Low Carb Ernährung und Sport - Seite 2 — German

Low Carb Ernährung und Sport

24

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ich habe wohl immer die "LOW All" Methode gewählt, viele LC Fertig-Produkte sind auch LF, darum kann ich mich auch als LC`bler einstufen. Mit den Jahren und dem Internet kamen immer neuere Erkenntnisse zutage. Hätte ich mich damals schon mit Ernährung beschäftigt, wäre mir vieles leichter und mit mehr Genuss / satt sein gelungen.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Man kann auch in die Ketose kommen, wenn man nur Kohlenhydrate isst. Googelt mal nach "Potatoe hack".
    Man muss aber auch gar nicht in der Ketose sein, um Fett abzubauen, sondern dafür braucht man lediglich ein Kaloriendefizit.

    www.dr-moosburger.at/pub/pub016.pdf

    Die spannende Frage ist, wie man seinen Energieumsatz auch bei niedriger Kalorienzufuhr hoch hält und wie man mit wenig Nahrung den Körper mit allen benötigten Nährstoffen versorgt. Wer schon länger diätet oder verschiedene Diäten ausprobiert hat oder sich einfach nicht ausgewogen und vollwertig ernährt hat, bei dem sind Mineralstoff- und/oder Vitaminmängel höchst wahrscheinlich. Sicherlich nicht bei allen Nährstoffen, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einigen. Anstatt immer nur zu schauen, wo man noch weiter Kalorien reduzieren kann, sollte man auch einmal schauen, wo essentielle Nährstoffe zu kurz kommen.

    Eine sehr aufschlussreiche Seite ist http://www.vitalstoff-lexikon.de/
    Da sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente aufgelistet, ihre Funktion und der durchschnittliche Tagesbedarf beschrieben, sowie Lebensmittel genannt, die diese Mikronährstoffe enthalten
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Alexi1611 schrieb: »
    Zum einem ernähre ich mich gesünder. Habe sonst viel Fastfood gegessen. Und jetzt tut sich auch was auf der Waage. Zwar schwankend aber es passiert was.

    Wenn du auf das KH "achten" näher an deine Ziele ankommst und dich gesund ernährst das ist das eine gute Sache.
    Wenn du damit dein Defizit erreichen kannst das ist das für dich der richtige weg.
  • leon51196
    leon51196 Beiträge: 181 Member
    1000 Defizit sind 1000 Defizit
    Ob du nur Gemüse isst oder nur Schokolade ist egal sofern das Defizit vorhanden ist.

    Und wenn du bei 1000kcal Defizit nicht abgenommen hattest lag das daran, dass du in wirklichkeit kein Defizit hattest
  • idadriesslein1139
    idadriesslein1139 Beiträge: 4 Member
    Niiiiiemals unter dem Grundumsatz essen!
    Das ist das was dein Körper verbraucht wenn du nichts machst also das was du brauchst um zu existieren
    Dein leistungsumsatz ist das was durch z.b. Deinen Job und dein Sport zusätzlich verbrannt wird
    Vom leistungsumsatz würde ich so 300kcal ins Defizit gehen und dann nach und nach auf 500 kcal Defizit runter
    Würde ich aber nicht zu lange machen sonst stagniert dein stoffwechsel und dann geht nichts mehr und irgendwann kommt dann der gute alte Freund namens jojo Effekt aber das würde jetzt den Rahmen irgenwie sprengen
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Es gibt weder einen stagnierten Stoffwechsel, noch einen Jojo Effekt durch normales Essverhalten (nur durch über-Essen).

