80 to go. Mit Unterstützung gehts bestimmt leichter — German

80 to go. Mit Unterstützung gehts bestimmt leichter

Optionen
Hallo liebe Community,

ich bin eine 4 Monsterbändigerin und lebe mit meinem Bändiger und meinen 4 Monsterchen in Solingen Wald. 47 Lenze bin ich schon alt. Bin Hausfrau und psychisch wie auch gesundheitlich sehr angeschlagen.

Mein Grossprojekt seit Jahren ist es auf 60 Kilos abzunehmen. Bei 174 bin ich Weihnachten 2014 gestartet und befinde mich gerade auf 140. Also 80 müssen noch weg.

Meine Ernährung sieht zur Zeit wie folgt aus:
Essen nur zu den Blutzuckermesszeiten 8,12,17 und 22 Uhr.
Morgens: 1/2 Sch. Brot mit Belag oder fettarmen zuckerarmen Fruchtjoghurt oder Obst (1-2 BEs)
Mittags: Rohkost oder gekochtes Gemüse oder Milchprodukte oder Salat oder 1/2 Brot mit Belag
Abends: Dessertteller voll mit Mittagessen oder Salat oder Schlemmerfilet (2-6BEs)
Spät: Schlemmerfilet oder Forelle oder Milchprodukte oder Süsses oder Salziges
Täglich 1 El. Kleie oder Leinsamen und 30g Nüsse und Saaten
Zwischen den Mahlzeiten min. 4 Stunden Pause
1600 Kcals sollten nicht überschritten werden.
Eigentlich wollte ich immer im Wechsel einen Monat 1600Kcals und den nächsten dann bis 800Kcals machen. Aber die wenigen Kcals machen mir im Moment Probleme.

Mehr Bewegung habe ich zur Zeit durch
täglich min. 45Min. Seniorengymnastik mit Youtube
wöchtentlich 1000m Brustschwimmen, 2x30Min. Wassergymnastik, 1Std. Liegefahrrad, 30Min. leichtes Krafttraining und 45Min. Hockergymnastik (Rehasport)
Da mir durch schwere Depressionen völlig der Antrieb fehlt verabrede ich mich immer zum Sport. Ohne Unterstützung klappt es leider nicht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Stück Weg mit mir gehen würdet. Ich habe vor hier regelmässig zu schreiben über meine Erfolge, Probleme und Niederlagen. Ich hoffe ich finde ein paar Leute, die mir mit Rat zur Seite stehen. Mir hilft es sehr zu schreiben, was mich bewegt und ich bekomme gerne Kritik und Anregungen, die ich dann umsetzen kann oder die mich zum Umdenken bewegen.

Liebe Grüsse
Eure Monsterbändigerin



«1345678

Kommentare

  • Heidenroder
    Heidenroder Beiträge: 319 Member
    Optionen
    "Spät: Schlemmerfilet oder Forelle oder Milchprodukte oder Süsses oder Salziges"

    Hi,
    ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Du machst bereits vieles richtig. Diese späte Mahlzeit solltest du eindämmen, vielleicht eher diese Kalorien aufs Abendessen packen. Sicher kommst du zur Ruhe um diese Zeit und bekommst einfach Lust. Das geht mir ganz genauso. Aber genau hier können wir uns beweisen, dass wir etwas schaffen wollen. Vielleicht musst du auch was essen wegen der Krankheit, kann ich jetzt nicht beurteilen.

    Du wirst hier selbstverständlich auch andere Meinungen lesen, nach dem Motto "es ist egal, wann man die Kalorien isst", nur habe ich das Gefühl und auch die Bestätigung, dass dieses späte Essen doppelt zuschlägt.

    Das mit den 800Kcal ist Quatsch und dein Körper bestätigt es dir ja auch.

    Gruß

    Frank


  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Erstmal willkommen.

    Wenn Du nicht unbedingt aus gesundheitlichen Gründen noch so spät essen musst, würde ich diese späte Mahlzeit in ihrer "Ausführlichkeit" weglassen.

