Gemeinsam abnehmen und besser ernähren in 2019 - Seite 44 — German

Gemeinsam abnehmen und besser ernähren in 2019

14142444647

Kommentare

  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    hostage83 schrieb: »
    @Alletwirdjut
    Ohjeee, das ist ja echt ne miese Nummer. Ich kann dich aber verstehen. Genau das ist der Grund, warum wir gerade unser Fitnessstudio gekündigt haben. Die haben nämlich gar nicht erst ne Klimaanlage und dazu auch noch Miniaturfenster von einer Größe von nichtmal 50cm. Ganze zwei Stück in einer riesigen Halle voller schwitzender Menschen. Im Sommer nicht aushaltbar.
    Ich sehs nicht ein, das Studio zu bezahlen dafür, dass man da gar nicht trainieren kann. Und das über einen so langen Zeitraum.
    Ersatz ist noch nicht wirklich in Sicht. Fitnessstudios mit Klimaanlage sind entweder vom Verkehr her super schlecht zu erreichen oder unbezahlbar und weit weg. Mal gucken, was wir jetzt machen. :|

    Für mich ist es halt ärgerlich. Hier gibt es zwar jede Menge Studios im Umkreis von 10 km, ABER, bis auf zwei auch alle so teuer und die zwei billigen sind von der Klientel und dem Ambiente so das mir wohl schnell die Lust vergehen würde (wo ich ja eh meistens schon keine habe)

    Aber der größte Punkt ist für mich halt, ich habe von zu Hause ca. 100 m ins Studio und das liegt noch auf dem Weg zur Arbeit wo ich auch in 5 min bin. Deshalb kann ich mein Training ja wunderbar in der Mittagspause absolvieren was für mich ja purer Luxus ist aber vom positiven Aspekt her auch nicht zu unterschätzen ist. Ich wäre schon längst nicht mehr dort wenn ich nicht diese extremen Vorteile durch die Lage hätte.

    Bei dir natürlich auch echt blöd. Da hat dann @fieser_Fettsack90 grundsätzlich schon Recht, man kann es halt leider nie allen Recht machen. Ein super günstiges Studio mit mega Ausstattung direkt an zu Hause wäre ein Traum :#
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    hostage83 schrieb: »
    Tippe auf sparen. War nämlich auch meine erste Idee dazu. Klimaanlage ist teuer.

    Ist auch wie meistens wenn einem dort wieder mal was auffällt, und das ist ständig der Fall, unsere erste Vermutung wobei ich mir hier nicht sicher bin ob es wirklich das sparen ist. Denn er produziert ja auch seinen eigenen Strom. Hat die ganze Anlage inkl. Teile einer riesen großen Halle mit Fotovoltaikanlagen auf den Dächern. Da weiß ich jetzt nicht wie sich das verhält mit dem Strom den er produziert und selbst verbraucht.

    Naja, unterm Strich auch egal. Ich bin mal gespannt. Ich habe heute offiziell seit langem mal wieder gemeckert und werde jetzt aber dabei bleiben. Morgen geh ich eh nicht trainieren aber wenn am Mittwoch wieder die Dinger nicht an sind geh ich in die nächste Runde >:)
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    @Alletwirdjut
    Och, ich würd ehrlich gesagt auch mehr bezahlen für ein anständiges Studio mit guter Beratung und Klimaanlage, wenn es nah dran wäre oder zumindest gut zu erreichen.
    Bei uns war halt nur die Erreichbarkeit gut. Musste man zwar auch mit dem Auto hin, dafür aber stadtauswärts. Ich fahre leider nicht zur Feierabendzeit mitten in die Innenstadt zum Fitnessstudio. Da brauch ich ja länger für die kurze Strecke als ich trainiere.
    Letztendlich hat uns die super schlechte, bzw. nicht vorhandene, Betreuung und die üble Luft doch dazu genötigt zu kündigen. :/
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @hostage83
    Betreuung ist mir jetzt nicht so wichtig weil ich weiß was ich tue und da auch eher selten mal einen Trainer in Anspruch nehme. Für mich ist die Erreichbarkeit das A und O. Zumal ich es so jetzt seit Jahren kenne, direkt vor der Tür. Ich hätte jetzt keine Motivation mehr einen Schritt in die andre Richtung zu machen. Sprich, ich müsste fahren UND ich müsste wieder abends trainieren gehen. Bezahlen würde ich dann in den andren Studios ähnlich. Denn die beiden Billig-Studios fallen komplett bei mir durch.

    Dann muss ich leider den knauserigen Chef der Anlage und die nicht angestellte Klima in Kauf nehmen. Aber wieder fahren und abends trainieren kommt für mich im Moment echt null in Frage.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Guten Morgen liebe MFP Leidensgenossen, ich sitze gerade beim Frühstück im Hotel und gehe ein bisschen meinen Gedanken nach...

    Heute ist Tag 199, ich wiege 2,3 Kilo weniger als vor einem Jahr und mein gesetztes Ziel habe ich klar verfehlt.

    Eins möchte ich vorraus schicken, es liegt mit Sicherheit nicht an Euch, ich bin sehr Dankbar für die Berichte, tollen Tips und den Erfahrungsaustausch mit Euch.

    Trotz der bisher nicht erreichten Gewichtsziele, fühle ich mich recht gut.

    Ich ernähre mich weitestgehend Gesund (alles wird frisch zubereitet, viel Obst Salat und Gemüse 🌶), ich fahre regelmäßig Radl und ich bin sogar schon einmal zum laufen gegangen dieses Jahr 😉. Heute war ich sogar vorm Frühstück schwimmen und am Wochenende gehts wieder zum MTB in die Berge.

    Am Montag Abend war ich beim Doc (Vorsorgeuntersuchungen), leider waren die Ergebnisse nicht wie gewünscht, Blutdruck deutlich zu hoch, Cholesterin beschissen und noch so einige Werte die nicht passen (trotz Blutdrucktabletten, Cholesterinsenker usw.)
    Fest steht an der Ernährung kann es eigentlich nicht mehr liegen, mit Ausnahme von wenigen Sünden ernähre ich mich extrem Fettarm und zu einen Großteil von Joghurt, Quark, Müsli, frischem Obst und Gemüse, Salaten und das ganze ergänzt um das eine oder andere Stück Fleisch vom Grill, ich verwende nur hochwertige Fette und Öle, mehr kann ich eigentlich nicht mehr tun...

    Ich gebe nicht auf und freue mich auf die nächsten 199 Tage mit Euch 👍
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Zuerstmal Glückwunsch zu 199 Tagen! Das ist ja schon eine ganze Menge. Und wie du schon geschrieben hast und wir ja auch mitverfolgen konnten, bist du sehr aktiv und ernährst dich gesund. Auch, wenn es etwas schade ist, dass du dein Gewichtsziel nicht erreicht hast, dann ist es doch vor allem wichtig, dass du dich wohl fühlst und das tust du ja. Also soweit so gut! Dass allerdings deine Werte so bescheiden sind tut mir sehr leid, dass du trotz gesunder Ernährung, Sport und Medikamenten nicht gut eingestellt bist. Ich hoffe, du bekommst die Werte noch gut in den Griff und ich freue mich auch auf die nächsten 199 und noch viel mehr :)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    hhhm....hat denn der Arzt irgendwas dazu gesagt woran es noch liegen kann das deine Werte nicht so dolle sind? Denn du hast ja schon einiges umgekrempelt und nach dieser langen Zeit sollten die Werte, wenn sie denn vorher auch schon so waren doch eigentlich besser geworden sein, oder nicht?

