Plateaus... - Seite 2 — German

Plateaus...

Optionen
2456

Kommentare

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen

    jg3qrx4u3e13.png


    Das zum Thema Wassereinlagerungen und Plateaus. Die 2 Wochen davor sehen ganz genau so aus. Laut Defizit hätte ich 2 Kilo abnehmen müssen in den letzten 3 Wochen.

    Man sollte ja meinen, dass es wenigstens innerhalb der Schwankungen niedriger wird. Aber es schwankt seit 4 Wochen genau zwischen 75,9kg und 77,9kg. Teilweise sogar innerhalb eines Tages.

    Ich finds im Moment nur noch frustrierend irgendwie. Obwohl ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe und obwohl ich solche Phasen auf meinem inzwischen 2,5 Jahre langen Abnehmweg immer mal wieder hatte. Vor allem aufgrunddessen, dass ich nächste Woche in den Urlaub fliege und bis dahin gerne die 75 unterschritten haben wollte.

    Ach, die 25% Körperfettanteil stimmen übrigens nicht. Ich hab keine Ahnung, wie hoch mein Körperfettanteil ist. Fitbit dichtet sich die manchmal selbst dazu :D
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Wie ärgerlich.
    Aber egal. Stur bleiben, weitermachen, das wird am Ende belohnt werden!
    o:) o:)
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet August 2018
    Optionen
    Sowas ist immer frustrierend, selbst wenn man es weiss und kennt ... es nervt trotzdem.

    Durchhalten und unbeirrt weiter machen ist dann die Devise. Das wird schon wieder, kennen wir ja alle. 😉

    Ich persönlich nutze die Plateaus aber mittlerweile recht gerne für eine kleine Diätpause. Da eh nix vorwärts geht, ernähre ich mich dann gerne mal für 1 bis 2 Wochen auf Erhaltungskalorien oder sogar mit einem kleinen Plus von 100 bis 200 kcal pro Tag (immer im Schnitt der Woche gesehen). Interessanterweise bringt das bei mir wieder Bewegung nach unten auf die Waage obwohl ich eigentlich ja gar nicht hätte abnehmen dürfen.

    Körper und Seele tut die kleine Pause eh gut und beim Sport merkt man den Energiezugewinn deutlich ... noch mehr Lust auf Sport und auch Leistungssteigerungen.

    Und im Anschluß, wenn es wieder ins normale Defizit geht, ist die Reaktion der Waage auch wieder wunsch- und planmäßig.

    Hat sich für mich persönlich als der effektivste Weg zum Umgang mit einem Plateau heraus kristallisiert.
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @raist1000 Ja, es ist total frustrierend. Und der Gedanke daran, einfach mal den Gesamtumsatz zu essen ist sehr verlockend momentan. Allerdings wollte ich mir noch einen kleinen Puffer bis zum Urlaub anschaffen. Ich fliege nächste Woche nach Kreta und da wirds ganz sicher noch mehr als der Gesamtumsatz :s

    Energie ist ein gutes Stichwort. Ich fühle mich heute total ausgebrannt und schlapp. Obwohl ich ausreichend geschlafen habe. Das Wochenende war aber auch extrem aktiv. Wenn ich mich so schlapp fühle, schreit mein Körper immer nach Essen (und den Schokokeksen im Kühlschrank in der Arbeit)
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    Ich kann mich den "Plateaulern" nur anschließen.
    Eigentlich wollte ich Ende August bei 65 sein, aber ich schwanke seit Wochen zwischen 68 und 70 hin und her.
    Ein Teil davon ist definitiv Wasser, aber der Rest ... nun ja.
    Bei mir liegt es an der Ernährung, fürchte ich. Ich hab nicht zugenommen und das find ich schon mal toll, aber ich weiß schon, wo ich ein bisschen einsparen könnte. Zu viel Öl zum Braten oder auf dem Salat, zu viel Erdnussmus, zu viele Cheatdays. Ich reiße mich immer wieder zusammen und bin 4-5 Tage brav und dann wieder 2-3 nicht so. Offenbar kann man damit ganz gut halten (muss ich mir für später merken ;) aber abnehmen klappt damit nicht.
    Ich versuch die 68/69 erstmal zu halten und mich einfach daran zu erfreuen, denn so wenig hab ich echt seit Jahren nicht mehr gewogen.
    Vielleicht läuft es im Herbst ja wieder runder.

