I'll be back.... - Seite 14 — German

I'll be back....

Optionen
1111214161732

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hört sich nicht schlecht an, ich habe schon mal im KH Kartoffeln gegessen, als Kind hatte ich sie gehasst, im KH war ich total perplex wie gut das schmeckt. Die Schale würde ich dran lassen. Ich versuche mal mich zu überwinden eine kleine zu kaufen. Das fällt mir sehr schwer wenn ich an die Nährwerte pro 100 g denke auch wenn es mehr sättigen soll, meine Ideologie sträubt sich da noch sehr dagegen :( . Wie geschrieben Sahne ist wohl nicht so meins, da bleibe ich gerne bei Gemüsebrühe und Tomatensauce.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    @Mario_oM Zur Sahne: Ich selbst bin jemand, der keine Pulver, Kapseln oder sonstiges nimmt. Kein Whey, keine Vitamine, nix. Schon alleine deswegen graut es mir vor der "Sahne".
    Zu den Kartoffeln: ich bin immer wieder erstaunt, wie satt Kartoffeln machen. Wir essen z.b. sehr gerne Pellkartoffeln mit Quark. Und schon nach ein paar Kartoffeln bin ich pappsatt.
    Ich bin der Meinung, das du "echte" Lebensmittel erstmal kennenlernen und schmecken musst, bevor du mit Whey und sowas experimentierst. Vieles schmeckt pur sowas von gut... Klar, man kann nicht alles mögen, aber zumindest probieren (sag ich meinem Sohnemann auch immer ;))
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Hört sich nicht schlecht an, ich habe schon mal im KH Kartoffeln gegessen, als Kind hatte ich sie gehasst, im KH war ich total perplex wie gut das schmeckt. Die Schale würde ich dran lassen. Ich versuche mal mich zu überwinden eine kleine zu kaufen. Das fällt mir sehr schwer wenn ich an die Nährwerte pro 100 g denke auch wenn es mehr sättigen soll, meine Ideologie sträubt sich da noch sehr dagegen :( . Wie geschrieben Sahne ist wohl nicht so meins, da bleibe ich gerne bei Gemüsebrühe und Tomatensauce.

    Magst du mal erzählen, was in dir vorgeht wenn du solche Angaben liest? Angeblich willst Du ja zunehmen. Damit "dürftest" du ja eigentlich auch mehr Kcal. Was genau stört dich an z.B. 70kcal auf 100g? In welchen Verhältnis siehst du die Zahlen? Was denkst du dann? Das du zu viel zunehmen wirst? Das du gesundheitlich Probleme bekommst?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Mario, ich finde schon mal gut, dass du über Kartoffen nachdenkst. Vor einer Weile hätte man noch genauso gut einem Ochsen ins Horn zwicken können.

    Mir geht es ein bisschen wie Sven, ich kann nur akzeptieren, dass es dir schwer fällt. Wirklich verstehen, was da bei dir passiert, kann ich nicht.

    Als Außenstehender möchte man machmal gerne zu dir sagen: iss doch einfach.

    Dass deine selbstgebastelte "Sahne" nicht so toll war, ist zwar einerseits schade, andererseits hast du gelernt, dass nicht alles, was man aus Ersatzprodukten zusammenrührt, genauso lecker ist, wie das Original.
    Wenn du dich demnächst mal an richtige Sahne dran traust, wirst du das noch merken.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    So ich habe es tatsächlich durchgezogen. Ich war aber etwas enttäuscht, die Kartoffeln fand ich nicht so lecker wie in meiner Erinnerung. Vllt. lag es auch daran das es nicht zu Tomaten-Curry passt? Von der Konsistenz waren sie, denke ich genau richtig, die Soße hat es jedenfalls gut angedickt.
    jvb8loc2be70.jpg
  • mmariandl82
    mmariandl82 Beiträge: 193 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Super, dass du dich getraut hast!

    Es kommt auch auf die Kartoffelsorte an, wie sie schmecken. Ich bin hier Kartoffeln von kleinen Bauern gewöhnt, wenn ich dann Mal welche im Supermarkt kaufe, finde ich die gerade so essbar. Ich hab auch das Gefühl, dass Kartoffeln zu den Lebensmitteln gehören, die sich in den letzten Jahrzehnten am meisten geschmacklich verändert haben auf der Suche nach Sorten, die rentabler sind.

    Also, wenn du dir die Sorte gemerkt hast, probier doch mal andere aus.

    Auf alle Fälle hat dir die Kartoffel sicher mehr Nährstoffe gebracht als die "Sahne" gestern und angedickt hat sie auch.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Es stand nur festkochend und neue Ernte dabei. Irgend wie hat Salz gefehlt, so mein Gefühl. Ich denke nächstes mal muss ich es klassisch mit Quark probieren, das schmeckt bestimmt besser.

