30kg bis zum Wunschgewicht - Seite 5 — German

30kg bis zum Wunschgewicht

Optionen
123578

Kommentare

  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    @danadikay4239 Die 75kg-Dana ist ja schon da, sie steckt in dir. Du musst jetzt lediglich als 75kg-Dana leben, denken und dich entsprechend ernähren - also nicht wie eine 107kg-Frau, die 30kg abnehmen will, sondern wie die 75kg-Frau, die du SEIN möchtest. :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Minimalistischer Trainingsplan:

    Montags = "Normal" laufen.

    Dienstag = Regeneration

    Mittwochs = mal ruhig schneller, gerne mit anschließender Gehpause. Zwischendurch immer mal den Turbo zünden(bis zum nächsten Baum/Weg, die nächsten 500m, von Straße zu Straße usw.). Darf gerne kürzer sein, also etwa 3km statt deine 5km. Dafür aber eben schneller.

    Donnerstag = Regeneration

    Freitags oder Samstag = "langer" Lauf ABER langsamer. Immer 500m dran hängen(also z.B. 5.5km statt 5km)

    Sonntag = Regeneration

    Wenn du den Fr/Sa-Lauf verlängert hast, halte die Strecke für 2-3 Wochen. Danach dann wieder verlängern.

    Das kannst Du natürlich durchmischen, wie es dir passt. Solltest Du das (noch) nicht schaffen, verkürze es wie du es schaffst. Du kannst auch einfach JEDEN MONAT 500m an den Langen dranhängen. Du wirst die 10km aber garantiert früher schaffen.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Markus85kg schrieb: »
    @danadikay4239 Die 75kg-Dana ist ja schon da, sie steckt in dir. Du musst jetzt lediglich als 75kg-Dana leben, denken und dich entsprechend ernähren - also nicht wie eine 107kg-Frau, die 30kg abnehmen will, sondern wie die 75kg-Frau, die du SEIN möchtest. :)

    Klasse gesagt...
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Du schaffst das 😊👍 wie die anderen bereits schrieben... machen... nicht zögern und nicht zurück schauen auf das Bequeme-Ich.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Ich bin fleißig dabei! Heute Mittag wollte ich eigentlich nur eine kleine Runde laufen gehen, weil ich ganz leichte Probleme mit meinem Knie hatte. Lustigerweise nicht mein Problem-Knie, sondern das andere. Nach den ersten paar hundert Metern (ohne Kniebandage!) waren die Probleme wieder weg, da habe ich mich doch sehr gefreut. Ich werde die Bandage wohl in Zukunft immer öfter zu Hause lassen können. Jedenfalls habe ich dadurch an jeder Kreuzung plötzlich Lust gehabt, die etwas längere Variante zu nehmen (erst 3,3km statt 3km, dann 4km, dann schließlich 4,6km). Zu Hause angekommen war ich gleichzeitig erledigt und tiefenentspannt. Tat sehr gut.

    Mit dem Essen ist es gerade so eine Sache. Ich bin ab heute bei meinen Eltern für ein paar Tage, da ist das mit der Zurückhaltung (noch) problematisch. Außerdem hat mein Freund nächste Woche Geburtstag. Das heißt: Am Geburtstag essen gehen (weil Überraschung von seiner Tante), am Wochenende darauf großes Raclette (weil... wünscht er sich immer). Ich werde hart daran arbeiten, mich bei meinen Eltern zurück zu halten, und für nächste Woche erwarte ich nur ein Halten vom Gewicht. Ich werde hier, bei den Eltern, fleißig zählen, so viel steht fest. Nächste Woche natürlich auch - aber das Raclette werde ich entweder schätzen oder gar nicht eintragen. Wäre für mich okay, solange alle anderen Mahlzeiten da sind.

    Das wäre das kurze Update, ich guck mal, wie die nächste Woche läuft :smiley:
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Weißt du, wo ihr hingeht zum Essen?

    Mir hilft es meistens, vorher die Speisekarte in Ruhe durchzulesen und zumindest mal grob abzuschätzen, welches Gericht denn die wenigsten Kalorien haben könnte.

    Kann zwar sein, dass ich dann trotzdem Bock auf paniertes Schnitzel mit Pommes und Rahmsoße habe, aber es klappt oft, dass ich mir tatsächlich das bestelle, was ich mir vorgenommen hatte.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Wir gehen zum Griechen bei uns im Ort, da wollte ich ohnehin vorher schon gucken, was ich nehme und das eintragen, den Griechen sehe ich nicht als Problem oder Hindernis. Vielmehr das Raclette bei den "Fast-Schwiegereltern" :neutral:
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Ach das kenne ich nur zu gut.
    Aber eines kann ich dir auch sagen, wenn ich will, finde ich jeden 3. Tag einen Anlass/Gelegenheit daneben zu langen. Es hilft halt nicht, da muss man einfach durch und hart bleiben.

    wie ich es versuche, wenn ich weiß das es etwas gröber wird:
    Am Wochenende war eine Geburtstagsparty und eine Hochzeit!
    Ich hab das so gelöst, dass ich einfach den ganzen Tag sehr wenig zu mir genommen habe, damit der Absturz am Abend nicht so schlimm ist. Mit MFP ist das ja wunderbar, da kann man den Ausrutscher ja quasi planen und überwachen ;)
    Heute früh habe ich mich gewogen und hab 300g mehr auf der Waage, das kann aber genauso gut Wasser sein ...
  • Rasluka
    Rasluka Beiträge: 56 Member
    Optionen
    Raclette muss ja auch nicht fettig sein. Ich hab mir letztes Silvester einfach normalen light Raspelkäse statt den fetten Raclettekäse drauf. Und belegen kann man ja auch mit Gemüse, Kochschinken, Putenbrust, etc.....
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Leider ist das Raclette bei seinen Eltern immer sehr, sehr fettig und fleischhaltig. Für mich ist das schon okay, dann esse ich mittags etwas leichtes, das mich füllt, und gehe am Nachmittag viel spazieren. Dann müsste sich das ganze auch wieder ausgleichen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Rasluka schrieb: »
    Raclette muss ja auch nicht fettig sein. Ich hab mir letztes Silvester einfach normalen light Raspelkäse statt den fetten Raclettekäse drauf. Und belegen kann man ja auch mit Gemüse, Kochschinken, Putenbrust, etc.....

    Doch! Der Raclette muss fettig sein! Also bei mir zumindest.
    Bei Gemüse oder magerem Schinken o.Ä. lasse ich aber gern mit mir reden.

    @danadikay4239 dein Plan zur Schadensbegrenzung klingt gut. Und falls das nicht reicht, hindert dich ja niemand, die nächsten 2-3 Tage auch noch auszugleichen.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Raclette stellt man doch selbst zusammen. Bis auf die Scheibe Käse kann ich doch Kalorienarme Dinge nehmen. Gemüse, mageres Fleisch, Pilze, Obst usw. Jedenfalls machen wir das an Silvester so. Wenn ich da 5-6 Schälchen mache und mir zusätzlich nen grünen Salat machen, dürfte das kalorientechnisch nicht so reinhauen und ich bin satt.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Halli hallo, Leute, Zeit für ein kleines Update, finde ich.

    Der Besuch beim Griechen am Mittwoch ist eigentlich nicht der Rede wert. Weil ich nach meiner Probe-Arbeit in Bonn noch Zeit hatte, bin ich den halben Weg nach Hause gelaufen (etwa 4km). Außerdem sind wir von zu Hause zu Fuß bis zum Griechen und zurück (auch jeweils etwa 1km). Am Ende des Tages hatte ich - trotz spontaner Vorspeise - ein Defizit da stehen.

    Das Raclette gestern war von der Menge her vermutlich etwas viel und die Kugel Eis zum Nachtisch bzw der Joghurt als Mitternachtssnack zu Hause hätten echt nicht sein müssen, aber es gab auch einen laaaangen Spaziergang und in dieser Woche hatte ich mehr als genug Defizit, um das wieder auszugleichen. (Etwa 5000kcal zu viel waren es eindeutig nicht, aber ich mag das jetzt nicht genau abschätzen.) War für mich ein bisschen ein "Cheat Day" ohne Zählen, aber so etwas wird vermutlich nicht oft vorkommen. Dieses Gefühl "wie viel war's denn jetzt WIRKLICH", das kann einen echt kirre machen. Aber knapp 200g mehr auf der Waage bestätigen mich darin, dass es okay war und am Ende ziemlich gut in meine Woche gepasst hat. Ist ja jetzt auch nicht die Welt, von daher.

    Was sich so getan hat:
    • Gewicht heute: 106,9kg, niedrigstes vor ein paar Tagen: 106,6kg (-0,8/-1,1)
    • Seit Wochen wieder fleißiges Zählen, Wiegen und Nachtragen (sogar bei meinen Eltern!)
    • Durch einen Schnupfen leider keinen Sport gerade, dafür lange Spaziergänge in meinem Tempo
    • Im Moment wöchentliche Defizite von etwa 5000-6500 kcal
    • Meine Depressionen sind immer wieder mal da, aber laut Therapeutin alles im normalen Rahmen.

