Was kocht ihr heute? - Seite 37 — German

Was kocht ihr heute?

Optionen
13537394041

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen

    1,76 cm klein bin ich.

    Fenchel habe ich einmal gegessen es hatte mir nicht geschmeckt weil es einen komischen Geschmack hat.


    Kann ich folgendes in der Pfanne mit etwas Wasser garen oder muss das richtig gekocht werden?

    Selerie
    Schwarzwurzeln
    Kolrabi
    Spitzkohl - Wie schmeckt das? riecht doch bestimmt extrem beim kochen?

    Das meiste kenne ich ja, ich denke mit TK Ware bin ich da auch gut bedient. Die anderen sind mir zu kalorisch.

    Wie ist eure Erfahrung mit Kräuter frisch und getrocknet?


  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    1,76 cm klein bin ich.
    Naja, klein ist relativ. Ich bin 12cm kleiner und mit 14kg mehr ein richtiges Schwergewicht gegen Dich! Fazit: du musst dringend zulegen!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Kann ich folgendes in der Pfanne mit etwas Wasser garen oder muss das richtig gekocht werden?

    Selerie
    Schwarzwurzeln
    Kolrabi
    Spitzkohl - Wie schmeckt das? riecht doch bestimmt extrem beim kochen?
    Wie ist eure Erfahrung mit Kräuter frisch und getrocknet?

    Kochen mit Wasser würden ich es nicht, das schmeckt gar nicht. Du hast doch dein Butteröl, darin braten, das schmeckt besser. Erst braten, dass es braun wird, dann Deckel drauf, Herd ausmachen 10min stehen lassen (dann wird das Gemüse weich). Kräuter sind frisch und getrocknet prima.
    Alle Kohlsorten "riechen"...das ist nun mal so. Aber davon stirbt niemand...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Ich glaube ein Deckel muss ich dann wohl doch besorgen, im Rewe gibt es einen Deckel aus flexiblem Silikon oder einen aus Metallgitter, was benutzt du für welche?

    Bei den Pancakes schmecke ich das Öl etwas, Fett ist einfach nicht meins, mir wäre ohne lieber. Zum braten möchte ich es nicht nehmen, das wird mir sonst zuviel mit dem Fett und Abends muss die Stinkerrei auch nicht sein.

    Ich habe mich seit mehr als 10 Jahren heute für Rucola entschieden, und das war gut :)

    j6pd6vcqkstp.jpg
  • thositojosile
    thositojosile Beiträge: 32 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Fett ist einfach nicht meins, mir wäre ohne lieber. Zum braten möchte ich es nicht nehmen, das wird mir sonst zuviel mit dem Fett und Abends muss die Stinkerrei auch nicht sein.

    Gerade bei Gemüse ist es aber wichtig, dass etwas Fett dabei ist, da sonst die fettlöslichen Vitamine vom Körper nicht aufgenommen werden können.

