Pancakes & welcher Pancake Maker? — German

Pancakes & welcher Pancake Maker?

Optionen
Mario_oM
Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
Was benötigt man für Zutaten, um einen Kalorienarmen Pancake zu machen?
Welches Gerät ist empfehlenswert? (Es sollte klein und leicht zu reinigen sein, Preis egal)
«13456789

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    also muss da keine Hefe oder Backpulver ran das es eine feste Masse wird?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Bindet durch das Ei. Du kannst es auch mit Mehl usw machen, aber dann sprengt es bestimmt deine Präferenzen.
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Alternatives Pancake Rezept das ich Sonntags gerne mal mache:
    1/2 cup | 40 g Haferflocken
    1/2 cup | 120g körniger Frischkäse (fettreduziert)
    2 Eier oder 4 Eiweiss (mir schmeckt es mit ganzen Eiern besser)
    Optional noch Vanille, Zimt, etc (Aroma das du möchtest) mit rein.

    Alles zusammen mischen, geht per Hand, im Mixer oder im Shaker. Ich lasse es wenn ich es per Hand mache normalerweise noch ein paar Minuten ziehen damit die Haferflocken sich vollsaugen. Dann ganz normal in einer beschichteten Pfanne backen.

    Schmecken frisch und warm am besten, danach fallen sie ein bisschen ein.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe etwas ergoogelt, RohPanecakes, diese werden wie die Nudeln mit Konjac Mehl hergestellt. Ich brenne darauf das auszuprobieren, ich werde dann auch mal die Nudeln bzw den Reis bestellen. Ich bin nur zuerst am suchen was für ein Gerät ich dazu kaufen soll um sie zu backen., Anbei die Nährwerte der Pancakes (!!WOW!!) :

    Nährwerte pro Rohpancake:
    Energie: 21,4 Kcal
    Protein: 3,05 g
    Kohlenhydrate: 2,41 g
    - Davon Zucker: 0,01 g
    Faser: 1,06 g
    Fett: 0,2 g
    - Davon Gesättigte: 0
    Salz: 0,16 g

    Nährwerte pro 100 Gramm Pulver (etwa 8 Pfannkuchen):
    Energie: 160,9 Kcal
    Protein: 22,93 g
    Kohlenhydrate: 18,12
    - Davon Zucker: 0,07 g
    Faser: 7,96 g
    Fett: 1,5 g
    - Davon Gesättigte: 0
    Salz: 1,2 g
  • SportsfreundSven
    SportsfreundSven Beiträge: 4,547 Member
    Optionen
    Also ich würde mir das mit den Konjak-Produkten überlegen. Gerade wegen deinem Darm. Es gibt da "gruselige" Videos, wo gezeigt wird, dass das Zeug im Darm überhaupt nicht "verarbeitet" wird. Eigentlich ja gut für dich. Nur ich würde nicht so einen "Klops" im Darm haben wollen. :s
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Also ich würde mir das mit den Konjak-Produkten überlegen. Gerade wegen deinem Darm. Es gibt da "gruselige" Videos, wo gezeigt wird, dass das Zeug im Darm überhaupt nicht "verarbeitet" wird. Eigentlich ja gut für dich. Nur ich würde nicht so einen "Klops" im Darm haben wollen. :s

    Das stimmt so nicht, erstens sind alle Arten wie Flohsamenschalen, Xanthan und auch eben Glucomannane "Magenfüller", somit müssten diese ja auch selbiges hervorrufen. Außerdem ist es ja eine fertige Mischung, daher würde ich ja nicht zu viel nehmen.

    Ich finde dazu keine Horrorvideos?
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich habe noch ein anderes Problem, es scheint so, das man den Crepe Maker einfetten muss, ich befürchte das ich die Idee deswegen verwerfen werde :-(, oder kennt sich jemand mit dem aus, was könnte benutzt werden? Kalorienarm?
  • wendytier
    wendytier Beiträge: 228 Member
    Optionen
    Ich habe viel ausprobiert und Nudeln aus Konjakmehl klingen ja theoretisch wie die Antwort auf die Gebete von Pasta-Liebhabern auf Diät.

