Gemeinsam abnehmen und besser ernähren in 2019 - Seite 34 — German

Gemeinsam abnehmen und besser ernähren in 2019

Optionen
1313234363747

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Hast du bei Fitbit dein aktuelles Gewicht angegeben bezüglich der Fehlberechnung der Sportkalorien?
  • Streicheltiger
    Streicheltiger Beiträge: 372 Member
    Optionen
    Einen schönen Pfingstmontag..., wie gewünscht noch mal ein paar Bilder aus dem Traumhaften Norwegen....
    Gestern war ich ja wenigstens ein wenig sportlich...
    30 Minuten Fahrrad und 20 Minuten Crosstrainer....
    Das schlechte Gewissen bei 3-4 mal schlemmen am Tag bleibt...
    Mitte der Woche kommt der Tag der Abrechnung....
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Mario_oM Klar hab ich das Gewicht aktualisiert. Der Fitbit hat mir von vorn herein viel zu viele Kalorien angezeigt. Als ich das gemerkt habe, hab ich mich 30 Jahre älter gemacht. Aber anscheinend reicht es immer noch nicht. Denn trotz Defizit nehme ich nicht weiter ab. Was im Moment nicht schlimm ist, da ich mein Gewicht eh mehr oder weniger halten will. Aber komisch ist das schon.

    @Streicheltiger Wow, total schön! Ich beneide dich. Wie lange geht denn dein Urlaub jetzt noch?

    Ich hab seit gestern den Muskelkater meines Lebens. Kann kaum noch richtig gehen. Ich war ein wenig dumm. Ich war am Samstag beim Krafttraining und hatte Sonntag schon nen ganz leichten Muskelkater. Bin aber dennoch Laufen gegangen, weil ich mein Training nicht ausfallen lassen wollte. War vielleicht nicht die klügste Kombination und rächt sich gerade auch. Ich hoffe, morgen ist es besser.

    Ernährungstechnisch werde ich wohl mal wieder ne Woche lang ein stärkeres Defizit fahren. Ich hab seit der Erhaltung ja ein Kilo zugenommen, was ich zwar als Wasser verbuche, sich aber nicht mehr einpendelt. Ich pendle zwischen 78 und 79. Die 77 hab ich nur ein einziges Mal wieder gesehen. Sehr nervig.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Bei mir läuft es seit Freitag gar nicht gut. Mir ist schon länger aufgefallen, dass ich die Wochenenden nicht so strikt nach Plan esse wie während der Woche, aber momentan ist es ziemlich schlimm. Ich nehme auch immer langsamer ab, was an sich nicht das Problem ist, allerdings habe ich etwas Angst, dass ich es wieder komplett schleifen lasse. Nun gut, ich bin ja ab Donnerstag für eine Woche im Urlaub, da werde ich versuchen es nicht ausarten zu lassen, aber danach hoffe ich wieder motiviert weiter zu machen. Diese Phase (3 bis 4 Monate und/oder 13 bis 15 kg Abnahme) hat mich bisher jedes Mal aufgeben lassen. Diesmal muss ich stark sein und dabei bleiben.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Sandra_WEN
    Dein Tief hält sich aber auch wacker, was? Bei mir geht sowas normalerweise in ein paar Tagen vorbei. Vielleicht hilft es dir ja, dich auszutricksen. Du schreibst ja, dass du unter der Woche disziplinierter bist. Geht mir persönlich auch so. Deswegen hab ich mir immer unter der Woche ein großes Defizit erarbeitet und am Wochenende schon über die Stränge geschlagen. Im Wochenschnitt hatte ich dann immer noch ein großes Defizit. Das hat mir gereicht. Vielleich hilft es dir ja, gegen die Frustration anzukämpfen, indem du eher die komplette Woche betrachtest und nicht den einzelnen Tag. Ansonsten vielleicht ein paar Wochen nach dem Motto gehen: "Defizit ist Defizit" und es etwas ruhiger angehen zu lassen und nicht ganz so schnell abnehmen zu wollen. Vielleicht hilft das ja, etwas den Druck rauszunehmen.

    Ansonsten würde ich mich fragen: Was willst du? Fühlst du dich jetzt schon so wohl, dass du keinen Leidensdruck mehr hast? Wo ist dein Ziel? Möchtest du das Ziel aufgeben?
    Vielleicht hilft es auch echt, den Urlaub einfach mal zu genießen und direkt danach wieder einzusteigen. Aber dann auch wirklich direkt. Nicht "morgen" oder "Montag". Sondern direkt.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Motivation bald wieder kommt.

    Ich muss sagen, wo ich grad die Vorzüge der Erhaltung genieße, fällt es mir auch wieder schwer, jetzt wieder auf Diät zu gehen. Ich bin zwar eigentlich immer gut mit meinem Limit klar gekommen, aber es ist auch grad im Sommer echt toll, sich mal ein Eis gönnen zu können.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ja, das kenn ich aber von mir auch schon. Ich bin anfangs immer sehr motiviert an einer Sache dran und nach und nach lässt das Interesse nach. Leider bekomme ich nie so ein großes Defizit wie du. Ich kämpfe täglich, dass ich zumindest zwischen 1000 und 1200 bleibe. Fällt das schon ziemlich schwer. Noch weiter runter zu gehen würde ich nicht schaffen.
    Was will ich? Ich will natürlich noch weiter runter mit dem Gewicht. Ich bin immer noch adipös. Ich fühle mich tatsächlich schon viel wohler als vorher, aber nein, eigentlich will ich da nicht bleiben. Und mein Ziel will ich auch nicht aufgeben. Aber es ist manchmal einfach so schwer immer am Ball zu bleiben, immer zu verzichten und diszipliniert zu sein.
    Ich werde sofort nach dem Urlaub wieder die Zügel anziehen und hoffe, es fällt mir dann auch endlich wieder leichter.
  • Rocky36387
    Rocky36387 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Hallo,
    In 5 Monaten 7 Kilo ist Problematisch.
    Außer du meinst, dass Muskelabbau mit unter erwünschst ist? :)
  • Rocky36387
    Rocky36387 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    Ergänzend:
    Wenn Ihr Hunger habt, dann macht Ihr was Falsch?
    In welchem Rahmen bewegen sich eure Kilo Kal. Defizite?
    Wie teilt Ihr eure Makros ein?
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    @Sandra_WEN
    Ich kann dich so gut verstehen. Und du bist ja schon recht streng mit deinen 1000 bis 1200 Kcal. Ich bin bei 1500 und schaffe das oft kaum.

    Und da kann einer sagen was er will, es ist und bleibt einfach Verzicht. Wenn man gewisse Dinge nun mal sehr gerne isst weil einfach sooo lecker die aber mega Kcal haben dann ist es ein Verzicht auf die Dinge die man eigentlich gerne essen würde. Und da dann immer diszipliniert zu bleiben finde ich auch sowas von schwer.

    Bei mir gehts da eigentlich nach wie vor immer nur um Süßes. Mit dem normalen Essen hätte ich zumindest meistens gar nicht so das Problem. Manchmal, aber meistens immer nur das süße.

    Du hast es doch jetzt schon sooo weit geschafft und warst mega diszipliniert, sonst hättest du es ja nicht so weit geschafft. Dann kommst du auch durch diese Durststrecke durch.

    Ich bin auch gestern auf die Waage obwohl ich eig. nicht gehen wollte weil ich wusste das wieder was drauf gekommen ist aber ich dachte nee, Strafe muss sein, da siehst es wenigstens schwarz auf weiß :s

    Irgendwie müssen wir es schaffen am Ball zu bleiben, ohne das alles wieder komplett aus dem Ruder läuft.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    alper262 schrieb: »
    Hallo,
    In 5 Monaten 7 Kilo ist Problematisch.
    Außer du meinst, dass Muskelabbau mit unter erwünschst ist? :)

    Was sollte denn an 7 Kilo in 5 Monaten problematisch sein? Das sind nichtmal 0,25Kilo pro Woche?
    Sorry, aber das ist einfach nur eine reingeworfene pauschale Aussage ohne irgendeinen Hintergrund zu kennen.



  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Da stimme ich absolut zu. @hostage83
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut
    Natürlich ist Abnehmen Verzicht. Jemand, der behauptet, er verzichtet auf nichts, der lügt in meinen Augen schlichtweg. Es hat ja einen Grund gehabt, warum derjenige überhaupt eine Diät machen muss/will. Dann hat er vorher offensichtlich etwas anders gemacht und muss jetzt auf diese Dinge verzichten.

    Die Frage ist nur, wie viel einem das wert ist. Und inwieweit man sich zum Beispiel darauf beschränken kann wie in meinem Fall, unter der Woche brav zu sein und sich am Wochenende auch mal nen Wein, ne Schokolade oder sonstiges "gemeines" Zeug zu gönnen. Das dann am besten noch ohne schlechtes Gewissen.

    Ich weiß nicht, ob es bei mir die lange, lange Zeit innerhalb der Diät ist, die mich die Dinge gelehrt hat oder ob es mir einfach generell leichter fällt zu verzichten. Mit Süßem habe ich es zwar nicht so, dafür aber mit Herzhaftem und auch mit Alkohol. Da muss ich mich tatsächlich stark einschränken. Manchmal gelingt mir das auch nicht. Aber im Großen und Ganzen irgendwie doch.

    Kluge Ratschläge will ich dazu gar nicht geben, weil ich weiß, dass Dinge die bei mir helfen für andere vollkommen witzlos sein können.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Alletwirdjut schrieb: »
    @Sandra_WEN
    Ich kann dich so gut verstehen. Und du bist ja schon recht streng mit deinen 1000 bis 1200 Kcal. Ich bin bei 1500 und schaffe das oft kaum.

    Und da kann einer sagen was er will, es ist und bleibt einfach Verzicht. Wenn man gewisse Dinge nun mal sehr gerne isst weil einfach sooo lecker die aber mega Kcal haben dann ist es ein Verzicht auf die Dinge die man eigentlich gerne essen würde. Und da dann immer diszipliniert zu bleiben finde ich auch sowas von schwer.

    Bei mir gehts da eigentlich nach wie vor immer nur um Süßes. Mit dem normalen Essen hätte ich zumindest meistens gar nicht so das Problem. Manchmal, aber meistens immer nur das süße.

    Du hast es doch jetzt schon sooo weit geschafft und warst mega diszipliniert, sonst hättest du es ja nicht so weit geschafft. Dann kommst du auch durch diese Durststrecke durch.

    Ich bin auch gestern auf die Waage obwohl ich eig. nicht gehen wollte weil ich wusste das wieder was drauf gekommen ist aber ich dachte nee, Strafe muss sein, da siehst es wenigstens schwarz auf weiß :s

    Irgendwie müssen wir es schaffen am Ball zu bleiben, ohne das alles wieder komplett aus dem Ruder läuft.

    Ich bin nicht streng, leider geht es bei meiner Größe Gewicht und meinem Aktivitätslevel nicht anders. Bei mir ist es definitiv auch Verzicht. Oder eben Disziplinierung. Was irgendwie das gleiche ist, oder sich zumindest gleich anfühlt. Ich esse schon immer gerne und liebe leider neben Gemüse, Salat und Obst auch Nudeln und andere kalorienreiche Lebensmittel. Süßes esse ich nicht so oft, aber wenn ich es gerne essen würde, dann passt es nicht in den Plan. Meistens klappt es ja, weil ich die Arbeitstage planen muss um es zu schaffen. Wenn es geplant ist und ich dementsprechend eingekauft und alles vorbereitet bzw eingepackt habe, dann geht es. Aber Wochenenden sind hart und Urlaub ebenfalls.
    Ich werde versuchen mich durchzubeißen. Und wenn ich es schaffe, dann habt ihr lieben Unterstützer einen riesengroßen anteil daran :)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Hast Du mal Zucchininudeln, Blumekohlreis&Co. probiert? Da lässt sich ne Menge mit sparen ohne Geschmackseinbußen. ;)
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Falls du mich meinst @SportsfreundSven, ja, ich esse gerne Zucchininudeln. Ich mixe die unter meine "normalen" Nudeln. So esse ich nur noch 50 Gramm Nudeln. Blumenkohlreis kenne ich nicht, aber ich esse sowieso viel Blumenkohl.
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Sandra_WEN schrieb: »
    Falls du mich meinst @SportsfreundSven, ja, ich esse gerne Zucchininudeln. Ich mixe die unter meine "normalen" Nudeln. So esse ich nur noch 50 Gramm Nudeln. Blumenkohlreis kenne ich nicht, aber ich esse sowieso viel Blumenkohl.

    Ich befürchte, dass du nicht genügend Eiweiß bekommst, wenn Du dich bei 1000kcal bewegst und viel Obst und KH isst. :/
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Da kann schon sein. Ich esse zum Frühstück immer zwischen 100 und 180 Gr. Skyr. Ansonsten esse ich schon sehr viel Gemüse. Und gar nicht mehr soviele KH. Ausserdem esse ich auch Soja.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Sandra_WEN schrieb: »
    >
    > Falls du mich meinst @SportsfreundSven, ja, ich esse gerne Zucchininudeln. Ich mixe die unter meine "normalen" Nudeln. So esse ich nur noch 50 Gramm Nudeln. Blumenkohlreis kenne ich nicht, aber ich esse sowieso viel Blumenkohl.
    >
    >
    >
    >
    > Ich befürchte, dass du nicht genügend Eiweiß bekommst, wenn Du dich bei 1000kcal bewegst und viel Obst und KH isst. :/


    Da könnte Sven recht haben. Als ich um die 1000 kcal gegessen habe, reichten die Kalorien quasi fast gar nicht mehr für Obst oder gar Nudeln, Brot, etc.

    Das könnte vielleicht der Schlüssel sein. Ich war nämlich auch immer der Meinung, dass ich die KH unbedingt brauche. Am Ende war ich mit meiner Eiweißernährung täglich satt und hatte nur sehr selten Heißhunger.
  • celina_mchl
    celina_mchl Beiträge: 60 Member
    Optionen
    Apropos Eiweiß - da hab ich auch so meine Probleme. Ich möchte auf 100 g am Tag kommen, allerdings krieg ich ja schon 1 g pro Kilo Körpergewicht kaum hin - das wären dann schon 67 kg...

    Meine letzten zwei Wochen waren auch hart - ich hab hormonell bedingt (die Frauen hier verstehen sicher was ich meine) schon größeren Appetit gehabt und dann viel das auch noch mit dem Urlaub zusammen. Sind zwar trotzdem 0,4 kg weniger gewesen, aber ich hasse einfach das Gefühl, meinen Appetit nicht im Griff zu haben und laufend an Essen denken zu müssen... da funktionieren die Tricks dann manchmal einfach nicht, die sonst wunderbar funktionieren.