    Wenn du auf genug Eiweiss und ein bisschen Fett kommst und dabei alle weiteren Vitamine usw aufnimmst kannst du ohne Probleme unterhalb des Grundumsatz essen. Denn dann fehlt dem Körper kein Nährstoffe, sondern lediglich Energie, die er sich dann aus dem Fett holt.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    na du hast doch nen schalter, und so nen zähler eingebaut, und wenn der grundumsatz erreicht wurde, dann schaltet der schalter um, da drückt dann einer drauf. und dann zack, kommt je nachdem der "beastmode" oder der "sleepmode". ;)


    einfach ausgedrückt, is der grundumsatz auch nur eine vom menschen ausgerechnete zahl, der körper kann mit sicherheit nicht "rechnen" ;)
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    bearbeitet Februar 2018
    Niiiiiemals unter dem Grundumsatz essen!
    Das ist das was dein Körper verbraucht wenn du nichts machst also das was du brauchst um zu existieren
    Oh je... o:)

    Zum Glück haben auch schlanke Menschen genügend Fettreserven, um nicht sofort tot umzufallen, wenn sie nicht exakt so viel essen, wie sie verbrauchen. Ist schon eine tolle Maschine, so ein Körper.

    Aber vielleicht komme ich deshalb zur Zeit morgens so schwer aus dem Bett, weil ich dann ja noch nichts gegessen habe und mein Körper sich weigert, sich zu bewegen und Leistungsumsatz zu erzeugen, bevor ich meinen Grundbedarf gedeckt habe ;)
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Februar 2018
    du träumst nur, und bist im mfp-wunderland ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    hostage83 schrieb: »

    Woher soll der Körper wissen, ob er jetzt die zugeführten Kalorien für Grund- oder Leistung benutzen soll?

    Dein Körper nimmt immer die Energiequelle die am Schnellsten und unkompliziert verstoffwechselt werden kann.

    Nehmen wir dein Beispiel,-

    Nehmen wir mal an, ich hab 1500 Grundumsatz. Wenn ich jetzt morgens zum Sport gehe, aber erst 400 kcal aufgenommen habe, dafür aber mit meinem besonders extremen Sport 600 verbraucht habe, plus den Anteil des Grundumsatzes, den ich immer verbrauche bis zu der Uhrzeit.. Denkt der Körper sich dann: NEIN, ich darf diese zugeführten Kalorien nicht JETZT verbrauchen, ich muss ja noch meinen Grundumsatz den ganzen Tag lang decken.

    Zu dem Zeitpunkt wo du morgens dein Training machst, wird dein Körper die 400 Zugeführte Kal plus das was in deine Energiespeicher vom Vortag noch zu Verfügung steht verbrauchen, das ist dein Körper egal ob das zu Grund oder Leistungsumsatz gehört, die Energie wird benötigt und aus die verfügbaren Quellen genommen.








  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    dfc4 schrieb: »
    hostage83 schrieb: »

    Woher soll der Körper wissen, ob er jetzt die zugeführten Kalorien für Grund- oder Leistung benutzen soll?

    Dein Körper nimmt immer die Energiequelle die am Schnellsten und unkompliziert verstoffwechselt werden kann.

    Nehmen wir dein Beispiel,-

    Nehmen wir mal an, ich hab 1500 Grundumsatz. Wenn ich jetzt morgens zum Sport gehe, aber erst 400 kcal aufgenommen habe, dafür aber mit meinem besonders extremen Sport 600 verbraucht habe, plus den Anteil des Grundumsatzes, den ich immer verbrauche bis zu der Uhrzeit.. Denkt der Körper sich dann: NEIN, ich darf diese zugeführten Kalorien nicht JETZT verbrauchen, ich muss ja noch meinen Grundumsatz den ganzen Tag lang decken.

    Zu dem Zeitpunkt wo du morgens dein Training machst, wird dein Körper die 400 Zugeführte Kal plus das was in deine Energiespeicher vom Vortag noch zu Verfügung steht verbrauchen, das ist dein Körper egal ob das zu Grund oder Leistungsumsatz gehört, die Energie wird benötigt und aus die verfügbaren Quellen genommen.





    Genau das meinte ich doch ;) Deswegen ist das "nie unter dem Leistungsumsatz essen" rein logisch schon absurd.

  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    hostage83 schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    hostage83 schrieb: »

    Woher soll der Körper wissen, ob er jetzt die zugeführten Kalorien für Grund- oder Leistung benutzen soll?

    Dein Körper nimmt immer die Energiequelle die am Schnellsten und unkompliziert verstoffwechselt werden kann.

    Nehmen wir dein Beispiel,-

    Nehmen wir mal an, ich hab 1500 Grundumsatz. Wenn ich jetzt morgens zum Sport gehe, aber erst 400 kcal aufgenommen habe, dafür aber mit meinem besonders extremen Sport 600 verbraucht habe, plus den Anteil des Grundumsatzes, den ich immer verbrauche bis zu der Uhrzeit.. Denkt der Körper sich dann: NEIN, ich darf diese zugeführten Kalorien nicht JETZT verbrauchen, ich muss ja noch meinen Grundumsatz den ganzen Tag lang decken.

    Zu dem Zeitpunkt wo du morgens dein Training machst, wird dein Körper die 400 Zugeführte Kal plus das was in deine Energiespeicher vom Vortag noch zu Verfügung steht verbrauchen, das ist dein Körper egal ob das zu Grund oder Leistungsumsatz gehört, die Energie wird benötigt und aus die verfügbaren Quellen genommen.





    Genau das meinte ich doch ;) Deswegen ist das "nie unter dem Leistungsumsatz essen" rein logisch schon absurd.

    Eben , du musst weniger als dein Leistungsumsatz zuführen fürs Abnehmen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    dfc4 schrieb: »
    hostage83 schrieb: »
    dfc4 schrieb: »
    hostage83 schrieb: »

    Woher soll der Körper wissen, ob er jetzt die zugeführten Kalorien für Grund- oder Leistung benutzen soll?

    Dein Körper nimmt immer die Energiequelle die am Schnellsten und unkompliziert verstoffwechselt werden kann.

    Nehmen wir dein Beispiel,-

    Nehmen wir mal an, ich hab 1500 Grundumsatz. Wenn ich jetzt morgens zum Sport gehe, aber erst 400 kcal aufgenommen habe, dafür aber mit meinem besonders extremen Sport 600 verbraucht habe, plus den Anteil des Grundumsatzes, den ich immer verbrauche bis zu der Uhrzeit.. Denkt der Körper sich dann: NEIN, ich darf diese zugeführten Kalorien nicht JETZT verbrauchen, ich muss ja noch meinen Grundumsatz den ganzen Tag lang decken.

    Zu dem Zeitpunkt wo du morgens dein Training machst, wird dein Körper die 400 Zugeführte Kal plus das was in deine Energiespeicher vom Vortag noch zu Verfügung steht verbrauchen, das ist dein Körper egal ob das zu Grund oder Leistungsumsatz gehört, die Energie wird benötigt und aus die verfügbaren Quellen genommen.





    Genau das meinte ich doch ;) Deswegen ist das "nie unter dem Leistungsumsatz essen" rein logisch schon absurd.

    Eben , du musst weniger als dein Leistungsumsatz zuführen fürs Abnehmen.

    Eigentlich meinte ich auch "Grundumsatz".. Da war ich wohl nicht ganz da mit dem Kopf ;)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Niiiiiemals unter dem Grundumsatz essen!
    Das ist das was dein Körper verbraucht wenn du nichts machst also das was du brauchst um zu existieren
    Dein leistungsumsatz ist das was durch z.b. Deinen Job und dein Sport zusätzlich verbrannt wird
    Vom leistungsumsatz würde ich so 300kcal ins Defizit gehen und dann nach und nach auf 500 kcal Defizit runter
    Würde ich aber nicht zu lange machen sonst stagniert dein stoffwechsel und dann geht nichts mehr und irgendwann kommt dann der gute alte Freund namens jojo Effekt aber das würde jetzt den Rahmen irgenwie sprengen

    Dir wurde hier zwra schon genug widersprochen, aber nur noch einmal um es deutlich zu machen.


