Der lange Weg zum Normalgewicht - Seite 8 — German

Der lange Weg zum Normalgewicht

Optionen
168101112

Kommentare

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Mario_oM Vielen Dank! Aber ich hab doch gar nicht genörgelt. Falls du das meinst, wo ich geschrieben habe, dass man das ganze Ausmaß nicht erkennt meinte ich das VORHER-Foto :D

    Ich find schon auch, dass das ein Unterschied ist. Sollte es auch, nach 30 Kilo. Insgesamt fast 40 Kilo Abnahme. Ich war nur sehr erstaunt darüber, dass ich mich vorher gar nicht so wahrgenommen habe. Also ich wusste ja, dass ich dick war. Aber sooo krass unförmig hatte ich nicht in Erinnerung :s
  • nicolchenonline
    nicolchenonline Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Der Unterschied ist hammer, genieß die letzten 5 Wochen und dann dürfen wir uns hoffentlich über tolle Bilder freuen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Du siehst jetzt einfach toll aus und Hut ab vor deiner Leistung. Du hast echt viel geschafft und hast dein Leben komplett umgekrempelt. Chapeau :)
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Stimme allen meinen Vorschreibern uneingeschränkt zu und muss noch zusätzlich anmerken, dass du gleich um einiges jünger ausiehst durch das schlankere Gesicht... :kissing_heart:
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Du siehst einfach klasse aus! Ich glaube, @Mario_oM meinte mit der "Nörgelei" eher dein "Jaaa, ich weiß, da muss noch einiges weg..." ;) Da *kann* noch was weg, wenn du nach der Hochzeit wieder durchstarten kannst und willst, aber der Erfolg ist auf allen Ebenen deutlich sichtbar, und du darfst mit Fug und Recht stolz auf dich sein.
    Diesen krassen Erkenntnismoment kenne ich auch, das ist, als ob jemand einem einen Schleier vor den Augen wegzieht, und plötzlich nimmt an sich ganz neu wahr und wundert sich, warum einem das vorher gar nicht so aufgefallen ist. Ich habe neulich auch mal wieder ein altes Bild von mir gesehen und habe mich völlig erschrockeen gefragt, wie ich nicht sehen konnte, *wie* sehr ich zugenommen habe. :o
    Und das Gefühl von "unförmig" hatte ich auch, und dann ständig dieses "Wow, was für ein schönes Kleid / toller Rock / schicke Hose - aber das kann ich mit meiner Figur eh nicht tragen." Das hat mich echt frustriert. Jetzt fühle ich mich wohl in engen Hosen und Röcken - und das, obwohl auch bei mir "noch einiges weg kann". ;):D
    Aber ich glaube, gerade dieser Kontrast provoziert auch oft bei unseren Mitmenschen dieses für uns so nervige "Jetzt hörste aber auf mit Abnehmen, von dir ist ja gar nix mehr übrig!" Die sehen halt auch nur den Unterschied zu vorher, und setzen das nicht in Relation zu "normal für meine Körpergröße".
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    @hostage83 du siehst wirklich super aus! Ich weiß in etwa, wie es dir geht.
    Man sieht im Spiegel um Längen besser aus und man fühlt sich auch viel besser. Auch wenn man beim genauen Hinsehen noch ein paar Röllchen hat und auf irgendwelchen Tabellen eigentlich immer noch übergewichtig ist.

    Du hast schon so viel geschafft und den Rest schaffst du auch noch, wenn es dann so weit ist.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Ahhh, jetzt verstehe ich!

    Aber @Moewi0411 hat das mal wieder sehr gut in Worte gefasst. Klar ist der Unterschied groß und ich sehe jetzt um Längen besser aus als vorher und fühle mich auch viel wohler. Aber wenn man mich jetzt, ohne den Vorher-Nachher-Vergleich kennenlernen würde, wäre ich immer noch das leicht übergewichtige Mädchen. Und das bin ich ja auch. Vom Normalgewicht trennen mich 5 Kilo, vom Idealgewicht sogar noch mehr. Ich möchte noch mindestens 10 Kilo abnehmen. Am liebsten würde ich die 65 erreichen und halten. Und das ist auch mein erklärtes Ziel. Nach der Hochzeit geht es weiter!