    Basketball ist leider im Moment nicht, weil in NRW Schulferien sind und wir in der Zeit nicht in die Halle kommen. Dementsprechend habe ich nächste Woche mein erstes Training (wenn mein Schnupfen sich bis dahin verabschiedet) und freue mich schon riesig. Was meine Defizite betrifft, ich habe im Moment kein festes, tägliches Defizit. Ich bastel mir das alles ein bisschen, wie es mir an dem Tag gerade passt. Immer um meine 1500kcal herum, aber es ist auch mal deutlich mehr und mal deutlich weniger. Das wöchentliche Defizit dagegen passt immer ganz gut, wie man sieht, und deshalb bin ich sehr zufrieden gerade. Wohl ein Zeichen, dass es für mich okay so ist.

    Meine Therapie ist jetzt verlängert worden, der Winter macht mir etwas Angst. Aber ich bin bereit, das auch anzugehen. Die Probe-Arbeit ist super gelaufen und hat mir einen Praxissemester-Platz beschert. Ich schaffe es, mindestens zweimal die Woche fleißig für die Uni zu lernen. Mein kleines Sorgenkind ist leider noch die Studienfinanzierung. Ich kann wegen meinen Depressionen einen Leistungsnachweis noch nicht erbringen und natürlich arbeite ich im Moment sehr hart daran. Aber leider muss ich jetzt darauf warten, ob mein Antrag bewilligt wird. Wird er es, habe ich ein Semester mehr Zeit, um den Nachweis zu erbringen. Wird er es nicht, fehlt mir die finanzielle Sicherheit für mein Studium, weil ich die Leistungen nicht nachweisen konnte. Ich habe zwar einen tollen Freund, der mich dann finanziell unterstützen möchte, aber ich wäre einfach gern unabhängig. Drückt mir die Daumen, ich kann es brauchen.

    Ein wundervoller NSV-Moment hat sich bei mir letzte Woche einfach ergeben. Meine Neffen waren bei meinen Eltern zu Besuch, und ich habe mit ihnen kleinere Spiele an der Konsole gespielt. Weil der mittlere gewonnen hat, fing er an, seine (dank seinem zarten Alter von 10 noch eher winzigen) Armmuckis anzuspannen und zu posieren. Wir mussten alle ziemlich lachen und meine Mutter wies ihn darauf hin, dass er ja noch nicht viele Muskeln hätte. Aus Spaß meinte ich, dass vermutlich ich noch mehr Muskeln hätte als er. Das wollte er ausprobieren, also habe ich meine Armmuskeln angespannt und er hat gefühlt. Und mit einem ziemlich begeisterten "Ja, stimmt, du hast viel mehr Muckis als ich!" hat er mich dann verdammt glücklich und verdammt verlegen gemacht. Bin gespannt, was der Junge sagt, wenn mein Fett verschwunden ist und sich in Muskeln verwandelt hat :p

    Jetzt werde ich erst mal meinen Schupfen auskurieren, damit ich bald wieder Laufen gehen kann. Ich habe ein tolles, neues Laufshirt von meinem Freund geschenkt bekommen, das möchte ich natürlich auch demnächst einweihen.
  • Perti82
    Perti82 Beiträge: 365 Member
    Optionen
    Ich finde du machst das Klasse.

    Auch wenn du nicht immer 100% konsequent bist, du BLEIBST AM BALL, das ist wichtig.
    Genauso wie auch du hab ich meine Vergehen am Wochenende direkt mit Bewegung kaschiert.

    Ob du deinen Traumkörper jetzt in Zeit x, oder in Zeit y bekommst ist nicht so wesentlich, wichtig ist, es zu schaffen .... und selbst wenn wir nie unser Idealgewicht erreichen, einen halbwegs brauchbaren BMI werden wir wohl auch mal schaffen!
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Hi Du Liebe 😊
    Das freut mich sehr von Dir zuhören. Ich hoffe das Beste für Dich und Deinen Antrag so das Du entspannt weiter studieren kannst. Und bei dem Rest... das schaffst Du auch 👍💪
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @Perti82 Danke für diese Worte! Solange ich am Ball bleibe, geht's mir auch deutlich besser, habe ich gemerkt.

    @Jessica_Heilmann Ich habe mich vorhin getraut, mein Online-Portal zu checken, der Antrag wurde angenommen! :blush:
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    @danadikay4239 .. Da freue ich mich aber sehr drüber. Ich selber bekomme den Po nicht hoch um etwas neues zu lernen. Aber... eine Baustelle nach der anderen. Und dann klappt auch der Rest 😊
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    Einen wunderschönen guten Morgen! Zeit für einen zweiwöchigen Zwischenstand!

