Freeletics - Seite 12 — German

Freeletics

Optionen
17891012

Kommentare

  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Zum Wann und wie trainieren mit Essen oder ohne mal eine kurze Info:

    Freeletics sagt dazu selber das man 1 -2 stunden vorher KH lastig gegessen haben sollte wer den Ernährungscoach hat bekommt da auch tolle Vorschläge (hörte ich habe ihn "noch" nicht selber).

    Meine Realität wann und wie ich trainiere:

    3 simple Steps to do Freeletics after Yash:

    1. Tage aussuchen wann die Workouts gemacht werden. AN DIESEM TAG WIRD TRAINIERT UND WENN DER TEUFEL PERSÖHNLICH NEIN SAGT! (akute Schmerzen und Krankheit sind natürlich zu beachten ihr sollt stärker werden nicht sterben)

    Was dadurch passieren kann: Nach dem heftigen Genuss von 2 After Eat Schnäpsen und 2 Spielen Fussball WM um 23.00 Uhr HADES.... die Zeit war unterirdisch aber der Gesichtsausdruck meines rauchenden NAchbars als ich im dunkeln an ihm vorbeigezischt bin bei den Sprints unbezahlbar.

    2. Alles was >60 min nach dem Essen ist ist ok. Fastentage und Co retten dich nicht vor Training.

    Was dadurch passieren kann: Am Fastentag nach 22 Stunden ohne auch nur eine Kalorie eine Aphrodite machen obwohl einem schon beim erklimmen der 2. Etage im Haus die Beine schlottern. Personal Best mit Stern machen und 100gr Fett in den Arsch treten. Oder eben bei nicht einhaltung das man mitten im Workout mal geht und sich übergibt.... versaut die Zeit ein wenig.

    3. Ausführung vor Zeit. Familie vor Training.

    Was dadurch passieren kann: Das durch eine verbesserte Ausführung Workouts wieder länger dauern. Nie vergessen das man dafür auch ein besseres Training bekommt. Das ein Training aus der Zeit läuft weil meine Tochter mich mittendrin mal für 3 min. in den Arm nehmen will weil ich das ihrer Meinung nach brauche.

    Fettwech und ich sind in den Bereichen wo die Zeit langsam zu einem aussagekräftigen Mittel wird. Die ersten 10 Wochen ist die Zeit nur sinnvoll um nach 60 min. zu sagen es schickt. Bis dahin Vollgas. Ihr werdet sehr schnell sehr viel Steigerung erleben.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich fürchte, die 50 Euro werde ich so bald nicht ausgeben müssen :bigsmile:
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Hi zusammen,

    da es hier so viele Mitstreiter gibt, hatte ich mal geschaut, wie viel Kalorien ich für die Freeletics Übungen loggen kann, habe dazu aber keine Einträge unter Training gefunden. Ist das von Person zu Person so unterschiedlich? Oder habt ihr euch bisher nicht die Mühe gemacht? Oder loggt ihr das gar nicht als Training?

    Gruß
  • _Sora_
    _Sora_ Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Moin,

    also ich nehm das immer als Training auf und logge es als "Calisthenics/Körpergewichtsübungen (Push-ups, Sit-ups), starke Anstrengung", finde, dass das noch am ehesten hinkommt.
    ;)
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Moin,

    also Option A: mit Brustgurt und Runtastic (Krafttraining) - da haste definitiv nen Puffer, d.h. zu wenig wird sicher nicht angezeigt.

    oder Option B: das gleiche nur ohne Brustgurt (dann zählt das Ding quasi automatisch) - Unterschiede ?? sicher aber keine Ahnung :D

    oooder Option C: siehe sorayacherub (sehr geiler Name)

    oooooder Option D: (meine Werte bezogen auf 75 kg) :
    C/S Einheit pro 10 min 71 kcal
    S Einheit pro 10 min 58 kcal
    C Einheit pro 10 min 84 kcal

    Jetzt frag nicht wie ich das "errechnet" habe - sind Schätzungen, welche sich irgendwann mal ergeben haben.
    Also ich die zugrunde gelegt habe (was ich zT jetzt auch mache) konnte ich positiv bemerken, dass Muskeln zugenommen haben. Mein Fettanteil sichtlich jedoch nicht gestiegen ist. Denke daher das die SOOOOO falsch nicht sein können. (auf mich bezogen)

    Hoffe das hilfe ggf. weiter :)
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich mache es so wie sorayacherub und logge es als "Calisthenics/Körpergewichtsübungen (Push-ups, Sit-ups), starke Anstrengung".
    Ein paar mal hab ich das Training auch mit Pulsuhr gemacht, die hat ein ganzes Stück mehr angezeigt. Aber die ist ja nicht für's Krafttraining sondern vor allem fürs Laufen gedacht ist, und ich logge lieber zu wenig als zu viel. Also nehme ich den MFP-Wert.

    Oft reduziere ich ihn noch etwas, wenn ich das Gefühl habe, dass in der reinen Zeit zu viele Pausen drin waren, um sie komplett zu zählen (entweder, weil ich nach Luft schnappend am Boden gelegen habe, oder weil die Pausen vorgeschrieben waren - bei Zeus sind z.B. 6 min Pause drin, die zieh rechne ich bei der Berechnung der Kalorien natürlich nicht mit).
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Alles klar, das klingt plausibel. Habs jetzt auch als Calisthenics/Körpergewichtsübungen (Push-ups, Sit-ups), starke Anstrengung geloggt. Ggbfs. werde ich den Wert auch noch mit einer Pulsuhr bestätigen (wobei ich es mir unangenehm vorstelle, bei den Burbees oder Pushups einen Brustgurt zu tragen)
  • RealSquix
    RealSquix Beiträge: 70 Member
    Optionen
    Dachte ich auch aber stört eigentlich nicht :)
  • joeschi54
    joeschi54 Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Es gibt hier in der Datenbank alle Freeletics Übungen. Calisthenics ist wieder eine ganz andere Geschichte. Da werden ganz andere Prioritäten gesetzt, weshalb auch der Kalorienverbrauch ein anderer ist. Gebt in der Trainingsdatenbank einfach mal Freeletics ein...
  • nickname85
    nickname85 Beiträge: 30 Member
    Optionen
    Es gibt hier in der Datenbank alle Freeletics Übungen. Calisthenics ist wieder eine ganz andere Geschichte. Da werden ganz andere Prioritäten gesetzt, weshalb auch der Kalorienverbrauch ein anderer ist. Gebt in der Trainingsdatenbank einfach mal Freeletics ein...

    Freeletics finde ich da leider nicht. Weder als Ausdauertraining noch als Krafttraining.

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Pausen? Wenn ihr fünf Einheiten die Woche habt, zieht ihr dann 5 Tage durch und macht 2 Pause oder macht ihr nach der zweiten oder dritten Einheit einen Tag und dann nach der fünften?
  • Timson81
    Timson81 Beiträge: 200 Member
    Optionen
    Freeletics finde ich da leider nicht. Weder als Ausdauertraining noch als Krafttraining.
    Ich auch nicht.

    Ich tracke FL einfach über Runtastic als Krafttraining. Dürften zwar in der Realität etwas mehr Kalorien verbrauchen, aber sicher auch nicht die Welt - sind sowieso nur Schätzungen. :wink:
    Es geht mir auch eher darum, eine Übersicht über mein Training zu haben, und da bietet sich Runtastic ganz gut an.
    Wie macht ihr das eigentlich mit den Pausen? Wenn ihr fünf Einheiten die Woche habt, zieht ihr dann 5 Tage durch und macht 2 Pause oder macht ihr nach der zweiten oder dritten Einheit einen Tag und dann nach der fünften?
    Kommt bei mir drauf an. Ich habe - in erster Linie aus Zeitgründen - keinen Coach abonniert (zwar zuletzt darüber nachgedacht, aber im September kommt der Nachwuchs und ich weiß nicht, wieviel Zeit ich dann noch aufwenden kann), deswegen kann ich die nächste Trainingseinheit auch einfach vorziehen, wenn sich das anbietet.
    Die Pausen richte ich mir so ein, wie ich gerade Zeit und Lust habe. Oft Dienstags, um vorm Geburtsvorbereitungskurs keinen Stress zu haben, manchmal Samstag und/oder Sonntag, wenn ich unterwegs bin...
    Aber auf zwei Tage pro Woche ohne Sport komme ich meistens schon.
  • joeschi54
    joeschi54 Beiträge: 36 Member
    Optionen
    Hmm...seltsam. Ich habe alle Freeletics hier in der Datenbank. Versucht es mal mit Freeletics plus den Namen der Übung.

    Ich ziehe meist alles in 3 Tagen durch. Leider muss ich dann immer überbrücken bis ich in die nächste Woche wechseln kann... ;-)
  • Fettwech
    Fettwech Beiträge: 207 Member
    Optionen
    Hier finde ich leider auch nichts, egal in welcher Kombination. :-(

    Hast Du die zufälligerweise mal selbst eingegeben, sodass die jetzt aus "Your Personal Exercises" gezogen werden?
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Es gibt hier in der Datenbank alle Freeletics Übungen. Calisthenics ist wieder eine ganz andere Geschichte. Da werden ganz andere Prioritäten gesetzt, weshalb auch der Kalorienverbrauch ein anderer ist. Gebt in der Trainingsdatenbank einfach mal Freeletics ein...
    Hab auch kein Freeletics in der Datenbank. Die einzelnen Workout-Bestandteile (Situps, Pushups, Leg raise, ...) finde ich in der Datenbank, aber fast alle ohne Kalorienangabzen: wenn ich reine Situps auswähle, stehen da immer 0 kcal, selbst wenn ich 10 Stunden davon eintragen würde. Bei "Sit-ups, vigorous" kriege ich genau den Wert, den ich auch bei "Calisthenics (pushups, sit-ups), vigorous effort " bekomme.
    In meinem Englisch-Wörterbuch steht zu Calisthenics "Fitness-Übungen, Freibungen, Gymnastik" - ich fand, das beschreibt das Traning ganz okay. Ich hab jetzt beim googeln festgestellt, dass es in Deutschland wohl auch ein "Calisthenics / Street Workout Movement" gibt. Keine Ahnung, wie sich das von Freeletics unterscheidet; aber der englischsprachige Wikipedia-Artikel zu Calisthenics passt zu Freeletics, finde ich.


    Zum Trainingsrythmus: da hab ich keine festen Wochentage. Fünfmal Freeletics die Woche ist sowieso nicht drin. Ich versuche grob, viermal Freeletics mit dreimal Joggen abzuwechseln. Montags lasse ich mir einen Ruhetag; am Wochenende auch mal Joggen und Freeletics an einem Tag. Ansonten hängt es vom Wetter und von den Arbeitstzeiten ab.
  • _nikkiwolf_
    _nikkiwolf_ Beiträge: 178 Member
    Optionen
    Ich hab jetzt mal die letzten vier Workouts die Pulsuhr mitlaufen lassen und noch einmal mit den Werten verglichen, die ich von der Datenbank für "Calisthenics, vigorous effort " bekomme..

    Dauer | kcal Pulsuhr* | kcal Datenbank
    38 min | 354 | 315
    41 min | 451 | 339
    60 min | 559 | 497
    11 min | 106 | 91
    (* von den angezeigten Pulsuhrwerten habe ich immer noch den Grundumsatz für die Workout-Zeit abgezogen, weil ich da nur die Extra-Kalorien wissen will).

    Die einzige, reine Wahrheit ist der Pulsuhrwert ja auch nicht, die hat ja auch eine gewisse Messunsicherheit. Die Pulsuhrwerte sind alle etwas höher, aber recht ähnlich zu dem, was mir die Datenbank aus der reinen Zeit berechnet.
    Ich hoffe also weiterhin, dass sich keine großen Fehler einschleichen, wenn ich einfach den Datenbankwert benutzté.
  • _Sora_
    _Sora_ Beiträge: 23 Member
    Optionen
    Moin,

    wie alle anderen: Find nichts ^^...hätte mich da sehr drüber gefreut, würde ja alles einfacher machen wenn da ein Ares stehen würde (der nachher mit Poseidon ansteht, ich bin gerade so erfreut -.-)....

    Also ich finde das nikkiwolf durchaus zeigt, dass man den Wert in der DB schon nehmen kann. Erstens ist das sowieso alles verschieden, weil es u.a. Geschwichtsabhängig und weiß der Geier was sonst noch ist, und zweitens: Die Werte sind nicht unendlich weit auseinander und wir uns alle sind uns ja quasi einig, dass wir lieber weniger, als zu viel aufschreiben Sport, ist das doch eine gute Richtung ,)
    (mach eigentlich auch 120min Kampfsport und schreib mir manchmal nur 60 auf xD)

    Da ich Runtastic nicht auch noch haben will, irgendwann versumpf ich im Datennirvana, und keine Pulsuhr habe (kann laufen eh nicht leiden) ^^ hat man ja nicht jede Möglichkeit...

    Derzeit bekomme ich so 4 Trainingseinheiten vom Coach verpasst, also 4 x die Woche FL. Da Sommerferien sind mach ich derzeit keinen Kampfsport (-.- Turnhalle ist zu und die machen Ferien buuuuh) sonst kämen noch 2 Trainingstage die Woche dazu. Ein Ruhetag ist eigentlich bissle wenig, muss ich dann mal in 5 Wochen gucken wie ich das mache ;)

    Also an einen groben Fehler glaube ich da weniger ;)
  • fasarie
    fasarie Beiträge: 2
    Optionen
    Hallo,

    mache erst seit 10 Tagen Freeletics (4 Workouts bisher) und natürlich (ich denke mal das geht vielen so) finde ich die Burpees am aller schlimmsten - ich mache auch noch nicht die volle Version. Aber mal eine Frage: bei den Situps wird mir immer total schlecht, wahrscheinlich weil man da ganz weit hinten anfangen soll und dann der Bewegungsbogen recht groß ist. Kennt das noch jemand? Wird das besser? Kann man etwas dagegen tun? Ich bin sit-up mäßig gar nicht schlecht und mache dann notgedrungen 'normale', wo man eben nicht so weiß nach hinten/vorne geht, aber ist ja nicht so ganz Sinn und Zweck der Nummer...

    Bin für jeden Tip dankbar!
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Ja die Situps. Habe in den ersten 5 Wochen glaube ich 2 mal gebrochen deswegen. Mein Osteo hat dazu folgendes gesagt. Diese Muskeln sind mit dem Fett verbunden der Schmerz ist a der Muskel der Kontaktion erfährt und B kleine Risse wo sich Fettschicht und Muskeln voneinder lösen. Also das erbrechen geht vorbei aber ein wenig übel wird mir so ab der 100. immernoch das ist dann der Muskel.

    Mach ordentliche und versuch beim hochkommen vom liegengezielt auszuatmen das ist zwar schwerer nimmt dem schmerz aber etwas die Würze. Viel ERfolg.
  • fasarie
    fasarie Beiträge: 2
    Optionen
    Ah ok, danke!
    Ich dachte eher das hat was mit dem Gleichgewichtssinn zu tun - mir wird beim Autofahren auch immer schlecht wenn es hoch und runter geht.
  • bowa79
    bowa79 Beiträge: 65 Member
    Optionen
    Ich hab da auch nichts in der Datenbank.
    Obwohl ich Trainings auch nur dann logge wenn mein Kalorienziel in Gefahr ist ;)
  • yash_hh
    yash_hh Beiträge: 393 Member
    Optionen
    Können wir mal jemanden mit ner Pulsuhr beauftragen die jeweiligen Workouts zu vermessen und einzutragen? Also wenn das hier 5 Leute machen und ihre Werte angeben den Mittelwert kann man doch eintragen.
  • exii
    exii Beiträge: 2,095 Member
    Optionen
  • Mops86
    Mops86 Beiträge: 31 Member
    Optionen
    Also zum Thema Pulsuhr: ich trainiere immer damit und kann bei meinem aktuellen Stand folgendes beitragen:

    Aphrodite: ca. 42 Minuten mit Burpees in der vereinfachten Version - Squats und SitUps in der "Richtigen" : 361 kcal
    (bin 1,70m groß und pendle momentan um 89 kg)

    Sollte mit der Messart was anderes gewünscht sein, könnt ihr mir das gerne mitteilen - heute nachmittag ist wieder Aphrodite-Time.

    Den Artikel finde ich ganz gut. Das mit Freeletics das Rad nicht neu erfunden wurde ist natürlich klar und das Disziplin für jedes Training wichtig ist auch. Was mir gut gefällt ist, dass hier erwähnt wird, dass es JEDER versuchen kann, wenn nur der Wille da ist. Mit der sauberen Ausführung ist das natürlich so ne Sache aber hier muss auch jeder für sich entscheiden, wie er diese handhabt.
  • saschaahrweiler
    saschaahrweiler Beiträge: 226 Member
    Optionen
    Super Idee, Yash! Je nachdem, wieviele Einträge man bekommt, auch abhängig von Gewicht, Geschlecht, Dauer, etc. könnte man das dann auch komplett statistische modellieren und eine genauere Formel herausbekommen.

    Aphrodite: 35min, 438kcal (gemessen mit iCardio von Digitfit), einfache Version, männlich, 179cm bei 81kg

    Artikelzitat:
    Die Workouts sind richtig hart und man muss schon einen gewissen Hang zum Masochismus haben, um manche Einheiten bis zum Ende durchzuziehen.

    Bei mir stabd gestern Artemis auf dem Programm, hab glaube ich zehnmal aufgegeben, aber auch elfmal wieder angefangen.

    Liebe Grüße
    Sascha