Klimmzug- Challenge- 2020 — German

Klimmzug- Challenge- 2020

Optionen
Huhu ihr Lieben,


die liebe @Anowja und ich haben beschlossen, dass wir 2020 eine Klimmzug- Challenge starten wollen.

Ziel bis zum 31.12.2020:
10 freie und saubere Klimmzüge, natürlich im breiten Frontgriff

(mehr gehen natürlich auch, ich freue mich gerne für jeden und stehe staunend - auch virtuell - mit offenem Mund daneben)


Jeder der mitmachen möchte, ist herzlich Willkommen.


Ob ich hier gerade einen passenden Faden gewählt habe, weiß ich nicht, flöööt.


Zu mir, ich arbeite seit geraumer Zeit an freien Klimmzügen, schaffe sie aber noch nicht so befriedigend und sauber, dass ich auf Klimmzüge mit Gegengewicht umgestiegen bin.

Bisher schaffe ich 10x 3 Stück mit 45 Pfund Gegengewicht - da ich gerade zwangspausiere, hoffe ich, dass ich das beim nächsten Training auch noch schaffe, da ich das Gegengewicht gerade erst wieder reduziert habe :)


Viel Spaß - gemeinsam rocken wir das schon :)


LG
Jenny
«1345678

Kommentare

  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mensch, kannst Du fix tippen 🤣🤣👍

    Die Klimmzüge im breiten Frontgriff werden eine Herausforderung sein! Bisher habe ich die im Untergriff (wie von Vatern früher gesehen) gemacht 💪
    Also dann hau rein! Ich freue mich wenn noch weitere Mitstreiter dazu kommen 🙋‍♀️

    LG Anja
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    🤣 10 - Finger- Flink- System, Danke meines Ausbildungsbetriebs durfte ich damals noch "Computerschreiben in 4 Stunden" belegen, total abgefahren, allerdings super effektiv, klar habe ich nicht die Anschläge wie jemand, der beruflich viel tipselt, ich bin aber voll zufrieden - und dankbar, vereinfacht das Ganze ungemein, ggg


    Meine Trainerin meinte, als ich mit den Klimmzügen angefangen habe - wenn schon denn schon, richtige Klimmzüge sind nur die im weiten Frontgriff (hüstel, im Untergriff die von Papa kann ich nämlich auch, da habe ich noch nicht einmal die Probleme damit die Spannung so zu halten, dass ich zufrieden bin)


    Beruhigend, dass ich nicht alleine an der Front so kämpfen muss :P (der Muskelkater in den Flanken am Musculus serratus anterior (Sägezahnmuskel, wobei ich mit der Bezeichnung eher weniger anfangen kann) ist teilweise echt zum schießen, wusste gar nicht, wie sehr man den dort bekommen kann, griiiins



    Ich freue ich auch auf weitere Mitstreiter - und lasst euch nicht abschrecken, ich habe bisher auch noch keine Ahnung und keinen Plan, ob ich das Ziel erreiche - außerdem, wie war das? Dabei sein ist alles, Mut zur Lücke und bekämpfen kann man eh nur sich selber :)
  • La_Six
    La_Six Beiträge: 286 Member
    Optionen
    Also Mädels, bin dabei. Fange aber bei Null an, hab keine Ahnung, was in einem Jahr so geht in meinem Alter.
    Wir werden sehn😀✌
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    Sehr cool, ich freue mich

    🙈Wenn Du im Studio die Möglichkeit hast, dann arbeite mit Gegengewicht, geringen Wiederholung und vielen Sätzen, dann das Gegengewicht immer weiter reduzieren.

    Oder mit diesen Gummibändern, allerdings kann ich das damit nicht, ich eiere da so dermaßen drin rum, dass ich - so lange ich die Möglichkeit habe - lieber mit Gegengewicht am Klimmzugturm arbeite 😎


    Voll cool 🥳🥳🥳
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    > @La_Six schrieb:
    > Also Mädels, bin dabei...


    Warum war mir das klar? 🤔😀
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    Sagt der, der auch schreiben könnte, dass er dabei ist, nur noch nicht weiß wie 🙃


    Okay, wäre mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich schreiben würde, dass es bei Rainer und Thomas "unfair" wäre und dass Du der Herausforderung beitreten könntest.

    😎Was Du ja trotzdem machen könntest, auch wenn Du keine W bist 🙃
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Bei mir wär auch unfair! 😅
  • SlowMarkus
    SlowMarkus Beiträge: 662 Member
    Optionen
    Ist "breiter Frontgriff" mit den Handflächen nach vorne und schulterbreit?
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    > Ist "breiter Frontgriff" mit den Handflächen nach vorne und schulterbreit?


    Hätte fast gesagt, ja genau... Also wenn Du ein Foto von Deiner Rückseite machen lässt, sieht man Hinterkopf, Handrücken und den schulterbreiten Griff

    Heißt glaube ich auch Military oder so (wenn ich die Bezeichnung von dem Turm richtig im Kopf habe, lese mir das allerdings eher selten durch)


    Wenn ich denn mal wieder ins Studio darf, wollte ich einen Clip für Bilder machen lassen, habe ich eben schon drüber nachgedacht - das Kinn sollte halt für sdie saubere Ausführung auch oberhalb der "gedachten" Linie von der Stange sein
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    Richtige Klimmzüge nennt man daher auch Pull Ups und die anderen, die mit Unter griff, zur Unterscheidung Chin Ups... Wobei natürlich bei beiden das Kinn über die Stange sollte....😁😁😉
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    > @ThomasBWE schrieb:
    > Richtige Klimmzüge nennt man daher auch Pull Ups...

    Soll es da ein "richtig" und ein falsch, bzw. "nicht richtig" geben? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass keines der beiden Varianten höhere Vorteile gegenüber der anderen hätte?🤔
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    > @SlowMarkus schrieb:
    >
    > Bei mir wär auch unfair! 😅

    > @deepWORKer5 schrieb:
    > Sagt der, der auch schreiben könnte, dass er dabei ist, nur noch nicht weiß wie 🙃
    >
    >
    > Okay, wäre mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich schreiben würde, dass es bei Rainer und Thomas "unfair" wäre und dass Du der Herausforderung beitreten könntest.
    >
    > 😎Was Du ja trotzdem machen könntest, auch wenn Du keine W bist 🙃

    Warum nicht die Jungs an Bord holen? Solange getrennt gewertet wird? 🙂👍
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    > @Anowja schrieb:
    > > @SlowMarkus schrieb:
    > >
    > > Bei mir wär auch unfair! 😅
    >
    > > @deepWORKer5 schrieb:
    > > Sagt der, der auch schreiben könnte, dass er dabei ist, nur noch nicht weiß wie 🙃
    > >
    > >
    > > Okay, wäre mit zweierlei Maß gemessen, wenn ich schreiben würde, dass es bei Rainer und Thomas "unfair" wäre und dass Du der Herausforderung beitreten könntest.
    > >
    > > 😎Was Du ja trotzdem machen könntest, auch wenn Du keine W bist 🙃
    >
    > Warum nicht die Jungs an Bord holen? Solange getrennt gewertet wird? 🙂👍



    Grins, von mir aus sehr gerne (ich brauche auch keine getrennte "Wertung"), ich weiß nur aus Erfahrung, dass es leider einige abschreckt 😪


    Auch so frei nach dem Motto, warum soll ich es versuchen, ich habe eh keine Chance


    Mit geht es darum das zu schaffen und ich freue mich einfach riesig, dass nicht alleine anzugehen


    Kann aber nun einmal leider nicht jeder so sehen 😎


    Und 🙋‍♀️je mehr, desto besser, besiegen können wir eh nur uns 🥳🥳🥳





    > @Anowja schrieb:
    > > @ThomasBWE schrieb:
    > > Richtige Klimmzüge nennt man daher auch Pull Ups...
    >
    > Soll es da ein "richtig" und ein falsch, bzw. "nicht richtig" geben? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass keines der beiden Varianten höhere Vorteile gegenüber der anderen hätte?🤔
    >

    Da habe ich keine Ahnung, ich habe mir nur sagen lassen - was ich halt bestätigen kann - dass die Pull Ups anstrengender und herausfordernder sind und nicht "mal eben" zu machen sind.

    Da habe ich gelernt, dass Kraft auch zweitrangig ist, daran scheitert es bei mir glaube ich ansonsten eher weniger 😎🙃
  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Ich bin dabei!
    Ich hatte mir das Ziel gesetzt, bis Mitte 2020 einen sauberen Klimmzug zu schaffen, dann werde ich weitersehen, 10 im breiten Frontgriff zum Jahresende sind schon ambitioniert.
    Derzeit schaffe ich mit grünem Gummiband 2x5 im Frontgriff, wenn ich 2x8 sauber schaffe, ist ein Bandwechsel dran (oder doch erst noch ein breiterer Griff?), ich hoffe, das klappt noch im Januar. Im Untergriff könnte ich schon das leichtere Band nehmen, das baue ich zwischendurch schon mal ein.

    Ich werde parallel noch langsam mein Gewicht reduzieren, da ist auch noch Optimierungspotential drin.😎
  • ThomasBWE
    ThomasBWE Beiträge: 2,649 Member
    Optionen
    "richtige" Klimmzüge daher, weil militärischer Standard der sogenannte Ristgriff ist. Das ist keine Wertung im Sinne einer Kontradiktion von "falsch" sondern eher im Sinne von rechtens (regelkonform). Chin Ups werden von vielen als etwas leichter empfunden, aber je nach Trainingsschwerpunkt kann das auch umgekehrt der Fall sein und die
    Chin Ups fühlen sich schwieriger an. Von der hauptsächlichen Zielmuskelgruppe her gesehen ist der Unterschied tatsächlich eher marginal. 😉

    Was die Challenge angeht, klar können die Jungs mit einsteigen. Man muss dann nur ein separates Ziel definieren. Abgerechnet wird dann Dez. 2020 mit Ziel erreicht oder eben nicht erreicht. Bei mir wäre die nächste Hürde dann entweder die 30 zu knacken oder einarmige ernsthaft in Angriff zu nehmen...🤔
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    Geil! Ich habe mir vor ein paar Wochen in den Kopf gesetzt, einen Klimmzug zu schaffen. 10 wären großartig, aber zumindest aktuell noch ziemlich utopisch für mich.
    Aktuell kann ich genau keinen.

    Erst hab ich den breiten Frontgrill genommen, aber da geht (noch) überhaupt gar nichts.
    Deshalb greife ich jetzt erstmal eng.
    Ich übe mit diesen Gummibändern und ich mache negative Klimmzüge an der Sprossenwand. Und ich hänge mich dran und versuche, einen Zentimeter oder zwei hochzukommen.
    Mit Gegengewicht ist am Gerät, oder? Ich lasse mich da mal einweisen.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    Optionen
    AnnD456 schrieb: »
    Geil! Ich habe mir vor ein paar Wochen in den Kopf gesetzt, einen Klimmzug zu schaffen. 10 wären großartig, aber zumindest aktuell noch ziemlich utopisch für mich.
    Aktuell kann ich genug keinen.

    Erst hab ich den breiten Frontgrill genommen, aber da geht (noch) überhaupt gar nichts.
    Deshalb greife ich jetzt erstmal eng.
    Ich übe mit diesen Gummibändern und ich mache negative Klimmzüge an der Sprossenwand. Und ich hänge mich dran und versuche, einen Zentimeter oder zwei hochzukommen.
    Mit Gegengewicht ist am Gerät, oder? Ich lasse mich da mal einweisen.


    Ja, ist dann am Klimmzugturm, leider gibt es den in dem potentiellen neuen Studio nicht, hrmpf, keine Ahnung, wie ich das dann mache.

    Coool, ich freue mich schon :) schön, dass ihr alle mitmacht.

    Grins, ich habe mir das genauso in den Kopf gesetzt - und war ziemlich frustriert, dass selbst einer nicht geklappt hat, meine Trainerin meinte dann nur "Übung" ...seufz, seit dem habe ich mich nicht mehr getraut den in nackter Form auszuprobieren.

    Sofern ich am 6. wieder fit bin, bekomme ich noch ein letztes Mal von ihr einen neuen Splittrainigsplan, ich bin mal gespannt, ob ich dann "einfach" (haha) mal den Versuch wage und gucke, wie hoch ich mein Kinn gezogen bekomme ;)



    Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr den Turm habt, ich finde, dass es eine feine Sache ist, vereinfacht das Ganze für mich ungemein, da ich in meinen Anfängen zu sehr ins Hohlkreuz gefallen bin - zum einen möchte ich das nicht und zum anderen darf ich einfach nicht ins Hohlkreuz fallen, also... Körperspannung und üben, selbiges ist bei mir mit den Gummibändern auch gewesen, deshalb habe ich zwangsweise den Luxus auf diesem Wege genutzt.


    @SlowMarkus ich bin davon überzeugt, dass Du, wenn Du weiter trainieren gehst und den Klimmzug mit übst, dann auf jeden Fall mindestens 3 schaffen wirst, lächel, ich finde es toll, dass Du dabei bist!!!

    (gilt für jeden anderen auch, also...nicht, dass das missverstanden wird)
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @deepWORKer5 so einen haben wir. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man da nicht nur breit greifen kann. Wie gesagt, ich gucke mir den mal genauer an.
    Du wechselst das Studio? Oder wo machst du derzeit Klimmzüge mit Gegengewicht?
    Zu dem "Rumeiern" mit den Bändern: Ich eier nicht doll rum, meist gar nicht und wenn, dann warte ich kurz und dann hörts auf. Aber einmal stand ein Trainer daneben und hat mich einfach "angehalten". Vielleicht hilft das auch bei dir?


    Ich finde solche Ziele toll.
    Hangeln war eins von mir, das konnte ich flott.

    Ich übe auch einen Handstand, da bekomm ich die Füße nicht hoch, aber das ist glaub ich Technik und es klappt immer besser. Im Moment lehn ich noch an der Wand, ich hab ihn aber auch schon 2, 3 Sekunden gehalten.
  • deepWORKerin5
    deepWORKerin5 Beiträge: 1,357 Member
    bearbeitet Dezember 2019
    Optionen
    @AnnD456 nö, an dem Turm kannst Du alle möglichen Griffvarianten machen, enger, weiter, Unter-, Front-, Dips, .... Du kniest auf einem "Kissen" und kannst da dann das Gegengewicht einstellen, da funktioniert es umgekehrt, je weniger Gewicht, desto schwerer.

    Ja, werde ich wohl leider müssen, meine Trainerin hat am 14.1. ihren letzten, der Trainer (Student) welcher echt viel Wissen hat und top ist, ist spätestens am 28.2. weg (da isser dann fertig) und so wie es aussieht, wird/ ist das Studio voll gegen die Wand gefahren worden - ich brauche Trainer, die Ahnung haben und mir nicht erzählen, dann machst Du das oder das halt, wenn die Spondylodese / Versteifung weg ist - oder mich fragen, was sie sich unter einer Versteifung vorstellen können (wobei ich es ihnen schon hoch anrechne, wenn sie fragen, zumindest weiß ich dann, woran ich bin).

    So wie es aussieht, werden wir dann auch des öfteren vor verschlossenen Türen stehen und dafür zahle ich nicht den Beitrag, ich brauche mein Training und auch entsprechendes Personal - und selbst McFit - Gebühren wären für die nicht vorhandene Leistung zu viel (nur zahlen wir halt wesentlich mehr)

    Ja, ich habe die im Studio gemacht, meine Trainerin hat das mit dem halten bei dem Band ausprobiert, habe ich vor einigen Monaten damit nicht geschafft, hing wie ein Flitzebogen darin und habe das Band genutzt, statt meinen Körperspannung - vermute ich zumindest


    Ich werde es ausprobieren und noch einmal nachfragen, schließlich muss ich mir meinen Weg suchen, ich werde mein Ziel nicht aufgeben, weil es den "blöden" (sry, der kann nix dafür) Turm nicht mehr gibt, heißt schließlich nur, dass ich mich nicht so "blöde" anstellen brauche.

    Da das etwas ist, was erreichbar ist, werde ich mir meinen Weg da schon suchen, da bin ich dickköpfig und es gibt kein Argument, warum ich das nicht hinbekommen sollte.



    Hihi, den Handstand wollte ich auch schaffen, hatte ich auch probiert, da komme ich allerdings nicht über meine Angst zu fallen hinweg - und da ich nicht fallen darf, bzw vor allem nicht "unglücklich" stehe ich mir da nicht nur mental im Weg.

    Falls es Dich interessiert, ich habe von Mark Maslow ("Dranbleiber") einen interessanten Artikel + Mailverkehr dazu gelesen, es ist tatsächlich der Kopf, wenn Du die Kraft hast, ist es ganz "leicht", Du brauchst dann auch keine Wand, im Prinzip muss man die Angst zu fallen überwinden, der Rest passt dann fast von alleine.



    Ich mag solche Ziele auch, ich mag es einfach mich selber zu besiegen, grins, hangeln finde ich auch cool, habe ich beim Griffkrafttraining irgendwann mal "einfach" gemacht.

    Ich wollte nächstes Jahr die Liegestützchallenge (in 3 Minuten so viele wie möglich) im Studio gewinnen und arbeite zZt daran meine Plank- Bestzeit zu toppen (bzw...habe mir da ein sportliches Ziel gesetzt) - da ich aber im Studio keinen Challenges mehr haben werde (die Leute die da kommen, werden die wohl nicht so ambitioniert anbieten) ....suche ich mir meine Herausforderungen jetzt anders und hatte Anja gestern deshalb spontan nach den Klimmzügen gefragt.


    Ich wollte z.B. auch die gesprungenen Liegestütz schaffen, also mit Armen und Beinen gleichzeitig auf - zu - auf - zu - auf - zu ... fand ich total...uff, wie soll ich das denn jemals schaffen - hüstel, "einfach" ausprobiert, die finde und fand ich dann genauso einfach, wie die einbeinig gesprungenen und gestützten Liegestütz (aus dem Strong- Kurs), es ist echt - zumindest bei mir - oft einfach "nur" der Kopf, der mir im Wege steht oder mich versucht zu limitieren - und dem zeige ich es, lächel


    Edit: total vergessen, bzgl der Beine, versuche mal die Kraft aus dem Bauch zu nehmen - oder den Umweg über die Wand, wobei davon sogar eher abgeraten wird, ich suche die Mail mal raus, die Erklärung fand ich total einleuchtend ;)




    Noch einmal edit:

    gefunden, über Maslow zu Marco Meyer und davon habe ich 2 PDF´s mit Anleitung und Trainingsplan erhalten (läuft über Kraftimpuls)

    Falls Du Interesse hast kann ich Dir die auch gerne weiterleiten, ansonsten müsste man die glaube ich noch über die Seite bekommen können.

  • dani123style
    dani123style Beiträge: 315 Member
    Optionen
    Spannend, mein Studio hätte so einen Turm, die Trainerin, die mir den ersten Ganzkörper-Trainingsplan gemacht hat, hält davon aber nichts, eben weil man frei hängend ganz anders die Körperspannung halten muss (nicht dass ich das besonders gut könnte, aber ich merke, dass es besser wird). Von isolierten Übungen hielt die gar nichts. Beim nächsten Termin mit anderer Trainerin hab ich dann gar nicht mehr nachgefragt.🤔
  • _Sischu__
    _Sischu__ Beiträge: 6 Member
    Optionen
    Ich bin dabei und fange auch bei Null an. Für mich sind 3 saubere zum Jahresende aber eher realistisches Ziel. Ich muss da wohl die Kirche im Dorf lassen
  • AnnD456
    AnnD456 Beiträge: 274 Member
    Optionen
    @ deepWORKer5
    Ach, das klingt toll mit dem Turm. Ich werde diese Woche auf jeden Fall wieder zum Sport tingeln, dann hoffe ich mal, dass ein Trainer spontan Zeit hat.
    Schade, dass du dein Studio wechseln musst. Echt blöd, wenn man sich eigentlich gut aufgehoben gefühlt hat. Aber bestimmt findest du trotzdem einen guten Weg.

    Stimmt, oft steht einem nur der Kopf im Weg. Die Anleitung und den Trainingsplan für den Handstand würde ich mir sehr gern einmal anschauen!
    Ich muss allerdings immer aufpassen, dass ich mir nicht zu viel vornehme. Denn wenn ich mir etwas vornehme, möchte ich es auch durchziehen. Halbe Sachen find ich blöd. Deshalb muss das, was ich mir vornehme, natürlich realistisch sein.
    Aber wenn du schreibst, dass es vor allem der Kopf ist… Ich bin neugierig. Vielleicht klappt’s!
  • MortishaBln
    MortishaBln Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Ihr seid ja echt gut😀.
    Ehrlich gesagt habe ich seit knapp einem Jahr eine Hantelstange im Türrahmen zu hängen, meine Motivation hat mich aber ziemlich bald verlassen als es nicht voran ging. Leider macht mir auch oft die rechte Schulter, die schmerzt bei Belastung, einen Strich durch die Rechnung. Aber durch eure Challenge ist mein Ehrgeiz wieder erweckt und ich beteilige mich auch gerne daran. Obwohl ich bezweifel, das ich JEMALS 10 Stùck schaffe...😉
  • AWO_Rhb
    AWO_Rhb Beiträge: 50 Member
    Optionen
    Also ich weiß nicht ob das so richtig ist, wenn ich sage ich bin on board. Ich habs oft probiert und schaffe keinen cm. Vielleicht krieg ich einen hin bis E.d.J. In meinem Alter! Wer sagte das noch gleich, @LaSix? Also los gehts...