Joggen beginnen mit Ü50 - Seite 2 — German

Joggen beginnen mit Ü50

2456712

Kommentare

• clodiwillschlanksein
    clodiwillschlanksein Beiträge: 110 Member
    > @saka65 schrieb:
    > @clodiwillschlanksein das is schön zu hören.
    > Und wie hast du angefangen laufen und gehen im Wechsel oder einfach langsam los gelaufen bis nichts mehr geht? Wie waren deine Fortschritte und wie lang hast du gebraucht bis du länger am Stück joggen konntest?

Liebe Saka! Ich habe erst vor zwei Wochen angefangen. Ich laufe ganz langsam los, bis ich nicht mehr kann. Dann gehe ich zügig weiter. Wenn ich denke, jetzt haste wieder Puste, jogge ich langsam weiter. Habe mir Laufpartner über soziale Netzwerke gesucht. Möchte mir jetzt auch eine Uhr zulegen, damit ich weiß, wieviel Meter😂😂ich gelaufen bin.
  • clodiwillschlanksein
    > @saka65 schrieb:
    > @Alletwirdjut da hast du schon recht das jeder Anfänger ein Anfänger is, aber mit 50 is man trotzdem keine 30 mehr.... Das macht sich schon bemerkbar... Leider

50 ist die neue 30😂
  • Katzi67
    Katzi67 Beiträge: 178 Member
    @clodiwillschlanksein da hast du auch wieder recht 😂😂😂
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Der einzige Unterschied ist, dass man mit fortschreitendem Alter eventuell auf mehr vorhandene Zipperlein Rücksicht nehmen muss.

Meine Füße sehen leider nicht mehr so aus wie vor 20 Jahren und sie fühlen sich auch nicht so an.
  • Katzi67
    @vombalkon ja das Kenn ich.... Und zum regenerieren braucht man auch länger
  • hostage83
    hostage83 Beiträge: 545 Member
    vombalkon schrieb: »
    Der einzige Unterschied ist, dass man mit fortschreitendem Alter eventuell auf mehr vorhandene Zipperlein Rücksicht nehmen muss.

Meine Füße sehen leider nicht mehr so aus wie vor 20 Jahren und sie fühlen sich auch nicht so an.

Also DAS kann ich nicht unterschreiben. Ich gebe zu, ich bin eine untypische 35-jährige, aber mit Zipperlein (großen und kleinen) kenn ich mich besser aus als die meisten 50-jährigen :D

• norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    Jeder will es werden, und keiner will es sein.
    Alt.
    Ich kann mich nicht beschweren, ich bin relativ gesund. Aber jeder unterliegt dem Alterungsprozess. Selbst beim Turniertanzen startet man ab 35 in der Senioren 1.
    ( ja du hörst richtig @hostage83, du bist Senior, so schnell geht das)
    Die Schwierigkeiten nehmen zu. Aber man kann mit vernünftigem Sport, seine Lebensqualität lange hoch halten. Das ist unser Ziel.
    Also mimimi aus und loslaufen.
  • Smartine62
    Smartine62 Beiträge: 384 Member
    Ich reihe mich hier auch mit ein. Habe auch mit knapp 50 Jahren begonnen, zu joggen. Am Anfang bin ich nach Plan (30 min) gejoggt. Dann mehr und mehr ausgebaut, ohne jedoch ein Ziel (Halbmarathon oder Marathon) anzuvisieren. Ich wollte einfach etwas für mich tun, um fitter zu werden und auch zu bleiben. Das wird ja mit zunehmendem Alter nicht einfacher. Dadurch hat man sich auch intensiver mit Ernährung und zusätzlich noch Kraftsport auseinandergesetzt. Ich wollte einfach das Risiko nicht eingehen, mit zunehmendem Alter gewichtsmäßig zuzulegen. Das hat wunderbar geklappt. Jetzt geht es ohne Sport garnicht mehr.
  • Alletwirdjut
    Alletwirdjut Beiträge: 762 Member
    saka65 schrieb: »
    @Alletwirdjut da hast du schon recht das jeder Anfänger ein Anfänger is, aber mit 50 is man trotzdem keine 30 mehr.... Das macht sich schon bemerkbar... Leider

Das mag sein das dann vieles schwerer fällt. Ich gehe auf die 47 und somit auch grob auf die 50 zu und klar ist man keine 30 mehr. Trotzdem bleibe ich dabei, Laufanfänger ist Laufanfänger und es zählen die gleichen grundsätzlichen Dinge.
    hostage83 schrieb: »
    Für mich ist Laufanfänger auch Laufanfänger. Egal wie alt. Denke die Probleme sind überall die selben.

sehe ich genauso :+
  • Micha68NRW
    Micha68NRW Beiträge: 521 Member
    bearbeitet July 2018
    saka65 schrieb: »
    @BertiNRW da muss ich erstmal ne Weile Durchhalten und am Stück joggen können bevor ich in das Hotel fahre. Vor dem Frühstück 20 Minuten locker laufen.... Das schaff ich definitiv noch nicht 😂😂😂und bist du Veganer weil du das rausgesucht hast?

Sorry wenn ich Deinen Thread hier dafür mißbraucht habe, ich hatte auch eher @norgabfritsch geantwortet und die hier mitlesenden Läufer im Blick.
    Ich mag jedes Essen, das ist ja mein Problem warum ich hier bin B) Im Rahmen einer sonst ausgeglichenen Ernährung darf es bei mir auch gern mal ein veganes oder carnivores Wochenende sein.

• Katzi67
    @BertiNRW kein Problem 😊macht sicher Laune in so einem Aktiv Hotel
  • raist1000
    raist1000 Beiträge: 1,200 Member
    Alter ist nur eine Zahl im Ausweis, man ist immer so jung oder so alt wie man sich fühlt. B)

Unter anderem machen ja viele hier - inkl. mir - genau deswegen Sport ... um fitter zu werden. Denn wer fit ist fühlt sich gut und jünger.

Also in dem Sinne ist Sport das beste Anti-Aging-Mittel und ein Jungbrunnen.

Das musste mal gesagt werden! :# :# :# o:) o:) o:)

Wobei .... hmmm ... atm fühle und bewege ich mich trotz Sport eher wie 120+ ... Kreuz verrissen ... neeein, dass absolut nix mit dem Alter zu tun ... oder doch? :s :s :'( :'(
  • julejorissen
    julejorissen Beiträge: 89 Member
    😂😂😂 haha... @raist1000 der ist gut! Stimmt, aktiv Sport betreiben ist das beste Anti-aging Mittel zum Zweck. Dauernd bekomme ich Komplimente wie, man Du siehst gut aus... zu meinen Töchtern sagen sie, ist das Deine Schwester!?
    Da stellt sich einem die Frage, wie haste vorher wohl ausgesehen 😱
    Aber Deine Wehwehchen könnte doch schon etwas, natürlich nur ganz leicht, mit dem Alter zu tun haben. Ich glaub, die Schmerzschwelle liegt irgendwie tiefer als früher 🤪
  • norgabfritsch
    norgabfritsch Beiträge: 717 Member
    > @raist1000 schrieb:
    > Alter ist nur eine Zahl im Ausweis, man ist immer so jung oder so alt wie man sich fühlt. B)
    >
    > Unter anderem machen ja viele hier - inkl. mir - genau deswegen Sport ... um fitter zu werden. Denn wer fit ist fühlt sich gut und jünger.
    >
    > Also in dem Sinne ist Sport das beste Anti-Aging-Mittel und ein Jungbrunnen.
    >
    > Das musste mal gesagt werden! :# :# :# o:) o:) o:)
    >
    > Wobei .... hmmm ... atm fühle und bewege ich mich trotz Sport eher wie 120+ ... Kreuz verrissen ... neeein, dass absolut nix mit dem Alter zu tun ... oder doch? :s :s :'( :'(

Neee, niemals ;)
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Das meiste ist ja schon gesagt worden. Nur ein paar Anmerkungen von mir. Laufgruppen nehmen eigentlich IMMER Rücksicht auf das langsamste Mitglied. Da wird niemand zurückgelassen, überfordert und man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, die anderen auszubremsen. JEDER hat mal angefangen.