    Das ist schon echt blöd. Zumal du ja jetzt doch vieles viel richtiger machst als noch letztes Jahr...
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Bluthochdruck und Hypercholesterinämie können durchaus genetisch bedingt sein. Dann hilft die allerbeste Ernährung nichts. Das muss dann medikamentös eingestellt werden.
    Ist immer doof, wenn man schon so viel tut und sich dennoch nicht der gewünschte Effekt einstellt. Ich hatte mir auch andere Ziele gesetzt für dieses Jahr. Aber irgendwie kommt ja doch immer mal was dazwischen. Urlaube, Feiern, etc. sind es bei mir. Da kann ich noch so ein gutes Defizit fahren in der restlichen Zeit. Ich mache mir mit sowas regelmäßig die Statistik kaputt. Habe ich mich aber inzwischen mit abgefunden. Dann ist das eben so. Das Leben genießen muss man ja auch noch. Und ich werde gewiss keine Einladung zum Essen ablehnen, weil ich mein Defizit auf biegen und brechen halten will.
    Bei dir war ja auch viel los dieses Jahr mit Urlauben, etc. Denk einfach andersrum: Wenn du dich in der restlichen Zeit nicht gut ernährt hättest, hättest du sogar zugenommen. Also alles richtig gemacht und ein voller Erfolg :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Sieh es einfach positiv. Du hast 2.3kg abgenommen. Punkt! Einfach weiter machen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    @Streicheltiger
    Bist du denn jetzt schon einen Schritt weiter? Was möchte denn dein Arzt unternehmen?


    Ich bin im Moment irgendwie dauerhaft platt. Hab wieder so ne Phase, wo ich kaum Energie habe und mich immer so ein bißchen geschafft fühle. Hab ich irgendwie immer mal wieder. Teilweise strotze ich nur so vor Energie und manchmal hab ich auf gar nichts Lust.
    Gefühlt unabhängig von Ernährung und sonstigen Aktivitäten.
    Naja, ich hab mir erstmal ein paar Tage frei geräumt. Die letzte Woche war termintechnisch auf ziemlich krass und ich brauch vielleicht einfach mal wieder ein bißchen Freiraum für mich.

    Wie geht's den anderen so? Bei euch alles tutti? Vertragt ihr eigentlich das Wetter gut? Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich viel weniger leide als alle um mich rum. Meine Kollegin ist pausenlos am stöhnen und schnaufen und rennt aber trotzdem wie von der Tarantel gestochen umher. Macht mich geringfügig nervös..
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    ...
    Fest steht an der Ernährung kann es eigentlich nicht mehr liegen, mit Ausnahme von wenigen Sünden ernähre ich mich extrem Fettarm und zu einen Großteil von Joghurt, Quark, Müsli, frischem Obst und Gemüse, Salaten und das ganze ergänzt um das eine oder andere Stück Fleisch vom Grill, ich verwende nur hochwertige Fette und Öle, mehr kann ich eigentlich nicht mehr tun...

    DAS könnte aber der Grund sein. Habe gerade was dazu gelesen. Wenn ich mich nicht ganz irre, soll es zu Problemen kommen, wenn man länger als 6 Monate, mit weniger als 10g Fett am Tag lebt. Ich such noch mal. ;)
    Fett braucht man für ziemlich viele Stoffwechselprozesse/Hormone.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    hostage83 schrieb: »
    Ich bin im Moment irgendwie dauerhaft platt. Hab wieder so ne Phase, wo ich kaum Energie habe und mich immer so ein bißchen geschafft fühle. Hab ich irgendwie immer mal wieder. Teilweise strotze ich nur so vor Energie und manchmal hab ich auf gar nichts Lust.
    Gefühlt unabhängig von Ernährung und sonstigen Aktivitäten.
    Naja, ich hab mir erstmal ein paar Tage frei geräumt. Die letzte Woche war termintechnisch auf ziemlich krass und ich brauch vielleicht einfach mal wieder ein bißchen Freiraum für mich.

    Wie geht's den anderen so? Bei euch alles tutti? Vertragt ihr eigentlich das Wetter gut? Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich viel weniger leide als alle um mich rum. Meine Kollegin ist pausenlos am stöhnen und schnaufen und rennt aber trotzdem wie von der Tarantel gestochen umher. Macht mich geringfügig nervös..

