Ein langer Weg - 100 kg - Seite 2 — German

Ein langer Weg - 100 kg

Optionen
24

Kommentare

  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Naja, es geht schon... es müssen ja nicht 4 Jahre sein - aber 2 Jahre sind durchaus nicht unrealistisch, wenn er strikt durchhält. Ist natürlich nicht das Einfachste und bedarf Disziplin. Im Schnitt wäre das weniger als 1000kCal Defizit am Tag (gerade unter Anbetracht von bestimmt 5kg Wasser - ca 900 am Tag). Aber halt an jedem Tag....

    Natürlich stimmt alles was in Richtung "Lebensumstellung" gesagt wurde voll und ganz. Aber vielleicht sollte er erstmal anfangen und gucken wie es läuft. Nachjustieren kann man immer noch, nur den Willen sollte man nicht verlieren.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Durchbeißen, dran bleiben. Abnehmen kann jeder und das hat auch jeder immer mal wieder geschafft. Ob mit Diät oder viel Sport oder beides... das Hauptproblem sehe ich an der Konsequenz, dem "Dranbleiben".

    Bei mir wären es 61,5kg auf mein "Normalgewicht". 21-22kg (1/3) hab ich momentan weg und es wird langsam viel zäher. Ich bin sportlich zwar so fit wie zuletzt vor 10 Jahren, aber es fängt wieder an ... ich tracke ungenau, vergesse drauf, schaffe öfters die gewünschten 10.000 schritte pro Tag nicht. Esse vor allem abends vor dem TV viel zu viel und auch das Falsche (Süßkram, Knabberzeugs).
    Obwohl mir das alles bewusst ist, passiert es dennoch.

    Aber wichtig ist für mich, es wird nicht mehr, soll es doch stagnieren - irgendwann geht wieder ein Schritt !
    Vielleicht im April, wenn die "Rad zur Arbeit Saison" anfängt
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    > @felixg1109 schrieb:
    > Naja, es geht schon... es müssen ja nicht 4 Jahre sein - aber 2 Jahre sind durchaus nicht unrealistisch, wenn er strikt durchhält. Ist natürlich nicht das Einfachste und bedarf Disziplin. Im Schnitt wäre das weniger als 1000kCal Defizit am Tag (gerade unter Anbetracht von bestimmt 5kg Wasser - ca 900 am Tag). Aber halt an jedem Tag....


    @felixg1109 Ja, DU hast das so geschafft 👏

    Ein Defizit von 900 kcal über zwei Jahre klingt toll, aber bei den meisten wird es Tage geben, die einen drei Tage zurückwerfen, Wochen, die einen drei Wochen zurückwerfen, Urlaube, Weihnachten...

    Und: Wie sieht es bei einer 47-jährigen nach einer so radikalen, schnellen Abnahme mit der überschüssigen Haut aus, die sooo schnell wahrscheinlich nicht mit zurückgeht? Auch aufgrund der sicher auch verlorenen Muskulatur? Für regelmäßiges Krafttraining dürfte doch bei einem dauerhaften, sehr großen Defizit die Energie fehlen...
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Es ist schon der Wahnsinn wie fleißig ihr hier auf mich eingeht, dafür lieben Dank.
    Ihr habt schon völlig Recht mit euren Einwänden, dass ich mir mehr Zeit geben soll für meine Abnahme. Ich empfand eine Abnahme von 50 kg/pro Jahr jetzt nicht sooo unrealistisch.
    Aber natürlich gibts auch Urlaub, Feiertage und bei mir auch KH Aufenthalte, die mich zurückschmeissen können, von den typischen Stagnierungen ganz zu schweigen.
    Ich werde die Zeit tatsächlich versuchen auszublenden, denn wie ihr schon erwähnt habt, ist die Motivation und das Durchhaltevermögen maßgeblich 😉 Zudem muss ich mich mit meiner Psyche beschäftigen und körperlich aktiver werden können, denn der momentane Zustand ist unhaltbar 😔
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    @irmgiwa vielleicht bin ich wirklich etwas blauäugig 🙈
    Bis ich effektiv Sport machen kann, dauert es noch ein wenig und ja, wenn ich mich zu sehr unter Druck setze, wird es scheitern 🙁
    Zumindest gehe ich nur noch 1x wöchentlich auf die Waage anstatt wie früher mich täglich zu beobachten 😉

    Was mich noch beschäftigt, habt ihr bei eurer Abnahme komplett auf Alkohol verzichtet? 😇
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet März 2019
    Optionen
    > @Unbelehrbare schrieb:
    > Aber nun mal ernsthaft, ich habe einen langen Weg vor mir und muss mich von 100 kg trennen weil es bereits kurz vor zwölf ist.
    > Eine Essstörung sowie einige ernsthafte Grunderkrankungen haben mich zu dem unglaublichen Gewicht von 175 kg gebracht.
    > Nachdem jetzt noch ein absehbarer, aber für mich dennoch schockierender Diabetes II hinzugekommen ist, muss ich etwas unternehmen; meiner Familie, meinen Kindern und mir zuliebe.


    @Unbelehrbare Spricht da irgendwas FÜR den "Genuss" von Alkohol?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    Ich trinke schon seit Jahren gar keinen Alkohol mehr, von daher musste ich mir da keine Gedanken drum machen.

    Passt einfach nicht zu meinem Lebensstil und meiner Einstellung.

    Allerdings kann ich Markus nur zustimmen.... Weder für ne ES, noch für die Diabetes spricht der Konsum von Alk (Gewicht inklusive, aber das liegt eh auf der Hand).

    Davon ab müsste der mit einkalkuliert werden, ergo vermutlich bei Dir mehr Hunger und da Alk die Hemmschwelle senkt, steigt das Risiko einer oder vieler FA's ins unermessliche.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Es gibt sicherlich nicht wirklich viel, was FÜR den Alkohol spricht.
    Ich handele auch eher wie @Perti82 , die Menge habe ich deutlich reduziert bzw. hat sich das von ganz alleine reduziert, ich vertrage einfach deutlich weniger :D . Allerdings fahre ich z.B. immer mal wieder zu Festivals/Konzerten und da laufen auch mal 1-2 Tage, die ich nicht tracke ;) . Ich muss aber erwähnen, dass ich in der "Halten" Phase bin. Mittlerweile kann ich es ganz gut einschätzen und dann wieder ausgleichen.
    Es gibt auch immer mal wieder Wochen / Monate wo ich ganz darauf verzichte, wenn ich z.B. für einen Lauf trainiere.
  • spoonrider
    spoonrider Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Dann oute ich mich mal als Saufnase ...
    Ich habe nahezu nichts an meinem Alkoholkonsum geändert seitdem ich hier tracke.
    Ich trinke zwar nicht jeden Tag ein Bier (z.Bsp. das bekannte "Feierabend-Bier"), aber wenn ich's mir am Wochenende mal "gut gehen" lasse, dann artet das auch durchaus schonmal aus...
    "Disclaimer"
    Ich höre wahnsinnig gerne Musik und eine geile alte Rock-Platte aus dem Obskuritäten-Kabinett kommt mit einem kleinen Rausch für mich einfach intensiver. Ich bin auch oft auf Konzerten und Festivals unterwegs und da gehört Bier nunmal einfach dazu. Eine Fussballer-Historie und viele und große Freundeskreise tun ihr Übriges dazu. Ich will das auf keinen Fall verharmlosen oder sonderlich stolz drauf wirken. Ich gebe einfach nur wieder, wie es ist und tracke das halt nunmal auch gnadenlos. Einfach auch um mir das selbst mal vor Augen zu führen, welche Mengen ich da manchmal vertilge. Ich muss auch zugeben, dass ich durchaus erschrocken darüber bin, wie viele Kalorien in so nem halben Liter Bier stecken und erhoffe mir dadurch auch den entsprechend positiven Effekt auf diese recht üble Gewöhnung.

    Es sind zwar erst 39 Tage, aber ich liege mit nun 6 verlorenen Kilos trotzdem erstaunlicherweise gut im Plan (1kg / Woche).
    Sicherlich ist das jetzt das andere Extrem und ich will auch gar nicht sagen: "Trink so viel du willst", aber ich persönlich glaube, man muss nicht komplett auf Alkohol verzichten (sofern man halbwegs verantwortungsvoll damit umgeht). Das Maß machts! (Wie so oft! Auch in diesem Punkt.) Aber auch uns gibt's. Ist nunmal so.
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Finde ich toll, wie ehrlich ihr hier mit dem Thema Alkohol umgeht😀👍 Meist wird er doch heimlich getrunken oder verharmlost. Ich hatte mit Alkohol noch nie Probleme, weil er mir einfach nicht schmeckt. Dafür bin ich der absolute Zuckerjunkie und kõnnte IMMER Süßigkeiten essen (was ich natürlich nicht mache😉). Ich finde, man sollte nichts verteufeln und wenn man das eine oder andere in flüssiger oder fester Form in Maßen genießt, dann ist das durchaus legitim. Aber bitte nicht das tracken vergessen 😉. Beziehungsweise wie bei mir, da schon seit Monaten in Haltephase, die Sache nicht ausarten lassen ( oder mal ein " Läufchen" zusätzlich einplanen-wobei das für mich keine Strafe ist😂).
  • irmgiwa
    irmgiwa Beiträge: 323 Member
    Optionen
    Ich persönlich trinke hin und wieder mal ein Radler aber das kommt vielleicht alle paar Monate mal vor. Ich denke das den mal für eine Zeit wegzulassen schon viele unnötige Kalorien einspart.
    Und bei Diabetes ist es sicherlich auch keine schlechte Idee darauf Mal zu verzichten.
    Ohne Einschränkung und Verzicht im normalen Maß klappt es einfach nicht.
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Huii mit meiner Alkohol Frage habe ich noch einige Meinungen eingefangen 😉
    @SlowMarkus deine Frage was für den Genuss von Alkohol spricht, beantwortet sich schon in der Frage selbst 😉 Für mich ist Alkohol ein Genuss, den ich in Maßen bisher meist 2x monatlich mit meinen Mädels genossen habe. Dabei gebe ich mir weder die Kante noch trinke ich zwischendurch. Bisher bestanden die relaxten Abende aus 2-3 Gläser Wein oder Gin Tonic, dass war es schon.
    Ich werde mir mal die Kcl Angaben dazu ansehen und dann entscheiden ob es mir das „wert“ ist.

    @deepWORKer5 und @Perti82 ich verspüre nie Hunger wenn ich getrunken habe und einen FA hatte ich davon auch noch nicht. Meist trinke ich ja nach dem Abendessen. Und die Zeiten wo ich am Folgetag außer Gefecht war sind schon 18 Jahre her 😂
    Natürlich werde ich Rahmen meines Diabetes mit meinem Doc sprechen, der Termin steht ja noch an. Mal sehen was dort zum Thema Alkohol gesagt wird.
    Aber ich Danke euch für die offenen Antworten 💐
  • Fraxinus11
    Fraxinus11 Beiträge: 152 Member
    Optionen
    Bleibe unbedingt bei Deinem Mädelsabend! Abnehmen heißt nicht Isolation oder totale Spaßbremse. Rechne nur die Makros Deiner Getränke mit ein. Du kannst ja am Tag vor dem Abend planen, entsprechend weniger Kohlenhydrate zu verzehren. Dennoch solltest Du wissen, dass in der Zeit des Alkoholabbaus kaum Körperfett verbrannt wird. Bei den von Dir genannten Mengen reicht dazu aber die Nacht danach.
    Mir geht es inzwischen so, dass ich gerne mal am Wochenende ein zwei Gläser Wein trinke. Da ich mich ketogen ernähre, kann mein Körper nicht mehr so gut mit Kohlenhydraten umgehen. Im Ergebnis habe ich von diesen kleinen Mengen am nächsten Morgen gleich einen Kater. Das hat dann eine erzieherische Komponente. 🥴
  • RegineAntoniaHannah
    RegineAntoniaHannah Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hi! Du wirst es schaffen!!! Glaub an dich!❤
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Krafttraining macht vielleicht schwerer, aber nicht fetter...
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Brrrr....mich schüttelt es jedes Mal wenn diese Bilder kommen...😮
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Inwiefern?! Wegen der offenkundigen Essstörung links oder der Überwindung derselben und der Dokumentation eines erfolgreichen Trainings rechts?
  • Unbelehrbare
    Unbelehrbare Beiträge: 17 Member
    Optionen
    @Fraxinus11 Ja ich denke meine 2 „Saufabende“ im Monat kann ich gut vorher einplanen und somit werde ich sie mir nicht verbieten. Natürlich ist die Ernährungsumstellung wichtig aber wenn ich mich zu sehr kasteie, geht bald die Motivation flöten, dessen bin ich mir sicher.
    @RegineAntoniaHannah vielen lieben Dank ❤️ dein Wort in Gottes Ohr, ich werde mich bemühen😉
    @ThomasBWE Danke für die Erklärung, jetzt ist es schlüssig für mich. Meine Eiweisszufuhr ist noch nicht stimmig aber ich arbeite daran 😉
    Und ja, ich stimme dir völlig zu, dass krasse Diäten das Übergewicht nur noch verschlimmern. Da durfte ich bereits einiges schmerzhaft erfahren.
    Dein Foto ist ja ziemlich krass, ist das ein Netzfund?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,373 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Inwiefern?! Wegen der offenkundigen Essstörung links oder der Überwindung derselben und der Dokumentation eines erfolgreichen Trainings rechts?

    Ohne eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen ..... das erfolgreiche und nicht zu verachtende Training ist das eine, dass sie ihre Essstörung überwunden hat, wage ich aber zu bezweifeln, der Eindruck der Orthorexie liegt MEINER Meinung nach, sehr nahe - als "nur" eine Verschiebung des Kampfs mit dem Leben

    Ist aber nur MEINE Meinung - und der Gegensatz wird auf alle Fälle deutlich!