Warum tut mein Körper das? - Seite 3 — German

Warum tut mein Körper das?

Optionen
1356

Kommentare

  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
    seid wann is gemüse eigentlich schlecht? *wunder*
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @Mario_oM

    Mit den Mikros hast Du natürlich völlig Recht. Aber bei den Makros ist das Verhältnis Nahrunsmenge zu Inhalt schon eher mau bei Kaisergemüse ... pro 100 gr um die 3 bis 4 gr. Carbs, 1-2 gr. Proteine, rd. 3 gr Ballaststoffe und 90% Wasser. Daher hat das ja auch nur rd. 25 bis 30 kcal pro 100 gr.

    Was ich als sinnvoller erachte? Siehe oben ... Z. B. 500 gr (Roheinwaage) Hähnchenbrustfilet gegrillt, 400 gr Reis (gekocht) und dazu Kaisergemüse soviel wie Du willst. Das bist Du dann bei rd. 115 gr Proteine und rd. 110 gr Kohlehydrate plus dem was im Kaisergemüse steckt. Und das ganze hat dann als Hauptmahlzeit gerade mal nur rd. 1040 Kalorien plus Kaisergemüse.

    Du könntest den Reis/das Gemüse auch noch ein bisserl mit Butter verfeinern um noch eine Portion benötigte Fette mit rein zu packen. 10 oder 20 gr Butter sind ja auch "nur" iwas um die 80 bis 160 kcal. ;)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    > @exii schrieb:
    > seid wann is gemüse eigentlich schlecht? *wunder*

    Das es generell schlecht sei, habe ich ja nicht gesagt. Sollte es so rüber gekommen sein, dann entschuldige ich mich für die missverständliche Formulierung.

    Aber nur 1kg Kaisergemüse plus 125 gr Magerquark und sonst nix als Hauptmahlzeit bei Mario und danach Sweets reinpumpen weil der Körper nach Energielieferanten schreit, ist jetzt imho eben nicht wirklich optimal.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich verstehe nicht, warum Mario auf Lebensmittel mit einer geringen Kaloriendichte achtet. Er will/muss zunehmen und hat wenig Appetit. Dann esse ich doch z.B. lieber Nudeln oder Reis als Kartoffeln und noch eine Portion Nüsse hinterher. Das Kaisergemüse "schwimmt" in Butter oder Olivenöl oder man isst mal eine Makrele oder Hering.

    Alles besser, als nach dem Magerquark noch ein Schokoladenflash :)
  • zekenz
    zekenz Beiträge: 19 Member
    Optionen
    1040 Kilokalorien als Hauptmahlzeit und ich habe fast meinen gesamten Tagesbedarf gegessen ,)
    Nichtsdestotrotz wuerde ich das sicher locker hinbekommen.
    Ich kann unmoegliche Mengen essen - egal, was es ist. Selbst, wenn ich 1,5 Liter Wasser am Stueck trinke, koennte ich danach noch nen Baeren verdruecken ,)
    Also muss ich mich immerzu selbst bremsen.

    Es ist seltsam, ich war nie uebergewichtig, zuhause wurde normal und gesund gegessen usw.
    Ich wurde einfach gefuehlt ohne Saettigungsgefuehl geboren.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @zekenz schrieb:
    > 1040 Kilokalorien als Hauptmahlzeit und ich habe fast meinen gesamten Tagesbedarf gegessen ,)
    > Nichtsdestotrotz wuerde ich das sicher locker hinbekommen.
    > Ich kann unmoegliche Mengen essen - egal, was es ist. Selbst, wenn ich 1,5 Liter Wasser am Stueck trinke, koennte ich danach noch nen Baeren verdruecken ,)
    > Also muss ich mich immerzu selbst bremsen.
    >
    > Es ist seltsam, ich war nie uebergewichtig, zuhause wurde normal und gesund gegessen usw.
    > Ich wurde einfach gefuehlt ohne Saettigungsgefuehl geboren.

    Das ist aber schon ungewöhnlich. Hast du das mal einem Arzt erzählt?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich finde das nicht so ungewöhnlich. 1.000 kcal schaffe ich schon zum Frühstück, wenn ich nicht aufpasse.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    vombalkon schrieb: »
    Ich finde das nicht so ungewöhnlich. 1.000 kcal schaffe ich schon zum Frühstück, wenn ich nicht aufpasse.

    Locker auch das doppelte. 2 Roggenbrötchen mit Marmelade und Nutella oder sonst was süßem, Ei, Milch und zack hat man seien Tagesbedarf drin. Kein Thema. Und dann kommt ja noch der Rest des Tages....

  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich hab auch Probleme meinen Hunger/gelüste zu kontrollieren. Und ich kenne auch laum je ein Sättigungsgefühl. Ich muss schon kurz vorm Platzen sein, dass ich mich endlich satt fühle. Anosten habe ich imemr das Gefühl da geht noch genug rein... Ich kann auch Unmengen an Essen in mich hineinschlingen, egal um was es sich handelt.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    vombalkon schrieb: »
    Ich finde das nicht so ungewöhnlich. 1.000 kcal schaffe ich schon zum Frühstück, wenn ich nicht aufpasse.

    Locker auch das doppelte. 2 Roggenbrötchen mit Marmelade und Nutella oder sonst was süßem, Ei, Milch und zack hat man seien Tagesbedarf drin. Kein Thema. Und dann kommt ja noch der Rest des Tages....

    Kenn ich! Frühstück ist mein großes Laster. Ich muss mich da sehr bewusst bremsen und extrem drauf achten, möglichst wenig mitzunehmen.

    Ein ausgiebiges Frühstück hat bei mir ganz ohne Probleme fast 3000kcal. Wenn ich bedenke, dass ich mir das früher regelmäßig reingezogen habe..
    Brötchen, Rührei, Latte Macchiato, Käse, Butter, dann noch was Süßes zum Abschluss..

    Ich habe in den letzten 2,5 Jahren wirklich hart an meinem Sättigungsgefühl gearbeitet. Ich schaffe es inzwischen auch in der Regel wirklich aufzuhören, wenn ich satt bin. Allerdings gibt es Dinge, da ist dieses Gefühl einfach ausgeschaltet. Frühstück zum Beispiel. Oder Grießklößesuppe :D
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    Ich hab auch Probleme meinen Hunger/gelüste zu kontrollieren. Und ich kenne auch laum je ein Sättigungsgefühl. Ich muss schon kurz vorm Platzen sein, dass ich mich endlich satt fühle. Anosten habe ich imemr das Gefühl da geht noch genug rein... Ich kann auch Unmengen an Essen in mich hineinschlingen, egal um was es sich handelt.

    Kann dich da verstehen. Ich kann auch wirklich große Mengen essen. Wobei ja nach wie vor mein Problem eher in den Gelüsten wenn es um süßes geht liegt.
    hostage83 schrieb: »

    Kenn ich! Frühstück ist mein großes Laster. Ich muss mich da sehr bewusst bremsen und extrem drauf achten, möglichst wenig mitzunehmen.
    Ein ausgiebiges Frühstück hat bei mir ganz ohne Probleme fast 3000kcal. Wenn ich bedenke, dass ich mir das früher regelmäßig reingezogen habe..
    Brötchen, Rührei, Latte Macchiato, Käse, Butter, dann noch was Süßes zum Abschluss..

    Ich habe in den letzten 2,5 Jahren wirklich hart an meinem Sättigungsgefühl gearbeitet. Ich schaffe es inzwischen auch in der Regel wirklich aufzuhören, wenn ich satt bin. Allerdings gibt es Dinge, da ist dieses Gefühl einfach ausgeschaltet. Frühstück zum Beispiel. Oder Grießklößesuppe :D

    Also Frühstück am Wochenende oder halt wenn wir zu Hause sind, im Urlaub, ist das echt kein Problem. Und dann bin ich noch nicht mal pappsatt nach 2 Brötchen. Da ging ohne Probleme noch ein drittes.

