30kg bis zum Wunschgewicht - Seite 4 — German

30kg bis zum Wunschgewicht

Optionen
124678

Kommentare

  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    Frusthunger kenne ich so gut!
    Sich dafür Ablenkstrategien zu suchen ist echt wichtig. Gratuliere, dass du was gefunden hast.
    Und immer schön am Ball bleiben auch wenn man zwischendurch mal schwach wird oder eine Pause einlegt. Langfristig geht es dann doch runter.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Das hast du richtig, richtig gut gemacht! :)<3:+1: Mit Strategie und "Handwerkszeug" die Fressattacke erst kleingemacht und dann sogar abgewürgt - das ist ne super Leistung, denn aufhören, wenn man erstmal angefangen hat, finde ich am allerschwierigsten. Auch deine konsequente Bewegung finde ich toll, du bist da auf einem echt guten Weg. Sehr, sehr konstruktiv, achtsam und selbstfürsorglich, du kannst richtig stolz auf dich sein. B)

    Wegen des Lauftrainings, google mal "Fahrtspiel" oder "Fartlek". Das ist eine einsteigertaugliche Variante von Intervalltraining. "Richtiges" Intervalltraining würde ich dir jetzt noch nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn du allein trainierst. Fahrtspiele sind lustig, und du kannst sie an deinen aktuellen Leistungsstand und die Tagesform anpassen. Ich wünsch dir ganz viel Spaß! ^_^
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @danadikay4239 Super! Schlechte Angewohnheiten durch gute ersetzen klappt nicht von heute auf morgen - aber es wird deutlich einfacher mit der Zeit. Und was das "reden mit dir selbst" angeht ist es allemal gesünder als die Tüte Chips ;-)
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Danke, ihr lieben! Das war auch so ein Erfolg, bei dem ich der Therapeutin ohne zu zögern gesagt hab, wie stolz ich darauf bin.

    @Moewi0411 Noch sollte es ja auch kein "richtiges" Intervalltraining werden. Ich hab Fahrtspiel mal gegoogelt, und so in die Richtung hatte ich es tatsächlich auch geplant. Nur leider ist Wald bei mir eher Fehlanzeige. Ich werde alternativ neben dem Weg laufen oder so was, glaube ich. Da ist genug weicher Boden.

    Wenn ich noch etwas trainierter bin, werde ich wohl auch noch mal bei meinen Eltern laufen gehen - schönes Dorf mitten im oberen Westerwald, da kannste dich vor Wäldern nicht mehr retten. Natürlich auch sehr viel an Steigung und Gefälle. Letztes Mal habe ich da keine 3km gepackt, das wird sich bis Weihnachten hoffentlich ändern. Das wäre so mein Ziel: Bis dahin wieder UHU und 3km am Stück bei meinen Eltern schaffen.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Das klingt doch nach einem tollen Plan! ^_^
  • play4everbiitch
    play4everbiitch Beiträge: 1 Member
    Optionen
    Hey ob dus glaubst oder nichr. Ich wog vor knapp zwei Jahren noch 78kg, war ziemlich gut trainiert(war noch nicht zufrieden) und meine Körpergrösse beträgt so 175cm. Danach folgten ein paar Tiefschläge...eine gute Freundin(welche meiner Ansicht nach den perfekten Körper besitzt), wollte keine offene Bezhg mehr.(Friends with Benefits), was mich ziemlich mitnahm und ich danach erheblich weniger Sport machte. Danach folgte jedoch noch etwas schlimmeres. Ich hatte einen Unfall mit schwerem Schädel-Hirn Trauma. Da ich mich praktisch nicht mehr bewegen durfte bestand mein Tagesablauf für einenhalb Monate nur noch aus Schlafen und Essen. Ich nahm 30kg zu in diesem Zeitraum. Hmm bis jetzt ignorierte ich dies aber jetzt will ich was dagegen tun und versuche wieder mehr Sport zu machen und auf meine Ernährung zu achten. Nichts ist unmöglich..bleib dran..wir packen das! :) MfG Tobi
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    danadikay4239 schrieb: »
    Die nächsten Wochen ist dann ein neues Lauftraining angesagt. Ich wollte ausprobieren, einmal die Woche den "normalen" Lauf durch ein Intervalltraining zu ersetzen. Hat jemand Tipps für mich?

