Sekundenanzeige bei Tracker, Sportuhren?
Kommentare
-
@sari1012
Meines Wissens nach wird der Kalorienverbrauch über die Messung des Pulses in Verbindung mit Deinen Grunddaten (Geschlecht, Größe, Alter, Gewicht) ermittelt. Die simple Logik dahinter ist, dass ein erhöhter Kalorienverbrauch auch immer mit einem erhöhten Puls verbunden ist und umgekehrt.
Wenn Du die Uhr richtig trägst, nicht zu fest aber auch nicht zu locker, dann ist die Kalorien Ermittlung schon recht genau.
An einem sehr aktiven Tag mit zusätzlichem Sport kann ja durchaus auch für Dich als Frau mehr als 2000 kcal Verbrauch zu Stande kommen. Der NEAT wird von seiner Auswirkung auf den Kalorienverbrauch her sehr gerne massiv unterschätzt. Vor allem da der NEAT nach anstrengender Sport ja noch längere Zeit deutlich erhöht ist ... intensivere Sporteinheit in der Früh und dann im Anschluß einen stressigen/hektischen/sehr aktiven Tag haben, ist immer ein Garant für einen sehr hohen Kalorienverbrauch.
Plateaus sind immer so eine Sache, oftmals sind die gedachten Plateaus gar keine. Z.B. deutlich gestiegenes Sportniveau oder eine neue/zusätzliche Sportart wird fast immer dafür sorgen, dass eine zeitlang trotz Kaloriendefizit keine Bewegung auf der Waage zu sehen ist. Einfach weil Muskelaufbau den Fettverlust aus Sicht des Gewichtes ausgleicht. Ähnliches kann auch passieren, wenn man auf einmal die Makroverteilung hin zu deutlich mehr Eiweiß hin verändert hat ... gewollt oder unabsichtlich.
Wenn es aber ein echtes Plateau ist - also Sportvolumen, Defizit und Makroverteilung identisch - dann bin ich mittlerweile der Meinung, dass es der beste Weg ist dem Körper mal zu überraschen und ihm einfach eine Woche lang Erhaltungskalorien oder sogar einen Miniüberschuß von 100 bis 200 kcal pro Tag zu gönnen. Das tut der Psyche ganz gut und die nicht gewollten Anpassungseffekte des Körpers auf die "Hungersituation" werden wieder resettet. Und nein, ich spreche nicht von sowas wie Hungerstoffwechsel, sondern von Dingen wie z.B. erhöhte Cortisol-Ausschüttung in der Diät welche ein absoluter Feind des Fettabbaus ist.2 -
@raist1000 Danke dir, das mit den Erhaltungskalorien mache ich jetzt für ein paar Tage.
Die Uhr trage ich glaube ich richtig, sie misst wohl auch doch ganz akkurat. Kann ich heute an meinem stresslevel ablesen, was sonst immer niedrig ist mit kurzen ausschlägen nach oben. Heute habe ich leider ziemlich schlechte Nachrichten auf der Arbeit bekommen und bin noch am kämpfen das zu verdauen- mein stresslevel ist laut Garmin seit heute morgen 9 Uhr permanent im sehr hohen Bereich.
Scheint also doch recht zuverlässig zu sein was da gemessen wird
Spaß macht das Ding auf jeden Fall!0 -
Ich hasse Euch!
Ich habe heute meiner Liebsten und mir auch eine Vivoactiv 3 gekauft. War im Angebot, bei unserem ortsansässigen Elektrodealer. 179.-€ Da musste man doch kaufen oder?
Nun wird morgen alles eingerichtet und ich bin mal gespannt.1 -
Erstens: du hast gefragt, also selbst schuld.
Zweitens: wenn die Liebste dann glücklich ist, ist doch alles bestens.0 -
@SportsfreundSven viel Spaß, und dass du uns hasst habe ich mal gekonnt überlesen 😉
Ihr werdet bestimmt zufrieden sein, ich liebe das Ding inzwischen! Je länger man sie nutzt desto aussagekräftiger werden die Daten. Ich finde das sehr hilfreich1 -
> @SportsfreundSven schrieb:
> Ich hasse Euch!
>
>
> Ich habe heute meiner Liebsten und mir auch eine Vivoactiv 3 gekauft. War im Angebot, bei unserem ortsansässigen Elektrodealer. 179.-€ Da musste man doch kaufen oder?
>
> Nun wird morgen alles eingerichtet und ich bin mal gespannt.
Happy wife, happy life! 😇👍😎3 -
@SportsfreundSven
Gratulation zum Neuerwerb! Bin mir sicher ihr werdet damit viel Freude haben. 👍
Und die 179 Tacken sind ja wirklich ein sensationeller Preis ... dafür muss man zu schlagen. 😉
Wenn man Garmin noch nicht kennt, kann es am Anfang etwas verwirrend sein. Ging zumindest mir so bei meiner 935. Die Vivoactive 3 meiner Frau war danach umso einfacher einzurichten. Also falls du irgendwo nicht klar kommst, kannst Du mich jederzeit gerne fragen. 🤗2 -
Ja, der Preis war ein Spezialangebot und galt nur den Abend von 18-20°°Uhr. Und es gab nur Schwarz und Weis.
Bei meiner Liebsten wird die Temperatur falsch angezeigt. Dort stehen über 30°. Kann man das korrigieren?
Wie ändere ich die Ansicht IN der Aktivitätenanzeige?0 -
OK. Das Wetter haben wir irgendwie hinbekommen.
Die Anzeige während der Aktivität zeigt aber z.B. beim Radfahren unten das Ø-Tempo und oben wechselt es zwischen Rundenzeit und Strecke. Ich hätte gerne permanent Ø-Tempo, Strecke, HF. Geht das?0 -
Ich denke das geht @SportsfreundSven. Ich habe die vivoactive Hr, dort funktioniert es wie folgt (vielleicht ist es bei der vivoactive3 ähnlich) :
Einstellung, Apps, Radfahren, Radfahren Einstellungen, Trainingszeiten
Dann kannst du wählen: Seite 1, Layout 3 Felder, datenfelder bearbeiten, auf das erste tippen und auswählen, was Du dann haben willst. So kannst du nur eine oder mehrerer wechselnde Seiten einrichten. Funktioniert bei allen Sportarten.
Ist etwas aufwendig einzurichten, aber wenn ich das hinbekommen habe... schaffst Du das locker!0 -
@SportsfreundSven
Nur auf die Schnelle ... Ja geht natürlich. Du kannst Dir mehrere Datenseiten (meine 4 sollten es bei der Vivoactive 3 sein) mit jeweils bis zu 4 Datenfelder - Datenanzeige nach eigener Wahl - je Sportart einrichten, bzw. die voreingestellten anpassen.
Muss nachher kurz bei der Vivoactive 3 meiner Frau nachgucken wie es dort genau geht, meine aber wenn Du die Sportart ausgewählt hast, dann in der Mitte des Displays drücken und halten bis das Menü erscheint und dort Trainingsseiten oder so auswählen. Gucke aber später genau nach und melde mich nochmal. 🤗0 -
Fraule gerade zur Tür rein ....
- Knopf rechts drücken und Sportart auswählen
- Im "Startbildschirm" der Sportart unten "Einstell." antippen
- Trainingsseiten auswählen
- Seite 1 bis 4 durch antippen auswählen
- "Datenfelder bearbeiten" auswählen
Die Felder kannst du nun nach belieben für jede Seite einzeln bearbeiten und die entsprechend gewünschten Werte anzeigen lassen. Einfach das Feld antippen und in der nachfolgenden Liste auswählen was dort angezeigt werden soll.
Hoffe es hilft. 🤗0 -
OK. Danke. Werde beim nächsten radeln mal schauen, ob es geht.
Noch ne Frage: Es gibt ja eine "Auto-Pause"-Funktion. Die geht entweder "AUS", "Wenn Angehalten" oder "Geschwindigkeit". Wird bei "Wenn angehalten" gemeint, wenn ich mit dem Rad anhalte oder meinen die, wenn ich auf Stop drücke, also selbst "anhalte"? Wenn ich auf Geschwindigkeit gehe bekommen ich ein Feld "__:__". Dort kann ich das Tempo für die Pause angeben. Es ist aber nicht möglich 00:00 einzustellen, sondern nur 01.66km/h als kleinstes Tempo. Was soll das?0 -
Tempo 00:00 wäre ja gleich der Einstellung "Angehalten", denn mit 0 Tempo stehst Du ja und hast somit Angehalten. Angehalten bedeutet immer Tempo 0 erreicht, dazu musst Du nix drücken ... daher auch Autopause. 🤗
Wenn die Pause nur auf Drücken von Dir erfolgen soll, musst Du für Autopause die Einstellung "Aus" wählen.
Ansonsten gilt, willst du Autopause wenn Du stehst, dann wähle "Angehalten". Bei Autopause wenn eine eingestellte Geschwindigkeit unterschritten wird, musste Du eben mindestens 1.66 km/h (denke ist die Umrechnung von 1 m/h) oder schneller einstellen.0 -
Ok. Danke. Werde ich mal probieren.
Das "Schritte zählen" ist aber auch eher ein Witz oder? Da gehe ich 1-2 Mal auf's Klo und habe 177 Schritte? Dann meine Liebste gestern. Nichts gemacht(hat Rücken) und nur in der Wohnung bewegt und Abend 2900 Schritte?
Ich habe das Übermitteln an MFP erst mal gekappt.0 -
@SportsfreundSven
Naja, 2900 Schritte daheim hat man ja nun wirklich schnell zusammen. Das unterschätzt man gerne mal. Zähle doch einfach mal die Schritte selber mit ... Sicher wird es nicht übereinstimmen (Abweichungen durch hektische Armbewegungen oder Hand mit der Uhr in der Hosentasche sind möglich), aber Du wirst sehen das es weit mehr ist als Du denkst.
Und keine Sorge, Garmin wird eh keinen Kalorienverbrauch pro Schritt berechnen. Die Höhe des Kalorienverbrauchs für den NEAT wird bei Garmin über die Pulsfrequenzen ermittelt. Bewegung bei nahe Ruhepuls wird Dir also auch keinen zusätzlichen Kalorienverbrauch bescheren.
Der NEAT für den ganzen Tag, wird dann quasi über das Schritte-Adjustment an Mfp übermittelt. Daher hast du auch je Tag unterschiedlichen Kalorienverbrauch für die Schritte , auch wenn die Schrittzahl gleich ist. Klar, gemütlicher Spaziergang im Schlendermodus verbraucht weniger Kalorien, als hektisch auf der Arbeit hin und her hetzen. 🤗
Die Ermittlung für den Kalorienverbrauch ist bei Garmin - richtiger Sitz der Uhr voraus gesetzt - aber schon recht genau. Bei mir und meiner Frau passt es sehr gut. Probiere es mal eine zeitlang aus und kontrolliere dazu Dein Gewicht. Wirst sehen, dass wird ganz gut hin kommen. Hast halt Deinen Verbrauch besser unter Kontrolle, bzw. kannst Dir an sehr aktiven Tagen auch mal einen Nachschlag gönnen ohne schlechtes Gewissen. 😆
Wichtiger finde ich für Sportler aber eben auch die Schlussfolgerungen zu sportlichen Leistungen. Heute klappt es nicht so richtig mit dem Sport ... ah klar, gestern war das Defizit zu hoch weil der NEAT sehr hoch war und das nicht dazu gegessen wurde. Bekommst mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür, wie Du für Dich das gestalten kannst, damit am nächsten Tag auch genug Energie für eine harte/längere Trainingseinheit vorhanden ist.
Das in Kombination mit dem Ruhepuls in der Früh kurz nach dem aufstehen und der Stresslevel über Nacht, bzw. auch für den Tag davor, sind tatsächlich schon gute Indikatoren dafür, wie es heute um die körperliche Verfassung bestellt ist. Beobachte das mal eine Zeit und Du wirst sehen, die Rückschlüsse sind recht zutreffend ... kann helfen das Training effektiver anzugehen. Aka heute Topverfassung, dann darf es auch eine Schippe mehr sein oder heute nicht so gut beieiander, wäre ein GA1 Training evtl die bessere Wahl.2 -
@SportsfreundSven bei mir werden durchs Haare föhnen immer Schritte addiert, wahrscheinlich wegen der rudernden armbewegungen die ich dabei mache 😂 ansonsten finde ich sie aber recht genau mit der Messung. Auch bei einem „faulen“ Tag zu Hause hat man Ende oft 2000-3000 Schritte, ohne dass es einem auffällt. An aktiven Tagen sind es ja immer noch deutlich mehr!
@raist1000 Ich wage mich immer noch nicht der Kalorienberechnung ganz zu trauen- auch wenn ich recht sicher bin die Uhr korrekt zu tragen kommt mir der angezeigte Kalorienverbrauch oft zu hoch vor.
Gestern hatte ich angeblich fast 2600 Kalorien!!! Das kann doch nicht stimmen oder? Ich war zwar gestern recht viel auf den Beinen, unterwegs und habe abends auch noch ne Dreiviertelstunde Cardio gemacht aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Da hilft wahrscheinlich nur auf nen längeren Zeitraum gleichzeitig Gewicht beobachten (mache ich eh) und Kalorienzufuhr genauestens betrachten?
Ich bin inzwischen nach meiner „Pause“ tatsächlich etwas höher gegangen mit den Kalorien, von 1400 auf ca 1600 im Schnitt. Bisher zumindest keine Aufwärtsbewegung auf der Waage
Kann es evtl was damit zu tun haben dass ich rauche? Das erhöht soweit ich weiß ja den Herzschlag und somit auch etwas den Energieverbrauch. Rauche ca 10 Zigaretten am Tag- und ja ich weiß dass das sch*** ist 😉 kann mir aber nicht vorstellen dass das meinen Gesamtumsatz so hoch treibt, ich dachte eher an so max 40-50 kcal pro Tag
Außerdem geht iwie seit ein paar Tagen der Inaktivitätsalarm nicht mehr- obwohl der noch eingeschaltet ist. Kann ich da versehentlich was in den Einstellungen geändert haben, und wenn ja wo 😂 Danke schon mal!0 -
@sari1012
2600 Kalorien Verbrauch pro Tag ist zwar schon viel für Frauen, aber nicht jenseits von Gut und Böse. An eher aktiven/hektischen Tagen, kommt meine Frau (1,69, ca. 55 kg, 41 J.) ohne Sport auch schon Richtung 2300 Kalorienverbrauch. Wie schon an anderen Stellen oft erwähnt, der Effekt des NEAT wird gerne unterschätzt.
45 Minuten Cardio oder so können bei entsprechender Intensität und Art des Cardios dann auch schon 200 bis 400 oder mehr Kalorien ausmachen. Vorallem mit Nachbrenneffekt, der dann selbst bei anschließendem Couching eine zeitlang den Verbrauch höher hält.
Rauchen dürfte da eher einen negativen Effekt auf den Kalorienverbrauch haben als einen positiven. Nikotin wirkt zwar belebend, aber glaube jetzt nicht das es so arg meßbar wird, dass es die Verbrauchsermittlung der Garmin verfälscht ... 50 kcal vllt, aber mehr würde mich stark wundern. Kannst ja mal bewusst auf die Uhr gucken wenn Du Dir eine Zigarette anzünden, aber dabei iwo ruhig sitzen bleiben bis aufgeraucht. Die HF sollte sich jetzt nicht wirklich drastisch verändern.
Zum Inaktivitätsalarm kann ich Dir tatsächlich nix sagen. Den nutzen wir beide nicht. 🤗
Aber vielleicht hilft Dir das weiter:
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vivoactive3/DE-DE/GUID-55E4ED28-E438-4F65-A526-690F8FD5FF31.html1 -
Danke @raist1000 also was den Alarm angeht stehe ich noch etwas auf dem Schlauch, da ich an den Einstellungen nix geändert habe und durch meinen Job gezwungenermaßen oft länger als 1 Stunde sitze. Bis letzte Woche ging der Alarm auch dann noch an, muss ich nachher nochmal in Ruhe gucken woran das liegen könnte.
Das mit dem Puls beim Rauchen werde ich heute Abend mal messen, glaube aber auch dass das den Gesamtverbrauch wenn nur sehr geringfügig erhöht.
Ich unterschätze glaube ich den neat immer noch enorm, v.a. Bewege ich mich im Alltag viel mehr als früher, zB immer Treppen statt Aufzug, bei kürzeren Strecken zu Fuß statt Auto usw. auf lange Sicht macht das sicher einen Unterschied. Ich bin nur vor der Garmin immer von dem von mfp vorgeschlagenen Ziel von 1900 zuletzt ausgegangen, was dem Niveau „etwas aktiv“ entsprach. Da ich aber inzwischen mehr als 2x pro Woche Sport mache kann es natürlich de facto höher liegen, plus das mehr an Alltagsbewegung.
Wenn das so stimmt wäre das natürlich super da ich dann nicht ganz so restriktiv beim Essen sein muss 😋0 -
> @sari1012 schrieb:
> Wenn das so stimmt wäre das natürlich super da ich dann nicht ganz so restriktiv beim Essen sein muss 😋
Wie sieht denn Dein Vorankommen derzeit aus?! Das ist doch dann die Kernfrage?! Was tut sich beim Gewicht bzw. noch wichtiger beim kfa?! 🤗🙈0 -
@ThomasBWE meinen genauen KFA kenne ich nicht sondern kann das nur näherungsweise mit Umfängen messen.
Es geht insgesamt alles sehr langsam seit ich die ersten 14kg verloren hab. Hatte bei 1400 Kalorien täglich ein Plateau von über einem Monat. Seit letzter Woche ist dann endlich ein Kilo runter gegangen, nach „Diätpause“ mit Erhaltungskalorien.
Ich habe aber mein Sport und Bewegungspensum seit einigen Wochen erhöht, das ist in letzter Zeit eigentlich die größte Veränderung. Mache Krafttraining und cardio im Wechsel, 2-4 pro Woche.1 -
Ich habe eine "komischen" Effekt bemerkt. Beim Duschen seife ich mir die Haare ein und halt die Uhr im Wasser in Richtung Kopf. Nun habe ich festgestellt, dass die Tropfen der Dusche auf meinem Display die Uhr aktivieren und durchs Menü blättert. Habt Ihr das auch?0
-
@sari1012
Seit einigen Wochen erhöhtes Sportpensum und seit einigen Wochen Stillstand auf der Waage ... da hast du die Erklärung für Dein Plateau.
Gesteigertes Sportpensum - vorallem Krafttraining - sorgt für Muskelwachstum, mehr Muskelmasse speichert mehr Wasser und das negiert dann auf der Waage den Gewichtsverlust durch Fettreduktion. 🤗
@SportsfreundSven
Wassertropfen der Dusche hatten wir noch nicht. Aber klar, geh mal mit aktiviertem Display auf dem Smartphone durch den Regen ... die Regentropfen die auf das Display klatschen lösen auch Aktionen aus.
Der Touchscreen der Vivoactive 3 kann leicht mal unbeabsichtigt aktiviert werden. Ist wohl bei allen Touchscreen-Uhren so ein generelles Thema.0 -
@raist1000 genauso sehe ich das auch, so nach und nach kann ich auch mit den völlig normalen Gewichtsschwankungen entspannter umgehen. Das hat mich sonst immer total wahnsinnig gemacht, aber ich fürchte diesem Trugschluss liegen viele, insbesondere Frauen auf.
Solange die Tendenz aber langfristig nach unten geht und ich ja durch das durchgehende tracken weiß was und wieviel ich zu mir nehme kann ich mich dann auch beruhigen, da ich keine weitere fettmasse aufgebaut haben kann.
Dass die Abnahme jetzt langsamer geht als am Anfang ist klar, nicht umsonst liest man hier immer wieder dass die letzten 5-15 kg die schwierigsten sind, Bzw man da einfach mehr Geduld haben muss. Wichtiger finde ich das dranbleiben, denn das wird auf Dauer die gewünschten Resultate bringen.
@SportsfreundSven Ich trage die Uhr beim duschen nie, die zusätzlichen Schritte durchs Haare föhnen „verfälschen“ das schon genug. Leg die Uhr doch sonst beim duschen einfach auch ab wenn sonst das Display verrückt spielt0 -
SportsfreundSven schrieb: »Ich habe eine "komischen" Effekt bemerkt. ... Habt Ihr das auch?
LG Bert
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7.1K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 389 Erste Schritte
- 975 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 109 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 188 Erfolgsgeschichten
- 698 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen