I'll be back....
Kommentare
-
Meine Anti Cola Challenge läuft, seit letzes Wochenende, komischerweise misse ich sie (noch) nicht. Was mich sehr, sehr freut ist, das ich auf einmal alles richtig gut schmecken kann, ich benötige nicht mal Dressing, das macht mich z.Z. echt Glücklich. Ich weis nicht ob es daran liegt das langsam die wichtigen Mikros und Makros fruchten oder ob es an der Cola lag.
Mein Bauch und die Brust stört mich leider mehr und mehr.0 -
Und wie läuft es mit dem Essen / Gewicht?0
-
Es ist stabil, momentan habe ich nur minimale Schwankungen. Also mein Momentanes Ziel ist erst mal halten, ich habe nochmals den Eiweißgehalt erhöht und hoffe das ich etwas dadurch tut. Ich befürchte aber das ich gegen Histamin mit erhöhtem Harndrang reagiere, welches im Whey enthalten sein soll. Es kann auch von tomaten kommen was ich gerade jeden Tag esse, die lösen das wohl aus...0
-
Wie willst du mit "Halten" Muskeln aufbauen? Oder ist das nicht mehr dein Ziel?0
-
Selbstverständlich nur soll der angefressene Speck endlich zu Mukies werden. Ich bin trotzdem jeden Tag leicht im Überschuss beim Essen.0
-
Muskeln wirst du erst aufbauen können wenn du Normalgewicht erreicht hast. Mit einem BMI von 15 wird das nichts. Das sollte dir eigentlich klar sein oder?4
-
Fett wird nicht zu Muskeln.0
-
Im übertragenen Sinn..deswegen achte ich auf noch genauer auf den Eiweißgehalt.0
-
Jeden Tag im Überschuß ist klasse ... Du bist auf dem richtigen Weg!
Und auf erhöhten Eiweißgehalt zu setzen ist für Muskelwachstum genau richtig. Aber ohne ausreichend Carbs zusätzlich wird das nix und wenn der Fettanteil zu niedrig ist wird nicht viel Freude aufkommen (Schlechte Laune/Depressionen, gesteigerte Aggressivität etc.).
Aber um Muskelwachstum zu erzielen, ist auch ausreichend hartes Krafttraining nötig. Bei einem BMI von 15 ist die Frage ob Du die Energie dafür hast ... ich habe da so meine Fragezeichen. Ich hab 188 cm und trotz massiver Abnahme noch rd. 88,5 kg und hab schon Probleme ein hartes Krafttraining ohne vorherige Zufuhr von Proteine und Carbs durch zu ziehen. Bei Deiner Ernährung würde ich wohl schon im ersten Supersatz Klimmzüge/Chest-Press (halt klassisch Antagonisten) zusammen brechen wegen zu wenig Energie
Um bei einer Gewichtszunahme zuviel Fettzuwachs zu vermeiden und vorrangig Muskelwachstum zu erreichen, wirst Du Deine Ernährungsgewohnheiten massiv umstellen müssen und Deine bisherigen Essgewohnheiten komplett über Bord wefen müssen ... Z. B. Sweets in rauhen Massen passt einfach nicht dazu.
EOD Feeds wäre da ein Konzept was Dir helfen könnte. In Kurzform: An Trainingstagen wird auf viel Proteine, viel Carbs bei wenig Fett geachtet und ein Gesamtüberschuß - 300 bis 500 kcal - angestrebt. Der Hauptteil der Nahrung wird in der Zeit rundum das/nach dem Training zugeführt. An every other day (EOD) wird auf viel Proteine, wenig Carbs bei hohem Fettanteil geachtet und ein kleines Defizit oder maximal Erhaltungskalorien angestrebt. Erste Mahlzeit des Tages sollte die größte sein wenn der Tag zuvor ein Trainingstag war. Oder ganz kurz für Dich: Kurz vor und einige Zeit nach dem Training wieder gefuttert was geht um im anabolen Fenster ausreichend Überschuß für Muskelwachstum zu haben und außerhalb des anabolen Fensters wird mit einer Low Carb oder gar Ultra Low Carb Diat die Fettverbrennung erhöht. Ausdauertraining kann in dieser Zeit unterstützend wirken.
Aber auch hier, habe ich Sorgen ob Du das mit den zusätzlichen Ausdauereinheiten an nicht Trainingstagen überhaupt packst.
Ohne Umstellung Deiner Ernährung auf massive Protein und Ernergiezufuhr wirst Du Deine Ziele nicht oder nur höchstens halb erreichen können. Von den heftigen Qualen die Du Dir zufügst, wenn Du versuchst so extrem unter versorgt hart zu trainieren will ich gar nicht erst reden ... oder stehst Du auf Selbstquälerei?3 -
ich trainiere jeden Tag. Ich weis, das eine Pause wichtig wäre zum regenerieren, aber so bin ich halt. Der Wille ist stark nur sind es meist die Knochen / Gelenke, habe gerade wieder Schmerzen in der Fußmitte...Ich bekomme noch immer keinerlei Muskelkater, was ja eigentlich bedeutet das ich zu lasch trainiere. Heute z.B. schmerzen Gelneke / Knochen wie so oft, aber kein Muskelkater...Die Sweets dürften weniger Probleme bereiten, das Sie ja keinen (echten) Zucker enthalten sondern nur Süßstoffe.
Mich beschäftigt seit Heute ob ich HIT Intolerant bin. Es spricht einiges dafür. Nasse laufen - Harndrang bei Tomaten, Kaffee Asphartan und vermutlich auch auf Zimt und Whey.0 -
ich trainiere jeden Tag. Ich weis, das eine Pause wichtig wäre zum regenerieren, aber so bin ich halt.
Deine Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern in den Stunden und Tagen danach. Dafür braucht der Körper meiner Meinung nach auch an den trainingsfreien (Wachstums-)Tagen genügend Nährstoffe und einen Kalorienüberschuss.
Ohne ausreichende Regeneration und Nahrung kein Muskelaufbau.
Also besser immer einen Tag pausieren, dann können sich auch die Sehnen und Gelenke regenerieren - genügend Nährstoffe vorausgesetzt!
3 -
Hiho
Es freut mich, dass das Gewicht zumindest stabil sein soll, jedoch muss ich zugeben, dass ich es nicht nachvollziehen kann. Laut dem Laufthread verbrennst du täglich 2000kcal durch 2 Stunden Crosstrainer (und Krafttraining machst du ja auch noch....). Und selbst wenn ich berücksichtige, dass die Daten in deinem Fall deutlich zu hoch sind, so sind es in 2 Stunden bestimmt 700-1000kcal. Die fängst du jedoch nicht im Ansatz durch deinen Quark am Abend o. ä. auf. Und das macht mir Gedanken....
Also (geschätzter, reduzierter Umsatz am Tag ohne die Sporteinheiten) 1800 + 850 Crosstrainer + 150 Krafttraining + "Überschuss" 200kcal = 3000 (!) kcal. Und das wäre ein sehr kleiner Überschuss und weniger als die Hälfte der von Fitbit berechneten kcal. Bei allem was du postest und selbst wenn ich einrechne, dass dein Körper die Sweets voll verwerten würde, sehe ich nicht im Ansatz, wo du die isst, geschweige denn, wo "Speck" herkommen soll. Oder isst du momentan so viel mehr und wenn ja - was? Die 100g EW sind rund 410kcal, du meidest KH+F und selbst wenn es 100g von beiden wäre (und du isst niemals 100g F), wären es nochmal + 410 + 700 = 1520. Selbst die sweets dazu und du wärst immernoch deutlich im Defizit. Und um ehrlich zu sein weiß ich nicht wo denn so viele KH + F herkommen sollen bei deiner Art dich zu ernähren.
Ganz nebenbei ist die Frage, wie der Körper bei täglichen 2h Cardio ohne Ruhepause jemals Muskeln aufbauen soll (abbauender/aufbauender Prozess).
Was Histamin angeht wärst du bei deinem Brühe+Maggi-Konsum vermutlich schon deutlich früher an deine körperlichen Grenzen gestoßen, wenn dem so wäre... Im Moment habe ich den Eindruck, dass du deinem Körper / dir eher schadest, als dass du dir hilfst.10 -
Ich sehe es ganz genau so wie @felixg1109 . Um das Kind mal beim Namen zu nennen vermute ich, dass du das Mehr an Kalorien im Vergleich zu deinem Budget von vor ein paar Monaten versuchst auf dem Crosstrainer schnellstmöglich wieder runterzutrampeln. Weiterhin vermute ich, dass es die Krankheit ist, die dich zu einem solchen Handeln "zwingt". Selbst wenn du es dir/uns nicht eingestehen willst, versuchst du die aufgenommene Energie wieder zu verbrennen und noch darüber hinaus (hier sehe ich Felix´ Rechnung fast noch beschönigt zur Wirklichkeit). Auch das Vermeiden eines Ruhetages zeigt mir ein eher zwanghaftes Verhalten und bestärkt mich in meinen Vermutungen.
Wenn dein Ziel WIRKLICH Muskelaufbau sein sollte, musst du dringend von dem Stepper runter! Mach Krafttraining mit Pausentagen und einer konsequenten Ernährung mit genügend Eiweiß, KH und Fetten! Ich weiß, dass du es eigentlich auch weißt...du ignorierst es aber und versuchst es auf deine Art. Leider schadest du dir! Warum hörst du nicht mal auf deinen Körper (bezgl. der Schmerzen z.B.) und auf die Leute hier, die sich wirklich auskennen?6 -
So langsam wird hier gemerkt, dass er sich kaputt macht und es eben keine wirklichen Verbesserungen gibt. Eher im Gegenteil. Zudem werden ihm endlos Tipps gegeben, die er entweder nicht versteht oder nicht annimmt. So wird das nichts.9
-
Leute mit den Berechnungen liegt Ihr falsch die Angaben aus dem Screenshot sind die Gesamtkalorien auf dem Crosstrainer mache ich ja praktisch Krafttraining für die Beine... weil Krafttraining alleine macht mir nun mal 0 Spaß auf dem Crosstrainer kann ich wenigstens nebenher YouTube schauen oder irgendwas, Krafttraining mache ich nur alle drei Tage0
-
Leute mit den Berechnungen liegt Ihr falsch die Angaben aus dem Screenshot sind die Gesamtkalorien auf dem Crosstrainer mache ich ja praktisch Krafttraining für die Beine... weil Krafttraining alleine macht mir nun mal 0 Spaß auf dem Crosstrainer kann ich wenigstens nebenher YouTube schauen oder irgendwas, Krafttraining mache ich nur alle drei Tage
Nein, du machst kein "Krafttraining für die Beine". Du machst Ausdauertraining und wie dir schon gesagt wurde, entstehen dadurch katabole Prozessen, welche GERADE FÜR DICH kontraproduktiv sind.7 -
Leute mit den Berechnungen liegt Ihr falsch ...auf dem Crosstrainer mache ich ja praktisch Krafttraining für die Beine... weil Krafttraining alleine macht mir nun mal 0 Spaß4
-
Ich hab mir heute nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich werde versuchen den Sonntag als Ruhetag zunehmen und nur spazieren gehen, das wäre praktisch ne Gute Sache, dann würde ich es nicht hassen, "oh nein Sonntag putzen und Sport"... dann bleibt es nur beim putzen, nur das umsetzen muss ich halt.
Ihr dürft mich gerne jeden Samstag ermahnen, ich weis jetzt schon das mir das schwer fallen wird.
Zum Thema Maggi und Gemüsebrühe, ich esse täglich je eine Portion (1 gehäufter Teelöffel Brühen-pulver + 15 ml Maggi) ich denke das ist nicht zu viel.0 -
Manchmal willst du die Leute auch bewusst falsch verstehen oder? Bei der Brühe geht es nicht darum, ob es zu viel ist oder nicht, sondern lediglich, dass die beiden Sachen meist so stark histaminlastig sind, dass du die garantiert schon früher bemerkt hättest, wenn es wirklich so wäre. Ich kenne Leute, die sind histaminintolerant und glaub mir, denen gehts nicht ums "Nase laufen".
Einen Tag die Woche kein 2-Stunden-Ausdauertraining zu machen dafür aber (vermutlich dann auch nicht kurz) spazieren zu gehen ist leider keine Änderung und immernoch alles Cardio/Ausdauertraining und hat nichts mit dem gewünschten Muskelaufbau zu tun.
Und den Gesamtverbrauch von 2000kcal bei 2 Stunden Aktivität am Tag nehm ich dir nicht ab.7 -
> @Mario_oM schrieb:
> ich trainiere jeden Tag. Ich weis, das eine Pause wichtig wäre zum regenerieren, aber so bin ich halt. Der Wille ist stark nur sind es meist die Knochen / Gelenke, habe gerade wieder Schmerzen in der Fußmitte...Ich bekomme noch immer keinerlei Muskelkater, was ja eigentlich bedeutet das ich zu lasch trainiere. Heute z.B. schmerzen Gelneke / Knochen wie so oft, aber kein Muskelkater...Die Sweets dürften weniger Probleme bereiten, das Sie ja keinen (echten) Zucker enthalten sondern nur Süßstoffe.
>
Mario, Du machst Dir soviel Gedanken um gesunde Ernährung, was Dir schaden könnte und was Du verträgt, bzw. vllt. nicht verträgst, dass man manchmal das Gefühl haben könnte das sich Dein Leben nur darum dreht.
Dabei übersiehst Du aber das Wesentliche ... es gibt nur einen einzigen relevanten Faktor der Dich und Deinen Körper kaputt gemacht hat und offensichtlich immer noch weiter kaputt macht: Du selbst.
Du treibst Dich von einem Extrem - Unterernährung - in das nächste Extrem - übertriebener Sport. Du bist selber intelligent genug um zu wissen, dass das nicht gesund sein kann - vor allem nicht bei Deinem körperlichen Zustand - und es daher zwingend zu weiteren körperlichen Schäden führen wird.
Ich bin halt so, ist sicherlich wahr in dem Sinne das Du offensichtlich iwas in Deinem Leben brauchst auf was du Dich fokussieren und im Extrem betreiben kannst.
Bloss warum betreibst Du das Extrem dann so das es Dich kaputt macht? Betreibe es doch so, dass es Dich wieder gesund und fit macht und Dir einen durch trainierten Körper beschert. Es kann doch iwie nicht sein, dass alles was Du für Deine Gesundheit und Deinen Körper tust nur darauf ausgerichtet ist Dich schneller kaputt zu machen und früher unter die Erde zu bringen.
Tipps wie es richtig und gut wäre hast Du hier ja genug erhalten. Aber Du nimmst sie nicht an, wieso nicht? Hast Du etwa Angst das Du damit wirklich fit wirst und tatsächlich einen durch trainierten, muskulösen Körper bekommst? Stattdessen machst Du weiterhin genau das was Dich bisher kaputt gemacht hat ... Ernährung in der Unterversorgung und setzt auch noch zusätzlich nun extrem viel Sport drauf damit die Unterversorgung mit wichtigen Makros und vermutlich auch Mikros ja auch wirklich zum größt möglichen Schaden führt.
Was willst Du damit erreichen?10 -
Ich schreibe eig. nichts mehr in Marios Thread aber ich muss wirklich sagen das ich es bewunderswert finde wie viele Leute doch immer noch hier schreiben und Mario Tipps und Ratschläge geben obwohl die meisten alle in den Wind geschossen werden, igoriert werden, gar nicht drauf eingegangen wird.
Ich fände es eigentlich gar nicht schlimm wenn viele Bemühungen ins Leere laufen würden WENN Mario dazu stehen würde. Denn das ist einfach auch Teil seiner Krankheit. Aber er steht halt nicht dazu. Es kommt nicht immer mal wieder, ja, ich würde das ja gerne so machen wie ihr sagt, ich habe es versucht, aber ich habs nicht hin bekommen weil die Macht der Krankheit einfach doch noch zu groß ist und ich bin aber froh das ihr mir helft ..... Irgendwie so was in der Art. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Aber sowas kommt einfach nicht, und wenn dann kommt es nicht so rüber. Mario weiß grundsätzlich ALLES, er hat zu allem was zu sagen auch wenn er rein logisch betrachtet was seinen Werdegang angeht von gewissen Dingen einfach gar keine Ahnung haben kann, er hat auf alles eine Antwort, für alles eine Erklärung, für alles eine Ausrede, weiß einfach alles besser und weiß bei allem wie man es macht.
Von daher Chapeau an alle diejenigen die ihm so lange die "Treue" halten und es immer weiter versuchen. Davor zieh ich wirklich meinen Hut.
Mario wird das wahrscheinlich wieder als einen Angriff auf ihn sehen, wenn das so ist, dann ist das so.
Aber vielleicht kommt auch iiiirgendwann mal bei Mario wirklich was an das er sich doch endlich mal selbst reflektiert und einfach mal ohne Wenn und Aber auf die Leute hier hört, denn hier sucht er sich unter anderem Rat, und einfach auch mal Dinge umsetzt ohne wieder eine Ausrede a la Mario parat zu haben.18 -
Ich habe mir jetzt hier nicht alle langen Texte durchgelesen, daher sorry, wenn sich was doppelt.
Fangen wir mit dem positiven an:- Ich finde es gut, dass du dich körperlich betätigst (du musst aber aufpassen, das du dir nicht alles kaputt machst).
- Ich finde es gut, dass du dich gesünder ernähren willst.
- Ich finde es gut, dass du versuchst das Volumen und den Nährwert deiner Ernähung zu steigern
- Ich finde es gut, dass du hier um Rat fragst, um voran zu kommen
- Ich finde es gut, dass du dich wirklich bemühst an dir zu arbeiten
ABER !!!!!!!!!- Du wirst mit einem BMI von unter 20 keine Muskeln aufbauen.
- Du wirst ohne Kalorienüberschuss (und zwar DAUERHAFT) keine Muskeln aufbauen.
- Du wirst niemals Muskeln aufbauen, wenn du kein hartes und vernünftiges Training durchziehst.
- Du wirst niemals Muskeln aufbauen, wenn du Cardio training machst. Spazieren gehen geht noch, aber wenn du Muskeln aufbauen willst musst du RUNTER VOM STEPPER!!!
Du musst dich wirklich nochmal mit den Grundlagen des Körpers und des Muskelaufbaus beschäftigen.
Ich meine das wirklich nicht böse und ich will nur helfen.
Metapher: Du versuchst hier komplizierte mathematische Gleichungen zu lösen, kannst aber nichtmal addieren und subtrahieren!
Und was mir noch ganz besonders am Herzen liegt:
Crosstrainer ist KEIN (!!!!!!!!!!!!!!!) Krafttraining für die Beine.
Das ist so falsch, da fällt mir nichtmal ein Vergleich ein, der das verdeutlichen könnte.
BITTE, wenn du dir was gutes tun willst, wenn du gesund werden willst, wenn du gesund aussehen willst, wenn du Muskeln aufbauen willst.
Fang nochmal mit den ganz grundsätzlichen Dingen an.
Lies sie, lerne sie, verstehe sie und verinnerliche sie.
Hier sind so viele Fachleute, die wirklich viel Ahnung haben. Aber du musst die Tipps auch annehmen.12 -
@fieser_Fettsack90
Ich möchte dir für deinen hervorragenden Beitrag, der den Nagel auf den Kopf trifft, danken!
Sehr gute Tipps von den Experten bezüglich des Trainings und der Ernährung hat Mario hier zur Genüge erhalten. Leider gibt es hier keine Experten bezüglich seiner Krankheit, die lässt ihn so reagieren und agieren, wie wir ihn "kennen". Professionelle Hilfe von Experten außerhalb des Forums, wie es @felixg1109 schon mehrfach angesprochen hat, ist auch meiner Meinung nach unumgänglich.10 -
Zunächst möchte ich mahl Frust loswerden;
Ich finde es ziemlich asozial, in meinem Thread nur seinen Senf zu negativen Beiträgen kundzutun, aber sich zu allem anderen, auch positiven einen Dreck interessieren, diejenigen die gemeint sind wissen es selbst, diese können mich mal gerne haben, ich lege keinen Wert auf so ein Verhalten, das hilft mir nicht, im Gegenteil.
Wenn Ihr meinen Thread aufmerksam lesen würdet, könnt Ihr gerne nachlesen das ich mehr als einmal detailliert berichtet habe wie und was und wie lange ich trainiere, dazu kam nie ein negativer Kommentar. Daher bin ich auch nie davon ausgegangen das ich etwas falsch mache. Dazu muss ich noch etwas von mir erzählen, was ich eigentlich auch schon hatte. In meiner schlimmsten Zeit der Krankheit bin ich jeden Tag in den Wald gefahren um Holz zu schlagen, jeden Abend kam ich dann mit einem Anhänger voll mit Holz nach Hause, ja mit allem drum und dran Baum fällen, spalten usw. Wenn ich heute drüber nachdenke ist es mir ein Rätzel wie viel Power ich hatte und das ohne Jucken durchgezogen habe. Wieso erzähle ich das, um mein heutiges handeln zu erklären. Ich dachte nie das mein Training zu viel sein könnte, im Gegenteil ich dachte immer es ist zu lasch, weil mein Puls ja nie mehr als auf ca. 100 steigt, was ich mehrfach hier auch schrieb. Ein weiterer wichtiger Faktor ist was Ihr alle nicht habt ich in meiner Situation aber schon - Zeit. und da ich diese zu genüge habe, war mein Plan diese in mein Training zu stecken.
Mir hat nun doch nochmal das ganze zu denken gegeben, nun stehe ich wieder planlos da, mein Tagesablauf habe ich schon lange so eingespielt, was soll ich den jetzt die ganze Zeit machen würde ich weniger sporteln und reines Krafttraining wie lange? wie oft? da bin ich auch relativ planlos, für ein paar Minuten täglich ist mir das zu wenig.
@felixg1109 Wenn du meinen Worten nicht Glauben schenken willst dann las es eben, ich habe keinen Grund zu lügen, habe ich nie und werde ich nie wie x-fach erwähnt, schau dir einfach mal das Dashboard von Fitbit von mir im Callenge Thread, wenn du etwas nachforscht wirst du feststellen das die Anzeige die Gesamt Kalorienmenge ist.
Das HIT Problem habe ich ja schin immer, ich dachte aber immer es kam vom Koffein was ich hier auch berichtete, seit exii mich darauf Aufmerksam gemacht hat, kommt eins zum anderen Tomaten, Eiweiß, Kaffee mit und ohne Koffein, daher vermute ich das.
Um noch einen kleinen Vergleich zu stellen;
Vor allem der Kommentar von Anja finde ich schlimm, wenn man mal als Außenstehender ohne Hintergrundwissen dein und mein Thread anschaut musst doch jeder zugeben das ein normaler Mensch das schon "krankhaft" sehen kann wenn man scheibt ich stehe 2 Stunden früher auf um Sport zu machen, ich trage Gewichtsmanschetten zum putzen usw. - also auch mal vor seiner Hütte kehren!0 -
Mir hat nun doch nochmal das ganze zu denken gegeben, nun stehe ich wieder planlos da, mein Tagesablauf habe ich schon lange so eingespielt, was soll ich den jetzt die ganze Zeit machen würde ich weniger sporteln und reines Krafttraining wie lange? wie oft? da bin ich auch relativ planlos, für ein paar Minuten täglich ist mir das zu wenig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für deine Sehnen und Gelenke jetzt sinnvoll wäre, auf Teufel komm raus Gewichte zu stemmen oder ähnliches. Das müsste schon eher sowas wie Reha sein für dich.
Mir gehen folgende Dinge durch den Kopf:
- Jemand der so wenig Muskeln hat wie du, kann vermutlich auch beim Ausdauersport ein paar Muskeln bekommen. Sonderlich effektiv ist das halt nicht, aber ich nehme mal an, dass du dabei zumindest keine Gelenke kaputt machst.
- Wenn du tatsächlich 2000 kcal täglich verballerst, dann bleibt halt für dein eigentliches Krafttraining keine Energie mehr übrig und darum erzielst du da auch kaum Fortschritte.
- Du musst mehr essen, damit du Muskeln aufbauen kannst und ja, das bedeutet auch mehr Gewicht. Dein aktuelles Gewicht halten reicht nicht.
- Die meisten Einwände stehen so oder so ähnlich bereits in deinem Thread und ansonsten auch im ganzen Forum verstreut. Durch deine Krankheit nimmst du leider die Kommentare ziemlich selektiv wahr.
Deshalb zum X-ten Mal: hol dir Hilfe gegen deine Krankheit! Denn deine Krankheit ist die Ursache deiner Probleme.
8
Kategorien
- Alle Kategorien
- 7K Hauptforen
- 2.8K Stellen sie sich vor
- 387 Erste Schritte
- 968 Allgemeine Gesundheit, Fitness und Ernährung
- 107 Ziel: Gewichtszunahme und Bodybuilding
- 187 Erfolgsgeschichten
- 693 Nahrung und Nährwerte
- 685 Fitness und Übungen
- 790 Motivation und Unterstützung