Warum tut mein Körper das? - Seite 6 — German

Warum tut mein Körper das?

Optionen
12346»

Kommentare

  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Ja, man kann sein Mikrobiom positiv beeinflussen.
    Ich hab mich da wegen meinem Immunsystem reingelesen und mache gerade eine Darmsanierung ohne Darmspülung, geht nämlich auch ohne.
    Neben der gesunden Ernährung und hohem Ballaststoffanteil wird auch oft dazu geraten Zucker, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Alkohol und Nikotin möglichst zu meiden.
    Zusätzlich nehme ich Heilerde zu mir, und unterstütze mit einem Probiotikum. Fermentierte Lebensmittel unterstützen wohl zusätzlich.
    Also kann man das ganze über die Ernährung hinaus unterstützen!
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @AslaNebenan schrieb:
    > Ja, man kann sein Mikrobiom positiv beeinflussen.
    > Ich hab mich da wegen meinem Immunsystem reingelesen und mache gerade eine Darmsanierung ohne Darmspülung, geht nämlich auch ohne.
    > Neben der gesunden Ernährung und hohem Ballaststoffanteil wird auch oft dazu geraten Zucker, Fleisch, Milchprodukte, Kaffee, Alkohol und Nikotin möglichst zu meiden.
    > Zusätzlich nehme ich Heilerde zu mir, und unterstütze mit einem Probiotikum. Fermentierte Lebensmittel unterstützen wohl zusätzlich.
    > Also kann man das ganze über die Ernährung hinaus unterstützen!

    Heilerde? Was heilt die Erde?
  • AslaNebenan
    AslaNebenan Beiträge: 25 Member
    Optionen
    Das Zeug heißt so. Kannte ich schon durch meine Neurodermitis und Akne in der Familie.
    Soll im Magen-Darm-Trakt gegen Sodbrennen/Aufstoßen, Reizungen und Entzündung wirken und eben ein gesundes Bakterienwachstum fördern. Heilerde hatte ich noch da, also wollte ich dem ganzen eine Chance geben. Gegen Aufstoßen wirkt es bei mir wie ähnliche Mittelchen, knirscht nur zwischen den Zähnen!
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Wikipedia ging nicht so wirklich nett mit der Heilerde um... keine Belege dafür das es funktioniert... aber das ist ja bei vielen Sachen so. Ich werd es mal ausprobieren... wenn ich mal zum einkaufen komme.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich glaube auch nicht an Heilerde, da kannst du gleich ins eigene Gemüsebeet gehen und "Dreck" essen, ist billiger und du weist was du ißt.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    _Yeti_ schrieb: »
    Ist das eigentlich Absicht oder warum konzentrierst du dich auf genau EIN Wort meiner Aussage und ignorierst den Rest? Ich habe doch erklärt wie ich "gestortes Mikrobiom" meinte. :/
    Ich habe mich nicht nur auf ein einziges Wort bezogen, sondern auf deine gesamte Aussage, dass Menschen mit einem "veränderten" Mikrobiom, welches dazu führt, dass sie mehr Energie aus bestimmten Lebensmitteln ziehen, schlechter abnehmen.

    Ich habe eine Störung, die dazu führt, dass ich Fruktose schlechter aufnehme (Fruktosemalabsorption). Glaub mir, dass das nicht der Normalfall ist, über den ich mich freue, weil ich deshalb weniger Kalorien aus Obst aufnehme, denn Fruktose gelangt unverdaut in den Dickdarm und führt dort zu Blähungen. DAS ist eine Störung.

    Eine (weitgehend) vollständige Absorption der Nährstoffe ist der Normalfall. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es in der Regel dazu auch andere Probleme. Nicht dass am Ende noch jemand auf die Idee kommt, seiner Darmgesundheit absichtlich zu schaden, um weniger Kalorien aufzunehmen.

    @Mario_oM : Auch die Darmbakterien wollen gefüttert werden. Daher ist eine Ballaststoffreiche Ernährung wichtig für unsere Gesundheit.

    Buchtipp: http://www.darm-mit-charme.de/

    Ok. Ich habe ein Beispiel gegeben, wie ich es meinte, als ich "gestört" schrieb. Das man etwas schlechter aufnimmt kam von dir. Wenn Du "Darm mit Charm" gelesen hast, sollte dir auch klar sein, wie ich es meinte. Ich schrieb von einer "Verschiebung" der Bakterien. Da geht es um eine ernährungsbedingte Vermehrung dieser Bakterien. Einige Hypothesen gehen von 3 (Haupt)Bakterienstämmen aus. Einer davon(Bacillus subtilis/Firmicutes) stellt die Energie aus der Nahrung zur Verfügung. Wenn dieser Stamm nun exorbitant wächst(bei Adipösen nachgewiesen), nimmt der Proband eben "mehr" Energie aus identischen Lebensmitteln, als es normal wäre. Je nach Quelle sollen es 2-20% mehr Energie sein können.

    Und noch mal: Das ist natürlich keine Ausrede, aber es kann eben doch ein Hindernis sein. Umso mehr wenn man um diese Dinge nicht weis.

    Mir ist immer noch nicht ganz klar, was hieran falsch ist.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @norgabfritsch
    Und.... wie stehen die Dinge mit dem Körper und dem Gewicht?? ;)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    > @Jessica_Heilmann schrieb:
    > @norgabfritsch
    > Und.... wie stehen die Dinge mit dem Körper und dem Gewicht?? ;)

    Weiß jetzt nicht so genau was du meinst, aber ich bin dabei mein Gewicht unter 80kg zu halten ohne Kalorien zu zählen. Ich gebe zu, so krob überschlagen tu ich sie schon. Immer wenn ich mir was in den Mund schiebe. Bis jetzt klappt es ganz gut. Ich denke Gewicht halten schaffe ich mit diesem System. Zum abnehmen müsste ich wieder alles eingeben.
    4-5kg weniger wären schon nicht schlecht. Hab momentan ein wenig viel um die Ohren, da bin ich froh wenn das Gewicht nicht steigt.
    Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber zum Abnehmen brauch ich auch irgendwie die Zeit dazu. Zeit mich intensiver mit meiner Ernährung zu beschäftigen.