30kg bis zum Wunschgewicht - Seite 3 — German

30kg bis zum Wunschgewicht

135678

Kommentare

• danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Das wäre natürlich eine super Idee mit dem Zettel. Und auch auf gute Tage schauen. Mein Problem ist leider, dass mir das bei solchen "Anfällen" unglaublich schwer fällt. Ich glaube, da will man als Beteiligter einfach nur das negative sehen und sich bestätigt fühlen, was für ein mieser Mensch man ist. So zumindest geht's mir.

Ich hab das Gefühl, als müsste ich über das Problem mit dem negativen Denken mal mit meiner Therapeutin quatschen. Da kann mir das Forum nicht so ganz weiter helfen, fürchte ich ;)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Ich kenne das mit dem Essen bei negativer Gefühlslage auch sehr gut (und ich halte das jetzt bewusst so allgemein). Mir hat es geholfen, mir andere Sachen zu suchen, die mich trösten/glücklich(er) machen, denn der Kreislauf aus schlechte Stimmung -> Fressanfall -> schlechtem Gewissen -> noch schlechterer Stimmung führt nur immer weiter abwärts.
    Das schlechte Selbstbild ist definitiv ein Thema für die Therapeutin. Aber hier im Forum sind einige, die ebenfalls Erfahrungen mit solchen Denk- und Verhaltensmustern haben, auch mit Depression. Du bist hier also nicht allein. Vielleicht hilft dieses Wissen ja auch schon ein Stückchen weiter. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    danadikay4239 schrieb: »
    Das wäre natürlich eine super Idee mit dem Zettel. Und auch auf gute Tage schauen. Mein Problem ist leider, dass mir das bei solchen "Anfällen" unglaublich schwer fällt. Ich glaube, da will man als Beteiligter einfach nur das negative sehen und sich bestätigt fühlen, was für ein mieser Mensch man ist. So zumindest geht's mir.

Ich hab das Gefühl, als müsste ich über das Problem mit dem negativen Denken mal mit meiner Therapeutin quatschen. Da kann mir das Forum nicht so ganz weiter helfen, fürchte ich ;)

Es geht/ging uns doch allen so oder zumindest ähnlich. Ein großer Fehler ist oft, dass gesagt wird "Jetzt lege ich aber mal richtig los.". Dann werden die Kalorien aufs übelste runtergeschraubt und/oder sich ALLES verboten. Dies führt nur bei den wenigsten zum Erfolg. Kleine Schritte in die richtige Richtung, sind leichter umzusetzen. Wenn man Jahre- oder Jahrzehntelang übergewichtig war/ist, sollte man sich auch eine längere Zeit geben, dass wieder ins Lot zu bringen.

Gerade weil es bei Anfällen so schwer ist, sollte man sich darauf fokussieren was man in dem Moment Fühlt, was einen wirklich hilft und was einen ablenken könnte. Die emotionale Seite des Essens ist ja eben kopfgesteuert. Hier helfen "kleine Tricks" sich aus der Spirale zu bringen. Versuche einfach ein paar Dinge. Sprich mit der Therapeutin über mögliche Auslöser und Vermeidungsstrategien. Belohne dich mit etwas, das du nur selten bekommst. Wochenendtrip, Konzertbesuch, oder auch mal ein "bewusstes" Eisessen. Versuche mal Bitterschokolade zu lutschen. Es gibt auch Bittertropfen in der Apotheke. Die tropft man auf den Handrücken und lutscht daran. Dann bekommt das Gehirn "neue" Impulse und wird so vom Anfall abgelenkt. Oder eben Dinge wie das Wasser trinken, der Spaziergang oder ein Telefonat mit einer guten Freundin/Freund. Bei einem sehr großen Kaloriendefizit kann es auch zu Nährstoffmangel kommen, so dass du Bock auf Süßes bekommst, aber in Wirklichkeit etwas anderes benötigst. Es ist ein langer Weg, aber hey... du gehst ihn doch schon. ;)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Mai 2018

Es geht/ging uns doch allen so oder zumindest ähnlich. Ein großer Fehler ist oft, dass gesagt wird "Jetzt lege ich aber mal richtig los.". Dann werden die Kalorien aufs übelste runtergeschraubt und/oder sich ALLES verboten. Dies führt nur bei den wenigsten zum Erfolg. Kleine Schritte in die richtige Richtung, sind leichter umzusetzen. Wenn man Jahre- oder Jahrzehntelang übergewichtig war/ist, sollte man sich auch eine längere Zeit geben, dass wieder ins Lot zu bringen.

Ein Langzeitplan mit einer wäre doch die Lösung. Wenn Dana 30 kg abnehmen möchte, sollte sie sich meiner Meinung nach ruhig eineinhalb Jahre Zeit nehmen und geben. Mit einer Ernährung ohne Verbote, die auf Lebenmittel und Essgewohnheiten basiert, die sie mag. Lediglich ein kleines Kaloriendefizit täglich.

@danadikay4239 Gesunde 75 kg Ende 2019 - wäre das nicht fantastisch? :smile:

• Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Mantras sind eine ganz tolle Sache :) ich habe sie über meine damalige Yogalehrerin kennengelernt. Und zur Zeit merke ich das mir "sowas" fehlt. Zur Zeit suche ich eine neue Gruppe... Yoga... Tai-Chi etc. mal sehen was es wird. Etwas was vor allem auch der Seele gut tut. Weil ohne die klappt das ganze Abnehmen und das Drumrum auch nicht. Und was gibt es schöneres als mal Zeit nur für sich um das Innere zu streicheln.

Ich freue mich für Dich das Du auf so einem guten Weg bis @danadikay4239
  • danadikay4239
    bearbeitet Juni 2018
    Danke an @NikaIris und @Jessica_Heilmann , für euren Zuspruch! Der neue Monat ist zwar noch nicht vorbei, aber trotzdem gibt es schon mal eine kleine Zusammenfassung. Es gibt einfach so viel gutes zu berichten!
    • Gewicht: 110kg (-1,9kg) - Super Sache!
    • Seit 4 Wochen 2x/Woche gelaufen
    • Regelmäßiges Training mit dem Miniband
    • Viel getrunken

Seit anderthalb Wochen schaffe ich beim Laufen knapp 4km, das ist für mich ein riesiger Fortschritt. Mit dem Miniband mache ich inzwischen pro Training je 3 Sätze und werde vermutlich in einer Weile den Widerstand erhöhen können (auch ein super Erfolg für mich!).
    Auch wenn ich nicht ganz so streng tracke, wie ich könnte, behalte ich im Kopf ständig eine Art Kalorienticker und passe darauf auf, dass er nicht zu stark anschlägt.

Meine depressiven Phasen waren ab und an mal da, aber auch genau so schnell wieder weg. Ich komme langsam aus meiner Schale raus und suche nach Möglichkeiten, wie es mir wieder besser gehen kann.
    Leider kann ich immer noch nicht von Süßem und Salzigem (Stichwort Schokolade und Chips) lassen. Allerdings läuft alles jetzt in einem deutlich geregelterem Rahmen ab. Mein Laster pflege ich im Rahmen meines Kalorienbudgets. Dadurch weniger schlechtes Gewissen, weniger gemeine Gedanken, und meine Lust darauf ist befriedigt. Ein gutes Buch lenkt mich zwischendurch auch immer wieder vom Essen ab.

Sämtliche Faktoren sprechen für einen guten Verlauf. In letzter Zeit bin ich allerdings unzufrieden, weil es nicht so schnell geht, wie ich möchte (obwohl knapp 2kg in nicht ganz 3 Wochen schon Hammer ist). Ich sehe in den letzten Tagen immer nur die Zahl des Tages, nicht das, was ich schon erreicht habe. Kennt ihr das?

