Was kocht ihr heute? - Seite 36 — German

Was kocht ihr heute?

Optionen
1333436383941

Kommentare

  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Heute Abend habe ich das selbe wie gestern gemacht; alles frisch; Karotten, Tomate, Gurke, Chinakohl und Champignons. Also mit den Pilzen kann ich mich nicht so anfreunden, weil die aus der Dose sind fest und schwer, also sehr lecker zum kauen, die frischen sind eher wie Marshmellows.

    Ich habe nun auch heraus wie so es nicht warm war, also auch wenn die Nerven bei mir schlecht reagieren, aber sehen kann ich es schon ob was dampft oder nicht. Und zwar habe ich von hoher zu niederer Stufe gebraten, heute habe ich nur kurz (ca. 10 min) heiß gebraten. Es war dann sogar warm und alles außer die Pilze war schön knackig lecker :-).
  • fitnesskrokodil
    fitnesskrokodil Beiträge: 735 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Das ist mir total suspekt, wie Ihr so etwas lecker finden könnt, zum Glück kann man am PC nix riechen (noch nicht) ;) . Mir ist auch nicht gerade wohl wenn ich gegessen habe, ich hatte einen Kollegen, der war immer total zufrieden wenn er sich vollgefressen hatte, mir geht es dann nur schlecht.

    Hhhmm - wenn ich ehrlich sein darf, frage ich mich eher, wie man so etwas nicht lecker finden kann. Ich rieche gerne Essen. Auch wenn es aus anderen Wohnungen (meist sonntags) rausduftet, finde ich das im Allgemeinen klasse. Das zaubert mir Wärme in meinen Körper. Und schöne Erinnerungen. Zu essen finde ich toll und ich fühle mich danach nicht schlecht. Eher gut, weil aufgetankt.

    Was ich schon an anderer Stelle mal schrieb: ich kann mich in deine Krankheit nicht wirklich reindenken.

    Mein Körper ist mein Verbündeter. So lange ich ihn am Leben lasse, lässt er mich auf diesem Planeten. Ich habe hier noch Einiges zu erledigen und zu erleben. Wenn es ihm gutgeht, geht es auch mir im Allgemeinen gut. Dazu gehört auch, dass ich ihm ausreichend Nahrung zuführe. That's life. On earth.
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Hier gibt's heute ein Miso-Risotto mit Zuckerschoten und Pilzen
  • vombalkon
    vombalkon Beiträge: 1,076 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Das ist mir total suspekt, wie Ihr so etwas lecker finden könnt, zum Glück kann man am PC nix riechen (noch nicht) ;) . Mir ist auch nicht gerade wohl wenn ich gegessen habe, ich hatte einen Kollegen, der war immer total zufrieden wenn er sich vollgefressen hatte, mir geht es dann nur schlecht.

    Hhhmm - wenn ich ehrlich sein darf, frage ich mich eher, wie man so etwas nicht lecker finden kann. Ich rieche gerne Essen. Auch wenn es aus anderen Wohnungen (meist sonntags) rausduftet, finde ich das im Allgemeinen klasse. Das zaubert mir Wärme in meinen Körper. Und schöne Erinnerungen. Zu essen finde ich toll und ich fühle mich danach nicht schlecht. Eher gut, weil aufgetankt.

    Was ich schon an anderer Stelle mal schrieb: ich kann mich in deine Krankheit nicht wirklich reindenken.

    Mein Körper ist mein Verbündeter. So lange ich ihn am Leben lasse, lässt er mich auf diesem Planeten. Ich habe hier noch Einiges zu erledigen und zu erleben. Wenn es ihm gutgeht, geht es auch mir im Allgemeinen gut. Dazu gehört auch, dass ich ihm ausreichend Nahrung zuführe. That's life. On earth.

    Den Geruch von frisch gekochtem Essen finde ich auch total lecker und wenn es gut riecht dann kann man das auch richtig genießen.
    Man muss ja dann nicht so viel Essen, dass man sich den Magen verrenkt.

    Unsere Kantine produziert allerdings manchmal ein Aroma von künstlicher Soße, das ist überhaupt nicht mein Ding. Oder in manchen Kneipen gibt es so einen abgestandenen Pommes-Dunst. Bäh.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    > @Mario_oM schrieb:
    > Das ist mir total suspekt, wie Ihr so etwas lecker finden könnt, zum Glück kann man am PC nix riechen (noch nicht) ;) . Mir ist auch nicht gerade wohl wenn ich gegessen habe, ich hatte einen Kollegen, der war immer total zufrieden wenn er sich vollgefressen hatte, mir geht es dann nur schlecht.

