Joggen beginnen mit Ü50 — German

Joggen beginnen mit Ü50

Optionen
Hallo Zusammen,
Hab mal ne Frage an Euch...
Ich würde gerne mit joggen anfangen. Nun bin ich 51 Jahre. Findet Ihr das ich zu alt bin für diesen Neustart?
Mein Arzt sagte mir das ich Kondition aufbauen soll. Ich wandere sehr viel und bin zwischendurch gewalkt, aber walken is nich so meins. Mein Gewicht durchs joggen a bissle zu reduzieren wäre toll. Ich habe ein leichtes Übergewicht, bin also nicht stark übergewichtig.
Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es jemanden der auch mit Ü 50 begonnen hat?
Liebe Grüße
«13456712

Kommentare

  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    Hallo saka,
    ich habe mit 49 begonnen und bin inzwischen 50 und laufe mit großem Spaß. Auch das reduzieren des Gewichts hat dadurch unterstützt gut funktioniert. Die Fitness und Kondition wird bei Deinen Voraussetzungen recht schnell steigen. Dann solltest Du aufpassen deinen Bewegungsapparat nicht zu überfordern. Der benötigt etwas länger sich anzupassen.
    Konkrete Fragen gern :-)
    LG Bert

    PS: Noch 2 Dinge die mir sehr geholfen haben dranzubleiben und viel Spaß zu haben:
    - eine Laufgruppe mit erfahrenen Trainern/Läufern die unendlich Tipps auf Lager haben und so ganz viel Motivation und soziale Kontrolle aufbauen.
    - eine GPS/Pulsuhr die hilft, sich selbst und seine Fortschritte zu beobachten. Auch dies hat mich sehr motiviert.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @BertiNRW vielen Dank für die Info 👍
    Eine Sport Uhr habe ich.. Forerunner 645 mit der macht laufen richtig Spaß und motiviert natürlich.
    Laufgruppe müßte ich mal schauen ob ich jemand finde der auch anfängt, weil mit Läufern die schon fit sind, würde ich glaub wieder aufgeben,weil ich nicht dran bleiben könnte.
    Grüßle
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Optionen
    @saka65

    Ja, hier ... habe selber auch erst gegen Ende April diesen Jahres nach fast 25 jähriger Abstinenz mit dem Joggen wieder angefangen und bin genau wie Du 51 Jährchen jung. ;)

    Das ist definitiv nicht zu alt für einen Neustart, man/frau wird zwar sicherlich keine Weltrekorde mehr knacken aber das ist ja eh nicht das Ziel.

    Eine der imho wichtigsten Voraussetzungen zum Laufen hast Du ja bereits mit Deiner Forerunner 645. Finde ich zur Kontrolle während dem Laufen, Analyse nach dem Laufen und Dokumentation von Workouts und Fortschritten enorm hilfreich und motivierend. Würde Dir empfehlen dazu noch den Garmin HRM Run Brustgurt zu kaufen, macht die Messung der HF wesentlich genauer/exakter während des Workouts und mit diesem speziellen Brustgurt erhältst du noch weitere Daten zum Laufen. Mehr dazu gerne auf dem üblichen Weg ... ;)

    Da Du eh ja gerne und viel gehst/wanderst kannst Du mit dem Laufen genauso simpel und mit Fun starten wie wir:

    Suche Dir eine schöne längere Strecke aus, am besten mit viel verschiedenem Untergrund - Asphalt, Schotter, unbefestigten Wald-/Forstwege und auch querfeld/-waldein- und auch bitte mit einigen Anstiegen/Hügeln drinnen. Da gehste im normalen Tempo los und suchst Dir Geländemarker - Bank, Baum, Beginn eines Anstiegen etc. - und läufst ab da los solange wie es geht. An der 645 schaltest Du von Autolap auf manuell Lap um und drückst jedes Mal wenn Du los läufst den Button für eine neue Runde und wenn Du aufhörst drückst wieder den Button. So siehst Du am Ende genau wieviel Du gelaufen bist. Bei mir waren es am Anfang von einer ca. 7 km Runde gerade mal in Summe kurz über 1 km bei 8 oder 9 gelaufenen Runden ... und ich war danach total im Eimer, aber glücklich. :p

    Gerade Anstiege eignen sich super für eine Laufphase. Die steileren Abstiege zu Beginn bitte immer nur Gehen, um die noch untrainierten Gelenke zu schonen. Der wechselnde Untergrund hilft zusätzlich Sehnen und Bänder besser zu trainieren.

