Klimmzugchallenge - Seite 3 — German

Klimmzugchallenge

Optionen
13

Kommentare

  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @LuckyLuki70 ich hab keine Stange zuhause. Nur eine alte Wäschestange. Draussen. Ich übe im Studio weiter 💪
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @LuckyLuki70

    Glaub mir, jeder hat mal klein angefangen und mit dem ersten Klimmzug gekämpft. 😉🤗
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    @raist1000
    Ja. Hab auch ganz brav den Löffel wieder aus der Hand gelegt 😉
    Okay, einen Löffel voll wollte ich dann doch noch kosten, war leckkkker! 😋
    Mit der klimmstange muss ich mich erst noch anfreunden.
    Das exzentrische Training zu Beginn klingt ganz plausibel. Werde sekundenweise beginnen.

    @Jessica_Heilmann hab mir neulich eine bestellt, 35,-€ oder so, macht einen recht stabilen Eindruck. Hab keine Stange draußen ...und der Ast, den ich ausprobiert habe, knarzte verdächtig 🙈 ins fitti gehe ich nicht, mache lieber Übungen daheim oder gehe laufen etc (die kosten hier rundum ein 🐷-geld!)
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Der Küchentisch ist trotzdem eine gute Option, an Klimmziehen heranzukommen. Und bereits auch eine wirkliche Herausforderung. Abgesehen davon finde ich eine Frau unterm Tisch heiß...😂🙈😋
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Und @raist1000 hat völlig recht, was das klein anfangen angeht... Keiner den ich kenne, der mit Krafttraining anfängt, konnte sofort alles... Aber das ist ja das Tolle daran!! Das man an sich selber merkt, wie man immer stärker wird. Die bessere Version von sich wird! Am Anfang geht es tatsächlich nur um die Pfunde. Da ist das Krafttraining irgendwie nur ein lästiges Mittel zum Zweck.... Aber wenn man nach und nach mitbekommt, was in einem steckt, wofür unser Körper eigentlich konstruiert und konzipiert ist und auf was wir da eigentlich freiwillig verzichtet haben...ein wirklich schöne Erfahrung!!🙌💪🙈
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    ThomasBWE schrieb: »
    Der Küchentisch ist trotzdem eine gute Option, an Klimmziehen heranzukommen. Und bereits auch eine wirkliche Herausforderung. Abgesehen davon finde ich eine Frau unterm Tisch heiß...😂🙈😋
    Eine Frau unter dem Tisch ist heiß? smilie_frech_161.gif Da hätte ich schon keine Lust mehr, unter dem Tisch herumzukrabbeln. Bei entsprechend viel Übergewicht fühlt sich das sicher ... äh ... unvorteilhaft an.
    Und die Herausforderung besteht schon mal als erstes darin, sich nicht den Kopf anzuhauen.
    Ich bin froh, dass ich meine Bänder habe.

    @LuckyLuki70 wird die Stange in den Türrahmen reingeschraubt, oder drüber gehängt?


  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Und die Herausforderung besteht schon mal als erstes darin, sich nicht den Kopf anzuhauen.
    >

    Nein, nein, der Kopf bleibt ausen, die Beine kommen unter den Tisch! :D
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich probiere das nachher mal mit dem Tisch 😆 mal sehen ob das geht... der ist extra hoch...
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Wenn nicht, Beine erstmal noch anwinkeln. Dann geht es noch etwas leichter....
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    noch was aus 2016 aus meinem gespeichertem archiv gefunden dazu:

    KLIMMZÜGE

    Hoffentlich schafft es Elon Musk in vorgegebener Zeit, Tourismusreisen zum Mars anzubieten. Dort ziehen wir uns nur mit 38% der Erdanziehung zur Stange hoch. Ideal also für Anfänger, um sich auf die Technik des Klimmzuges zu konzentrieren.

    Der beste Tipp auf Erden für Menschen, die keine Klimmzüge schaffen, ist in diesem Fall ganz klar: Powerband als Zughilfe.

    WARUM MANCHE NIE GUTE KLIMMZIEHER WERDEN

    Nehmen wir zwei Menschen mit der gleichen Körpermasse, sagen wir 100 kg. Wenn eine Person einen halben Meter Arm ziehen muss, um einen Klimmzug durchzuführen, übt sie 490 Joule Energie aus. Wenn die andere Person, eine ziemlich schlaksige, einen vollen Meter ziehen muss, übt sie 981 Joule aus. Das wäre übrigens die gleiche Menge, die von einem Viertel Gramm TNT freigesetzt wird. Mit nur einer moderaten Variabilität der Armlänge werden Klimmzüge härter oder einfacher. Mach dir also mit langen Armen keine Vorwürfe, wenn du nur schleppend voran kommst.

    CHIN-UPS (Handinnenfläche hin zum Körper) VS. PULL-UPS (Handinnenfläche weg vom Körper)

    Die muskulärphysiologischen Unterschiede:
    - Beide aktivieren gleichermaßen den Latissimus (falls die Person die Ansteuerung beherrscht)
    - Pull-Ups aktivieren den unteren Trapezius um einiges mehr
    - Chin-Ups aktivieren Bizeps und Pectoralis (Brust) mehr
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21068680

    OHNE MOMENTUM KLIMMZIEHEN

    Einer der häufigsten Fehler ist es, mit Impuls nachzuhelfen, auf Kinnhöhe zu ziehen.
    Wenn der Körper beginnt zu schwingen, kann es schwieriger sein, einen festen Griff auf der Bar zu halten. Das erhöht deutlich das Risiko von Verletzungen.
    Das Überkreuzen der Füße an den Knöcheln und Zusammendrücken der Beine ist aus Eigenerfahrung eine gute Möglichkeit, Steifheit zu schaffen und den Drang zu reduzieren, Impuls durch das Schwingen der Beine zu forcieren.