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    Also Frühstück am Wochenende oder halt wenn wir zu Hause sind, im Urlaub, ist das echt kein Problem. Und dann bin ich noch nicht mal pappsatt nach 2 Brötchen. Da ging ohne Probleme noch ein drittes.

    Ich finde es bis heute total unglaubwürdig, wenn Leute behaupten, dass sie nach einem halben oder einem Brötchen pappsatt sind. Mein Freund zum Beispiel. Wenn wir gemeinsam ausgiebig frühstücken, isst der ein Brötchen. Die zweite Hälfte schon im Schneckentempo.
    Ich sehe das bei ihm seit vielen Jahren und finde es nach wie vor verstörend. Keine Ahnung. 3 Brötchen sind für mich absolut kein Problem. Und wir haben echt schwere Brötchen bei unserem Lieblingsbäcker.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Aber das sind ja jetzt auch alles keine Beispiele mit niedriger Kaloriendichte oder geringer Verarbeitung.

    Könnt Ihr soviel Kcal als Magerquark Haferflocken, evtl. Nüssen, Milch und Obst essen?
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    dani123style schrieb: »
    Aber das sind ja jetzt auch alles keine Beispiele mit niedriger Kaloriendichte oder geringer Verarbeitung.

    Könnt Ihr soviel Kcal als Magerquark Haferflocken, evtl. Nüssen, Milch und Obst essen?

    Ein definitives: Ja! Ich hab lange Zeit genau das zum Frühstück gegessen weil ich dachte, es sei gesund. Als ich davon die Kalorien ausgerechnet habe bin ich fast umgefallen. Und das war keine Portion, von der ich "pappsatt" war und noch schlimmer: Ich hatte nach 3 Stunden wieder Magenknurren.

  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Nein, niedrige Kaloriendichte hat das alles nicht.

    Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass es nicht ungewöhnlich ist 1040 kcal und mehr verdrücken zu können.

    Wenn Nüsse ins Spiel kommen, wird mein Müsli auch ziemlich gehaltvoll.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    dani123style schrieb: »
    Aber das sind ja jetzt auch alles keine Beispiele mit niedriger Kaloriendichte oder geringer Verarbeitung.

    Könnt Ihr soviel Kcal als Magerquark Haferflocken, evtl. Nüssen, Milch und Obst essen?

    Also bei mir ist es vollkommen egal. Auch als ich eine zeitlang Overnight oats, oder Porridge gegessen habe. Wenn ich die normale Menge für eine Portion genommen habe, hatte ich immer noch das Gefühl ich hätte nichts im Magen. Ich habe mich nicht getraut viel mehr davon zu essen, das hätte mein Tagesziel wohl sofort überschritten.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    hostage83 schrieb: »
    dani123style schrieb: »
    Könnt Ihr soviel Kcal als Magerquark Haferflocken, evtl. Nüssen, Milch und Obst essen?

    Ein definitives: Ja! Ich hab lange Zeit genau das zum Frühstück gegessen weil ich dachte, es sei gesund.
    3000kcal durch Magerquark = 4,5 kg! Oder 6,1kg Magerjoghurt! Schaffst du nicht, wetten dass? ;-)

    Und selbstverständlich sind die von dir genannten Lebensmittel gesund. Nur weil etwas viele Kalorien hat, ist es ja nicht automatisch ungesund. Man muss dann halt mehr auf die Menge achten. Das Volumen macht dann Gemüse.

    1 Tafel Schokolade (100g) = 500kcal.

    Die selbe Energie haben
    350g gekochte Kartoffeln
    400g gekochter Reis
    450g mageres Fleisch
    1,5kg Brokkoli
    2,8kg Tomaten
    3,1kg Champignons
    4,2kg Salatgurke
    0,9kg Äpfel (5-6 Stck.)
    1,5kg Erdbeeren

    Aber halt auch nur
    140g vollfetter Käse
    125g Salami
    65g Walnüsse
    4 EL Olivenöl
    90g Nutella





  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Da steht auch nichts von nur Magerquark. Wenn schon, dann bitte den gesamten Kontext betrachten. Da steht: Magerquark, Haferflocken, Obst und Nüsse. Und ja, damit kommt man vielleicht auf keine 3000 Kalorien ohne dass man dann doch mal aufhört zu essen. Aber auf 1000 oder mehr kommt man damit auch. Und wenn ich dann nach 3 Stunden wieder Hunger habe, muss ich leider die Ausgangsthese "mit gesunden Lebensmitteln erreicht man natürlich seine eigene Grenze" mit "nein, in meinem Fall nicht" beantworten.

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich habe nie behauptet, dass man mit "gesunden" Lebensmitteln nicht mehr Kalorien aufnehmen kann als man benötigt. Es ist aber einfacher mit hochverarbeiteten Lebensmitteln, die vermutlich dabei noch weniger sättigen.

    Nüsse sind sehr fettreich, das habe ich auch geschrieben. Walnüsse haben fast 70% Fett (Butter 85%, also gerade mal 15% mehr). Wer Nüsse als Hauptmahlzeit isst und dann noch behauptet, es handele sich dabei schließlich um "gesunde Kohlenhydrate" (habe ich schon oft gelesen), hat das nicht ganz verstanden.

    Aber nehmen wir mal an, jemand möchte am Tag nicht mehr als 1200kcal zu sich nehmen und verteilt das Budget auf eine Hauptmahlzeit mit 500kcal und zwei kleinere Mahlzeiten.

    Frühstück (260kcal):
    150g Magerquark
    150g Magerjoghurt
    200g Erdbeeren
    Kaffee mit einem Schuss Milch

    Hauptmahlzeit (500kcal):
    180g Hähnchenbrust (gegrillt) oder anderes mageres Fleisch oder Fisch
    150g gekochter Reis (oder Kartoffeln)
    200g grüne Bohnen (oder anderes Gemüse)
    Salat (Blattsalat, Tomate, Gurke, Champignons) mit Joghurtdressing

    Abendessen (440kcal)
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Magerquark und Räucherlachs
    Salat (Tomaten, 1/2 Paprika, Zwiebel, Kräuter, etwas Olivenöl, Balsamicoessig)

    Ich würde nicht behaupten, dass ich danach nichts mehr essen könnte, weil ich zu vollgestopft wäre, aber ich würde auch nicht den ganzen Tag hungrig herumlaufen.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Nein, das stimmt natürlich.

    Dann habe ich die These falsch verstanden. Wenn du damit nur sagen wolltest, dass man mit so wenigen Kalorien auskommen kann und keinen Hunger hat, unterstütze ich das zu 100%. Denn genau so praktiziere ich es ja auch. Ich ernähre mich überwiegend von gesunden, wenig verarbeiteten Lebensmitteln. Eiweiß steht im Zentrum, Vollkornprodukte, Haferflocken, Gemüse. Ich esse in der Regel an einem normalen Wochentag 1000-1200kcal und leide niemals unter richtigem Hunger, wenn ichs richtig mache.

    Ich hatte es nur zunächst so verstanden, dass du sagen wolltest: Wenn man auf wenig verarbeitete Lebensmittel zurückgreift, ist es quasi unmöglich, zu viel zu essen. Aber dann sind wir ja näher beieinander, als ich dachte ;)
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    hostage83 schrieb: »
    Ich finde es bis heute total unglaubwürdig, wenn Leute behaupten, dass sie nach einem halben oder einem Brötchen pappsatt sind. Mein Freund zum Beispiel. Wenn wir gemeinsam ausgiebig frühstücken, isst der ein Brötchen. Die zweite Hälfte schon im Schneckentempo.
    Ich sehe das bei ihm seit vielen Jahren und finde es nach wie vor verstörend. Keine Ahnung. 3 Brötchen sind für mich absolut kein Problem. Und wir haben echt schwere Brötchen bei unserem Lieblingsbäcker.

    ääähm, da kann ich mich dir nur anschließen. Wie kann man denn nach einem oder sogar nur nem halben Brötchen satt sein? Oder sogar pappsatt? Das reicht bei mir grad mal um einen kleinen Hungerfunken zu stillen. Aber satt? Niiiiiemals.
    hostage83 schrieb: »
    dani123style schrieb: »
    Aber das sind ja jetzt auch alles keine Beispiele mit niedriger Kaloriendichte oder geringer Verarbeitung.

    Könnt Ihr soviel Kcal als Magerquark Haferflocken, evtl. Nüssen, Milch und Obst essen?

    Ein definitives: Ja! Ich hab lange Zeit genau das zum Frühstück gegessen weil ich dachte, es sei gesund. Als ich davon die Kalorien ausgerechnet habe bin ich fast umgefallen. Und das war keine Portion, von der ich "pappsatt" war und noch schlimmer: Ich hatte nach 3 Stunden wieder Magenknurren.

    Kann ich mich auch wieder anschließen. Ich hau dir so nen ganzen 500 gr Pott Magerquark mit Obst und hastenichtgesehen weg. Eiweiß ohne Ende noch obendrein aber keine zwei Stunden später hab ich genauso Hunger wie wenn ich jetzt mein Porridge esse und habe auch genauso Gelüste auf was süßes.

    Ich kann abends mit meinem Mann zusammen (ich kann weitaus mehr essen) ne Familienportion an Gemüse mit Hähnchen weghauen oder Salat mit Hähnchen...(meine Eltern schütteln über diese Portionen den Kopf) das ich auch erst mal gefühlt papp satt bin. Sehr lange hält das nicht an dann habe ich wieder Gelüste und kein Problem damit mir noch ne Tafel Schokolade, ne Packung Haribo oder Kekse reinzupfeifen... Platz scheint noch genug da zu sein :#

    Sandra_WEN schrieb: »
    dani123style schrieb: »
    Also bei mir ist es vollkommen egal. Auch als ich eine zeitlang Overnight oats, oder Porridge gegessen habe. Wenn ich die normale Menge für eine Portion genommen habe, hatte ich immer noch das Gefühl ich hätte nichts im Magen. Ich habe mich nicht getraut viel mehr davon zu essen, das hätte mein Tagesziel wohl sofort überschritten.

    Ich esse ja auch morgens Porridge. Wenn ich wirklich eine Portion essen würde die mich erst mal richtig satt macht...so für den Moment, dann bräuchte ich locker 100 gr Haferflocken oder mehr statt wie jetzt die schlappen 30 gr
    _Yeti_ schrieb: »
    Aber nehmen wir mal an, jemand möchte am Tag nicht mehr als 1200kcal zu sich nehmen und verteilt das Budget auf eine Hauptmahlzeit mit 500kcal und zwei kleinere Mahlzeiten.

    Frühstück (260kcal):
    150g Magerquark
    150g Magerjoghurt
    200g Erdbeeren
    Kaffee mit einem Schuss Milch

    Hauptmahlzeit (500kcal):
    180g Hähnchenbrust (gegrillt) oder anderes mageres Fleisch oder Fisch
    150g gekochter Reis (oder Kartoffeln)
    200g grüne Bohnen (oder anderes Gemüse)
    Salat (Blattsalat, Tomate, Gurke, Champignons) mit Joghurtdressing