    Ich gebe ja nicht jedes Mal meinen Senf dazu, aber ich lese gern mit und freue mich für Dich. Als Einstieg ins Intervalltraining könntest Du evtl. auch Storyrunning https://www.runtastic.com/de/storyrunning versuchen.
    Mit der richtigen Geschichte ist das super finde ich.
    LG Bert

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    danadikay4239 schrieb: »
    Danke, ihr lieben! Das war auch so ein Erfolg, bei dem ich der Therapeutin ohne zu zögern gesagt hab, wie stolz ich darauf bin.

    @Moewi0411 Noch sollte es ja auch kein "richtiges" Intervalltraining werden. Ich hab Fahrtspiel mal gegoogelt, und so in die Richtung hatte ich es tatsächlich auch geplant. Nur leider ist Wald bei mir eher Fehlanzeige. Ich werde alternativ neben dem Weg laufen oder so was, glaube ich. Da ist genug weicher Boden.

    Wenn ich noch etwas trainierter bin, werde ich wohl auch noch mal bei meinen Eltern laufen gehen - schönes Dorf mitten im oberen Westerwald, da kannste dich vor Wäldern nicht mehr retten. Natürlich auch sehr viel an Steigung und Gefälle. Letztes Mal habe ich da keine 3km gepackt, das wird sich bis Weihnachten hoffentlich ändern. Das wäre so mein Ziel: Bis dahin wieder UHU und 3km am Stück bei meinen Eltern schaffen.

    Fahrtspiel bzw. Fartlek ist nicht an den Wald gekoppelt. Das kann man auch wunderbar in der Stadt machen. ;)
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Danke für eure Tipps!

    Heute hab ich das mal ausprobiert mit der wechselnden Geschwindigkeit. Hat ganz gut geklappt, hinterher war ich richtig zufrieden - aber natürlich auch richtig kaputt. Heute geht nicht mehr viel, ein bisschen Hausarbeit und sauber machen. Aber spaßig war's. Nächste Woche wieder.
    Sonntag ist dann ein langsamer Lauf geplant. Ich wollte mal schauen, ob ich es auch noch etwas weiter als 4km schaffe. Aber da taste ich mich langsam und vorsichtig ran.

    Mein Gewicht stockt gerade. Obwohl ich mich an alles halte und mich sehr bemühe. Aber ich mache jetzt einfach weiter, und dann muss das schon klappen. Ich bin im Moment ziemlich ungeduldig, das weiß ich selbst, aber es frustet mich.
    Morgen ist allerdings ein etwas lascherer Tag - wir fahren zu den Kölner Lichtern. Ich werde ein bisschen mehr essen als üblich, aber es wird schon. Die ganze Woche habe ich eigentlich ein dickes, fettes Defizit erreicht, da wird ein Tag auf Bedarf nichts dran ändern. Ich freu mich schon.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Huhu :) ich wollte mal hören wie es bei dir aussieht :)
    Liebe Grüße aus der Sonne dazu B)
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Es wird in meinen Augen mal wieder Zeit für einen Zwischenstand. Der leider nicht sooooo positiv aussieht, aber sei's drum.

    Nach dem letzten Update ist ja einiges bei mir passiert. Mein Herz hat rumgesponnen (für etwa 48 Stunden hatte ich plötzlich deutliche Rhythmus-Störungen, die ich gespürt habe), am Ende war alles wieder okay damit. Dann wollte ich jetzt wieder anfangen mit allem, zack, kommt eine fette Erkältung und macht mich nieder. Hooray. Bis Mitte August hatte ich etwa 107,4kg auf der Waage. Dann kam die Gamescom mit viel rumgerenne, und siehe da: ZUGENOMMEN. Und der Trend ließ sich dummerweise nicht so richtig von mir bremsen, denn ich bekam plötzlich dauernd Heißhunger auf Schoki. Yay - NICHT.