    Genauso wie sämtliche Fertigprodukte, man glaubt gar nicht wieviel Zucker drin, auch wo man es nicht erwartet. Ich spiele hier etwas auf den Fruchtjogurth und das Schlemmerfilet an. Naturjogurth mit reingeschnittenen Früchten, oder gedünsterter Fisch mit Kartoffeln, Reis und Gemüse statt Schlemmerfilet dürfte besser sein.

    Ich bin nicht so der große Fan von Ernährungsberatern, aber bei dem was Du vorhast, würde ich mal einen konsultieren - falls Du es nicht schon getan hast. Manchmal unterstützen hier selbst die gesetzlichen Krankenkassen mit Kostenübernahme. (Ist auf Dauer für die Kassen billiger ;) )

    Setz dich auch nicht zu sehr unter Druck. Das Gewicht im Endeffekt auf ein Drittel zu senken, ist eine sehr große Herausforderung. Setz dir als Zwischenziel erstmal einen zweistelligen Berreich.

    Gruß Adelheid
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Huhu Heidenroder, wünsch dir einen schönen Sonntag.

    Die Spätmahlzeit kann ich auch weglassen. Aber es fällt mir sehr schwer, weil ich durch meine Essstörung immer essen könnte. 5 Stunden Pause ist schon ne grosse Herausforderung.
    Aber ich könnte es mal ausprobieren, das ich mir ein Limit von 1BE setze. Bisher hab ich immer gegessen worauf ich gerade Appetit hatte und soviel, das ich satt und zufrieden war.
    Gestern hatte ich keine Spätmahlzeit. Ich hatte keine grossen Probleme damit. Aber das ist wohl tagesformabhängig.

    Gestern war ein guter Tag.
    45Min. Gymnastik geschafft
    1196 Kcals gefuttert
    133g Kh/11BEs
    49g Fett
    54g Eiweiss
    3000ml Wasser und 5 Tassen Kaffee
    3 Mahlzeiten

    Gestern haben mich omega3 Kapseln interessiert. Ich habe sie hier in einem anderen Thread empfohlen bekommen. Ich esse bestimmt nicht genug davon, weil ich nicht soviel Öl verwende und Fisch gibt es auch nur 2 mal die Woche.
    Bin da etwas verwirrt.
    Fischölkapseln mit 1000mg omega 3. Wieviele am Tag? Oder
    180 mg EPA und 120 mg DHA. Habs nicht ganz verstanden was das mit Omega3 zutun hat und wieviel man davon braucht. oder
    450mg Omega3 + 300 DHA + 150 EPA. Wieviel braucht man davon?

    Wieviel Omega, DHA und EPA braucht man so?

  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Erstmal willkommen.

    Wenn Du nicht unbedingt aus gesundheitlichen Gründen noch so spät essen musst, würde ich diese späte Mahlzeit in ihrer "Ausführlichkeit" weglassen.

    Genauso wie sämtliche Fertigprodukte, man glaubt gar nicht wieviel Zucker drin, auch wo man es nicht erwartet. Ich spiele hier etwas auf den Fruchtjogurth und das Schlemmerfilet an. Naturjogurth mit reingeschnittenen Früchten, oder gedünsterter Fisch mit Kartoffeln, Reis und Gemüse statt Schlemmerfilet dürfte besser sein.

    Ich bin nicht so der große Fan von Ernährungsberatern, aber bei dem was Du vorhast, würde ich mal einen konsultieren - falls Du es nicht schon getan hast. Manchmal unterstützen hier selbst die gesetzlichen Krankenkassen mit Kostenübernahme. (Ist auf Dauer für die Kassen billiger ;) )

    Setz dich auch nicht zu sehr unter Druck. Das Gewicht im Endeffekt auf ein Drittel zu senken, ist eine sehr große Herausforderung. Setz dir als Zwischenziel erstmal einen zweistelligen Berreich.

    Gruß Adelheid

    Schönen Sonntag Adelheid :-)

    Den Fruchtjoghurt von Gut und Günstig hat nur 1 BE auf 250g. Also 12g KH. Wenn ich normalen Joghurt nehme und Obst reinschnibbel komme ich bei der gleichen Menge auf mehr BEs. Es ist Bequemlichkeit, weil der Griff zum Fertigprodukt ist irgendwie schneller gemacht und ich hab nix übrig. Wenn ich für die ganze Familie Fruchtjoghurt oder Fruchtquark mache, dann packe ich frische oder Tiefkühlfrüchte und Xucker hinnein. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte ich meine Obstportion morgens mit etwas Joghurt oder Quark aufpimpen. Danke für den Denkschubbser.