    Und dann versuchst Du jedes Mal ein bisserl mehr zu laufen, etwas früher anfangen/etwas länger laufen. Du wirst sehen es geht wirklich immer ein bisserl mehr wenn Du darauf achtest. Irgendwann gehen dann 500 m am Stück, dann 1 km und dann 2 km etc. ... . Wenn Du mal bis 3 km am Stück inkl. Dem ein oder anderen Anstieg schaffst, kannst du Dir eine Strecke die flacher ist suchen und auf dieser abwechseln und die 5 km am Stück an gehen.

    Es geht aber eh recht schnell, ich laufe mittlerweile die 10 km durch und eine 5 km Runde durchgelaufen - zu Beginn unvorstellbar für mich die zu schaffen - ist jetzt nur noch die kleine Runde wenn wenig Zeit ist.

    Steigere am Anfang aber mehr Länge der Laufeinheiten als Tempo. Ist besser für die Gelenke, Sehnen und Bänder. Tempo kommt zu Beginn von alleine wenn Du immer weitere Strecken schaffst und auch immer mehr/steilere Anstiege mit nimmst.

    Wenn Du beim Laufen bleibst und auch die wechselnden Untergründe im Wald und querfeld ein magst, kauf Dir bitte auch gute Schuhe ... Für wechselnde Untergründe kann ich Trailrunning-Schuhe die als Allroundtalent ausgelegt sind ( damit auch für Asphalt geeignet) empfehlen. Mit normalen Laufschuhen wird es bergab oder auf Forstwegen im Wald eher arg ungut wegen dem mangelnden Halt und Schutz.

    Viel Erfolg und Spaß beim Laufen!

    Aber schon spannend zu was einen so eine gute Sportuhr alles motivieren kann. *bg* ;)
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @raist1000 danke dir. Du meinst, ich soll gleich laufen bis ich nicht mehr kann? Ich dachte man soll im Wechsel mit gehen und laufen beginnen, so jeweils 1 Minute... Oder is das nicht richtig?
  • clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    Optionen
    > @saka65 schrieb:
    > Hallo Zusammen,
    > Hab mal ne Frage an Euch...
    > Ich würde gerne mit joggen anfangen. Nun bin ich 51 Jahre. Findet Ihr das ich zu alt bin für diesen Neustart?
    > Mein Arzt sagte mir das ich Kondition aufbauen soll. Ich wandere sehr viel und bin zwischendurch gewalkt, aber walken is nich so meins. Mein Gewicht durchs joggen a bissle zu reduzieren wäre toll. Ich habe ein leichtes Übergewicht, bin also nicht stark übergewichtig.
    > Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es jemanden der auch mit Ü 50 begonnen hat?
    > Liebe Grüße

    Man ist nie " zu alt " ! Egal wofür! Ich habe jetzt auch angefangen zu joggen. Gaaaaanz langsam und mit viel Pausen. Aber doch besser als sitzen. Ich bin 55. Na und?😂
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @clodiwillschlanksein das is schön zu hören.
    Und wie hast du angefangen laufen und gehen im Wechsel oder einfach langsam los gelaufen bis nichts mehr geht? Wie waren deine Fortschritte und wie lang hast du gebraucht bis du länger am Stück joggen konntest?
  • Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Optionen
    Hallo @saka65 ,
    vieles was @raist1000 schreibt ist richtig, aber für den Anfang um reinzukommen, kann man tatsächlich am besten gehen und laufen im Wechsel. Dafür gibt es Pläne und Apps (Gibt es vermutlich für Deine Uhr, ansonsten suche mal nach C25K oder ähnlichem).
    Laufen bis Du nicht mehr kannst, halte ich für falsch, da leiden recht schnell Gelenke, Bänder und Sehnen, da die Muskeln sich schneller auf Belastung einstellen als "der Rest". Gute Laufschuhe sind ebenfalls wichtig, mach Dir vor dem Kauf klar, wo Du laufen willst und kaufe in einem Fachgeschäft mit vernünftiger Beratung.
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Bin auch noch ein Laufjüngling. Habe vor kurzem erst angefangen. Bin 50 Jahre. Mir gibt meine Polar m430 eine schöne Motivation. Was mir auch hilft ist ein Ziel. Ich hab vor, im Oktober den 10km Stadtlauf in Nürnberg mitzumachen. Darauf arbeite ich jetzt hin. Vielleicht kannst du dir ja auch ein Ziel setzen.
    Offenbar gibt es hier viel ü 50 Laufstarter. Vielleicht hat ja jemand ne Idee wie wir uns als Gruppe aufbauen können.
    Quasi so ne Senioren Selbsthilfegruppe.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @norgabfritsch das klingt super 😂😂Ü 50 Selbsthilfegruppe für Laufanfanger 👍
    Wir könnten uns gegenseitig motivieren und Tipps geben und Erfahrungen austauschen.
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    bearbeitet Juli 2018
    Optionen
    > @saka65 schrieb:
    > @raist1000 danke dir. Du meinst, ich soll gleich laufen bis ich nicht mehr kann? Ich dachte man soll im Wechsel mit gehen und laufen beginnen, so jeweils 1 Minute... Oder is das nicht richtig?
    >

    Das ist absolut richtig, aber als Anfänger heisst bis Du nicht mehr kannst eben genau das ... irgendwo um 30 Sekunden (z.B. bei steileren Anstiegen) bis hin zu vllt 1.5 Minuten (z.B. Auf der geraden oder leichtem Gefälle). Halte Dich daher nicht an irgendwelche Zeitvorgaben wie 1 Minute ... damit bist du entweder überfordert oder unterfordert.

    Dein Körper sagt Dir recht schnell und deutlich was er kann und was nicht.Höre darauf und das Training bringt Dir den besten Effekt und bleibt spaßig. Überfordern nur weil Du die Minute Vorgabe erreichen willst kann ganz schnell den Spaß verderben, Thema Kotzgrenze ist schneller überschritten als man Papp sagen kann, und dem Körper weniger abzuverlangen als er freiwillig bereit ist zu geben frustriert Dich nur weil die Fortschritte ausbleiben.

    Sollte heute 2 oder 3 Minuten am Stück laufen für Dich möglich sein, dann tu das eben auch und versuche Dich von dort aus zu steigern. Wäre ja völliger Bullshit dann nur 1 Minute zu laufen, da es Dir dann nix bringt. Logisch oder? ;)

    EDIT: Natürlich ist gemeint abwechselnd laufen soviel Du kannst, dann wieder gehen bis erholt und dann wieder laufen bis es nicht mehr geht und dann gehen bis es wieder geht etc. ... sorry, kam zuvor wohl nicht so deutlich rüber. Mein Fehler. ;)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    Die Krönung wäre, wenn wir uns dann irgend wann zu einem Lauf treffen könnten. Aber wahrscheinlich ist das zeitlich und geographisch nicht umsetzbar.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @raist1000 ok das probiere ich so aus.... Und zwar heute und teile dann mit wie es gelaufen is.
    @norgabfritsch ja das wäre total lustig aber wahrscheinlich nicht oder eher zu kompliziert zum durchführen
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 516 Member
    Optionen
    @norgabfritsch das habe ich auch schon oft gedacht und z.B. mals so was hier gefunden:
    https://www.naturkost-hotel.de/weitere-infos-deutsch/angebote-kurse/lauftrainings-lager/
    Das wäre z.B von Freitag bis Sonntag und neben dem Laufen auch gesunde Ernährung und Wellness. Der Harz ist auch relativ mittig in DE gelegen.
    Ich wäre bei so etwas auch gern dabei.
    LG Bert
  • Sandra_WEN
    Sandra_WEN Beiträge: 508 Member
    Optionen
    Ich habe vor ca 5 Wochen angefangen zu laufen. Ich bin noch 48. Es ging auf jeden Fall besser als ich jemals gedacht habe. Ich nutze die App C25k (Couch zu 5 km) und da ging es mit 1 Minute laufen und gehen im Wechsel los. Jede Woche steigert sich das Laufpensum etwas. Ich habe die 3. Woche wiederholt, weil ich dachte ich bin noch nicht soweit um zu erhöhen. Und leider hab ich jetzt ein paar Tage pausiert, aber ich wollte heute Abend mal wieder los. Werde aber nochmal mit Woche 3 beginnen und schauen wie es läuft. Probier es aus, du hast nichts zu verlieren.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @BertiNRW da muss ich erstmal ne Weile Durchhalten und am Stück joggen können bevor ich in das Hotel fahre. Vor dem Frühstück 20 Minuten locker laufen.... Das schaff ich definitiv noch nicht 😂😂😂und bist du Veganer weil du das rausgesucht hast?
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @Sandra_WEN hallo Sandra, hab bei dir schon mitbekommen das du das laufen angefangen hast, wusste nur nicht wie alt du bist.
    Ich bin jetzt Dank euch richtig motiviert 👍
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Hallo...also ich bin auch in dieser Zielgruppe. (51 Jahre)
    Das witzige bei mir ist, dass ich mein Leben lang immer wieder probiert habe Joggen zu gehen, was nie wirklich geklappt hat. Meistens hatte ich keine Kontrolle auf meine Atmung und die Kondition ließ auch zu wünschen übrig. In meinem früheren Leben, also als Jugendliche habe ich viel Teamsport gemacht und Tennis gespielt. Das klappte aber Joggen war immer das „ Not „ Wort ☹️
    Dann kamen bei mir die Schwangerschaften und mein Körper konzentrierte sich dadrauf. Zwischendurch auch immer wieder probiert zu laufen...nada!
    Jetzt mit 51 habe ich mir selbst ein Limit gesetzt. Das Entweder oder... Ich wollte mit 52 meine Nahrung umgestellt haben, also bewusst gesünder essen, Kilos verloren haben und last but not least in die Kategorie „sportlich“ fallen.
    Nächste Woche werde ich also 52 und habe tatsächlich alles geschafft. Wo ich aber am meisten stolz drauf bin, ist dass ich Joggen kann...
    Mit walken auf dem Laufband angefangen, Tempo immer höher gezogen über ein paar Monate, bis hin zum Schnellwalken. Dann bin ich raus gegangen. Mit kleinen Abständen angefangen, aufgebaut bis ich 12 km durchhalten konnte ( mein Tempo im Walken war so hoch, dass andere, die mit mir gelaufen sind, in einem gemäßigten Tempo Joggen mussten)
    Dann bin ich wieder parallel dazu begonnen auf dem Laufband kleine Joggingeinheiten einzubauen. Mittlerweile kann ich von den 12 km locker 6- 8 km Joggen. Zwischendurch bleibe ich beim Schnellwalken, da es für meine Gelenke nicht so belastend ist.
    Es ist unglaublich, da muss man erst so alt werden und sich in seinem 5. oder 6. Leben befinden, um die Technik des Joggens beherrschen zu können 😂🤪
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    Ich bin 49 und fange auch gerade an. Ich möchte das gerne als Abwechslungsmöglichkeit zum Radeln haben. Ich gehe und laufe auch abwechselnd und verlängere nach und nach den Laufteil.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @julejorissen @vombalkon das klingt super. Klingt richtig motivierend. Freu mich richtig auf heute Abend
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Optionen
    @saka65
    Da hast du offensichtlich ein Thema angeschnitten das hohen Bedarf findet. Ne Marktlücke quasi
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @norgabfritsch ja scheint so aber es is doch schön zu lesen das man nicht allein is. Hab lang überlegt das hier in der community zu fragen...
    Dachte die Frage kommt nicht so gut, aber umso mehr freue ich mich über die Beteiligung und Hilfe 👍
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    Optionen
    norgabfritsch schrieb: »
    @saka65
    Da hast du offensichtlich ein Thema angeschnitten das hohen Bedarf findet. Ne Marktlücke quasi

    Glaube nicht das es ne Marktlücke ist denn aus meiner Sicht ist Laufanfänger Laufanfänger. Ob mit Alter 30 oder 50, man sollte in jedem Alter auf die gleichen grundlegenden Dinge achten wenn man gerade erst mit dem laufen beginnt. Nicht zu schnell steigern, lieber einen Plan verfolgen und sich auch grob dran halten. Damit umgeht man oft Überforderung. Sehnen und Bändern brauchen viel länger sich an die neue Belastung zu gewöhnen als das Herz/Kreislaufsystem. Gute Schuhe....

    Und für die Laufanfänger gibt es ja auch schon einen etwas längeren Faden von @hostage83 wo es rund um dieses Thema Laufanfänger, Fragen dazu usw. geht.

    Vielleicht auch einfach dort mit reinklinken?

  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut hats ja schon angesprochen. Hier ist nochmal der Link:
    https://community.myfitnesspal.com/de/discussion/1474493/laufanfaenger-fortschritte-probleme-berichte/p1

    Nicht wundern, ich wollte den Thread zuerst als eine Art Tagebuch benutzen, dann ergaben sich aber doch ziemlich viele nette Gespräche und ich habe ihn umfunktioniert zum allgemeinen Laufanfänger-Thread.

    Für mich ist Laufanfänger auch Laufanfänger. Egal wie alt. Denke die Probleme sind überall die selben.

    Ich kann übrigens auch davon abraten, so lange zu laufen, wie man kann. Denn ich könnte wohl von der Kondition her problemlos bereits 7-10km Laufen. Das machen aber meine Beine nicht mit. Die Muskeln und Sehen brauchen deutlich länger um hinterher zu kommen. Darauf muss man Rücksicht nehmen.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Optionen
    @Alletwirdjut da hast du schon recht das jeder Anfänger ein Anfänger is, aber mit 50 is man trotzdem keine 30 mehr.... Das macht sich schon bemerkbar... Leider
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    Optionen
    Natürlich bleibt ein Laufanfänger ein Laufanfänger, in dem Anfänger liegt die Schnittmenge von zwei Altersgruppen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Ü50 Gruppe eigentlich ja so etwas wie „ Nicht Fisch nicht Fleisch „ ist und darum auch etwas eigenständiges hat. Das macht das Ganze gerade so interessant. Man stellt sich eben doch schon mal die Frage ob man dafür nicht zu alt ist und wie sieht das aus... darum finde ich persönlich es super wenn man all die Gleichgesinnten so hören bzw lesen kann! 😀