    Also mir geht das ziemlich ähnlich wie dir. Ich habe immer wieder so Phasen, Tage, oder auch mal länger wo ich sowas von im Eimer bin. Völlig saft- u. kraftlos und mich eigentlich am liebsten einfach nur wohin legen würde und nix tun würde weil ich weder Motivation für irgendwas habe noch Kraft. Und ich kann da auch null einen Zusammenhang erkennen woran es liegt. Zyklus, Ernährung, Schlaf (der ist immer gleich schlecht).

    Das Wetter vertrag ich eigentlich ganz gut. Ich mag Sommer und Sonne total gerne. Lediglich für den Sport draußen machts mir nen kompletten Strich durch die Rechnung. Ergo, ich kann bei diesem Wetter nicht laufen gehen. Geht gar nicht. Ich kann bei -15 Grad laufen, aber nicht bei dieser Hitze. Da krieg ich einfach keine Luft. Nervt mich halt das ich weiß das ich unter der Woche dann abends nicht noch mal laufen gehen kann wenn ich wollen würde oder in der Mittagspause. Hab dazu ja auch nicht immer Lust aber bei dem Wetter brauch ich über Lust gar nicht erst nachzudenken und abends nach 21 Uhr kann ich mich dazu nimmer aufraffen.
    Tagsüber im Büro muss ich gestehen werfe ich mir dann schon irgendwann die Klima an, weil wir es da sonst unerträglich heiß haben.

    Selbst bei unseren zwei Katern zu Hause ist es total verschieden. Der eine kommt gut klar mit der Hitze, dem merkt man das kaum an und der andre hängt sowas von durch den ganzen Tag das man es echt mit der Angst bekommt. Wenns abends dann etwas kühler wird gehts wieder viel besser. Wie bei den Menschen so auch bei den Tieren.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    > @hostage83 schrieb:
    > @Streicheltiger
    > Bist du denn jetzt schon einen Schritt weiter? Was möchte denn dein Arzt unternehmen?
    >
    >
    > Ich bin im Moment irgendwie dauerhaft platt. Hab wieder so ne Phase, wo ich kaum Energie habe und mich immer so ein bißchen geschafft fühle. Hab ich irgendwie immer mal wieder. Teilweise strotze ich nur so vor Energie und manchmal hab ich auf gar nichts Lust.
    > Gefühlt unabhängig von Ernährung und sonstigen Aktivitäten.
    > Naja, ich hab mir erstmal ein paar Tage frei geräumt. Die letzte Woche war termintechnisch auf ziemlich krass und ich brauch vielleicht einfach mal wieder ein bißchen Freiraum für mich.
    >
    > Wie geht's den anderen so? Bei euch alles tutti? Vertragt ihr eigentlich das Wetter gut? Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich viel weniger leide als alle um mich rum. Meine Kollegin ist pausenlos am stöhnen und schnaufen und rennt aber trotzdem wie von der Tarantel gestochen umher. Macht mich geringfügig nervös..

    Liebe @hostage83 mein Doc hat mir verschiedene Aufgaben gestellt der Blutdruck muss wieder engmaschig überwacht werden (Was mir persönlich sorgen macht ist der untere Wert, den halte ich für zu hoch er liegt zwischen 85 und 95), des weiteren werden jetzt die nächsten 4 Wochen die Blutwerte Wöchentlich kontrolliert.
    Allerdings sieht mein Doc, es genau wie Du, Ernährungstechnisch sind wir was die Cholesterinwerte angeht wohl ausgereizt, ich könnte höchstens noch komplett auf Fleisch verzichten, denn bis auf Joghurt und Fleisch nehme ich so gut wie keine Tierischen Fette mehr zu mir und das schon seit mehr als 6 Monaten.