    WARUM DER LATZUG KEINEN KLIMMZUG ERSETZT

    Der eigentliche Unterschied zwischen diesen beiden Übungen ist nicht, welche Muskeln aktiviert werden. Beide Übungen zielen auf die gleichen Muskelgruppen (vor allem Oberkörper, Brust, Schultern und Bizeps). Wie sie aktiviert werden, ist die eigentliche Frage.
    Latzug trainiert maximale Kraft (wieviel Gewicht man ziehen kann), während der Pull-up die relative Kraft (die Fähigkeit, das eigene Körpergewicht durch eine Bewegungsebene zu bewegen) fördert.
    Einfach gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen dem Bewegen von Gewicht auf einem Gewichtsblock (Latzug) und Bewegen des eigenen Körpergewichtes (Pull-up). Das liegt daran, dass unsere Muskeln und Bewegungen verbunden sind. Wenn das Gehirn meldet, dann treten das zentrale Nervensystem und die kinetische Kette in Aktion.
    In den meisten Fällen sind Übungen mit geschlossener kinetischer Kette effektiver. ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3805008/

    WICHTIGSTE TECHNIKCHECKS

    - DEAD HANG
    Ein sauberer Klimmzug beginnt in einem "toten Hang". Arme sind aktiviert, das Schultergelenk ist "offen" und verlängert. Ohne Schwung zuzulassen, gerade hochziehen.

    - GRIP
    Schulterbreit auseinander - Körperschwerpunkt direkt unter der Stange - Standard overhand grip - Daumen um die Stange legen

    - ZUGPHASE
    Aktiviere vor der Zugphase deinen gesamten Körper, indem du versucht, die Stange mit dem Griff zusammenzuquetschen. Dein Körper ist ein festes Brett, vorderes Becken in Richtung Sternum (Brustmitte) gezogen, Gluteusbacken gegeneinander gepresst, breite Brust. Ziehe die Ellbogen gedanklich seitlich in deinen Körper hinein.
    Vermeide es, das Kinn Richtung Stange ziehen zu lassen. Eine gute Analogie hierfür wäre es, sich zwei magnetische Pluspole jeweils am Kinn und an der Stange vorzustellen. Das Kinn also lange wie möglich unten lassen, zügig hochziehen und Platz schaffen, sobald es in Stangennähe ist.

    SINNVOLLE ASSISTENZÜBUNGEN FÜR DEN KLIMMZUG (Erzielten laut unseren Klientenprotokollen die meiste Verbesserung)
    - Hollow Rock/Banana
    - Scapula Pull-Ups
    - Bat Wings
    - Kettlebell Hold Ups/Bottom Ups
    - Isometrisches Halten an oberster Klimmzugposition

    RAW360.at
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    damit man sich auch mal die "vorübungen" etwas vorstellen kann:

    7 Steps To A COMPLETE PULL UP

    https://www.youtube.com/watch?v=_KxrV3V4NVM
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    @vombalkon es ist eine klimmstange, die ohne Schrauben an der Türzarge eingehängt wird. Kann rückstand- und spurlos wieder abgenommen werden. Wenn du magst, such ich mal den Link raus.

    @exii vielen Dank für die vielen guten Tipps, werde ich beherzigen :)
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Die Klimmzugstange hört sich an wie meine. Danke! Ich war nur neugierig.
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Prima! Finde sie super, mochte keine zum fest in die Wand bohren 😊
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Heute habe ich die Klimmzüge zum ersten Mal nur mit einem Band gemacht. smilie_hops_175.gif
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Das ist ja nur noch ein Hauch von Nichts als Hilfe!!! Glückwunsch!
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Heute habe ich die Klimmzüge zum ersten Mal nur mit einem Band gemacht.

    Mein persönlicher Held des Tages 😄👍
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich vermeldete... ich habe gestern 2.5 Klimmzüge nacheinander geschafft 💪 beim dritten bin ich nicht mehr ganz sauber hochgekommen
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > Ich vermeldete... ich habe gestern 2.5 Klimmzüge nacheinander geschafft 💪 beim dritten bin ich nicht mehr ganz sauber hochgekommen

    Und?! Negative hinterhergemacht?! Das wäre zielführend...🤗
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Nein... ich habe rumgejubbelt und bin dann wieder andere Sachen machen. 🙄 ich bin selten fokussiert oder zielführend. Sonst wäre ich besser 🤗
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Aber mit schon einem Klimmzug bist Du in der Frauenwelt ziemlich weit vorne, denke ich. Sowas ist ein kleiner bzw sogar großer Meilenstein....💪👍
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich bin jedenfalls neidisch!
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    > @vombalkon schrieb:
    > Ich bin jedenfalls neidisch!

    Ich auch!
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Das wöchentliche Training an der Stange hat die letzten Wochen echt gut geholfen. Ich schau mal ob ich ein "Beweis" Bild gemacht bekomme die Tage.