    Hhhmm - wenn ich ehrlich sein darf, frage ich mich eher, wie man so etwas nicht lecker finden kann. Ich rieche gerne Essen. Auch wenn es aus anderen Wohnungen (meist sonntags) rausduftet, finde ich das im Allgemeinen klasse. Das zaubert mir Wärme in meinen Körper. Und schöne Erinnerungen. Zu essen finde ich toll und ich fühle mich danach nicht schlecht. Eher gut, weil aufgetankt.

    Was ich schon an anderer Stelle mal schrieb: ich kann mich in deine Krankheit nicht wirklich reindenken.

    Mein Körper ist mein Verbündeter. So lange ich ihn am Leben lasse, lässt er mich auf diesem Planeten. Ich habe hier noch Einiges zu erledigen und zu erleben. Wenn es ihm gutgeht, geht es auch mir im Allgemeinen gut. Dazu gehört auch, dass ich ihm ausreichend Nahrung zuführe. That's life. On earth.

    Das war ein guter Satz, mein Körper ist noch nicht mein Partner, da dran muss ich noch sehr hart arbeiten.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Mein heutiges Abendessen war nicht unbedingt lecker (Letzte Konserven Vorräte vernichten), dafür war es richtig, richtig warm :-). Also mein Gejammer das das Essen nicht warm ist kam bei mir vom Ikea Teller, der kühlt das Essen radikal schnell ab, selbst wenn mann den Teller vorher warm macht. ....:

    togjqe5dwxuf.jpg
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Bei mir gab es heute Abend eine kleine Prämiere. Ich habe mich überwunden endlich mal etwas neues auszuprobieren. Ich habe nämlich anstatt Chinakohl und Salatgurke dieses mal Zucchini und Aubergine gekauft. Die Euphorie war mit dem Essen aber schnell wieder vorbei. Zucchini schmeckt wie Gurke und die Aubergine war leide eine Matschepampe.
    tee63c3q1c89.jpg


    Aubergine hat mich doch sehr enttäuscht. Ich hatte eine leckere Erinnerung daran, als Kind hatte ich mal Aubergine Schnitzel gegessen, das war sehr, sehr lecker. Ich würde das gerne wieder essen, gibt es eine kalorienarme Panade dafür? Oder wie macht ihr das?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Deine Erinnerung an die leckere Aubergine liegt vermutlich an jeder Menge Fett, die in der Panade/Aubergine war. Eine reine Panade wird dir daher kaum helfen. Wenn du es doch probieren willst schau mal im Asia-Laden nach "Panko-Mehl" und mische das mit Kräutern, Salz und Pfeffer.

    Eine sehr leckere Art Aubergine zu machen (das Beste aus der matschigen Konsistenz zu holen) ist die Pfanne mit passierten Tomaten (oder Tomatensaft) zu füllen, mit Chili, Koriander, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer kräftig zu würzen und dann ganze Scheiben darin zu köcheln. Dann saugen die Auberginen sich damit voll und du hast eine schöne Sauce dabei.
  • nurdiesteffi88
    nurdiesteffi88 Beiträge: 19 Member
    Optionen
    Bei uns steht heute ein großes Blech Ofengemüse auf dem Plan. Dazu schneide ich Kartoffeln, Fenchel, Karotte, Paprika und sonstwas grob in "Kartoffeleckengröße" mariniere und backe es. Dazu gibt es Bratlinge für alle. Da sich in meiner Familie jeder anders ernährt, ist das etwas schwierig: Für Vater und Schwester gibt es Fleisch-Gemüse-Spieße, für Mutter Camembert und für mich Bärlauch-Tofu.
    Das Essen machen wir oft, denn das Gemüse mag jeder und der Rest lässt sich je nach Geschmack dazusuchen.

    Der Tipp mir der Aubergine ist super, ich mag sie eben wegen dem Matsch eigentlich gar nicht, aber so teste ich das mal!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Danke für den Tipp Felix, ich verzichte aber lieber auf das Gemüse, ist nicht ganz so tragisch, Hauptsache ich habe es mal probiert :-).
  • Beph79
    Beph79 Beiträge: 34 Member
    Optionen
    Bei uns gab es heute Quiche Lorraine... am 2. Tag ist die noch viel besser. Die Vorfreude auf das morgige Resteessen ist groß. :)
  • Gitti3372
    Gitti3372 Beiträge: 515 Member
    Optionen
    Da ich im Backwahn bin - Heute Vanillekipferl, Knusperpralinen, Sonnneblumekräcker und evtl. noch Zimtsterne gibt es schnelle Küche: Hamburger gegrillt mit Backofen-Pommes und Gewürzgurken
  • Foodina
    Foodina Beiträge: 157 Member
    Optionen
    Da ich gerade einen Japan-Rappel habe, gibt's gleich Miso-Ramen mit selbstgemachtem Dashi
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    bearbeitet Dezember 2017
    Optionen
    Stellt euch vor, ich habe nun zwar ein schlechtes Gewissen, ABER:

    Ich habe mich heute das erste mal an ein Ei herangetraut @felixg1109 ja, richtig gelesen ;-).

    Das nächste mal sollte ich es wohl zuerst braten, weil es nach dem Gemüsebraten gleich angepapt hat?

    Wenn ich das Ei unter das Gemüse mischen möchte, mache ich das kurz vor dem Bratende? Schmeckt es besser untergemischt oder extra gebraten? Und was könnt Ihr für ein Gewürz empfehlen?

    Ich hatte bedenken wegen der Sättigung, weil ich mit fast 100 kcal schon ordentlich Gemüse auf dem Teller hätte, mal sehen wie sich das entwickelt.

    Ach ja das wichtigste natürlich noch, es hat sehr gut geschmeckt, es hat auch irgendwie den rest geschmacklich aufgewertet, auch das Mundgefühl nach dem essen war sehr angenehm :-), nur eben das schlechte Gewissen (Oje 94 Kcal :-( ).

    Ich bin aber wie mir hier schon viele geraten haben, am umswitschen der Kalorien, ich versuche die Sweets zu reduzieren.

    lclsj0271l9u.jpg
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    @Mario_oM finde ich super! Sowohl das Experiment mit dem Ei, als auch die Reduktion der sweets. Versuch doch abends Mal ein Teil der sweets durch Magerquark mit zB Getränkesirup zum süßen zu ersetzen. Hier empfiehlt sich zB best Body Nutrition - Vital Drink. Gibt's auch in vielen Sorten und dadurch, dass du die Menge steuern kannst, kannst du auch die süße steuern. Das ist zwar nicht komplett natürlich, wäre aber ein Schritt in die richtige Richtung.
    - erstell doch vielleicht ein eigenes Thema "Marios Experimenteecke" oder so ;-)
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Lieber Mario,
    was ich hier sehe gefällt mir wirklich gut! Du traust dich was auszuprobieren und es schmeck dir auch..finde ich echt super. Vor paar Wochen sicher noch undenkbar. Mach weiter so, ich unterstütze dich gern! :)
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Ich danke euch für die netten Worte. :-)

    Ich bin mir nicht sicher aber ich habe das Ei nicht so recht vertragen, mein Magen hat etwas rebelliert. Vielleicht liegt es auch daran das mein Magen das nie bekommen hat?
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Ich denke dein Magen/Verdauung wird sich an so einiges erstmal gewöhnen müssen. Geb dir Zeit und verwirf ein Experiment nicht direkt nach dem ersten Versuch.
  • spinnerdelphin
    spinnerdelphin Beiträge: 74 Member
    Optionen
    Heute gibt es Rinderrouladen mit Salzkartoffeln und Apfelrotkohl
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Heute habe ich wieder einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn mich jetzt wieder das Gewissen steinigt :-(...

    Es gab heute Abend bei mir zum ersten mal Porree und eine rote Paprika, sogar ein Spiegelei war wieder dabei. Heute habe ich zuerst das Ei gebraten, hat sehr gut geklappt. Die Kombination aus Porree und Ei gibt einen Bomengeschmack, ich denke es liegt an dem Zwiebelartigen. Nur Porree riecht extrem und ist sehr schwer zu schneiden.
    6u5nlcju3u9n.jpg
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Heute habe ich wieder einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn mich jetzt wieder das Gewissen steinigt :-(...

    Schick dein Gewissen mal für ne Weile in den Urlaub! Es ist ja nicht so, dass du jetzt Unmengen an Kal in dich reinstopfst. Du probierst neue Sachen aus, übst dich dabei am Herd und findest so raus, was dir schmeckt und was nicht. Und das ist gut so! Mir schmeckt auch vieles nicht und da gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Für die paar Kal, die ich brauche will ich so viel, so gesund und so lecker wie möglich essen!
    Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Du stehst ja erst am Anfang deiner Kochkariere. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg!
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    Mir schmeckt auch vieles nicht und da gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Für die paar Kal, die ich brauche will ich so viel, so gesund und so lecker wie möglich essen!
    Lass dich nicht von Rückschlägen entmutigen. Du stehst ja erst am Anfang deiner Kochkariere. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg![/quote]

    Das war schon immer mein Motto, wenn ich esse sollte es maximalen Geschmack haben (+wenig Kcals ;)). Ich merke leider jetzt schon die Eier auf den Rippen, fast 39 kg habe ich jetzt :-(. Das übel bei mir ist das es als erstes im Gesicht ansetzt (Mondgesicht) das setzt mir sehr zu....