    Leider kenne ich diesen Zustand der Energielosigkeit auch, bei mir geht dieses einher mit ständiger Müdigkeit und totaler Unlust mich zu bewegen. Ich habe festgestellt, die einzige Möglichkeit da raus zu kommen ist ständige Bewegung und regelmäßig Sport, Ernährung spielt bei mir da wohl eher eine untergeordnete Rolle. Auch die von Dir angesprochene Auszeit kann helfen, manchmal mutet man seinem Körper einfach zufiel zu. Ich könne mir dann meistens einen Wellnesstrip und gönnen meinem Körper dann auch mal 9 Stunden Schlaf am Stück und notfalls sogar noch einen Mittagsschlaf von 1-2 Stunden. Meistens komme ich aus so einem Tief dann ganz gut wieder herraus.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Streicheltiger schrieb: »
    >
    > ...
    > Fest steht an der Ernährung kann es eigentlich nicht mehr liegen, mit Ausnahme von wenigen Sünden ernähre ich mich extrem Fettarm und zu einen Großteil von Joghurt, Quark, Müsli, frischem Obst und Gemüse, Salaten und das ganze ergänzt um das eine oder andere Stück Fleisch vom Grill, ich verwende nur hochwertige Fette und Öle, mehr kann ich eigentlich nicht mehr tun...
    >
    >
    >
    >
    > DAS könnte aber der Grund sein. Habe gerade was dazu gelesen. Wenn ich mich nicht ganz irre, soll es zu Problemen kommen, wenn man länger als 6 Monate, mit weniger als 10g Fett am Tag lebt. Ich such noch mal. ;)
    > Fett braucht man für ziemlich viele Stoffwechselprozesse/Hormone.

    Guten Morgen @SportsfreundSven , danke für den Hinweiss, wäre toll wenn Du den Artikel findest, war mir nicht bekannt, aber tatsächlich ein Hinweis dem ich nachgehen sollte...
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Alletwirdjut schrieb: »

    Also mir geht das ziemlich ähnlich wie dir. Ich habe immer wieder so Phasen, Tage, oder auch mal länger wo ich sowas von im Eimer bin. Völlig saft- u. kraftlos und mich eigentlich am liebsten einfach nur wohin legen würde und nix tun würde weil ich weder Motivation für irgendwas habe noch Kraft. Und ich kann da auch null einen Zusammenhang erkennen woran es liegt. Zyklus, Ernährung, Schlaf (der ist immer gleich schlecht).

    Das Wetter vertrag ich eigentlich ganz gut. Ich mag Sommer und Sonne total gerne. Lediglich für den Sport draußen machts mir nen kompletten Strich durch die Rechnung. Ergo, ich kann bei diesem Wetter nicht laufen gehen. Geht gar nicht. Ich kann bei -15 Grad laufen, aber nicht bei dieser Hitze. Da krieg ich einfach keine Luft. Nervt mich halt das ich weiß das ich unter der Woche dann abends nicht noch mal laufen gehen kann wenn ich wollen würde oder in der Mittagspause. Hab dazu ja auch nicht immer Lust aber bei dem Wetter brauch ich über Lust gar nicht erst nachzudenken und abends nach 21 Uhr kann ich mich dazu nimmer aufraffen.
    Tagsüber im Büro muss ich gestehen werfe ich mir dann schon irgendwann die Klima an, weil wir es da sonst unerträglich heiß haben.

    Selbst bei unseren zwei Katern zu Hause ist es total verschieden. Der eine kommt gut klar mit der Hitze, dem merkt man das kaum an und der andre hängt sowas von durch den ganzen Tag das man es echt mit der Angst bekommt. Wenns abends dann etwas kühler wird gehts wieder viel besser. Wie bei den Menschen so auch bei den Tieren.


    Interessant. Du beschreibst genau was ich meine. Gefühlt geht das manchmal auch von einen Tag auf den anderen. Ich kann heute gefüllt mit Energie sein und morgen komplett fertig, ohne einen Grund. Also wirklich körperlich und nicht etwa seelisch. Ja, manchmal schlägt mir das dann acuh aufs Gemüt, weil es mich nervt, wieder so ne Phase zu haben. Aber ich fühl mich dann echt wie gerädert. Das zieht sich jetzt schon ein paar Tage und ich hoffe einfach nur, dass es vorbei geht.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Wegen der Frage wie wir/ich die Hitze so vertragen...
    Also mir macht das Wetter eigentlich nichts aus, eher im Herbst hatte ich schon mal eine Deprifase, wenn das Wetter nur noch Regen und Nebel zu bieten hat.
    Jetzt stehe ich morgens auf, sehe die Sonne scheint und freue mich darauf, was ich alles mit dem Tag anfangen kann.
    Zum Glück gehöre ich zu den Menschen, die auch bei Hitze nicht übermässig schwitzen (außer beim Sport), ich kann morgens einen Anzug anziehen und selbst bei mehr als 30 Grad Außentemperatur ist das Hemd abends noch trocken...
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    hostage83 schrieb: »
    Interessant. Du beschreibst genau was ich meine. Gefühlt geht das manchmal auch von einen Tag auf den anderen. Ich kann heute gefüllt mit Energie sein und morgen komplett fertig, ohne einen Grund. Also wirklich körperlich und nicht etwa seelisch. Ja, manchmal schlägt mir das dann acuh aufs Gemüt, weil es mich nervt, wieder so ne Phase zu haben. Aber ich fühl mich dann echt wie gerädert. Das zieht sich jetzt schon ein paar Tage und ich hoffe einfach nur, dass es vorbei geht.

    Ganz genau so wie du es jetzt auch schreibst. Null seelisch. Aber klar das es dann aufs Gemüt schlägt. Mich nervt das dann auch unendlich das ich dann so fertig bin und mich einfach am liebsten hinlegen würde obwohl ich ja von Grund her gerne was machen würde aber irgendwie nicht kann weil einfach die Energie fehlt.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Guten Morgen liebe MFP Freunde...

    Ich habe ja am Sonntag die MTB Geburtstagstour mit einem Freund gemacht, es war wirklich ein schöner Tag, wie ich ja an anderer Stelle schon berichtet habe.

    Bei dem Versuch ein Paar Abkürzungen und neue Trail Teilstücke zu erkunden bin ich auf einer Baumwurzel augerutscht, kaum hatte die Bremse wieder Grip, flog ich schon über den Lenker...
    Leider schlug ich diesmal mit dem linken Knie irgendwo ein, was zwar weh tat, aber für mich bis auf Schürfwunden unterhalb des Knie keine allzu großen Verletzungen erkennen ließ also bin ich wieder aufgestanden, aufs Rad gestiegen und noch knapp 20 Km geradelt.

    Abends habe ich dann die Schürfwunden versorgt und vorm zu Bett gehen das Knie mit Voltaren eingeschmiert. Noch ein Magnesium eingeworfen gegen evtl. Muskelkater und ab ins Bett.
    Etwa zwei Stunden nach dem Einschlafen bin ich dann schweiss gebadet wachgeworden und hatte stechende Schmerzen in Knie.
    Nachdem die Schmerzen auch nach 15 Minuten nicht besser wurden, wollte ich ins Bad und Schmerzmittel einwerfen. Der Versuch aufzustehen quittierte mein Körper, dann mit Schwindel und beinahe Ohnmacht, erst nach ca. 15 Min Erholung auf dem Fußboden, habe ich es geschafft mich vom Boden wieder aufs Bett zu ziehen...
    Erst eine Stunde später habe ich es immer noch unter großen Schmerzen und kalten Schweißausbrüchen geschafft ins Bad zu kommen um mir dort 2 Ibuprofen 600 einzuwerfen.

    Nachts noch meinem „EX“ Schwager (Orthopäde) eine SMS geschickt dass ich gleich Morgens bei Ihm in der Praxis vorbeikomme.

    Das Schmerzmittel hat bei mir gut angeschlagen und ich habe die restlichen 5 Stunden der Nacht mit erträglichen Schmerzen verbracht.
    Morgens bin ich dann gleich mit dem Auto (Automatikgetriebe und linkes Knie sei Dank) in die Praxis gefahren.

