Worauf achten wenn man mit dem Laufen anfangen möchte? - Seite 2 — German

Worauf achten wenn man mit dem Laufen anfangen möchte?

Optionen
2

Kommentare

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet August 2016
    Optionen
    @_nikkiwolf_ Japp, erste Runde war Dienstag, die war sehr ernüchternd. Gerade mal 3 x 1 Minute geschafft und das Gefühl gehabt ich brauch ein Sauerstoffzelt. Meine Lunge hat mir dermaßen den Stinkefinger gezeigt das war nicht mehr schön. Hab meine Frustration in der Facebookgruppe rausgelassen und darauf ganz viele ermunternde Worte bekommen. Ich bin die zweite Minute einfach viel zu schnell angegangen. Zuhause war es dann richtig böse. Aber...heute kam Runde 2 und die lief viel viel besser. Ich bin zwar quasi im Schneckentempo gelaufen aber ich hab alle Laufeinheiten (8x1 Minute) gut geschafft. Ich hab mir die App C25K runtergeladen und war erstaunt als es hieß ich hätte meine 8 Laufeinheiten fertig... danach bin ich dann noch den Rest meiner Runde bis nachhause gegangen und ich brauchte kein Sauerstoffzelt :smiley:

    Schuhe hab ich jetzt welche von Asics mit Gelsohle.

    Ach, guck an. Dann habe ich dir dort ja schon so ziemlich alles wichtige gesagt. Es scheint ja auch erfolgreich gewesen zu sein. Bitte denke auch daran, dass du wirklich einige Wochen benötigst, um wirklich beurteilen zu können, ob es "dein" Sport ist/wird. ;)
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Japp :D Leider war mein Facebook Nick auf der Seite hier schon vergeben ;)
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @_nikkiwolf_ Japp, erste Runde war Dienstag, die war sehr ernüchternd. Gerade mal 3 x 1 Minute geschafft und das Gefühl gehabt ich brauch ein Sauerstoffzelt. Meine Lunge hat mir dermaßen den Stinkefinger gezeigt das war nicht mehr schön. Hab meine Frustration in der Facebookgruppe rausgelassen und darauf ganz viele ermunternde Worte bekommen. Ich bin die zweite Minute einfach viel zu schnell angegangen. Zuhause war es dann richtig böse. Aber...heute kam Runde 2 und die lief viel viel besser. Ich bin zwar quasi im Schneckentempo gelaufen aber ich hab alle Laufeinheiten (8x1 Minute) gut geschafft. Ich hab mir die App C25K runtergeladen und war erstaunt als es hieß ich hätte meine 8 Laufeinheiten fertig... danach bin ich dann noch den Rest meiner Runde bis nachhause gegangen und ich brauchte kein Sauerstoffzelt :smiley:

    Schuhe hab ich jetzt welche von Asics mit Gelsohle.
    @spinnerdelphin Super, das klingt ja, als wär die zweite Runde toll gelaufen! Genau so soll es sein. Es macht einfach einen riesigen Unterschied, ob man zu schnell läuft, dann ist man am Ende des Trainings völlig erledigt; oder es langsam angehen lässt und am Ende ein Lächeln im Gesicht hat :)
    Ich laufe auch nach Jahren noch ziemlich langsam. Dafür freue mich darauf, nach der Arbeit zur Entspannung noch mal eine Stunde draußen Laufen zu gehen und die Sonne zu genießen - es soll ja auch Spaß machen!
  • mheuvers
    mheuvers Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Hi

    Fange langsam an und setz es in die Zeit.
    Im Verlauf gibt es mal ein auf und mal ein ab. Das ist normal, man kann sich nicht immer selbst übertreffen.

    Denke immer dran „Mit jedem Schritt habe ich mehr geschafft, als jemand, der sitzen bleibt.“
    „Egal wie lange und wie viele Pausen ich brauche, es istaölrnsl besser, als nichts zu tun.“ 💪🏻👍🏻

    Also ich bin eine langsame Pummelfee, die aber dran bleibt und fitter fühlt. Und das macht einen Stolz 🐢😊
  • mheuvers
    mheuvers Beiträge: 11 Member
    Optionen
    Mit einer App, das klingt spannend.

    Ich bin so lange gelaufen bis ich nicht mehr konnte, Gehen und wieder laufen.

    Höre auf DICH und DEINEN Körper 🍀
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Danke, das der Faden nach 3 Jahren wieder ausgegraben wurde. :D

    Eventuell interessiert es ja jemanden. Meine FB_Links gibt es ja nicht mehr, daher poste ich den Text noch mal hier rein.

    Wie mit dem Laufen anfangen?


    Viele Leute möchten mit dem Laufen beginnen, wissen aber nicht wirklich wie. Nun hier gibt es eine einfache Lösung. Einen Schritt nach dem anderen!

    Spaß beiseite. Der Anfang kann einem der vielen Trainingsplänen folgen, die man auch im Internet findet. Hier beginnt man mit dem Abwechseln von Lauf- mit Gehphasen. Dies bedeutet z.B. man läuft ca. 3 Minuten und geht dann 1 Minute, welches man dann je nach Laune wiederholt. Das Verhältnis kann natürlich auch angepasst werden. So sind auch 5 Minute Laufen und 1 Minute Gehen möglich und sollte von dem jeweiligen Fitnessgrad abhängen. Dann sollte ein verringern der Gehpausen oberstes Ziel sein. Wenn man nach kurzem Training dann in der Lage ist z.B. 30Minuten am Stück zu laufen, sollte folgendes beachtet werden:

    Erst öfter, dann länger(weiter), dann schneller.


    Hier sollte man seine Läufe entsprechend anpassen. Die Steigerungen sollten auch nicht zu schnell erfolgen, damit der Körper genügend Zeit zum Anpassen an die neue Belastung hat. Grob kann man sagen, dass die „Fitness“ am schnellst gesteigert wird. So merkt man oft schon nach wenigen Wochen eine wesentliche Verbesserung. Es folgen die Verbesserungen in der Koordination, das umstrukturieren der Muskulatur, die Anpassung der Bänder/Sehen und Gelenke. Wobei gerade letztere am längsten benötigt und schon mehr als 6 Monate dauern kann. Hier gilt es seinem Körper ausreichend Zeit zu geben und auch Regenerationspausen einzuhalten. „Viel“ hilft langfristig in diesem Falle nicht „viel“. Der Körper verbessert sich nicht im Training sondern in den Phasen dazwischen. Sind diese Phasen nicht gegeben führt es langfristig zu gesundheitliche Einschränkungen.

    Abnehmwillige überlegen oft mit dem Laufen anzufangen, da man ja viel abnehmen kann. Man hört, liest und sieht immer wieder wie „toll“ es doch sein soll und wie „super“ es doch beim Abnehmen hilft. Sport im allgemeinen wird aber auch sehr oft überschätzt. Gerade von Anfängern bzw. Übergewichtigen. Ist man übergewichtig und beginnt mit dem Laufen so ist der Energieverbrauch eher niedrig, da man nicht so schnell und natürlich noch nicht so lange laufen kann. Bei der Berechnung der verbrauchten Energie hilft eine grobe Formel.

    1 kcal * kg Körpergewicht * km


    Pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht man in etwa 1kcal pro Kilometer. Eine Person mit 80 Kilo Körpergewicht verbraucht also ca. 80kcal/Kilometer, was in etwa 800kcal bei einem Lauf von 10km bringt. Nur gerade Anfänger schaffen diese Leistung noch gar nicht und der Energieverbrauch hängt auch immer von der Geschwindigkeit ab. Es sollte auch vorrangig nicht das Ziel sein, sondern eher ein „Mehr“ an allgemeiner Bewegung. Bei der Formel ist zu beachten, dass die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt ist. Auch gilt es zu vermeiden, die verbrauchte Energie gleich nach dem Sport wieder, in Form von Kuchen/Torte oder sonstiger Nascherei auszugleichen, getreu dem Motto „Man darf sich ja jetzt mal was gönnen“. Ein Stück Torte mit Sahne und einem Milchkaffee kann schnell MEHR Energie liefern, als man durch den Sport verbraucht hat. Auch kann es bei einigen zu einem verstärkten Hungergefühl nach dem Sport kommen. Einige Untersuchungen sprechen von einer erhöhten Energieaufnahme von ca. 150kcal pro Tag. Auch werden gerne „Sportshakes“ nach dem Training getrunken. Diese haben auch sehr oft relativ viele Kalorien. Dies gilt es zu beachten.

