Klimmzugchallenge - Seite 2 — German

Klimmzugchallenge

24

Kommentare

• kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Dito.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Huhu 👋🏻
    Möchte die klimmstange bzw. das Thema Klimmzug mal reaktivieren.
    Wie stehen eure Entwicklungen?

Ich möchte auch mitmachen.
    Backe aber gaaaanz kleine Brötchen und ziele erstmal auf "Klimmhang halten können für 10 Sekunden" bis zu Silvester.
    Klimmstange hängt grossartigerweise in einem Türrahmen, durch den ich morgens definitiv durch muss 💪🏻😊

Wie schätze ich denn ein, welche Klimmzughilfenstärke für mich die passende ist?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Ich wusste auch nicht, was ich da brauche. Ich habe einfach 2 verschiedene Klimmzugbänder bestellt, ausprobiert und dann nochmal zwei andere dazu (Lex Quinta in M - XXS).
    Mit allen 4 Bändern habe ich dann bei ca. 83 kg angefangen. Da konnte ich die Klimmzüge recht ordentlich ausführen.
    Inzwischen brauche ich nur noch 2 Bänder (M+XXS). Liegt aber zum großen Teil daran, dass ich nur noch 66-68 kg wiege.
    Aber ich denke, in 1-2 Wochen kann ich das dünne Band auch noch weglassen.
    Und ich habe jetzt definitiv Muskeln im Oberarm und nicht mehr bloß Pudding.
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    @vombalkon klingt vielversprechend. :smiley: Tolle Leistung. Sowohl beim Gewicht als auch bei der Übung!! Respekt! Aber es geht auch ohne Bänder. Mit den entsprechenden Progressionsübungen kann man sich da auch annähern. Dann weiter über die negative Bewegungsausführung (exzentrische Muskelarbeit) hin zur konzentrischen. Man hat vielleicht nicht unbedingt einen zeitlichen Vorteil, aber man braucht nicht unbedingt weiteres Zubehör. Der Küchentisch tut es erstmal auch... :wink:
  • vombalkon
    Küchentisch für Klimmzüge?
    Das heißt man hängt von unten an der Tischkante, oder wie stelle ich mir das vor?

Ich glaube, bei mir war es für den Kopf wichtig, dass ich mit den Bändern eine Übung ausführen konnte, die ziemlich Ähnlichkeit mit richtigen Klimmzügen hatte und dass ich auch in kleinen Abstufungen den Schwierigkeitsgrad erhöhen konnte.
  • ThomasBWE
    bearbeitet November 2018
    Ja. Die sogenannten Australien Pull Ups... Oder Frauenklimmzüge... Man praktisch liegt unter dem Tisch und zieht die Brust an die Kante bei gestreckt gehaltenem Körper. Vereinfachen kann man das noch weiter, indem man die Beine anwinkelt... :wink: Dabei geht es darum, die gleichen Muskelgruppen adäquat zu entwickeln, die auch bei den richtigen Klimmzügen benötigt werden. Aber es führen mehrere Wege nach Rom... Und da Du die Bänder einmal hast... :wink: Aber du kannst sie gerne als ergänzende Übungen dazu nehmen... Wenn man Zugübungen trainiert, braucht man ja meist immer weiterführende Übungen mit absteigendem Schwierigkeitsgrad... Zum Beispiel 3 Sätze Klimmzüge, 3 Sätze Australien Push Ups am Tisch gestreckt, 3 weitere Sätze mit gebeugten Beinen und evtl noch das sich Heranziehen an die Türklinke im Stehen...
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @ThomasBWE

>Wenn man Zugübungen trainiert, braucht man ja meist immer weiterführende Übungen mit absteigendem Schwierigkeitsgrad... Zum Beispiel 3 Sätze Klimmzüge, 3 Sätze Australien Push Ups am Tisch gestreckt, 3 weitere Sätze mit gebeugten Beinen und evtl noch das sich Heranziehen an die Türklinke im Stehen...

Aha ... und wieso das? 🤔🤔
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Ich konnte vor der OP 1 sauberen Klimmzug... aber ich werde jetzt wieder darn arbeiten... 3 bis März ;)
  • ThomasBWE
    > @raist1000 schrieb:

> Aha ... und wieso das? 🤔🤔

Ganz einfach. Wegen der Ermüdung. Man beginnt doch immer mit der schwersten Übung. Nach drei bis vier Sätzen wechselt man zur nächsten Übung. Da man ja bis zum Muskelversagen trotzdem noch im Bereich zwischen 8-12 Wiederholungen bleiben möchte, wird es wohl immer darauf hinauslaufen, dass die nachfolgenden Übungen immer etwas leichter, gemessen an der Vorangegangenen werden. Auch wenn einem das in dem Moment wahrscheinlich nicht so vorkommt. Also ich rede jetzt vom Standardintervalltraining. Mir ist natürlich klar, dass das zB bei Supersätzen und Co unter Umständen anders laufen kann... Aber für eine ordnungsgemäße Ausführung einer Übung im effektiven Wiederholungsbereich (Hypertrophie) ist es mit fortschreitender Trainingsdauer so, dass es wohl von Übung zu Übung etwas leichter wird. Gemessen an der Anfangsbelastung.... Oder wie machst Du das?!
  • ThomasBWE
    Es gibt natürlich noch andere Varianten. Grease The groove als Stichwort. Oder auch Maximallasttraining. Das beste zur Plateauvermeidung ist ja Abwechslung, schon klar...🙈👍
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    warum solltest du immmer im bereich von 8-12 bleiben müssen?

GTG is ja jetzt ganz was anderes aber... :)
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 639 Member
    Cool, dass der Klimmzugthread weiterhin aktiv ist! 👍
    @Jessica_Heilmann Geschwister im Geiste! 👀 ich übernehme dein Ziel einfach mit! 👍😎 hab den überblick verloren: hast du eine klimmstange?
  • ThomasBWE
    @exii schrieb:
    > warum solltest du immmer im bereich von 8-12 bleiben müssen?
    >
    > GTG is ja jetzt ganz was anderes aber... :)

Muss man nicht. Es ist der Bereich, der als Hypertrophiewirksam benannt wird. Und meint eigentlich auch nur den ersten Satz der jeweiligen Übung. Wenn der Schwierigkeitsgrad stimmt, wird sich die Zahl ja schon im zweiten Durchlauf reduzieren... Aber wenn man natürlich zu schnell im Maximalbereich landet (unter 4 Wiederholungen) soll es ja, gemessen am Trainingsziel Hypertrophie, nicht mehr ganz so zielführend sein...🤔
  • ThomasBWE
    Und ja, gerade The groove ist etwas ganz anderes. Das war nur ein Beispiel für ein komplett anderes Trainingssystem....
  • ThomasBWE
    Es gibt auch 5x5 und noch andere Varianten... Weiß ich auch...aber gerade als Einsteiger ist es ganz gut, sich erstmal an der magischen Zwölf zu orientieren. Also finde ich. Und schlecht damit gefahren bin ich eigentlich nicht... Bin auch offen für neue Vorschläge..😏🤗
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    zum thema hypertrophie:

du denkst da bisschen zu engstirnig :)

https://wissenistkraft.de/blog/2016/08/12/10-kernaspekte-fuer-maximale-hypertrophie/
  • raist1000
    @ThomasBWE

Richtig, wieso solltest Du immer im Bereich von 8 bis 12 bleiben? Wieso immer nur 3 Sätze?

Welchen Vorteil bringt es nach klassischen Klimmzügen bis zum MV überhaupt noch weitere ähnliche Übungen anzuhängen? Genau, gibt keinen. Wenn MV erreicht ist, ist die Überlastung und damit ein wachstunsauslösender Reiz gesetzt. Jeder weitere zusätzliche Reiz bringt genau nix mehr, ausser unnötige Belastung auf Sehnen, Bänder und Gelenke.

Kommt man mit 3 oder 4 x 12 Klimmzüge nicht mehr in das MV, dann wären entweder Intensitätstechniken angesagt oder eben ganz klassisch Zusatzgewichte.

Es wird eher andersrum ein Schuh draus ... erst in leichter Schräglage zur Türklinke ziehen, dann Australien PullUps und danach erst die Klimmzüge. Aber klar, dabei sind die zusätzlichen Übungen dann nur als WarmUp zu sehen. Vorermüdung würde man ja auch wiederum ganz anders angehen.

Sorry, entweder ich hab gerade einen gedanklichen Knoten drinnen oder es macht wirklich keinen Sinn was Du schreibst, bzw. Ist das sogar eher kontraproduktiv. Zum einen wegen der schon angesprochenen unnötigen orthopädischen Belastung und zum anderen wird ja jede weitere Übung nach Klimmzüge bis zum MV nur massiv die Regenerationszeit für die beanspruchte Muskulatur erhöhen - Behinderung der Superkompensation - ohne wirklichen Nutzen für die Ziele Muskel-/Kraftaufbau.
  • ThomasBWE
    Ich habe das tatsächlich nie hinterfragt...😯 Aber wenn Du Dir das "Fit ohne Geräte" Buch mal vornimmst und Dir die Übungsabfolgen mal anschaust, müssten Dir doch die gleichen Fragen aufkommen... Mal von dem dort vorhandenen Systemwechsel mal abgesehen (den es im übrigen im "für Frauen" Buch nicht gibt) und die Intervalltrainingswochen mal gesondert betrachtet, funktionieren die eigentlich genau so, wie ich es geschildert habe... Also es ist nichts was ich mir ausgedacht habe. Für mich hat es bisher auch immer Sinn gemacht. Wohingegen ich Dir auch nicht widersprechen will. Ich wusste es tatsächlich schlicht nicht besser.... Aber ich bin hier, um dazuzulernen. Wenn ich kommentiere, dann natürlich mit bestem Wissen und Gewissen. Man sollte eben nichts als gesichert ansehen, nur weil es in einem erfolgreichen Buch steht...🤔
  • ThomasBWE
    @raist1000 Aber es wäre für mich als überzeugten BWE Enthusiasten natürlich wirklich aufrichtig interessant, wie Du das Übungssystem bei FoG modifizieren würdest, um es effektiver zu machen. Das wäre wirklich mal eine Maßnahme... 😏 Ich könnte eine Trainingsplananpassung tatsächlich mal gebrauchen... 🤔
  • vombalkon
    Ich frage mich gerade, wie lange ich denn trainieren soll?
    Ich bin ja so schon froh, wenn ich mit meinen je 3 Sätzen meiner verschiedenen Übungen irgendwann mal fertig bin. Das dauert ca. 45-60 Minuten.
    Jetzt soll ich echt das Ganze in abgewandelter Form mehrmals hintereinander machen?
    Örgs.
  • raist1000
    @vombalkon

