Joggen beginnen mit Ü50 - Seite 5 — German

Joggen beginnen mit Ü50

1235712

Kommentare

• Jeff_73
    Jeff_73 Beiträge: 417 Member
    Also ein "Umerziehen" zu einem anderen Laufstil sollte vermieden werden. Millionen von Läufern laufen auf der Ferse und haben keinerlei Probleme.

@SportsfreundSven : Danke! Sehe ich genauso

@saka65: Schmerzen in den Schienenbeinen können ein Zeichen von Überlastung sein, dass ist ein typisches Läuferproblem. Daher muss ich @raist1000 (zumindest indirekt) widersprechen, bei schweren Beinen einfach weiterlaufen ist zwar ok, aber nicht in Verbindung mit Schienenbeinschmerzen!
    Hier mal zum nachlesen: https://www.joggen-online.de/Gesundheit/Schmerzen/Schienbeinschmerzen-605

• exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    bearbeitet Juli 2018
    @sven
    hab doch gar nix gesagt ;)

wobei man am "anfang" aber noch möglichkeiten natürlich hat.

sonst machts wie immer der "mix"
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    @saka65

Wenn ich mir die Runden Deines letzten Laufes ansehe, dann wird Deine Schrittlänge bei den schnelleren Runden (Pace 7:xx) schon deutlich länger (weit über 80 cm und teilweise sogar über 90 cm) im Vergleich zu den langsameren Runden (Pace ab 8:xx und langsamer) die bei deutlich unter 80 cm liegen, aber die Schrittfrequenz bleibt bei um die 154.

Du liegst bei der Schrittlänge in den schnelleren Runden bei meiner Schrittlänge und auch drüber, bloss ich bin 1.86 m gross.

Längere Schritte verbrauchen deutlich mehr Kraft als kürzere. Daher kosten Dich die schnelleren Runden deutlich mehr Energie und die Ermüdung der Muskulatur tritt auch früher ein.

Die Schmerzen in den Schienbeinen hören aber schon irgendwann auf. Das geht recht schnell. Bloss die in den Waden und im Quadrizeps und Beinbizeps, sowie im Popöle nicht ... oder zumindest nicht so schnell. Ich hab die immer noch am Ende der längeren Distanzläufe, aber Gott sei Dank nicht mehr bei den kürzeren Distanzen wie 5 km oder 7 km.
  • raist1000
    > @Jeff_73 schrieb:
    > @raist1000 (zumindest indirekt) widersprechen, bei schweren Beinen einfach weiterlaufen ist zwar ok, aber nicht in Verbindung mit Schienenbeinschmerzen!
    > Hier mal zum nachlesen: https://www.joggen-online.de/Gesundheit/Schmerzen/Schienbeinschmerzen-605

Du hast generell natürlich recht. Aber da ich über Garmin das absolvierte Pensum bei Saka65 sehe und sie erst seit ihrem Start in die Läuferkarriere 3 mal kurze Strecken in abwechselnde Geh-/Laufintervallen absolviert hat, ist eine Entzündung auf Grund Überlastung noch sehr unwahrscheinlich.

Viel wahrscheinlicher ist das Brennen das man als Anfänger auf Grund der neuen ungewohnten Belastung hat bei ihr.
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    Vielen Dank für die Ratschläge
    @Jeff_73 den Bericht habe ich durchgelesen. Vielen Dank, aber ich glaube auch das ich noch keine Entzündung habe. Das war mein 3. Lauf und das im Wechsel mit gehen, also ich kann es mir nicht vorstellen.... Trotzdem war der Bericht sehr interessant.
    @raist1000 ok beim nächsten Lauf achte ich ganz genau darauf kleinere Schritte zu machen.
    Mir kamen sie schon kürzer vor 😂
    Popöle tut ned weh 🤷😂😂
  • mauzilea
    mauzilea Beiträge: 4 Member
    Arnika Gel oder Salbe hilft da ziemlich gut, ich nutze das Gel von Kneip vor dem laufen und auch nach dem Lauf. Gut aber nicht zu stark dehnen nach dem Laufen. Es wird besser :) aber es hört nicht auf, nur mit der Zeit empfindest du es nicht mehr so schlimm.
    Bei dem Wetter im Moment ist es auch wirklich am besten ganz früh laufen zu gehen. Die schweren Beine hab ich bei der Hitze auch ohne joggen.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    @saka65

schwere Beine sind im Moment wirklich keine Seltenheit. Und bei dir kommen ja dann noch mehrere Faktoren dazu. Du hast erst angefangen und es ist einfach nur mega heiß und das schlägt sich auch nieder.

Aber trotzdem wird es auch später wenn du lauftechnisch viel fitter bist immer mal wieder Tage geben wo die Beine schwer sind und bleiben ohne das man es sich groß erklären kann. Ist halt manchmal einfaach so.

Und das mit den Schienbeinen hab ich auch schon mal gehabt. Meistens wenn ich mal gesundheitsbedingt eine Laufpause machen musste oder so. Aber das ging dann eigentlich auch immer fix wieder weg.
  • Katzi67
    @Alletwirdjut @mauzilea Arnika werde ich mal ausprobieren und die Hitze trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei. Ich versuche so spät wie möglich zu laufen. Morgens geht das leider nicht, da wären die Temperaturen besser
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    saka65 schrieb: »
    @raist1000 waren meine Schritte immer noch zu groß? Hab extra drauf geachtet kleinere Schritte zu machen...
    Schade ich dachte die Schmerzen in den Schienbeinen hören irgendwann auf 😕

Meist ist es auch so. Es sind gerade zu Anfang Anpassungserscheinungen. Die können auch mal ein paar Wochen dauern. Wenn Du bei 3xWoche laufen nach 4 Wochen immer noch Schmerzen hast, überprüfe die Schuhe oder lass dich mal vom Doc durchchecken. ;)
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    He, Selbsthilfegruppe.
    Was macht euer Trainingsstand bei dem Wetter?
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Es ist halt heiß, aber da ich von mir zur Zeit noch nicht viel erwarte, ist alles prima.

Es steht im Moment bei 4 Minuten laufen und 2 Minuten gehen im Wechsel und 38,23 km seit Anfang Juli.
  • raist1000
    bearbeitet August 2018
    @norgabfritsch

Lauftraining liegt absolut im Plansoll. Was aber daran liegt, dass ich morgens vor der Arbeit und am WOE fast direkt nach dem Aufstehen laufe. Da geht es noch von den Temperaturen her und man (n) ist noch nicht zu durch gekocht durch einen Tag in der Hitze dahin vegetieren.

Beim Krafttraining hapert dann aber schon ... das wird mir definitiv zu heiss um in der Mittagspause mal schnell 1 Stündle HIT-Training am TRX abzuspulen und am Abend daheim verfehlt mich die Begeisterung um mich aufzuraffen meilenweit. 😳😳😳
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 517 Member
    Ich war gerade so verrückt, mich für März 2019 zum Venloop anzumelden. Das ist ein außergewöhnlicher Lauf und im letzten Jahr waren am 4.8. alle Startplätze vergeben. Deshalb jetzt oder nie :D
  • raist1000
    @BertiNRW

Ich beneide Dich ... Mir ist es mit rd. 900 km Anfahrt einfach etwas zu weit weg. Viel Erfolg! 👍💪
  • norgabfritsch
    Ich komm gerade aus dem Pool. Hab ich gebraucht. War Laufen.
    Sehe relativ schnell Fortschritte. Hab wieder meine 7km gemacht. Beim ersten mal war ich total platt. Heute war ich nach 5km noch fit genug um die Geschwindigkeit zu steigern. Mein Körper gewöhnt sich an den Bewegungsablauf.
    Was ich noch nicht abschätzen kann ist, wieviel Kraft ich noch habe. Ab wann ich nochmal einen drauf legen kann.
  • norgabfritsch
    Mein heutiger Lauf
  • raist1000
    > @norgabfritsch schrieb:
    > Mein heutiger Lauf

Respekt! Gute Durchschnittspace! 👍💪👏👏👏👏
  • norgabfritsch
    > @raist1000 schrieb:
    > > @norgabfritsch schrieb:
    > > Mein heutiger Lauf
    >
    > Respekt! Gute Durchschnittspace! 👍💪👏👏👏👏

Danke, Steigerung auch Ü 50.
    Was ich nicht verstehe, beim letzten Mal bin ich die selbe Strecke mit etwas niedrigeren Puls in 6 min. Länger gelaufen. Mein Körpergewicht hat sich nicht verändert.
    Mein Kalorienverbrauch soll diesmal 60 Kalorien weniger sein. Ok. Ich bin nicht so lange gelaufen, aber ich musste das gleiche Gewicht die selbe Strecke tragen und das schneller. Physikalisch verstehe ich das nicht.
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Sowas hatte ich auch schon.

Ich nehme an, das kommt davon, dass der Kalorienverbrauch nicht kontinuierlich für jede Geschwindigkeit hinterlegt ist, sondern "Joggen langsam", "Joggen mittel" und "Joggen schnell" oder so ähnlich. Und in diesen Kategorien schreibt er dir für jede gelaufene Minute einfach x Kalorien gut. Erst wenn du dich so sehr gesteigert hast, dass du eine Stufe höher rutschst, bekommst du auch pro Minute mehr kcal angerechnet.
  • norgabfritsch
    Klingt nachvollziehbar.
  • raist1000
    @norgabfritsch

Längere Strecke = mehr Kalorienverbrauch ist die Grundlogik dahinter. Den Verbrauch anzupassen auf Grund Herzfrequenz kann Mfp natürlich nicht und versucht das ein bisserl über Tempo-Ranges auszugleichen, nachdem Motto schneller verbraucht mehr Kalorien. Aber das ist halt nur recht grob und eben in Ranges/Blöcken eingeteilt.

Aber Du hast doch eine Polar Sportuhr? Die sollte das genau an Hand HF Messung ermitteln können.

Vergiss aber nicht, dass mit steigender Fitness natürlich auch der Kalorienverbrauch absinkt. Das geht wie beim Gewicht weniger linear als eher sprunghaft. 🤗
  • norgabfritsch
    > @raist1000 schrieb:
    > @norgabfritsch
    >
    > Längere Strecke = mehr Kalorienverbrauch ist die Grundlogik dahinter. Den Verbrauch anzupassen auf Grund Herzfrequenz kann Mfp natürlich nicht und versucht das ein bisserl über Tempo-Ranges auszugleichen, nachdem Motto schneller verbraucht mehr Kalorien. Aber das ist halt nur recht grob und eben in Ranges/Blöcken eingeteilt.
    >
    > Aber Du hast doch eine Polar Sportuhr? Die sollte das genau an Hand HF Messung ermitteln können.
    >
    > Vergiss aber nicht, dass mit steigender Fitness natürlich auch der Kalorienverbrauch absinkt. Das geht wie beim Gewicht weniger linear als eher sprunghaft. 🤗

Die Werte sind von meiner Polar.
    Ich kann mir schon vorstellen das @vombalkon recht hat. Weniger Zeit gelaufen heißt weniger Kalorien. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied größer wird, macht es wahrscheinlich irgendwann einen Sprung
  • Katzi67
    Hallöchen meld mich jetzt auch mal wieder 🙋
    Also ich halte mich an meinen Laufplan, auch bei der Hitze 🤷laufe halt wenn es bei mir zeitlich passt. Vorgestern hat es kurz geregnet, danach bin ich gleich in den Wald. War eine super Luft. Bin gerade bei 4 Minuten warm up 2 Minuten joggen 3 Minuten walken 1 joggen. Das Speicher ich und jogge dann noch für mich so lang es geht. Beine sind nach wie vor schwer und im Flow 😉war ich auch noch nicht bisher 🤷
  • norgabfritsch
    > @saka65 schrieb:
    > Hallöchen meld mich jetzt auch mal wieder 🙋
    > Also ich halte mich an meinen Laufplan, auch bei der Hitze 🤷laufe halt wenn es bei mir zeitlich passt. Vorgestern hat es kurz geregnet, danach bin ich gleich in den Wald. War eine super Luft. Bin gerade bei 4 Minuten warm up 2 Minuten joggen 3 Minuten walken 1 joggen. Das Speicher ich und jogge dann noch für mich so lang es geht. Beine sind nach wie vor schwer und im Flow 😉war ich auch noch nicht bisher 🤷

Wirst schon sehen, irgendwann Flowt es.
  • raist1000
    @saka65

Das kommt schon noch. 😉

Ach ja, bei Garmin gibt es ganz neu einen virtual Trainer für 5 km. Der erstellt Dir einen individuelken Laufplan. Kannst Dir ja mal angucken.