Radfahren 2019 - Seite 13 — German

Radfahren 2019

189101113

Kommentare

• mike690101
    mike690101 Beiträge: 140 Member
    Gute Besserung und danke noch. Hast du die Spikereifen schon getestet? Bin auch am überlegen, ob ich mir welche für mein mtb hole.
  • ddierki
    ddierki Beiträge: 180 Member
    Danke euch!

@_Yeti_ du darfst gerne deine Erfahrungen berichten. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir welche zu kaufen.
    Die einfachen von Schwalbe mit 2 Reihen Spikes als 35-622.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Ich fahre seit 3 Jahren im Winter mit den Spikes, meistens von Mitte/Ende November bis Mitte/Ende März.

Wie schon an anderer Stelle berichtet, geben die Reifen gerade bei Glätte durch überfrierende Nässe Sicherheit in Kurven und beim Bremsen. Wenn die Straßen richtig vereist sind oder wenn angetauter Schneematsch wieder friert, fährt man mit den Spikes sicherer als mancher Autofahrer.
    Auf trockenem Asphalt oder Pflaster stören sie nicht, abgesehen vom etwas höheren Rollwiderstand und den Rollgeräuschen.

Ich kann es wirklich nur empfehlen. Nachdem ich vor 4 Jahren an einer Stelle gestürzt bin, wo ich nicht mit Glätte gerechnet habe, ärgere ich mich eigentlich nur, dass ich das nicht schon früher gemacht habe.
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Hier in Berlin ist derzeit noch bestes Fahrradwetter (ca. 5 Grad morgens) und trocken. Aber gestern war ja Chaos durch die Traktoren, alles lahmgelegt. Dann ist man froh, mit Fahrrad fahren zu können. Es ging teilweise garnichts mehr, da die Traktoren komplette Straßenabschnitte belegt hatten
  • mike690101
    Danke yeti. Ich werde die mir mal bestellen und drauf machen.
  • _Yeti_
    Smartine62 schrieb: »
    Hier in Berlin ist derzeit noch bestes Fahrradwetter (ca. 5 Grad morgens) und trocken. Aber gestern war ja Chaos durch die Traktoren, alles lahmgelegt. Dann ist man froh, mit Fahrrad fahren zu können. Es ging teilweise garnichts mehr, da die Traktoren komplette Straßenabschnitte belegt hatten
    Hier brauchte ich die Spikes in dieser Woche auch noch nicht. Heute Morgen waren es +7°C.

Also wenn ich dieses T700 schon hätte.... Dann könnte ich ja ein Rad mit Winterreifen und eins ohne haben *grübel* Weil das mit dem Rennrad ja momentan auf dem Weg zur Arbeit nicht so cool ist, wenn man sich komplett einsaut. Oder mit dem Faltrad? Da habe ich auch keine Spikes drauf.

Ich brauche einen größeren Schuppen :)
  • ddierki
    Ich habe auch bestellt. Bei Rose Bikes gab es die Schwalbe Winter für 22 € pro Stück.
    Jetzt fehlt mir eigentlich nur ein 2. Laufradsatz zum schnellen wechseln.
  • _Yeti_
    Darüber hatte ich auch mal nachgedacht. Beim Vorderrad würde es gehen, aber beim Hinterrad hätte man dann das Problem, dass sich Kette und Ritzel unterschiedlich schnell abnutzen.

Ich kenne auch Leute, die haben die Spikes nur auf dem Vorderrad, weil da beim Bremsen die größere Kraft auf die Straße gebracht wird und weil es kritischer ist, wenn einem das Vorderrad wegrutscht.
  • ddierki
    _Yeti_ schrieb: »
    Beim Vorderrad würde es gehen, aber beim Hinterrad hätte man dann das Problem, dass sich Kette und Ritzel unterschiedlich schnell abnutzen.

Aber das ist ja auch gut so, man wechselt ja nicht Kette und Kassette gleichzeitig. Mit einem 2. Laufradsatz halten die Kassetten eben noch länger :)
    Zumindest, wenn die Kette rechtzeitig gewechselt wird, überlebt eine Kassette einige Ketten.
  • _Yeti_
    Also ich fahre in ca. 15 Monaten den kompletten Antriebsstrang kaputt. Wird bei mir immer alles komplett gleichzeitig gewechselt. :)
  • ddierki
    Also ich fahre in ca. 15 Monaten den kompletten Antriebsstrang kaputt. Wird bei mir immer alles komplett gleichzeitig gewechselt. :)