    Den Porree habe ich heute aufgegessen, ist zwar lecker aber kaufe ich nimmer, der Geruch bekomme ich einfach nicht aus der Bude (Hatte 30 min gelüftet > Thermometer 15,8 °C *biberbiberfrier*)

    Paprika kannte ich schon, schmeckt roh besser, lasse ich aber auch lieber mal weg.

    Was benutzt du für Gemüse, mir mangelt es an neuen Ideen die man in der Pfanne zubereiten kann.
  • felixg1109
    felixg1109 Beiträge: 1,872 Member
    Optionen
    Mario, du weißt eigentlich selbst gut genug das zwei Eier keine Kilogramm-Zunahme machen können. 1kg Fett sind 7000kcal, 2 Eier nicht Mal 200. Mehr als rund 29g Fett könnten es also gar nicht sein. Es werden nur noch nicht verdaute Teile oder Wasser sein. Zum Thema Mondgesicht kann ich auch nur mutmaßen, dass dir das deine Krankheit vorlügt - Stichwort Körperbildstörung. Außerdem - nicht böse gemeint - sieht dein Gesicht laut Profilbild sehr krank und mager aus. Ein paar Kilo mehr würden dich besser aussehen lassen und es würde nicht jeder auf den ersten Blick sehen, dass du magersüchtig bist - dann hättest du vielleicht ein Stück Normalität gewonnen.
  • Mario_oM
    Mario_oM Beiträge: 2,456 Member
    Optionen
    felixg1109 schrieb: »
    Mario, du weißt eigentlich selbst gut genug das zwei Eier keine Kilogramm-Zunahme machen können. 1kg Fett sind 7000kcal, 2 Eier nicht Mal 200. Mehr als rund 29g Fett könnten es also gar nicht sein. Es werden nur noch nicht verdaute Teile oder Wasser sein. Zum Thema Mondgesicht kann ich auch nur mutmaßen, dass dir das deine Krankheit vorlügt - Stichwort Körperbildstörung. Außerdem - nicht böse gemeint - sieht dein Gesicht laut Profilbild sehr krank und mager aus. Ein paar Kilo mehr würden dich besser aussehen lassen und es würde nicht jeder auf den ersten Blick sehen, dass du magersüchtig bist - dann hättest du vielleicht ein Stück Normalität gewonnen.

    Ich habe zwar eine Körperbildstörung, aber im Gesicht stimmt es schon, das war auch immer ein Thema im KH. Was Zunahme angeht gelten bei mir nicht Normalwerte, mein Körper saugt auf was er bekommt, hatte ich auch schon mal gepostet; im KH hatte ich pro 2 Tage 2 kg zugenommen. Vllt. kann man daher mein Dilemma verstehen, wenn es nur ein paar Gramm / Woche wären, wäre das viel besser auszuhalten.
  • Anowja
    Anowja Beiträge: 1,150 Member
    Optionen
    Mario_oM schrieb: »
    Das war schon immer mein Motto, wenn ich esse sollte es maximalen Geschmack haben (+wenig Kcals ;)). Ich merke leider jetzt schon die Eier auf den Rippen, fast 39 kg habe ich jetzt
    Wie groß bist du eigentlich?
    Mario_oM schrieb: »
    Was benutzt du für Gemüse, mir mangelt es an neuen Ideen die man in der Pfanne zubereiten kann.
    Zucchini, Möhren, Fenchel, Auberginen, Kohlrabi, Spitzkohl, Urkohl, Champignons, Zwiebeln, Süßkartoffeln, Porree, Kürbis, Mangold, Steckrüben, Blumenkohl, Brokkoli, Bohnen, Erbsen, Chicoree, Chinakohl, Grünkohl, Rosenkohl, Wirsing, Schwarzwurzel, Pastinake, Rote Beete, Paprika, Blattspinat, Rotkohl, Romanesco, Sellerie, Topinambur, Kartoffeln, Sprossen aller Art, Linsen, .....