Bleib Du bei Deiner Ausführung. Die Techniken die Thomas da anspricht sind vermutlich eher für seeehr Fortgeschrittene gedacht, also wenn Du 3 x 12 und mehr Klimmzüge ohne Unterstützungsbänder hin bekommst.

@ThomasBWE

Ich hab keine Ahnung über das System aus dem Buch Fit ohne Geräte, ich kenne das nicht. Glaube jetzt aber nicht das im Buch so grob offensichtliche suboptimale Trainingsempfehlungen gegeben werden.

Hast Du vielleicht das ein oder andere aus dem Buch evtl. nicht 100% richtig im Zusammenhang gebracht?

Das was Du da beschrieben hast, würde ich eher in die Schublade Intensitätstechnik für Fortgeschrittene, also Leute die 4 x 15 Wdh bei Klimnzügen ohne MV durch ziehen und gerade keine Zusatzgewichte zur Hand haben, packen. Für die kann das abstufen zu schwächeren Übungen analog zu z.B. Dropsätzen im Gewichtstraining durchaus Sinn machen. Wobei ich ehrlich gesagt, dann bei dem Niveau den Wechsel auf einarmige Klimmzüge oder Erhöhung der Wdh/Sätze - z.B. 5 x 20 - als bessere Variante ansehen würde ... wenn es die Sehnen, Bänder und Gelenke erlauben.

Können uns gerne mal über BWE intensiver austauschen, aber dann sollten wir wohl einen eigenen Thread dazu aufmachen, da das ja ziemlich weit weg vom Thread- Thema ist. 🤗
  • raist1000
    @ThomasBWE

Hab mir gerade mal kurz die Infos zum Buch und Autor durch gelesen. Ich denke Du verstehst das Buch falsch ... das ist ja kein Buch für optimalen Muskel- oder Kraftaufbau, sondern für maximale Fitness/maximale Belastungsfähigkeit im Härtefall.

Unter diesem Aspekt machen solche "Vernichtungseinheiten" als quasi Intervalltraining eingestreut durchaus Sinn. 🤗
  • vombalkon
    bearbeitet November 2018
    Uffz. Ich bin erleichtert.

Wenn ich eines fernen Tages tatsächlich 3x12 echte Klimmzüge hinbekomme, dann werde ich erstmal platzen vor Stolz.

Im Moment denke ich, dass ich es danach einfach nur erhalten werde. Aber vielleicht denke ich bis dahin ja anders darüber.
  • ThomasBWE
    Nun ja, ich trainiere seit etwa 4 Jahren im Elitelevel des Buches, habe aber noch Luft nach oben und das Gefühl, etwas zu stagnieren. Das ich etwas falsch verstanden habe, glaube ich nicht wirklich. Aber es kann durchaus sein, dass die Interpretation etwas offen ist... Ich habe schlicht das Prinzip versucht zu analysieren, nachdem ich jetzt schon mehrere Jahre trainiere. Den Übungsaufbau und das System dahinter zu verstehen. Ich bin aber tatsächlich an einem Punkt angekommen, der mich für neuen Input dankbar macht. Wir werden schließlich alle nicht jünger und wenn ich noch etwas optimieren kann, dann bin ich offen dafür... Und froh, wenn ich über Jungs wie Euch stolpere... Habt etwas Nachsicht mit mir... Ich kenne nur meinen Teller, bin aber bereit, über den Rand zu schauen...✌
  • raist1000
    @ThomasBWE

Hab mal einen neuen Thread zum Thema BWE aufgemacht. Lass uns da weiter diskutieren, damit wir den Thread hier nicht noch mehr als bisher mit der themenfremden Diskussion voll spammen. 😉