Wieviel Kalorien am Tag "dürft" Ihr Essen? - Seite 4 — German

Wieviel Kalorien am Tag "dürft" Ihr Essen?

Optionen
1246710

Kommentare

  • Alixnatti
    Alixnatti Beiträge: 46 Member
    Optionen
    Also ich komme bei 6 h Schlaf, 8 h sitzen, 1 h Gassi gehen und 45 min Training / Tag auf ca. 3500 Kcal .... dann dann :wink:
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    Optionen
    Hallo ihr =)
    bei mir sinds laut
    zappi123456 schrieb: »
    2205 Kcal im Grundumsatz (wobei ich den Körperfettanteil auf standardmäßigen 15% gelassen habe, weil ich keine Ahnung hab, wie hoch der reale Prozentsatz ist.

    In MFP stehen mir zum abnehmen im moment 2060 Kcal zur Verfügung.
    Das ganze bei 1,82m, 107KG und nahezu durchweg sitzendem Lebensstil.

    LG Punker2706

  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    punker2706 schrieb: »
    Hallo ihr =)
    bei mir sinds laut
    zappi123456 schrieb: »
    2205 Kcal im Grundumsatz (wobei ich den Körperfettanteil auf standardmäßigen 15% gelassen habe, weil ich keine Ahnung hab, wie hoch der reale Prozentsatz ist.

    In MFP stehen mir zum abnehmen im moment 2060 Kcal zur Verfügung.
    Das ganze bei 1,82m, 107KG und nahezu durchweg sitzendem Lebensstil.

    LG Punker2706

    Hi punker,

    kurze Rückfrage dazu: Bist du sportlich sehr aktiv? Der Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 20 und 25%.

    Viele Grüße

  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Luzifel schrieb: »
    punker2706 schrieb: »
    Hallo ihr =)
    bei mir sinds laut
    zappi123456 schrieb: »
    2205 Kcal im Grundumsatz (wobei ich den Körperfettanteil auf standardmäßigen 15% gelassen habe, weil ich keine Ahnung hab, wie hoch der reale Prozentsatz ist.

    In MFP stehen mir zum abnehmen im moment 2060 Kcal zur Verfügung.
    Das ganze bei 1,82m, 107KG und nahezu durchweg sitzendem Lebensstil.

    LG Punker2706

    Hi punker,

    kurze Rückfrage dazu: Bist du sportlich sehr aktiv? Der Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 20 und 25%.

    Viele Grüße

    Hahaha wollte ich gerade sagen bei 15% kommt der sixpack langsam zum vorscheinen (beim Mann) und ich bezweifle das er da ist ;)

    20-25% wäre auch mein Tipp gewesen :)
  • fs1973
    fs1973 Beiträge: 129 Member
    Optionen
    @Punker2706 ich bin bei 108kg / 185 gestartet und hatte damals (optischer vergleich mit photos von gemessenen personen, gibt da einige nette photos dazu im Netz) ca 30% Körperfettanteil. Also wenn Du schon auf den genauen Rechner gehen willst (ich find den auch sehr gut) dann müsstest Du auf alle Fälle auch den KFA zumindest einigermassen vernünftig schätzen, sonst sind dessen Resultate noch ungenauer als die, welche nur auf grösse und gewicht gehen.
  • punker2706
    punker2706 Beiträge: 92 Member
    bearbeitet April 2015
    Optionen
    Luzifel schrieb: »
    Hi punker,

    kurze Rückfrage dazu: Bist du sportlich sehr aktiv? Der Durchschnitt liegt irgendwo zwischen 20 und 25%.

    Viele Grüße

    Nein eher im Gegenteil. Arbeite in der IT - Sitze gute 6 stunden am Tag - fahre aber mit dem rad zur arbeit (2 km pro strecke) und nach feierabend gern mal noch ne kleine tour von 5-10 km


    wie gesagt die 15% stehen da standardmäßig drin.
    wenn ich mich an diesem bild hier orientiere:
    bmi-oder-kfa-welcher-wert-ist-wichtiger-8211-L-3bsk0w.jpeg

    liegt er wohl eher zwischen 30 und 35%


    EDIT:
    Okay nach erneutem prüfen mit nem KFA von 35% komme ich auf folgende werte