    Abendessen (440kcal)
    2 Scheiben Vollkornbrot mit Magerquark und Räucherlachs
    Salat (Tomaten, 1/2 Paprika, Zwiebel, Kräuter, etwas Olivenöl, Balsamicoessig)

    Ich würde nicht behaupten, dass ich danach nichts mehr essen könnte, weil ich zu vollgestopft wäre, aber ich würde auch nicht den ganzen Tag hungrig herumlaufen.

    hhhmm...liest sich gut aber wirklich gut satt würde ich davon auch nicht werden wenn ich ehrlich bin. Auch nicht mehr als z.B. mit dem was ich im Moment esse.
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ich habe ja geschrieben, dass ICH es mit natürlichen Lebensmitteln kaum schaffe, mehr Kalorien aufzunehmen als ich brauche ;) . Ich bin aber auch nicht mehr beim Abnehmen, sondern versuche, kontrolliert zuzunehmen. Mein Tagesbedarf liegt dafür bei ca. 3000kcal. Würde ich die oben genannten Portionen um den Faktor 2,5 vergrößern, würde ich es vermutlich nicht schaffen. Ich bin dann aber auch nicht so sparsam mit dem Fett (war ich auch bei der Abnahme nicht).
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Mal an dir Fraktion "Ich kann xxx essen und habe 30min danach wieder hunger." Das kann an der unterschiedlichen Insulinausschüttung liegen. Jedes Lebensmittel wirkt unterschiedlich auf unterschiedliche Körper. Das bedeutet, dass z.B. bei mir Tomate eine niedrige Insulinausschüttung hat und ich länger satt bin und jemand anderes von einem Kilo Tomaten einen hohen Insulinpeak bekommen und entsprechend schnell wieder hunger hat. Wenn man mit Müsli "schnell" wieder hunger hat, sollte man es meiden und andere Dinge ausprobieren.

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Studie-Neue-Therapien-gegen-Uebergewicht,visite14644.html

    https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Therapien-gegen-Uebergewicht,visite14646.html
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Ich verstehe nicht, warum Mario auf Lebensmittel mit einer geringen Kaloriendichte achtet. Er will/muss zunehmen und hat wenig Appetit. Dann esse ich doch z.B. lieber Nudeln oder Reis als Kartoffeln und noch eine Portion Nüsse hinterher. Das Kaisergemüse "schwimmt" in Butter oder Olivenöl oder man isst mal eine Makrele oder Hering.

    Alles besser, als nach dem Magerquark noch ein Schokoladenflash :)

    Bitte bedenke, dass er Krank ist. Das macht die Geschichte schwerer. Ich bezweifel auch den echten Willen zur Zunahme.
    Ich würde vermuten, er kommt nie und nimmer auf seine "benötigten" Makro-/Mikronährstoffe, Vitamine, Ballaststoffe usw. Daher ist er eben wie er i(s)st.
    Wenn man mal SEINE EW Werte annimmt, müsste er, bei geschätzten 42kg schon 80-90g EW essen. Wenn man davon ausgeht, dass man eigentlich die Werte vom Idealgewicht nimmt, wird es noch mehr. Das wären allein vom purem EW schon ca. 400kcal am Tag. Das schafft er mit Kaisergemüse und 125g Quark niemals.
  • Annethinner
    Annethinner Beiträge: 67 Member
    Optionen
    Interessant finde ich die Beobachtung meiner Kinder (2×2,5Jahre). Sie haben keinen freien Zugang zu Süßigkeiten, bekommen aber Plätzchen oder Kuchen, wenig Schoki, wenn jemand etwas anbietet oder eben alle was essen.
    Nach dem Mittagessen (Nudeln mit Spinatsauce) heute gab es noch Erdbeeren mit Naturjoghurt. Von beiden wurde der Nachtisch nicht aufgegessen, weil sie satt waren.
    10 Minuten später kommt die Oma und bringt Plätzchen mit und beide tun so als hätten sie den ganzen Tag noch nichts gegessen...