Hier haben sich schon MFPler getroffen und gemeinsam an einer Laufveranstaltung teilgenommen. Als Läufer, Jogger und Walker. Alles "aus Spaß" und anschließend wurde gegrillt. Nur mal als Anregung. Niemand MUSS schnell sein. Keiner sollte sich mit der Leistung anderer vergleichen. Man ist ja nicht der/die Andere.

Noch mal einen Text, den ich hier schon gepostet habe.

Wie mit dem Laufen anfangen?

Viele Leute möchten mit dem Laufen beginnen, wissen aber nicht wirklich wie. Nun hier gibt es eine einfache Lösung. Einen Schritt nach dem anderen! „wink“-Emoticon Spaß beiseite. Der Anfang kann einem der vielen Trainingsplänen folgen, die man auch im Internet findet. Hier beginnt man mit dem Abwechseln von Lauf- mit Gehphasen. Dies bedeutet z.B. man läuft ca. 3 Minuten und geht dann 1 Minute, welches man dann je nach Laune wiederholt. Das Verhältnis kann natürlich auch angepasst werden. So sind auch 5 Minute Laufen und 1 Minute Gehen möglich und sollte von dem jeweiligen Fitnessgrad abhängen. Dann sollte ein verringern der Gehpausen oberstes Ziel sein. Wenn man nach kurzem Training dann in der Lage ist z.B. 30Minuten am Stück zu laufen, sollte folgendes beachtet werden:

Erst öfter, dann länger(weiter), dann schneller.

Hier sollte man seine Läufe entsprechend anpassen. Die Steigerungen sollten auch nicht zu schnell erfolgen, damit der Körper genügend Zeit zum Anpassen an die neue Belastung hat. Grob kann man sagen, dass die „Fitness“ am schnellst gesteigert wird. So merkt man oft schon nach wenigen Wochen eine wesentliche Verbesserung. Es folgen die Verbesserungen in der Koordination, das umstrukturieren der Muskulatur, die Anpassung der Bänder/Sehen und Gelenke. Wobei gerade letztere am längsten benötigt und schon mehr als 6 Monate dauern kann. Hier gilt es seinem Körper ausreichend Zeit zu geben und auch Regenerationspausen einzuhalten. „Viel“ hilft langfristig in diesem Falle nicht „viel“. Der Körper verbessert sich nicht im Training sondern in den Phasen dazwischen. Sind diese Phasen nicht gegeben führt es langfristig zu gesundheitliche Einschränkungen.

Abnehmwillige überlegen oft mit dem Laufen anzufangen, da man ja viel abnehmen kann. Man hört, liest und sieht immer wieder wie „toll“ es doch sein soll und wie „super“ es doch beim Abnehmen hilft. Sport im allgemeinen wird aber auch sehr oft überschätzt. Gerade von Anfängern bzw. Übergewichtigen. Ist man übergewichtig und beginnt mit dem Laufen so ist der Energieverbrauch eher niedrig, da man nicht so schnell und natürlich noch nicht so lange laufen kann. Bei der Berechnung der verbrauchten Energie hilft eine grobe Formel.

1 kcal * kg Körpergewicht * km

Pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht man in etwa 1kcal pro Kilometer. Eine Person mit 80 Kilo Körpergewicht verbraucht also ca. 80kcal/Kilometer, was in etwa 800kcal bei einem Lauf von 10km bringt. Nur gerade Anfänger schaffen diese Leistung noch gar nicht und der Energieverbrauch hängt auch immer von der Geschwindigkeit ab. Es sollte auch vorrangig nicht das Ziel sein, sondern eher ein „Mehr“ an allgemeiner Bewegung. Bei der Formel ist zu beachten, dass die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt ist. Auch gilt es zu vermeiden, die verbrauchte Energie gleich nach dem Sport wieder, in Form von Kuchen/Torte oder sonstiger Nascherei auszugleichen, getreu dem Motto „Man darf sich ja jetzt mal was gönnen“. Ein Stück Torte mit Sahne und einem Milchkaffee kann schnell MEHR Energie liefern, als man durch den Sport verbraucht hat. Auch kann es bei einigen zu einem verstärkten Hungergefühl nach dem Sport kommen. Einige Untersuchungen sprechen von einer erhöhten Energieaufnahme von ca. 150kcal pro Tag. Auch werden gerne „Sportshakes“ nach dem Training getrunken. Diese haben auch sehr oft relativ viele Kalorien. Dies gilt es zu beachten.

Oft überlegt sich der eine oder andere auch was er sonst an neuestem Hightech benötigt. Hier sei gesagt, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man mit seiner alten Baumwollhose/Shirt und Laufschuhen vom Discounter beginnt. Man muss ja erst einmal schauen, ob dieser Sport überhaupt für einen geeignet ist und man langfristig dabeibleiben möchte. Da ist es nicht so sinnvoll „hunderte“ von Euro auszugeben, um nach ein/zwei Monaten zu merken, dass es doch nicht DER Sport ist.

Ganz wichtig ist noch folgender Punkt. Neben dem ärztlichem „OK“ muss man die Zeit vergessen. Gerade zu Anfang sollte man sich nicht mit anderen vergleichen. Typischer Weise ist man gerade als Anfänger langsamer und/oder hat nicht die Kondition um ähnlich Strecken zu laufen wie andere. Einfach loslaufen und schauen wie es läuft ist daher die Empfehlung. Auch kann man aus einer Schnecke keinen Gepard machen. Das ist auch gut so. Haben doch beide ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht unterkriegen lassen. Man kann ja eine Rennschnecke werde.
  • Katzi67
    @SportsfreundSven vielen vielen Dank für die sehr tollen Ratschläge. Ich habe heute mal angefangen und es hat richtig Spaß gemacht. Ich habe vor am Samstag wieder zu laufen oder ist der Abstand zu kurz und ich sollte erst wieder Sonntag laufen. Wie viel Pause dazwischen braucht der Körper?
  • clodiwillschlanksein
    > @saka65 schrieb:
    > Also, ich hab es getan.
    > Mein erster Lauf heute. Warm Up und dann bin ich gejoggt und habe tatsächlich 5 Minuten durchgehalten ohne zu überlasten. Dann im Wechsel gegangen und gejoggt... Und immer 5 Minuten geschafft. Das hat soooo Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Lauf.
    > Grüßle Bine

Siehste? Ist doch klasse!😃
  • clodiwillschlanksein
    > @saka65 schrieb:
    > @SportsfreundSven vielen vielen Dank für die sehr tollen Ratschläge. Ich habe heute mal angefangen und es hat richtig Spaß gemacht. Ich habe vor am Samstag wieder zu laufen oder ist der Abstand zu kurz und ich sollte erst wieder Sonntag laufen. Wie viel Pause dazwischen braucht der Körper?

Also, ich hatte mega Muskelkater an den Innenoberschenkeln. Musste 2 Tage Pause einlegen😂
  • clodiwillschlanksein
    > @SportsfreundSven schrieb:
    > Das meiste ist ja schon gesagt worden. Nur ein paar Anmerkungen von mir. Laufgruppen nehmen eigentlich IMMER Rücksicht auf das langsamste Mitglied. Da wird niemand zurückgelassen, überfordert und man muss auch kein schlechtes Gewissen haben, die anderen auszubremsen. JEDER hat mal angefangen.
    >
    > Hier haben sich schon MFPler getroffen und gemeinsam an einer Laufveranstaltung teilgenommen. Als Läufer, Jogger und Walker. Alles "aus Spaß" und anschließend wurde gegrillt. Nur mal als Anregung. Niemand MUSS schnell sein. Keiner sollte sich mit der Leistung anderer vergleichen. Man ist ja nicht der/die Andere.
    >
    > Noch mal einen Text, den ich hier schon gepostet habe.
    >
    > Wie mit dem Laufen anfangen?
    >
    > Viele Leute möchten mit dem Laufen beginnen, wissen aber nicht wirklich wie. Nun hier gibt es eine einfache Lösung. Einen Schritt nach dem anderen! „wink“-Emoticon Spaß beiseite. Der Anfang kann einem der vielen Trainingsplänen folgen, die man auch im Internet findet. Hier beginnt man mit dem Abwechseln von Lauf- mit Gehphasen. Dies bedeutet z.B. man läuft ca. 3 Minuten und geht dann 1 Minute, welches man dann je nach Laune wiederholt. Das Verhältnis kann natürlich auch angepasst werden. So sind auch 5 Minute Laufen und 1 Minute Gehen möglich und sollte von dem jeweiligen Fitnessgrad abhängen. Dann sollte ein verringern der Gehpausen oberstes Ziel sein. Wenn man nach kurzem Training dann in der Lage ist z.B. 30Minuten am Stück zu laufen, sollte folgendes beachtet werden:
    >
    > Erst öfter, dann länger(weiter), dann schneller.
    >
    > Hier sollte man seine Läufe entsprechend anpassen. Die Steigerungen sollten auch nicht zu schnell erfolgen, damit der Körper genügend Zeit zum Anpassen an die neue Belastung hat. Grob kann man sagen, dass die „Fitness“ am schnellst gesteigert wird. So merkt man oft schon nach wenigen Wochen eine wesentliche Verbesserung. Es folgen die Verbesserungen in der Koordination, das umstrukturieren der Muskulatur, die Anpassung der Bänder/Sehen und Gelenke. Wobei gerade letztere am längsten benötigt und schon mehr als 6 Monate dauern kann. Hier gilt es seinem Körper ausreichend Zeit zu geben und auch Regenerationspausen einzuhalten. „Viel“ hilft langfristig in diesem Falle nicht „viel“. Der Körper verbessert sich nicht im Training sondern in den Phasen dazwischen. Sind diese Phasen nicht gegeben führt es langfristig zu gesundheitliche Einschränkungen.
    >
    > Abnehmwillige überlegen oft mit dem Laufen anzufangen, da man ja viel abnehmen kann. Man hört, liest und sieht immer wieder wie „toll“ es doch sein soll und wie „super“ es doch beim Abnehmen hilft. Sport im allgemeinen wird aber auch sehr oft überschätzt. Gerade von Anfängern bzw. Übergewichtigen. Ist man übergewichtig und beginnt mit dem Laufen so ist der Energieverbrauch eher niedrig, da man nicht so schnell und natürlich noch nicht so lange laufen kann. Bei der Berechnung der verbrauchten Energie hilft eine grobe Formel.
    >
    > 1 kcal * kg Körpergewicht * km
    >
    > Pro Kilogramm Körpergewicht verbraucht man in etwa 1kcal pro Kilometer. Eine Person mit 80 Kilo Körpergewicht verbraucht also ca. 80kcal/Kilometer, was in etwa 800kcal bei einem Lauf von 10km bringt. Nur gerade Anfänger schaffen diese Leistung noch gar nicht und der Energieverbrauch hängt auch immer von der Geschwindigkeit ab. Es sollte auch vorrangig nicht das Ziel sein, sondern eher ein „Mehr“ an allgemeiner Bewegung. Bei der Formel ist zu beachten, dass die Geschwindigkeit nicht berücksichtigt ist. Auch gilt es zu vermeiden, die verbrauchte Energie gleich nach dem Sport wieder, in Form von Kuchen/Torte oder sonstiger Nascherei auszugleichen, getreu dem Motto „Man darf sich ja jetzt mal was gönnen“. Ein Stück Torte mit Sahne und einem Milchkaffee kann schnell MEHR Energie liefern, als man durch den Sport verbraucht hat. Auch kann es bei einigen zu einem verstärkten Hungergefühl nach dem Sport kommen. Einige Untersuchungen sprechen von einer erhöhten Energieaufnahme von ca. 150kcal pro Tag. Auch werden gerne „Sportshakes“ nach dem Training getrunken. Diese haben auch sehr oft relativ viele Kalorien. Dies gilt es zu beachten.
    >
    > Oft überlegt sich der eine oder andere auch was er sonst an neuestem Hightech benötigt. Hier sei gesagt, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man mit seiner alten Baumwollhose/Shirt und Laufschuhen vom Discounter beginnt. Man muss ja erst einmal schauen, ob dieser Sport überhaupt für einen geeignet ist und man langfristig dabeibleiben möchte. Da ist es nicht so sinnvoll „hunderte“ von Euro auszugeben, um nach ein/zwei Monaten zu merken, dass es doch nicht DER Sport ist.
    >
    > Ganz wichtig ist noch folgender Punkt. Neben dem ärztlichem „OK“ muss man die Zeit vergessen. Gerade zu Anfang sollte man sich nicht mit anderen vergleichen. Typischer Weise ist man gerade als Anfänger langsamer und/oder hat nicht die Kondition um ähnlich Strecken zu laufen wie andere. Einfach loslaufen und schauen wie es läuft ist daher die Empfehlung. Auch kann man aus einer Schnecke keinen Gepard machen. Das ist auch gut so. Haben doch beide ihre Daseinsberechtigung. Aber nicht unterkriegen lassen. Man kann ja eine Rennschnecke werde.

Stimmt! Ich habe mal komplett ohne Sport 15 kg abgenommen.
  • raist1000
    bearbeitet July 2018
    > @saka65 schrieb:
    > Ich habe vor am Samstag wieder zu laufen oder ist der Abstand zu kurz und ich sollte erst wieder Sonntag laufen. Wie viel Pause dazwischen braucht der Körper?

Ein Tag Ruhe bei normaler Beanspruchung ist im Normalfall völlig ausreichend. Guck dazu auch auf Deine Uhr, die schlägt Dir auch Erholungszeiten vor.

Wenn Du Dich am Samstag gut fühlst, dann geh laufen und genieße es. ;)

Auch hier ... Dein Körper sagt Dir schon wann er vllt mal mehr Pause braucht. Bloss aufpassen, denn im Feuer der Begeisterung oder des Ehrgeizes kann man das schon schnell mal überhören.
  • Jessica_Heilmann
    Jessica_Heilmann Beiträge: 882 Member
    > @BertiNRW schrieb:
    > @norgabfritsch das habe ich auch schon oft gedacht und z.B. mals so was hier gefunden:
    > https://www.naturkost-hotel.de/weitere-infos-deutsch/angebote-kurse/lauftrainings-lager/
    > Das wäre z.B von Freitag bis Sonntag und neben dem Laufen auch gesunde Ernährung und Wellness. Der Harz ist auch relativ mittig in DE gelegen.
    > Ich wäre bei so etwas auch gern dabei.
    > LG Bert

Ich bin mit dabei... ladet mich ein !!! 😆 😆
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Gerade als Anfänger ist ein Tag Pause sicherlich ausreichend. Bedenkt bitte die derzeitigen Temperaturen. Lieber in den Abendstunden oder im Wald laufen. ;)
  • raist1000
    @norgabfritsch

Super Leistung! Gratulation, darauf kannst Du wirklich Stolz sein. *thumbsup*