    Fettfreie Masse [kg]: 69
    Grundumsatz [kcal]: 1771
    Leistungsumsatz [kcal]: 797
    Täglicher Bedarf [kcal]: 2567
  • Jafferson1989
    Jafferson1989 Beiträge: 45 Member
    Optionen
    Körpergewicht [kg]: 88
    Körperfettanteil [%]: 25
    Aktivitätsfaktor:fast nur liegend und sitzend

    Fettfreie Masse [kg]: 66
    Grundumsatz [kcal]: 1710
    Leistungsumsatz [kcal]:771
    Täglicher Bedarf [kcal]:2485

    davon hab ich für diese Woche 2000 hier eingestellt und mal schauen ob es weiter runter geht ^^
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Ich denke mal das Bild ist besser als diese "Zeichnungen" sonst wäre ich ja schon bei 5% :D


    Orientiere dich an dem Bild und sei ehrlich zu dir selbst:

    K%C3%B6rperfett-Hinguckmethode.jpg


    Lieber etwas negativer als optimistisch zu sagen ich bin bei X % etc. ;)
  • MikiIna
    MikiIna Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich "darf" 1600 kcal pro Tag zu mir nehmen. Wenn ich diese tatsächlich esse, nehme ich aber kein Gramm ab (die Einstellung ist 0,5kg pro Woche abnehmen). Jetzt hab ich mein Withings Tracker mit MFP verknüpft, da gibt es bei weniger als 10000 Schritten pro Tag mächtig kcal-Abzug.... da bleiben dann oft nur 1200 bis 1300 kcal übrig (trotz ca. 5000 Schritten). Damit könnte es klappen, fühle mich aber streckenweise dauerhungrig. Ich hampel allerdings im Normalgewichtsbereich rum...
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Ganz ehrlich? Ich kann mir Gerichte von insgesamt 1600 kcal hinstellen, und schaffe es nicht, alles aufzuessen. Ich bin ein sehr langsamer Esser. Ich kann aber auch das Gleiche jemanden anders hinstellen, der sich den Tagesbedarf zusammenrechnet, und der/die ist dauerhungrig, weil er/sie ein Schnellesser ist. Ich nehme ab, der/die andere nicht. Manchmal finde ich diese Kalorienrumrechnerei müßig, weil der Bedarf wahrhaft relativ ist.
    Es kommt doch auch darauf an, was ich esse. Wenn ich morgens ein Schälchen Quinoa esse mit ein paar Nüssen und Beeren drin und einem dicken Schluck irgendwelcher Milch, dann bin ich bis mittags satt. Oder Müsli mit griechischem Yoghurt drin. Wenn ich stattdessen Ciabatta mit Marmelade drauf esse, dann krieche ich um 10 Uhr schon auf allen vieren zum Kühlschrank... und habe vermutlich schon mehr kcal drin, als in der anderen Variante.
  • Luzifel
    Luzifel Beiträge: 79 Member
    Optionen
    @alpinkatze korrekt. Liegt aber auch daran das deine ersten Vorschläge wenig verarbeitete Nahrungsmittel sind, und die letzten Vorschläge Hochverarbeitete Nahrungsmittel.

    Wenig verarbeitetes Eiweiß am morgen hält mich wesentlich länger satt als die 3fache Menge an KH die hochverarbeitet ist. Ergo, ja, es kommt vorallem darauf an WAS man isst.

    Ich habe mittlerweile auf Gewicht halten gestellt und darf so am Tag zwischen 2300 und 3200 essen. Abhängig vom sportlichen Niveau. Seit der Ernährungsumstellung habe ich Probleme diese voll zu bekommen ohne "mist" zu essen. Und ich bin trotzdem gesättigt.

    PS: Ich bin eher der Schnellesser. ;)
  • alpinkatze
    alpinkatze Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Luzifel schrieb: »
    Seit der Ernährungsumstellung habe ich Probleme diese voll zu bekommen ohne "mist" zu essen. Und ich bin trotzdem gesättigt.

    Dann sind wir ja schon zwei.
  • mytransformationstory
    mytransformationstory Beiträge: 7 Member
    Optionen
    Ich bin 1,75m groß und derzeit 135kg schwer, weiblich, 25 Jahre alt.
    MFP sagt mir, ich soll, um 500g in der Woche abzunehmen 2150 Kalorien zu mir nehmen.

    An Sport gehe ich ins Fitness, da ich neu bin, habe ich aber noch die Kalorien dafür hier eingegeben. Sind immer 10 Minuten auf dem Laufband zum Aufwärmen bei 6 km/h bis 6,5km/h. Danach Ganzkörper-Krafttraining.
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Tyrael666 schrieb: »
    Ich denke mal das Bild ist besser als diese "Zeichnungen" sonst wäre ich ja schon bei 5% :D


    Orientiere dich an dem Bild und sei ehrlich zu dir selbst:

    K%C3%B6rperfett-Hinguckmethode.jpg


    Lieber etwas negativer als optimistisch zu sagen ich bin bei X % etc. ;)

    Gibt's das auch analog für Frauen?
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    Optionen
    Jap gibt es :)

    Koerperfett-am-Bauch-bei-Frauen.jpg

  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Vielen DANK!
  • Bruellkaeferin
    Bruellkaeferin Beiträge: 4 Member
    Optionen
    Ich darf auch 1200 Kalorien zu mir nehmen und komme damit super klar :) Meistens bin ich sogar noch weit drunter, mache aber auch viel Sport. Es gibt sogar Tage an denen ich nicht einmal die 1000 Kaloriengrenze schaffe. Vorallem an den Tagen an denen ich Sport treibe schaffe ich es oft nicht auch wirklich 1200 Kalorien zu essen, da ich wenn aus langeweile viel esse und durch den Sport diese nicht auftritt.
  • Tyrael666
    Tyrael666 Beiträge: 1,248 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ich darf auch 1200 Kalorien zu mir nehmen und komme damit super klar :) Meistens bin ich sogar noch weit drunter, mache aber auch viel Sport. Es gibt sogar Tage an denen ich nicht einmal die 1000 Kaloriengrenze schaffe. Vorallem an den Tagen an denen ich Sport treibe schaffe ich es oft nicht auch wirklich 1200 Kalorien zu essen, da ich wenn aus langeweile viel esse und durch den Sport diese nicht auftritt.

    @exii @zappi123456 @tobimontana52 @SvenKoh @yash_hh @Clau2411 @fs1973 @TimWimm :trollface::trollface::trollface:;)
  • Clau2411
    Clau2411 Beiträge: 211 Member
    Optionen
    Ohje.... also ich hab mir mit so wenig kcal meinen Stoffwechsel vor nicht allzu langer Zeit ordentlich gecrasht. 1200 ist definitiv zu wenig, wenn du Sport machst :/ Aber der @Tyrael666 hat vielleicht schon nen "Standardtext" für solche Fälle parat... ? Copy&Paste? Es wiederholt sich ja immer - esst nicht zu wenig Leute!
  • MelMalaga
    MelMalaga Beiträge: 135 Member
    Optionen
    Puhhh, keine Ahnung wie man da klar kommen kann....
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Mai 2015
    Optionen
    Ich bin zwar nicht @Tyrael666 aber ich gebe mal wieder, was er so sagt(e). ;)
    Jap ihr beiden habt in ein paar Punkten recht :)
    1 kg Körperfett hat zwischen 7000-7700 kcal somit wäre wenn man das als Wöchentliches Defizit sieht 1 kg Fett pro Woche möglich.
    Das problem ist, der Körper sieht das ganz und gar anderes. Selbst wenn du ein Defizit von 14000 kcal (2kg Fett) oder 21000 kcal (3 kg Fett) pro Woche im Defizit wärst, würde der Körper einen Teufel tun diese auch so zu verbrenen.
    Mathematisch und Körperphysiologisch sind nicht immer so ganz Hand in Hand zumindest was die verbrennung von Fett angeht ;)
    Viele haben einen Denkfehler der am Anfang logisch erscheit und nicht als solcher aber bei größeren Wissen (bzw. verstehen des Körpers) dann sich doch so ergibt.
    Und zwar folgendes:
    Isst du weniger als du Verbrauchst, nimmst du ab.

    Diese Aussage stimmt zu 100% und da führt auch kein anderer Weg dran vorbei, weder eine Krankheit noch Stoffwechsel bla blba bal balbal oder sonst was, nimmst du weniger nimmst du ab, Punkt.
    Gut, viele werden jetzt sagen, "Ja das weiß ich doch deswegen esse ich ja so wenig"
    Und hier beginnt auch schon der Denkfehler ;) Der Körper eine erstmal nur eine einzige wichtige Funktion die ausnahmslos über allem steht: Überleben. Das hat für ihn prio nummero uno vor allem anderen.

