Warum tut mein Körper das? - Seite 5 — German

Warum tut mein Körper das?

Optionen
1235

Kommentare

  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    @Markus85kg
    Das traurige daran ist, dass es, wenn auch etwas überspitzt, der Wahrheit recht nah kommt.
    Manchmal hab ich den Eindruck, dass Essen gleichgesetzt wird mit Medikamenten, bei denen Dosis und Einnahmezeitpunkt wichtig ist.
    Bald kommt noch, dass man das Brot 30 Minuten vor der Butter essen soll....
    (kopfschüttel)
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    ...Butter?
    Ach du lieber Gott.....
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Ich werde mit Bauch bestraft
    Also Schuld :'(
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Ich hab das gerade an ein paar mir Bekannte "Essens-Fanatiker" weitergeleitet :D die Reaktionen sind zum kugeln *fast sterb vor lachen
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich habe gerade auf der MFP-PC-Version den Wochenreport entdeckt (ich sehe ihn nur, wenn ich die Sprache auf englisch umstelle :/ ), eines meiner häufigsten Nahrungsmittel war letzte Woche "Butter". :D
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    *tröst ;)
    Hauptsache es passt in den Plan
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    @Markus85kg
    Genial. Musste ich gleich weiterschicken.
    So fühlt sich ein Neuer der ne Frage stellt.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Ich werde mit Bauch bestraft
    > Also Schuld :'(

    Dich mal schubse.... nix Schuld... ungewünschter Nebeneffekt ;)
    Und nun nicht jammern sondern rauf aufs Rad, rein in die Schuhe zum laufen und dran arbeiten >:)
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ja, passt es! Es war ja nur das am häufigsten gegessene Nahrungsmittel und nicht das am meisten gegessene. ;-) Ich schaffe es gerade auch wirklich gut, den sparsam zu verwenden. Dünn aufs Brot oder Brötchen oder auch mal ein bisschen zum Pfannkuchen anbraten. Oder auch in bisschen Butter am Gemüse, daher war ich letzte Woche wohl bei 1-2 Mahlzeiten mit "Butter" pro Tag. :D
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > > @norgabfritsch schrieb:
    > > Ich werde mit Bauch bestraft
    > > Also Schuld :'(
    >
    > Dich mal schubse.... nix Schuld... ungewünschter Nebeneffekt ;)
    > Und nun nicht jammern sondern rauf aufs Rad, rein in die Schuhe zum laufen und dran arbeiten >:)

    :( Schuldigung :(
    (Wieder schuld)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    @Markus85kg
    Die Beste ist die Jenny. Außer, "Ach du lieber Gott" hat sie ja nichts beigesteuert.
    Das mach ich jetzt auch mal. Ich beteilige mich jetzt an jeder Diskussion, nur immer wieder mit der Aussage "Ach du lieber Gott" :#
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @norgabfritsch
    Damit wirst du den einen oder anderen ziemlich verunsichern! :smiley:
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Boah, Leute, was hab ich gerade gelacht! Danke für den Text, und die Reaktionen hier waren auch herrlich. :D:D:D Mein Favorit ist auch Jenny. Ach du lieber Gott. :D
  • ollvira
    ollvira Beiträge: 76 Member
    Optionen
    @Markus85kg

    Großartig!!! (Bauchmuskeltraining für heute erledigt)
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Ich muss mal bescheidenerweise darauf hinweisen, dass der Text nicht von mir ist, sondern von einen Facebookfreund kopiert!
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Das ändert nix daran, dass er gut ist ;D

    Zum Thema: Mir hat das Buch "Fettlogig überwinden" von Nadja Hermann sehr geholfen, mir über die Abläufe im Körper klar zu werden. In letzter Zeit habe ich es wieder zweimal gelesen, um mir vor Augen zu führen, was in den letzten paar Wochen und Monaten wieder falsch gelaufen ist. Wäre in diesem Fall einen Versuch wert, ein klareres Bild zu bekommen.
    Prinzipiell gilt alles, was meine Vorredner gesagt haben. Evolutionär ist es dem Körper egal, die zusätzlichen Risiken durch Übergewicht auf sich zu nehmen - in den Hungersnöten war ein Polster einfach zu viel wert. Und man muss bedenken, dass die meisten Menschen ja gar nicht so alt geworden sind, um die entsprechenden Folgen überhaupt zu bemerken.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Es ging um das Abnehmen bzw. um das Halten des Gewichtes. WENN meine Darmbakterien also durch schlechte Ernährung und jahrelangem Übergewicht verändert ist, KANN es mich aber eben doch am Abnehmen hindern, da ich aus identischen Lebensmitteln "mehr" Energie ziehe, als andere Personen. Die Energie kommt auch nicht "aus dem Nichts". Lebensmittel werden ja (nicht alle) zu 100% verwertet. Wenn eine "normale" Person aus einem Apfel(150kcal) 100kcal zieht und und eine Person, mit gestörtem Mikrobiom, aus einem identischem Apfel 120kcal, steht eben 20kcal "mehr" Energie zur Verfügung.
    Es gibt verschiedene Bakterienstämme, welche unterschiedlich Energie verwerten. Entsteht ein "Ungleichgewicht" zu Gunsten der "schlechten" Bakterien, erwirtschaftet das Mikrobiom "mehr" Energie.