    Im Moment stehe ich - mal wieder - auf 110,7kg. Wenigstens ist es nicht wesentlich mehr, frustriert einen aber schon sehr krass. Vor allem, wenn der Plan eigentlich war, bis Ende des Jahres wieder UHU zu sein. Ich will jetzt nicht ausschließen, dass ich das packen könnte - aber langsam wird es doch ein wenig utopisch, auch nur darüber nachzudenken. Ich bleibe da lieber realistisch und analysiere (mal wieder) meine Fehler.

    Es liegt wie immer daran, dass ich nichts durchgehalten kriege. Vor allem irgendwie nicht das Zählen. Vom Prinzip her ist es das einzige, was bei mir so wirklich funktioniert. Aber ich halte es nie so richtig durch, weil ich zum Beispiel zu faul bin. (Das Argument "nicht immer Internet auf dem Handy" zieht nicht mehr, ich hab jetzt eine Internet-Flatrate...) Es ist einfach so unglaublich frustrierend, wenn ich darüber nachdenke, was ich eigentlich schon erreicht hatte. Dass ich Anfang 2017 mit der App einfach mal fast 15kg in einem halben Jahr verloren habe. Dass ich bei -6kg war. Dass ich mehrere Monate hintereinander regelmäßig laufen war. Und dann das. Im Moment ist meine Motivation und auch mein Optimismus im Keller.

    Ich sollte mich dabei natürlich lieber wieder selbst verstärken, wie es meine Therapeutin immer sagt, und lieber positiv denken. Ich habe schon 3kg weniger als Anfang des Jahres. Ich bin trotz allem so fit wie schon lange nicht mehr (mal eben 13km mit dem Fahrrad zu fahren, weil ich in Bonn nur kurz was zu erledigen hatte, wäre mir vor einem Jahr nicht in den Sinn gekommen). Ich bin erneut bereit, wieder etwas zu verändern, damit es besser wird. Aber das reicht gefühlt noch nicht. Ich brauche wieder Ergebnisse, und gefühlt brauche ich sie schnell, damit ich zufrieden bin.

    Mein neuer Hausarzt hat mir empfohlen, doch mal bei meiner Krankenkasse nachzufragen, ob Ernährungsberatungen gefördert werden. Das werde ich morgen einfach mal tun. Und dann heißt es: Mit dem neuen Semester starte ich auch dort neu. Irgendwann muss ich es einfach mal lernen!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Wozu brauchst du eine Ernährungsberatung? Du weißt, was du zu tun hast!

    Also nicht alles wegen irgendeinem unsinnigen Termin aufschieben! Mach dir am WE einen für dich realistischen, durchführbaren Plan (kann auch Schoki beinhalten!), zieh ihn durch und du bist am Jahresende UHU.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @Markus85kg Nachdem ich im Internet auf deren Seite gestöbert habe, glaube ich auch nicht, dass die mir einen Kurs bezahlen würden. Ist halt immer so eine Sache mit den gesetzlichen, nachfragen werde ich heute trotzdem mal. Schaden kann es mir nicht.

    Was ich auf jeden Fall vor habe, ist mit dem Basketball anzufangen. Unsere Uni hat da ein Team, bisher haben mich meine Depressionen etwas davon abgehalten ("Du bist viel zu fett für sowas, die lachen dich aus, du wirst bestimmt kein Teil des Teams..."). Jetzt haben die da keine Stimme mehr. Basketball hat mir in der Schule schon Spaß gemacht, da war ich am besten, das mache ich jetzt.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    danadikay4239 schrieb: »
    @Markus85kg Nachdem ich im Internet auf deren Seite gestöbert habe, glaube ich auch nicht, dass die mir einen Kurs bezahlen würden. Ist halt immer so eine Sache mit den gesetzlichen...
    Viele gesetzliche Krankenkassen habe verschiedene Kurse im Angebot. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, bezahlt die AOK beispielsweise anstandslos 2 Kurse im Jahr, egal was ich mir da raussuche (das haben vorher auch die IKK, BARMER und TK gemacht) . Selbst ich mit Normalgewicht bekomme einen Kurs zur Ernährungsberatung. Hier würde ich an Deiner Stelle auch mal über einen Wechsel der Kasse nachdenken (das geht absolut problemlos).