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Kürzlich habe ich gelesen das das so nur teilweise stimmt, durch die Menge kann der Körper einen großen Teil davon verwerten, auch ohne Öl.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Ich glaube ein Deckel muss ich dann wohl doch besorgen, im Rewe gibt es einen Deckel aus flexiblem Silikon oder einen aus Metallgitter, was benutzt du für welche?
    Ich nehme ganz normale Glasdeckel. Ich bin trotzdem für braten in Fett, du musst ja keine Unmengen nehmen. Gekochtes Gemüse so wie du es machen willst schmeckt fad.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Bei uns gabs gestern Fleisch auf Sauerkraut. Geht super schnell, schmeckt lecker und kann man nach Belieben variieren. Einfach auf ein Backblech eine Schicht Sauerkraut (aus der Dose) geben, darauf an Fleisch nach Belieben, alles das, was man so auf den Grill schmeißen würde (ich hatte Steaks und Hähnchenflügel gewürzt nach Wunsch) und ab in den Backofen bei 190 -200Grad, 45-60min. Fertig! Man kann auch Würstchen, Schaschlik, Gehacktes....was einem schmeckt auf das Sauerkraut legen. Oberlecker und kaum arbeitsaufwendig.
    Nach einem superanstrengendem Umzugswochenende in die 4. Etage habe ich mir das echt verdient. :)
    9hcph8dwqyq2.jpg
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Hier gibt's Frittata mit Blumenkohl und geräucherter Scamorza..
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil
    Es hat etwas gedauert...und ist auch nur die Variante unserer Saunakneipe und nicht die unseres Stammlokals:
    STEAK AU FOUR!!!!yaj2f3r8nlsr.jpg
    Unter dem Käseberg ist das Ragou fin und darunter noch ein Steak, oberaffengeil!
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Genauso, nur mit Bratkartoffeln habe ich es in Fürstenberg in einer ganz kleinen Kneipe gegessen, sehr, sehr lecker!!!
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    @Anowja: Du bist klasse! Das finde ich echt geil! Wenn ich mal bei euch auf der Ecke bin... :smile:

    So etwas sollte mal in ein MFP-Kochbuch! Wahrscheinlich wäre das Gericht erst ab 18 (Jahren - nicht Uhr) und der Rechtsweg ausgeschlossen. In der englischen/amerikanischen Kochbuchfassung wäre da wohl noch der Hinweis: Don't try this at home! In der deutschen eventuell noch der aufklärende Zusatz, dass Eltern für ihre Kinder haften.

    Alle Makros ausreichend bedient :smiley: ! Aus meiner Sicht mal wieder alles richtig gemacht.

    Danke dir & liebe Grüße!

    PS: Dann kann ich demnächst ja mal Labskaus vorstellen....
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @fitnesskrokodil :D :D :D
    Die Variante der Saunakneipe ist FSK 16. In einer “richtigen“ Gaststätte ist der Fleisch u Käseberg 3mal so hoch. Da muss man sogar seinen Waffenschein vorlegen!
    Du musst jedenfalls unbedingt mal in den Osten fahren und danach suchen! Nicht auszudenken wie viele Jahre dir schon fehlen, in denen du das nicht essen konntest...Horror..

    PS ist Labskaus was zu Essen?
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > @fitnesskrokodil :D :D :D
    > Die Variante der Saunakneipe ist FSK 16. In einer “richtigen“ Gaststätte ist der Fleisch u Käseberg 3mal so hoch. Da muss man sogar seinen Waffenschein vorlegen!

    :smiley: :smiley: :smiley: Nicht schlecht!

    > Du musst jedenfalls unbedingt mal in den Osten fahren und danach suchen! Nicht auszudenken wie viele Jahre dir schon fehlen, in denen du das nicht essen konntest...Horror..
    >
    > PS ist Labskaus was zu Essen?

    Yes (sehen nicht alle so...)! Labskaus ist so eine Art Seemannsgericht. U.a. bei uns in Hamburg berüchtigt. Allerdings kenne ich kaum jemanden, der das isst :smiley: ...

    Ich mag das ganz gerne. Es gibt einige Varianten. Ich mags gerne mit gestampften Kartoffeln, Corned Beef und rote Beete. Dann Spiegeleier rüber und "nen schönen Matjes (bitte kein Rollmops) an die Seite. Füße hoch und Kopf aus...

    PS: Gibt's dein Saunaschmaus auch im nördlichen Osten? MeckPomm?
    PPS: Was ist eigentlich eine Saunakneipe?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Ich mag das ganz gerne. Es gibt einige Varianten. Ich mags gerne mit gestampften Kartoffeln, Corned Beef und rote Beete. Dann Spiegeleier rüber und "nen schönen Matjes (bitte kein Rollmops) an die Seite. Füße hoch und Kopf aus...
    PS: Gibt's dein Saunaschmaus auch im nördlichen Osten? MeckPomm?
    PPS: Was ist eigentlich eine Saunakneipe?
    Das klingt nach einer abenteuerlichen Zusammenstellung, würd ich schon deswegen gern mal probieren! In Sachen Makros steht Labskaus dem Steak au four sicher nicht nach.
    Ich hab mal etwas recherchiert, war gar nicht so einfach ne Kneipe zu finden, die da oben sowas kocht. Scheinbar läuft das dort auch unter dem Pseudonym "Steak mit Würzfleisch". Hier paar Lokalitäten, haste aber trotzdem einige km zu fahren:
    https://www.speisekarte.de/restaurantsuche/mit Käse überbacken_in_schwerin-mecklenburg

    Zur Erklärung: die Saunakneipe erreichst du NUR nach mehreren erfolgreichen Saunagängen in unserem "Tropenbad" http://www.badewelt-waikiki.de/
    Dort wird dann ganz erfolgreich dein Sport- und Saunaerfolg rigoros zu Nichte gemacht! :)o:)

    Liebe Grüße an dich in den hohen Norden!
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > fitnesskrokodil schrieb: »
    >
    > Ich mag das ganz gerne. Es gibt einige Varianten. Ich mags gerne mit gestampften Kartoffeln, Corned Beef und rote Beete. Dann Spiegeleier rüber und "nen schönen Matjes (bitte kein Rollmops) an die Seite. Füße hoch und Kopf aus...
    > PS: Gibt's dein Saunaschmaus auch im nördlichen Osten? MeckPomm?
    > PPS: Was ist eigentlich eine Saunakneipe?
    >
    >
    >
    > Das klingt nach einer abenteuerlichen Zusammenstellung, würd ich schon deswegen gern mal probieren! In Sachen Makros steht Labskaus dem Steak au four sicher nicht nach.
    > Ich hab mal etwas recherchiert, war gar nicht so einfach ne Kneipe zu finden, die da oben sowas kocht. Scheinbar läuft das dort auch unter dem Pseudonym "Steak mit Würzfleisch". Hier paar Lokalitäten, haste aber trotzdem einige km zu fahren:
    > https://www.speisekarte.de/restaurantsuche/mit Käse überbacken_in_schwerin-mecklenburg
    >
    > Zur Erklärung: die Saunakneipe erreichst du NUR nach mehreren erfolgreichen Saunagängen in unserem "Tropenbad" http://www.badewelt-waikiki.de/
    > Dort wird dann ganz erfolgreich dein Sport- und Saunaerfolg rigoros zu Nichte gemacht! :) o:)
    >
    > Liebe Grüße an dich in den hohen Norden!

    Hallo @Anowja, ich danke dir! Schwerin ist z.B. kein allzu großer Aufwand, da ich das gleich mit 'nem Besuch verbinden kann. Die Seite "Speisekarte.de" kannte ich noch gar nicht. Kommt gut!

    Wegen der Saunakneipe musste ich grinsen, da ich mich fragte, wie denn ein nicht erfolgreicher Saunagang aussehen könnte. Komme auch gerade aus der Sauna. Ist aber alles erfolgreich verlaufen. Keine Verletzten und auch keiner, der ein Steak auf dem Ofen brutzeln wollte. Puuhhh- mal wieder Glück gehabt :smiley: .

    Dir erstmal ein schönes Wochenende!