    Es ist also eher egal was zuerst war. Ist mein Mikrobiom geändert, habe ich eventuell ein Problem.

    Natürlich kann man trotzdem Abnehmen, wenn man entsprechend Wissen hat. ;)

  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Eine "Störung" des Mikrobioms liegt ja wohl eher vor, wenn der Körper zu wenige Nährstoffe aufnimmt. Darin ist er übrigens ziehmlich gut und kann im Durchschnitt ca. 90% der in den Lebensmitteln enthaltenen Energie absorbieren.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Eine "Störung" des Mikrobioms liegt ja wohl eher vor, wenn der Körper zu wenige Nährstoffe aufnimmt. Darin ist er übrigens ziehmlich gut und kann im Durchschnitt ca. 90% der in den Lebensmitteln enthaltenen Energie absorbieren.

    Ist das eigentlich Absicht oder warum konzentrierst du dich auf genau EIN Wort meiner Aussage und ignorierst den Rest? Ich habe doch erklärt wie ich "gestortes Mikrobiom" meinte. :/

    Was sagt deine Antwort nun? Ist es falsch, was ich geschrieben habe? Wenn ja, wo?
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven
    Das war sicher nicht "böse" gemeint von Yeti. Auch ich als Laie habe beim Lesen sofort gedacht, dass eine Störung wohl eher vorliegt, wenn man nur 100 kcal von dem Apfel verwerten kann. ;)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Juni 2018
    Optionen
    Wie willst du das den beeinflussen wenn das Mikrobiom negativ gestört ist? Außer noch weniger zu Essen wenn das Ziel die Abnahme ist kann man ja nicht mehr machen @SportsfreundSven
  • _Yeti_
    _Yeti_ Beiträge: 742 Member
    Optionen
    Ist das eigentlich Absicht oder warum konzentrierst du dich auf genau EIN Wort meiner Aussage und ignorierst den Rest? Ich habe doch erklärt wie ich "gestortes Mikrobiom" meinte. :/
    Ich habe mich nicht nur auf ein einziges Wort bezogen, sondern auf deine gesamte Aussage, dass Menschen mit einem "veränderten" Mikrobiom, welches dazu führt, dass sie mehr Energie aus bestimmten Lebensmitteln ziehen, schlechter abnehmen.

    Ich habe eine Störung, die dazu führt, dass ich Fruktose schlechter aufnehme (Fruktosemalabsorption). Glaub mir, dass das nicht der Normalfall ist, über den ich mich freue, weil ich deshalb weniger Kalorien aus Obst aufnehme, denn Fruktose gelangt unverdaut in den Dickdarm und führt dort zu Blähungen. DAS ist eine Störung.

    Eine (weitgehend) vollständige Absorption der Nährstoffe ist der Normalfall. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es in der Regel dazu auch andere Probleme. Nicht dass am Ende noch jemand auf die Idee kommt, seiner Darmgesundheit absichtlich zu schaden, um weniger Kalorien aufzunehmen.

    @Mario_oM : Auch die Darmbakterien wollen gefüttert werden. Daher ist eine Ballaststoffreiche Ernährung wichtig für unsere Gesundheit.

    Buchtipp: http://www.darm-mit-charme.de/
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Rein aus Neugierde... kann man dem Magen-Darm Trakt wieder auf die Sprünge helfen? Man /ich lese da immer von Darmsanierungen.. Pülverchen, Säften, Tabletten... geht das dann überhaupt?
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @Jessica_Heilmann Soweit ich weiß führt eine gesunde Ernährung dazu, dass sich die Darmflora wieder "normalisiert". Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt wirklich das Thema ist, um das es ging (hab mich deshalb auch rausgehalten...)

    Kurz zu dem, was ich weiß: Wenn man viel fettiges, süßes und kalorienreiches isst, verändert sich die Zusammensetzung der Darmbakterien und führt dazu, dass die Verdauung eben solcher Nahrungsmittel besser unterstützt wird. Stellt man die Ernährung dann um auf gesund (also Protein- und Vitaminreich, Ballaststoffe und gute KH), stellt sich der gleiche Effekt ein - in die andere Richtung (dass also die nun umgestellte Ernährung besser verdaut werden kann).
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege :)