Hilfe beim Abnehmen für Menschen mit Behinderung - Seite 26 — German

Hilfe beim Abnehmen für Menschen mit Behinderung

Optionen
12223242628

Kommentare

  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Hallo nun bin ich wieder zu Hause, es war eine schöne Zeit mit viel Sonne und Wärme und ich habe es geschafft mich zusammen zunehmen, es sind nur 3,1 kg mehr auf meinem Gewichtskonto, ich bin damit sehr zufrieden.
    Nun kommt noch mal Ostern auf mich zu, aber dann geht es wieder den gewohnten Gang. Im April geht es ja schon wieder auf Tour mit dem Wohnwagen und dann im Mai mit dem Boot, ja so ein Rentnerleben ist schon anstrengend ;).
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Willkommen zurück!
    Ich hoffe eure Zeit im Süden war schön.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Danke Felix, die Zeit war toll, mir ging es gesundheitlich sehr gut - keine Erkältung, kein Rheumaschub, weniger Schmerzen, die Wärme tut mir einfach gut. Meinem Mann hat die Zeit auch sehr gut getan. Wir haben dort Freunde die in Spanien leben und deshalb war es natürlich für uns noch mal so schön. Im November werden wir wieder fahren wenn es unsere Gesundheit zu lässt. Jetzt freue ich mich auf meine Familie, wir haben Ostern großes Familientreffen.
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Schön das du wieder da bist und das dir die Zeit gutgetan hat.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Gitti3372 schrieb: »
    Danke Felix, die Zeit war toll, mir ging es gesundheitlich sehr gut - keine Erkältung, kein Rheumaschub, weniger Schmerzen, die Wärme tut mir einfach gut. Meinem Mann hat die Zeit auch sehr gut getan. Wir haben dort Freunde die in Spanien leben und deshalb war es natürlich für uns noch mal so schön. Im November werden wir wieder fahren wenn es unsere Gesundheit zu lässt. Jetzt freue ich mich auf meine Familie, wir haben Ostern großes Familientreffen.

    Klasse, schön zu lesen das es dir gut geht.
    Welcome back!

  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Oh man der Weg in die "Normalität" fällt mir schwerer als gedacht. Jetzt habe ich auch noch gesundheitliche Probleme was es nicht leichter macht, aber ich kämpfe mich so durch! Nun muss ich versuchen wieder in die Spur zu kommen.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Oh, was ist los?
    Die Umstellung der Ernährung ist auch immer hart - ich mache das gerne mit ein paar Tagen "fasten" (oder zumindest besonders wenig essen) und dann wieder auf das "gesunde Maß" hochfahren. Dann fällt es mir leichter.

    Auf jeden Fall toi toi toi für die Gesundheit! Geht's deinem Mann eigentlich besser? Der hatte doch ein paar Probleme vor eurem Trip in dn Süden, oder?
    Liebe Grüße
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ach, ich bin in Tarragona mal wieder gestürzt (das dritte Mal in Spanien) und habe mir eine Schürfwunde im linken Unterschenkel zugezogen und da ich mit den Venen Probleme habe, heilt diese Wunde mal wieder nicht zu, ist ja nun schon 3 Wochen her, heilt bei mir immer sehr, sehr schlecht und es tut auch noch verdammt weh! Mittlerweile ist aus der Schürfwunde eine tiefe Wunde geworden, da der Schorf beim ausziehen der Kompressionsstrümpfe abgegangen ist.

    Meinem Mann geht es gut, er muss nur noch lernen nicht zu viel auf einmal zu machen, wenn er es mal übertreibt, hat er Probleme, dann macht sein Herz nicht mit, aber er ist da schon vorsichtiger geworden. Wenn er es ruhig angehen lässt geht es ihm gut.

    Ach ja die Umstellung fällt mir schwer, man kommt heim und hier gibt es dann wieder Sachen zu essen, die ich Wochenlang nicht hatte. Das blöde ist ja auch am 24 April geht es schon wieder auf Reisen, dann nach Holland Boot ins Wasser lassen und eine Woche später geht es auf Bootstour bis Mitte Juni. Ist ja auch toll, aber essenstechnisch für mich immer etwas problematisch, aber ich schaffe das schon irgendwie.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Wundheilungsprobleme kenn ich auch - viel Protein, genügend Zink und Ruhe... Ich drücke dir die Daumen!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Das Wundheilungsprobleme mit den Venen zu tun haben ist mir neu, wisst Ihr wie das genau zusammenhängt?
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Das Wundheilungsprobleme mit den Venen zu tun haben ist mir neu, wisst Ihr wie das genau zusammenhängt?

    Mario, ich habe bräunliche Verfärbung der Haut die durch den hohen Druck auf das venöse Gefäßsystem entsteht. Es ist eine chronisch venöse Insuffizienz, es ist eine Abflussstörung des Blutes im Unterschenkel. Die Haut ist irgendwie verhärtet, fühlt sich auch schuppig an und sieht auch so aus, sie spannt und ist sehr empfindlich, also schmerzempfindlich, das einfache über die Haut streichen ist schon unangenehm und auch schmerzhaft.

  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Wundheilungsprobleme kenn ich auch - viel Protein, genügend Zink und Ruhe... Ich drücke dir die Daumen!

    Ja, das mit der Ernährung stimmt, ich muss mich bemühen viel Eiweiß zu mir zu nehmen, ebenso viele Vitamine. Das mit der Ruhe soll ich nicht machen, ich soll mich so viel wie möglich bewegen, allerdings öfter am Tag mal die Beine hochlegen. Das ich mit meinem Heimtrainer arbeite findet mein Arzt auch sehr gut. Na ja und die leidigen Kompressionsstrümpfe immer tragen, was ich bei Wärme natürlich nicht so toll finde und die Dinger da auch mal auslasse.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Gitti3372 schrieb: »
    felixg1109 schrieb: »
    Wundheilungsprobleme kenn ich auch - viel Protein, genügend Zink und Ruhe... Ich drücke dir die Daumen!

    Ja, das mit der Ernährung stimmt, ich muss mich bemühen viel Eiweiß zu mir zu nehmen, ebenso viele Vitamine. Das mit der Ruhe soll ich nicht machen, ich soll mich so viel wie möglich bewegen, allerdings öfter am Tag mal die Beine hochlegen. Das ich mit meinem Heimtrainer arbeite findet mein Arzt auch sehr gut. Na ja und die leidigen Kompressionsstrümpfe immer tragen, was ich bei Wärme natürlich nicht so toll finde und die Dinger da auch mal auslasse.

    Oh ja das kenne ich, ich musste die Kompressionsstrümpfe im Hochsommer immer im KH tragen um das Wasser auszuschwemmen, sehr unangenehm.
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Mario, dann weißt du wie blöd das ist, jetzt mit der Wunde die Strümpfe anzuziehen ist echt hart, aber es muss ja sein!

  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Oh man, ich komme einfach nicht wieder in die Spur, ich muss unbedingt wieder in mein Programm kommen, irgendwie klappt es nicht! Spürt klappt gut, aber Ernährung..........! Vielleicht liegt es ja an meinem offenen Bein, die Wunde heilt und heilt nicht zu! Das macht mich fertig, aber ist auch nur eine Ausrede für mein Geschlampe! Drückt mir die Daumen, das ich mich wieder fange!
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Hallo Gitti, macht die Wundversorgung dein Hausarzt? Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass es Wundexperten gibt, die, wenn dein Arzt einverstanden ist, die Versorgung übernehmen. Sie beurteilen die Wunde, sprechen mit dem Arzt die geeignete Versorgung ab, bestellen das Verbandmaterial usw.
    Wäre vielleicht einen Versuch wert sich da zu informieren. Ich habe da immer gute Erfahrungen mit gemacht, weiß aber nicht wie das im ambulanten Bereich funktioniert.
    Ich kenne z.B. GHD (Gesundheits GmbH Deutschland), vermute aber dass Google noch mehr kennt.
    Lieben Gruß
    Elgün
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Ja, die Wundversorgung macht der Hausarzt, wir fahren aber jetzt in dier Niederlande, da muss ich jetzt so durch, ich habe ja keinerlei Schmerzen und Verbandsmaterial habe ich mitbekommen, muss alle drei Tage neu verbinden. Sind jetzt erstmal gut eine Woche weg, am 3 Mai muss ich wieder zum Arzt mal schauen wie es bis dahin aussieht! Danke dir für deinen Tipp, werde gleich mal nachschauen! Gruß Gitti
  • adelheid_eisele
    adelheid_eisele Beiträge: 567 Member
    Optionen
    Hallo Gitti, Elgün hat da eine sehr gute Idee, die ich auch befürworten würde. Ich nehme mal an, das dein offenes Bein auch das Resultat einer Venenschwäche ist in Kombination damit, das du nicht so gehen und laufen kannst, wie du es möchtest.
    Meine berufliche Erfahrung (aus einem früheren Leben) hat auch gezeigt, das gerade Hausärzte damit oft überfordert sind. Was ich da in der Venenklinik gesehen habe, wie Patienten vom Hausarzt versorgt worden sind, da stellen sich noch 20 Jahre danach die Nackenhaare hoch. Mein damaliger Arbeitgeber hat die Patienten damals stationär versorgt, weil doch jeden Tag ein Verbandwechsel (und zwar Kompressionsverband!) mit Wund-Behandlung anstand. Bin mir aber sicher, dass das genau das ist, was du nicht willst, das stationäre meine ich.
    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann hangel dich mal durch die Focus-Ärztelisten, Jameda, etc. durch und schau dir die Webseiten der Ärzte an. Vielleicht findet sich ja da was in deiner Nähe. Es ist einiges an Recherche-Arbeit von Nöten. Ärzte für Gefäßleiden, Venenerkrankungen (Phlebologie), Hautärzte mit Zusatzbezeichnung Phlebologie, etc. wären da m.E. die besten Ansprechpartner.
    Ich bin leider seit 20 Jahren aus der Branche raus, daher kann ich dir noch nicht mal mehr in meinem Heimatort eine Empfehlung geben. Da sind mittlerweile etliche im Ruhestand und die jungen kenne ich nicht.
    Eventuell gibt es ja auch eine Klinik in der Nähe, wo du solche Wundexperten ambulant nutzen kannst.