    Trotzdem hat @Markus85kg recht! Warum warten? Du musst es "einfach" tun. Du warst schon vor mir hier im Forum und ich habe immer wieder gelesen, wie Du auf- und wieder abtauchst. Du fängst halb-enthusiastisch immer wieder an, dann kommen Probleme (und glaub mir JEDER hier hat welche...und nicht zu knapp) und dann gibst Du wieder auf. Viele von uns hier stemmen neben der Ernährungsumstellung einen nervenaufrebenden Job, haben einen Familienhaushalt zu versorgen, Kinder zu betreuen, meistern Krankheiten....und bleiben trotzdem dran. Dass das immer einfach ist, behauptet keiner.

    Ich wünsche Dir, dass endlich ein Groschen fällt und dass Du Deinen Weg findest, die überflüssigen Kilos loszuwerden. Vielleicht ist die Krankenkasse eine Hilfe für Dich...aber der Löwenanteil muss von Dir kommen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @danadikay4239 Ich drücke die Daumen!

    3 kg weniger als am Anfang des Jahres ist doch schon mal was.

    Bei gesundheitlichen Problemen lässt man sich schnell mal ausbremsen, das geht wohl jedem so. Aber du musst eben danach wieder in deine Spur zurück finden und dann entsprechend hartnäckig dranbleiben.

    Das Jahr hat noch drei Monate, da geht noch was. Halte durch! Du tust das für dich.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich mag mal wieder ein kleines Update posten. @Anowja hat vollkommen recht gehabt - ich muss einfach mal dran bleiben. Bin jetzt ja wieder seit etwa 3 Wochen wieder dabei und na ja... Es kann sich sehen lassen.

    In den knapp 3 Wochen habe ich etwa 3kg abgenommen. In Zahlen: Heute Morgen sagte die Waage 107,7kg. Ich bin zufrieden, das ist eine gute Zahl.

    Heute Abend geht es dann zum ersten Mal zum Basketball, ich freue mich schon total auf das Training. Ob das mit den UHU bis Ende des Jahres noch klappt, mal sehen. Ansonsten will ich dieses Ziel bis spätestens Februar nächsten Jahres erreicht haben. (Natürlich werde ich aber hart daran arbeiten, es dieses Jahr noch zu schaffen.)

    Ein weiteres Ziel ist ein eher langfristiges. Ich will am Jahrmarktslauf in meiner alten Heimat teilnehmen, ein 10km-Lauf irgendwann im September oder Oktober nächstes Jahr. Im Moment schaffe ich an guten Tagen 4,5-5km am Stück. In einem Jahr sollen es also 10km sein. Hat da jemand Tipps? Trainingspläne? Was könnt ihr mir eventuell zur Ernährung sagen, was das betrifft?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @danadikay4239 Schön von dir zu lesen! Das mit dem 10km-lauf kriegst du bestimmt hin. Ich bin selbst kein Jogger (da wird sich aber bestimmt @SportsfreundSven oder einer der anderen Experten melden), aber die 10km sollten kein Problem sein, wenn du jetzt schon bei 5km bist. Angeblich holt man bei einem Wettkampf eh nochmal mehr raus.

    Viel Spaß beim Basketball!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mal etwas Grob!

    Wie mit dem Laufen anfangen?

    Viele Leute möchten mit dem Laufen beginnen, wissen aber nicht wirklich wie. Nun hier gibt es eine einfache Lösung. Einen Schritt nach dem anderen! ;) Spaß beiseite. Der Anfang kann einem der vielen Trainingsplänen folgen, die man auch im Internet findet. Hier beginnt man mit dem Abwechseln von Lauf- mit Gehphasen. Dies bedeutet z.B. man läuft ca. 3 Minuten und geht dann 1 Minute, welches man dann je nach Laune wiederholt. Das Verhältnis kann natürlich auch angepasst werden. So sind auch 5 Minute Laufen und 1 Minute Gehen möglich und sollte von dem jeweiligen Fitnessgrad abhängen. Dann sollte ein verringern der Gehpausen oberstes Ziel sein. Wenn man nach kurzem Training dann in der Lage ist z.B. 30Minuten am Stück zu laufen, sollte folgendes beachtet werden:

    Erst öfter, dann länger(weiter), dann schneller.