    Dort wurde ich gleich untersucht, um mögliche Knochenverletzungen auszuschließen, fertigte mein Schwager Röntgenaufnahmen des Kniegelenks an, zum Glück war nichts gebrochen...
    Ein gerissenes Kreuzband oder Meniskusrisse lassen sich mit diesem bildgebenden Verfahren allerdings nicht nachweisen, dazu ist eine Kernspintomographie notwendig.

    Da das Knie stark geschwollen war, ist eine weitere Diagnose wohl erst nach einer Kernspin möglich, dafür sollte die Schwellung aber erst weiter zurückgegangen sein, evtl. dann am Freitag...

    Also diese Woche ist erst mal nichts mit Sport, mein Doc hat mir jetzt eine Kniebandage und weitere Schmerzmittel verpasst, vielleicht geht die Schwellung ja schneller zurück als gedacht und es geht auch ohne Operativen Eingriff, einfach nur mit etwas Ruhe...

    Liebe Grüße an den Rest der MFB Truppe...
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    zb. die edeka-vitamina (e,d,k,a) die fettlöslichen halt (stichwort absorption).
    testosteron kann leiden. (fett is unter anderem wichtig für hormonproduktion)
    extrem fettarme diät kann schwer einzuhalten sein, sprich hunger und sättigung probleme.
    fett is ja neben substrat als energie auch noch wichtig als substrat für prostaglandinen (signalmoleküle), strukturen wie proteintransport, liganden.

    abgesehen von kurzfristigen phasen, sollte man schon nen gewissen anteil fett zu sich nehmen.
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    > @exii schrieb:
    > zb. die edeka-vitamina (e,d,k,a) die fettlöslichen halt (stichwort absorption).
    > testosteron kann leiden. (fett is unter anderem wichtig für hormonproduktion)
    > extrem fettarme diät kann schwer einzuhalten sein, sprich hunger und sättigung probleme.
    > fett is ja neben substrat als energie auch noch wichtig als substrat für prostaglandinen (signalmoleküle), strukturen wie proteintransport, liganden.
    >
    > abgesehen von kurzfristigen phasen, sollte man schon nen gewissen anteil fett zu sich nehmen.

    Ich habe vorhin noch mal mit einem Ernährungsberater telefoniert, er hat meine Ernährungspläne angesehen und kann keinen Mangel an Fett feststellen. Durch den regelmäßigen Verzehr von Joghurt, Quark, und Fisch, habe ich ausreichend Fette zu mir genommen.

    Bei mir ist eher der Zucker noch ein Problem, gerade Abends sollte ich zukünftig auf den Konsum von Joghurt/Quark/Milchreis und Früchten gänzlich verzichten, da der Zucker meine Fettverbrennung über Nacht hemmt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    das tut fett genauso. (hsl, asp).lass dir keine märchen aufbinden.

    und es ist völlig egal ob du jetzt abends noch was isst mit "zucker". ob das jetzt früh oder abend isst, du wirst genau das gleiche an fett abnehmen.

    du willst ausserdem fettabbauen, fettabbau und fettverbrennung sind verschiedene stiefel
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    > @exii schrieb:
    > zb. die edeka-vitamina (e,d,k,a) die fettlöslichen halt (stichwort absorption).
    > testosteron kann leiden. (fett is unter anderem wichtig für hormonproduktion)
    > extrem fettarme diät kann schwer einzuhalten sein, sprich hunger und sättigung probleme.
    > fett is ja neben substrat als energie auch noch wichtig als substrat für prostaglandinen (signalmoleküle), strukturen wie proteintransport, liganden.
    >
    > abgesehen von kurzfristigen phasen, sollte man schon nen gewissen anteil fett zu sich nehmen.

    Ich habe vorhin noch mal mit einem Ernährungsberater telefoniert, er hat meine Ernährungspläne angesehen und kann keinen Mangel an Fett feststellen. Durch den regelmäßigen Verzehr von Joghurt, Quark, und Fisch, habe ich ausreichend Fette zu mir genommen.