    Das Schlemmerfilet von K-classic hat auch für die ganze Schale nur 2BEs. Also nur 26g Kh davon 4g Zucker. Ich dachte immer das würde gehen. Ist halt einfach gemacht. Wenn ich rohen Seelachs habe, weiss ich nie, wie ich ihn schmackhaft zubereiten kann. Nur gedünstet schmeckt er mir nicht so richtig und Panade selbstgemacht hat zuviele BEs. Zumindest so wie ich Panade mache mit Ei und Paniermehl. Hast du eine Idee zum Pimpen.

    Mein Ziel dieses Jahr war Anfang des Jahres noch optimistische 30 Kilos. Aber bin jetzt auf 20 runtergegangen, die ich bis Weihnachten zusammen haben möchte. 17 sind es ja jetzt schon. Ich dachte durch die viele Bewegung, die ich letztes Jahr überhaupt nicht hatte, würde ich mehr abnehmen. Aber da war die Resistenz auch noch nicht da.
    3 Kilos noch in den nächsten 3 Monaten sollten drin sein.

    Ich war schon oft zur Ernährungsberatung. Speziell für die Diabetes und vorher fürs Abnehmen. Die Kasse hat das alles bezahlt, aber ich kam mit den Empfehlungen nicht so klar. Sie haben sich an die DGE angelehnt und das passte mit meinem Low Carb Gedanken nicht zusammen. Ich dachte, ich würde dort auch Diätvorschläge bekommen, bei meiner Tageshöchstzahl der BEs. Die Ernährungspläne waren immer für 200g Kohlenhydrate, also 17 BEs. Das sind viel zu viel bei meiner Resistenz. Von mehr als 15% Eiweiss hielten sie auch nichts und mehr Fett als 30% auch nicht. Da stand ich da wie blöd. Wie soll man das händeln.

  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen!

    Ich hoffe, du hast professionelle Hilfe bei deiner Depression.

    Hier findest Du alles Wichtige zu Omega-3
    https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren#T.C3.A4glicher_Bedarf

    Ich sehe deinen Eiweißanteil der Nahrung als zu gering an. So baust du u.U. eher Muskeln ab, als Fett.

    Deine Krankengeschichte kenne ich natürlich nicht. Es wäre aber gut, dein Krafttraining zu "erschweren" und dein Fahrradfahren in einem "HIIT"-Training zu realisieren.

    Günstig wäre es, Abends eine Mahlzeit mit hauptsächlich Fett und Eiweiß zu realisieren. Das ist hilfreicher. Die KH würde ich "um dein Training herum" aufnehmen.
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Herzlich Willkommen!

    Ich hoffe, du hast professionelle Hilfe bei deiner Depression.

    Hier findest Du alles Wichtige zu Omega-3
    https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fettsäuren#T.C3.A4glicher_Bedarf

    Ich sehe deinen Eiweißanteil der Nahrung als zu gering an. So baust du u.U. eher Muskeln ab, als Fett.

    Deine Krankengeschichte kenne ich natürlich nicht. Es wäre aber gut, dein Krafttraining zu "erschweren" und dein Fahrradfahren in einem "HIIT"-Training zu realisieren.

    Günstig wäre es, Abends eine Mahlzeit mit hauptsächlich Fett und Eiweiß zu realisieren. Das ist hilfreicher. Die KH würde ich "um dein Training herum" aufnehmen.


    Danke Sven, dir auch einen schönen Sonntag.

    Danke für den Link. Ich les mich gerade durch soviel durch und bin da sehr verwirrt ob ich überhaupt noch zusätzlich omega 3 brauche. Mein Durchschnittswert lag bei 2,8g am Tag diese Woche. Ich habe jeden Tag 30g Walnüsse verputzt und 4x gab es Seelachs und Forelle.