    Ich war letztes Wochenende in München bei einer Freundin, bin mit 106,5kg hin, habe MFP auf "halten" eingestellt, leider aber nicht alle kcal aufgezeichnet (da waren ein paar Kekse...). Trotzdem hat das Halten gut geklappt und ich kam mit 106,7kg aus dem Urlaub zurück. Die 200g mehr passen soweit ganz gut, ich bin zufrieden mit mir, hat super funktioniert.

    Die Fakten:
    • Gewicht heute morgen: 105,8kg, niedrigstes war gestern mit 105,4kg (-0,8/-1,2)
    • Bis auf die Kekse am Wochenende und das Abendessen am Montag (kann mich mal jemand hauen?) alles fleißig eingetragen
    • Laufen wieder angefangen
    • Training mit Theraband wieder angefangen
    • Wöchentliche Defizite liegen wieder bei ca. 5000-6000kcal (ich gehe dabei davon aus, dass das WE +/-0 war, müsste ganz gut hinkommen)
    • Die Depressionen haben auf der Rückfahrt mal wieder übel zugeschlagen, und diesmal war ich ihnen voll ausgeliefert, weil ich mich nicht ablenken konnte. Ansonsten hatte ich ruhige zwei Wochen.

    Beim Laufen bin ich als Wiedereinsteiger natürlich gerade bei einer Schnecken-Pace, mich hat vorgestern ein älterer Herr beim Nordic Walking überholt :D Tja, nun. Besser, als gar nix zu tun, ist das allemal. Ich werde mich noch ein, zwei Wochen wieder einlaufen, dann trainiere ich langsam aber sicher darauf, die 10km durch zu halten.
    Das Training mit dem Theraband ist natürlich auch gefühlt wieder bei Null. Macht nix, das ändert sich bestimmt schnell wieder! Ich bleibe dran.

    Bei uns ist es ziemlich kalt geworden, und ich trinke leider deutlich weniger. Gestern habe ich es aber geschafft, mich etwas auszutricksen, um zumindest auf 2,5-3l zu kommen. Ich trinke ja so gerne Tee, habe aber keine Lust, für jede Tasse einzeln aufzustehen und den Wasserkocher anzuschmeißen (wäre gut für den NEAT, aber na ja...). Also habe ich meine verstaubte Thermoskanne geschnappt. Zwei Kannen Tee mit jeweils etwa 0,75-1l sind gestern leer geworden, dazu noch eine Flasche Wasser. Manchmal freue ich mich da, wie einfach ich mich austricksen kann ;)

    Außerdem achte ich sehr verstärkt auf meine Nährwerte, insbesondere die Makros. Ich weiß schon lange, dass ich mindestens 1,5-2g Eiweiß/kg Körpergewicht essen sollte, und das klappt meist relativ gut. Was mir neu war, das war die Tatsache, dass ich zumindest noch 0,8-1g Fett/kg Körpergewicht essen sollte. Gefühlt bleibt mir da für KH sehr wenig Raum, wenn ich das bei MFP anpasse. Welche Lebensmittel sehr Eiweißhaltig sind, weiß ich, bin jetzt aber gefühlt bei den (guten) Fetten überfragt. Klar, Olivenöl, Nüsse, Kerne (Sonnenblume, Kürbis und so), Fisch, aber was kann man sonst noch so essen? :neutral:
    Ich möchte daher mehr Low Carb-Rezepte in den Alltag integrieren. Dabei weiß ich noch nicht, ob ich die Ernährungsform am Ende so durchziehe. (Eher nicht, ich mag KH-reiche Gerichte dafür bisher viel zu sehr, aber das lasse ich noch offen.) Weiß da jemand vielleicht einen guten Thread hier im Forum? Gute Links zu Rezepten? Wenn ich bei chefkoch.de "Low Carb" eingebe und in der Kathegorie "Hauptmahlzeiten" suche, spuckt der mir gefühlt drei Dutzend Rezepte für Low-Carb-Pizzaboden aus, und so toll Pizza auch ist, das soll's ja nicht jeden Tag geben. Hab natürlich auch ein, zwei Dinge für mich gefunden, aber hat da noch jemand super Tipps?
  • Giulia089W
    Giulia089W Beiträge: 16 Member
    Optionen
    Guten Morgen Dana, ich mach immer mal wieder Lowcarb Beilagen, empfehlen kann ich Blumenkohl als Reis Ersatz, einfach den Blumenkohl entweder im Mixer schreddern oder mit einer Reibe zerkleinern bis, dann einfach in einer Pfanne mit zb Butter und Zwiebeln anbraten, Brokkoli schmeckt püriert auch toll und aus Kohlrabi kann man Bratkartoffeln zb mit Rohschinkenwürfel machen.
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    Guten Morgen! Ich wollte mal wieder ein Update da lassen.