    Die letzten 10-15kg scheinen allgemein bei vielen die schwersten zu sein.
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    > @hostage83 schrieb:
    > Das zum Thema Wassereinlagerungen und Plateaus. Die 2 Wochen davor sehen ganz genau so aus. Laut Defizit hätte ich 2 Kilo abnehmen müssen in den letzten 3 Wochen.
    >
    > Man sollte ja meinen, dass es wenigstens innerhalb der Schwankungen niedriger wird. Aber es schwankt seit 4 Wochen genau zwischen 75,9kg und 77,9kg. Teilweise sogar innerhalb eines Tages.
    >
    > Ich finds im Moment nur noch frustrierend irgendwie. Obwohl ich weiß, dass ich nichts falsch gemacht habe und obwohl ich solche Phasen auf meinem inzwischen 2,5 Jahre langen Abnehmweg immer mal wieder hatte. Vor allem aufgrunddessen, dass ich nächste Woche in den Urlaub fliege und bis dahin gerne die 75 unterschritten haben wollte.
    >
    > Ach, die 25% Körperfettanteil stimmen übrigens nicht. Ich hab keine Ahnung, wie hoch mein Körperfettanteil ist. Fitbit dichtet sich die manchmal selbst dazu :D

    Wie hast du denn diese Grafik erstellt? Finde ich ja klasse!!
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Wie hast du denn diese Grafik erstellt? Finde ich ja klasse!!

    Das ist imho von Fitbit...

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    Foodina schrieb: »
    Wie hast du denn diese Grafik erstellt? Finde ich ja klasse!!

    Das ist imho von Fitbit...

    Richtig ;)
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    2 Wochen....und keine Abnahme!!! Könnte k....
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Tapfer bleiben!
    Scheuklappen aufsetzen!
    Weitermachen!
    💪💪💪👏
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Ja, ich versuche es. Hoffe auf meinen Wiegetag Sonntag😣
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    Vielen Dank!! Sehr hilfreich😃
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    Der Begriff "Lifestylemedizin" war mir neu, finde ihn persönlich auch merkwürdig. Aber natürlich entwickeln sich auch fachdisziplinen weiter 🤷‍♀️🙂
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    Optionen
    Besser hätte es keiner sagen können :*
  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Von Steve‘s Einstellung können wir uns alle eine dicke Scheibe abschneiden!

    Was die Plateaus angeht: nach fast 4 Wochen mehr oder weniger Stillstand geht es bei mir nun endlich wieder richtig nach unten. Also: durchhalten, weiter machen und stur bleiben lohnt sich! Und nachher fühlt man sich umso besser wenn man nicht aufgegeben hat!
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    @dfc4 Danke, Danke, Danke! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen 😎👍😊
  • NikaIris
    NikaIris Beiträge: 120 Member
    Optionen
    @dfc4 Das ist eine großartige Interpretation - gefällt mir. ;)
    Und ja, ich denke auch, dass wir alle schon aufgelevelt haben.

    Ich bin ja seit knapp einem Jahr am Abnehmen, tracken usw. und vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt ich hatte manchmal endlos lange Plateaus. Aber das längste was ich je hatte waren vier Wochen und zwischendurch waren es höchstens mal 10-14 Tage Stillstand. Was ja eigentlich nicht viel ist, weil wie wir alle wissen - 1kg Wasser eingelagert, lässt zack, mal ganz schnell den schönen Gewichtsverlust verschwinden.
    Was ich damit sagen will - jedes Plateau fühlt sich ENDLOS an. Aber es hilft echt wenn man Buch führt und dann zurück gucken kann und feststellt "Ah, da ging es schonmal drei Wochen nicht runter und dann plötzlich doch". Und es hilft sich immer das Startgewicht anzugucken. Soweit hat man es schon geschafft! ;)
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    NikaIris schrieb: »
    @dfc4 Das ist eine großartige Interpretation - gefällt mir. ;)
    Und ja, ich denke auch, dass wir alle schon aufgelevelt haben.

    Ich bin ja seit knapp einem Jahr am Abnehmen, tracken usw. und vom Gefühl her hätte ich jetzt gesagt ich hatte manchmal endlos lange Plateaus. Aber das längste was ich je hatte waren vier Wochen und zwischendurch waren es höchstens mal 10-14 Tage Stillstand. Was ja eigentlich nicht viel ist, weil wie wir alle wissen - 1kg Wasser eingelagert, lässt zack, mal ganz schnell den schönen Gewichtsverlust verschwinden.
    Was ich damit sagen will - jedes Plateau fühlt sich ENDLOS an. Aber es hilft echt wenn man Buch führt und dann zurück gucken kann und feststellt "Ah, da ging es schonmal drei Wochen nicht runter und dann plötzlich doch". Und es hilft sich immer das Startgewicht anzugucken. Soweit hat man es schon geschafft! ;)

    Ja das ist sicherlich frustrierend und mann (oder Frau) will irgendwie weiterkommen.
    Ich finde das es sehr wichtig bei der Zielsetzung ist zwischen Langfristig, Mittelfristig und Kurzfristige Ziele zu unterscheiden.
    Bei eine Langfristige Zielsetzung (als realistisches beispiel sag ich 12 Kg abnehmen in 12 Monaten) ist es wichtig die Mittelfristige Ziele (Monatliche Ziele) sehr streng zu beobachten.
    Das es über mehrere Tage oder Wochen zum Stillstand kommen kann lesen wir nicht nur hier, das es fast normal ist und es gibt viele Grunde dafür und so ist eine Tägliche, Wöchentliche wiegen nicht so wichtig.


    Kleiner Tipp für alle - in die ersten Tagen/ Wochen nach Training oder Ernährungsplan Änderungen nehmen wir relativ viel ab. Da ist viel Wasser usw bei, deswegen sollte mann erst 30 Tage nach die Umstellung mit Gewicht Tracken anfangen und die ersten 30 Tage als Gewöhnungsphase einplanen.

    Das was die meisten nach ca 4 Wochen als erstes Plateau bezeichnen ist nicht wirklich eins, es ist einfach so das ab dann alles etwas langsamer abläuft;)

    Ein paar wichtige dinge -

    1. Das tägliche Gewicht Kontrollieren macht nur Sinn für Sportler die eine gewisses Wettkampfgewicht haben müssen, oder zur optimale Leistung haben sollen (Boxer, Rüderer, Ringer usw. und zum Teil Ausdauersportler wo das Relativkraft eine grosser Rolle spielt - Z.B Radsport wo ich körpergewicht / Leistung messe um meine optimale Renngewicht zu ermitteln) Wenn das Zeil Abnehmen für das Wohlbefinden ist, Kleinere Kleidergröße, Besser aussehen usw. dann macht das tägliches Wiegen kein Sinn, da wäre es wichtig die monatliche oder mittelfristige Ziele sehr streng zu beobachten dann die wage wieder für ein Monat weg zu stellen.

    2. Wie du schon geschrieben hast es ist immer wichtig mit mein Anfangsgewicht zu vergleichen - so sehe ich dass ich trotz allem erfolgreich bin

    3. Nicht zu viel auf einmal ändern - meistens wenn wir mit abnehmen anfangen wollen, ändern wir viel zu viel. Extreme Ernährungspläne, Trainingspläne die uns am rande die Erschöpfung treiben, nur um nach einige Wochen/ Monaten frustriert und Kaputt alles wider hin zu schmeißen.
    Wie geschrieben , meine Meinung nach ist von 1 - 1,5 Kg pro Monat Maximum (nach die ersten Monat Vorbereitungsphase) absolut realistisch. für die meisten (mee too) reicht es einfach nach 18 Uhr nichts mehr zu essen und eine tägliche moderate Bewegungsplan aus zu üben um diese Ziel zu erreichen.
    Also kein all zu großer Defizit und etwas mehr Bewegung sollte den Ball ins rollen bringen.
    Erst dann wenn ich merke das ich ein Monat lang nicht abgenommen habe kann ich anfangen etwas an meine Pläne zu ändern. aber dann auch nur Kleinigkeiten um das Ball wieder ins rollen zu bringen.

    Da mein Grundumsatz durch das weniger Körpergewicht etwas weniger wird muss mann da gegen wirken.

    4. Gaanz wichtig.......ein Plataeu... ist ein Höhere Leistung als meine Ausgangsniveau die ich dauerhaft aufrecht halte .....ALSO EIN TEILERFOLG!!!

  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    Optionen
    Ich hole aus gegebenem Anlass diesen Thread wieder hoch - denn es ist mal wieder soweit, ich habe das nächste Plateau erreicht 🙁
    Dümpele jetzt seit gut 4 Wochen immer um das gleiche Gewicht herum, mit den normalen Schwankungen nach Sport, Wasser usw.
    mein Körper will gerade zum verrecken nicht unter die 70kg, das frustriert mich etwas.

    Ich habe meine Ernährung im großen und ganzen beibehalten, tracke weiterhin ausnahmslos alles und schaffe es an mehr Tagen meine Alltagsbewegung zu steigern. Krafttraining mache ich 2x pro Woche.

    Daher eine Frage an die Erfahrenen hier in der Runde:
    Ab wann sollte ich mir „Sorgen“ machen wenn es mit dem abnehmen trotz (rechnerischem) Kaloriendefizit nicht weiter geht? Mein letztes Plateau hat auch ca 4 Wochen gedauert, gibts da was woran ich mich orientieren könnte? zB wenn sich 2 Monate überhaupt nichts mehr tut?
    So langsam bekomme ich nämlich Muffen dass ich mein Ziel für Ende des Jahres (unter 70kg zu kommen) nicht mehr erreiche...
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    sari1012 schrieb: »
    Ich hole aus gegebenem Anlass diesen Thread wieder hoch - denn es ist mal wieder soweit, ich habe das nächste Plateau erreicht 🙁
    Dümpele jetzt seit gut 4 Wochen immer um das gleiche Gewicht herum, mit den normalen Schwankungen nach Sport, Wasser usw.
    mein Körper will gerade zum verrecken nicht unter die 70kg, das frustriert mich etwas.

    Ich habe meine Ernährung im großen und ganzen beibehalten, tracke weiterhin ausnahmslos alles und schaffe es an mehr Tagen meine Alltagsbewegung zu steigern. Krafttraining mache ich 2x pro Woche.

    Daher eine Frage an die Erfahrenen hier in der Runde:
    Ab wann sollte ich mir „Sorgen“ machen wenn es mit dem abnehmen trotz (rechnerischem) Kaloriendefizit nicht weiter geht? Mein letztes Plateau hat auch ca 4 Wochen gedauert, gibts da was woran ich mich orientieren könnte? zB wenn sich 2 Monate überhaupt nichts mehr tut?
    So langsam bekomme ich nämlich Muffen dass ich mein Ziel für Ende des Jahres (unter 70kg zu kommen) nicht mehr erreiche...

    Hi, was hast du momentan für eine Gesamt Energie Bedarf ausgerechnet
    (Grundumsatz (inklusive NEAT) + Sport Kalorien)

    Wenn ich noch ein Daten von dir bekommen konnte

    Aktuelles Gewicht
    Zielgewicht
    Größe
    Alter

    Könnten wir vielleicht eine Lösung finden.

  • sari1012
    sari1012 Beiträge: 352 Member
    bearbeitet Oktober 2018
    Optionen
    @dfc4:

    Meine aktuellen Daten sind:
    32 Jahre
    162 cm
    70,5 kg
    Zielgewicht langfristig: 55 kg

    Laut TDEE ist mein derzeitiger Gesamtumsatz ca. 1900kcal- das habe ich mit meinem näherungsweise KFA von 33% sowie 2x pro Woche Sport berechnet
    , ich esse immer so dass ich durchschnittlich ein Defizit von 500kcal pro Tag habe

    Grüße aus dem Ruhrpott in den Ruhrpott 😎
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Wenn du länger ein identisches Training betreibst, kann es sein, dass dein Körper sich an die Belastung anpasst und du so natürlich "weniger" Energie/Kalorien verbrauchst, obwohl du ein identisches Training betreibst.

    Die Lösung wäre hier eventuell mal neue Reize zu setzen und/oder progressiv zu trainieren.
  • dfc4
    dfc4 Beiträge: 1,204 Member
    Optionen
    Ok, ich komme auf ein Grundumsatz (absolute Ruhe) von 1473 Kalorien für dein Aktuelles Gewicht + zwei mal pro Woche Sport + (NEAT kann ich momentan nur schätzen) heißt dein Sport und NEAT zusammen wären im Schnitt täglich 427 Kalorien - das bringt dich auf dein 1900 Kalorien.
    Wenn du jetzt 4 Wochen Lang ein Defizit von 500 eingehalten hast (also 1400 Kalorien täglich gegessen) muss du für den Monat ein Defizit von 14000 Kalorien haben und dem entsprechend bis 2 Kg abgenommen haben.

    Wenn alle Zahlen stimmen würden hast du so zu sagen ein NEAT von minus 500 und das kann nicht sein.

    Hättest du tatsächlich 2 Kg abgenommen (und die Berechnungen richtig wären) wäre dein NEAT für den Monat bei genau 14000 Kalorien.

    So sieht das Ganze in Zahlen aus - es kommt aber viel andere Faktoren dazu die dein Körpergewicht beeinflussen,- Sport, Wassereinlagerungen, usw. das vermute ich ehe der Fall bei dir da ich denke das du ziemlich genau Protokollierst und dein Gesamt Energie Bilanz für dein Körpergewicht passt.

    Eine Berechnung mit Fixed Goal würde dein Grundumsatz (Absolute Ruhe) etwas nach unten Schrauben, auch bei Normale Kraft Training mit Gewichten oder Geräte werden keine Sport Kalorien gut geschrieben...... (ich weiß ich werde dafür gehasst aber es ist mir Egal :))
    Es müssten für Fixed Goal ein Paar Änderungen in dein Training passieren, eine kleine Änderung in deine Gesamtenergie Berechnung dann wirst du wieder abnehmen.