    Beim Eiweiss bin ich von den 15% Eiweiss ausgegangen, die die DGE empfiehlt. Bei meinem Gewicht kommen mir 1g pro kg sehr viel vor. Ich hab ja bei meinem Gewicht nicht mehr Muskeln als eine 60 Kilo Frau. Oder?
    140g kriege ich mit meinen Kcals kaum vereinbart. Wären dann 30%.

    HIIT- Training? Heisst das ich soll den Level steigern und voll Power geben, dafür kürzere Zeiten und dann bis zu einer Stunde ausdehnen?
    Meine Kraftübungen überfordern mich zur Zeit noch, aber es ist schon besser geworden. Am Anfang hab ich nur 5 Wiederholungen geschafft. Jetzt bin ich bei 15 Wiederholungen und 3 Sätzen angekommen. Es sollten jetzt neue Übungen zusätzlich dazukommen. Zur Zeit mache ich nur 3 Übungen. Für Oberschenkel, Rumpf und Oberarme.

    Mit meinen Depressionen und Angststörungen bin ich in Behandlung. Aber zur Zeit ohne Medis, weil bei mir eine QT-Verlängerung festgestellt wurde durch die Medis, die ich vorher bekommen habe. War nicht lustig. Jetzt probiere ich gerade ein neues Antidepressivum aus, was den QT nicht verlängert aber den Blutdruck steigert. Auch Sch.. Vorallendingen erschwert es das Abnehmen, weil es durch mehr Hungergefühle als Nebenwirkungen für Gewichtszunahmen berüchtigt ist. Aber ohne ist das Leben nicht lebenswert. Ich komme zur Zeit nur in Begleitung vor die Tür. Also mein Lebensmittelpunkt ist zur Zeit unsere Wohnung. Bin psychisch nicht in der Lage ein normales Leben zu führen. Es ist alles sehr trostlos, aber ich will nicht aufgeben. Meine Familie liebt mich trotz meiner Defizite in der Haushaltsführung und Freizeitgestaltung. Da bin ich echt vom Glück geküsst.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    @Monsterbaendigerin

    HIIT bedeutet HighIntensivIntervalTraining.
    Hier betreibt man das Training in abwechselnden Intensitäten. Einmal stark, dann eine schwächere Phase der Erholung, um dann wieder stark zu trainieren. Meist wird es in Einheiten von 20Sekunden Belastung, gefolgt von 10 Sekunden Erholung gemacht. Davon dann mehrere Einheiten in Folge. Da es -wie der Name sagt- sehr intensiv ist, wirst du es sicher nicht auf eine Stunde ausdehnen können. Wenn du wirklich intensiv trainierst, schaffst Du nur wenige Minuten. Du solltest es auch nicht IMMER machen, sondern 1-2 Einheiten in der Woche in dein normales Training integrieren.

    https://www.marathonfitness.de/hiit-cardio-trainingsplan/

    Du wirst sicherlich mehr Muskeln haben als eine 60kilo-Frau. Das Rumschleppen deines Gewichtes trainiert(e) ja auch zu einem gewissen Maße.

    Deine Eiweißbedarf ist mit Sicherheit höher als die Empfehlung der DGE. Zumal die Empfehlungen schon länger als nicht mehr standesgemäß gelten. Bei 140Kilo sind 56gEW nicht genug. Hier tritt auch der TEF zu tage. Über die Bedeutung kann man streiten. Beachten sollte man ihn aber doch. Es ist der "Thermische Effekt von Nahrung" und bedeutet, dass je nach Nahrungsmittel ein Teil zur Verstoffwechselung vom Körper benötigt wird. Bei Protein(Eiweiß) beträgt es -je nach Quelle- bis zu 30%. Also von den aufgenommenen 56g stehen dir nur ca. 40g zur Verfügung. Protein sättigt sehr gut und ist DER Baustein deines Körpers und hilft bei der Regeneration.
    Bekommt dein Körper auch ein Nahrungsdefizit, so KANN es sein, das Muskeln abgebaut werden, wenn zu wenig Eiweiß ankommt. Hier kann man mit ausreichend Eiweiß zu einem gewissen Teil vorbeugen kann.
    Gefahren bestehen eigentlich auch nicht, sofern deine Nieren gesund sind. Du darfst also "locker" an die 100g/Tag oder mehr konsumieren.
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Am Eiweiss muss ich echt schrauben. Hat bei LowCarb ja super geklappt. Ich glaube ich muss einwenig zurück zu der Ernährung. Durch ne Lithiumvergiftung(durch Medikamente) hatte ich Niereninsuffizienz und musste die Eiweissmenge reduzieren. Aber jetzt ist wieder alles im grünen Bereich mit den Nierenwerten. Werd vorsichtshalber die Hausärztin fragen, was sie davon hält, wenn ich um die 100g zu mir nehme. Blutwerte werden ja sowieso alle 8 Wochen abgenommen, von daher bin ich ja auf der sicheren Seite und kann es ausprobieren.