    Frustrierend finde ich tatsächlich ein wenig, dass ich trotz des errechneten Defizits von fast 14000 Kalorien in 5 Wochen kein einziges Gramm abgenommen habe. Gut, ich will ja momentan auch nicht abnehmen. Es ist die Langzeitperspektive, die mir daran Angst macht. Denn offensichtlich ist mein Gesamtumsatz um einiges niedriger, als der errechnete. Was bedeutet, dass ich mich in Zukunft zum Halten deutlich mehr einschränken muss als gedacht. Wenn die letzten 5 Wochen repräsentativ sein sollten, dann ist mein Gesamtumsatz trotz relativ viel Sport nur zwischen 1800 und 1900. Und er wird ja noch weiter sinken. Da ist man dann mit einer Feier am Wochenende relativ schnell drüber, wenn man sich nicht unter der Woche sehr strikt verhält. Also bedeutet das für mich, entweder mein Leben lang sehr strikte Kalorienbeschränkung oder sehr viel mehr Sport machen, was rein zeitlich schwierig wird. Ich mag Sport inzwischen wirklich, aber mein Leben soll nicht von Sport bestimmt werden.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich schätze, das liegt tatsächlich an der Überschätzung des aktiven Bedarfs - ich lese hier manchmal Statusmeldungen "500 kcal durch 40 min Radfahren", das schafft man als "Leichtgewicht" nur, wenn man die ganze Strecke bergauf fährt oder mit heftigen Spinning. Da motiviert vielleicht die hohe kcal-Zahl, aber die Zahl auf der Waage wird das dann relativieren und eher frustrieren.

    Es ist leider so, dass man, je leichter und fitter man wird, umso weniger kcal verliert man durch Bewegung, das merkt man ja selbst, dass es nicht mehr so anstrengend ist. Gleichzeitig kannst Du ja die sportliche Aktivität leichter steigern, wenn Du jetzt läufst statt zu spazieren.

    Ich sehe das an meinem Tracker sehr deutlich, ob ich z.B. mit Kind an der Hand in seinem Tempo "schleiche", alleine schnell gehe oder sogar die 18 kg trage... das sind drei völlig unterschiedliche Anstrengungen und das spiegelt sich in Verbrauch wieder (bei gleicher Schrittzahl).

    Wenn es schwerfällt, sich kcal-mäßig so einzuschränken, bleibt nur dauerhaft aktiv zu bleiben - den Aufzug nur noch zum Fotografieren nehmen. ;-). Und mit Krafttraining und Muskelaufbau kannst Du nach und nach auch Deinen Grundumsatz erhöhen.

    Du schaffst das!
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Streicheltiger
    So ganz schmerzfrei bin ich leider nicht. Das wird auch bei meiner Erkrankung wahrscheinlich nie passieren. Allerdings bin ich momentan in einer sehr guten Phase und ich hoffe, dass ich diese so sehr für mich nutzen kann, dass ich durch einen trainierteren Zustand weniger Schmerzen haben werde auch in den schlechten Phasen.
    Es ist aushaltbar.

    @dani123style
    Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Mir geht es auch oft so, dass ich denke: "das ist aber zu viel für die Zeit". Aber ich denke, ich schätze meine Aktivitätskalorien schon durchaus sehr niedrig ein. Ich hab ja auch einen Fitbit, bei dem ich eingestellt habe, dass ich 30 Jahre älter bin. Das hat die angezeigten Kalorien schon mal um einiges gesenkt. Bei einer Stunde straffem Radfahren kommen bei mir zum Beispiel nur knapp unter 250 Kalorien heraus. Eine halbe Stunde Laufen berechnet der Fitbit mir mit unter 200 Kalorien.

    Also selbst wenn ich mein Sportpensum noch erheblich steigern würde, was rein zeitlich nicht unbegrent möglich ist, würde da nicht sehr viel mehr bei raus kommen. Im Moment mache ich schon 2x die Woche Krafttraining, 3x Laufen und noch 1-2 kleinere Radtouren. Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und erledige in der Freizeit alles mit Rad oder zu fuß. In der Arbeit nehme ich bei jedem Gang die Treppe (4. Stock). Zusätzlich hab ich noch einen Hund, mit dem ich mindestens einmal am Tag ne größere Runde gehe (die anderen geht mein Freund, weil er es zeitlich besser organisieren kann. Nur als Erklärung, dass der Hund nicht nur einmal am Tag raus kommt :D ). Klar werde ich irgendwann weitere Strecken laufen können und wahrscheinlich auch in nem anderen Tempo. Aber du verstehst, was ich meine, denke ich.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ja, ich verstehe es. Die Erkenntnis hatte ich auch schon. Dazu kommt, dass man irgendwann ja dann wirklich älter wird. :s
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @dani123style
    Haha, ja.. Da sagste was :D

    Naja, ich finds einfach frustrierend, wenn ich drüber nachdenke, dass ich nichtmal eine Pizza essen kann ohne mein Kalorienlimit für den Tag zu sprengen. Nicht, dass ich Interesse daran hätte, jeden Tag eine Pizza zu essen. Aber mal ganz platt exemplarisch:
    Selbst wenn ich jeden Tag in der Woche nur 1300 Kalorien esse, kann ich mir nichtmal am Wochenende eine Party mit Pizza, vielleicht nem Eis und Alkohol erlauben.
    Das sind schon nicht so rosige Aussichten. Vor allem, wenn man glaubt, doch schon relativ viel dafür zu tun, dass der Gesamtumsatz höher ist.
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Naja mach dir mal nicht so eine Panik und warte ein bisschen ab.

    Das muss sich alles auch ein bisschen einpendeln.
    Wenn du weiter fleißig in den Handelbereich gehst wird dein Grundumsatz langsam aber sicher immer weiter steigen (natürlich nicht unbegrenzt).
    Wenn du trainierter wirst, dein Körper sich an die belastung gewöhnt und das Gewicht noch sinkt, dann kannst du sowohl auf dem Rad, als auch beim Joggen eine ganz andere Intensität erreichen.

    Wenn du dir Samstags ne Party mit Pizza gönnst, dann gehst du eben Sonntags mal 2 Stunden joggen (das klappt irgendwann, mach dir da keine Sorgen).
    Oder du baust dann einfach unter der Woche mal einen komplett Fastentag ein.
    Oder du machst alle 3-6 Monate mal eine 1-Wöchige heilfasten-Kur.

    Es gibt immer irgendeine möglichkeit.
    Du hast schon soviel erreicht, du wirst auch den Rest des Weges zielstrebig und erfolreich gehen.
    Und wenn du dranbleibst, dann wirst du auch den Rest deines Lebens gesund und erfolgreich bestreiten.
    Das weisst du noch besser als ich.

    (Ich weiss, ich hab da mit meinem Grundumsatz irgendwo um die 2.000 kcal gut reden.)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Man kann ja auch einfach kleinere Mengen essen. Pizza teilen, eine kleine bestellen oder den Rest einpacken lassen... oder auch einfach liegen lassen. Einfach mal ganz anders denken...

    Mein Kind kann das perfekt.. Ich hatte mich mal bei meinen Eltern gewundert, weshalb es sich nur ein kleines Stückchen Fleisch und einen kleinen Esslöffel Spätzle nimmt, beides Lieblingsgerichte? "Mama, Ich habe gesehen, die Oma hat noch Nachtisch!"

    Wenn Du unter der Woche streng die 1300 kcal isst, wird sich dein Magen bei einer großen Pizza eh irgendwann beschweren, der Genuss ist beim ersten Viertel am Größten. ;-)
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    dani123style schrieb: »

    Wenn Du unter der Woche streng die 1300 kcal isst, wird sich dein Magen bei einer großen Pizza eh irgendwann beschweren, der Genuss ist beim ersten Viertel am Größten. ;-)

    Oh, das glaub man nicht :D>:)
    Ich hab monatelang unter der Woche maximal 1000 Kalorien gegessen. Und dennoch ist es überhaupt kein Problem für mich, ne ganze Pizza samt Nachtisch zu essen. Und ich find das ehrlich gesagt auch gar nicht so unfassbar viel.
    Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass ich irgendwann in meinem Leben bei einem VIERTEL (?!) Pizza sagen werde: "boah, jetzt bin ich zufrieden".
    Und ich bin nichtmal ein richtiger Volumenesser.

    Klar, am Ende wird es darauf hinauslaufen müssen, wenn mein Gesamtumsatz nicht durch wundersame magische Kräfte noch ansteigt. Aber die Aussicht auf ein viertel Stück Pizza find ich leider dennoch extrem frustrierend. ;)


    @fieser_Fettsack90 Danke für den Zuspruch, dass ich das schaffen kann. Ich glaube auch schon, dass ich das kann. Aber es wird eben mit mehr Verzicht als gedacht stattfinden müssen. Ich hatte ja so mit 2200 Gesamtumsatz gerechnet an sportlichen Tagen. Aber dass ich mit 400 am Tag weniger nicht abnehme, frustriert mich hart. 1800 ist wirklich nicht viel.
    Ich weiß natürlich nicht, ob die 5 Wochen jetzt so repräsentativ sind oder ob es sich nur um ein Plateau handelt. Das wird sich dann zeigen, wenn ich tatsächlich mal Langzeithalter werde und nicht nur "die paar Wochen bis zur Hochzeit nicht mehr abnehmen"-Halter ;)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Nein, nicht nach einer Viertel Pizza zufrieden, aber ich finde das erste Viertel bis die Hälfte der Pizza wirklich am besten. Dann wird sie langsam kalt, es kommen nicht wirklich neue Geschmäcker mehr dazu, man hat so ein leichtes bis größeres Völlegefühl...

    Außerdem ist eine Viertel bis halbe Pizza genau richtig, um dann noch eine Portion Tiramisu zu essen, und vorher vielleicht einen Vorspeisensalat. ;-)

    Wie ist es denn mit selbstgemachter Pizza?
    Mit Vierjährigen Kind gibts hier natürlich auch während der Abnahme mal Pizza, ich mache Teig aus 250-300g Mehl für drei Personen und dann für mich Tomatensauce, Artischokenherzen, Pilze, Mozzarella drauf,... so schlimm schlägt das gar nicht aufs Konto.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @dani123style
    Die Pizza war jetzt eigentlich nur exemplarisch gemeint :)
    Ich steh gar nicht so sehr auf Pizza. Aber wenn ich so zusammenrechne, auf was ich manchmal so komme, wenn ich richtig feiern gehe mit vorher essen und dann halt eben trinken, dann ist das schon recht ordentlich. Und wenn ich dann bedenke, dass ich mir das niemals im Leben wieder leisten kann ohne quasi die kompletten restlichen Tage der Woche von 1000 kcal am Tag zu leben, find ich das schon irre.
    Irgendwie wird halt das ganze Leben für mich so aussehen. Es sei denn, der große Wooosh kommt noch und es war einfach nur ein Plateau, was mich die letzten Wochen ereilte. Noch hab ich einen gewissen Funken Hoffnung.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Es wird sicher nicht so schlimm, wie befürchtet. :)
  • fieser_Fettsack90
    fieser_Fettsack90 Beiträge: 650 Member
    Optionen
    Solange du dir das nicht jede Woche in extremen Ausmaßen gönnst, oder in alte Muster verfällst ist der Körper auch sehr gut in der Lage sowas einfach mal zu "übersehen".

    Mach dir nicht soviele Sorgen und Angst.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Du siehst einfach super aus. Ich wäre sehr froh, wenn ich deine Figur hätte. Du hast so eine tolle Einstellung, du schaffst sicher auch noch den Rest, den du noch abnehmen möchtest. Ich drück dir die Daumen :)
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    > @hostage83 schrieb:
    > @dani123style
    ... und wenn ich dann bedenke, dass ich mir das niemals im Leben wieder leisten kann ohne quasi die kompletten restlichen Tage der Woche von 1000 kcal am Tag zu leben, find ich das schon irre.
    > Irgendwie wird halt das ganze Leben für mich so aussehen. Es sei denn, der große Wooosh kommt noch und es war einfach nur ein Plateau, was mich die letzten Wochen ereilte. Noch hab ich einen gewissen Funken Hoffnung.

    Ich kann Dich @hostage83 voll verstehen, habe im Moment ja auch so meine Probleme und denke (bei meinen 1800kcal) schon jedes mal wie ich dass bis ans Lebensende durchhalten soll (wenn ich dann an Deine 1000 denke, sehe ich vor meinem geistigen Auge immer hungernde Kinder aus Afrika), aber mal im Ernst, Du bist sch so weit gekommen und siehst fantastisch aus, den Rest wirst Du auch noch schaffen, es ist bestimmt eine Mischung aus Plateau, Wassereinlagerung, Mondphase, Monatszyklus und einem schlechten Karma diese Woche, noch etwas Geduld und die Pfunde werden wieder purzeln...
    Ich wünschte ich hätte Momentan Deine Disziplin...
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Mal wieder ein Update:

    Hatte ich hier eigentlich schon geschrieben, dass ich mit dem Laufen begonnen habe? Und zwar genau am 06.05.2018. Ich werde diesen ersten Lauf nie vergessen. Ich war noch echt zuversichtlich, weil ich mir selbst doch eine relativ gute Ausdauer bescheinigt hätte. Naja, war wohl nichts. Der Trainingsplan gab 2 min laufen, eine min Gehen im Wechsel vor. Hab ich nicht geschafft. Bin dann eine Minute gelaufen und 2 min gegangen. Irre.

    Ich wünschte inzwischen, dass ich ein Lauftagebuch begonnen hätte, wo ich meine Empfindungen und Gefühle notiert hätte. Ich finde es im Nachhinein ganz interessant, das mal nachzulesen. Und sich auch mal selbst zu motivieren, wenns mal nicht so "läuft" (hehehe :D )

    Nunja, diese Woche habe ich meine ersten 5km geschafft. Zwar noch mit einer Gehpause dazwischen, aber immerhin konnte ich 20 min (!) am Stück durchlaufen und dann noch einmal 10.

    Ich liebe das Laufen. Ich hab im Moment das Gefühl, ich hab endlich das gefunden, was eine richtige Leidenschaft für mich werden könnte. Und das, obwohl ich immer gesagt habe, dass ich Laufen blöd finde.

    Abgenommen habe ich (wie angekündigt) nicht mehr. Ich freue mich aber schon ein bißchen darauf, dass es bald wieder losgehen kann. 10 Kilo sollen ja mindestens noch weg. Vielleicht 15. Mal schauen. Irgendwann ist die Luft halt auch raus.
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Zur Not hast du deine Dokumentation ja hier in deiner Timeline - inklusive der Kommentare. Da hast du mal richtig was zu lachen, wenn du ein Motivationstief hast. :*:DB)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Da hat Möwi recht :smile: und wir haben hier live und in Farbe mit dir mitgefiebert! Ich finde es toll, wie du das meisterst auch wenn mal Tage dabei sind, die nicht so laufen, hört man deine Freude und Motivation raus. Und so soll es auch sein.

    Auch ich habe an manchen Tagen Blei in den Oberschenkeln und dann auf einmal ist es als wären Sprungfedern drin. Bei ersterem - nich verzweifeln, langsamer machen, sich sagen: das ist halt heute mal so. Bei Sprungfederbeinen einfach genießen und sich freuen, dass man Fortschritte macht. Und die hast du auf jeden Fall bis hierhin gemacht, weitere folgen, da bin ich mir ganz sicher :smile:
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Blei in den Oberschenkeln hab ich beim Radeln auch manchmal.

    Oder Gegenwind. Bloß komisch, dass sich kein Grashalm bewegt.