Joggen beginnen mit Ü50 - Seite 9 — German

Joggen beginnen mit Ü50

Optionen
16791112

Kommentare

  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Optionen
    Ich bin gestern und heute nach längerer Pause, dafür Fahrrad gefahren, so wie immer meine Strecke um 1 h herum gejoggt. Habe wieder bessere Zeiten. Das klappt im Herbst und Winter Pace-mässig immer besser als im Sommer. Nun freue ich mich wieder sehr auf das Joggen
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @CoriH59 Hallo, ja du kannst mich bei garmin finden über Binekatz, du kannst mir auch deinen Namen nennen und spüre dich bei Garmin auf 😄
    Grüßle Bine
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Ah DU bist das @saka65 :) Jetzt habe ich auch ein Gesicht zu den netten Einladungen zur Challenge. Danke.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @BertiNRW 😄😄😄ich dachte das wusstest du, aber schön das du meine Einladung trotzdem immer angenommen hast obwohl du nicht wusstest wer ich bin 😄
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Glückwunsch @saka65
    Ist doch herrlich dieses Gefühl, wenn es einfach läuft.
    Was Schuhe angeht, da wird dir jeder einen Anderen empfehlen, je nachdem was jeder läuft. Ich laufe mit Asics Gel Sangaku. Die gibt's bei Deichmann, sehe aber gerade nebenbei das es die nur für Herren gibt. Aber online 3 Damenlaufschuhe von Asics unter 60€. Ist natürlich auch immer Geschmackssache.


  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @norgabfritsch Dankeschön ich werde mich mal beraten lassen. Im Sportgeschäft bieten sie ja eine lauf Analyse an welche Schuhe für einen geeignet sind....
  • Grieschi
    Grieschi Beiträge: 556 Member
    Optionen
    da jeder Fuß unterschiedlich ist und man nicht von sich auf andere Läufer schließen kann, meine ich, dass Tipps, welcher Schuh der richtige ist, absolut zu vernachlässigen sind.
    Ich laufe in Saucony Hurricane ISO 3 und Asics Kayano 24 in Größe 46,5
  • CoriH59
    CoriH59 Beiträge: 3 Member
    Optionen
    @saka65: Hab Dich schon gefunden, danke!
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @CoriH59 hab dich zu ner Challenge eingeladen 🤗
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Grieschi schrieb: »
    da jeder Fuß unterschiedlich ist und man nicht von sich auf andere Läufer schließen kann, meine ich, dass Tipps, welcher Schuh der richtige ist, absolut zu vernachlässigen sind.
    Ich laufe in Saucony Hurricane ISO 3 und Asics Kayano 24 in Größe 46,5

    Hallo @saka65 ,
    dem schließe ich mich voll an, gehe in ein Fachgeschäft und lass Dich beraten.

    Wie man ein gutes Fachgeschäft findet, da hätte ich aber einen Tipp: Schau mal in Laufforen in Deiner Region, z.B. von lokalen Laufsportgruppen oder wenn es bei Dir größere Laufsportveranstaltungung (Marathon, Triathlon...) gibt haben die evtl. auch eine Homepage mit Forum oder eine Facebookseite. Da kann man sich mal anmelden und nach Erfahrungen fragen, wo man gut beraten wird.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Es ist bald so weit. Mein aller erster Lauf. Hab mir Gestern die sogenannten Startunterlagen geholt. Bin schon gespannt. Möchte das ganz locker, ohne Druck, auf mich wirken lassen. Mein Ziel? Einfach ein schöner Tag.
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Schön... Richtige Einstellung :)
    Wünsche dir einen tollen Lauf!
    Ich hatte am Samstag am Intersport Olympia Lauf hier in Berlin teilgenommen. Auch mein " erster" offizieller Lauf. Bin extra nur 5 km statt 10 km gelaufen um eine schöne Zeit/ Pace ohne Druck und Krampf zu haben. Hat auch super geklappt und hat Spaß gemacht :)
    Obwohl die Spannung so kurz vorm Start schon mächtig ist.
    Am kommenden Samstag sind wir beim Run&Bike 10 km durch Waldgebiet, das wird eine Herausforderung. Da mein Mann nicht so der Läufer ist, haben wir uns diesen Lauf ausgesucht, um etwas zusammen zu machen. Er muss mich mit dem Fahrrad die ganze Zeit begleiten und darf den Läufer nicht überholen. Das ist die einzige Bedingung dabei. Ich bin gespannt ;)....
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @norgabfritsch ich wünsche dir viel Erfolg und jede Menge Spaß und Flow 😉💪
  • LuckyLuki70
    LuckyLuki70 Beiträge: 637 Member
    Optionen
    @norgabfritsch cool! Viel Spaß!!! 💪👍😊
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Danke euch.
    @mafit465 das klingt auch toll.
    Für sowas könnte ich meine Frau vielleicht auch gewinnen. (Sie läuft auch nicht so gern)
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    ....dann wäre das bestimmt was für euch :)
    Vor allem auch schön weil der Partner nicht nur zu schauen muss.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich brauch mal Hilfe zum Laufverhalten von mir.
    Ich komm gerade vom Laufen und heute is es nicht ganz so gut gelaufen wie sonst, aber ich wollte nicht gehen weil ich ja wusste das ich die Runde schon am Stück schaffe. Also hab ich es durchgezogen und bin dann sogar das Stück das ich am Ende gehe noch gejoggt. War schwer aber ich wollte es schaffen. Sogar das Mini Bergle bin ich noch hoch. Hatte dann aber am Schluß einen Puls von 180 😱hatte ich noch nie.
    Was macht ihr wenn es nicht so gut läuft geht ihr dann oder beißt ihr euch durch?
    Hab ich irgendwas falsch gemacht? Bin mir nicht sicher ob ich mir zuviel zugemutet habe... Wäre dankbar für ein paar Tipps 😄
    Grüßle Bine
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    WAS lief denn nicht so? Du hast doch alles geschafft. Oder meinst Du nur den Puls? Das könnte z.B. einfach an der Uhr gelegen haben.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven also es lief einfach schlecht, am liebsten wäre ich gegangen und hätte aufgegeben. War ein bisschen ne Quälerei. Bzgl dem Puls glaub ich nicht das es an der Uhr lag. Ich habe den Puls richtig in den Ohren gehört und am schnaufen gemerkt. 🤷‍♂️
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaube manchmal muss man auch mal an seine Grenzen gehen und sich durchbeißen. Umso schöner ist es dann wenn man es geschafft hat ;)
    Wenn du sonst gesund bist und keine Herzerkrankung etc. hast, denke ich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ansonsten lass doch mal beim Arzt ein Belastungs-EKG oder ein Lauf- Check mit Laufband- Ergometrie und Laktat- Test und /oder Laufanalyse machen. Kostet allerdings etwas, so um 150€
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    @saka65

    Es gibt immer wieder mal Tage wo es nicht so richtig rund laufen will. Es kann mal die Tagesform sein und manchmal ist es auch nur weil man zu Beginn schneller als sonst los gelaufen ist, dann wird es nach hinten hin richtig übel.

    Aber wenn es mal überhaupt nicht so will, dann ist es i.d.R. Keine gute Idee am ursprünglichen Vorhaben fest zu halten. Besser ist es meistens zu reduzieren ... Tempo und/oder Distanz/Zeit oder eben einfach Gehpausen einzubauen. Die sind nicht schlimm und allemal besser als sich zu überfordern/zu quälen.

    Wobei das es die ersten 2 bis max. 3 km bis man richtig warm gelaufen ist, durchaus mal härter ist und auch gar ein bisserl weh tun kann und man sich quält ist nicht unnormal. Aber das hört dann eben wenn man richtig warm ist auf und dann läuft alles wieder normal.

    Aber da rast der Puls nicht so extrem weit hoch. 180 ist für Dich schon übel hoch, vermute hier auch wie @SportsfreundSven das die Uhr bisserl verrutscht ist und daher der Puls nicht korrekt gemessen wurde. Denn rechnerisch wäre bei Dir 180 der Maximalpuls und da läufst du nicht so einfach noch ein Stück weiter.

    Aber an schlechten Tagen fühlt sich bei mir auch ein normaler Puls beim Laufen von um die 145 bis 148 übel hoch an und rauscht in den Ohren. An guten Tagen fühlen sich selbst höhere Pulsfrequenzen von 154 bis 158 angenehm locker an.

    EDIT: Hab gerade mal Deinen heutigen Lauf und den Lauf davor gechecked. Kein Wunder das es heute für Dich richtig hart war, bist ja gleich zu Beginn für Deine Verhältnisse viel zu schnell gelaufen ... bis zu 7:12 min/km, ca. ab Min 5 bis Min. 11 warst du unter 8 min/km . Davor der Lauf war Deine schnellste Zeit bei 8:01 min/km. Da brauchst Du Dich nicht wundern das das heute eine Qual war und Dein Puls deutlich höher als sonst lag. 😉
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    @saka65
    davon mal abgesehen dass @raist1000 deinen Lauf ja schon analysiert hat und wohl viel zu schnell losgelaufen bist, können immer mal so Tage kommen wo es auch mal in die andre Richtung geht und einfach nicht gut läuft und dann wieder Tage wo es super läuft, besser als bisher und dann wieder ein Tag wo es beschissen läuft. So ist das zumindest bei mir. Ich kann das dann auch nie an sowas festmachen wie @raist1000 jetzt bei mir. Bei mir läuft es dann einfach mal schlecht und ich pass mich dann der Tagesform an weil "normales" Tempo geht dann eh nicht und je nach dem WIE schlecht es an dem Tag läuft lauf ich entweder noch langsamer weiter als eh schon, oder ich mach ne kurze Pause bei Halbzeit oder ich mach gar Gehpausen. Aber das bestimmt an solchen Tagen wirklich mein Körper und da komm ich dann auch nicht drüber das ich dann sage, du beißt dich da jetzt durch. Dann geht das einfach nicht. Und das ist in dem Moment dann halt so, ich kanns nicht ändern und von daher ist es zwar blöd aber ok. Beim nächten Lauf läuft dann alles wieder rund und vielleicht hab ich da dann sogar einen super Tag.

  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @mafit465 ich habe erst vor kurzem einen Check up machen lassen. War alles gut, bis auf die Kondition, aber die habe ich schon gesteigert @raist1000 danke das du mal meinen Lauf angeschaut hast ja kann sein das ich a bissle zu schnell los bin. Muß ich unbedingt drauf achten.
    @Alletwirdjut ich bin da manchmal einfach zu verbissen. Ich muß eher auf meinen Körper hören und das Nächte mal läufts dann wieder besser.
    Dann euch allen 😘
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    bearbeitet September 2018
    Optionen
    Bitte bedenken, dass Frauen eh einen höheren Puls haben. ;)
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @SportsfreundSven 😂😂stimmt eigentlich bin ich ganz schnell auf 180 😂😂