    Das mit dem HIIT hört sich interessant an. Sowas hab ich schon mal gelesen, das man mit solchen Intervallen auch das Joggen anfangen kann. Werd es ausprobieren auf dem Liegerad. Ich bin ja bei der Belastung erst bei der 1. Stufe. Werde mich mal rantasten wie hoch ich gehen kann.
    Vor einem halben Jahr war ich bei 5 Minuten Radfahren schon ko. Hätte nie gedacht, das ich mal eine Stunde schaffe.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also dein "joggen anfangen" ist kein HIIT, sondern ein "vom Geher zum Jogger"-Anfängerprogramm. Das kann man nicht vergleichen. ;)

    Es geht halt darum, mal ruhig "volle Pulle" zu fahren und dann ne Pause zu machen, in der man "gemütlich" strampelt um sich zu erholen. Das ein paar mal hintereinander, dürfte dich ziemlich zerschießen. Da kommst Du richtig in Schweiß und hältst es nicht lange durch, was auch gewollt ist. Setzt neue Trainingsreize, hat einen erhöhten Nachbrenneffekt, wirkt positiv auf deine Hormonausschüttung usw. usf.

    Deine Ärztin ist bestimmt eine Gute. Nur leider wissen viele Ärzte auch nichts "genaues" und geben nur das wieder, was die DGE&Co. empfehlen. Es sei denn, sie sind auch Ernährungsmediziner(Eventuell noch Sportmediziner). Ansonsten fehlt ihnen halt die nötige Ausbildung. Aber fragen schadet ja nicht.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen

    Das Schlemmerfilet von K-classic hat auch für die ganze Schale nur 2BEs. Also nur 26g Kh davon 4g Zucker. Ich dachte immer das würde gehen. Ist halt einfach gemacht. Wenn ich rohen Seelachs habe, weiss ich nie, wie ich ihn schmackhaft zubereiten kann. Nur gedünstet schmeckt er mir nicht so richtig und Panade selbstgemacht hat zuviele BEs. Zumindest so wie ich Panade mache mit Ei und Paniermehl. Hast du eine Idee zum Pimpen.
    ....

    Ich war schon oft zur Ernährungsberatung. Speziell für die Diabetes und vorher fürs Abnehmen. Die Kasse hat das alles bezahlt, aber ich kam mit den Empfehlungen nicht so klar. Sie haben sich an die DGE angelehnt und das passte mit meinem Low Carb Gedanken nicht zusammen. Ich dachte, ich würde dort auch Diätvorschläge bekommen, bei meiner Tageshöchstzahl der BEs. Die Ernährungspläne waren immer für 200g Kohlenhydrate, also 17 BEs. Das sind viel zu viel bei meiner Resistenz. Von mehr als 15% Eiweiss hielten sie auch nichts und mehr Fett als 30% auch nicht. Da stand ich da wie blöd. Wie soll man das händeln.

    Fisch lässt sich gut mit Kräutern und Gewürzen "pimpen", eine leichte! Senfsoße dazu ist auch eine Möglichkeit, hier auf die KH achten. Oder nur Pfeffer, Salz und dann nur mehlen und in die Pfanne. Ei und Paniermehl umgehst du so. Ich habe das Glück, das ich keinerlei Panade mag - auch keine selbdstgemachte. Durch meine Herkunft stehe ich sowieso eher auf mediterane Küche, dort kennt man keinen Fisch ala Fischstäbchen :-)
    Eigentlich sollte m.E. eine Ernährungsberatung entsprechende Ernährungsvorschläge angepasst an das Krankheitsbild erstellen können. Wäre zumindest meine Auffassung von den Job. Wer es aber auf jeden Fall machen können sollte wäre eine Oecotropholgin, die arbeiten ja auch teilweise in den entsprechenden Kliniken und sollten ihren Job verstehen. Gerade bei einem Diabetes sollte auch von den zugelassenen BE's auch von seiten der Ernährungsberatung ausgegangen werden.

  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Huhu adelheid,

    kann ich den Fisch einfach in Mehl wälzen und dann in die Pfanne? Sehr interessant. Welche Kräuter oder Gewürze packst du so an den Fisch?
    Für Sossen hab ich nicht so ein Händchen. Hab Creme fine entdeckt und nehme sie meist als Grundlage. Muss mal bei Chefkoch gucken, was es da so gibt.

    Das mit der Oecotrophologin ist eine gute Idee. Muss ich gleich mal googeln, wen ich da so in der Nähe habe und was das so kostet.
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »
    Deine Ärztin ist bestimmt eine Gute. Nur leider wissen viele Ärzte auch nichts "genaues" und geben nur das wieder, was die DGE&Co. empfehlen. Es sei denn, sie sind auch Ernährungsmediziner(Eventuell noch Sportmediziner). Ansonsten fehlt ihnen halt die nötige Ausbildung. Aber fragen schadet ja nicht.

    Mein Diabetologe ist auch Sportmediziner. Den frag ich einfach mal. Wir haben uns bisher nur über BEs unterhalten und über Kcals. Danke für den Denkschubbser.

    Meine To-Do-Liste wird immer länger. Bin total froh, mal neue Impulse zu kriegen. Fühlt man sich nicht mehr so alleine.

  • Ralph7777
    Ralph7777 Beiträge: 403 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen,
    wünsche Dir alles Gute beim Erreichen Deiner Ziele :smile:
    VG
    Ralph
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Danke Ralph :)

    Heute hatte ich Ärzte Marathon.

    Erst Diabetologe: Ich hatte soviele Fragen wegen BEs, high fat und HIIT und Co. Alles geklärt.
    Low Carb ist ok, aber nicht zu massiv. 3BEs müssen Minimum sein. Proteine normal und nicht übertrieben mehr. Fett im Rahmen der Kcalsreduzierung. HIIT muss ich mit dem Kardiologen abstimmen, wegen der QT-Verlängerung.

    Dann Hausärztin: Zusätzliche schnellwirkende Blutdrucksenker verschreiben lassen, weil die Nebenwirkungen vom neuen Antidepressivum eine massive Erhöhung des Blutdrucks brachte.

    Dann zur Psychiaterin: Das Antidepressivum brauchte eine neue Verteilung der Dosis auf den Tag. Blutdrucksenker und Antidepressivum vertragen sich nicht bei gemeinsamer Einnahme.

    Das gute an dem Marathon. Ich hatte viele Laufwege. Frühstück fiel aus. Mittag erst spät.
    Also lange Fastenzeit von gestern 22 Uhr bis heute 17 Uhr. Blutzuckerwert verringerte sich minimal im Laufe des Tages, ich hatte kein Insulin gespritzt, weil ich ja nix gegessen habe. Der Wert von 140 gefällt mir zwar nicht so, aber für einen Diabetiker eigentlich doch gut. Fürs Mittagessen brauchte ich auch nicht spritzen. War nur eiweisshaltig. Heute Abend esse ich mit meiner Family Spaghetti mit Bolognese und Parmesan. Hab ja min. 3 BEs zur Verfügung. Fühl mich irgendwie freier, weil ich nicht mehr stur vier mal am Tag essen muss, egal ob Hunger oder nicht. War echt ne gute Entscheidung hier zwei Threads zur Diskussion aufzumachen und viele Infos und Denkschubbser bekommen zu haben.



  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Mein zweiter Tag in Freiheit tut unendlich gut.
  • HaakeBekk
    HaakeBekk Beiträge: 42 Member
    Optionen
    Ernährungsberater müssen sich an die DGE Empfehlung halten wenn sie über die Krankenkassen abrechnen. Die DGE Empfehlungen sind aber nur hilfreich für "schwer" arbeitende gesunde Menschen.