    Wenn du jetzt weniger isst als du brauchst muss er die fehlende Energie irgendwo her holen um auf sein soll zu kommen.

    Dafür stehen ihn mehrere Systeme/Speicher/Wege zur verfügung.
    Abhängig von der Größe des Defizits zieht er dementsprechend von system x mehr energie als y und so weiter.
    Jetzt denkt man (zumindest die meisten) wenn ich unter meinem Grundumsatz esse dann bin ich ja soweit im Defizit das der Körper ja nur noch Fett nehemen kann als Energie.
    Doch leider sieht das der Körper nicht ganz so. Richtig ist das er früher oder später auf Fett umsteigen wird, klar bei so einem Defizit kein Wunder, AABBEERR bis dahin wird er alle anderen Speicher ausschöpfen die er noch hat, denn:
    Umso größer das Defizit desto länger wird er seine Fettspeicher zurückhalten.
    Warum ist dem so?
    Weil für den Körper das Fett die größte Energiedichte hat und damit wenn man so will pro gramm am meisten Energie rausholen kann.

    Das bedeutet aber auch für ihn das diese KOSTBARE Energiequelle bis zu aller aller letzten verteidigt wird.
    Warum soll er die "hugrigen" Muskeln aufrechterhalten wenn kaum noch energie zum überleben da ist? Kaufst du dir einen Mercedes 65 AMG wenn du insolvent bist? Ich glaube nicht ;)

    Genauso sieht es der Körper. Energie ist unter dem was er minimum zum überleben braucht also wird alles was Energiehungrig ist runtergefahren bzw. abgebaut (Muskeln, Stoffwechsel, Körpergewebe, etc.)
    Und er dann wenn man "aussieht wie ein Sekelett" DANN kommt das Fett (übertriebenes Beispiel)

    Ist hingegen das Defizit so klein das es sich nur um ein paar "kcal" handelt (menge individuell abhängig) so denkt sich der Körper "Hmm naja gut ich hab zwar etwas weniger als ich brauche aber das ist so wenig das kann ich ruhig mit ewtas Fett ausgleiche, es kommt ja trotzdem rein"

    Darum sind Defizite die größer als 15% des Gesamtumsatzes sind so gesehen sehr uneffektiv was effektiven Fettabbau angeht. Ist man gar nur den Grundumsatz oder weniger so kann man sich nach der Diät auf das 3fache Gewicht freuen ;)
    Hoffe hab es gut/verständlich erklärt :)

    Ich möchte noch anmerken, dass man mit einem "riesen" Defizit sicher "leichter" wird. Nur ist dies zu Anfang kein Fett sondern Muskeln und Wasser. Zweitens betreibt man Raubbau an seinem Körper und wird GARANTIERT nicht langfristig schlank bleiben. Es sei denn, man hungert den Rest seines(dann relativ kurzem) Lebens. >:)

    Wenn man mit "weit weniger als 1000Kcal" am Tag auskommt, sollte man sich wirklich Hilfe suchen. Ist aber nur meine Meinung.
  • leirer0901
    leirer0901 Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hallo Zusammen,
    also bei wurden 2550Kalorien errechnet, wobei ich das Abnehmziel auf 0,5kg die Woche angesetzt habe.
    Startgewicht 100,4kg, Zielgewicht 88kg.
  • barbie768
    barbie768 Beiträge: 5 Member
    Optionen
    Hallo, bin seit 2 Tagen dabei. Ich darf 1520 kcal essen, bei einer gewünschten Abnahme von 0,5 pro Woche. Die kcal sind verdammt schnell erreicht. Ich denke, ich muss ziemlich viel an meiner Ernährung umstellen.
  • UnicornAndFairytales
    UnicornAndFairytales Beiträge: 2 Member
    Optionen
    Ich muss auch 1200 Kalorien aufnehmen :)
  • zappi123456
    zappi123456 Beiträge: 658 Member
    Optionen
    barbie768 schrieb: »
    Hallo, bin seit 2 Tagen dabei. Ich darf 1520 kcal essen, bei einer gewünschten Abnahme von 0,5 pro Woche. Die kcal sind verdammt schnell erreicht. Ich denke, ich muss ziemlich viel an meiner Ernährung umstellen.


    entweder die Ernährung umstellen , Fertigprodukte meiden mehr Gemüse usw einbauen , oder eben die Kcal nach oben bringen mit Sport und Training