Warum tut mein Körper das?
Kommentare
-
Ist ein bisschen länger, lohnt sich aber.
WhatsApp Gruppe „Gesundes Essen- leicht gemacht“
-Winnie wurde der Gruppe hinzugefügt-
Winnie: Hallo in die Gruppe, vielen Dank für die Aufnahme! Ich glaube, ich könnte ein wenig Nachhilfe beim gesunden Essen gebrauchen. Momentan esse ich, was mir schmeckt und soviel, bis ich satt bin.
Jenny: Ach du lieber Gott ….
Thorsten: Hallo Winnie! Schön, dass du da bist! Das hört sich so an, als ob du wirklich ein paar Tipps gebrauchen könntest!
Verena: Salzt du dein Essen?
Winnie: Wie meinst du das?
Verena: Na, ob du Salz verwendest!
Winnie: Ja klar!
Jenny: Ach du lieber Gott….
Verena: Du weißt aber schon, dass Salz Gift für unseren Körper ist? Als erstes würde ich dir empfehlen, sofort auf jegliches Salz in deiner Nahrung zu verzichten.
Winnie: Ja, aber das schmeckt doch dann grauenhaft!
Verena: Nein, der Körper gewöhnt sich daran. Du musst nur durchhalten und konsequent sein, dann wandelt sich dein Geschmacksempfinden in gut einem Jahr um. Ich bin ein neuer Mensch, seit ich auf Salz verzichte.
Winnie: Ah ok… und wie machst du das, wenn du auswärts isst?
Verena: Wie meinst du das?
Winnie: Na, im Restaurant oder Pommesbude!
Carmen: Pommesbude??????
Thorsten: Ich hoffe, das war ein Scherz !!!!!
Kec-Man: Du willst doch nicht sagen, du gehst an die Pommesbude?
Jenny: Ach du lieber Gott….
Winnie: Ähm, ja ab und zu gehe ich ganz gerne Pommes und so essen. Nicht so häufig, aber wenn ich mal Heißhunger drauf habe!
Jack the Crack: Also Heißhunger ist eine reine Willensschwäche. Du musst dich mental so stark machen, dass du deinen Körper in jeder Situation dominierst! Treibst du Sport?
Winnie: Ja, sehr gerne sogar. Ich gehe laufen, spiele Tennis und fahre immer mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Jack the Crack: Das ist alles kein Sport! Ich schicke dir mal einen Link zu unserem Boot Camp. Da machen wir aus Memmen Männer. Und du wirst sehen, je dicker deine Muskeln werden, umso stärker wird auch dein Wille!
Winnie: Ja, danke für den Tipp, Jack! Werde ich gerne einmal ausprobieren.
Kec-Man: Wieviel Gramm Eiweiß isst du am Tag?
Winnie: Das weiß ich nicht.
Kec-Man: Wie bitte? Wiegst du dein Essen denn nicht ab?
Winnie: Nein, warum?
Jenny: Ach, du lieber Gott….
Kec-Man: Wie behältst du denn dann den Überblick über dein Nährstoffverhältnis und deinen Grundumsatz?
Winnie: Was ist denn mein Grundumsatz?
Thorsten: Ich glaube, wir müssen bei Winnie ganz von vorne anfangen, Leute!
Carmen: Also Eiweiß ist ja nun auch nicht so ganz unbedenklich!
Kec-Man: Was sollte denn an Eiweiß ungesund sein?
Carmen: Zuviel davon zum Beispiel!
Kec-Man: Quatsch !!!
Carmen: Kein Quatsch!
Carsten: Auf jeden Fall keine Kohlehydrate! Also kein Brot, keine Nudeln, Kartoffeln, kein Mehl und kein süßes Obst!
Winnie: Das darf ich alles nicht essen?
Carsten: Auf keinen Fall. Weißt du was Kohlehydrate mit deinem Körper anstellen?
Winnie: Und was darf ich essen?
Kec-Man: Fleisch auf jeden Fall, weil da viel gesundes Eiweiß drin ist.
Veganella: Ich fasse es ja nicht! Das ist ja die größte Lüge überhaupt. Typisch für diese beschissene Gesellschaft!
Kec-Man: Was hast du denn für ein Problem???? Und was ist eine Lüge?
Veganella: Also, ich habe ein großes Problem mit solchen Mördern wie dir und dass du auch noch zum Tiermord aufrufst. Und die größte Lüge überhaupt ist, Fleisch und gesund in einem Satz zu nennen!
Carmen: Rotes Fleisch ist wirklich ungesund. Ich esse nur Pute!
Carsten: Geflügel ist dioxinbelastet, genau wie Eier. Sehr bedenklich! Da ist Rindfleisch vom Metzger deines Vertrauens schon die bessere Wahl!