    Schön das du einen anderen Weg (unter medizinischer Aufsicht) probierst! Teile doch bitte deine Erfahrungen mit uns.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Danke Ralph :)

    Heute hatte ich Ärzte Marathon.
    ...
    Low Carb ist ok, aber nicht zu massiv. 3BEs müssen Minimum sein. Proteine normal und nicht übertrieben mehr. Fett im Rahmen der Kcalsreduzierung. HIIT muss ich mit dem Kardiologen abstimmen, wegen der QT-Verlängerung.

    ...

    Das würde mich ja mal interessieren. Was ist denn "normal" bzw. "übertrieben mehr"? Was heißt "Fett im Rahmen der Kcalsreduzierung."?
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    SvenKoh schrieb: »

    Das würde mich ja mal interessieren. Was ist denn "normal" bzw. "übertrieben mehr"? Was heißt "Fett im Rahmen der Kcalsreduzierung."?

    Also ich hab die Nährwerte für mich wie folgt aufgeteilt.
    100g Eiweiss sollten es werden. Drunter ok, bisschen drüber auch. Macht wenn es gut läuft 400kcals
    <100g KH sollten es werden. 60g wäre so mein Ziel, was ich ins Auge gefasst habe. Also 240Kcals - 400Kcals Da sehe ich mein Haupteinsparungspotenzial um ne Kcalsreduzierung zu erreichen. 36KH müssen es am Tag aber auf jeden Fall sein.
    Naja, da bleibt dann halt nur noch Fett für den Rest der Tageskcals. Das dürfen dann <100g sein. Also <900kcals. Ich lieg im Durchschnitt aber unter 80g. Also wieder bleiben Kcals übrig.
    Ich versuche im Rahmen von 1600Kcals zu bleiben und keine festgelegten Kcals davon abzuziehen. Die Defizite sind je nach Hunger und Nahrungsaufnahme immer verschieden. Ich versuche mich so gut es geht an die Nährwerte zu halten, die ich so als Limit genommen hab und versuche drünter zu bleiben oder Punktlandungen hinzubekommen.




  • Marouli1966
    Marouli1966 Beiträge: 8 Member
    Optionen
    Hallo Monsterbaendigerin, Willkommen!
    Dein Thread ist interessant, zumal Du ja außer dem Gewicht noch andere Sachen zu berücksichtigen hast.
    Ich werde, so ich Zeit habe, die Diskussion verfolgen und drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Bisher sieht es ja ganz gut aus. Behalte Dir Deine Motivation, das ist wichtig.
    Wenn Du eine gewisse Zeit Deine Sporteinheiten beibehältst, wird Dir das garnicht mehr so schwer fallen, hinzugehen oder anzufangen, auch ohne, dass jemand mitkommt.
    Es wird ein Bedürfnis für Dich.
    Und.....: "SvenKoh" hat völlig Recht:
    "
    Du wirst sicherlich mehr Muskeln haben als eine 60kilo-Frau. Das Rumschleppen deines Gewichtes trainiert(e) ja auch zu einem gewissen Maße.
    schnelles Gehen so 10 Minuten kann für unser Gewicht (über 100 kg) schon HIT sein, wenn man das noch nicht gemacht hat.
    Brauchst Dir ja nur mal vorstellen, einem 70 kg- Mann mit ner Langhantel von 60 kg. Wie lange wird der wohl schnell gehen?
    Also alles gut, solange man nur macht und raus kommt.

    Beste Grüße


    :)
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Huhu adelheid,

    kann ich den Fisch einfach in Mehl wälzen und dann in die Pfanne? Sehr interessant. Welche Kräuter oder Gewürze packst du so an den Fisch?
    Für Sossen hab ich nicht so ein Händchen. Hab Creme fine entdeckt und nehme sie meist als Grundlage. Muss mal bei Chefkoch gucken, was es da so gibt.

    Das mit der Oecotrophologin ist eine gute Idee. Muss ich gleich mal googeln, wen ich da so in der Nähe habe und was das so kostet.