    Die Fakten:
    • Gewicht heute Morgen: 104,9kg, niedrigstes am Freitag mit 104,3kg (-0,5/-1,1)
    • Umfänge erstmals seit Monaten vermessen und daraus KFA ermittelt (NAVY-Methode: 41,2%)
    • Soweit alles immer ein- oder nachgetragen mit einer Ausnahme
    • Lauftraining durchgezogen
    • Defizite diesmal zwischen 4000-5000kcal/Woche
    • Mit meinen Depressionen komme ich immer besser klar

    Das Training mit dem Theraband lastet mich gefühlt nicht mehr so richtig aus, ich habe oft keine große Lust darauf. Ich habe das Gefühl, als müsste ich mal was neues finden. Bis Weihnachten ziehe ich das aber noch durch, da bekomme ich von meinen Eltern sehr wahrscheinlich ein Buch mit Übungen geschenkt, das ich mir wünsche. (Und wenn nicht hole ich es mir einfach selbst ;) )

    Zwei wichtige Erfolge. Zum einen hatte ich letzte Woche Mittwoch wieder eine depressive Phase. Es war schon eine von der richtig üblen Sorte, schlimmer geht's eigentlich kaum. Wie eigentlich immer in so einer Phase habe ich mir Essen als Tröster besorgt. Was ich an Kram in mich rein gestopft habe, war schon unglaublich! Aber diesmal hat es mich nicht so befriedigt wie sonst. Bisher war es halt immer so, dass ich gegessen habe und während dem Essen ging es mir zumindest halbwegs gut (auch wenn danach das schlechte Gewissen kam). Das war diesmal nicht. Frustrierend, wenn die ganzen Kalorien "umsonst" reingestopft wurden, das kann ich euch sagen! In Zukunft werde ich wohl ein anderes Mittel zur Bewältigung finden müssen (Gott sei Dank!). Wenn ich Pech habe, kann das dauern...

    Zum anderen war ich dieses Wochenende wieder bei meinen Eltern. Normalerweise esse ich da wie sonst was und kenne kein Maß. Diesmal war das anders. Ich habe zwar die Kalorien nicht sofort gezählt, aber beim Nachtragen ist mir aufgefallen, dass ich auch nicht wesentlich mehr esse als sonst. Zwar esse ich echt so viel wie an den schlimmsten Tagen hier zu Hause, aber ich bin immer noch im Defizit, und das freut mich.

    Basketball fällt in letzter Zeit ständig aus, deshalb habe ich mich dazu entschieden, mittwochs schwimmen zu gehen. Bin selbst gespannt, ob ich das durchziehe, aber was ist ja inzwischen mein Lieblingssatz? "Grübel nicht, tu es einfach!"

    In dem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Montag! :blush:
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Huhu, das hört sich doch gut an, Glückwunsch zu den zwischenerfolgen!

    Die Navy Methode ist recht ungenau und kann Max als Näherungswert für den KFA gesehen werden. Ein klein wenig genauer, vor allem für uns Mädels ist die modifizierte ymca Formel oder covert Bailey Formel als Näherungswert, da dort Hüfte Bzw Oberschenkelumfang berücksichtigt werden. Die Navy Formel berücksichtigt hier die typisch weibliche fettverteilung nicht
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Bei der Navy-Formel gibt es auch eine Version für Frauen.

    Hast du mal einen Link zur modifizierten YMCA, wo die Formel explizit dabei steht?
  • danadikay4239
    danadikay4239 Beiträge: 216 Member
    Optionen
    @sari1012 @vombalkon ich benutze immer den hier, der braucht auch die Maße von Taille und Hüfte:

    https://www.bmi-rechner.net/koerperfett.htm#rechner

    Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich dachte immer, NAVY-Formel wäre einfach den KFA aus den Umfängen zu berechnen. Wieder etwas schlauer geworden!
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    bearbeitet November 2018
    Optionen
    https://ketofix.de/koerperfett-rechner/

    Ob die Formeln dabei stehen habe ich nicht drauf geachtet, aber die meisten Angaben sind in mm und nicht cm, dadurch müsste es genauer sein.
    Erstmal alles in Inch, Lbs usw umzurechnen finde ich recht umständlich