    Kann es doch sein, wenn ich sie zu heiß oder lange koche, der Geschmack flöten geht, so habe ich langsam das Gefühl das es so bei den Karotten ist?
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Festkochende Kartoffeln sind sehr gut für Pellkartoffeln, Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln.

    Beim Edeka gibt es 2,5kg Netze Kartoffeln, da steht auch drauf wofür die jeweils geeignet sind. Ich vergess das auch immer :smiley:
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM Freut mich! Kartoffeln haben halt einen Geschmack, der sich durch intensives wie Curry/Tomate überdecken lässt. Allerdings kommt es (wie bei allem Gemüse und Fleisch) auch entscheidend auf die Garzeit an. Versuch dich doch mal an gebratener Kartoffel mit Quark. z.B. auch in der Form: Kartoffeln ca. 15-20 Minuten kochen, auskühlen lassen (geht auch super über Nacht) und am nächsten Tag vllt. sogar nur halbieren und auf der Schnittkante schön dunkel-gold-braun anbraten und dann mit Quark mit Frühlingszwiebeln und TK Kräutern, Salz, Pfeffer, (einen Hauch) Muskat und vllt. Cayenne-Pfeffer genießen.

    Zur Garzeit gilt eigentlich generell: Je schonender (kleine Temperatur und länger) ein Gemüse gegart wird umso besser schmeckts. Dazu kommt noch, dass bei garen in Flüssigkeit die Flüssigkeit den Geschmack "auslaugt". So werden ja zB Brühen gemacht.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    wenn du die Kartoffel "kleinmatscht", verbindet sie sich mit der Soße und gibt Bindung, die ganze Sache wird dann sähmiger und fester.
    Ich habe gerade wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mit zu wenig KH nicht klarkomme, mit ein paar Kartoffeln zu einem proteinreichen Gericht ist der Hunger schneller und wesentlich länger weg als bei Blumenkohl.
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    > @Moewi0411 schrieb:
    > wenn du die Kartoffel "kleinmatscht", verbindet sie sich mit der Soße und gibt Bindung, die ganze Sache wird dann sähmiger und fester.
    > Ich habe gerade wieder die Erfahrung gemacht, dass ich mit zu wenig KH nicht klarkomme, mit ein paar Kartoffeln zu einem proteinreichen Gericht ist der Hunger schneller und wesentlich länger weg als bei Blumenkohl.

    Das kenn ich. Ohne KH gehts gar nicht bei mir. Hab dann wahnsinnigen Hunger.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Geht mir genauso, und fühlt sich total ätzend an. Vor zwei Stunden ein Riesenmittagessen mit Blumenkohl und Ei - und jetzt knurrt vehement mein Magen? Ich dachte, ich werd nicht wieder! °_° Echtes LowCarb oder gar Keto/Paleo wäre überhaupt nichts für mich!...
    Man muss halt seinen eigenen Weg finden, der nicht nur vom Gewichtsziel her passt, sondern bei dem auch die subjektive Lebensqualität stimmt. Und natürlich der langfristige gesundheitliche Nutzen. (Hallo @Mario_oM ! ;-) Lies das und pass auf dich auf, wir können das ja nur so sehr bedingt. ^_^)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Mir geht es auch so. Ich brauche Carbs um ein physisches und mentales Sättigungsgefühl zu bekommen. Ich liebe Obst, Salat und Gemüse ohne Ende, aberdie fühlen sich für mich irgendwie leer oder hohl an...
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Komisch wie unterschiedlich das ist. Manche schwören auf LowCarb, andere haben da echt Probleme mit.
    An der Menge liegts nicht, ich kann 250g Quark + Obst essen und bin pappsatt. Zumindest für ne Stunde. Auch bei Gemüse und Fleisch kann ich viel essen, aber kurz danach knurrt wieder der Magen
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Das geht mir ziemlich genau so. Wir haben uns abends teilweise Unmengen an Salat und Gemüse mit Hähnchen reingehauen. Meine Eltern kamen mal überraschend und meinten, "oh, wir wollen nicht stören, ihr bekommt Besuch".... wegen der Menge an Essen die da auf dem Tisch stand.

    Danach bin ich auch erst mal wirklich mega voll und sowas von satt...hält dann aber nicht wirklich lange vor.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Vielleicht nennt man genau deshalb diese Sachen "Sättigungsbeilage".

    Mit Gemüse kann ich mir auch den Bauch voll hauen, bis er spannt und nach einer kurzen Pause könnte ich schon wieder weiter essen. Wenn ich dann nichts esse, dann muss ich zumindest dauernd ans essen denken. Das nervt mich.

    Kartoffeln, Reis und Nudeln und (dunkles) Brot halten mich dagegen mehrere Stunden satt und das Thema Essen ist auch so lange gar nicht in meinem Kopf.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @vombalkon Du sprichst mir aus der Seele. Ganz genauso hätte ich es auch schreiben können.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich kann ganz ehrlich gar nichts so richtig zur Sättigung sagen, ich esse ja immer nach Plan. Ich komme sehr gut mit Gemüse klar. Hungergefühle spüre ich glaube ich gar nicht oder nur wenn ich den ganzen Tag ohne Essen auf Achse war. Danke für eure Tipps, mit Kartoffeln kannte ich mich wie mit vielem gut aus, aber nach Jahrzehnten Abstinez und vermeintlichen Abschreiben in meiner Ernährung kommt wieder vieles nach euren Vorschlägen zu tage :)

    Danke Felix für den Tipp, bisher habe ich das wohl total falsch gemacht, ich habe immer versucht kurz und sehr heiß zu kochen. :#

    Gestern war ein komischer Tag, die Freude an der Kartoffel war sowieso etwas gemäßigt, ich hatte gar keine große Lust zu essen, ich glaube das kommt vom warmen Wetter.

    Die Sommerzeit macht mir nun etwas Kopfzerbrechen, ich habe nun so lange Zeit gekocht das ich ewig nicht mehr Salat gemacht habe, was ich aber wenn`s heiß wird lieber machen werde als kochen, wie ist das bei euch?

    Ich habe wieder etwas zugenommen, ich meine das ich jetzt mehr Energie spüre beim Sporteln. Es ist also definitiv ein Unterschied, wenn man Sport durch Erschöpfung macht, als wenn man Sport ohne Energie macht. Mit Energie ist es alle mal angenehmer, schwer zu erklären, es fordert die Psyche weniger weil es nicht so anstrengt, obwohl ich schon ins schwitzen komme...

    Meine Stimmung ist auch noch getrübt, weil bei Fitbit wieder einige sind die meinen mich mobben zu müssen, was meint Ihr zu meinem neuen Bild, sehe ich nicht besser aus?


  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo Mario, auf dem Bild siehst du etwas gesünder aus, aber Pausbacken gehen anders ;)
    Bleib im Sommer beim Kochen, probier doch mal verschiedene Kartoffelsalate, die kann man auch wenn's heiß ist essen. Du musst ja nicht gleich die mit Mayonnaise machen :)
    Sonnige Grüße
    Elgün
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Hallo Mario, ich finde, es spricht überhaupt nichts dagegen, bei heißem Wetter etwas kaltes zu essen, so lange du das nicht als Vorwand benutzt, dass du dir mit deinem Essen keine Mühe mehr gibst.

    Es gibt so viele leckere kalte Gerichte, mit denen man sich selbst etwas Gutes tun kann, da gibt es sicher viel (wieder) zu entdecken für dich.

    Und bei Salat gibt es auch viele Möglichkeiten, wie du variieren und neue Zutaten ausprobieren kannst. Käse zum Beispiel...
  • madbutterfly1987
    madbutterfly1987 Beiträge: 150 Member
    Optionen
    Wir essen liebend gerne Wraps! Die kannst du nach Herzenslust füllen. Bei uns kommt Mozzarella, Mais, Tomaten, Gurke, Kochschinken /Hähnchenbrust Streifen und Rucola rein. Finden wir total lecker, und einer macht auch pappsatt.
  • kalayice
    kalayice Beiträge: 190 Member
    Optionen
    Kalte Joghurt-gurkensuppe, Rohkost ( Gurke, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Tomaten) mit einem Joghurtkräuterdip, gemischter Salat mit Hähnchenbruststreifen oder angebratenen Maultaschen, Obstsalat mit Hüttenkäse, Apfel-Möhrensalat. Es gibt so viele Dinge die man bei hohen Temperaturen essen kann.
    Auch sehr scharfe Gerichte (indische Küche) eignen sich gut.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Obstsalat hört sich interessant an, genauso Wraps, da könnte ich ja meine Pancakemischung verwenden.

    Heute habe ich Salat und selbstgemachtes Pesto probiert, es war gar nicht so schlecht, nur das gewisse etwas hat gefehlt. Leider habe ich jetzt tierisch Schmerzen im linken Unterbauch wie schon lange nicht mehr, ich habe schon gar keine Lust mehr auf Salat :(
    j9jq2q3s23oa.jpg
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    War in deinem Pesto etwas drin, das bläht?