    Antwort kommt spät, aber sie kommt :-)

    Ja, kannst Du. Ich mache meist Pfeffer und Salz dran, wenn ich ihn angebraten habe. An Kräutern und Gewürzen kannst Du Petersilie, Dill, Schnittlauch nehmen. Aber kurz vor dem Servieren, ist es am besten. hängt auch etwas von der Fischsorte ab
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Ich habs heute ausprobiert. Hab den Fisch in Mehl gewälzt und dann in Ei und ab in die Pfanne. Boar war das lecker. Kräuter und Zitrone drüber und ich fands ein Fest. Also für mich wird es den Paniermehlummantelten Seelachs nicht mehr.
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    bearbeitet Oktober 2016
    Optionen
    Hallo Ihr Lieben,

    Hier wieder meine Wochenstatistik vom 09.10.-15.10.
    Gewichtsverlust: 2,1kg von 139,9 auf 137,8

    Im Durchschnitt: 1503Kcals
    93g KH
    79g Fett
    99g Eiweiss
    Blutzuckerwert im Durchschnitt: 120

    Bewegung:
    Hockergymnastik: 3x45min und 1x60min
    Spazierengehen: 1x90min und 1x30min
    Schwimmen 1000m Brustschwimmen
    Wassergymnastik: 2x30min
    Liegerad: 45min Stufe 1, 15min Stufe 2

    Heute hab ich mir die Statistik total versemmelt. Mir ist eine Weisse Schokolade in die Finger gekommen und beim Fernsehgucken war sie auf einmal leer. Ist passiert. Rückwärts geht nicht. Also nächstes Mal nicht in meine Greifweite mit dem Süsskram.

    Morgen fahren wir in Urlaub nach Rust. Weiss leider nicht, wie dort das www funzt. Falls wir uns nicht lesen bis nächsten Sonntag.
  • tace1000
    tace1000 Beiträge: 456 Member
    Optionen
    Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf deinem Weg. :)

    Ist ein sehr interessantes Thema.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Eine Tafel Schoki hat ca. 500kcal. Das versaut dir nicht deine Abnahme. Meist wirkt es sich noch nicht mal am nächsten Tag aus. Sind ja nur 100g. ;)
  • Monsterbaendigerin
    Monsterbaendigerin Beiträge: 219 Member
    Optionen
    Danke tace. :-)

    Ja, Sven, ich glaube ich krieg das die Woche wieder hin.


    Gestern haben wir uns auf den Weg gemacht nach Rust. Lange Fahrt. Viel zu viel Mist gemampft. Ich hätte mich besser vorbereiten sollen. Auf der Rückfahrt passiert mir das nicht.

    Bändiger war heute morgen einkaufen. Während meine Bande irgendwie nur KH-haltige Speisen zum Kochen ausgesucht haben, mach ich wieder mein eigenes Ding.

    Hab mir heute überlegt, welche eiweisshaltigen Lebensmittel ich total gerne esse. Die Eiweiss-Werte sind für 100g

    Quark 12g
    Hähnchenbrust 21g
    Schinken mager 20g
    Lachs 21g
    Thunfisch in eigenem Saft 25g
    Hering 18g
    Seelachs 18g
    Forelle 19g
    Ei 11g
    Hähnchenschenkel mit Haut 17g
    Joghurt 1,5% 5g
    Mozzarella 17g
    Kichererbsen 18g
    Schweinefilet 23g
    Rinderfilet 21g
    Ziegenkäse 23g
    rote Linsen roh 25g
    Erdnüsse 23g
    Cashew 21g
    Mandeln 18g
    Walnüsse 10g
    Sonnenblumenkerne 19g
    Pistazien 14g
    Mandelmehl 48g
    Sojamehl 50g
    Feta 20g
    Brie 22g
    Miesmuscheln 10g
    Erdnussbutter 21g

    Die möchte ich jetzt öfters einbauen. Die fettreichen nicht in Massen, aber auf jeden Fall wird es sie geben.
    Meine Favoriten sind Seelachs, Forelle und Thunfisch, Quark und Ziegenkäse, Erdnüsse und Walnüsse, Hähnchenbrust, Schinken und Ei. Die könnte ich täglich verputzen, ohne das es langweilig wird.