    PS: Bei "Saunakneipe" hatte ich zunächst die Assoziation, dass dort Leute in Bademänteln am Tresen sitzen oder Darts spielen. Dem ist offenbar nicht so...
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Wegen der Saunakneipe musste ich grinsen, da ich mich fragte, wie denn ein nicht erfolgreicher Saunagang aussehen könnte.
    Schon mehrmals getestet! Nicht erfolgreich wird das ganze, wenn man zwischen den Saunagängen den verlockenden Abzweig zur Saunakneipe wegen des Steaks nimmt. Danach ist jeder weitere Versuch zu saunieren zwecklos. Wer's doch versucht ist schon nach 5min dem Kollaps nahe. Meist bricht einem schon während des Essen der pure Schweiß aus. Einer der Saunamitarbeiter hat immer das Telefon mit der Notrufnummer zur Hand!
    PS: Bei "Saunakneipe" hatte ich zunächst die Assoziation, dass dort Leute in Bademänteln am Tresen sitzen oder Darts spielen. Dem ist offenbar nicht so...
    Doch, doch! Ganz genauso sieht das aus! Nur ohne Darts, das wäre in dem Fall zu anstrengend, sondern es läuft Fußball in ner Glotze gegenüber dem Tresen :#
    Als es in Kneipen noch kein Rauchverbot gab, war das Ding gerammelte voll. Meist hat man erst sauniert, danach mit Handtuch rum in die Kneipe und den Flüssigkeitsverlust mit einem blonden "Köstritzer" wieder ausgeglichen. :)
    Dir auch ein schönes Wochenende!
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > Doch, doch! Ganz genauso sieht das aus! Nur ohne Darts, das wäre in dem Fall zu anstrengend, sondern es läuft Fußball in ner Glotze gegenüber dem Tresen :#
    > Als es in Kneipen noch kein Rauchverbot gab, war das Ding gerammelte voll. Meist hat man erst sauniert, danach mit Handtuch rum in die Kneipe und den Flüssigkeitsverlust mit einem blonden "Köstritzer" wieder ausgeglichen. :)
    > Dir auch ein schönes Wochenende!


    :smiley: Oh, oh - aber nach dem Köstritzer nicht nochmal in die Sauna. Hoffe ich. Allerdings ahne ich schon, dass ich hier wieder falsch liege..
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    :smiley: Oh, oh - aber nach dem Köstritzer nicht nochmal in die Sauna. Hoffe ich. Allerdings ahne ich schon, dass ich hier wieder falsch liege..

    ....was soll ich sagen... :):):)o:)
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > fitnesskrokodil schrieb: »
    >
    > :smiley: Oh, oh - aber nach dem Köstritzer nicht nochmal in die Sauna. Hoffe ich. Allerdings ahne ich schon, dass ich hier wieder falsch liege..
    >
    >
    >
    >
    > ....was soll ich sagen... :) :) :) o:)


    Nix. :smiley:
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Mal wieder zu - Was kocht ihr Heute :Do:)

    Gestern gab es bei uns Lammkotelett mit viel Gemüse im Ofen gebacken, dazu grüne Bohnen mit Schalotten und gewürf. mag. Schinken und Krtoffelwürfel zubereitet in der Heißluftfriteuse, also mit nur einem halben EL Oel.

    Heute gibt es Toast mit Tomaten, Nürnberger Bratwurst und Spiegelei
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Bei mir gab es vorhin Hähnchenbrust mit viel Gemüse und zwei kleine Kartoffeln dazu. Und ich war standhaft und habe tatsächlich auch nur die Portion für heute gegessen und nicht gleich die Ration für Morgen noch hinterher. o:)
  • Moewi0411
    Moewi0411 Beiträge: 466 Member
    Optionen
    Ich genieße gerade Vollkornpasta und Zucchini in einer Tomatensoße mit vegetarischem Hack. Nommm! ^_^
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe schon lange überlegt mal einen Jaromakohl zu kaufen, endlich habe ich mich dazu aufgerafft. Kennt Ihr den? Lieber warm oder roh essen?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Sehr gute Wahl, Mario! Den hab ich immer im Haus. Ich raspel den und esse ihn als Rohkost, sehr lecker. Aber ich brate ihn auch in der Pfanne braun, Ei drunter, oder zusammen mit Möhre, Zuccini...ect. Auch sehr fein! Aber hübsch in Butter (oder deinem Albaöl) braten, schmeckt einfach besser.