Am Wochenende ist erst mal eine große Fahrradtour angesagt. Bei uns ist wieder das sogenannte "Siegtal pur", da wird die Siegstrecke für Autofahrer gesperrt und für Radfahrer freigegeben. Vom Startpunkt (eine Stadt in der Nähe meiner Eltern) bis zu Hause (etwa 2km vom Endpunkt der Strecke entfernt) wären es knapp 63km, allerdings soll es laut Streckenprofil sehr viel bergab gehen. Meine untrainierte (normalgewichtige) Schwester hat an der Strecke am letzten Wochenende 25km auf Anhieb ohne Unterbrechung geschafft. Ich hoffe, da kann ich mithalten, denn leider wird mein Training durch mein Übergewicht wieder ausgeglichen, fürchte ich. Ich berichte dann, ob ich es schaffe - 50km und der Rest mit der Bahn wären schon der Hammer.
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Hallo,
    geh am besten positiv ran! Freu Dich auf das gute Gefühl wenn Du ein Ziel (50 km) erreicht hast. Insgesamt klingt Dein Post schon viel positiver ;) . Soweit mich mein "Halbwissen" zu dem Thema nicht trügt, hilft doch Sport/Bewegung bei Depressionen, oder? Das wäre dann neben dem Kalorienverbrauch ein weiteres Plus :) .
    Fahre am besten ein bisschen langsamer als sonst, dann hälst Du länger durch (ist wie beim Laufen ;) ).
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    @danadikay4239 Wenn es bergab geht, bist du mit dem höheren Gewicht im Vorteil, das schiebt nämlich.

Das hatte ich im letzten Urlaub, als ich mit der Abnahme gerade frisch begonnen hatte. Da war ich mit einer jungen Frau zusammen auf einer Radtour. Bergauf war sie immer schneller als ich und bergab war es umgekehrt.
    Also nutze den Schwung aus, wenn es abwärts geht!
  • danadikay4239
    Dankeschön!
    @Jeff_73 Ja, das stimmt auch. Meine Therapeutin hat bisher sämtliche Maßnahmen abgenickt und mich schon für meinen Einsatz gelobt. Mein Problem sind die fest sitzenden Denkweisen (bin nichts wert, bin ein Versager, etc), aber daran arbeiten wir in den Sitzungen und dazwischen intensiv. Es wird. Man merkt es ja wohl schon :)

@vombalkon Das sowieso! Außerdem hat mein Fahrrad die bessere Gangschaltung ;D Bin so richtig gespannt! Sonntag oder Montag dann ein Update hier XD
  • Jessica_Heilmann
    Ich drück Dir alle Daumen die ich finden kann. Und vor allem.... hab Spaß daran :)
    Und ich freue mich von Dir zu hören wie es war.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Superleistung.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Starke Leistung! Gratulation!
  • Jessica_Heilmann
    Bravo meine Liebe :* bin sooo stolz auf Dich *Daumen hoch
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Super! Da kannst Du auch stolz drauf sein. Nächstes Wochenende dann 70 km? ;)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Sehr gut gemacht. Schon das Lesen hat mich total erledigt... ;)
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    Ich bekomme grad wieder Lust auf eine Fahrradtour durch Deine Beschreibung. Toll :)
  • Jessica_Heilmann
    Ja... ich auch... so eine lange hab ich noch nie gemacht :o
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Glückwunsch. Aber viel mehr Wert als all unser Lob ist für dich einfach diese Erfahrung gemacht zu haben!
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Super dass du es komplett durchgezogen hast. Respekt!
  • danadikay4239
    Vielen Dank an alle! Das bedeutet mir echt auch noch was. Und das Beste war: Es hat mir insgesamt wirklich einen riesigen Spaß gemacht. Ich möchte jetzt jeden Monat eine Radtour machen, wenn das Wetter es erlaubt (bei strömendem Regen oder -20°C natürlich nicht...)
    Einmal von hier zum Drachenfels, den Berg zu Fuß rauf und dann wieder zurück wäre so meine nächste Idee. Pro Strecke sind das insgesamt 20km. Vor allem kenne ich die Hälfte der Strecke schon - und die andere Hälfte sieht laut Maps nett aus (immer am Rhein entlang, schöne Ecke...)
    Ich hätte nicht gedacht, dass Fahrrad fahren mir so einen riesigen Spaß machen würde! Wird vermutlich in Zukunft mein neuer Entspannungssport.