    Hier sollte man seine Läufe entsprechend anpassen. Die Steigerungen sollten auch nicht zu schnell erfolgen, damit der Körper genügend Zeit zum Anpassen an die neue Belastung hat. Grob kann man sagen, dass die „Fitness“ am schnellst gesteigert wird. So merkt man oft schon nach wenigen Wochen eine wesentliche Verbesserung. Es folgen die Verbesserungen in der Koordination, das umstrukturieren der Muskulatur, die Anpassung der Bänder/Sehen und Gelenke. Wobei gerade letztere am längsten benötigt und schon mehr als 6 Monate dauern kann. Hier gilt es seinem Körper ausreichend Zeit zu geben und auch Regenerationspausen einzuhalten. „Viel“ hilft langfristig in diesem Falle nicht „viel“. Der Körper verbessert sich nicht im Training sondern in den Phasen dazwischen. Sind diese Phasen nicht gegeben führt es langfristig zu gesundheitliche Einschränkungen.

    Abnehmwillige überlegen oft mit dem Laufen anzufangen, da man ja viel abnehmen kann. Man hört, liest und sieht immer wieder wie „toll“ es doch sein soll und wie „super“ es doch beim Abnehmen hilft. Sport im allgemeinen wird aber auch sehr oft überschätzt. Gerade von Anfängern bzw. Übergewichtigen. Ist man übergewichtig und beginnt mit dem Laufen so ist der Energieverbrauch eher niedrig, da man nicht so schnell und natürlich noch nicht so lange laufen kann. Bei der Berechnung der verbrauchten Energie hilft eine grobe Formel.

    1 kcal * kg Körpergewicht * km

    Pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht man in etwa 1kcal pro Kilometer. Eine Person mit 80 Kilo Körpergewicht verbraucht also ca. 80kcal/Kilometer, was in etwa 800kcal bei einem Lauf von 10km bringt. Nur gerade Anfänger schaffen diese Leistung noch gar nicht und der Energieverbrauch hängt auch immer von der Geschwindigkeit ab. Es sollte auch vorrangig nicht das Ziel sein, sondern eher ein „Mehr“ an allgemeiner Bewegung. Bei der Formel ist zu beachten, dass die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt ist. Auch gilt es zu vermeiden, die verbrauchte Energie gleich nach dem Sport wieder, in Form von Kuchen/Torte oder sonstiger Nascherei auszugleichen, getreu dem Motto „Man darf sich ja jetzt mal was gönnen“. Ein Stück Torte mit Sahne und einem Milchkaffee kann schnell MEHR Energie liefern, als man durch den Sport verbraucht hat. Auch kann es bei einigen zu einem verstärkten Hungergefühl nach dem Sport kommen. Einige Untersuchungen sprechen von einer erhöhten Energieaufnahme von ca. 150kcal pro Tag. Auch werden gerne „Sportshakes“ nach dem Training getrunken. Diese haben auch sehr oft relativ viele Kalorien. Dies gilt es zu beachten.

    Oft überlegt sich der eine oder andere auch was er sonst an neuestem Hightech benötigt. Hier sei gesagt, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man mit seiner alten Baumwollhose/Shirt und Laufschuhen vom Discounter beginnt. Man muss ja erst einmal schauen, ob dieser Sport überhaupt für einen geeignet ist und man langfristig dabeibleiben möchte. Da ist es nicht so sinnvoll „hunderte“ von Euro auszugeben, um nach ein/zwei Monaten zu merken, dass es doch nicht DER Sport ist.

    Ganz wichtig ist noch folgender Punkt. Neben dem ärztlichem „OK“ muss man die Zeit vergessen. Gerade zu Anfang sollte man sich nicht mit anderen vergleichen. Typischer Weise ist man gerade als Anfänger langsamer und/oder hat nicht die Kondition um ähnlich Strecken zu laufen wie andere. Einfach loslaufen und schauen wie es läuft ist daher die Empfehlung. Auch kann man aus einer Schnecke keinen Gepard machen. Das ist auch gut so. Haben doch beide ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht unterkriegen lassen. Man kann ja eine schnelle Schnecke werde.