    Heute geht's mir wieder wunderbar. Ich denke nur ans Essen, wenn ich Hunger habe und das ist schon sehr zufriedenstellend. @Sandra_WEN Auch diese Zeit wird wiederkommen bei dir! Hast du vielleicht jemanden aus deiner direkten Umgebung, der mit dir zusammen das Projekt Abnehmen in die Handnehmen und dich ein bisschen pushen und deine Nahrungsaufnahme kontrollieren kann, wenn du die Notwendigkeit siehst? Mein Freund ist bei mir eine unheimliche Hilfe - wenn ich der Meinung bin, etwas über die Stränge zu schlagen, erzähle ich ihm davon und was in mir vorgeht. Das hilft meist schon, um den inneren Drang abzubauen :smile:
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @laframboiselina Leider nicht. Ich lebe alleine mit meinem Teeniesohn, der unterstützt mich zwar sehr, aber er hat jetzt eine Freundin und Prüfungen stehen an. Da sind solche Probleme von Mama sicher nicht wirklich unter den Top 5 ;)
  • Rocky36387
    Rocky36387 Beiträge: 17 Member
    Optionen
    @hostage83
    Mit diesen Kcal Defizieten nehmt Ihr einen Großteil eurer Muskelmasse ab.
    Das ist keine Behauptung sondern Physik.
    Ein angepasster Defizit von 200 Kcal Max. Und dabei ausreichende Proteinzufuhr würde ein Langfristig besseres Ergebniss hervorbringen.
    Natürlich mit der entsprechenden Ernährungsumstellung.
    Letzendlich: Mehr Muskeln = Mehr Umsatz
    Weniger Muskeln = .... jojo nach der Diätphase
    Und mit einem Vernünftigen Langfristig ausgelegten Plan nimmst du leider keine 250 g. Fett ab in der Woche aber was du abnimmst, dass kommt dann auch nicht mehr so schnell zurück.
    Hab's sehr vereinfacht ausgedrückt.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @alper262 wenn das stimmen würde hätte ich für meine Abnahme rund 15 Jahre brauchen müssen... Das hätte ich wohl nicht überlebt. Was jetzt plötzlich die Physik mit diesem biologischen / Bio-chemischen Prozessen zu tun hat möge man mir erklären.
    Biologisch ist es so, dass der Körper gewisse Nährstoffe benötigt. Solange er die bekommt benötigt er zusätzlich nur noch Energie. Diese Energie kann er aus den Fettreserven und/oder Muskeln beziehen, sofern diese vorhanden sind. Bei ausreichender Proteinzufuhr und Beanspruchung der Muskelgruppen kann selbst langfristig gut eingedämmt werden, dass zu viele Muskeln verloren gehen.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    bearbeitet Mai 2018
    Optionen
    Für eine Abnahme von weniger als 250 gr pro Woche hätte ich keine Geduld.

    Ich bin seit letzten August dabei und habe 17 kg in 9 Monaten verloren.
    Und ich hatte beim letzten Blutbild deutlich bessere Werte als letzten Sommer, obwohl die Werte damals auch schon nicht so schlecht waren.
    Heißt zumindest für mich: so ganz falsch kann es nicht gewesen sein, was ich bisher gemacht habe.

    Ob der Speck wieder kommt, kann ich im Moment noch nicht beantworten, aber ich bin zuversichtlich, weil ich inzwischen ungefähr weiß, worauf es ankommt.

    Edit: Nein, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht nennenswert Muskeln abgebaut habe, denn wenn der Körper merkt, dass die Muskeln benutzt werden, dann baut er die auch nicht ab.
    Woran man das merkt? Beim Sporteln, beim Getränkekisten schleppen, Pflanzen herumwuchten... Das geht alles eher leichter als früher.
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    @Sandra_WEN: was machst Du denn im Urlaub?
    Ich habe einen Bürojob und ich bewege mich am Wochenende und im Urlaub meist viel mehr als unter der Woche. Irgendwie egal ob Städtetour mit Gegangenen Kilometern, Badeurlaub mit Schwimmen und Spaziergängen oder (das Extrem) Wanderurlaub.
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    @dani123style Leider bin ich eine faule Socke. Im normalen Alltag bin ich in beiden Jobs im Büro. Im Urlaub bevorzuge ich Badeurlaub, mit eher am Strand liegen... :/ Ich muss mich fast zu jeder Bewegung aufraffen.