    Oft überlegt sich der eine oder andere auch was er sonst an neuestem Hightech benötigt. Hier sei gesagt, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man mit seiner alten Baumwollhose/Shirt und Laufschuhen vom Discounter beginnt. Man muss ja erst einmal schauen, ob dieser Sport überhaupt für einen geeignet ist und man langfristig dabeibleiben möchte. Da ist es nicht so sinnvoll „hunderte“ von Euro auszugeben, um nach ein/zwei Monaten zu merken, dass es doch nicht DER Sport ist.

    Wenn gewünscht, werde ich sicherlich noch mal ausführlicher über die Ausrüstung zum Laufen schreiben.
    Ganz wichtig ist noch folgender Punkt. Neben dem ärztlichem „OK“ muss man die Zeit vergessen. Gerade zu Anfang sollte man sich nicht mit anderen vergleichen. Typischer Weise ist man gerade als Anfänger langsamer und/oder hat nicht die Kondition um ähnlich Strecken zu laufen wie andere. Einfach loslaufen und schauen wie es läuft ist daher die Empfehlung. Auch kann man aus einer Schnecke keinen Gepard machen. Das ist auch gut so. Haben doch beide ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht unterkriegen lassen. Man kann ja eine schnelle Schnecke werde.

    Bis denn
    SportfreundSven
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Warum möchtest Du überhaupt laufen?! Es ist sicherlich eine Form der Abnahmeunterstützung. Aber mit Sicherheit nicht die beste Methode um Körperfett loszuwerden... Und, trotz Deines wirklich beachtlichen und tollen Erfolges, bei dem noch zu bekämpfenden Restgewicht, auch nicht wirklich verschleißarm. Von den Füßen mal abgesehen sind da noch die Knie- Hüftgelenke. Ich würde definitiv in Deinem Fall mindestens Normalgewicht abwarten. Das soll aber nicht heißen, dass Du nichts tun kannst. Im Gegenteil. Nur anders. Ich empfehle gezieltes Krafttraining. Eine gut entwickelte Muskulatur verändert mittelfristig die Energiebilanz für das Abnehmen (von Körperfett). Du wirst auch in der Lage sein, mehr Kalorien zu verbrauchen, auch wenn Du gerade nicht Dich auf einer Laufstrecke befindest... Und auch der Zeitaufwand, insbesondere für Anfänger, ist auch wesentlich geringer... Ich verstehe ohnehin nicht, warum so vielen Menschen im Zusammenhang mit Abnehmen immer zuerst Joggen einfällt... Schau mal hier:

    https://fitladies.de/training/
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Super 😀. Der Anfang ist gemacht! Und denk dran, nie den Spaß daran verlieren, sonst hat der innere Schweinehund schon gesiegt. Ich habe im Mai letzten Jahres mit Laufen begonnen und für mich ist es das beste Hobby ùberhaupt!😀
    Tipps wurden dir schon viele und gute gegeben, da gibt es nicht viel zu ergänzen. Ich mõchte dir den Rat ans Herz legen eine ( oder auch gerne mehrere Laufgruppen oder Laufpartner) zu suchen. Das motiviert ungemein. Man kann sich austauschen und es pusht ungemein. Außerdem ist ein fester Termin bindend und Ausreden haben es umso schwerer 😉.
    Viel Spaß weiterhin!😀
    ( Ùbrigens nutze ich die LG um langsamer zu laufen, da ich alleine immer dazu neige zu schnell unterwegs zu sein. Auch das langsam Laufen muss gelernt sein.)
  • Essener1234
    Essener1234 Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Da das meiste eh schon gesagt wurde, mal was gänzlich anderes....

    Laufen kann „jeder“. Gesund laufen womöglich die wenigstens.

    Lauf-ABC, Technik, mal einen Trainer über den Laufstil sehen lassen....schadet nicht.


    Je nach Umfang des Trainings - 2-x paar Schuhe zulegen.

    Wenn Laufen mit Gehpausen zu anstrengend ist, Gehen mit „Laufpausen“.

    Ein Tip fürs Laufen an heißen Tagen: Nur nach Puls laufen und Zeiten ignorieren.

    Läufst du in deinem Wohlfühlbereich, ist nur der Bewewgungsapparat der Limiter ( ausreichend Energie und Wasser vorausgesetzt).

    Viel Spaß....
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Ich verstehe ohnehin nicht, warum so vielen Menschen im Zusammenhang mit Abnehmen immer zuerst Joggen einfällt... Schau mal hier:

    https://fitladies.de/training/

    "Zusammenfassung Training
    Krafttraining „formt“ & baut Muskeln auf, Ausdauertraining verbrennt viele kcal."
    Quelle: https://fitladies.de/training

    Wenn es jemandem vorrangig erstmal ums Abnehmen geht, ist Laufen einfach das "barriereärmste" Mittel der Wahl - Du brauchst nur ein paar Schuhe, dann kannst Du jederzeit, immer und überall loslegen (bei Sturm im Wald würde ich nicht empfehlen :trollface:). Für alles andere brauchst Du mehr. Verstehst es jetzt?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Fenix511 schrieb: »
    ThomasBWE schrieb: »
    Ich verstehe ohnehin nicht, warum so vielen Menschen im Zusammenhang mit Abnehmen immer zuerst Joggen einfällt... Schau mal hier:

    https://fitladies.de/training/

    "Zusammenfassung Training
    Krafttraining „formt“ & baut Muskeln auf, Ausdauertraining verbrennt viele kcal."
    Quelle: https://fitladies.de/training

    Wenn es jemandem vorrangig erstmal ums Abnehmen geht, ist Laufen einfach das "barriereärmste" Mittel der Wahl - Du brauchst nur ein paar Schuhe, dann kannst Du jederzeit, immer und überall loslegen (bei Sturm im Wald würde ich nicht empfehlen :trollface:). Für alles andere brauchst Du mehr. Verstehst es jetzt?

    Zudem gibt es auch Leute, die haben einfach keinen Bock auf Krafttraining. Also spielt man Badminton, Minigolf, oder geht Walken. Hauptsache ist doch, dass einem die Geschichte Spaß macht und man nicht die Lust verliert.

    Ist es weniger "effektiv"? Kann sicher sein. Es kommt aber auch auf die Zielsetzungen an. Sixpack und 56ger Oberarm sieht sehr gut aus. Nur will das eben nicht jeder. :D

    Zudem gilt: Sport ist Sport, und verbrennt Kalorien.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @Fenix511 schrieb:
    >
    > Wenn es jemandem vorrangig erstmal ums Abnehmen geht, ist Laufen einfach das "barriereärmste" Mittel der Wahl - Du brauchst nur ein paar Schuhe, dann kannst Du jederzeit, immer und überall loslegen (bei Sturm im Wald würde ich nicht empfehlen :trollface:). Für alles andere brauchst Du mehr. Verstehst es jetzt?

    Ich verstehe das prinzipiell schon. Nur dass hier die Perzeption des Krafttrainings wieder mal völlig verzerrt dargestellt wird. Ich rede nicht vom teuren Fitness Studio, Höllenmaschinen und Batterien von Kurz- und Langhanteln. Welche Barriere gibt es denn beim Krafttraining im Gegensatz zum Laufen?! Da brauche ich nicht mal die Wohnung verlassen. Ich brauche auch keine Laufschuhe dafür. Ich brauche mich, etwas Basiswissen, ca. 20-30 Minuten Zeit, ggf. noch einen stabilen Stuhl, einen Tisch und etwas Willen.... :trollface:
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    > @Fenix511 schrieb:
    >
    > Wenn es jemandem vorrangig erstmal ums Abnehmen geht, ist Laufen einfach das "barriereärmste" Mittel der Wahl - Du brauchst nur ein paar Schuhe, dann kannst Du jederzeit, immer und überall loslegen (bei Sturm im Wald würde ich nicht empfehlen :trollface:). Für alles andere brauchst Du mehr. Verstehst es jetzt?

    Ich verstehe das prinzipiell schon. Nur dass hier die Perzeption des Krafttrainings wieder mal völlig verzerrt dargestellt wird. Ich rede nicht vom teuren Fitness Studio, Höllenmaschinen und Batterien von Kurz- und Langhanteln. Welche Barriere gibt es denn beim Krafttraining im Gegensatz zum Laufen?! Da brauche ich nicht mal die Wohnung verlassen. Ich brauche auch keine Laufschuhe dafür. Ich brauche mich, etwas Basiswissen, ca. 20-30 Minuten Zeit, ggf. noch einen stabilen Stuhl, einen Tisch und etwas Willen.... :trollface:

    Du darfst da nicht von Dir ausgehen. Dir ist schon vieles klar, da du dich damit beschäftigt hast. Für einen DAU sind das "böhmische Dörfer". Nicht umsonst scheitern viele an Freeletics&Co.

    Welche Übungen? Welches Gewicht? Welches Zubehör? Wie oft?(Übungen und Training)? Welche Reihenfolge? Welche Hilfsmittel, wofür? Wie erhalte/erzeuge ich Progression? usw. usf.

    Laufen: Tür auf und los!
    Radfahren: Tür auf, Rad raus und los!
    Spazieren gehen: Tür auf und los!

    ;)

    Natürlich lassen sich auch viele von anderen Blenden. "Die Üschi hat aber viel abgenommen. Ach, sie war laufen? Das mache ich auch mal". Was die Uschi sonst so unternommen hat erfährt man nicht. Es kommt aber auch stark der "Wellness"-Faktor dazu. Ne schöne Runde im Wald ist halt schöner, als das Eisen im Keller zu stemmen oder irgendwelche Hangelübungen am Küchentisch zu vollziehen.

    Ja! Mit Krafttraining sieht man (später mal) "geiler" aus. Man kann aber auch mit Cardio abnehmen bzw. Kalorien verbrennen.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:

    > Zudem gilt: Sport ist Sport, und verbrennt Kalorien.

    Ja und nein... Die Kalorien, die durch den Sport selbst verbrannt werden sind doch bei diesem Thema nicht das entscheidende. Schon wenn man den für diese Zeit verbrauchten Grundumsatz gegenrechnet. Da wird schnell klar, dass ein 10 km Lauf, kann man den einen absolvieren, schon durch ein belegtes Brötchen und eine Cola negiert wird. Der Effekt, durch Krafttraining, mal abgesehen vom Wohlbefinden im Zusammenhang mit der wirklich verbesserten physischen Leistungsfähigkeit und gesteigerten Körperkraft, dass der Körper etwas mehr zum Energieverschwender umgebaut wird und man auch, wenn man nicht auf der Laufpiste ist, im Ruhemodus etwas mehr Energie verbraucht, ist ja der eigentliche Vorteil... Nicht falsch verstehen: Ich laufe auch sehr gerne, aber wenn es um die Kfa Reduktion geht, ist Krafttraining nun mal die bessere Wahl. Aber ich stimme zu: Wenn es keinen Spaß macht, dh man nicht in der Lage ist, den darin zu entdecken, muss man halt auf weniger effektive Methoden ausweichen... Aber man sollte auch dazu sagen, dass die Angst vor 56er Oberarmen eine ist, die Frauen nicht zu der ihren machen brauchen....
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    > @SportsfreundSven schrieb:

    > Zudem gilt: Sport ist Sport, und verbrennt Kalorien.

    Ja und nein... Die Kalorien, die durch den Sport selbst verbrannt werden sind doch bei diesem Thema nicht das entscheidende. Schon wenn man den für diese Zeit verbrauchten Grundumsatz gegenrechnet. Da wird schnell klar, dass ein 10 km Lauf, kann man den einen absolvieren, schon durch ein belegtes Brötchen und eine Cola negiert wird. Der Effekt, durch Krafttraining, mal abgesehen vom Wohlbefinden im Zusammenhang mit der wirklich verbesserten physischen Leistungsfähigkeit und gesteigerten Körperkraft, dass der Körper etwas mehr zum Energieverschwender umgebaut wird und man auch, wenn man nicht auf der Laufpiste ist, im Ruhemodus etwas mehr Energie verbraucht, ist ja der eigentliche Vorteil... Nicht falsch verstehen: Ich laufe auch sehr gerne, aber wenn es um die Kfa Reduktion geht, ist Krafttraining nun mal die bessere Wahl. Aber ich stimme zu: Wenn es keinen Spaß macht, dh man nicht in der Lage ist, den darin zu entdecken, muss man halt auf weniger effektive Methoden ausweichen... Aber man sollte auch dazu sagen, dass die Angst vor 56er Oberarmen eine ist, die Frauen nicht zu der ihren machen brauchen....

    Ja, aber ALLE positiven Vorteile von KT hat man auch beim Cardio. Muskel wachsen (aber eben die ST und auch weniger), man hat auch einen Epoc(natürlich kürzer und schwächer). Die Fitness wird gesteigert usw. usf.
    Zudem bekommt man beim Laufen schneller Erfolg und verbraucht dann auch mehr Kalorien, als beim "richtigen" KT, welches die meisten nämlich nicht machen.

    Ich will da gar nicht gegen KT wettern. KT ist toll, aber eventuell sollte man erst mal fragen, warum der/die TE mit Laufen anfangen möchte. ;)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Richtig. Aber gerade im deutlichen Übergewicht ist es wirklich nicht unbedenklich... 🤔🙈
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    man relativiere, was is wohl schädlicher? dauerhaft mehr übergewicht oder der anfang zu laufen und damit auch vom hohen gewicht runterzukommen.
    wichtiger is dabei eh auch die ernährung dazu anzupassen. sonst bleiben erfolge aus.

    und da ist die TE auf dem genau richtigen weg.


  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Der Thread von mir ist schon ein bissel in die Jahre gekommen 😉. Schon relativ kurz nach dem Beginn 2016 musste ich das Thema für mich adacta legen. In meiner Familie ist Athrose ein starkes Thema. Mütterlicherseits in der Verwandschaft. Meine Mutter, mein ältester Bruder. Mein Bruder hat in beiden Knien bereits Knochenglatzen. Bei ihm hat es schon Mitte der 30er angefangen. Laufen war sein Leben. Er musste es dran geben. Ich war unvernünftig. Dachte (ich hatte bis dahin höchstens mal ein Zippen im Knie) das der Kelch an mir vorbei gehen würde. Ging er nicht. Mittlerweile ist es eine mittelgradige Athrose rechts. Zum längeren Gehen mit dem Hund brauche ich eine Orthese weil ich sonst heftige Schmerzen habe. Manche haben Athrose aber keine Schmerzen. Meine Familie hat Schmerzen. Ich habe Schmerzen.

    Ich möchte damit einfach nur sagen das laufen mir zwar Spaß gemacht hat und mir tatsächlich selbst in der kurzen Zeit viel gegeben hat aber heute bin ich froh wenn ich halbwegs schmerzfrei mit unserem Hund rausgehen kann.

    Muskelaufbau muss ich iwie vorantreiben.

    Das soll kein Ausheulen werden. Ich hab mich langsam damit arrangiert. Ich kann es nicht ändern.

    Unser Umzug hat jetzt halt auch das linke Knie zum aufgeben gebracht. Das hat mir nochmal mächtig zugesetzt aber ich denke ich komme jetzt wieder in die Spur. Das wird. Es muss!
  • Fenix511
    Fenix511 Beiträge: 277 Member
    Optionen
    Mittlerweile ist es eine mittelgradige Athrose rechts. Zum längeren Gehen mit dem Hund brauche ich eine Orthese weil ich sonst heftige Schmerzen habe.
    Tut mir leid, dass zu lesen. :-(

    Aber sollte man eine einmal verordnete Orthese (die nicht wegen einer akuten Verletzung, sondern etwas "dauerhaftem" wie Arthrose getragen wird), nicht ohnehin durchgehend tragen? Die soll doch gerade unterstützen, dass man sich weiter und möglichst schmerzfrei bewegen kann, so dass man eben nicht in den Teufelskreis Muskelmasse verlieren - Gelenk verliert noch mehr Halt - mangels Bewegung wird noch weniger Gelenkschmiere gebildet -> mehr Schmerzen gerät. Statt Joggen dann eben Spazierengehen bis hin zu Nordic Walking, Radeln mit gut eingestelltem Bike, REHA-Sport, wenn Dir sowas Spaß macht auch Yoga oder anderer Gymnastikkram und - in dem Fall wohl wirklich wichtig - Kraftsport unter fachkundiger Anleitung.

    Arthrose ist ganz sicher nicht schön, aber Laufen (im Sinne von "Gehen", nicht Rennen) kann auch da ja durchaus hilfreich sein. Und man ist draußen. An der frischen Luft. Und der Hund freut sich. Und und und. ;)

  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Ich hasse es manchmal, auch zumindest nur teilweise recht zu haben.... 😬🙈😳 Aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass gerade bei Arthrose es dennoch wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und nicht diesem Teufelskreis, der übrigens in ähnlicher Form auch bei Adipositas einherkommt, nachzugeben. Bewegung schmiert zumindest die Gelenke und senkt dadurch den Verschleiß. Krafttraining könnte jetzt dabei zusätzlich dazu die Gelenke durch Kräftigung der zugehörigen Muskeln stabilisieren... Es wäre richtig, jetzt herauszufinden, was trotz bzw mit Arthrose in der Richtung noch machbar ist und dies auch zu tun... So neunmalklug das jetzt auch klingt... Das ist ein Fall für einen guten und geduldigen Physiotherapeuten... 🤔
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,372 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Ich hasse es manchmal, auch zumindest nur teilweise recht zu haben.... 😬🙈😳 Aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass gerade bei Arthrose es dennoch wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und nicht diesem Teufelskreis, der übrigens in ähnlicher Form auch bei Adipositas einherkommt, nachzugeben. Bewegung schmiert zumindest die Gelenke und senkt dadurch den Verschleiß. Krafttraining könnte jetzt dabei zusätzlich dazu die Gelenke durch Kräftigung der zugehörigen Muskeln stabilisieren... Es wäre richtig, jetzt herauszufinden, was trotz bzw mit Arthrose in der Richtung noch machbar ist und dies auch zu tun... So neunmalklug das jetzt auch klingt... Das ist ein Fall für einen guten und geduldigen Physiotherapeuten... 🤔



    Stimme Dir voll zu, durch genügend Stabitraining, Krafttraining und Bewegung wird es besser, ein guter Physio und ein guter Trainer mit Ahnung aus dem Gesundheitssport können wahre Wunder bewirken.

    Ich brauche meine Orthese nur noch seltenst und selbst die Bandagen nutze ich nur in Phasen wo es richtig übel ist.

    Bei mir wird es auch mit mehr Bewegung besser, der Start ist oft steif und beschwerlich.

    (habe allerdings nicht nur in den Knien Arthrose, wenn ich keinen Sport machen würde, würde ich "einsteifen" und das Schmerzlevel noch mehr steigen)



    Gute Besserung 🤗👍
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Crosstrainer geht. Bewegung ohne Stossbelastung ist in Ordnung. Die Orthese soll tatsächlich nicht den ganzen Tag getragen werden nur bei Bewegungen von denen ich weiß das sie sonst nicht gehen. Zum Beispiel bei längeren Spaziergängen mit unebenem Gelände da ich speziell Probleme mit Schrägen haben.

    Bewegung ist bei Athrose da A und O. Es kostet zwar Überwindung aber ich möchte nicht, wie meine Mutter enden. Sie war schon relativ früh sehr unbeweglich und kommt mittlerweile nur noch mit dem Rollator voran. Mein Bruder und ich bleiben in Bewegung und hoffen das es so für uns besser verläuft.
  • whaag_
    whaag_ Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallöchen,

    Ich gebe absoluten Lauf Anfängern immer den Tipp, lauf nur so schnell/langsam, dass du dich noch unterhalten könntest ohne völlig aus der puste zu kommen.
  • bluefresh92
    bluefresh92 Beiträge: 355 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Ich hasse es manchmal, auch zumindest nur teilweise recht zu haben.... 😬🙈😳 Aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass gerade bei Arthrose es dennoch wichtig ist, in Bewegung zu bleiben und nicht diesem Teufelskreis, der übrigens in ähnlicher Form auch bei Adipositas einherkommt, nachzugeben. Bewegung schmiert zumindest die Gelenke und senkt dadurch den Verschleiß. Krafttraining könnte jetzt dabei zusätzlich dazu die Gelenke durch Kräftigung der zugehörigen Muskeln stabilisieren... Es wäre richtig, jetzt herauszufinden, was trotz bzw mit Arthrose in der Richtung noch machbar ist und dies auch zu tun... So neunmalklug das jetzt auch klingt... Das ist ein Fall für einen guten und geduldigen Physiotherapeuten... 🤔

    Alles vollkommen richtig, für mich klingts überhaupt nicht neunmal klug😁 Das Kniegelenk ist das Gelenk, das am stärksten beansprucht wird. Und je weniger Gewicht, desto besser.
    Schwimmen und Aquagymnastik eignen sich hier sehr gut.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Gelenk Nr 2 der Euro-Implant-Liste dürfte dann das Hüftgelenk sein... Schade, dass ich nicht den Gamma-Nagel erfunden habe. Dann wäre ich jetzt reich... 😬😬🙈