    Bei mir ist eher der Zucker noch ein Problem, gerade Abends sollte ich zukünftig auf den Konsum von Joghurt/Quark/Milchreis und Früchten gänzlich verzichten, da der Zucker meine Fettverbrennung über Nacht hemmt.

    Es kann unter umständen aber besser sein, abends leicht verdaulichen Zucker zu sich zu nehmen, als (viel) Eiweiß und Ballaststoffe.

    Der Körper kann den Zucker schneller verwerten, ist weniger mit Verdauen beschäftigt und du schläfst (unter umständen) deutlich Besser, was sich auch wieder positiv auf die Energie, die Prozesse im Körper und auch auf deinen Stoffwechsel auswirken KANN.

    Ist halt immer Typfrage, das ist leider so.
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    Bei mir läuft es gerade gar nicht gut. Ich mache mir Stress (berufliche Unsicherheit, aber viel mehr Einbildung als Realität- bin leider Königin im Teufel an die Wand malen) und futter als Ventil zur Beruhigung/Ablenkung Süßigkeiten. Da komme ich gerade nicht von weg. Vor kurzem konnte ich alles sicher weglaufen, das klappt gerade nicht.
    Hab ihr Tipps? Meditation? Musik? Autogenes Training? Gerne konkrete Vorschläge, hab zb mal eine CD mit progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson für Bluthochdruckpatienten bekommen. Das Programm finde ich großartig, die Stimme war leider nur grausam, hab ich nicht ertragen.
  • g0ldf1sch
    g0ldf1sch Beiträge: 78 Member
    @Streicheltiger den Blutdruck kann man am besten mit salzarmer Ernährung noch optimieren, es spricht allerdings nicht jeder gleich gut drauf an.
    Cholesterin ist leider nicht so gut über Ernährung steuerbar, aber eine gute Ernährung reduziert das Risiko die Folgeerscheinungen des Cholesterins zu erleiden. Ebenso der Sport und die Gewichtsreduktion. Sei stolz auf das Erreichte und bleib dran!!
    Autogenes Training kann auch echt effektiv sein...Ich hab da noch ne CD übrig 😝
    Gute Besserung dem Knie!!! Und PS.: ibu steigert den Blutdruck, Schmerzen auch...
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    > @g0ldf1sch schrieb:
    > @Streicheltiger den Blutdruck kann man am besten mit salzarmer Ernährung noch optimieren, es spricht allerdings nicht jeder gleich gut drauf an.
    > Cholesterin ist leider nicht so gut über Ernährung steuerbar, aber eine gute Ernährung reduziert das Risiko die Folgeerscheinungen des Cholesterins zu erleiden. Ebenso der Sport und die Gewichtsreduktion. Sei stolz auf das Erreichte und bleib dran!!
    > Autogenes Training kann auch echt effektiv sein...Ich hab da noch ne CD übrig 😝
    > Gute Besserung dem Knie!!! Und PS.: ibu steigert den Blutdruck, Schmerzen auch...
    >

    Servus, vielen Dank für Deinen Beitrag, beim Cholesterin hat mein Doc mir ebenfalls bestätigt (er bekommt alle meine Ernährungssünden mit, hat Zugang zu meinem MFP Account), dass da mit Ernährung bei mir so gut wie nichts zu holen ist (Erblich), da hilft nur die Dosierung der Tabletten zu erhöhen...
    Beim Thema Bluthochdruck, könnte ich sicherlich noch auf einiges verzichten, bzw. besser machen, aber ich stehe leider total auf scharfes und leider auch salziges, was solls, an irgendwas muss icb ja mal zugrunde gehen, da möchte ich echt auf kein Gramm Salz auf der Tomaten oder dem Salat mehr verzichten und in den Fertigprodukten die ich noch verwende (sind nicht mehr viele) ist leider immer viel zu viel Salz enthalten (Beispiel Würzmischungen an Mariniertem Fleisch, Ketchup, Salatsaucen usw.

    Autogenes Training kann ich wirklich gut, hat in diesem Zusammenhang leider überhaupt nichts gebracht bei mir...

    Dir noch einen schönen Sonntag