nen Schlingentrainer aber starke Zweifel dass das bei unseren alten holztüren stabil genug ist 😳😳😳
    Was genau sind denn pistols?
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @sari1012 schrieb:
    > Was genau sind denn pistols?

    Das.... Hier gleich mal mit Progressionsstufen...😎
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @sari1012 schrieb:
    > > Was genau sind denn pistols?
    >
    > Das.... Hier gleich mal mit Progressionsstufen...😎
    >
    Gut dass ich so viele Bücher habe 😂😂😂
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich hab nur Hörbücher 😁 ich bin raus ...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Ich hab nur Hörbücher 😁 ich bin raus ...

    Nein. Du musst halt gleich in die Vollen, sprich ganz runter gehen....😎🤗😂😂
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @sari1012 schrieb:

    > Gut dass ich so viele Bücher habe 😂😂😂

    Das wusste schon Goethe: Was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen....
    Jetzt hat es sogar einen praktischen Wert😎😎😂😇
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > > Ich hab nur Hörbücher 😁 ich bin raus ...
    >
    > Nein. Du musst halt gleich in die Vollen, sprich ganz runter gehen....😎🤗😂😂

    Ich kann noch nicht mal Ausfallschritte ohne festhalten 🤣😱🤣
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann
    sei getröstet Jess, ich häng bei den Pistols auch noch auf dem blöden Medball fest und komm im Moment nicht weiter runter :wink:
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Ich kann noch nicht mal Ausfallschritte ohne festhalten 🤣😱🤣

    Dafür eignen sich Bücher ohnehin nicht... Aber ab Größe Foliant sehr wohl als Zusatzgewicht...😬😬✌😂💪
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann

    Liebe Jess, ich wüsste nicht, worüber man lachen sollte.
    Ich finde das mega und Deine Umsetzung noch viiiiiel besser und super gelungen.
    KLASSE, TOP, weiter so!!!!!!!

    Hmm, vielleicht sollte ich auch mal eines an mich schicken, mir klingeln da gerade wieder die Worte meiner Thera im Ohr, dass ich mindestens neutral zu mir sein soll und mich und meine Gefühle nicht immer sofort (negativ) bewerten und abwerten solle, wie sagt sie immer... Frau XY, dass machen Sie bei keinem anderen Menschen, dass würde Ihnen im Traum nicht einfallen, dafür sind sie viel zu reflektiert und können viel zu genau differenzieren, warum machen Sie das immer bei sich und werfen bei sich selber alle Ihre Grundsätze über den Haufen?"

    Öhm, schluck und schäm, ohne Worte.




    @vombalkon
    2 Paar Schuhe sind super und meiner Meinung nach auch mega wichtig, ich trage selbst heute, wo ich eben nicht mehr laufen darf, vor allem nicht draußen, auch immer noch mindestens 2 Paar Schuhe im Wechsel, dass ist einfach besser für die Füße, Knochen und Gelenke und die Schuhe halten auch wesentlich länger.

    Hmm, dass mit den Einlagen ist komisch, ggf hast Du deshalb dann mehr Zicken, wenn Du die nicht drin hast?

    Auf alle Fälle finde ich es gut, dass Du nicht weiter Deine Runden drehst, obwohl es Dir so weh tut.
    :( ich habe mir dadurch ne chronische Achillessehnenentzündung an beiden Seiten gezüchtet und das erst ...letztes Jahr erfahren, weil ich es immer einfach ignoriert habe, manchmal frage ich mich tatsächlich selber, warum ich immer mit dem Kopf durch die Wand wollte - bzw will- allerdings habe ich nun einmal seit geraumer Zeit einen lieben Menschen an meiner Seite, der das gar nicht gut findet und gar nicht gut toleriert und durch den Pupsmist mit der OP und deren Folgen habe ich durch die harte Schule gelernt, dass mit dem Kopf durch die Wand so gar nicht zielführend für mich ist.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @deepWORKer5
    Bei mir entzünden sich halt schnell mal irgendwelche Sehnen oder Schleimbeutel oder wasweißich und dann habe ich damit ewig Malheur, deshalb versuche ich es lieber gleich mit einer kleinen Pause. Das musste ich aber auch erst lernen. ;-)