    Trainingspläne für Einsteiger:

    http://www.runnersworld.de/…/trainingsplan-5-km---einfach-n…
    http://www.lauftipps.de/…/trainingsplan-fuer-laufanfaenger…/
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Danke @SportsfreundSven ! Eine Frage zum Trainingsplan von Runnersworld: In Woche 3 ist da ein langsamer Dauerlauf, abschließend 3 Steigerungen. Was genau bedeutet das eigentlich? Und meinst du, ich kann nach dem 5km-Plan in den 10km-Plan von der Seite einsteigen?
    https://m.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-10-km-in-12-wochen-fuer-quereinsteiger.264733.htm
    Den hier würde ich gern auf Dauer anfangen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    danadikay4239 schrieb: »
    Danke @SportsfreundSven ! Eine Frage zum Trainingsplan von Runnersworld: In Woche 3 ist da ein langsamer Dauerlauf, abschließend 3 Steigerungen. Was genau bedeutet das eigentlich? Und meinst du, ich kann nach dem 5km-Plan in den 10km-Plan von der Seite einsteigen?
    https://m.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-10-km-in-12-wochen-fuer-quereinsteiger.264733.htm
    Den hier würde ich gern auf Dauer anfangen.

    Du hast 1 Jahr Zeit!

    Das schaffst Du locker. Es geht ja nicht darum die 12 Wochen durchzuhalten. Wenn du länger brauchst ist das eben so. Mach dir keinen Stress. In 12 Monaten packst du das locker. Halter dich einfach daran, dich langsam zu steigern und laufe regelmäßig, dann wird das schon.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Okay, vielen Dank! Ich bin einfach nur unsicher, wie ich das anpacken soll. Dann werde ich mich also langsam steigern! :smiley:
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Das wichtigste ist ANFANGEN und zwar jetzt gleich... und dann mit dem Anfangen NICHT mehr aufhören . Alles andere wird sich finden... Du schaffst das!
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    danadikay4239 schrieb: »
    Ich mag mal wieder ein kleines Update posten. @Anowja hat vollkommen recht gehabt - ich muss einfach mal dran bleiben. Bin jetzt ja wieder seit etwa 3 Wochen wieder dabei und na ja... Es kann sich sehen lassen.

    In den knapp 3 Wochen habe ich etwa 3kg abgenommen. In Zahlen: Heute Morgen sagte die Waage 107,7kg. Ich bin zufrieden, das ist eine gute Zahl.

    Heute Abend geht es dann zum ersten Mal zum Basketball, ich freue mich schon total auf das Training. Ob das mit den UHU bis Ende des Jahres noch klappt, mal sehen. Ansonsten will ich dieses Ziel bis spätestens Februar nächsten Jahres erreicht haben. (Natürlich werde ich aber hart daran arbeiten, es dieses Jahr noch zu schaffen.)

    Ein weiteres Ziel ist ein eher langfristiges. Ich will am Jahrmarktslauf in meiner alten Heimat teilnehmen, ein 10km-Lauf irgendwann im September oder Oktober nächstes Jahr. Im Moment schaffe ich an guten Tagen 4,5-5km am Stück. In einem Jahr sollen es also 10km sein. Hat da jemand Tipps? Trainingspläne? Was könnt ihr mir eventuell zur Ernährung sagen, was das betrifft?

    Hallo,
    das klingt doch schon mal ganz positiv und ich hoffe Dir hat das Basketballtraining gefallen (und vermutlich hast Du einen schönen Muskelkater ;) ). @SportsfreundSven hat zum Thema Laufen ja schon alles wichtige geschrieben, jetzt liegt es an Dir! Du kennst das ja noch vom Fahrrad fahren, wenn man einmal angefangen hat und Erfolge sieht, macht es Spaß! Ich drück die Daumen das es klappt.