Carmen: Nein, rotes Fleisch ist krebserregend!
Verena: Nur, wenn du es salzt!
Carmen: Quatsch, immer! Ich schicke dir mal einen Link!
Verena: Am besten isst du Fisch, Winnie. Natürlich ungesalzen.
Carsten: Fisch ist hochgradig schadstoffbelastet!!! Fische nehmen die hohen Giftstoffe im Meer auf und geben sie an den Menschen weiter.
Veganella: Ja klar, fischt doch die Meere weiter leer! Gut, dass dann eure Kinder später gar nicht mehr wissen, wie Fische aussehen!
Carsten: Ich habe doch gesagt, dass man keine Fische essen soll.
Veganella: Dich habe ich doch auch gar nicht gemeint!
Winnie: Und was ist jetzt erlaubt?
Tolli: Wasser!
Winnie: Nur Wasser???
Tolli: Wasser ist unglaublich wichtig für deinen Körper. Ich trinke jeden Tag vier Liter Wasser.
Winnie: Und was isst du?
Carmen: Beim Wasser darauf achten, dass es ohne Kohlensäure ist.
Winnie: Ihhhhh….
Jack the Crack: Denke an deine Willensstärke. Ihhhh gibt es nicht, Ihhh ist schwach!!! Du hast dich übrigens noch gar nicht angemeldet zum Camp.
Winnie: Ja, äh, ich habe es mir noch nicht durchgelesen. Mache ich noch….
Mandy: Ich bin ja der Meinung, dass es nicht darauf ankommt, WAS du isst, sondern WANN! Ich esse nur morgens um 5.30 Uhr und dann nochmal um viertel nach drei am Nachmittag. Ansonsten nehme ich nichts zu mir. Und seitdem bin ich ein völlig neuer Mensch.
Winnie: So früh morgens schlafe ich noch, und am Nachmittag muss ich arbeiten. Ich habe um 10 Uhr Frühstückspause und um 13 Uhr Mittagspause. Und dann esse ich abends so gegen 19-20 Uhr, wenn ich wieder daheim bin.
Jenny: Ach du lieber Gott…
Mandy: Das ist ja unverantwortlich!!! Du musst unbedingt deine Essenszeiten ändern.
Winnie: Ja, wie gesagt, das geht ja aufgrund meines Jobs nicht!
Mandy: Ja, dann musst du dir einen anderen Job suchen. Gesundheit geht IMMER vor!
Winnie: Aber ich mag meinen Job!
Mandy: Deine Entscheidung…tzzzz!
Kec-Man: Du hast aber auch nicht wirklich Ahnung, Mandy! So wie du dich ernährst ist es total ungesund. Du brauchst 5 kleine Mahlzeiten am Tag.
Mandy: Ich weiß nicht, wo du dein Halbwissen her hast, aber das ist ja mal total falsch.
Kec-Man: Glaub ich aber nicht…
Mandy: Glaube ich für dich mit, denn ich habe schließlich eine zweiwöchige Ausbildung zur Ernährungsheilpraktikerin gemacht. Ich weiß sehr wohl, wovon ich spreche.
Kec-Man: Ernährungsheilpraktikerin, ich lach mich tot…
Mandy: Iss du nur 5mal am Tag, dann bist du eh bald tot.
Thorsten: Freunde, das bringt doch den Winnie jetzt nicht weiter. Also, iss viel Eiweiß und noch mehr Gemüse.
Verena: Aber nur ungesalzen!!!
Carsten: Also Gemüse…ich weiß ja nicht! Das sind ja pure Pestizide !!!
Veganella: Ich habe mal ein tolles Rezept für einen Kichererbsenauflauf verlinkt, Winnie. Darin ist alles enthalten, was dein Körper braucht und es schmeckt auch noch.
Kec-Man: Wenn das schmeckt, nenn mich Horst !!!
Veganella: Horst !!!!
Winnie: Also wie jetzt…kein Fleisch, kein Fisch, kein Gemüse, keine Kohlehydrate, keine Eier…
Verena: Kein Salz !!!!
Winnie: Ok, kein Salz! Aber was bleibt denn dann noch?
Tolli: Wasser! Habe ich doch schon gesagt. Wasser ist das Lebenselixier für deinen Körper!
Carsten: Mineralwasser ist mit mehr Kolibakterien belastet als eine öffentliche Toilette. Tolles Lebenselixier!
Tolli: Ich verwende ja auch ausschließlich selbstgefiltertes Regenwasser.
Carsten: Und du denkst bei den Schadstoffen in der Luft ist das dann besser???
Veganella: Ja sooooo typisch. Wenn es um EURE Luft geht, dann habt ihr Angst und tut was. Aber wenn es um arme Tiere geht, das ist euch scheißegal.
Kec-Man: Boah, kann einer diese Körnertante mal entfernen, die nervt …
Tolli: Mein Wasser ist nicht schadstoffbelastet. Ich lege Bergkristalle in die Regentonne!
Verena: Hab mir das Rezept mal durchgelesen. Da ist ja viel zu viel Salz drin.
Veganella: Ja wenn du mal auf Schlachttiere so achten würdest, wie auf dein scheiß Salz….
Verena: Es ist nicht MEIN Salz, ich hasse Salz, du dusselige Kuh!
-Winnie hat die Gruppe verlassen-7 -
@Markus85kg
Das traurige daran ist, dass es, wenn auch etwas überspitzt, der Wahrheit recht nah kommt.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass Essen gleichgesetzt wird mit Medikamenten, bei denen Dosis und Einnahmezeitpunkt wichtig ist.
Bald kommt noch, dass man das Brot 30 Minuten vor der Butter essen soll....
(kopfschüttel)2 -
...Butter?
Ach du lieber Gott.....1 -
Ich werde mit Bauch bestraft
Also Schuld1 -
Ich hab das gerade an ein paar mir Bekannte "Essens-Fanatiker" weitergeleitet die Reaktionen sind zum kugeln *fast sterb vor lachen1
-
Ich habe gerade auf der MFP-PC-Version den Wochenreport entdeckt (ich sehe ihn nur, wenn ich die Sprache auf englisch umstelle ), eines meiner häufigsten Nahrungsmittel war letzte Woche "Butter".0
-
*tröst
Hauptsache es passt in den Plan0 -
2
-
> @norgabfritsch schrieb:
> Ich werde mit Bauch bestraft
> Also Schuld
Dich mal schubse.... nix Schuld... ungewünschter Nebeneffekt
Und nun nicht jammern sondern rauf aufs Rad, rein in die Schuhe zum laufen und dran arbeiten0 -
Ja, passt es! Es war ja nur das am häufigsten gegessene Nahrungsmittel und nicht das am meisten gegessene. ;-) Ich schaffe es gerade auch wirklich gut, den sparsam zu verwenden. Dünn aufs Brot oder Brötchen oder auch mal ein bisschen zum Pfannkuchen anbraten. Oder auch in bisschen Butter am Gemüse, daher war ich letzte Woche wohl bei 1-2 Mahlzeiten mit "Butter" pro Tag.0
-
> @Jessica_Heilmann schrieb:
> > @norgabfritsch schrieb:
> > Ich werde mit Bauch bestraft
> > Also Schuld
>
> Dich mal schubse.... nix Schuld... ungewünschter Nebeneffekt
> Und nun nicht jammern sondern rauf aufs Rad, rein in die Schuhe zum laufen und dran arbeiten
Schuldigung
(Wieder schuld)1 -
@Markus85kg
Die Beste ist die Jenny. Außer, "Ach du lieber Gott" hat sie ja nichts beigesteuert.
Das mach ich jetzt auch mal. Ich beteilige mich jetzt an jeder Diskussion, nur immer wieder mit der Aussage "Ach du lieber Gott"1 -
@norgabfritsch
Damit wirst du den einen oder anderen ziemlich verunsichern!0 -
Boah, Leute, was hab ich gerade gelacht! Danke für den Text, und die Reaktionen hier waren auch herrlich. Mein Favorit ist auch Jenny. Ach du lieber Gott.2
-
1
-
Ich muss mal bescheidenerweise darauf hinweisen, dass der Text nicht von mir ist, sondern von einen Facebookfreund kopiert!0
-
Das ändert nix daran, dass er gut ist ;D
Zum Thema: Mir hat das Buch "Fettlogig überwinden" von Nadja Hermann sehr geholfen, mir über die Abläufe im Körper klar zu werden. In letzter Zeit habe ich es wieder zweimal gelesen, um mir vor Augen zu führen, was in den letzten paar Wochen und Monaten wieder falsch gelaufen ist. Wäre in diesem Fall einen Versuch wert, ein klareres Bild zu bekommen.