    Solange die Schuhe noch neu sind, habe ich mehr Zicken, wenn ich die Einlagen reinmache.
    Wenn die Schuhe sich mit der Zeit ein bisschen abnutzen, dann sind sie mit Einlagen besser als ohne. Zumindest war es beim ersten Paar so. Das zweite Paar habe ich vermutlich noch nicht lang genug (ca. 80 km). Aber ich kann das ja demnächst mal ausprobieren.

    Jedenfalls geht es meinen Füßen im Moment ausgesprochen gut, so dass ich sogar überlege, ob ich nicht heute nach Feierabend schon eine kleine Runde laufe, statt bis zum Wochenende zu warten.

    @Jessica_Heilmann gut gemacht!
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    Hihi, dass freut mich

    B) das kenne ich, bei mir sind ständig Sehnen und Gelenke entzündet, allerdings hat meine Aktivität keinen Einfluss auf Besserung oder Verschlechterung, deshalb mutmaße ich im Nachhinein auch, dass sich die Achillessehnen eh entzündet hätten und dass die Entzündungen nicht verschwinden, zeugt meiner Meinung nach auch davon.

    Habe seit, oh, sind jetzt ja schon über 1,5 Jahre - einen Sehnenscheidenentzündung an Handgelenk / Daumen / Gelenkkapsel, habe es mit allem möglichen (außer für mich unbezahlbaren Spritzen und ner OP) versucht, es hat nichts was gebracht, mittlerweile habe ich mich damit so arrangiert, dass es einem Außenstehenden, der nicht Bescheid weiß, noch nicht einmal mehr auffällt. Ich habe meinen Trainingsplan entsprechend umgestellt, dass ich nicht noch mehr Belastung darauf habe und z.B. leider auf meine geliebten Klimmzüge verzichte (mit Straps bringen die mir nicht so viel).
    Bei den Halteübungen achte ich penibel darauf, dass ich keine Dysbalance reinbringe und nachher auf das andere Handgelenk ausweiche (was "netterweise" seit ein paar Tagen auch zickig ist, aaaaber bei weitem noch nicht so, wie das andere und auch immer noch "anders").

  • Mustang1702
    Mustang1702 Beiträge: 41 Member
    Optionen
    Update: Heute habe ich - mit 20 Tagen Verspätung - das erste Zwischenziel erreicht und das Weihnachtsplus endlich ausgeglichen. Sportliche Aktivitäten sind momentan schwierig. Wegen Hüftproblemen muss ich mehr oder weniger pausieren. So schleiche ich jetzt kurze Strecken durch den Wald, gehe zur Rückenschule und mache Krafttraining für Obenrum. Ist aber viel zu wenig, um den monatlichen Zielverbrauch von 8000 Sportkalorien zu erreichen. Aber es wird schon wieder werden. Bis 10.4. soll auf der Waage eine Zahl < 80 stehen. Ich bleib dran. Euch gutes Gelingen!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Februar 2019
    Optionen
    SlowMarkus schrieb: »

    Ok... meine persönlichen Hauptziele für die ersten 100 Tage:

    - 40 mal Krafttraining
    - unter 2.300 Kalorien im Durchschnitt der 100 Tage
    Phase 1: 5 Wochen, bis zum 9. Februar, keine Chips, keine Süßigkeiten und keine Backwaren

    Zwischenfazit:

    - Kaloriendurchschnitt knapp unter 2.200 👍

    - Krafttraining...Moment, da muss ich mal rechnen...ähm...also genau gesagt... 3 mal ca. 10 Minuten BWE (Kniebeugen, halbe Liegestütze, Schlingentrainer) bisher... 😬


    Phase 2 bis zum 10. April: 60 Tage Veggie. 😋