    Ich kann nur sagen, daß dieses Gericht das einzige selbst zubereitete meines Lebens war, das ich nach wenigen Bissen in die Tonne gekloppt habe. Und angesichts des Preises hat mich das sehr gereut. Aber ich empfand die als völlig eklig.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    es soll ja fischig riechen aber nach dem abspüllen nicht mehr, die Konsistenz soll glibbrig sein und nach nix schmecken, denke wenn man es in Brühe erwärmt müsste es geschmacklich gehen.

    Habe eben das PAM Spray entdeckt, kennt das jemand?
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Die einzigen Konjaknudeln, die man meiner Meinung nach essen kann, sind die von Kanjok. Die schmecken und riechen nach nix, fallen also geschmacklich im Essen nicht auf. Nur die Konsistenz ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Preis ist allerdings happig.

    @Mario_oM mir scheint, dass deine vielen Versuche irgendwas an Deiner Ernährung zu ändern alle ins Leere laufen. Diverse Shakes, Flohsamen, Porridge, Zuccini....alles verworfen! Jetzt scheitern die Pancakes an “1ml“ Öl???
    Bist du dir ganz ehrlich sicher, dass du bereit bist etwas zu ändern?
    Bezogen auf die Sache mit KH u Karies wegen Deiner Zähne: aus über 23Jahren Berufserfahrung in Sachen Zähne, kann ich Dir sagen ,dass Du mit einer ausgewogenen Ernährung die auch ein paar gesunde KH enthält, an Deinen Zähnen KEINEN Schaden anrichtest. Das ist eine Ausrede, die ich nicht gelten lasse und die nicht stimmt.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Nachtrag: Deine Zähne hast Du Dir mit der Magersucht ruiniert und bist täglich dabei das auch weiterhin zu tun.
  • Eganko
    Eganko Beiträge: 1,123 Member
    Optionen
    Ich weiß nicht, welche Konjaknudeln wir mal hatten, aber wenn ich auf sowas noch mal kauen möchte, nehme ich mir einfach einen Haushaltsgummi. Hat noch weniger kcal, da ich den bestimmt nicht schlucken werde...
    Ich fand sie total eklig.
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    @Anowja schrieb:
    > @Mario_oM mir scheint, dass deine vielen Versuche irgendwas an Deiner Ernährung zu ändern alle ins Leere laufen. Diverse Shakes, Flohsamen, Porridge, Zuccini....alles verworfen! Jetzt scheitern die Pancakes an “1ml“ Öl???
    > Bist du dir ganz ehrlich sicher, dass du bereit bist etwas zu ändern?

    Mir geht's ähnlich. Ich bin ratlos bis frustriert. Hier werden so viele Vorschläge gemacht und irgendwie passt das alles nicht. Ich bin ehrlich: ich verstehe diese Krankheit nicht. Vielleicht möchte ich es auch gar nicht. Es wirkt vieles auf mich so destruktiv und kompliziert. Um letztlich nur einen Shake o.ä. zu machen.

    Mir ist klar, dass es eine Krankheit bzw. eine Sucht ist. Ich hatte das Thema Magersucht in meiner Familie. Es war grausam. Glücklicherweise konnte derjenige das Ruder irgendwann wann rumreissen. Da freut mich ungemein. Er führt jetzt ein "normales" Leben und ist glücklich.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich kapier es auch nicht. Selbst wenn man innerhalb des schon "kranken" Rahmens Vorschläge macht werden die wieder für Chemie-Schwachsinn verworfen, obwohl Chemie ja soooo schädlich ist. Und dann so schlichtweg falsche Argumente mit den Zähnen... Karies lässt sich durch richtiges putzen verhindern und wird nicht durch normale Ernährung hervorgerufen. Hier macht es leider echt keinen Sinn helfen zu wollen. Es kostet nur sehr viele Nerven. Das Problem wird sich auch nicht lösen, solange nicht an der Magersucht gearbeitet wird. Ich kann nach den ganzen "immer weniger"-Posts auch nicht im Ansatz glauben, dass das Gewicht gehalten werden soll und die Sache mit den Sweets kommt mir auch zu komisch vor ...
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Leute, ich verstehe das ihr nicht versteht. Für mich ist das jeden Tag ein Kampf und ich habe zugenommen wie schon oft geschrieben, ich bin noch daran mich an das Gewicht (ca. 37,6 kg) zu gewöhnen, für euch mag 1 kg mehr ein Witz sein, für mich ist es die Hölle.

    Ich habe lange, lange nochmal nachgedacht, ich muss mich nun einfach mal zwingen und das durchziehen, ich will das mit den Crepes bzw. Pancakes wirklich probieren, die Konjak Nudeln verwerfe ich wieder, nur den Reis werde ich wohl mitbestellen.
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    Ich bin ja bereit gewisse Kompromisse einzugehen um einen halbwegs kalorien- und makrofreundlichen Pancake hinzubekommen, aber die auf Konjakmehlbasis zu machen (von der "Ölproblematik" die wohl bei jeder gebratenen Speise aufkommt ganz abgesehen) finde ich jetzt schon etwas pervers. Bei den Nudeln lässt sich ja der nicht existente Geschmack mit ner Soße tarnen, aber bei nem Pancake?! Nen halben Liter kalorienfreien Ahornsirup???
    Konjak entzieht übrigens dem Körper ordentlich Flüssigkeit, daher sollte man dazu auch ausreichend trinken - das steht auch auf den Nudelpackungen immer drauf. Tatsächlich hatte ich bei den Dingern trotz ausreichender Flüssigkeitsaufnahme danach immer so einen trockenen Mund, dass ich die inzwischen nicht mehr esse.

    @Mario_oM ich kann deine Magersucht leider nicht nachvollziehen weil ich bisher weder direkt noch indirekt davon betroffen war. Mir ist klar, dass das eine ernstzunehmende, selbstzerstörerische Krankheit ist, aber ich finde es nicht in Ordnung diese Community hier zu nutzen um immer verrücktere Tipps zu finden um dir selbst zu schaden. Das meine ich nicht im Bösen sondern eher aus Besorgnis über deinen Zustand. Natürlich sind hier viele Leute daran interessiert Rezepte noch kalorienärmer zu gestalten und diskutieren daher mit dir mit, ist ja auch interessant, allerdings haben wir aber auch zum absoluten Großteil Übergewicht oder versuchen unser Gewicht nach einem Gewichtsverlust zu halten bzw. Muskeln aufzubauen - und ernähren uns trotzdem ausgewogener als du. Ich habe das Gefühl, dass deine Krankheit, die mit sehr viel Obsession über Essen verbunden ist, ja irgendwo auch viel Disziplin von dir abfordert und verstehe nicht weshalb du nicht einmal versuchst eben diese Energie ein bisschen mehr zu deinem Wohl einzusetzen. Dabei geht es erst mal nicht darum deine Kalorienzufuhr zu erhöhen sondern dein Wohlbefinden zu bessern. Aber oft scheinst du dich hinter dieser Krankheit zu verstecken und nimmst sie als ständige Ausrede für jeglichen gut gemeinten Rat. Hast du dich selbst schon aufgegeben? Das fände ich sehr schade für dich.

    Wahrscheinlich spreche ich für viele hier wenn ich sage: "ich bin frustriert dadurch". Wenn man durch die Threads schaut versucht die Mehrheit dir gute Ratschläge zu geben weil sie dir nur Besserung wünscht, aber alles prallt an dir ab - Mitgefühl wird da irgendwann schwierig. Wie wäre es wenn du uns mal in einem separaten Thread deine Krankheit erklärst? Gibt es überhaupt einen Weg dich in Richtung einer Besserung zu unterstützen oder geht es dir wirklich hier nur darum Wege zu finden dich noch effizienter zu zerstören?

    Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht falsch auf - es geht mir nicht darum dich zu verletzen oder aus dieser Gruppe zu drängen. Vielmehr wünsche ich dir viel Kraft um die Magersucht zu überkommen anstatt sie weiter anzutreiben.
  • Freischuetz
    Freischuetz Beiträge: 389 Member
    Optionen
    da du ja ein freund der mikrowelle bist, hier ein quick&dirty rezept:

    in einer grossen tasse 25-30 gr butter schmelzen (in der mikro), 2 EL gemahlene mandeln, 1 TL backpulver, 1-2 TL backkakao, eventuell 1 TL kokosflocken und 1 ei untermengen. süssstoff nach belieben.

    das ganze nochmal für 1:40 in die mikro (in der tasse).

    speziell für dich: das ganze in scheiben schneiden und dann kannst du dir die patzerei mit den waffeln sparen!
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @Freischuetz
    Mikrowelle ist nicht vorhanden, sondern nur ein Wasserkocher. Von den Zutaten in Deinem Rezept gehen Butter!, Kakao & Co gar nicht. Lediglich der Süßstoff kann verwendet werden.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    ...die Konjak Nudeln verwerfe ich wieder, nur den Reis werde ich wohl mitbestellen.

    Konjaknudeln und Konjakreis sind haargenau das selbe. Der "Reis" besteht aus dem gleichen "Teig" wie die Nudeln, der einzige Unterschied ist die Form (kleine reisähnliche Körnchen).

    https://konjak-shop.com/kajnok-nudeln-slim-10-beutel?gclid=CjwKCAjw3_HOBRBaEiwAvLBbojUWP_oz3l5qtYPzG6a7aJPHz6xAJiQSz436nHbWSUMnvmGhXZYpihoCsV4QAvD_BwE

    Diese Marke ist meiner Ansicht nach die einzige, die man essen kann.
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Anowja die Päckchen sehen ja aus wie bei Katzenfutter :lol::lol:
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    @lilistrawberry das war auch mein erster Gedanke, als ich die Packungen gesehen habe. :D
    Gibts übrigens im REWE zu kaufen.
  • lilistrawberry
    lilistrawberry Beiträge: 22 Member
    Optionen
    @Anowja ich verzichte dankend. Hab noch zwei Packungen vom Edeka für den Notfall im Vorratsschrank, aber irgendwie machen die mich gerade so gar nicht an :lol:
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    ...die Konjak Nudeln verwerfe ich wieder, nur den Reis werde ich wohl mitbestellen.

    Konjaknudeln und Konjakreis sind haargenau das selbe. Der "Reis" besteht aus dem gleichen "Teig" wie die Nudeln, der einzige Unterschied ist die Form (kleine reisähnliche Körnchen).

    https://konjak-shop.com/kajnok-nudeln-slim-10-beutel?gclid=CjwKCAjw3_HOBRBaEiwAvLBbojUWP_oz3l5qtYPzG6a7aJPHz6xAJiQSz436nHbWSUMnvmGhXZYpihoCsV4QAvD_BwE

    Diese Marke ist meiner Ansicht nach die einzige, die man essen kann.

    weis ich, Reis weil der einfacher handzuhaben ist und besser in der Brühe warm wird.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Anowja schrieb: »
    Mario_oM schrieb: »
    ...die Konjak Nudeln verwerfe ich wieder, nur den Reis werde ich wohl mitbestellen.

    Konjaknudeln und Konjakreis sind haargenau das selbe. Der "Reis" besteht aus dem gleichen "Teig" wie die Nudeln, der einzige Unterschied ist die Form (kleine reisähnliche Körnchen).

    https://konjak-shop.com/kajnok-nudeln-slim-10-beutel?gclid=CjwKCAjw3_HOBRBaEiwAvLBbojUWP_oz3l5qtYPzG6a7aJPHz6xAJiQSz436nHbWSUMnvmGhXZYpihoCsV4QAvD_BwE

    Diese Marke ist meiner Ansicht nach die einzige, die man essen kann.

    Ich habe mich endlich überwinden können und den RohReis von CleanFods probiert. Er war genau so wie vermutet. Aufgemacht roch es nach Meerwasser, abgewaschen war er es dann ok, ich habe ihn einfach mit Gemüsebrühe aufgegossen. Für mein empfinden hat es wie "echter" Reis geschmeckt, sofern meine Erinnerung daran stimmt, das Reis ziemlich neutral nach nix schmeckt. Er ist nur etwas blasser und die Körner sind kleiner.

    Ich werde ihn aber trotzdem das ich zufrieden war nicht mehr kaufen. Vorerst. Das liegt daran das ich momentan keinerlei Hungergelüste nach meinem Abendessen verspüre. Daher wäre der Reis nur als Austausch gegen ein anderes Lebensmittel machbar, will ich aber nicht da ich Rohkost und Pilze liebe.

    Ich denke für Leute die Bärenhunger haben und einen Sattmacher suchen ist Konjak eine sehr gute Option.