Ok, das schaffe ich nicht, wäre auch ganz schön teuer :o
  • _Yeti_
    Kette, Kassette und Kettenblatt haben zuletzt zusammen inkl. Montage um die 150,- EUR gekostet. Das macht etwa 2 Ct/km. Damit kann ich leben.
    Ich gebe zu, dass ich mich auch nicht viel um mein Fahrrad kümmere. Gerade im Winter würde es sicherlich die Lebensdauer der Kette und Ritzel erhöhen, wenn ich regelmäßig anhaftenden Schmutz oder Salzwasser entfernen würde.
  • mike690101
    So, habe mir gerade die Spikereifen bestellt. Ich habe den Schwalbe ice spiker Pro Reifen Evo in der Größe 29X2.25 winter bestellt. Werde ich vorne und hinten drauf machen. Der krach auf dem Asphalt ist mir dann egal. So kann ich auch Wildschweine verjagen. 😂😂😂 Für meine 60km hin und zurück ist mir das auf jeden Fall sicherer. Die Schwellung im Knie ist zurück gegangenen, aber die Schürfwunde macht mir Sorgen. Die geht immer wieder auf, weil ich das Knie noch viel zu viel bewege.
  • Smartine62
    mike69010, das kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Knie noch dauert. Man müsste ja sonst nur liegen, aber wer macht das schon, auch wenn man weiß, es wäre vernünftiger, weiterhin gute Besserung wünsche ich Dir
  • Smartine62
    Danke für die Bereitstellung der Dezembertabelle, mal sehen wie oft ich über den Winter fahre, kann das dann gut mit letztem Winter mal vergleichen. Eigentlich bin ich richtig stolz auf mich, dass ich das so gut weiterführe und ich mich dabei auch noch "sauwohl" fühle. Etwas Eigenlob darf/muss mal sein:). Ist ja jetzt bei dem doch teilweise ungemütlichem Wetter nicht ganz so selbstverständlich wie über den Sommer.
  • mike690101
    Danke dir. Ich hätte es auch nicht gedacht, dass ich fast regelmäßig fahre. Ich fühle mich auch sehr gut dabei und es macht mir richtig Spaß. Ich werde dann was fitter und nebenbei spare ich noch was sprit. Es wird mein erster Winter mit dem Rad.
  • _Yeti_
    Wenn es erstmal zur Gewohnheit geworden ist, denkt man irgendwann gar nicht mehr darüber nach, ob man mit dem Fahrrad fährt oder nicht.
    Ihr beide habt ja eine längere tägliche Strecke als ich, da ist es sicherlich noch einmal was Anderes. Bei mir sind es nur gut 5km zur Arbeit. Ich fahre seit einiger Zeit eine andere Strecke, die etwas länger ist, aber dafür abseits der Hauptstraße, wo ich im Sommer einen Unfall hatte. So dauert es halt eine Minute länger, aber es ist deutlich entspannter, als an jeder Kreuzung und Ausfahrt befürchten zu müssen, dass mir die Vorfahrt genommen wird. Die "Radwege" sind hier weitgehend unbrauchbar und voller Gefahrenstellen. Am liebsten fahre ich daher auf Strecken, wo es gar keine "Radwege" gibt. Da gibt es dann auch keine Diskussionen mit Autofahrern, die ihren Führerschein 1933 gemacht haben und immer noch der Meinung sind, dass Radfahrer grundsätzlich auf "Radwegen" fahren müssen.
  • mike690101
    Ich fahre zur Frühschicht immer die kürzeste Strecke von 25km. Nach Hause und wenn ich zur mittagschicht und zurück fahre, benutze ich eine andere Strecke. Die ist 6km länger, aber ich muss weniger Hauptstraße fahren und habe daher weniger mit Autofahrer zu tun. Auch ist die Strecke bequemer zu fahren als die kurze Strecke.
  • ddierki
    Ich bin heute das erste mal nach der Erkältung gestartet. War wieder ein sehr schönes Gefühl auf dem Rad zu sitzen.
    Mittag bei 6°C und Sonnenschein los und bei 1,5°C um 20 Uhr zurück. Immer noch mit Slick Bereifung 🙈
  • Smartine62
    25 km ist ja schon ganz schön lang. Das habe ich für hin und zurück. Hut ab👌
  • _Yeti_
    Wollen wir eigentlich die Tabelle einfach weiterführen oder soll ich ab Januar eine neue anfangen?
  • Smartine62
    Das wäre mir egal. Aber weiterführen wäre schön
  • Smartine62
    Am Donnerstag werde ich nochmal mit Rad fahren, dann sinddieses Jahr die Arbeitstouren zu Ende. Morgen ist Weihnachtsfeier auf Arbeit, da fahre ich mit Auto, da ich doch einiges an Essen transportieren muss. Ich hoffe, dass ich ab nächstes Jahr die Freitage dann wieder mehr ins Fitnessstudio komme, bisher waren immer noch Freitag nachmittag Termine, wo ich dann doch lieber mit Rad gefahren bin, da nicht abzuschätzen war, wann ich ins Studio könnte und auf dem frühen Abend ist mir das zu voll. Im Urlaub ist jetzt Joggen und Fitnesstudio über Weihnachten angesagt.
  • ddierki
    Dann schiebe ich die alten Einträge von 2019 einfach nach unten und lege oben für jeden Monat wieder einen neuen Bereich an.

Das finde ich auch in Ordnung.

Mein letzter Arbeitstag dieses Jahr am Freitag. Aber vom 24. - 31.12. habe ich ja noch was vor ;)
    Rapha Festive500 :#