Prinzipiell gilt alles, was meine Vorredner gesagt haben. Evolutionär ist es dem Körper egal, die zusätzlichen Risiken durch Übergewicht auf sich zu nehmen - in den Hungersnöten war ein Polster einfach zu viel wert. Und man muss bedenken, dass die meisten Menschen ja gar nicht so alt geworden sind, um die entsprechenden Folgen überhaupt zu bemerken.0 -
Es ging um das Abnehmen bzw. um das Halten des Gewichtes. WENN meine Darmbakterien also durch schlechte Ernährung und jahrelangem Übergewicht verändert ist, KANN es mich aber eben doch am Abnehmen hindern, da ich aus identischen Lebensmitteln "mehr" Energie ziehe, als andere Personen. Die Energie kommt auch nicht "aus dem Nichts". Lebensmittel werden ja (nicht alle) zu 100% verwertet. Wenn eine "normale" Person aus einem Apfel(150kcal) 100kcal zieht und und eine Person, mit gestörtem Mikrobiom, aus einem identischem Apfel 120kcal, steht eben 20kcal "mehr" Energie zur Verfügung.
Es gibt verschiedene Bakterienstämme, welche unterschiedlich Energie verwerten. Entsteht ein "Ungleichgewicht" zu Gunsten der "schlechten" Bakterien, erwirtschaftet das Mikrobiom "mehr" Energie.
Es ist also eher egal was zuerst war. Ist mein Mikrobiom geändert, habe ich eventuell ein Problem.
Natürlich kann man trotzdem Abnehmen, wenn man entsprechend Wissen hat.
1 -
Eine "Störung" des Mikrobioms liegt ja wohl eher vor, wenn der Körper zu wenige Nährstoffe aufnimmt. Darin ist er übrigens ziehmlich gut und kann im Durchschnitt ca. 90% der in den Lebensmitteln enthaltenen Energie absorbieren.0
-
Eine "Störung" des Mikrobioms liegt ja wohl eher vor, wenn der Körper zu wenige Nährstoffe aufnimmt. Darin ist er übrigens ziehmlich gut und kann im Durchschnitt ca. 90% der in den Lebensmitteln enthaltenen Energie absorbieren.
Ist das eigentlich Absicht oder warum konzentrierst du dich auf genau EIN Wort meiner Aussage und ignorierst den Rest? Ich habe doch erklärt wie ich "gestortes Mikrobiom" meinte.
Was sagt deine Antwort nun? Ist es falsch, was ich geschrieben habe? Wenn ja, wo?0 -
@SportsfreundSven
Das war sicher nicht "böse" gemeint von Yeti. Auch ich als Laie habe beim Lesen sofort gedacht, dass eine Störung wohl eher vorliegt, wenn man nur 100 kcal von dem Apfel verwerten kann.0 -
Wie willst du das den beeinflussen wenn das Mikrobiom negativ gestört ist? Außer noch weniger zu Essen wenn das Ziel die Abnahme ist kann man ja nicht mehr machen @SportsfreundSven0
-
SportsfreundSven schrieb: »Ist das eigentlich Absicht oder warum konzentrierst du dich auf genau EIN Wort meiner Aussage und ignorierst den Rest? Ich habe doch erklärt wie ich "gestortes Mikrobiom" meinte.
Ich habe eine Störung, die dazu führt, dass ich Fruktose schlechter aufnehme (Fruktosemalabsorption). Glaub mir, dass das nicht der Normalfall ist, über den ich mich freue, weil ich deshalb weniger Kalorien aus Obst aufnehme, denn Fruktose gelangt unverdaut in den Dickdarm und führt dort zu Blähungen. DAS ist eine Störung.
Eine (weitgehend) vollständige Absorption der Nährstoffe ist der Normalfall. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es in der Regel dazu auch andere Probleme. Nicht dass am Ende noch jemand auf die Idee kommt, seiner Darmgesundheit absichtlich zu schaden, um weniger Kalorien aufzunehmen.
@Mario_oM : Auch die Darmbakterien wollen gefüttert werden. Daher ist eine Ballaststoffreiche Ernährung wichtig für unsere Gesundheit.
Buchtipp: http://www.darm-mit-charme.de/
0 -
Rein aus Neugierde... kann man dem Magen-Darm Trakt wieder auf die Sprünge helfen? Man /ich lese da immer von Darmsanierungen.. Pülverchen, Säften, Tabletten... geht das dann überhaupt?0
-
@Jessica_Heilmann Soweit ich weiß führt eine gesunde Ernährung dazu, dass sich die Darmflora wieder "normalisiert". Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt wirklich das Thema ist, um das es ging (hab mich deshalb auch rausgehalten...)
Kurz zu dem, was ich weiß: Wenn man viel fettiges, süßes und kalorienreiches isst, verändert sich die Zusammensetzung der Darmbakterien und führt dazu, dass die Verdauung eben solcher Nahrungsmittel besser unterstützt wird. Stellt man die Ernährung dann um auf gesund (also Protein- und Vitaminreich, Ballaststoffe und gute KH), stellt sich der gleiche Effekt ein - in die andere Richtung (dass also die nun umgestellte Ernährung besser verdaut werden kann).
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 390 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 701 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung