Pancakes & welcher Pancake Maker?
Kommentare
-
Das kannst du vergessen... Das ist dann kein braten, sondern sautieren/kochen.0
-
nach diversen Youtube Videos sehe ich das nicht so.0
-
Du kriegst das schon gar - das ist nicht die Frage... Die Sache ist die, dass es halt gekocht ist. Oder du nimmst so wenig Wasser, dass es unter dem Fleisch verdampft, dann brätsts du irgendwann direkt auf der Pfanne, aber das hättest du auch ohne Wasser gehabt. Aber du kannst es ja machen wie du möchtest. Ein knuspriges Ergebnis wirst du erst erlangen, wenn das Wasser verdampft ist.0
-
@Mario_oM das mit Sprudel kenne ich gar nicht. Muss ich auf YouTube mal suchen.
Wegen der Pfanne rate ich Dir, Dich nicht all zu verrückt zu machen, selten, dass man da sofort eine erwischt, die 100%ig passt, und lebenslänglich hat man die auch nicht. Bei Teflon, wie gesagt, habe ich öfter gewechselt. Meine jetzigen mit Keramikbeschichtung habe ich schon 2 Jahre, und die sind wie neu.0 -
@Mario_oM das mit Sprudel kenne ich gar nicht. Muss ich auf YouTube mal suchen.
Wegen der Pfanne rate ich Dir, Dich nicht all zu verrückt zu machen, selten, dass man da sofort eine erwischt, die 100%ig passt, und lebenslänglich hat man die auch nicht. Bei Teflon, wie gesagt, habe ich öfter gewechselt. Meine jetzigen mit Keramikbeschichtung habe ich schon 2 Jahre, und die sind wie neu.
Nachdem ich so ziemlich alles über Pfannen rein-gezogen hatte und diverse YouTube Videos angeschaut hatte wollte ich alles hinschmeißen, die prutzelei und die sauerrei haben ich abgeschreckt. ABER ich habe es nun doch durchgezogen. Mein Fazit daraus ist, wie du richtig erkannt hast, eine Pfanne ist ein Gebrauchsgegenstand auf Zeit. Ich habe mir die aus dem aktuellen Ökotest von Platz 1 geholt, Kaufland 24 cm 3-fach beschichtet und das beste sie kostet 13 EURO. Jetzt warte ich nur noch auf das Kochfeld bis es eintrudelt.
Mit Wasser braten: (Allerdings glaube ich das es leider nicht mit dem Pancake Teig geht)
https://www.youtube.com/watch?v=TmiNettjGu8
Und du benutzt wirklich kein Öl oder Fett? Ach wenn du fettarmes brätst?
Was kannst du mir für ein Öl empfehlen (möglichst das fettarmste)?0 -
Sehr interessantes Video! Als "Hobbyköchin" kann ich dir sagen, dass das Fleisch, was die Dame da brät am Ende wie "gekocht" und gefärbt ist. D.h., dass alleine die Sojasose das Fleisch braun macht und das Wasser das Fleisch gart (dünstet). Das funktioniert sicher und schmeckt auch irgendwie, aber mit braten hat das nichts zu tun.
Allerdings wird das nicht mit Pancakes funktionieren.
Was deine Frage zum Öl/Fett angeht, kann ich nur sagen, dass diese Sachen sich vom Kal Gehalt nichts nehmen. Da kannst du alles und nichts benutzen. Steuern kannst du das sicher nur über die Menge, die du zugibst.
Wenn ich Öl nehme, dann Rapsöl, weil es wenig Eigengeschmack hat im Gegensatz zu anderen Ölen. Fleisch, Gemüse ect. brate ich ausschließlich in Butter. Ich nehm wenig, messe alles ab, aber ich bin der Meinung wenn schon Fett, dann soll es mir auch schmecken. Und Butter ist unschlagbar im Geschmack!0 -
Sehr interessantes Video! Als "Hobbyköchin" kann ich dir sagen, dass das Fleisch, was die Dame da brät am Ende wie "gekocht" und gefärbt ist. D.h., dass alleine die Sojasose das Fleisch braun macht und das Wasser das Fleisch gart (dünstet). Das funktioniert sicher und schmeckt auch irgendwie, aber mit braten hat das nichts zu tun.
Allerdings wird das nicht mit Pancakes funktionieren.
Was deine Frage zum Öl/Fett angeht, kann ich nur sagen, dass diese Sachen sich vom Kal Gehalt nichts nehmen. Da kannst du alles und nichts benutzen. Steuern kannst du das sicher nur über die Menge, die du zugibst.
Wenn ich Öl nehme, dann Rapsöl, weil es wenig Eigengeschmack hat im Gegensatz zu anderen Ölen. Fleisch, Gemüse ect. brate ich ausschließlich in Butter. Ich nehm wenig, messe alles ab, aber ich bin der Meinung wenn schon Fett, dann soll es mir auch schmecken. Und Butter ist unschlagbar im Geschmack!
Ok, so hab eich das gester auch recherchieren. Was hälst du davon? https://www.amazon.de/gp/product/B01NBXRAGV/ref=s9u_simh_gw_i1?ie=UTF8&pd_rd_i=B01NBXRAGV&pd_rd_r=cdb286b6-c2f3-11e7-87a2-bb6294b4bb15&pd_rd_w=DiMs8&pd_rd_wg=Wa4Ni&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=KSP5AMNY0W97JVF7C1KQ&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=c210947d-c955-4398-98aa-d1dc27e614f1&pf_rd_i=desktop
Oje ich und Butter im Kühlschrank... Und Halbfettbutter? Ist es bei Butter egal welche Marke?0 -
Ich glaube wenn du Angst vor Butter hast sind 2liter Öl auch nicht besser. Butter schmeckt am besten, ist für Anfänger aber nicht die einfachste Lösung, da sie verbrennen kann. Ich empfehle dir Butterschmalz. Das ist Butter die vom Milchanteil getrennt wurde. Schmeckt buttrig, verbrennt nicht.1
-
-
oder diese? http://www.testberichte.de/p/aldi-sued-milfina-tests/streichfein-ungesalzen-testbericht.html
Und Felix, welches kannst du empfehlen? Mir wäre a liebsten was zum sprühen wegen der leichten dosierung und es macht eben keine Sauerrei weil man kein werkzeug braucht0 -
Ich nehme butaris. Nicht als Spray - da ist nur unnötig Chemie drin. Da du eh einen wender benötigst kannst du etwas aus der Dose kratzen, beim Erwärmen den Boden der Pfanne bestreichen und den Rest wieder zurück in die Dose streichen. Dann hast du auch nicht mehr als beim Spray denke ich.0
-
Ich denke ausprobieren kannst du sicher alle Produkte die du verlinkt hast. Irgendwie wird das schon funktionieren. Ich selber würde sowas nicht kaufen, da bin ich nicht experimentierfreudig genug und Butter bleibt für mich Butter, am liebsten frisch selber gemacht vom Bauern um die Ecke. Mir wäre in den Sprays auch zu viel Chemie und ich krieg das nicht in den Kopf, dass Fett aus der Sprühdose kommt.1
-
hmm wieder so eine miese Hürde, Fett hat sooooo viel Kalorien, echt schwer für mich, zumal ich immer, wirklich immer Butter & Co. abgelehnt habe. Welches Produkt spritzt eurer Meinung nach am wenigsten? (Wie ihr wisst möchte ich es für Pancakes verwenden) Und habt ihr ne kleine Anleitung, wann kommt es in die Pfanne, bevor sie heiß ist oder erst danach? wie merke ich wann der Pancake Teig rein muss?0
-
Also, nochmal Klartext, Mario, wir reden ja hier in Deinem Fall über "Eierkuchen". Dafür verwendest du als Fettigkeit am besten Öl. Da du ja schon das Sprühdosenzeug hast, würde ich es damit erstmal versuchen. Sprüh die Pfanne vor dem Erhitzen, bzw. wenn du sie auf den Herd stellst und anmachst gleich ein (da ich nicht weis was passiert, wenn du es in die heiße Pfanne sprühst). Dann mach den Herd an. Den "Teig" hast du schon vorher vorbereitet. Nach dem Anschalten wartest du etwas, du kannst vorsichtig die flache Hand über die Pfanne halten, merkst du eine deutliche Wärme an der Hand, dann gieß den ersten Teig rein. Sollte die Pfanne noch nicht warm genug gewesen sein, dann dauert es halt etwas länger mit dem Braten. Das macht nix. Wenn der Rand leicht braun wird, dann schau mal mit einem Holzding drunter ob es braun genug ist und dreh es um.
Deine Bedenken wegen der Sauerei rundherum kannst du getrost vergessen, um sprudelnde Fetttropfen zu erreichen, musst du schon deutlich Fett reinmachen, d.h. dein Pancake muss schon im Fett schwimmen, erst dann hast die Schweinerei um die Pfanne rum. Wenn du statt des Sprays lieber Öl nehmen willst, dann nimm Rapsöl oder Sonnenblumenöl. Mach 1-2 Tropfen in die kalte Pfanne und verreibe es so, dass der Boden "eingeschmiert"
ist. Für jeden weiteren Cake gib das Öl in die heiße Pfanne und schwenke sie kurz, damit es sich verteilt (Öl wird bei Hitze deutlich flüssiger und verteilt sich besser).
Dann brauchst du die Cakes nur noch essen!
Über Butter unterhalten wir uns, wenn du anfängst Gemüse, Fleisch &Co. zu braten1 -
Mein UPDATE zum Pancake Projekt
1 -
> @Mario_oM schrieb:
> Mein UPDATE zum Pancake Projekt
HerzlichenGlückwunsch! Aber wo sind denn die Pancakes...?0 -
Mario, ich bin seeeeehr stolz auf Dich!!!
Ich hoffe Du hast die Pfannkuchen schon verputzt???0 -
Leider zu früh gefreut, die ganze Sache ist wie beim ersten Versuch gründlich in die Hose gegangen
Gestern Abend habe ich das erste mal Gemüse in der Pfanne gemacht, ja auch mit Öl. Ich habe das Gemüse in die Pfanne getan und dann so 3 4 Tropfen Öl dazu gegeben (Leider ist der Aufsatz kein Zerstäuber, nur ein Strahl, das wusste ich nicht, da muss vllt ein Zerstäuber her?). Leider war es 0 warm es war kalt
als ich es in den Teller getan habe, das einzige was besser als "Roh" geschmeckt hat waren die Bambussprossen, die und die Pilze waren auch leicht braun. Ich habe deutlich das Öl geschmeckt, ich erwartete eine Geschmacks Explosion, weil ja Fett = Geschmack. War aber nicht so es hat gar nicht geschmeckt, im Gegenteil mir schmeckt das Fett eben nicht auch hinterher das Mundgefühl ist sehr unangenehm. Die ganze Küche Bude hat gestunken, furchtbar. Das Öl steht im Schrank und ich kann es riechen, das nervt (Keine Einbildung!)
Was habe ich falsch gemacht, das es nicht warm war?
0 -
Heute Morgen, ich wollte nicht aufgeben, Pancakes. Schief gelaufen.
1. Versuch ohne Öl nach Anleitung, sobald ich den Teig in die Pfanne gebe, klebt er sofort an. Die Pfanne ist zwar sehr gut beschichtet und es lässt sich lösen aber, wenn ich versuche den Teig zu verschieben oder zu wenden, rolt sich die ganze Pampe zusammen weil er oben noch flüssig ist und unten anpappt.
2. Versuch mit 3 Tropfen Öl, selbes Ergebnis.
Was mache ich falsch??
Noch ein paar Anmerkungen;
Es hat so gestunken Ekelhaft,
1 h gelüftet
Das Kochfeld hat nun einen Kratzer drin
Das Werkzeug ist an der Spitze etwas verstümmelt
In der Pfanne sieht man nun weiße schlieren vom Werkzeug
Halbe Rolle Küchenrolle verschwendet
Klamotten stinken etwas (Einbildung?)
Im Vergleich zu einem warmen Shake habe ich schon nach 1 h sehr kalte Arme, beim Shake erst nach ca. 2 h.
Es macht 0 satt (Einbildung?)
Das Kochfeld hat nach einer Weile wegen Überhitzung pausiert
2 h in der Küche gestanden
Einziger positiver Aspekt, die Pfanne ging leicht zum reinigen.
Was mache ich falsch?
Wenn ich Öl benutze, wenn ich in der kalten Pfanne ein paar Tropfen hineingebe und das mit Küchenrolle verreibe, sauge ich doch eher das Öl wieder auf?
Kann ich auch TK Pilze oder Gemüse ohne auftauen direkt in die Pfanne tun?
Anbei das Unglück und das Resultat nach dem Saubermachen :-(
0 -
Blöde Frage, aber: wurden Platte& Pfanne denn heiß? Ist ja immerhin Grundlagenforschung hier.
Zweitens: dass ein "Öl", das als "perfekt (..) zum Einsprühen von Grillplatten" beworben wird, keinen guten Geschmack ans Gemüse gibt, finde ich jetzt nicht so überraschend. Fett != Geschmack, Fett ist GeschmacksTRÄGER, das soll den Eigengeschmack verstärken/ verfeinern. Nicht herstellen. Dazu braucht es im Zweifelsfall die Kombination mit Salz, Pfeffer, Chilli etc. pp. Du kannst nicht einfach Öl oder Ölersatz irgendwo drüberkippen und erwarten, dass es dadurch lecker wird. Und was ich prinzipiell von dem Chemiebaukasten halte, hab' ich ja schon mal geäußert..
@ Pancakes: Falls es nicht an Deinem Chemiezeug liegt, ist der normale Ablauf so:
1) Ggf. etwas Fett mit Küchenpapier in der Pfanne verreiben - das verteilt einen ganz leichten Film und ja, der Rest wird aufgesaugt. Aber Dir ging es ja gerade um wenig Fett.
2) Pfanne erwärmen, nicht volle Lotte sondern so mittel. Teig separat anrühren.
3) Teig rein, Pfanne anheben und "kullern", so dass der Teig verläuft und sich in der ganzen Pfanne gleichmäßig verteilt.
4) Langsam anbacken lassen. Evt vorsichtig mit 'ner Gabel ein paar Luftlöcher pieksen (mache ich bei Omelett gern). Weiterhin nur auf mittlerer Hitze backen, sonst brennt es unten an & bleibt oben flüssig.
5) Wenn der Pfannkuchen Form annimmt, vorsichtig wenden. Muss oben nicht schon ganz durchgebacken sein, nur sollte alles flüssige sich danach unter dem Teigfladen befinden und ebenfalls gut durchbacken.
6) PROFIT.
Dauert für 1Person all inclusive ca. 15Min. Wie hast Du's gemacht?
0 -
Zu deiner Gemüse-Pfanne: ich wundere mich, wie du es geschafft hast, die Champignons braun zu braten und trotzdem ein ziemlich kaltes Gericht zu fabrizieren.
Das Gemüse erscheint mir ein bisschen zusammengewürfelt, vielleicht passt dir da geschmacklich was nicht zusammen. Womit hast du es gewürzt? Da kann man auch mal daneben liegen.
Normalerweise macht man das Öl in der Pfanne warm und gibt erst dann das Bratgut dazu. Dann bäckt es weniger an. Wobei es in deiner beschichteten Pfanne eigentlich eh nicht ankleben sollte.
Festsitzendes Bratgut löst sich leichter aus der Pfanne, wenn man sie kurz vom Herd nimmt und ein bisschen abkühlen lässt.
Und ja, Geschmäcker sind verschieden, nicht jedem schmeckt jedes Öl. Und manche Öle schmecken kalt besser als warm oder umgekehrt.
Aber im Prinzip ist dein Alba-Öl ein Rapsöl, das klingt ja nicht so verkehrt.
Wirf mal einen Blick auf den Sprühkopf von deinem Öl. Manche kann man durch Drehen einstellen, ob sie Nebel oder einen Strahl machen sollen.
Bei TK Packungen steht normalerweise drauf, wie man es machen soll.0 -
Blöde Frage, aber: wurden Platte& Pfanne denn heiß? Ist ja immerhin Grundlagenforschung hier.
Zweitens: dass ein "Öl", das als "perfekt (..) zum Einsprühen von Grillplatten" beworben wird, keinen guten Geschmack ans Gemüse gibt, finde ich jetzt nicht so überraschend. Fett != Geschmack, Fett ist GeschmacksTRÄGER, das soll den Eigengeschmack verstärken/ verfeinern. Nicht herstellen. Dazu braucht es im Zweifelsfall die Kombination mit Salz, Pfeffer, Chilli etc. pp. Du kannst nicht einfach Öl oder Ölersatz irgendwo drüberkippen und erwarten, dass es dadurch lecker wird. Und was ich prinzipiell von dem Chemiebaukasten halte, hab' ich ja schon mal geäußert..
@ Pancakes: Falls es nicht an Deinem Chemiezeug liegt, ist der normale Ablauf so:
1) Ggf. etwas Fett mit Küchenpapier in der Pfanne verreiben - das verteilt einen ganz leichten Film und ja, der Rest wird aufgesaugt. Aber Dir ging es ja gerade um wenig Fett.
2) Pfanne erwärmen, nicht volle Lotte sondern so mittel. Teig separat anrühren.
3) Teig rein, Pfanne anheben und "kullern", so dass der Teig verläuft und sich in der ganzen Pfanne gleichmäßig verteilt.
4) Langsam anbacken lassen. Evt vorsichtig mit 'ner Gabel ein paar Luftlöcher pieksen (mache ich bei Omelett gern). Weiterhin nur auf mittlerer Hitze backen, sonst brennt es unten an & bleibt oben flüssig.
5) Wenn der Pfannkuchen Form annimmt, vorsichtig wenden. Muss oben nicht schon ganz durchgebacken sein, nur sollte alles flüssige sich danach unter dem Teigfladen befinden und ebenfalls gut durchbacken.
6) PROFIT.
Dauert für 1Person all inclusive ca. 15Min. Wie hast Du's gemacht?
Ja beides wurde sehr heiß.
Zur Info (Bild) ich habe Albaöl benutzt, keine Chemie.
Deine Tipps bringen mir leider nix, genau so habe ich es gemacht, aber wenn ich den Teig in die Pfanne gebe backt er sofort an, wieso? Bis es oben nicht mehr flüssig ist ist es unten verbrannt.0 -
Zu deiner Gemüse-Pfanne: ich wundere mich, wie du es geschafft hast, die Champignons braun zu braten und trotzdem ein ziemlich kaltes Gericht zu fabrizieren.
Das Gemüse erscheint mir ein bisschen zusammengewürfelt, vielleicht passt dir da geschmacklich was nicht zusammen. Womit hast du es gewürzt? Da kann man auch mal daneben liegen.
Normalerweise macht man das Öl in der Pfanne warm und gibt erst dann das Bratgut dazu. Dann bäckt es weniger an. Wobei es in deiner beschichteten Pfanne eigentlich eh nicht ankleben sollte.
Festsitzendes Bratgut löst sich leichter aus der Pfanne, wenn man sie kurz vom Herd nimmt und ein bisschen abkühlen lässt.
Und ja, Geschmäcker sind verschieden, nicht jedem schmeckt jedes Öl. Und manche Öle schmecken kalt besser als warm oder umgekehrt.
Aber im Prinzip ist dein Alba-Öl ein Rapsöl, das klingt ja nicht so verkehrt.
Wirf mal einen Blick auf den Sprühkopf von deinem Öl. Manche kann man durch Drehen einstellen, ob sie Nebel oder einen Strahl machen sollen.
Bei TK Packungen steht normalerweise drauf, wie man es machen soll.
Das Gemüse esse ich sonst so immer roh da passt alles, Gewürze sind Basilikum und Liebstöckel. Ich denke es lag daran das öl angereichertes kalt eben nicht schmeckt?
Ne der Sprüher kann leider nur Strahl.0 -
Tag 2, neuer Versuch Abendessen, dieses mal TK Pilze. Es hat 30 min gedauert bis das Wasser verdampft war, sehr nervig. Dann auf dem Teller, teils ok warm aber nach kurzer Zeit kalt...
Bisher habe ich immer Pilze in die Gemüsebrühe gekippt und dann herausgefischt, das ist sehr schön heiß.
Das nervt mich jetzt schon das es nicht heiß bleibt...
Aber heutiges Fazit, mich friert es jetzt weniger, als wenn ich nur "kaltes Gemüse" esse. Und ich war heute im Asia Shop, die Konjak Nooles und überhaupt alles war sehr lecker. Ich habe bemerkt, das ich mit viel weniger "Chemie Dressing" auskomme, wenn ich es über warmes kippe.
0 -
Speziell diese Pilzmischung ist wirklich sehr wasserhaltig. Die hatte ich mal und das fand ich unakzeptabel, die kaufe ich nicht mehr. Kauf 400 gr frische Champignons, das ist billiger, die sind so sauber, daß es kaum mehr Aufwand ist als eine TK Packung. Nur mit etwas Zewa abputzen, am Stiel ein Stück abschneiden und vierteln. Eine Zwiebel in kleine würfelchen schneiden. Die kannst du mit minimal Fett in der heißen Pfanne etwas bräunen, dann ein bisschen Brühlpulver drüber streuen und ein bisschen Wasser und die Zwiebeln weich schmoren. Champignons dazu, anbraten. Deckel drauf, ein paar Minuten. Dann Deckel runter und mit dem Pfannenwender bisschen rumschieben, bis die meiste Flüssigkeit verdampft ist. Jetzt einfach konjaknudeln dazu, ein paar Minuten, bis alles heiss ist.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.7K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 976 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 786 Motivation und Unterstützung
- 219 Rezepte