    Ich drück dir jedenfalls die Daumen, denn ich weiss, dass dieses eine sehr langwierige Geschichte ist.
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    bearbeitet April 2018
    Optionen
    Was Wundversorgung angeht sind viele Hausärzte nicht auf dem neuesten Stand, wäre vielleicht auch zu viel verlangt. Gerade bei Wundheilungsstörungen macht es Sinn sich mal zu informieren. Viele Ärzte nehmen es dankbar an!
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Der nächste Wundexperte habe ich gerade gegoogelt ist in Ahrensburg von hier so ca. 250 Kilometer entfernt. Ja, ich habe eine chronisch venöse Insuffizienz.
    Das mit dem nicht richtig laufen können hängt aber eher mit meiner Spastik zusammen.
  • elguen
    elguen Beiträge: 54 Member
    Optionen
    Ich meine, die kommen ins Haus. Geht stationär ja auch nicht anders. Ruf doch einfach mal an. Fragen kostet ja nix ;)
    Lieben Gruß
    Elgün
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Du kannst auch mal bei deiner Krankenkasse anrufen - die vermitteln da gerne.
    Ich drücke dir die Daumen! Schau auf jeden Fall nach genug Eiweiss in der Ernährung, Zink ist auch wichtig. Habe ja selbst auch die Erfahrung, dass ne Wunde nicht zu gehen will - das zerrt ganz schön an den Nerven. Aber Geduld haben - das wird schon. Ich hatte so Saug-Pflaster von DracoFoam, die bei mir gut geholfen haben (die konnten auch bis zu einer Woche draufbleiben und gaben der Wunde (und der Seele in der Zeit) etwas Ruhe.

    Was das Essen angeht - mir hilft es immer eine Woche o.ä. sehr wenig zu essen "fasten" und danach auf ein vernünftiges Maß hochzuschrauben.

    Viel Spaß in den Niederlanden!
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Ihr glaubt garnicht, wie eure Kommentare mir helfen, einfach nur, das ihr für mich da seid. Dann immer gute Tipps, die ich sicher auch umzusetzen versuche.
    Wenn wir nächste Woche wieder hier sind und die Wunde immer noch nicht zu oder sehr viel besser ist, werde ich dort mal anrufen, bei meiner KK und auch in dem Zentrum. Diese "Saugpflaster", so mit so einem ganz weichem Kissen habe ich auf der Wunde.
    Ja, das leidige Thema ESSEN, ich hoffe ich bekoimme es so langsam wieder in den Griff. Fasten, ja wenn alles bei mir in Ordnung ist würde es klappen, aber so......! Werde mich aber weiterhin bemühen und auch versuchen viel Eiweiß zu essen. Ich danke euch Allen!
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Du solltest Dinge vermeiden die Endzündungen fördern und mehr Dinge essen, die eine Endzündung verhindern. Das hilft dann auch bei der Heilung. ;)
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Du solltest Dinge vermeiden die Endzündungen fördern und mehr Dinge essen, die eine Endzündung verhindern. Das hilft dann auch bei der Heilung. ;)

    Ja Sven, du hast ja recht, bist immer da wenn ich mal wieder die "Kopfwäsche" brauche ;) ! Danke!!
    Werde heute mal damit anfangen, ich hoffe es klappt.