    DAS IST BLÖDSINN !!!

    Ist auch nicht böse gemeint, ich will nur verhindern, dass sich hier jemand falsche Infos rauspickt.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Wenn man weniger isst als den Grundumsatz, aber langfristig, dann trift das schon zu das der Körper auf Sparflamme schaltet, sonst würde man nicht überleben.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Wenn man weniger isst als den Grundumsatz, aber langfristig, dann trift das schon zu das der Körper auf Sparflamme schaltet, sonst würde man nicht überleben.

    Hi Mario,

    Wie schaltet der Körper denn auch Sparflamme?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Wenn man weniger isst als den Grundumsatz, aber langfristig, dann trift das schon zu das der Körper auf Sparflamme schaltet, sonst würde man nicht überleben.

    Nein. Der Körper "ökonomisiert" und passt sich an. Aber nur minimal. Da gibt es etliche Studien zu. Das allerhöchsten 2-300kcl am Tag. Und wenn ich das "länger" mache, werde ich hoffentlich abnehmen. Durch das verringerte Gewicht habe ich auch einen verringerten Energiebedarf. Gerade auch, weil bei dem falschen Vorgehen die Muskeln abgebaut werden. DU bist da leider das beste Beispiel.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ok, ich habe mich da falsch ausgedrückt, stimmt Sven, logisch weniger Gewicht = weniger Grundumsatz. Ich hatte aber nach Jahren ein Plateau erreicht, wo mein Körper alle Energie soweit möglich eingespart hat, das meinte ich damit.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    bearbeitet Februar 2018
    @Mario_oM Das Ding, was Sven dir erklären wollte ist:
    Du hast dieses Plateau erreicht, weil dein Körper nicht nur jegliches Fett verloren hat, was möglich war, sondern auch Muskeln. Weniger Muskeln = zum Minimum regulierter Kalorienbedarf. Zusätzlich fängt der Körper an, Einsparungen bei den Vitalfunktionen vorzunehmen. Der Puls wird niedriger zum Beispiel. Ergebnis: NOCH geringerer Grundumsatz.
    Natürlich gibt es sowas. Da gehört aber auch schon einiges mehr zu, als mal ne Weile unter 1000 kcal zu essen und das weißt du ja selbst sehr genau.

    Den Hungermodus, wie man ihn sich klassisch vorstellt (Körper "bunkert" aus den 1000kcal ne Zunahme) gibt es definitiv nicht.

    Um von 1000kcal zuzunehmen, muss man einen Gesamtumsatz haben, der unter 1000 liegt. Anders geht es nicht.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    hostage83 schrieb: »

    Um von 1000kcal zuzunehmen, muss man einen Gesamtumsatz haben, der unter 1000 liegt. Anders geht es nicht.

    Und den muss man sich erstmal "hart erarbeiten". (Im Normalfall)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Ja ich habe das schon verstanden, ich denke die Begrifflichkeit, da liegt unser Missverständnis, wie würdet du den die Situation benennen statt Sparflamme @hostage83 ?
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Mario_oM schrieb: »
    Ja ich habe das schon verstanden, ich denke die Begrifflichkeit, da liegt unser Missverständnis, wie würdet du den die Situation benennen statt Sparflamme @hostage83 ?

    "normale biologische Anpassung". ;)
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    @Mario_oM bei dir ist halt die Sache, dass der körauch keine Reserven mehr findet um die notwendigen Sachen zu versorgen - deine Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme kommen mitunter bestimmt daher.
    Dies ist bei 99% der Menschen die abnehmen wollen nicht so. Deine Situation ist halt absolut lebensbedrohlich und deswegen raten dir alle es schneller zu ändern.
  • info2799
    info2799 Beiträge: 154 Member
    Mahlzeit